Die Ferienregion Kitzbühel - Gerhard Köhler - E-Book

Die Ferienregion Kitzbühel E-Book

Gerhard Köhler

0,0
5,49 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

„Land im Gebirge“, so hieß Tirol früher. Im klassischen Fremdenverkehrsland Österreich nimmt Tirol die erste Stelle ein. Seine stolzen Gipfel und malerischen Täler, seine schroffen Felsen.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern

Seitenzahl: 33

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Die Ferienregion Kitzbühel

„Land im Gebirge“, so hieß Tirol früher. Im klassischen Fremdenverkehrsland Österreich nimmt Tirol die erste Stelle ein. Tirol hat die größte Skidichte der Welt.

Tirol ist mit 12 648 Quadratkilometern Österreichs drittgrößtes Bundesland. Es ist ein grünes Land.

Ein Drittel wird von Wald eingenommen, ein weiteres Drittel von Wiesen, Weiden Feldern und Almen.

Der seit 1947 bestehende Zuchtbetrieb das Welt-Haflinger Zentrum im idyllischen Ort Ebbs am Fuße des Zahmen Kaisers gelegen, hat sich in den letzten Jahren zum Mekka für Haflinger Freunde entwickelt.

Mit zirka 100 Stuten, Hengsten und Jungpferden gilt das Haflinger Gestüt zahlenmäßig und aufgrund von 25 Weltsieger Pferden als das bedeutendste der Welt.

Es können in Ebbs auch alle Ställe besichtigt werden. Zu dem Gelände gehören auch zwei Reithallen.

Im Sommer findet von Juli bis September jeden Freitag um 20 Uhr eine Show mit Gestütsparaden in der Hofarena statt.

Aufgrund seiner Lage an der Grenze nach Deutschland hat sich die Bezirkshauptstadt Kufstein am Fuße des Kaisergebirges schon im Mittelalter zu einem wichtigen Verkehrsknotenpunkt entwickelt.

Heute spielen verschiedene Industriebetriebe, vor allem Sportartikel und Glaswaren, für die Wirtschaft eine bedeutende Rolle.

Der berühmte Jakobsweg (blau-gelbe Muschel Zeichen) nach Compostela dem Ziel der Pilger führt durch Kufstein und weiter durch die Ferienregion Hohe Salve.

Viel zu bieten hat die Umgebung Kufsteins. Zwischen den Felswänden des Wilden Kaisers (2 344m) und des Zahmen Kaisers (1997m) liegt das für den Autoverkehr gesperrte wildromantische Kaisertal.

Die Perle Tirols ist Kufstein, hier mit dem Pendling und dem Innfluss.

Mit einer Gesamtlänge von 517 Kilometern ist der Inn einer der längsten und mächtigsten Alpenflüsse.

Er ist ein durch die Schweiz, Österreich und Deutschland verlaufender Nebenfluss der Donau. Nahezu zwei Drittel seines Flusslaufes liegen im Gebiet der Alpen.

Sein Einzugsgebiet hat mit ungefähr 26.130 Quadratkilometern knapp die Fläche Brandenburgs.

Obwohl die Elbe fünfmal so viel Stromgebiet entwässert, ist sie nur unwesentlich wasserreicher, denn in den Alpen sind die Niederschlagsmenge und die Abflussrate höher.

Die um 1205 erstmals erwähnte Festung wurde bis ins 18. Jahrhundert immer weiter ausgebaut und in den letzten Jahren aufwändig saniert..

Das Heimatmuseum in der Festung zeigt unter anderen Stein- und Bronzezeitfunde aus der Tischoferhöhle.

Im Jahre 1839 stürzte sich Friedericke die Tochter eines höheren Offiziers wegen Liebeskummer hier in die Tiefe.

Die Heldenorgel, die weltgrößte Freiorgel wurde 1931 vom Orgelbauer Oskar Walcker im Bürgerturm auf der Festung Kufstein errichtet und 1971 von der gleichen Firma erweitert und mit einer neuen Technik versehen.

Bis 2008 umfasste sie 4.307 Pfeifen, 46 Register und vier manuelle Spielhilfen. Kürzlich wurde eine Ergänzung auf 65 Register und der Neubau des Spieltischs sowie der elektrischen Traktur durchgeführt. Seitdem umfasst das Pfeifenwerk 4948 Pfeifen und eine elektronische Setzeranlage.

Der Spieltisch der Heldenorgel befindet sich am Fuß der Festung in einem eigenen kleinen Häuschen, in dem man den Organisten seit dem Umbau auch sehen kann.

Konzerte finden täglich um 12:00 Uhr, im Sommer auch noch einmal um 18:00 Uhr statt.

Von der Festung hat der Besucher einen gigantischen Blick über die halbe Stadt mit ihrem Rathaus und seinem markanten Treppengiebel. Das Gebäude ist für das Jahr 1502 belegbar aber vermutlich noch älter.

Kufstein ist eine Stadtgemeinde in Tirol an der Grenze zum Freistaat Bayern, und der Verwaltungssitz des Bezirks Kufstein.

Die Stadt liegt im Tiroler Unterland und Unterinntal und ist mit ca. 18 0000 Einwohnern nach Innsbruck die zweitgrößte Stadt des Bundeslandes.

Das Kufsteinlied wurde 1947 von dem Tiroler Karl Ganzer komponiert. Durch die Schallplattenaufnahme des bayerischen Sängers und Jodlers Franzl Lang im Jahr 1968 wurde das Lied zu einem der größten Hits des volkstümlichen Schlagers. Das Kufsteinlied begründete den häufig zitierten Beinamen Kufsteins als Perle Tirols bzw. Stadt am grünen Inn und ist ein Werbeträger für die Tourismusstadt Kufstein.

Das aus drei Strophen bestehende Kufsteinlied mit gejodeltem Refrain handelt von einem Urlaub in Kufstein und besingt volkstümlich verklärend Landschaft, Berge, das „Mäderl“ und den Wein. In der dritten Strophe beschreibt der Text das Ende des Urlaubs und die Heimfahrt.