Die Dinge gechillt geregelt kriegen - David Allen - E-Book

Die Dinge gechillt geregelt kriegen E-Book

David Allen

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Beschreibung

Morgen Mathetest, heute Hausaufgaben, Klavierunterricht und Karate-Training: Jugendliche geraten mehr und mehr in einen gefährlichen Strudel aus Alltagsstress, Prüfungsdruck und Zukunftsängsten. Neben den überforderten Teenagern stehen mindestens genauso ratlose Eltern, die sich fragen: Wie können wir unserem Nachwuchs helfen? In seinem neuen Buch liefert David Allen endlich Organisationsstrategien für die nächste Generation. Der Selbstmanagement-Profi sagt nervösen Eltern, wann es besser ist, einfach mal die Klappe zu halten, und erklärt jungen Leuten, wie sie ihren komplizierten Alltag meistern und dabei einen kühlen Kopf bewahren. Ein Buch für alle, die noch lernen müssen!

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www.piper.de

 

 

Aus dem Amerikanischen von Helmut Reuter

 

 

 

© David Allen, Mike Williams und Mark Wallace 2018

Titel der amerikanischen Originalausgabe:

»Getting Things Done for Teens«, Penguin Books, New York 2018. All rights reserved including the right of reproduction in whole or in part in any form. This edition published by arrangement with Penguin Books, an imprint of Penguin Publishing Group, a division of Penguin Random House LLC.

© der deutschsprachigen Ausgabe:

Piper Verlag GmbH, München 2020

Inhalt

Cover & Impressum

Motto 

Vorwort

Einführung für Eltern, Lehrer und andere Erwachsene, die Verantwortung übernommen haben

Einführung für Teenager

Bevor wir loslegen

Bereit?

Verwendung dieses Buches

So ist das Buch aufgebaut

Was bedeutet bereit?

Dein Gehirn

Teil 1 – Die Kunst, die Dinge geregelt zu kriegen

Die Methode von GTD (Wie ich die Dinge geregelt kriege)

Das Problem

STOLPERFALLEN

DAS VERSPRECHEN

DIE PRAXIS

DIE GEWOHNHEIT, PRODUKTIV ZU SEIN

ZUSAMMENFASSUNG

Teil 2 – Die Praxis von GTD

(»Getting Things Done«)

Kontrolle gewinnen: Die fünf Phasen

ZUSAMMENFASSUNG

TRIFF EINE ENTSCHEIDUNG

ZUSAMMENFASSUNG

WIE BEHALTE ICH ALL DIE VERARBEITETEN DINGE IM AUGE?

ZUSAMMENFASSUNG

WAS WANN DURCHSEHEN?

ZUSAMMENFASSUNG

PHASE 5: ERLEDIGEN

ZUSAMMENFASSUNG

Perspektive gewinnen: Fokushorizonte

Übersichtsplan Sinn & Zweck

Übersichtsplan Vision

Übersichtsplan Ziele

Übersichtsplan der Fokusbereiche

PAUSE EINLEGEN UND ZURÜCKSCHAUEN

Übersichtsplan Projekte und Aktionslisten

KURZFASSUNG FOKUSHORIZONTE

ZUSAMMENFASSUNG

PROJEKTPLANUNG: DAS PLANUNGSMODELL

ZUSAMMENFASSUNG

SCHLUSS

Teil 3 – Im Labor

Weitere Beispiele und Vorschläge zum Ausprobieren

Willkommen im Labor!

FÜNF PHASEN

CHECKLISTEN

LISTEN

Begriffserklärungen

Dank

Noch einmal zusammengefasst

Zusätzliche Informationen

Motto 

David Allen

Für eine neue Generation junger Leute, die früher als wir Probleme als Projekte erkennen werden.

 

Mike Williams

Für Arianna, Hannah und Conrad; ihr inspiriert mich, ihr ermutigt mich, durch euch lerne ich.

Für fürsorgliche Eltern überall, die sich darum bemühen, es anders zu machen.

 

Mark Wallace

Für meine großartige Frau, meine wundervollen Kinder, meine selbstlose Familie, meine hilfreichen Freunde und alle, die den Mut haben, den nächsten Schritt zu tun.

Vorwort

»Mann, ich wünschte, ich hätte das in der Schule gelernt – dann wäre vieles ganz anders gelaufen!«

»Wie kann ich das meinen Kindern mitgeben?!«

Ich habe unzählige solcher Ausrufe gehört, während ich in den vergangenen drei Jahrzehnten Menschen in der Methode unterrichtet und angeleitet habe, die heute allseits als »GTD« bekannt und in meinem Hauptwerk Wie ich die Dinge geregeltkriege dargelegt ist.

