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Erinnerungen an ein früheres Leben - Fiktion oder Realität? Was ist damals wirklich geschehen - zu Zeiten des Jesus von Nazareth? Tiefgründiges Wissen und außergewöhnliche Erfahrungen wurden in der Geschichte von Euseus intelligent und kompetent in eine faszinierende Geschichte verpackt. Ein religions-philosophischer Leckerbissen für alle die meinen, dass man die kanonisierten Schriften des Neuen Testaments hinterfragen darf und sollte. Vadim erzählt die Geschichte eines jungen Mannes unserer Zeit, der sich an ein Leben gegen Ende des 1. Jahrhunderts unserer Zeitrechnung erinnert, als er in der Obhut des betagten Jüngers Johannes aufwuchs. Dieser erste Teil des Buches beinhaltet das Leben in seiner Heimat Karien, im Südwesten der heutigen Türkei gelegen. Von Johannes erhält er authentische Informationen über das Wirken des Rabbi Jeschua (der aramäische Name des Jesus von Nazareth). Gemeinsam betrachten die beiden kritisch die Tora (die fünf Bücher Mose) und die bereits bestehenden Schriften des späteren so genannten Neuen Testaments. Euseus lernt, mit den Hütern der Natur zu kommunizieren. Durch sie erwirbt er die Fähigkeit, Menschen zu heilen, insbesondere von Besessenheit zu befreien. Einblicke in seine Gefühlswelt gewährt uns Euseus, als er sich zweimal verliebt und schließlich Ani, die Tochter seines Schmiedelehrmeisters, zur Frau nimmt. Kurz vor seinem Ableben erteilt Johannes ihm den Auftrag, die neue Lehre in den Osten zu tragen. Davon berichtet der zweite Teil des Buches.
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Vadim Redkin wurde 1958 in Woronesch, Russland, geboren. Er absolvierte die Musikhochschule als Gesangslehrer und war aktiv in der Konzertszene mit Stars der russischen Rock- und Popmusik tätig, u.a. als Leadsänger in der Rockband "Integral".
1992 begegnete Vadim dem spirituellen Lehrer Vissarion. Seitdem schrieb er, als engster Vertrauter und Chronist, die "Erzählungen von Vadim", die einen wesentlichen Teil der mehrbändigen Veröffentlichung "Das letzte Testament" ausmachen.
Vadim lebt - als Ehemann und Vater von fünf Töchtern - in der von Vissarion gegründeten Gemeinschaft in Sibirien.
Im September 2020 wurde Vadim - zusammen mit Vissarion und einem weiteren Schüler - nach einem aufsehenerregenden Großeinsatz militärischer Kräfte verhaftet und befindet sich seitdem in Untersuchungshaft in Novosibirsk. Die Presse berichtete darüber. In der U-Haft schrieb er u.a. die "Geschichte von Euseus", sowie auch Gedichte und Lieder, die bei proza.ru veröffentlicht werden.
Vadim Redkin
Die Geschichte von Euseus
Eine fantastische wahre Begebenheit
Teil 1
Übersetzung ins Deutsche
Siegfried Werning, Ludmila Rudoj
Erinnerungen an ein früheres Leben - Fiktion? Realität? Was ist damals wirklich geschehen - zu Zeiten des Jesus von Nazareth?
Tiefes Wissen und außergewöhnliche Erfahrungen wurden in der Geschichte von Euseus mitreißend und kompetent in eine faszinierende Geschichte verpackt.Ein religions-philosophischer Leckerbissen für alle die meinen, dass man die Glaubwürdigkeit der kanonisierten Schriften des Neuen Testaments hinterfragen darf und sollte.
Vadim erzählt die Geschichte eines jungen Mannes unserer Zeit, der sich an ein Leben gegen Ende des 1. Jahrhunderts unserer Zeitrechnung erinnert, als er in der Obhut des betagten Jüngers Johannes aufwuchs.
