Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
"Jeden Tag wird die Gesellschaft mit neuen Dingen überflutet, die vollkommene Gesundheit und strahlende Schönheit garantieren. Wenn man allerdings die Realität genauer betrachtet, dann sieht die Sachlage völlig anders aus. Die moderne Welt ist kränklicher, schwächlicher und verkümmerter als je zuvor. Die Natur wird verachtet, ausgeschlachtet und verletzt. Die Bevölkerung selbst gleicht einem gesundheitlichen Scherbenhaufen. Verzweifelt wird versucht, tiefsitzende Krankheiten durch Pillen und Spritzen zu eliminieren. Körperliche Schwächen werden einfach durch technische Hilfsmittel ausgeglichen. Was schön ist, wird von den Medien vorgegeben. Menschen sind bereit sich zu operieren, sich abzuhungern und sich mit Extremmaßnahmen fast umzubringen, nur um diesem bunt verpackten Spektakel gerecht zu werden. Der Geist wird mit Spielchen auf dem Smartphone, Castingshows und Massen an Werbung bei Laune gehalten, damit ja keiner Zeit hat festzustellen was da eigentlich abläuft. Die Massenmedien wurden nicht erfunden, um die Massen zu informieren. Sie wurden entwickelt, um die Massen zu kontrollieren. Beschäftigt und verwirrt man eine Gesellschaft, dann nimmt Sie jede Art der Manipulation dankend an…" Schluss damit! Raus aus den Zwängen der modernen Gesellschaft! Sie suchen nach der Axt der Wahrheit im Wald der Manipulation? Sie möchten lernen, wie man viele Zivilisationskrankheiten und gesundheitliche Probleme ohne Medikamente besiegen kann? Sie suchen nach einem Ausweg im Irrgarten der Diät- und Fitnesslügen? Sie suchen nach einem natürlichen Konzept, um Ihre Traumfigur zu erreichen und auch zu halten, ganz ohne Kalorienzählen oder Extremmaßnahmen? Sie möchten lernen, wie man die Naturelemente nutzen, den Körper sinnvoll stärken und den Geist befreien kann? All dies und noch viel mehr lässt sich durch die Macht der Beständigkeit verwirklichen. Begeben Sie sich auf eine Wissensreise durch die spannende Welt der ganzheitlichen Gesundheit.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 371
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Gesund, Stark & Schön
Raus aus den Zwängen der modernen Gesellschaft!
von Frank Feller
Frank Feller
Originalausgabe
1. Auflage
Copyright: © 2014 by Frank Feller
published by: epubli GmbH, Berlin
www.epubli.de
ISBN 978-3-7375-0774-5
Für Fragen und Anregungen:
Wichtiger Hinweis:
Der Autor dieses Buches ist weder Arzt noch Mediziner. Sämtliche Inhalte dieses Buches wurden nach bestem Wissen und Gewissen des Autors sorgfältig geprüft und recherchiert. Die Informationen stellen keine Beratung für den einzelnen Benutzer und keine medizinischen Fachinformationen dar. Die dargestellten Informationen können daher den individuellen Rat oder die Behandlung eines Arztes oder Heilpraktikers nicht ersetzen. Im Erkrankungsfall und vor der Umsetzung der empfohlenen Maßnahmen ist ein qualifizierter Arzt oder Heilpraktiker aufzusuchen. Der Autor haftet für keine nachteiligen Auswirkungen, die im direkten oder indirekten Zusammenhang mit den Informationen dieses Buches stehen. Lassen Sie sich vor Aufnahme des Trainings auf Ihre Sporttauglichkeit prüfen.
Zusätzlicher Hinweis:
Alle Rechte vorbehalten. Dieses Buch darf ohne die schriftliche Genehmigung des Autors weder teilweise noch als Ganzes in irgendeiner Form kopiert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Die Natur
Sonne
Licht
Vitamin D
Sonnenschutzmittel
Lebens-Waage - Sonne
Zusammenfassung - Sonne
Luft
Richtiges Atmen
Luftqualität
Kälte
Lebens-Waage - Luft
Zusammenfassung - Luft
Wasser
Trinkverhalten
Trinken und Essen
Wasserarten
Lebens-Waage - Wasser
Zusammenfassung - Wasser
Der Körper
Bewegung
Bewegung im Alltag
Tipps für den sitzenden Arbeitsalltag
Muskeln
Krafttraining
Anzahl der Trainingseinheiten
Anzahl der Übungen, Sätze und Wiederholungen
Übungsauswahl
Aufteilung und Reihenfolge der Übungen
Aufwärmen
Ausführung der Übungen
Progression
Ernährung rund ums Training
Auswahl des Studios
Bauch und Po
Dehnen
Isometrisches Training
Das Trampolin
Lebens-Waage - Bewegung
Zusammenfassung - Bewegung
Ruhe
Schlaf
Nasenatmungs-Technik
Egoistische Ruhezeiten
Aktive Erholung
Weitere Entspannungsmethoden
Was tun, wenn man doch mal krank wird?
Lebens-Waage - Ruhe
Zusammenfassung - Ruhe
Ernährung
Natur vs Industrie
Kohlenhydrate, Proteine und Fette
Tierprodukte
Milchprodukte
Getreideprodukte
Frühstück
Der typische Fehler
Vorgehensweise einer klugen Ernährungsumstellung
Gewichtskontrolle
Nahrungsergänzungsmittel
Lebens-Waage - Ernährung
Zusammenfassung - Ernährung
Der Geist
Einstellung und Überzeugung
Affirmationen
Lachen
Selbstliebe
Lebens-Waage - Der Geist
Zusammenfassung - Der Geist
Schlussbemerkung
Sonderthema - Zunehmen
Die (Er-)Lösung
Lebens-Waage - Zunehmen
Zusammenfassung - Die (Er-)Lösung
Literaturempfehlungen
Eigentlich wollte ich nie schreiben. Zu groß erschien mir die Macht der Medien, der gewaltigen Konzerne und der einflussreichen Industrien zu sein, die ihre Empfehlungen, Richtlinien und vor allem Produkte perfekt vermarkten. Es gleicht noch immer einem aussichtlosen Kampf gegen Windmühlen. Jeden Tag wird die Gesellschaft mit neuen Dingen überflutet, die vollkommene Gesundheit und strahlende Schönheit garantieren. Wenn man allerdings die Realität genauer betrachtet, dann sieht die Sachlage völlig anders aus. Die moderne Welt ist kränklicher, schwächlicher und verkümmerter als je zuvor.
Die Natur wird verachtet, ausgeschlachtet und verletzt. Die Bevölkerung selbst gleicht einem gesundheitlichen Scherbenhaufen. Verzweifelt wird versucht, tiefsitzende Krankheiten durch Pillen und Spritzen zu eliminieren. Körperliche Schwächen werden einfach durch technische Hilfsmittel ausgeglichen. Was schön ist, wird von den Medien vorgegeben. Menschen sind bereit sich zu operieren, sich abzuhungern und sich mit Extremmaßnahmen fast umzubringen, nur um diesem bunt verpackten Spektakel gerecht zu werden. Der Geist wird mit Spielchen auf dem Smartphone, Castingshows und Massen an Werbung bei Laune gehalten, damit ja keiner Zeit hat festzustellen was da eigentlich abläuft. Die Massenmedien wurden nicht erfunden, um die Massen zu informieren. Sie wurden entwickelt, um die Massen zu kontrollieren. Beschäftigt und verwirrt man eine Gesellschaft, dann nimmt Sie jede Art der Manipulation dankend an. Das wussten schon die besessenen Kaiser des römischen Reiches. Damals nannte man dies „Brot und Spiele“. Ein System von verlogenen Mächten spannt sich über die ganze Welt, damit die Umverteilung von Wohlstand und Kontrolle mehr und mehr in die entsprechende Richtung verläuft. Dazu werden alle Mittel benutzt, die der große Apparat zu bieten hat. In vielen westlichen Ländern hat diese Völkerbeschäftigung und der daraus resultierende perverse Konsum eine erschreckende Stufe erreicht. Menschen, die im Hamsterrad einer großen Scheinwelt leben. Dahin vegetieren oder im absoluten Glanzlicht stolzieren. Mit dem Strom schwimmen oder untergehen. Vergnügen oder Todesangst. Dem Geschmack der Massen folgen oder als Außenseiter abgestempelt werden. Friss oder stirb!