Bei denjenigen, die mit GTD vertraut sind, bringen diese Empfindungen vielleicht etwas ins Schwingen. Wenn jemand die Methode nicht kennt, erhält er anhand dieses Buches einen tollen Vorgeschmack auf die Art von praktischen Tipps, die wir alle schon in frühen Jahren erlernt haben sollten, es aber nicht getan haben. Es handelt sich um einen einfachen, aber profunden Weg, mit den Dingen umzugehen, die unsere Aufmerksamkeit beanspruchen, sodass wir sie beherrschen, statt ihnen zum Opfer zu fallen.

Eltern, Lehrer, Schulleiter, Geistliche und Berater – Menschen, deren Aufgabe es ist, junge Leute auf das vor ihnen liegende Leben vorzubereiten – haben mir gegenüber oft den Wunsch nach einer Methode geäußert, mit der diese Praktiken an jüngere Leute weitergegeben werden können.

Ich habe keine Kinder und bin auch kein Lehrer im herkömmlichen Sinne. Was ich im Verlauf dieser vielen Jahre entwickelt habe, war ein Modell der besten praktischen Verfahren, das zum Kern meiner Profession wurde, Schulungen und Coachings vor allem für Unternehmen anzubieten. Hier fand sich die Gruppe, die an vorderster Front mit dem Bombardement von E-Mails, dem Internet und den ständig zunehmenden Störungen durch den raschen Wandel auf diesem Gebiet konfrontiert war, und diese Leute verlangten dringend nach Hilfe.

Mir war von Anfang an klar, dass die von mir entwickelten Verfahren extrem nützlich für alle waren, die ein kreatives und arbeitsreiches Leben führen – angefangen bei Studenten und Künstlern bis hin zu Vollzeiteltern. Ich wusste allerdings nicht, wie ich dieses Publikum wirksam ansprechen konnte, da ich damit beschäftigt war, meine eigene Karriere voranzubringen. Und ganz bestimmt hatte ich keine Ahnung, wie sich die Methode in ein für Teenager verständliches und brauchbares Format übertragen ließ.

Nichtsdestotrotz hatte ich stets das Gefühl, dass Kinder die Antwort waren, sollte meine Arbeit sich so langfristig auswirken, wie sie das meiner Ansicht nach konnte. Will man auf lange Sicht stressfreie Produktivität erleben, so gibt es Verhaltensweisen, die für die meisten Erwachsenen nur sehr schwer zu verändern sind – etwa, dass man Verpflichtungen, seien sie nun klein oder groß, im Rahmen eines vertrauenswürdigen externen Systems im Auge behält, und nicht im Kopf. Diese einfache, aber wirksame Verfahrensweise schafft die Fähigkeit, optimal nachzudenken und sich auf kreative Art zu konzentrieren. Die meisten Erwachsenen tun das selbst dann nicht, wenn sie es eigentlich besser wissen. Ich habe das erlebt. Kinder hingegen können es meist rasch übernehmen.

Die meisten Erwachsenen glauben zu wissen, wie Denken geht. Kinder sind in einer Position, in der sie mit dem Lernen gerade erst beginnen.

Wie (und ob) ich dieses jüngere Publikum erreichen konnte, wusste ich nicht, obwohl das immer auf meiner »Irgendwann/Vielleicht«-Liste stand. Mein eigenes Wunschdenken in dieser Hinsicht begann sich in eine reale Möglichkeit zu verwandeln, als zwei Personen in meine Welt traten: Mike Williams und Mark Wallace.

Mike traf ich, nachdem ich von seiner Arbeit bei General Electric gehört hatte, wo er meine Methode erfolgreich anwandte, um dort wesentliche Veränderungen durchzusetzen. Dann fand ich heraus, dass er in seinem Blog davon berichtet hatte, wie er die GTD-Methode mit Erfolg für seine eigenen Kinder umgesetzt hatte! Wir hielten Kontakt, und schließlich heuerte Mike in unserer Firma an. (Einige meiner Mitarbeiter, die ihn kennengelernt hatten, meinten, sie würden sich Mike als Vater wünschen.) Wir fanden übereinstimmend, dass es vielleicht an der Zeit war, endlich dieses Buch zu schreiben, und mir war klar, er war derjenige, der dafür die Knochenarbeit leisten konnte.