Dieser erste Teil des Buches beinhaltet das Leben in seiner Heimat Karien, im Südwesten der heutigen Türkei gelegen. Von Johannes erhält er authentische Informationen über das Wirken des Rabbi Jeschua. Gemeinsam betrachten die beiden kritisch die Tora (die fünf Bücher Mose) und die bereits bestehenden Schriften des späteren Neuen Testaments.
Euseus lernt, mit den Hütern der Natur zu kommunizieren. Durch sie erwirbt er die Fähigkeit, Menschen zu heilen, insbesondere von Besessenheit zu befreien.
Kurz vor seinem Ableben erteilte Johannes ihm den Auftrag, die neue Lehre in den Osten zu tragen. Davon berichtet der zweite Teil des Buches.
Noch eine Anmerkung zur Aussprache von Éuséus: Bei beiden „eu“ jeweils „e“ und „u“ getrennt gesprochen.
Kapitel 1 - Euseus beschreibt seine Gegenwartsfamilie, seinen frühen Hang zum Schmiedehandwerk, seine erste Begegnung mit dem Lehrer der jetzigen Epoche. Erster Hinweis auf sein Leben im ersten Jahrhundert unserer Zeitrechnung.
Kapitel 2 - Der Beginn seines früheren Lebens 70 n.Chr.. Tod seiner Mutter im Alter von 7 Jahren. Er wuchs auf bei “Großvater” Johannes, der ihm vom Leben des Rabbi erzählte. Euseus las viel – u.a. verehrte er Pythagoras …
Kapitel 3 - Euseus lernt Olivia kennen, die “Hüterin” eines Olivenhains. Johannes berichtet über weitere Begebenheiten mit dem Lehrer – unter anderem die Geschichte von Judas …
Kapitel 4 - Euseus als heranwachsender junger Mann … erlernt das Schmiedehandwerk, befasst sich ausgiebig mit verschiedensten heiligen Schriften und Philosophien … Olivia lehrt ihn die Kunst des Heilens
Kapitel 5 - Die Gemeinde um Johannes – Entstehung der verschiedenen Evangelien – Johannes erinnert an bedeutende Aussagen des Rabbi, u.a. über die Zeit des Jüngsten Gerichts, über die Reinkarnation und über das Erscheinen Christi nach der Hinrichtung.
Kapitel 6 . Es geht um Außerirdische und UFOs – hier “Götter” und “Himmelswagen” genannt. Euseus erzählt Johannes von seinen Beobachtungen. Olivia erklärt Euseus die verschiedenen Ebenen des Himmels und deren Bewohner.
Kapitel 7 - Johannes erzählt von Stephanus – dann von Paulus, von dessen Beziehung zur Lehre des Rabbi – von Petrus, und von den Meinungsverschiedenheiten zwischen Paulus und Petrus – und vom Verhältnis zwischen jüdischen und nicht-jüdischen Christen
Kapitel 8 - Das Leben unter römischer Vorherrschaft – Verfolgung christlicher Gemeinden – Die Gefangennahme von Johannes und Prochor – Euseus und seine Freunde planen die Befreiung der Beiden aus dem Kerker – Olivia gibt Ratschläge für diese Aktion
Kapitel 9 - Befreiung aus dem Kerker. Johannes bleibt auf eigenen Wunsch im Kerker. Einem Antrag auf Umwandlung der Todesstrafe für Johannes in ein lebenslanges Exil wird stattgegeben. Johannes und Euseus machen sich auf ins Exil auf eine Insel in der Ägäis
Kapitel 10 - Auf dem Boot, das die beiden zur Insel bringt, befinden sich auch der Statthalter der Insel und dessen Sohn. Bei einem heftigen Sturm wird der Sohn von Bord gespült. Zwei Delphine retten den Sohn. – Auf der Insel beginnen die Beiden mit Heilungen …
Kapitel 11 - Johannes zu Besonderheiten einer Austreibung. Der Lehrer über Austreibungen. Unstimmigkeiten im Matthäus-Evangelium bezüglich Petrus: “Auf diesen Fels werde ich meine Kirche bauen” und “Schlüssel des Himmelreichs …”
Kapitel 12 - Johannes und Euseus nach drei Jahren auf der Insel. Es gibt eine kleine Gemeinde. Frauen berichten über Machenschaften des Priester-Magiers, der die Beiden vernichten will. Euseus heilt Athena, eine leibliche Tochter des Priesters – und verliebt sich erstmalig.