Ehrlich, ich hatte Angst um unsere Zukunft. Um die Zukunft unserer Kinder noch viel mehr. Zum Glück aber gibt es immer wieder ein paar Menschen, die sich nicht von der einflussreichen Industrie und den korrupten Medien eintrichtern lassen, was richtig und was falsch ist. Menschen, die sich dem Kampf stellen und tapfer versuchen, eine gesunde, ehrliche und aufgeklärte Welt zu schaffen. Meist gleicht dies jedoch dem oft zitierten Fähnchen im Winde. Aber auch der Flügelschlag eines Schmetterlings kann bekanntlich zum Sturm werden. Genau diese Entwicklung ist zu beobachten, denn so wurden bereits viele andere Mitstreiter verschiedenster Bereiche und Sparten dazu inspiriert, mit ihrem Wissen und ihren Fähigkeiten zum Wohle der Allgemeinheit die erforderliche Veränderung einzuleiten.
Tief im Menschen sitzt eine Kraft, die schwer zu kontrollieren ist und die gefährlichste Waffe gegen die Massenindustrie darstellt. Diese Kraft gilt es zu entfachen, zu stärken und auszubauen. Es ist diese Energie, die auch mich dazu verleitet hat dieses Buch zu schreiben.
Um es einmal mit den Worten des deutschen Heilpraktikers Erhard Blanck zu sagen: „Die Wahrheit hätte Sponsoren nötiger als jeder Sport“.
In Bezug auf die Gesundheit, Vitalität und Fitness bedarf es dringend an großer Aufklärung und Unterstützung. Wenn Sie sich ebenfalls so intensiv mit der ganzheitlichen Gesundheit beschäftigt haben wie ich und die Entwicklung und bewusste Manipulation der Gesellschaft im Ganzen sehen, dann werden Sie mir zustimmen. Die meisten haben dies jedoch nicht getan und versinken langsam im Sumpf dieses gesteuerten Systems. Die Wucht der modernen Welt ist gewaltig und erdrückend. Sie lächelt uns an, manchmal ein Leben lang und holt dann zum brutalen Schlag aus. Wir erleiden bis dahin so manchen Schmerz aber ändern nichts, denn wir warten weiter auf die wenigen Streicheleinheiten. Wir sind blind und trotzdem hören wir nicht auf die innere Stimme, sondern schauen auf den Fingerzeig von außen. Die heutigen Zwänge, Empfehlungen, Trends, Produkte und das gesamte Konsumverhalten sind nur die eigenen Fesseln, die diesen finalen Schlag unausweichlich und letztendlich so schmerzhaft machen. Wir müssen die eigenen Warnungen und Hilferufe deuten und uns von dieser Gefangenschaft lösen, bevor ein solcher Treffer das kostbare Leben zerstört. Erst dann wacht der geblendete Mensch für gewöhnlich auf und erkennt viele seiner Fehler. Dann allerdings kann nur noch Schadensbegrenzung betrieben werden. Jeder von uns ist betroffen und jeder von uns gerät mehr und mehr in diese Wehrlosigkeit. Lassen wir es nicht so weit kommen. Es ist Zeit zu handeln. Befreien wir uns gemeinsam. Ich kann Ihnen versichern, dass es Lösungen gibt. Wir selbst sind die Lösung! Wir müssen es nur verstehen lernen, und das werden wir! Aus diesem Grund habe ich keine Angst mehr um unsere Zukunft.
Damit Sie eine Menge Zeit, Nerven, Arbeit und Geld sparen können, habe ich die wichtigsten Dinge und persönlichen Empfehlungen und Erfahrungen in diesem Buch zusammengefasst. Eigenschaften, die mich an den meisten hauptsächlich neuen Büchern stören, habe ich dabei vermieden. Viel Blablabla um nichts, immer politisch korrekt. Keine Krähe will der anderen das Auge auspicken. Überall wird geschwiegen und vertuscht. Es wird elend lange ausgeholt und Unwichtiges wiederholt, sich oft widersprochen und am Ende bleiben nur große Fragenzeichen. Keine deutlichen Zusammenfassungen oder übersichtlichen Hilfen. Viele Autoren versuchen durch eine große Anzahl von Fremdwörtern irgendwas zu erreichen, meist den Verkauf von überteuerten und nutzlosen Produkten.
Wie sagt man so schön: Wenn einer eine Sache nicht verständlich erklären kann, dann hat er entweder selbst keine Ahnung oder er versucht etwas zu verbergen. Typische Beispiele sind hier die Pharmaindustrie, die Fitnessbranche und an der Spitze die Politik.
So etwas wird Ihnen in diesem Buch nicht passieren. Ich werde Ihnen klare Empfehlungen und Anleitungen geben, damit Sie sofort und effektiv loslegen können. Ich werde Ihnen jedes Kapitel und jeden Baustein so einfach und deutlich erklären, dass Sie es sicher verstehen werden. Ihr logischer Menschenverstand wird zudem durchgehend gefordert. Ich wünsche mir nur eines von Ihnen: Geben Sie mir eine faire Chance.
Warum Sie dies tun sollen? Ich befasse mich seit meinem 18. Lebensjahr mit der ganzheitlichen Gesundheit des Körpers und betreibe seit mehr als 12 Jahren ambitioniert Kraftsport. Ich habe unzählige Bücher (angefangen aus dem 18. Jahrhundert bis heute) gelesen, viele Seminare besucht und war Moderator diverser Internetforen. Ich habe mich mit miserablen bis sehr guten Sportwissenschaftlern, Ärzten, Physiotherapeuten, Ernährungsberatern, ganz gewöhnlichen und auch sehr ambitionierten Menschen im realen Leben oder im Internet unterhalten und ausgetauscht. Stets benutzte ich dabei meinen gesunden Verstand und versuchte Objektivität zu bewahren. Egal welcher Ansatz, wenn auch noch so verrückt, bekam eine ehrliche Chance und wurde langfristig getestet. Ich bin auf dem Land aufgewachsen, wo ich heute wieder lebe, habe aber mehrere Jahre in verschiedenen Großstädten verbracht. Ich kenne die Einflüsse und Arbeitswelt aus Industrie, Landwirtschaft und auch Großraumbüros sehr gut. Ich konnte durch meine Zeit als ehrenamtlicher Jugendbetreuer und Zivildienstleistender im Seniorenbereich sowohl mit jungen als auch alten Menschen arbeiten. Eine sehr große Bedeutung hatte und hat zudem mein breitgefächerter Freundes- und Bekanntenkreis. Durch meine beruflichen Tätigkeiten hatte ich die Möglichkeit, viele Länder und Kulturen zu entdecken, verschiedenste Menschen zu treffen, zu beobachten und zu vergleichen. All diese Faktoren beeinflussten meine Gedankengänge und letztendlich dieses Werk. Nach und nach wurden alle Puzzleteile zusammengeführt, die besten Ansätze und Methoden kombiniert und heraus kam ein Konzept, welches ich Ihnen in diesem Buch vorstellen möchte. Ich bin kein Wissenschaftler, kein Heilpraktiker, kein Arzt und auch kein studierter Ernährungsberater. Ich bin jemand, der felsenfest davon überzeugt ist, dass man keine Lizenz oder ein Zertifikat aus Papier benötigt, um den Menschen den Weg zu Gesundheit, Vitalität und Fitness auf verständliche Art und Weise erklären zu können.
