5,49 €
Die Autorin Heike Haas lebt in Lahnstein. Sie ist Berufsschullehrerin im Fachbereich Gartenbau, und hat sich daher von Grund auf mit den Lebensprozessen der Pflanzen befasst. Zunächst schildert sie in einem vierseitigen Text das Zusammenwirken der 4 Elemente des Lebens - Feuer, Wasser, Erde, Luft - auf das Leben der Pflanzen und folglich auch Tier und Mensch. Die dann folgenden 57 Gedichte sind den Kapiteln zugeordnet: Element Feuer; Element Wasser; Element Erde; Element Luft; Zusammenwirken der Elemente; Gedichte zur Meditation. Eigene Fotografien unterstützen die Aussagen der Gedichte; ein Fotoverzeichnis befindet sich am Ende der Gedicht-Kapitel. Sie finden in diesem Buch Gedichte mit und ohne Reim; Silbengedichte; Elfchen und Haiku (nach japanischem Vorbild). Die Gedichtformen werden im vorliegenden Buch auf zwei Seiten kurz vorgestellt, und jeweils ein Gedicht zugeordnet. Das Beispiel eines Versmaßes wird durch das Setzen von Betonungszeichen (Gedicht: März) erklärt. Am Buchende befindet sich ein kombiniertes Kapitel-/Titelverzeichnis. Ein alphabetisches Titelverzeichnis, sowie eine Liste deutscher und botanischer Pflanzennamen vervollständigen das Buch.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 24
Heike Haas
Die Autorin Heike Haas lebt in Lahnstein. Sie ist Berufsschullehrerin im Fachbereich Gartenbau und hat sich daher von Grund auf mit den Lebensprozessen der Pflanze befasst.
Zunächst schildert sie in einem vierseitigen Text das Zusammenwirken der 4 Elemente des Lebens - Feuer, Wasser, Erde, Luft - auf das Leben der Pflanzen und folglich auch Tier und Mensch.
Die dann folgenden 57 Gedichte sind den Kapiteln zugeordnet: Element Feuer; Element Wasser; Element Erde; Element Luft; Zusammenwirken der Elemente; Gedichte zur Meditation. Eigene Fotografien unterstützen die Aussagen der Gedichte; ein Fotoverzeichnis befindet sich am Ende der Gedichtkapitel.
Sie finden in diesem Buch Gedichte mit und ohne Reim; Silbengedichte; Elfchen und Haiku (nach japanischem Vorbild). Die Gedichtformen werden im vorliegenden Buch auf zwei Seiten (S. →/→) kurz beschrieben, und jeweils ein Gedicht zugeordnet. Das Beispiel eines Versmaßes wird durch das Setzen von Betonungszeichen (Gedicht: März) auf S. → erklärt.
Am Buchende befindet sich ein kombiniertes Kapitel-/Titelverzeichnis. Ein alphabetisches Titelverzeichnis, sowie eine Liste deutscher und botanischer Pflanzennamen vervollständigen das Buch.
Text: Die 4 Elemente des Lebens
Element Feuer
Das Adonisröschen
Scharbockskraut
Die Schneerose
Krokus
Thymian
Endlich Sommer
Brombeere
Oktobersonne
Winterglut
Tiefer Winter
Element Wasser
Vorfrühling am Teich
Regen im März
Wasser und Wind
Frühlingsbirke am Bach
Das Wasserperlenblatt
Wasser umgibt uns
Wasser ist Leben
Der Fischschwarm
Sommerregen
Element Erde
Was ist Erde?
Unsere Herkunft
An die Erde gebunden
Ursprung des Lebens
Sieh, die Erde lebt!
Der Regenwurm
Dunkler Mauerpfeffer
Herbstblatt
Im Winter
Schneeregen
Element Luft
Bergahorn im Herbst
Das Ahornblatt
Herbstblätter
Herbststurm
Peitschen im Sturm
Der Sturmwind
Baumschicksal im Winter
Der Wintersturm
Winter im Hochgebirge
Rückkehr des Winters
Zusammenwirken der Elemente
Frühlingsahnung
Frühling strömt aus dem Baum
Weiße Seerose
Seerosen
Auf den Rheinhöhen
Nahen des Gewitters
Island
Flussufer im Herbst
An einem Wintertag
Gedichte zur Meditation
Die Energie des Ursprungs
Im Zentrum die Sonne
An die Gottheit
Die Knospe
Das große Atmen
Das innere Feuer
Mutter Erde
Fruchtwasser
Das Wasser der Zellen
in zusammenhängendem Text
Seit etwa 2500 Jahren ist die Vier-Elemente-Lehre bekannt. Sie bedeutet: das Leben der Pflanzen, Tiere und des Menschen wird durch die vier Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft bestimmt. Diese Elemente sollten ausgewogen sein und im Gleichgewicht stehen, damit sie Leben ermöglichen können.
Unter dem Element Feuer