Der Zusammenhang von offenem und verdecktem Narzissmus, Extraversion und der Nutzung sozialer Medien - Jakob Krämer - E-Book

Der Zusammenhang von offenem und verdecktem Narzissmus, Extraversion und der Nutzung sozialer Medien E-Book

Jakob Krämer

0,0
36,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1.7, Universität Mannheim (Philosophische Fakultät / Medien- und Kommunikationswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit fokussiert sich auf die aktive Nutzung von Social Networking Sites (im Folgenden SNSs genannt) und die Persönlichkeitsmerkmale von deren Nutzern. Die Verbindung des offenen Narzissmus mit der Nutzung von SNSs wurde in der Vergangenheit erforscht, mit der Folge eines auftretenden Widerspruchs hinsichtlich einer positiven oder nicht-nachzuweisenden Verbindung der beiden. Aufgrund der Inkonsistenz der bisherigen Ergebnisse und einer weitestgehenden Vernachlässigung des verdeckten Narzissmus wurde dieser berücksichtigt und darüber hinaus das Persönlichkeitsmerkmal der Extraversion. Zur Überprüfung des Zusammenhangs der Persönlichkeitsmerkmale mit der aktiven Nutzung von Facebook und Instagram wurde eine quantitative Online-Befragung (N = 412) durchgeführt und im Anschluss anhand von Korrelationen und hierarchischen Regressionen ausgewertet. Die Ergebnisse deuten auf eine Negierung der Verbindung sowohl des offenen als auch des verdeckten Narzissmus mit der aktiven Nutzung von Instagram hin. Gleiches konnte für den offenen Narzissmus und die aktive Facebook-Nutzung nachgewiesen werden, während der verdeckte Narzissmus hier signifikante Verbindungen aufwies.

Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt:

PDF
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.