Meist muss man mit Bedauern feststellen, dass Studenten und Lehrlinge das Wort Ausbildung wörtlich nehmen. So ist es nach dem hart erkämpften Abschluss dann tatsächlich „Aus mit der Bildung“. Jeder denkt nur noch daran, möglichst schnell und viel Geld zu verdienen. Weiterbildung, ganzheitliche Betrachtung, alternative Quellen, Wissen ohne Profigedanken und eigene Gedankenmuster bleiben dabei oft auf der Strecke. Ein entscheidender Grund dafür ist, dass man heute mit einem Diplom oder Doktortitel an der Wand mehr Eindruck hinterlässt, als mit funktionierender Ursachenforschung und Lösungsansätzen, die langfristig helfen und günstig bis kostenlos sind. Manipulierte Studien finden wir überall und jeden Tag. Professoren und selbsternannte Experten, die sich mit ihrem Namen der Pharma- und Fitnessindustrie prostituieren. Profitgesteuerte Ärzte, die für jedes kleinste Wehwehchen ein Mittel verschreiben, dass irgendein machtgieriger Produzent gerade am Menschen testen muss. Die Wissenschaft hat auf die Gesellschaft den gleichen Einfluss wie unser Bildungssystem. Beide stehen in direkter Verbindung miteinander und geben uns vor, was gut und was schlecht ist. Besonders auffällig ist es dann, wenn empfohlene Dinge von heute nach nicht einmal einem Jahr wieder verworfen werden. Bis dahin allerdings sind Millionen Menschen diesen Empfehlungen gefolgt und haben unvorstellbar viel Geld ausgegeben. Risiken, Nebenwirkungen und Langzeitfolgen werden nachträglich nicht einmal angesprochen. Die Wissenschaft ist das gefährlichste Propagandamittel der modernen Gesellschaft.
Das Internet-Zitat eines unbekannten Autors trifft es genau: „Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Menschen alles glauben, wenn man behauptet, dass Wissenschaftler es herausgefunden haben.“
Die Maschinerie funktioniert folgendermaßen. Nur wer regelmäßig Studien und Artikel in den großen Wissenschafts-Magazinen herausbringt, bekommt die Chance auf eine Karriere, somit auch Auftritte im TV und weiteres Geld für neue Forschungen. Wir sprechen hier von mehreren Millionen Dollar Budget und nicht von kleinen Laboren, die mal eben für ein paar Scheine den Algenbestand des dörflichen Baches untersuchen. Jedes Jahr warten neue Absolventen diverser Elite-Universitäten nur darauf das große Geld zu machen. Diese Studenten erhalten über Jahre ihren Unterricht von ausgewählten Professoren, welche wiederum von der Industrie finanziert werden. Dadurch werden meist nur die Dinge gelehrt, die vom einflussreichen Sponsor auch genehmigt sind. Genau das wird der Gesellschaft dann anschließend als fundierter und aktueller „Stand der Wissenschaft“ verkauft. Ob dies der tatsächlichen Wahrheit entspricht, steht auf einem anderen Blatt.
Um eine Hauptrolle in dieser Wissenschafts-Maschinerie spielen zu dürfen, setzen sich die Absolventen selbst und auch andere gehörig unter Druck. Die Folge ist eine wahre Flut an schwachsinnigen Studien und noch schwachsinnigeren Gegenstudien, gefährlichen Empfehlungen und Pauschalaussagen an das Volk, sowie Produktwerbungen und Profitmachenschaften für die Großkonzerne. Die Hoffnung liegt nur darin, mit einer einzigen Feststellung das große Ding zu landen. Die Industrie entscheidet welche Ergebnisse veröffentlicht werden und auf welche Art dies geschieht. Wie die Gesellschaft damit umgeht ist dabei völlig egal, denn nur der daraus resultierende Gewinn zählt. Diese Masche setzt sich tiefer und tiefer in den Köpfen fest. Es wird nur noch geglaubt was mit Studien und wissenschaftlichen Belegen einhergeht. Auf das Bauchgefühl darf sich der moderne Mensch nicht mehr verlassen. Im Grunde sind Studien nicht schlecht, aber die Sache wird völlig verdreht und gnadenlos ausgenutzt. Ich warte nur noch auf die Empfehlung eines Herstellers, der an Hand einer hochkomplexen Analyse festgestellt hat, dass man nach dem Verzehr seines Produktes die Wahrscheinlichkeit einer Flugzeugentführung herabsetzt. Nehmen Sie doch am besten gleich selbst eine Bombe mit. Laut Statistik ist es nämlich unmöglich, dass jemand anderes ebenfalls eine Bombe mit an Bord hat. Studien und Gegenstudien mal ganz provokant dargestellt. Nichts anderes lesen Sie jeden Tag, nur dass gezielt ausgesuchte Wörter benutzt werden und filmreife Laborratten Ihr Gesicht dafür herhalten. Dass dies den Zweck erfüllt, steht außer Frage.
Ändern Sie Ihre Denkweise, wenn Sie einen Text oder ganzen Artikel lesen, der Ihnen etwas empfiehlt oder verspricht. Fragen Sie sich immer: Wem nützt es?
Meist wird im gleichen Atemzug ein Produkt angeboten oder zufälligerweise als Werbung eingeblendet und schon ist die Sachlage klar. In fast allen Fällen steht eine Industrie dahinter, die an Ihnen verdienen will. Diesen Leuten ist es egal, ob Sie nur mit Ihrem Geld bezahlen oder zusätzlich noch mit Ihrer Gesundheit. Seien Sie sich dessen wirklich bewusst. Wir müssen endlich aufwachen, unser Unterbewusstsein bereinigen und wieder unseren logischen Menschenverstand benutzen! Ich möchte, dass Sie wieder mehr hinterfragen. Es gibt keine dummen Fragen, lassen Sie sich so etwas nicht einreden. Wer etwas nicht versteht, hat ein Recht darauf es erklärt zu bekommen. Daher war es mir sehr wichtig, Ihnen alles so verständlich und einfach wie möglich zu erklären und aufzuzeigen. Hinterfragen Sie auch gerne mein Buch. Ich bitte Sie sogar darum.
Wenn Sie wissenschaftlichen Lesestoff, vollgepackt mit beeindruckenden Fremdwörtern, Verstrickungen und Studien suchen, dann muss ich Sie enttäuschen. Ich möchte Ihnen ein Buch anbieten, das Ihnen klar, deutlich und übersichtlich die nötigen Werkzeuge für einen gesunden, starken und schönen Körper zur Verfügung stellt. Die von mir empfohlenen Vorgehensweisen und Mittel sind nicht an einen fremden Profitgedanken verknüpft. Man glaubt es kaum, aber Sie sind der Einzige der davon profitieren wird.
Um Ihnen das Kernelement meines Konzeptes näher zu bringen, beginnen wir mit dem wichtigsten Gut unseres Lebens, dem eigenen Körper. Unser Organismus ist ein wahres Wunder. Seine Anpassungsfähigkeit ist wirklich beeindruckend. Jeder Körper funktioniert biochemisch gleich und doch hat es der Mensch geschafft, in den unterschiedlichsten Regionen der Erde mit all ihren Gefahren, Einflüssen und extremen Bedingungen zu überleben. Die Haut, unser flächenmäßig größtes Organ, ist ein sichtbarer Spiegel und ein gutes Beispiel, um Anpassungen aufzuzeigen. Gitarrenspieler bekommen durch die harten Saiten nach einiger Zeit eine kleine Hornhautkuppe an den Fingerspitzen. Verbringen Sie den Urlaub im warmen Süden oder wandern Sie im Schein der Sonne, dann wird Ihre Haut schön braun. Trinken Sie viel Wasser, so wird Ihre Haut klarer und fester. Fleißige Handwerker können robuste Handflächen ihr Eigen nennen.