Kapitel 13 - Johannes heilt den besessenen Priester mit Namen Iridis, der seine vergangenen Untaten bereut und ein Freund der Beiden wird. Iridis spricht über zwei Kulte, die er verehrt: den Apollo- und den Mithra-Kult, und über das damit verbundene astrologische Wissen.
Kapitel 14 - Auf Anraten von Johannes löst Euseus die Verbindung zu Athena – um seiner Mission willen. Euseus wird von Iridis in der Kunst der Selbstverteidigung unterrichtet. Der verhasste römische Kaiser stirbt – die Zeit der Verbannung für Johannes endet damit.
Kapitel 15 - Überfahrt zum Festland. Gespräche der Beiden über die astrologischen Zeitalter und das damit verbundene Wiederkommen des “Gesandten” im Zyklus von 2000 Jahren – über das Alte und Neue Testament – und über Unstimmigkeiten im Lukas-Evangelium.
Kapitel 16 - Weitere Gespräche während der Überfahrt – über Jakobus, den leiblichen Bruder Jesu – über Debatten mit Paulus, u.a. zum Thema der Wiederkunft Christi und der Beschneidung
Kapitel 17 - Ankunft im Heimathafen. Ani, die Euseus schon als neunjähriges Mädchen kannte, zeigt, nun als junge Frau, offen ihr Zuneigung zu ihm. Euseus ist vor Liebe entbrannt und bittet Johannes um Rat. Johannes gibt seinen Segen zu dieser Verbindung
Kapitel 18 - Flitterwochen. Euseus genießt Anis Liebe – Ist Ani vielleicht seine wiedergekommene geliebte Mutter? Ani nimmt interessiert am Leben Euseus' teil, begleitet ihn gelegentlich auf kleinen Reisen. Eine perfekte Geliebte …
Kapitel 19 - Ein reisender Bote bringt neue Bücher aus Rom – angeblich von Petrus und von Paulus. Die Bücher werden in der Gemeinde vorgelesen – ihre Authentizität diskutiert. Johannes merkt an, welche Aussagen unglaubwürdig sind.
Kapitel 20 - Am kommenden Tag wird die Diskussion weitergeführt. Dieses Mal steht die Interpretation von Euseus im Vordergrund – über das Wesen Jesu: Gott, Engel, Gesalbter … – über die jungfräuliche Empfängnis – über die Taufe Jesu …
Kapitel 21 - Euseus und Ani sprechen über die Tora, die Ani während des Exils von Johannes und Euseus ebenfalls studiert hatte – über den Gottesbegriff, die Mann-Frau-Beziehung – und über ihren Kinderwunsch …
Kapitel 22 - Ani nimmt Olivia zum ersten Mal wahr. Euseus und Ani befragen Olivia über die Zukunft … Werden wir Kinder haben … Wird Euseus mir treu bleiben … Wie können wir aus der Ferne mit dir Kontakt aufnehmen …
Kapitel 23 - Johannes besucht Euseus und Ani. Johannes erzählt von den Ereignissen zu Pfingsten. Er kündigt sein Ableben an und bekräftigt den Missionsauftrag für Euseus. Am nächsten Morgen wacht Johannes nicht mehr auf … Euseus macht sich auf die Reise .
Mein Name ist Euseus. Ich wurde im Jahre 1999 nach der ersten Menschwerdung des Lehrers in Sibirien in einem Dorf in der Taiga geboren.