Anschließend hörte ich von einem Mann namens Mark Wallace, einem Grundschullehrer in Minneapolis, der sich so für GTD begeisterte, dass er angefangen hatte, die Grundsätze und Techniken der Methode mit den Kindern seiner Schule umzusetzen. Ich hatte die Gelegenheit, seine Klasse zu besuchen, und konnte zusehen, wie die Schüler eine zentrale Technik der stressfreien Produktivität – den sogenannten Wochenüberblick – einsetzten. Dies ist der Schlüssel, um GTD fest zu verankern – Menschen, die meine Methoden anwenden, begreifen das, doch nur wenige praktizieren es wirklich durchgängig. In Marks Klasse waren alle 30 Kinder intensiv damit beschäftigt, und sie waren alle noch keine zwölf Jahre alt! Es war offensichtlich, dass Mark zu unserem Team stoßen musste.

Mike und Mark werden hier ihre eigenen Geschichten erzählen. Mit ihrem Einsatz bei der jüngeren Zielgruppe haben sie unsere Glaubwürdigkeit sicherlich mehr erhöht, als mir das möglich gewesen wäre. Und sie setzten ihre Erfahrung für uns ein und nutzten sie, um ein wundervolles Bildungserlebnis für alle zu schaffen, die willens sind, sich auf GTD einzulassen – ob jung oder alt.

Dieses Buch vertritt das von Oliver Wendell Holmes gepriesene Ideal der »Einfachheit jenseits der Komplexität«. Wer dazu bereit ist, kann es dazu einsetzen, seinem Leben auf wirklich coole Art eine Turboaufladung zu verpassen. Wer glaubt, so etwas nicht nötig zu haben, sollte sich selbst nichts vormachen.

 

David Allen

Einführung für Eltern, Lehrer und andere Erwachsene, die Verantwortung übernommen haben

Willkommen! Wenn Sie dieses Buch lesen, sind Sie wahrscheinlich ein Erwachsener mit Erziehungsaufgabe (z. B. ein Elternteil, Lehrer, Familienmitglied, Freund, Geistlicher oder Mentor), der in seiner Umgebung einen Teenager unterstützen will.

 

Was ist Ihnen an diesen jungen Leuten aufgefallen?

Nehmen die Ablenkungen, ihr Stress oder ihre Sorgen zu oder ab?

Ist Ihnen aufgefallen, was ihre Aufmerksamkeit fesselt?

Haben Sie Dinge bemerkt, die sie beschäftigen (z. B. was im Pausenraum der Schule, im Bus, auf einer Social-Media-App abläuft) – Dinge, mit denen sie selbst zurechtkommen müssen?

Ist Ihnen ein angehendes Talent oder eine Leidenschaft aufgefallen, die nur ein wenig Anleitung oder Fokussierung erfordert?

 

Heute sind Sie vielleicht die lenkende Hand, die Ihrem Teen hilft, sich in der Schule und im Leben zurechtzufinden. In ein paar Jahren werden die jungen Leute über die Grundlagen verfügen müssen, mit der Freiheit, der zunehmenden Komplexität und der offenen Natur des Lebens auf eigene Faust zurechtzukommen. Wäre es nicht erfreulich, wenn Sie ihnen die Techniken und Routinen für die Bewältigung ihres Lebens auf ähnliche Weise vermitteln könnten, wie Sie ihnen beibrachten, Fahrrad zu fahren, eine Sportart oder ein Musikinstrument zu beherrschen oder das Autofahren zu lernen?

Es gibt eine gute Nachricht! Wir haben dieses Buch als Unterstützung gedacht, mit dem Teens Fertigkeiten in den grundlegenden Methoden erwerben können, um sich im Leben zurechtzufinden. Diese Fertigkeiten werden ihnen helfen, Ablenkungen, das Gefühl, von allem überwältigt zu sein, und auch Stress zu verringern, während gleichzeitig ihr Selbstvertrauen, ihre Präsenz sowie Produktivität, Kreativität und Spaß im Leben zunehmen.

Die GTD-Methode wird weltweit praktiziert. Die ersten Anwender waren Erwachsene (z. B. Künstler, Führungskräfte, Geschäftsinhaber, Wissenschaftler, Ärzte, Lehrer, Geistliche, Mütter, Väter und viele andere), die lernten, weniger effiziente Gewohnheiten durch effizientere zu ersetzen. Auf das Erlernen von GTD folgte oft der Ausruf: »Ich wünschte, ich hätte das in der Schule gelernt!« Dieses Buch haben wir als Lehrwerk für diesen fehlenden Kurs in Lebenskompetenz konzipiert.

 

Ehe Sie Ihre Reise mit dem Teenager (oder den Teens) in Ihrem Leben antreten, sollten wir für einen Augenblick in die Vergangenheit zurückkehren. Erinnern Sie sich, wie Sie das erste Mal …

an einem bedeutenden Schulprojekt gearbeitet haben?