So wie sich die Haut an entsprechende Faktoren anpasst, so vollbringt es unser kompletter Organismus. Leider reagiert der Körper auch auf negative Einflüsse, wie wir es mehr und mehr in der westlichen Zivilisation und modernen Gesellschaft feststellen. Wer hauptsächlich industrielle Nahrung zu sich nimmt, den ganzen Tag auf dem Bürostuhl oder der Couch verbringt und Sport und die freie Natur nur aus dem Fernseher kennt, der wird sich dieser Umgebung entsprechend anpassen. Er wird fettleibig, blass, unsportlich, unbeweglich, dazu kränklich, träge und müde. Er verliert die Lust an jeglicher Anstrengung, ebenso sein Körpergefühl und damit auch seinen frischen Geist. Er wird unzufrieden, findet sich unattraktiv, schämt sich oder hasst sich sogar selbst. Er wird im schlimmsten Falle verbittert und depressiv, was dann in unheilbarerer Krankheit enden kann.
Möchten Sie es soweit kommen lassen?
Um seinen Körper positiv zu formen, muss man ihm nur eine Umgebung schaffen, die ihn dazu verleitet. Man bewegt ihn, fordert ihn mit neuen Hürden und versorgt ihn mit ausgewogener, natürlicher Nahrung. Man zollt ihm den Respekt, den er verdient, damit sich Körper und Geist versöhnen und als starkes Team einen wunderbaren Menschen antreiben, den nichts aufhalten kann. Das kann jeder schaffen, auch Sie!
Stellen Sie sich Ihr Leben als Waage vor. Auf der einen Seite die Dinge, die Ihrem Körper gut tun und auf der anderen Seite die schlechten Dinge, die ihm schaden. Es ist Ihre persönliche „Lebens-Waage“, die Sie in jeder Sekunde begleitet. Sie bestimmen mit allen Entscheidungen Ihres Lebens, auf welcher Seite die Waage nach unten zeigt.
Es kommt immer und bei allen Einflüssen auf die Relation und Gewichtung an. Keiner muss sich kasteien wie ein Mönch, meditieren wie ein afrikanischer Medizinmann oder mit einer Trainingshantel ins Bett steigen. Doch das Leben eines durchtriebenen Rockstars oder ein Durchfressen wie im Schlaraffenland sollte auch kein Ziel sein. Ein deutsches Sprichwort trifft es genau: „Zu wenig und zu viel, ist aller Narren Ziel.“
So denken viele, dass z.B. eine Stunde Laufen pro Woche und unsinnige Dinge wie reduzierte Kohlenhydrate am Abend reichen, um gesund und stark zu sein. Dass sie ansonsten jeden Tag achtzehn Stunden oder mehr im Sitzen und Liegen verbringen und sich von morgens bis abends mit industriellem Müll zuschütten, wird jedoch ignoriert. Junge Frauen, die sich einer Extremdiät unterziehen, gefährliche Fatburner schlucken und Ausdauersport bis zum Erbrechen absolvieren, nur um in Kleidung schlank auszusehen und dem vorgegebenen Ideal der Medien zu entsprechen. Dabei ist ihnen nicht einmal bewusst, dass sie mit diesen Methoden mehr oder weniger sämtliche Muskulatur verlieren und damit die gesündeste Materie des Menschen zerstören. Ein gesunder Geist kann nur in einem gesunden Körper leben. Und so resultieren solche Maßnahmen oft darin, dass viele Personen innerlich zerfressen werden und ihre Selbstliebe verlieren. Konzentrationsschwäche, unkontrollierte Gefühlsausbrüche und Unzufriedenheit sind das Ergebnis. Man wird öfters krank, weil sich Körper und Geist in einem Notzustand befinden. So befördert man sich selbst mit Hochgeschwindigkeit in eine Negativspirale, aus der man nur schwer wieder herauskommt.
Der Mensch neigt dazu, in Extremen zu denken und zu handeln. Dies geschieht meist aus Verzweiflung, Wut oder Unwissen. Übermütiger Tatendrang, welcher typischer Weise zum Jahresbeginn oft eintritt, ist eine weitere Ursache. Hinzu kommt das fehlende Gefühl für die einzelnen Parameter und ihre Auswirkung auf das Gesamte bzw. ihre Gewichtung auf der Lebens-Waage. Natürlich sollte Ihre Lebens-Waage so stark wie möglich zur guten Seite zeigen. Je stärker dies der Fall ist, desto fitter, gesünder und attraktiver werden Sie und desto leichter fangen Sie schlechte Einflüsse ab.
Damit wir das Ganze allerdings noch einfacher darstellen können, werden wir die jeweiligen Seiten in „Belastung“ und „Entlastung“ aufteilen. Belastungen und Entlastungen sind die Einflüsse, die unseren Körper und Geist formen und ausrichten. Sie werden im Verlauf des Buches feststellen, was es damit auf sich hat und wieso eine solche Aufteilung sinnvoll ist. Die wichtigsten Elemente und Parameter der jeweiligen Hauptthemen werden zudem als Blöcke auf der Waage dargestellt. Die Beschriftung und vor allem die Größe der Blöcke stellen die Gewichtung und den entsprechenden Einfluss auf der Lebens-Waage dar. Dies wird Ihr Verständnis und Gefühl für die einzelnen Faktoren zusätzlich unterstützen. In diesem Beispiel sind alle vier Blöcke gleich groß, da der theoretische Einfluss ebenfalls gleich ausfällt.
Um dem Körper die gewünschte Anpassung durch die entsprechende Umgebung und Umwelt aufzuzwingen, muss man lernen langfristig zu denken.
Zudem bedarf es einem Schlüsselelement: Die Beständigkeit!
Merken Sie sich bitte dieses Wort, denn es bildet den Kern des kompletten Lebens und damit auch dieses Buches.
Belastungen und Entlastungen müssen daher ebenfalls beständig einwirken, um einen merkbaren Effekt zu erreichen. Dies ist in Ihrem Leben schon öfters und stärker eingetreten, als es Ihnen vielleicht bewusst ist. Es definiert Ihre persönliche Lebensweise. Die Beständigkeit sorgt dafür, dass es sich nicht um eine Ausnahme, Seltenheit oder einmalige Situation handelt, auf die unser Körper meist nicht reagiert. Es sei denn, es handelt sich um eine Extremsituation. In diesem Fall reagiert auch der Körper mit extremen und sehr unbequemen Maßnahmen. Ein typisches Beispiel hierfür ist ein heftiges Trinkgelage mit all seinen Folgen.
Es ist sehr wichtig zu verstehen, dass nur dauerhafte Veränderungen Ihrer Verhaltensweise zu Veränderungen an Körper und Geist führen. Dafür müssen Sie ein Gefühl bekommen. Oder besser ausgedrückt, wieder ein Gefühl bekommen. Keine Sorge, ich werde Ihnen dabei helfen. Ich möchte aber zuerst versuchen, Ihnen die Sache mit zwei typischen Situationen näher zu bringen.