Ich beginne diese Zeilen im zweiundzwanzigsten Jahr nach meiner jetzigen Geburt zu schreiben. Ich sollte es besser nicht länger aufschieben, wenn ich etwas schreiben will - die Dinge und Ereignisse häufen sich. Zweiundzwanzig Jahre alt - es ist ungewöhnlich, eine solche Zahl für sein Alter zu hören, wenn man ein langes Gedächtnis, viele Jahrhunderte der Erinnerung hinter sich hat. Und ich erlebe die nahezu ständige Freude - ich fühle mich wieder in einem physischen Körper, der mir erlaubt zu lieben und in einer dichten Wirklichkeit zu handeln.
Lasst mich versuchen, das zu erklären. Ich erinnere mich an ein früheres Leben; ich glaube nicht, dass ich das vor dem Winter '98 tat. Ich kann nicht sagen, dass ich mich im Detail an die Jahrhunderte erinnere, die verstrichen sind. Aber ich erinnere mich gut an die Ereignisse, die von Gefühlen, von Emotionen begleitet waren - und davon gab es viele. Ich habe gelernt, mich durch Gefühle, die in mir auftauchten oder sich zeigten, an die Vergangenheit zu erinnern.
Ich wurde im Winter des 99. Jahres des letzten Jahrhunderts geboren, ein paar Monate nach dem Ende meines vorherigen Aufenthalts in einem Körper. Meine Eltern nannten mich Maxim. Unmittelbar nach der Geburt hatte Mama einen Traum von einem älteren Mann in einem langen Gewand und mit klaren Augen, der, wie Mama sich erinnerte, den Namen Euseus nannte. Allerdings hieß ich eine kurze Zeit lang Maxim - in unserer Gegend besagt die alte Tradition, dass der Vater eines Jungen dessen Namen auswählt. Schon im Alter von zwei Jahren konnte ich meinen Eltern gegenüber meine Wünsche und Gedanken klar äußern. "Ich bin Euseus!" - Ich habe es ihnen gesagt. Im Laufe des nächsten Jahres oder sogar schon früher merkten sie, dass ich keine Witze machte. Schließlich habe ich nicht auf den Namen Maxim reagiert. Und es war keine Laune. Ich hätte wahrscheinlich auch Maxim bleiben können - es war keine Frage des Prinzips. Aber wenn man mehrere Jahrhunderte lang als Euseus angesprochen wird, gewöhnt man sich daran.
Als ich drei Jahre alt war, wurde ich wieder Euseus. Mein Vater schenkte mir zum Geburtstag eine schöne kleine Axt mit einem Natur-Muster auf dem Metall und sagte: "Bitte sehr, Euseus!". Seit ich zwei Jahre alt war, habe ich davon geträumt, eine solche Axt zu besitzen. Ich wollte so ein Werkzeug haben, nicht um Büsche zu hacken wie ein Feind, sondern um mit meinem Vater zusammen zu bauen. Da lächelte mein Vater: "Als ich so alt war wie du, sogar älter, wollte ich ein Maschinengewehr aus Holz haben, um gegen die Deutschen zu kämpfen.“ Die Axt wurde von einem Schmiedemeister geschmiedet, der nebenan wohnte. Ich hatte ihn bereits mehrere Male auf den Schultern meines Vaters besucht. Es hat mir den Atem verschlagen und meine Augen haben sich vor Freude geweitet... Jetzt bin ich in der Lage, normalen Stahl zu schmieden - er wird jetzt Damaszenerstahl genannt - und dem Werkzeug die richtige Form zu geben.
