„Der Untergang“ von Oliver Hirschbiegel im Geschichtsunterricht. Einsatz von historischen Spielfilmen in der Schule - Gereon Arntz - E-Book

„Der Untergang“ von Oliver Hirschbiegel im Geschichtsunterricht. Einsatz von historischen Spielfilmen in der Schule E-Book

Gereon Arntz

0,0
15,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
  • Herausgeber: GRIN Verlag
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2022
Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,0, Universität zu Köln (Historisches Institut), Veranstaltung: Einführung in die Didaktik der Geschcihte: Geschichtsunterricht planen, beobachten und analysieren, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Hausarbeit sollen zwei Fragen beantwortet werden: Welche Funktion kann ein historischer Spielfilm im Geschichtsunterricht zielführend und gewinnbringend einnehmen? Und welche Möglichkeiten bietet der Einsatz des Films „Der Untergang“ von Oliver Hirschbiegel um diese Funktion zu erfüllen? Der historische Spielfilm folgt als vollfiktionales Filmprodukt einer genrespezifischen unterschiedlichen Erzähllogik und präsentiert die historische Epoche nur als Umgebung der eigentlichen Handlung. Die Vergangenheit steht dabei nicht im Zentrum der Erzählabsicht sondern vollzieht nur die Funktion eines Hintergrundes für die eigentliche Erzählung, die jedes beliebige Genre beinhalten kann und sich dadurch immer neuen Erzähllogiken anpasst. Seit den 1970er Jahren sind die Begriffe „Geschichtsbewusstsein“ und „Geschichtskultur“ die Leitkategorien der Geschichtsdidaktik. Zusätzlich wurde erkannt, dass die Bedeutung des Geschichtsunterrichts für die Prägung von historischen Vorstellungen begrenzt ist; der Einfluss von außerschulischen Geschichtsvermittlern auf das persönliche Bild von, beziehungsweise der persönlichen Einstellung zur, Vergangenheit ist unbestritten aber nicht hinreichend erforscht. Es stellt sich die Frage, ob, und wenn ja wie, solche außerschulischen Geschichtsvermittler in den Unterrichtskontext integriert werden sollen. Die vermittelten Geschichtsbilder gewinnen besonders im Medium Film an prägender Wirkung. Dies ist unter anderem seiner Anschaulichkeit und Emotionalität geschuldet.

Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt:

PDF
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.


Ähnliche