Ein gesunder, sehr aktiver und sportlicher Mensch, der sich ausgewogen und überwiegend Natur belassen ernährt, kann ohne Bedenken an einem Tag in der Woche die Beine hochlegen, faul rumlümmeln und dabei eine Familienpizza und einen großen Eisbecher essen. Der Körper wird es ignorieren und nicht mit dem Aufbau von Fettpolstern, Knochenschwund oder Impotenz reagieren, weil es sich hierbei um eine Ausnahme handelt. Die Gewichtung auf der Lebens-Waage ist zu klein. Der Ausnahmetag wird durch die anderen, vorbildlich geführten Tage aufgefangen. Die Lebens-Waage neigt sich weiterhin zur richtigen Seite. Belastungen und Entlastungen bleiben weiterhin in einem gesunden Verhältnis stehen.
Wird dieser Mensch allerdings aus irgendeinem Grund ans Bett „gefesselt“, dann wird er bereits am zweiten Tage zum ungenießbaren Mitmenschen, weil diese Situation für ihn die Höchststrafe darstellt und sein Geist regelrecht spürt, wie sein Körper nun darunter leidet. Je länger er ans Bett gefesselt wird und je mehr diese Situation seine neue Umwelt darstellt, desto mehr kippt die Lebens-Waage und desto mehr läuft er Gefahr, diese Dinge als normal einzustufen und zu akzeptieren. Die Muskulatur wird negativ entlastet und baut sich langsam ab. Adrenalin wird angestaut. An- und Verspannung machen sich breit. Das richtige Hungergefühl geht verloren und Nervosität schleicht sich ein. Der Bewegungsmangel, der geistige Stress und die schlechte Ernährung werden zur Beständigkeit. Ein nur zwei Wochen dauernder Krankenhausaufenthalt, der gezwungener Maßen mit negativer Belastung und Entlastung einwirkt, kann die Lebens-Waage deutlich zur schlechten Seite kippen.
Lesen Sie den letzten Abschnitt bitte noch einmal. Dieses Mal jedoch ersetzen Sie die Wörter „Krankenhaus“ und „Bett“ durch die Wörter „Büro“ und „Schreibtisch”.
Denken Sie ehrlich, dass Ihre Lebens-Waage wirklich zur richtigen Seite zeigt und alles normal ist? Ich sage es Ihnen nun klar und deutlich: Dinge, die heute im Volksmund und den Medien als normal abgestempelt werden, sind nicht normal! Verspannter Nacken, Schulterschmerzen, Allergien, starke Müdigkeit nach dem Essen, Husten, ständige Erkältungen, Haltungsschäden, Sodbrennen, Gelenkschmerzen, unerklärliche Nervosität, Wohlstandsbauch, Kopfschmerzen, Haarausfall, belegte Zunge, Karies, Kreislaufprobleme, Blähungen, Konzentrationsschwächen, Rückenschmerzen, 10Uhr-Loch, Unbeweglichkeit usw. Die Liste ist mittlerweile unüberschaubar. Nur weil so viele Menschen diese Symptome vorweisen, ist es trotzdem nicht normal. Die Welt von heute ist einfach nur krank, Punkt.
Haben Sie sich darüber schon einmal ernsthaft Gedanken gemacht? Wie viel Geld haben Sie in den letzten Jahren auf Grund von Problemen dieser Art ausgegeben? Ärzte und Krankenhäuser sind überbelastet. Im Durchschnitt hat jeder Hausarzt, laut Angabe verschiedener Krankenkassen, nur acht Minuten Zeit für einen Patienten. Das ist Wahnsinn. Ärzte haben zwar studiert und gelernt, aber danach arbeiten sie meist nur noch. Sie haben gar keine Zeit oder Lust sich so weiterzuentwickeln, um auf die rasant anwachsenden und neuen Probleme der Gesellschaft reagieren zu können. Sie haben nicht mal mehr Zeit für ihre eigene Gesundheit. Wussten Sie, dass Ärzte der USA im Schnitt sechs Jahre vor ihren Patienten sterben? Dabei sollten doch gerade die Ärzte wissen, wie man fit und munter bleibt. Wir sind wahre Meister darin geworden, Probleme zu überdecken und zu vertuschen. Ursachenforschung und somit langfristige Lösung von Problemen, Krankheiten und Symptomen wird aus diversen Gründen schon lange nicht mehr betrieben. Es ist pure Absicht von milliardenschweren Industrien, dass dies auch immer so bleiben wird bzw. sich eher verschlimmert. Je kränklicher und verwirrter die Gesellschaft ist, desto mehr Geld wird verdient, und alle machen fröhlich mit. Hören Sie sich doch mal auf der nächsten Geburtstagsparty oder Ihrem Arbeitsplatz um. Man versucht sich mit Krankheiten und anderen gesundheitlichen Problemen zu übertreffen, so wie ein alter Kriegsveteran voller Stolz diverse Narben seinen Enkelkindern präsentiert.
Damit muss Schluss sein!
Lösen Sie sich von diesen Fesseln. Raus aus den Zwängen der modernen Gesellschaft und diesem Irrgarten der Lügen und Betrügereien. Das sind Sie Ihrem Körper schuldig. Sie haben nur diesen einen Körper, Ihr Leben lang. Warum zollen Sie ihm also weniger Respekt und Anerkennung als Ihrem Auto oder dem neusten Smartphone? Wachen Sie auf und seien Sie sich der Situation bewusst. Der Weg zur vollen Gesundheit, Kraft und Schönheit ist für jeden machbar. Wir müssen es nur wollen.
Dazu bedarf es Maßnahmen, die sich dauerhaft bewährt haben und nur dem wahren Leben, Ihrem Leben, etwas bringen. Unser neues Ziel sind Veränderungen, die den Körper dauerhaft und positiv anpassen. So wie der berühmte Tropfen den Stein mit Beständigkeit höhlt, so müssen auch Sie Ihren Körper und Geist langfristig verändern. In diesem Buch finden Sie die richtigen Techniken, Anleitungen und Tipps dazu. Lernen Sie den richtigen Umgang mit Belastung und Entlastung.
Das Buch ist in drei Hauptthemen aufgegliedert:
Die Natur
Der Körper
Der Geist
Diese drei Faktoren als starkes Team, der jeweilige Zustand und der entsprechende Einfluss entscheiden, wie sich Ihr Leben gestaltet. Wie Sie Ihr Leben gestalten! Das alles in Abhängigkeit mit der Macht der Beständigkeit führt zum Erfolg.
So wie die Sonne die Bewohner der Äquatorregionen mit Vitalität beschenkt, der raue Nordwind die Skandinavier abhärtet, das jahrelange Bergsteigen die Sherpa leistungsfähiger macht, der trainierte Geist dem Shaolin-Mönch zu unglaublichen Fähigkeiten verhilft, oder die letzten Primitivvölker durch ihre unberührte Nahrung degenerative Erkrankungen spielend abwehren, so wird auch Ihr Körper auf die richtigen Umstellungen reagieren. Alle in diesem Buch enthaltenden Maßnahmen und Tipps entfalten ihre Wirkung nur bei langfristiger und beständiger Anwendung. Wenn Sie ein neues Wundermittelchen suchen, das Ihnen sofort den Himmel auf Erden verspricht, oder ein Kostüm, das aus Ihrem Körper in zehn Minuten einen Superhelden macht, dann muss ich Sie enttäuschen. Ich bin keiner der Gebrüder Grimm und das hier ist kein Märchenbuch. Dieses Buch spricht Klartext und dient dazu, Ihr Leben für immer zu verändern. Ihre Lebens-Waage wird mehr und mehr zur guten Seite kippen. Mit Spaß und neu erlangtem Körpergefühl werden Sie sich und Ihr Leben wieder lieben lernen. Wie bereits gesagt, unser Organismus ist ein Wunder der Natur. Nutzen Sie dies und hören Sie damit auf, ihn zu bestrafen und negativ zu verändern. Ab heute gibt es für Sie nur noch vorwärts, aufwärts, besser, gesünder, stärker und schöner!