Ihre Hausaufgaben und Abgabetermine selbst im Auge behalten mussten?

einer Gruppe beitraten oder eine bestimmte Aktivität ausprobierten?

Fahrstunden nahmen?

den Geschmack von Freiheit spürten, als Sie von zu Hause auszogen – vielleicht fürs Studium oder, um in eigener Verantwortung zu leben?

 

Wie liefen diese ersten Erfahrungen jeweils ab? Wenn es Ihnen wie den meisten Leuten ging, gestalteten sie sich ein wenig holprig. Doch als Sie im Lauf der Zeit an Lebenserfahrung dazugewannen, klappte vieles davon um einiges leichter.

Wenn Sie dieses Buch zusammen mit Ihren Teens durcharbeiten, werden diese zweifellos viele ihrer »ersten Male« erleben – und durcharbeiten. Als erziehender Erwachsener werden Sie wahrscheinlich spüren, wie der kurzfristige Impuls »Ich springe ein und bringe das in Ordnung« der längerfristigen Klugheit weicht, »Ich muss Geduld haben und es ihnen überlassen, das selbst herauszufinden«. Dieses Buch wird Ihnen helfen, den kurzfristigen Bedürfnissen gerecht zu werden und ihren Teens mithilfe der GTD-Methode die Werkzeuge und Verhaltensweisen zu vermitteln, die ihnen auf lange Sicht helfen werden. Stellen Sie sich das Buch als Werkzeugkasten vor, der grundlegende Prinzipien und Prozesse enthält, die lebenslang Bestand haben können. Sie sind einfach. Sie sind lehrbar. Sie sind zeitlos.

Wenn Sie die GTD-Methode noch nicht kennen, sollten Sie sich einen Moment Zeit nehmen, das Buch durchzublättern. Vielleicht finden Sie heraus, dass es als Nebeneffekt auch Ihnen hilft, wenn Sie es an der Seite Ihres Teenagers durcharbeiten.

Wir hoffen, dieses Buch dient Ihnen und Ihrem Teen als verlässliche Quelle praktischen Wissens, die Sie durch die prägenden Teenagerjahre begleiten wird. Wir haben die Hoffnung, dass die Teens in ihrem Leben, nach dem Zurücklassen der Teenagerjahre, über das Know-how verfügen, ihren Träumen zu folgen und mit allem zurechtzukommen, was das Leben für sie bereithalten mag.

Einführung für Teenager

Willkommen! Irgendwie hast du dieses Buch gefunden (oder das Buch hat dich gefunden).

Wenn du gerade nichts anderes machst, solltest du dir ein paar Sekunden Zeit nehmen und es rasch von vorne bis hinten durchblättern. Es ist kein gewöhnliches Buch. Es ist ein Ratgeber und ein Werkzeugkasten fürs Leben – dein Leben.

Du lebst in interessanten Zeiten und musst mit einer Menge Zeug klarkommen. Deine Eltern oder Lehrer dürften einiges von dem kennen, was in deiner Welt abgeht, doch du allein kennst alles. Du jonglierst mit Fächern, Kursen, Sport, Hobbys, der Familie, Freundschaften und so weiter. Du lebst in einer hypervernetzten Welt. Den einen Tag geht es dir vielleicht richtig gut, und dann plötzlich macht es Pling! und ein Kommentar oder ein Foto auf deinem Smartphone oder Computer ändern alles. Es könnte etwas Aufregendes oder Störendes sein, doch in jedem Fall ist es etwas, was deine Aufmerksamkeit beansprucht, und etwas, mit dem du zusätzlich zu allem anderen, was du zu tun hast, irgendwie zurechtkommen musst. Wie gehst du mit alledem um?

Dieses Buch wird dir dabei helfen – es vermittelt dir das Wissen und die Werkzeuge, die du brauchst, um die Antwort zu finden. Es wird dazu beitragen, deinen Stress und deine Sorgen zu verringern. Es wird deine Fähigkeit steigern, mit den Dingen umzugehen, damit du mehr Zeit hast, mit deinen Freunden Zeit zu verbringen oder dich einfach zu entspannen und nichts zu tun.

Du kannst das Buch auf eigene Faust erkunden, aber vielleicht willst du es auch mit einem Freund, einem Mentor oder deinen Eltern kennenlernen. Probier die Ideen einfach mal aus. Finde heraus, was dir heute etwas bringt. Darauf kannst du aufbauen. Wenn deine Arbeit komplexer wird, liest du das Buch einfach erneut – es ist voller Ideen, die dir durch alle Stufen und Abschnitte deines Lebens helfen können.

Freu dich auf das Abenteuer.