Meine Eltern sind natürlich wunderbare Menschen. Mein Vater ist ein Baumeister, ein Schneidermeister und ein Spezialist in diesem Handwerk, und er kann auch ohne Schwierigkeiten ein Hausprojekt zeichnen und berechnen. Wenn er Zeit hat, zeichnet er; er hat eine schöne, genaue Linie. Am liebsten zeichnet er Mutter, sowohl mit als auch ohne Kleidung, und in den letzten Jahren sind auch meine Porträts entstanden.Mama ist Mama. Sie ist schön und freundlich. Unser Herz und unser Zuhause. Es ist unmöglich, sie nicht zu lieben, oder besser gesagt, man muss sie einfach lieben. Das Wichtigste ist, dass sowohl meine Mutter als auch mein Vater leben und gesund sind. Ich bin unter ihrem Dach aufgewachsen ...Vielleicht komme ich auf die Geschichte meiner Eltern und Freunde zurück. Wenn ich genug Geduld und Zeit habe, meine bisherige Geschichte zu Ende zu schreiben. Ich habe es eilig, das zu schreiben, was mir wichtig erscheint …
Als ich drei Jahre alt war, bat ich meinen Vater eindringlich, mich zum Rabbi zu bringen. Meine Eltern nahmen mich mit zu einem solchen Treffen, bei dem viele unserer Freunde anwesend waren.Mein Vater hob mich auf seine Schultern. Ich starrte den Lehrer ein paar Minuten lang an und weinte dann leise. Meine Eltern sahen meine Tränen zunächst nicht; die Tränen flossen von selbst, leise, ohne Schluchzen. Trotzdem begann ich zu schniefen - meine Mutter griff nach oben, um mein Gesicht zu tupfen, und nahm mir das Kopftuch vom Kopf. Ich nahm ihre Hand entschlossen weg, behielt Rabbi im Auge und schüttelte verneinend den Kopf. Diese Geste genügte Mama, um zu wissen, dass sie die Tränen eines leise weinenden Mannes nicht wegwischen sollte …
Ich hatte nicht nur Ihn getroffen - wofür ich gebetet und wovon ich geträumt hatte - sondern auch sie ... Ich war achtzehn Jahre alt, als ich sie wiederfand. Zu diesem Zeitpunkt war sie drei Jahre alt. Es war unmöglich, sie nicht zu finden. Ich hätte sie in jedem Alter wiedererkannt, unabhängig von ihrer Haar-, Augen- und Hautfarbe... Sie wurde in einem Nachbardorf in einer Künstlerfamilie geboren …
Jetzt wäre es gut, mit der Beschreibung meines langen Lebens zu beginnen. Das vorherige. Das Wort "vorheriges" ist in seiner Bedeutung ungenau. Ich empfinde das, was mir widerfährt, als eine einzige Erinnerung, ein einziges Leben. Durch den Willen des Höchsten und aus unvermeidlichen Gründen musste ich meinen Körper wechseln. Ehre sei dem Vater!
Mir wurde ein kurzer Zeitraum zwischen den Geburten gewährt. Dadurch blieb – zeitgemäß ausgedrückt - die Energiekomponente des früheren Bewusstseinsfeldes eines ungewöhnlich langen Lebens nicht in einem dichten Körper erhalten. Diese Komponente überlagert deutlich mein gegenwärtiges Bewusstsein, was sehr grundlegend ist. Mit der Sprache, der Sichtweise und dem Verständnis des heutigen Körpers werde ich die ferne Vergangenheit erzählen. Natur- und Architekturbeschreibungen werden in diesen Geschichten kaum vorkommen, nur dann, wenn solche Erlebnisse mit starken Emotionen verbunden sind.
Von Beginn meiner Geschichte an werde ich die moderne Zeitrechnung verwenden. Obwohl eine solche Zeitrechnung - "von der Menschwerdung unseres Herrn" oder "von der Geburt Christi" - erst im achten Jahrhundert ab der Geburt des Lehrers angewandt wurde. Und meine Ereignisse werden im ersten Jahrhundert der Neuzeit beginnen. In dieser Zeitrechnung gibt es einen Fehler, vielleicht einen unbedeutenden. Im sechsten Jahrhundert wurde dank eines römischen Mönchs mit dem Spitznamen „Der Kleine“ bei der Zusammenstellung der neuen Ostertafeln die Epoche des römischen Kaisers Diokletian, des Verfolgers der Christen, - sie wurden in Europa bis zum achten oder neunten Jahrhundert verwendet, - als "die Epoche vom Erscheinen des Herrn" neu berechnet. Die Berechnung des Mönchs beruhte auf der Tatsache, dass der Lehrer 30 Jahre alt war, als er zum Vater ging. Das ist ein Fehler von vier Jahren. Was natürlich nichts mit den beschriebenen Ereignissen zu tun hat, aber wiederum, wie alle bekannten Evangelien, daran erinnert, wie wenig man über einen Prediger aus Judäa - oder besser gesagt, Galiläa - namens Jeschua wusste...Als ich zum ersten Mal geboren wurde - vielleicht war es nicht das erste Mal, ich kann es nicht mit Sicherheit sagen -, war das Jahr 823 seit der Gründung Roms. So wurde der Sommer dort, wo ich lebte, gerechnet. Es war das siebzigste Jahr seit der Menschwerdung des Lehrers ...