Erlauben Sie mir noch kurz, die Struktur des Buches in ein paar Sätzen zu erklären. Alle Kapitel beginnen gewöhnlich mit einer Einleitung, in der ich Sie einstimmen und vorbereiten möchte. Danach werde ich konkret auf effiziente Vorgehensweisen und Maßnahmen eingehen. Dabei werde ich eine logische und verständliche Erklärung anstreben. Um das Ganze bildlich besser darzustellen, werden die wichtigsten Parameter und Faktoren auf der Lebens-Waage entsprechend zugeordnet. So bekommen Sie ein besseres Gefühl dafür. Wie bereits angedeutet, vermisse ich bei den meisten Büchern, dass die wichtigsten Kernaussagen und Werkzeuge in einer greifbaren Übersicht angeboten werden. Nicht in diesem Buch. Am Ende eines jeden Kapitels werden Sie eine klare Zusammenfassung vorfinden, die Sie jederzeit schnell aufsuchen können. Tägliche und wöchentliche Aufgaben werden zusätzlich aufgelistet, damit Ihre persönliche Planung und Durchführung erleichtert wird. Gefolgt wird das letzte Kapitel nicht nur von einer finalen Schlussbemerkung, sondern auch von einem speziellen Thema, das in der Öffentlichkeit völlig vernachlässigt wird. Mir allerdings bedeutet es sehr viel, weil ich weiß, dass eine Menge Menschen darunter leiden. Es geht um den Wunsch der Gewichts- und Massezunahme für sehr dünne und schlanke Menschen. Den Abschluss des Buches bilden Empfehlungen zu sehr guter Literatur, die ich jedem nur ans Herz legen kann.
Sind Sie bereit für eine kleine Entdeckungsreise? Dann schnallen Sie sich an, gleich geht es los. Ich wünsche Ihnen viel Spaß dabei.
Ihr Frank Feller
Beginnen wir mit Mutter Natur, denn sie bestimmt seit Anbeginn der Existenz unser aller Leben. Sie liefert uns nicht nur alle erdenklichen Rohstoffe und viel Energie, sondern auch genügend Nahrung. Die Natur verzaubert uns immer wieder mit spektakulären Ereignissen, traumhaften Landschaften und prächtigen Farben. Sie unterstützt uns in verschiedensten Situationen. Viele Künstler, Ingenieure und Architekten nutzen die Natur als Anregung und Inspiration. Durch Ihre fantastischen Formen, Eigenschaften und Fähigkeiten öffnet sie uns die Augen in Sachen Vollkommenheit und Perfektion, aber auch in Kommunikation und Einfachheit. Die natürliche Umwelt behandelt jeden Menschen gleich, egal welche Hautfarbe, welches Geschlecht oder welches Alter. Die Natur kann viel Gutes aber auch Böses bringen. Wir sprechen hier von der Großmeisterin des Zuckerbrots und der Peitsche. Sie entscheidet wann und wo etwas geschieht. Je nach Jahreszeit und Laune werden wir von ihr mit einem entsprechenden Überfluss beschenkt oder mit einem Mangel bestraft. Sie ist dabei immer fair, aber unkontrollierbar.
Genau dieses letztgenannte Attribut passt vielen Menschen nicht ins Bild. Der moderne Mensch liebt die Kontrolle. Er möchte alles im Griff haben und alles bestimmen. Jeder Wunsch muss hier und jetzt erfüllt werden. Benötigt man Licht, dann drückt man einen Knopf. Wünscht man Dunkelheit, dann drückt man einen Knopf. Braucht man Wind, dann drückt man einen Knopf. Möchte man es warm oder kalt, dann drückt man den entsprechenden Knopf. Verlangt man einen Regenschauer, dann drückt man einen Knopf. Ist man durstig, dann drückt man einen Knopf. Okay, genug Knöpfe gedrückt, denn diese Wunschliste ließe sich ewig fortsetzen. Diese einfachen und sehr bequemen Verhaltensweisen bringen definitiv einige Vorteile mit, aber haben auch starke Nebenwirkungen. So wie man die Gesundheit meist nur schätzt, wenn sie einem entzogen wird, so ergeht es seit Jahrzehnten mit der Natur. Sie wird weder angemessen behandelt noch respektiert. Die moderne Gesellschaft bekommt alles Erdenkliche per einfachem Telefonat oder Mausklick ganz individuell geliefert. Der Bedarf ist immer gedeckt, was interessiert es da was die Umwelt macht. Aber das ist noch nicht alles. Durch das riesige Angebot an Produkten und befriedigenden Mitteln hat der Mensch die wahre Kraft und Wirkung vergessen. Diese Tatsache machen sich Großindustrien zu nutzen, indem sie den Bezug des Menschen zur Natur gegen die bequeme Herstellung von Gütern und dem daraus resultierenden, eigenen Gewinn ersetzen. Alle schreien über Tierversuche, gefährliche Tests und politisch unkorrekte Methoden, dabei ist die gesamte Weltbevölkerung selbst ein riesiges Versuchskaninchen.
Wir werden seit weit mehr als einhundert Jahren unserem starken, treuen Partner entzogen und an ein zerbrechliches Laborglas und künstliche Mittel gekettet. Blödsinnige Studien, verstrickte Empfehlungen und viele verlogene Wissenschaftler sorgen dafür, dass dieses Mäuserad immer größer wird und sich unaufhaltsam weiterdreht. Durch Berichterstattungen über Flutwellen, Erdbeben, Tornados, Erdrutsche und Lawinen wird dann meist nur die Grausamkeit und Gewalt der Natur hervorgehoben, und so ein gemeinsamer Feind erschaffen. Dass sie uns alle mit genügend Nahrung und Energie beliefern könnte, darf dagegen niemand aussprechen. Der volle Fokus und das ganze Budget werden auf Alternativen gesetzt. Gentechnik und synthetische Lebensmittel. Luft aus der Dose, Licht aus der LED-Leuchte, gezuckertes Wasser aus der Alutüte und ein unüberschaubarer Markt an Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln sind die neuen Säulen Erde. Dabei wird die Rechnung allerdings ohne den Wirt gemacht. Die Natur kann sich zwar nicht direkt wehren, aber sie tut es dennoch auf ihre Weise. Sie bestraft uns mit körperlichen Mangelzuständen und krankhaften Symptomen. Die Natur kann nicht ersetzt werden, denn nur sie bietet uns perfekte Mittel und Produkte. Nur die Natur kann wirklich dauerhaft zu vollständiger Vitalität und Kraft verleiten. Wer es auf anderem Wege versucht, wird sich langfristig selbst schaden. Genau das aber macht die Gesellschaft mit beeindruckender Beständigkeit und im ganz großen Stile. Damit aber nicht genug, denn dem Ganzen kann der selbsternannte König aller Säugetiere noch die Krone aufsetzen. Anstatt die Erde und alle von ihr geschenkten Ressourcen sinnvoll und effektiv zu nutzen, werden Billionen in die Raumfahrtindustrie und Raketentechnik gesteckt, in der Hoffnung, dass man auf einem kleinen Planeten irgendwo da draußen einen nutzbaren oder vielleicht sogar essbaren Stein findet. Wahrscheinlich sucht der besessene Projektleiter dieser Zirkusveranstaltung nach einem Wundermittel, damit er nie mehr von seinem an den Retortenarsch schon festgewachsenen Bürohocker aufstehen und in die Sonne oder an die frische Luft muss. Er benötigt dann auch kein Wasser mehr, denn dieses kosmische Supermineral stillt dann den Durst, reinigt den Körper, unterstütz alle Vorgänge des Organismus, sorgt nebenbei für eine schöne Hautbräunung, stärkt Knochen und Muskeln, regt den Stoffwechsel an, füllt die Lungen mit reiner Energie und wird obendrauf sicher nicht einmal „die Welt kosten“. Bis dahin allerdings, wird kompromissloser Raubbau betrieben und sich mit den neuesten Erfindungen der gesundheitsorientierten Wissenschaft begnügt. Man muss ja schließlich mit seinen Ar(z)tgenossen auf einer Ebene schweben und allen beweisen, dass die Lösung aller Probleme nicht auf unserem Heimatplaneten selbst zu finden ist.