Bevor wir loslegen

Bereit?

»Bist du bereit für die Mittelstufe?«

»Bist du bereit für die Oberstufe?«

»Bist du bereit für die Uni?«

»Bist du bereit für deine Prüfung?«

»Bist du bereit für deine Präsentation?«

»Bist du bereit, auszuziehen?«

 

Hören sich diese Fragen bekannt an? Manche sind wichtige Lebensfragen; andere sind weniger bedeutsam. Allen gemeinsam ist, dass sie auf Veränderung hinauslaufen.

Es ist alles andere als einfach, du selbst zu sein. Es mag so aussehen, als würdest du andauernd vor neuen Herausforderungen und Übergangsphasen stehen und die Frage hören: »Bist du bereit?« Was antwortest du darauf?

Nimm dir ein wenig Zeit und überdenke dein aktuelles Leben und das, was in nächster Zukunft auf dich zukommt, und frage dich ernsthaft: Bist du … bereit? Auch wenn du diese Frage noch nicht umfassend beantworten kannst – das ist okay! Dieses Buch wird dir dabei helfen, diese Frage mit größerer Zuversicht anzugehen.

 

 

Verwendung dieses Buches

Willkommen bei Die Dinge gechillt geregelt kriegen, einem Werkzeugkasten voller Grundsätze, Verfahren und Tipps, die du auf alles anwenden kannst, was dir begegnet. Konzipiert haben wir das Buch mit dem Gedanken an dich, als einzelnes Individuum. Weil keine zwei Menschen gleich sind und weil sich jeder durch verschiedene Lernstile und Vorlieben auszeichnet, haben wir dieses Buch so angelegt, dass es auf unterschiedliche Art und Weise gelesen und genutzt werden kann.

Du wirst feststellen, dass es visuell und interaktiv zu verwenden ist.

Du findest viele unterschiedliche Figuren und eine Vielfalt an Übersichten und Plänen, die dir helfen sollen, das Gebiet abzustecken. Die Figuren helfen dabei, sich Konzepte einzuprägen, während die Pläne den Konzepten eine geeignete Form geben, um damit arbeiten zu können. Einige der Übersichtspläne werden dir helfen, neue Denkweisen einzuüben, andere helfen dir, deine Gedanken zu erfassen und das eigene Denken zu organisieren.

Dazu haben wir eine Reihe von Übungen entwickelt, mit denen du ausprobieren kannst, welche Prinzipien dir am meisten bringen. Die Beispiele wurden durch reale Menschen inspiriert, und wir freuen uns zu erfahren, wie du die Prinzipien in deiner Welt anwendest.

So ist das Buch aufgebaut

Teil 1 wirft einen Blick auf den Alltag und auf das, was in der Welt um dich herum geschieht. Welche neuen und spannenden Gelegenheiten warten da draußen? Welche Fallen gibt es, in die du hineintappen kannst?

 

Teil 2 bietet dir eine Einführung in die Prinzipien, Praktiken und Werkzeuge, die du nutzen kannst, um im Alltag erfolgreich zu sein. Sie werden dir dabei helfen, Gewohnheiten zu entwickeln, durch die du erleben kannst, was wir den »Zustand der Bereitschaft« nennen.

 

Teil 3 gibt dir Gelegenheit, diese Prinzipien, Praktiken und Werkzeuge auf die Probe zu stellen. Hier kannst du spielen, experimentieren und üben, um herauszufinden, was für dich funktioniert.

 

Nachdem wir die drei Hauptteile des Buches vorgestellt haben, wollen wir erklären, was wir unter »bereit« verstehen.

Was bedeutet bereit?

Bedeutungen: auf etwas vorbereitet, zu etwas entschlossen, fertig, willens, geneigt.

Es gibt viele verschiedene Definitionen für das Wort »bereit«, aber was ist wirklich damit gemeint? Was denkst du, wenn du »bereit« hörst? Hörst du deine Mutter fragen: »Bist du schon fertig?« Oder hast du die Pfeife des Schiedsrichters im Ohr, der das Spiel anpfeift? Siehst du vor dir, wie sich der Vorhang für die Vorstellung hebt? Hörst du deinen Lehrer sagen: »Bist du bereit? Du kannst jetzt mit dem Test anfangen.«

 

Bereit zu sein kann Verschiedenes bedeuten, doch in diesem Buch definieren wir »bereit« als Kombination aus vier Sachverhalten:

BEREIT

für genau diesen Augenblick

BEREIT

für das, was als Nächstes geschieht

BEREIT

für Übergänge

BEREIT

für alles

 

Schauen wir uns die Punkte einzeln an.

