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Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Zweitsprache, DaZ, Note: 1,0, Technische Universität Berlin (Fachdidaktik Deutsch), Veranstaltung: HS Deutschdidaktik in Theorie und Praxis, Sprache: Deutsch, Abstract: „Migration“, „Integration“, „Multi-Kulti-Idylle“ und „doppelte Halbsprachigkeit“: Wenig andere Themen sind im Zusammenhang mit den letzten Pisa-Ergebnissen so sehr in den Blickpunkt des öffentlichen Diskurses gerückt worden, wie das der Migration und den damit verbundenen Problemen im Schulalltag und Unterricht. Auch wenn der Deutsch-Unterricht davon keineswegs allein betroffen ist, so gilt gemeinhin die Verbesserung der sprachlichen Kompetenzen dieser Schüler als ein erster Lösungsansatz auf dem Weg zu höherem schulischen Erfolg und damit besserer gesellschaftlicher Integration. Die Notwendigkeit besonderer Förderkonzepte und Lernstrategien ist jedoch nicht erst seit den Ergebnissen der Pisa-Studie erkannt worden, sondern spielt schon seit längerer Zeit in der Deutschdidaktik und besonders in deren Teildisziplin „Deutsch als Zweitsprache“ eine tragende Rolle. Natürlich standen hierbei zunächst die Lernschwierigkeiten und Sprachprobleme der Angehörigen großer Migrationskulturen im Mittelpunkt: in erster Linie türkisch-, arabischund russisch-sprechender Kinder und Jugendlicher. Aber auch andere Kulturen des europäischen Sprachraums finden sich meist hinlänglich thematisiert in der einschlägigen Fachliteratur wieder, die asiatischen Sprachkulturen sind dagegen eher unterrepräsentiert.1 Vom Vietnamesischen einmal abgesehen, trifft dies ganz besonders auf die südostasiatischen Sprachen zu, auch wenn an dieser Stelle ebenfalls erwähnt werden muss, dass diese schon allein aufgrund der geringeren Migrationszahlen, nicht von primärer Bedeutung sind. Die Schwierigkeiten, die Kinder dieser Sprachgemeinschaften haben, sich in und außerhalb des Unterrichtsgeschehens zurechtzufinden, sind jedoch häufig kaum geringer als die ihrer türkisch- und arabisch-stämmigen Mitschüler. In dieser Hausarbeit soll der Schwerpunkt auf die Situation der thailändischen Migrantenkinder gelegt und veranschaulicht werden, vor welchen sozial-, kulturell- und sprach-spezifischen Problemen diese Schülergruppe steht. [...]
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