Schluss damit, es ist an der Zeit umzudenken! Ignorieren Sie die Empfehlungen und Versprechungen der Industrie, denn sie sind leer wie eine alte Nuss. Fallen Sie nicht auf die clever verpackte Produktwerbung und das falsche Spiel der Hersteller herein. Nutzen Sie die Mittel, die Ihnen jeden Tag von Mutter Natur gereicht werden. Dabei geht es nicht nur um die Nahrung. Die Sonne, die Luft und das Wasser sind lebenswichtige Elemente. Sie haben über Millionen Jahre unsere Umwelt gestaltet und wirken noch heute auf jedes einzelne Lebewesen ein. Es gibt dazu keine Alternativen und auch keine Ausreden. Nichts kann mit diesen Kräften mithalten.
Wir müssen nur wieder lernen, diese drei Quellen zu respektieren, richtig einzuschätzen und sinnvoll zu nutzen. Wie Sie das am besten anstellen? Ich zeige es Ihnen in den folgenden Kapiteln.
Die Sonne ist nicht nur ein gigantischer Stern mit einem Durchmesser von etwa 1,4 Millionen Kilometer und einer Oberflächentemperatur von mehreren Tausend Grad, sie kontrolliert auch als dominierendes Zentrum ihr eigenes System. Dabei erzeugt sie unvorstellbar viel Energie in Form von Wärme und Licht. Ein Quadratzentimeter Sonnenmaterie leuchtet so hell wie etwa 250.000 Kerzen. Sie strahlt jede Sekunde mehrere hundert Trillionen Megawatt ab, wovon immer noch knapp zweihundert Milliarden Megawatt die Erde erreichen. Das entspricht in etwa der Power von zweihundert Millionen Kernkraftwerken! Ihr Einfluss und ihre Kraft sind so unvorstellbar groß, dass es geradezu utopisch wirkt. Ohne die Sonne würde es weder die Erde in der heutigen Form geben noch irgendein Leben darauf.
Die Sonne beschenkt jedes Lebewesen und jede Pflanze mit wichtiger Energie. Wie wichtig diese ist, kann man in verschiedenen Situationen deutlich erkennen. Die Natur selbst gibt uns wie sooft den passenden Unterricht und geht einmal mehr als gutes Beispiel voran. Beobachten Sie einmal Ihre Haustiere. Fällt Sonnenlicht in Ihre Wohnung, dann legt sich Ihr treuer Freund gerne und meist sofort hinein. Ihr Hund oder Ihre Katze würde das Licht der Sonne niemals gegen eine Deckenlampe eintauschen. Pflanzen, die in einem dunklen Kellerraum oder im Tageslicht stehen, zeigen deutliche Unterschiede in puncto Kraft und Schönheit auf. Ohne die Photosynthese der Pflanzen könnten wir Menschen nicht einmal atmen, denn die Verwandlung von Kohlendioxyd zu Sauerstoff verläuft nur unter Einfluss von Sonnenenergie. Die wunderschönen Sonnenblumen folgen mit ihrem Gesicht immer der Sonne. Selbst vor Sonnenaufgang sind ihre Köpfe schon Richtung Osten gerichtet, damit jeder noch so kleine Strahl eingefangen wird. Kaulquappen werden ohne Sonnenlicht niemals zu Fröschen. Sie bleiben in ihrer jungen Wachstumsphase stecken und leben dann bis zum frühen Tode so weiter. Hühner, die ein tägliches Sonnenbad erhalten, legen Eier mit härter Schale. Reptilien tun alles, um die Wärme und das Licht der Sonne zu ergattern, da ohne die entsprechende Strahlung der Verdauungsapparat und auch der Knochenstoffwechsel gestört werden. Herrscht ein Mangel vor, dann werden die Knochen weich, die Lebensenergie sinkt, die Farben erblassen und auf Dauer wartet nur der Tod.
So wie es diesen Pflanzen und Tieren ergeht, so ergeht es auch dem Mensch. Unser Stoffwechsel, unser Nervensystem, unsere Knochenstruktur, unsere Verdauung, unsere Regeneration und unser Zellenwachstum benötigen Sonnenlicht. Wohlbefinden und Laune werden zudem merklich gesteigert. Nach einem langen Winter wirkt die Sonne wie Balsam für unsere Körper und Seelen. Sie ist besser als jede Medizin und beseitigt Kummer und Sorgen. Selbst aus so weiter Entfernung kann sie unsere Haut beeinflussen. So beschenkt sie uns bei kluger Verhaltensweise mit einer schönen Bräunung. Handeln wir unvorsichtig, dann verbrennt sie unsere Haut oder versetzt uns einen wahrhaft üblen Stich. Diese Tatsachen berücksichtig, ist es umso erstaunlicher, dass die meisten Menschen die Kraft der Sonne unterschätzen. Wenn Sie denn betrachtet und eingestuft wird, dann als Feind. Sie wird als Übel und gefährliches Unheil verflucht. Es herrscht eine regelrechte Furcht vor ihr. Aber warum legt man diese Denkweise an den Tag und woher stammt diese Angst? Wir werden es im weiteren Verlauf herausfinden.
Die Sonne strahlte schon lange bevor der erste Mensch ihr Licht erblickte. Von Beginn an wusste man die gesundheitsfördernde Wirkung zu schätzen. Man wanderte im Schein der Sonne und richtete den gesamten Tag nach ihr. Alte Kulturen bauten riesige Sonnengärten in ihre Städte. Dies war vor allem bei den hochgebildeten Römern, Ägyptern und Griechen der Fall. Gelehrte und Heiler nutzten die Kraft der Sonne für jede erdenkliche Krankheit. Ihre Macht war fesselnd und glich einem Wunder. Man vergötterte sie. Die Menschen veränderten sich im Verlauf der industriellen Entwicklung, die Sonne dagegen nicht. Sie erscheint noch heute jeden Morgen, läuft brav ihre Runde und verschwindet wieder am Horizont. Sie ist so zuverlässig, dass ihre Bedeutung meist völlig untergeht oder völlig verdreht wird. Die Menschen freuen sich zwar auf den Sommer und bezeichnen einen Sonnenaufgang oder -untergang als romantisch, aber Sie vernachlässigen auch die Kraft der Sonne auf das ganze Jahr betrachtet. Die Lebensweise der modernen Gesellschaft hat sich mehr und mehr verändert. Der Mensch bevorzugt künstliches Licht, wann und wo es geht. Fällt Sonne ins Zimmer, werden die Schotten dicht gemacht. Dickes Glas filtert und schwächt die Sonnenstrahlung. Sonnenbrillen werden aus Modezwecken ganzjährig getragen. Training wird bevorzugt in Leuchtstoff erhellten Studios durchgeführt. Büroräume werden von der Sonne abgekapselt. Das menschliche Auge bekommt das Licht hauptsächlich aus Computern, Flachbildschirmen oder dem vorgehaltenen Smartphone angeboten. Kinder und Jugendliche verbringen heute aus verschiedenen Gründen mehr Zeit vor dem Fernseher oder dem Computer als draußen. Alte und eh schon schwache Menschen werden in geschlossenen Räumen quasi eingesperrt. Kranke, gestresste, überlastete und zerbrechliche Menschen suchen das Heil lieber in Medikamenten, als in der Quelle, die einen ganzen Planeten formen konnte und es immer noch kann. Auf der einen Seite wird immer gejammert, dass man als einzelner doch zu klein ist, um irgendetwas zu bewirken. Spricht man von einer universellen Power, die alles verändern kann, dann ist diese angeblich zu schwach, um dem einzelnen Menschen irgendwie zu helfen. Ein typisches Beispiel wie Dinge verdreht werden. Dabei hat jeder schon einmal einen wirklichen Sonnentzug gespürt. Die meisten Menschen tun so etwas sogar jährlich. Man nennt dies dann Herbst- oder Winterdepression. In nördlichen Gebieten erreicht dieses Symptom einen gefährlichen Zustand. Die Bewohner werden stark depressiv, träge, antriebslos und neigen zu unkontrollierten Gefühlsausbrüchen. Begnügen Sie sich bitte nicht mit dieser plumpen Art, einen ernsthaften Entzug einfach so abzustempeln und ad acta zu legen. Nur weil Ihre Nachbarschaft und Ihr Freundeskreis die gleichen Symptome vorweisen, ist das noch lange nicht normal und schon gar nicht gut. Wenn eine Grippewelle durch die Lande streift, dann weiß jeder Bescheid und kommt mit den neusten Medikamenten und Tipps um die Ecke. Wenn dagegen ein volksübergreifender Sonnenentzug eintrifft, dann interessiert es keinen, egal wie deutlich die Symptome sind. Ändern Sie Ihre Sichtweise und nutzen Sie die Sonne wann und wo es geht, denn sie aktiviert unseren kompletten Organismus. Entziehen wir uns ihrer Strahlung und versuchen wir sie zu ersetzen, dann spielen wir mit unserer Gesundheit.