Geboren wurde ich in einer kleinen griechischen Stadt an der Küste im südlichen Teil der Ägäis. Damals war es eine Provinz des Römischen Reiches - Asien.
Ich erinnere mich an das Rauschen der Brandung, an das Meer in der Farbe des Himmels und die Umrisse der Inseln am Horizont. Ich kann mich kaum an meinen Vater erinnern. Manchmal kommt mir eine kurze Erinnerung: er, ein großer, starker Mann mit dichtem schwarzem Bart, Feuer in der Schmiede und glühendes Metall. Er war Schmiedemeister. Es hieß, er sei irgendwo da draußen - der Name des Ortes fällt mir nicht ein - durch die Hand römischer Krieger gestorben. Vater wollte jemanden beschützen.Ich erinnere mich an meine Mutter. Sie war sehr hübsch und sehr freundlich. Lockiges dunkelblondes Haar und zarte helle Augen. Sie erzählte mir Geschichten über Götter und Göttinnen, zu denen auch unsere entfernten Vorfahren gehörten, die von den Sternen kamen. Meine Mutter gab diesen Sternen Namen und zeigte mit der Hand auf sie. Ich erinnere mich natürlich nicht mehr an die Namen. Ihre Geschichten lehrten mich, den Nachthimmel mit seinen endlosen Sternenmustern zu bewundern. Die Melodien des Sandes und der Kieselsteine, die in der mondbeschienenen Brandung rollten, verstärkten das Erlebnis...
Meine Mutter brachte mir schon früh das Lesen bei. Es gab keine Pergamente für Kinder, also las ich alles, was ich finden konnte. In unserem Haus hatten wir ein Buch des Philosophen Chrysippos, der etwa 300 Jahre vor mir lebte. Ich habe sein Werk mehrmals gelesen, aber längst nicht alles verstanden. Aber ich mochte dieses Buch, es hatte einen besonderen Geruch.
Weitere Bücher (Pergamente und Papyrus) befanden sich im Besitz meines Großvaters Johannes, der in der Nähe von uns an einer von Staub und von der Sonne gelb-weißen Straße wohnte. Ich verschwand oft zu ihm - kletterte über den niedrigen Steinzaun, trat auf trockene Dornen und hüpfte auf dem weißen Weg, den ich gemacht hatte, ins Haus...
Als ich vielleicht acht Jahre alt war, ging meine Mutter. Obwohl sie mich vorgewarnt hatte, dass sie vielleicht im Himmel leben würde, mein Vater sie abholen und zu sich rufen würde, weinte ich lange und heftig, als es geschah. Ich weinte so lange, bis sie morgens im Schlaf zu mir kam, um mich zu trösten und um mir zu sagen, dass sie am Leben sei, mich aber jetzt nicht mehr oft sehen könne. Meine Mutter sagte, sie würde mich immer lieben und unsichtbar für mich da sein, auch wenn sie weit weg ist. Nach dem Willen des Himmels, wo es so viele Sterne gibt, muss sie jetzt woanders sein, und eines Tages werden wir sicher wieder zusammen sein. Großvater Johannes lehrte mich, zu dem Einen Gott zu beten, und wir beteten zusammen, dass Mama einen leichten Weg zu ihrem Stern finden möge.