Bist du bereit für genau diesen Augenblick?

Für diesen Augenblick bereit zu sein, heißt, genau jetzt, im gerade stattfindenden Moment, präsent zu sein.

Welche Art von bereit ist das? Es ist deine Fähigkeit, dich voll und ganz auf eine einzige Sache zu konzentrieren – so wie beim Lesen dieses Satzes.

 

Einige Beispiele dafür, für genau diesen Augenblick bereit zu sein:

Bist du bereit, dieses Buch zu lesen?

Bist du bereit, auf deinem Instrument zu üben?

Bist du bereit, mit Freunden Zeit zu verbringen?

Bist du bereit, jemanden einzuladen?

Bist du bereit, mit deinen Hausaufgaben anzufangen?

Bist du bereit, einem Freund zuzuhören, der mit dir reden will?

Bist du bereit für das, was als Nächstes geschieht?

Für das bereit zu sein, was als Nächstes geschieht, heißt, dass dir vollständig bewusst ist, was über einen gewissen Zeitraum hinweg zu tun ist.

Um welche Art von Bereitsein handelt es sich hier? Es ist eine Intuition, die sich einstellt, wenn du verstehst, was du tun musst, und Selbstvertrauen entwickelst, wie und wann du es erledigen wirst.

 

Ein paar Beispiele dafür, bereit für das zu sein, was als Nächstes kommt:

Bist du bereit für die nächste Mathestunde?

Bist du bereit für das heutige Fußballtraining?

Bist du bereit für dein Einstellungsgespräch?

Bist du bereit für den anstehenden Wochenendausflug?

Bist du bereit für Übergänge?

Für Übergänge bereit zu sein, heißt, dass du fähig bist, mit Veränderungen in wichtigen Bereichen deines Lebens zurechtzukommen.

Um welche Art von Bereitsein handelt es sich hier? Es geht um deine Fähigkeit, effizient auf Veränderungen zu reagieren. Mit der Qualifikation für die Oberstufe wirst du in Hinblick auf deine Pflichten erhebliche Veränderungen erleben. Diese Jahre sind spannend und voller Dynamik, und es ist möglich, auf diese Veränderungen vorbereitet und dafür bereit zu sein.

 

Ein paar Beispiele dafür, bereit für Übergänge zu sein:

Bist du bereit für den Übergang in die Oberstufe?

Bist du bereit für den Übergang von der Oberstufe ins Studium?

Bist du bereit für den Übergang vom Sport ohne Wettbewerb zum Wettkampfsport?

Bist du bereit für den Übergang, nach der Schule einen Job zu übernehmen?

Bist du bereit für den Übergang von der Uni in einen Vollzeitjob?

Bist du bereit für den Übergang vom Wohnen bei den Eltern zum eigenständigen Leben?

Bist du bereit für alles?

Für alles bereit zu sein, heißt, entspannt und bereit für all das zu sein, was auf einen zukommt. Um welche Art von Bereitsein handelt es sich hier? Es betrifft das Gefühl, das sich einstellt, wenn du weißt, wie du die Kontrolle erlangst, und siehst, wie es weitergeht. Ein wichtiger Bestandteil des Bereitseins ist das Gefühl, bereit zu sein. Es besteht in einer Geisteshaltung der Erwartung und des Vertrauens darauf, dass du das Zeug dazu hast, dein Leben voll auszuschöpfen, Risiken einzugehen und erfolgreich zu sein.

 

Ein paar Beispiele dafür, bereit für alles zu sein:

Bist du bereit, etwas Neues auszuprobieren?

Bist du bereit, etwas anzugehen, das dich wirklich herausfordert und das vielleicht auch scheitern kann?

Bist du bereit, dich an die Verwirklichung eines Traums zu machen?

Bist du bereit für dieses wichtige Gespräch mit …?

Bist du bereit, für dein Studium von zu Hause auszuziehen?

 

Dieses Buch soll dich dafür ausrüsten, dich für alles bereit zu fühlen, was dir begegnet, und die Dinge mit Selbstvertrauen anzugehen. Wenn das klar ist … bist du bereit zu starten?

 

Um diesen Lernprozess zu optimieren, ist es sinnvoll, wenn du ein Grundverständnis dafür bekommst, was von einem Tag auf den anderen, von Minute zu Minute, von einem Augenblick auf den nächsten in deinem Kopf abläuft. Dein Gehirn ist das stärkste und komplizierteste Werkzeug, das du besitzt; deshalb werden wir zunächst einige seiner Fähigkeiten und Einschränkungen sowie die von ihm ausgehenden Signale schildern.