Die Sonne ist nicht unsere Feindin. Sie ist mit uns befreundet. Kostenlose Lebensenergie wird von ihr tagtäglich im Überfluss angeboten. Wir müssen nur zugreifen.
Die Sonne beschenkt uns mit einer natürlichen Form des Lichtes. Es strahlt uns direkt an oder wird von der Umwelt reflektiert. Dieses Licht wird über unsere Augen aufgenommen, landet anschließend im Sehzentrum, wird dort verarbeitet und letztendlich an das Gehirn weitergeleitet. Je nachdem in welcher Farbe und Helligkeit das Licht eintrifft, wird dabei ein anderes Signal ausgelöst. Mehr als zwei Drittel aller Informationen landen über die Augen in unserem Gehirn. Das Licht steuert alle Zellen, das Immunsystem, unsere Gefühle, unser Verhalten, unsere Ängste, unsere Lüste, unsere Emotionen und die komplette Regelung des Organismus. Fast alles wird vom Licht gesteuert. Sonnenuntergänge und Kerzenlicht erzeugen romantische Stimmung. Blitzende Laserstrahlen animieren zum Tanzen. Die Lichterkraft eines Feuerwerks löst Begeisterung aus. Indirekte Wandstrahler sorgen für ein gemütliches Flair und die grelle Leuchtstoffröhre erinnert an Industrie und Arbeit. Mit der jeweiligen Stimmungslage ändert sich unsere Körpersprache, Atmung, Haltung, Aktivität und geistige Verfassung, bis hin zum Stoffwechsel. Die Farben von Kleidung, Blumen, Autos, Wasser, Tieren, Häusern und allen anderen Dingen beeinflussen unser komplettes Leben. Sie können sogar ganze Charaktereigenschaften und Ansichten darstellen. Spaziert ein völlig schwarz gekleideter Mensch über eine Straße, dann löst dieser andere Gefühle und Reaktionen aus als ein farbenfroh gekleideter Mensch. Ein rot gefärbter Raum kann auf Dauer aggressiv machen, während ein grau gestrichener Raum zwar langweilig aber entlastender wirkt. Verpackungen, Produktwerbung und Reklame können je nach Licht und Farbe einen entsprechenden Kauftrieb erzeugen. Dunkelheit sorgt bei vielen Menschen für Angst und löst bei manchen sogar eine Halluzination aus, während dagegen ein strahlend klarer Himmel über einer grünen Wiese zu Aktivität und Bewegung anregt. Menschen gestalten Wohnungen, Arbeitsplätze und andere Dinge unterbewusst nach ihrem Geschmack und wählen entsprechende Farbkombinationen aus.
Seien Sie sich bewusst, dass wir den Großteil unseres Lebens in einer Welt leben, die gefüllt ist mit Licht. Entsprechend groß ist auch der Einfluss.
Der Mensch war Millionen Jahre ausschließlich an das natürliche Licht der Sonne gebunden. Es gab weder Taschenlampe noch Deckenleuchte und schon gar nicht irgendwelche Leuchtreklamen und Straßenlichter. Dementsprechend passte sich der komplette Organismus an. So sendet ein gewisser Rosaanteil der Sonnenstrahlung nach wie vor bestimmte Signale aus. Eine solche Farbmischung finden wir allerdings nur zweimal täglich. Einmal beim Sonnenaufgang und einmal beim Sonnenuntergang. Dieses Signal löst im menschlichen Körper jeweils einen Adrenalinschub aus. In der Morgenstunde erfolgt dies mit der Absicht, den Menschen beim Aufstehen zu unterstützen. In der Abenddämmerung soll es vor rasanter Müdigkeit schützen und uns mit einem fördernden Energieschub für eine kurze Zeit weiter antreiben. In gefährlichen Zeiten vergangener Tage war dies überlebenswichtig. Viele Leuchtstoffröhren und andere Leuchtmittel beinhalten ebenfalls diesen bestimmten Rosaanteil. Die Bezeichnung in der heutigen Zeit lautet „warmes Weiß“. Dies bedeutet, dass die entsprechenden Lichtquellen kontinuierlich einen unnatürlichen Adrenalinstoß hervorrufen. Ein solch stressiger Umstand entspricht einer großen Belastung, die letztendlich zu Müdigkeit und Schwäche führt. Viele Firmen, Büros, Schulen und öffentliche Gebäude benutzen diese Art des Lichts. Die Beständigkeit zeigt sich dort von ihrer bösen Seite. Dauerhafter Stress führt langfristig zu Krankheiten, Kopfschmerzen, sinkender Leistungsfähigkeit und Konzentrationsschwächen. Alles Dinge, die den modernen Alltag mehr und mehr auszeichnen. Genervte und müde Arbeitnehmer, unplanmäßige Produktionseinbußen oder schlechte Noten und Streitereien in Schulen sind ebenfalls kein Zufall.
Lassen Sie daher das Tageslicht in Ihr Leben. Nutzen Sie es so gut und so oft es geht, denn es entlastet Ihren kompletten Körper.
Trifft ein bestimmtes Licht auf das Auge, dann bedeutet das immer ein Signal, welches verarbeitet werden muss. Treffen mehrere Signale hintereinander auf das Auge, dann bedeutet dies automatisch mehr Aufwand. Ein Flimmerlicht erzeugt sehr viele, schnell hintereinander folgende Lichtsignale, die auf das Sehzentrum und das Gehirn treffen. Ist die Frequenz zu hoch oder die Dauer zu lange und damit die Belastung zu stark, dann bricht das System zusammen. Stress, Kopfschmerzen, Müdigkeit bis hin zu Übelkeit machen sich breit. Fast keine künstliche Quelle strahlt konstantes Licht aus, was am vorherrschenden Wechselstrom liegt. Viele Camper wissen daher ihr liebstes Gefährt zu schätzen, da Wohnmobile und Wohnwagen meist mit Gleichstrom funktionieren und ein konstantes Licht abgeben. Die Atmosphäre wirkt an solchen Orten spürbar angenehmer und deutlich weniger belastend.