Ich erinnere mich auch daran, dass ich mit meiner wunderschönen Mutter den Apollo-Tempel in unserer Stadt besuchte. Ich weiß nicht mehr, was in dem Tempel geschah. Ich erinnere mich, dass der Priester mir einen Vogel vom Altar schenkte und dass meine Mutter ungewöhnlich schön war, von besonderer Zärtlichkeit und Gelassenheit...
Johannes nahm mich auf und wurde alles für mich - Vater, Mutter und Freund. Er war ein schlanker, agiler Mann mit freundlichen braunen Augen, Anfang siebzig.
Großvater hat mir viele Dinge beigebracht - nicht nur verschiedene Fertigkeiten im Haushalt, sondern auch das Lesen der aramäischen Sprache. Im Alter von zehn Jahren hatte ich jedes Pergament und jeden Papyrus in griechischer und aramäischer Sprache im Haus durchgelesen. Und das mehr als einmal. Unter den Büchern waren Geschichten über die griechischen Götter, darunter Alexander der Große, einige Bücher griechischer Philosophen (ich nahm das Buch von Chrysippos mit), zwei Evangelien - eines auf Griechisch und eines auf Aramäisch, Bücher der Propheten (das antike Gesetz) auf Aramäisch...
Besonders gerne habe ich Johannes' Notizen über Rabbi und seine Freunde gelesen, die er gelegentlich ergänzte. Diese Einträge waren (offenbar aufgrund meines Alters) verständlich und lebendig.
Und natürlich lauschte ich gebannt den Erzählungen meines Großvaters über diese außergewöhnliche Zeit. Übrigens, bevor ich es vergesse: Er hat nie von sich selbst als Lieblingsschüler gesprochen und nie so etwas geschrieben.
Johannes war ein wunderbarer Geschichtenerzähler. Allerdings kannte ich damals keine anderen, nur Bücher, in denen die Geschichten beim erneuten Lesen unverändert blieben und der Phantasie die Möglichkeit boten, neue Farben hinzuzufügen. In den Geschichten des Großvaters, die ich mehr als einmal gehört hatte, gab es neue Details und sogar neue Ereignisse und dementsprechend auch neue Erfahrungen.
Seit meiner Kindheit waren der Rabbi und die Jünger meine Hauptfiguren. In meiner Vorstellung wanderte ich mit ihnen auf allen Pfaden und Gipfeln, fischte am See Genezareth und saß oft am Feuer und hörte dem Lehrer zu. Ich wünschte, ich wäre früher geboren worden und mit ihnen gereist. Großvater sprach nur selten von der Hinrichtung des Lehrers. Er sprach nicht gerne darüber. Da gebe es nicht viel zu erzählen, sagte er. "Keiner von uns engen Freunden war dort. Wir hatten Angst, Angst um uns selbst... Angst, als Räuber erkannt zu werden... Wir waren bei ihm, wenn man ihm zuhörte, aber wenn er in Schwierigkeiten war, waren wir nicht da... Es ist eine Schande, mein Sohn, sich daran zu erinnern...".
Kinder und Erwachsene aus der ganzen Stadt kamen, um die Geschichten und Predigten von Großvater Johannes zu hören. Viele lernten ihn lieben. Er hatte vielleicht fünfzehn Jahre in unserem Dorf gelebt, bevor er mich in sein Haus aufnahm. Er kam von Jerusalem hierher. Er ging zu Fuß nach Antiochien und von dort über das Meer an unsere Küste.
Mein Großvater erzählte mir nicht nur faszinierende Geschichten, sondern er heilte mich auch - er heilte mich durch Gebet und durch Worte. Und er trieb Dämonen aus. Zuhause hat er das nie gemacht, solange ich noch nicht erwachsen war. Und er heilte durch Handauflegen, aber nicht alle: Johannes lehnte es nie ab, Kindern zu helfen, und er lehrte die Erwachsenen, innerlich rein zu sein. "Es ist nicht das, was in den Menschen hineingeht, was ihn krank macht, sondern das, was aus seinem Herzen herauskommt. Man muss auf die Reinheit seines Herzens achten", sagte er. - Öfter beten. Gelobt sei Gott.
