Die Kraft der ayurvedischen Gewürze - Dr. Smitha Devi Chandran - E-Book

Die Kraft der ayurvedischen Gewürze E-Book

Dr. Smitha Devi Chandran

0,0

Beschreibung

"Wenn die Ernährung falsch ist, hilft keine Medizin, wenn die Ernährung richtig ist, braucht es keine Medizin." Ayurvedische Weisheit Ayurveda, das "Wissen vom gesunden Leben" ist das über 5.000 Jahre alte traditionelle indische Medizinsystem. Es zielt darauf ab, Gesundheit und Wohlbefinden jedes Einzelnen zu erhalten, indem Geist, Körper und Seele im Gleichgewicht gehalten werden. Ayurveda versucht Krankheiten zu verhindern noch bevor sie ausbrechen. Zu diesem Zweck wird ein ganzheitlicher Ansatz verwendet der Bewegungs-, Ernährungs- und Lebensstil kombiniert.  Ayurvedische Kräuter und Gewürze sind ein wichtiger Bestandteil dieses Ansatzes – die Bausteine für eine gesunde Lebensweise. Sie schützen den Körper vor Krankheiten und bringe zahllose gesundheitliche Vorteile mit sich, darunter verbesserte Verdauung und psychische Gesundheit.  In diesem Buch stellen wir Ihnen die 10 meist gebrauchten ayurvedischen Gewürze und ihre Vorzüge vor. Kurz und zusammengefaßt – alle wichtigen Informationen, die man gerne schnell zur Hand hat.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 17

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Inhalt

Zimt

Ingwer

Kardamom

Gelbwurz

Bockshornklee

Nelke

Schwarzer Senf

Schwarzer Peffer

Kümmel

Koriander

Impressum

Copyright bel Verlag 2020

www.belverlag.de

eISBN 978-3-947159-06-2

Text: Dr. Smitha Devi Chandran

Pictures Copyright: Shutterstock

Layout: Karin Schweizer

Die Kraft der ayurvedischen Gewürze

Ayurveda ist das älteste Gesundheitssystem Indiens, das seit 5000 Jahren in ganz Indien praktiziert wird. Von Indien aus hat sich dieses Wissen in zahlreiche Länder wie Nepal, China und sogar bis nach Europa ausgebreitet. In früheren Zeiten war Indien der größte Exporteur von Kräutern und Gewürzen in viele Länder rund um die Welt. Mehr als 3000 Kräuter, Mineralien und tierische Produkte werden im Ayurveda beschrieben mit Aussehen, pharmakologischer Wirkung und ihrer Bedeutung bezüglich der präventiven und heilenden Aspekte für jegliche Krankheiten.

Der Stellenwert von Kräutern und Gewürzen zur Vorbeugung bei Krankheiten wird im Ayurveda stark betont. Da Kräuter und Gewürze eine so zentrale Rolle bei der Vorbeugung und Heilung von sowohl übertragbaren als auch nicht übertragbaren Krankheiten spielen, wurde ihre Verwendung in der indischen Küche so integriert, dass sichergestellt ist, dass jeder täglich eine ausreichende Dosis davon zu sich nimmt. Ein weiterer Vorteil der Verwendung von Kräutern und Gewürzen besteht darin, dass sie den Nährwert, den Geschmack und das Aroma von Lebensmitteln erhöhen und die Bioverfügbarkeit von Nährstoffen und Mineralien aus den Lebensmitteln verbessern. Sie helfen auch, unerwünschtem mikrobiellem Wachstum vorzubeugen und dieses einzudämmen.

Eine ayurvedische Weisheit besagt:

„Wenn die Ernährung falsch ist, hilft keine Medizin, wenn die Ernährung richtig ist, braucht es keine Medizin.“

Zimt

Sanskrit – Twak

Botanischer Name – Cinnamonum verum

Zimt ist ein Gewürz, das aus der Rinde der Zimtbäume gewonnen wird. Unter den beiden Hauptarten von Zimt ist Ceylon-Zimt als der „wahre Zimt“ bekannt. Geerntet wird, indem Äste vom Baum geschnitten werden und die innere Rinde entnommen wird. Wenn die Rinde trocknet, rollt sie sich zusammen, was als Zimtstange bezeichnet wird. Der eigentümliche Geruch und Geschmack von Zimt ist auf das darin enthaltene ätherische Öl zurückzuführen.

Verwendungszweck