Dein Gehirn

Wir werden uns hier auf nur zwei Areale des Gehirns konzentrieren; eines davon ist für schnelle Reaktionen zuständig, das andere für tieferes Nachdenken und Entscheidungen. Diese beiden Bereiche sind wesentlich für das Verständnis und die Anwendung der Grundsätze dieses Buches. Um zu veranschaulichen, wie sie funktionieren, haben wir zwei Figuren geschaffen.

 

Gestatten: Myggy und Kortland

Der erste für uns wichtige Teil des Gehirns ist die Amygdala (auch Mandelkern genannt).

 

Die Amygdala bildet die vorderste Verteidigungslinie des Gehirns für Kampf oder Flucht. Sie dient als System, mit dem alles, was in deine Welt eintritt, auf die angemessene Reaktion hin geprüft wird. Sie läuft auf Autopilot und hält ständig nach neu eintreffenden Signalen Ausschau. Wenn die Amygdala Gefahr oder eine Bedrohung spürt, alarmiert sie in der Regel deinen Körper; sie aktiviert ihn durch Furcht, Adrenalin, Stress, Angst, Schlaflosigkeit oder andere Stressfaktoren. Die Amygdala schaltet deinen Körper einen Gang höher und wird dich ständig weiter in Alarmbereitschaft halten, bis das, was dich stört, irgendwie in Angriff genommen wird.

Wenn ein Auto näherkommt, wird sie dich dazu bringen, dass du ausweichst. Wenn ein Baseball direkt auf dich zukommt, wird sie deine Reaktion unterstützen und dir einen spektakulären Fang ermöglichen. Sie gibt dir einen Adrenalinschub, wenn du eingreifen musst, um einem Freund in Gefahr zu helfen. Deine Amygdala soll rasch und bei Bedarf in kurzen Impulsen funktionieren.

Die von der Amygdala ausgehenden ständigen Alarmmeldungen können dir das Gefühl geben, in deinem Kopf sitze ein quasselnder und ausgeflippter Affe. Dieser Aspekt des Gehirns wird manchmal als »Affengehirn« bezeichnet. In diesem Buch werden wir die Figur von Myggy, dem Affen, als Symbol für die Aktivität der Amygdala verwenden.

[[Amygdala]]

 

 

Der zweite wichtige Teil des Gehirns wird als präfrontaler Kortex bezeichnet; er befindet sich im Frontallappen.

[[Präfrontaler Kortex]]

 

 

Der präfrontale Kortex ist für analytisches Denken und Entscheidungen zuständig. Er ist für Problemlösung verantwortlich, stellt Zusammenhänge her und gibt allem, was du siehst und machst, Bedeutung.

Der präfrontale Kortex ist entscheidend für das Lernen, die Kreativität, das Vorstellungsvermögen sowie den Aufbau und die Entwicklung von Beziehungen; außerdem stellt er sicher, dass etwas geschieht. Im Gegensatz zur Amygdala läuft der präfrontale Kortex nicht auf Autopilot. Du beziehst den präfrontalen Kortex ein, wenn du innehältst und denkst, aber auch, wenn dein Geist untätig ist und deine Gedanken umherschweifen. Der präfrontale Kortex braucht Zeit, Raum und Energie, um effizient funktionieren zu können, und er kann auf größere Effizienz trainiert werden.

Der präfrontale Kortex ähnelt einer weisen alten Eule, die über den Wald deines Lebens wacht – sie beobachtet ruhig und langsam; sie denkt nach und entwickelt eine tiefe und auf Erfahrung beruhende Weisheit, um die Lebenserfahrungen in einen sinnvollen Zusammenhang zu bringen. Wir werden die Figur von Kortland, der Eule, als Symbol für den präfrontalen Kortex verwenden.

[[Präfrontaler Kortex]]

 

Damit du auf all die geschilderten Arten bereit bist, musst du die Kräfte dieser beiden Teile deines Gehirns verstehen und für dich nutzbar machen. Myggy quasselt und sendet Signale; Kortland hört zu und antwortet.

Wenn diese Beziehung synchron abläuft, ist es möglich, bereit zu sein. Wenn sie nicht synchron funktioniert, können einige ungesunde und unproduktive Gewohnheiten entstehen.

Wie also wirst du bereit? Was musst du tun? Was springt dabei für dich raus? Was hindert dich daran, dies einfach ganz selbstverständlich auszuführen? Wie wirkt sich das alles auf dich aus? Warum solltest du dich dafür interessieren?

Bleib dran. Wir haben gerade erst angefangen.

Beherrsche deinen Geist, oder er wird dich beherrschen.