Ein Jünger des Johannes lebte mit uns. Er war ein erwachsener Mann, der auch wusste, wie man Geschichten erzählt und böse Geister austreibt. Ich glaube, sein Name war Prochor. Möge es so sein. Johannes und Prochor gingen in die Nachbardörfer oder in unsere Stadt, um die Menschen zu heilen und den Teufeln den Garaus zu machen. Man sagte immer, dass die Dämonen große Angst vor Johannes hatten und deshalb nur selten in unsere Stadt kamen.
Gelegentlich reisten Johannes und Prochor in weit entfernte Dörfer - auf dem Seeweg oder ins Innere Asiens - um über den Lehrer zu berichten, bestehende Gemeinschaften zu unterstützen und bei der Gründung neuer Gemeinschaften zu helfen. Sie blieben manchmal lange weg. Dann ließen sie mich im Haus des Sekretärs der Volksversammlung in unserem Dorf zurück. Die Bibliothek und die Anzahl der Bücher waren atemberaubend.
Der Sekretär liebte mich, wahrscheinlich weil er meine Mutter liebte. Ich verstand es und teilte dieses Gefühl mit ihm.
Im Haus des Sekretärs wurde ich mit den Gedanken des Pythagoras, der sechs Jahrhunderte vor mir lebte, und mit den Erinnerungen seiner Schüler an ihn vertraut gemacht. Ich war beeindruckt von den Informationen, die ich las, und von der Persönlichkeit dieses Weisen. Ich stimmte sofort mit Pythagoras überein, dass die Seele in verschiedene Körper übergehen kann. Und ich war sehr erfreut über dieses Wissen. Es war mir ein wenig peinlich, dass ich als Schlange oder Stein geboren werden könnte, wenn ich in meinem jetzigen Leben nicht gut genug war. Und da ich nicht als Schlange geboren werden wollte, beschloss ich ein für alle Mal, mich gut zu benehmen.
Gut für Pythagoras - er erinnerte sich an sein früheres Leben: Er war weder eine Schlange noch ein Wildschwein, sondern der Krieger Euphorb, der im Trojanischen Krieg fiel. Pythagoras erkannte sogar sein aus dem Krieg erhaltenes Schild wieder, auf dessen Rückseite die Initialen von Euphorb zu lesen waren. Natürlich habe ich nach dieser Geschichte versucht, mich an mein früheres Leben zu erinnern, in der Hoffnung, dass auch ich ein historischer Held und kein Baum war - obwohl ein Baum nicht die schlechteste Option war -, aber ich konnte mich an nichts erinnern. Alles, was mir in den Sinn kam, waren die Augen meiner Mutter, ihr Lächeln und der Sternenhimmel.
Ich erinnerte mich daran, dass Pythagoras, obwohl er kein Priester war, mit Apollo selbst im Apollo-Tempel gesprochen hatte. Und er ging bis nach Babylonien, dem Reich der Chaldäer, wo die Priester ihn lehrten, mit den Göttern zu kommunizieren. Jedenfalls beschloss ich aufgrund dieser starken Eindrücke, ein Pythagoräer in Sachen Essen zu werden, d.h. Vegetarier - und nie wieder Fleisch zu essen...
Als ich Großvater von meiner Entscheidung erzählte, lächelte er: "Nun, eine Entscheidung, die eines Mannes würdig ist. Der Rabbi mochte auch kein Fleisch. Er aß mit Genuss Fisch, Käse, Gemüse und Fladenbrot. Er hatte eine einfache Einstellung zum Essen, wir haben nicht gefastet. Er sagte einmal: Was in dich hineingeht, kann dich nicht unrein machen, was aus dir herauskommt, macht dich unrein. Wir waren damals jung und verstanden nicht sofort, also baten wir ihn um eine Erklärung. Er lächelte und sagte: "Was von außen in dich hineinkommt, wird in deinem Magen verdaut, geht in die Latrinen - es kann dich nicht unrein machen und es ist auch gut für die Erde.