Horaz

Teil 1

Die Kunst, die Dinge geregelt zu kriegen

[[5 Phasen; Fokushorizonte; Planungsmodell]]

Die Methode von GTD (Wie ich die Dinge geregelt kriege)

Das Kürzel GTD (Getting Things Done) steht für eine Denkweise, die dazu beiträgt, dass die Menschen mehr Kontrolle und Fokussierung im Leben gewinnen – unabhängig davon, was sie machen. GTD befasst sich nicht wirklich damit, wie man die Dinge »erledigt«. Mithilfe der Methode lässt sich vielmehr lernen, wie man sich auf das Gegenwärtige konzentriert und einlässt, sich bewusst macht, was als Nächstes kommt, die Ruhe bewahrt, wenn man den Eindruck hat, dass die Dinge aus dem Ruder laufen, und wie man kreativ dem vorgreift, was immer das Leben bringen mag – ob in der Schule, bei der Arbeit, in Beziehungen, beim Sport, bei Zielen, Träumen oder sogar bei Videospielen. GTD handelt davon, für all das bereit zu sein.

Wir haben Menschen aus aller Welt gesehen, die von GTD profitiert haben; ihr Alter reichte von acht bis achtzig plus/minus ein paar Jahre an beiden Enden des Spektrums. GTD kann von jedem angewandt werden, unabhängig von Hintergrund, Geschlecht, Religion und Kultur, und das jederzeit und in jeder Situation. Sobald man diesen Ansatz erlernt hat, kann man ihn weiterentwickeln, personalisieren und sein ganzes Leben lang nutzen. Ähnlich wie Musizieren, Tanzen und Sport ist es eine Kunst, die gelernt, eingeübt und ins Leben integriert werden will. GTD besteht aus drei Hauptteilen:

Fünf Phasen

 – sie helfen dir, die Kontrolle zu gewinnen

Fokushorizonte

 – sie helfen dir, den Überblick zu gewinnen

Planungsmodell

 – es hilft dir, Kontrolle und Überblick über Situationen und Projekte zu gewinnen, die tieferes Nachdenken erfordern

[[5 Phasen Fokushorizonte Planungsmodell]]

Sieh dir diese Werkzeuge und Strategien alle genauer an und entscheide, was für dich am besten funktioniert. Sobald du die GTD-Denkweise einmal ausprobierst, wirst du erkennen, dass sie dir hilft, erfolgreich zu sein, und du wirst mehr darüber erfahren wollen, wie du dir diese Werkzeuge und Strategien aneignen kannst.

Folgende Fragen dürften dich beschäftigen:

»Warum sollte ich das lernen?«

»Warum habe ich bisher von meinen Eltern oder Lehrern nichts davon gehört?«

»Kommt dadurch mehr Arbeit auf mich zu?«

»Warum kann ich nicht einfach weitermachen wie bisher, wenn es bis jetzt gut funktioniert hat?«

»Was …?«

»Warum …?«

Das sind alles verständliche und gute Fragen, aber lass uns einmal anschauen, warum für deine einzigartige Generation eine neue Einstellung und neue Fertigkeiten erforderlich sein könnten.

Das Problem

Das Leben wird immer komplizierter

Ist dir aufgefallen, wie die Welt ständig an Komplexität zunimmt? Hast du bemerkt, wie kompliziert deine Welt wird?

Kannst du dich beispielsweise an eine nicht so lang zurückliegende Zeit erinnern, in der du dachtest, du hättest sehr viele Hausaufgaben? Im Vergleich zu der Menge von Hausaufgaben, die du mittlerweile hast, hört sich das wahrscheinlich lächerlich an. Kannst du im Rückblick noch mehr finden, was im Vergleich zu deinem heutigen Leben so viel einfacher, leichter oder unkomplizierter war?

Oder stellst du fest, dass du nach vorne schaust und dir wünschst, du könntest im schnellen Vorlauf die nächste Stufe deines Lebens erreichen? Wünschst du dir beispielsweise die Freiheit, die sich einstellt, wenn du den Führerschein und ein Auto hast? Oder wünschst du, du könntest einfach loslegen und von der Mittelstufe in die Oberstufe oder von der Oberstufe an die Uni wechseln?

Fällt dir hier etwas auf? Vielleicht ein Muster?

Das Leben scheint eine Möglichkeit zu finden, von Jahr zu Jahr ein wenig komplizierter zu werden. Und während das geschieht, veränderst auch du dich ständig; du wächst und reagierst auf diese zusätzlichen Schichten komplizierter Zusammenhänge. Manchmal reichen deine Fähigkeiten aus, um mit den komplizierten Dingen gut zurechtzukommen. Und manchmal eben nicht.

Ende der Leseprobe