Die PARA-Methode - Tiago Forte - E-Book

Die PARA-Methode E-Book

Tiago Forte

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Beschreibung

Wie man sein digitales Leben organisiert Wer hat noch nicht wertvolle Stunden mit der Suche nach einer wichtigen Information verschwendet, von der man sicher war, sie gespeichert zu haben? Nur wo? Die meisten von uns haben Notizen und Dateien über eine Vielzahl von Geräten und Programmen verstreut. Der Erfolgsautor von Nutzen Sie Ihr zweites Gehirn bietet mit der PARA-Methode eine einfache Lösung, wie man sich digital effizient und praxistauglich organisieren kann. In nur vier Kategorien – Projekte, Aufgaben, Ressourcen und Archive – lässt sich alles, was man gelernt und gesammelt hat, systematisch einordnen und abrufen. Das ist Ihre Chance, das digitale Leben neu zu beginnen und endlich wieder mehr Zeit für das Wesentliche zu haben!

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

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Seitenzahl: 91

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Tiago Forte

Die PARA-Methode

Wie Sie Ihr digitales Leben vereinfachen, organisieren und meistern

Die PARA Methode

Wie Sie Ihr digitales Leben vereinfachen, organisieren und meistern

TIAGO FORTE

Vom Bestsellerautor von Building a Second Brain

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie. Detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.

Für Fragen und Anregungen

[email protected]

Wichtiger Hinweis

Dieses Buch ist für Lernzwecke gedacht. Es stellt keinen Ersatz für eine individuelle medizinische Beratung dar und sollte auch nicht als solcher benutzt werden. Wenn Sie medizinischen Rat einholen wollen, konsultieren Sie bitte einen qualifizierten Arzt. Der Verlag und die Autorin haften für keine nachteiligen Auswirkungen, die in einem direkten oder indirekten Zusammenhang mit den Informationen stehen, die in diesem Buch enthalten sind.

1. Auflage 2024

© 2024 by Redline Verlag, ein Imprint der Münchner Verlagsgruppe GmbH

Türkenstraße 89

80799 München

Tel.: 089 651285-0

© 2023 by Tiago Forte. All rights reserved.

Die Originalausgabe erschien 2023 bei Atria Books, einem Imprint der Simon & Schuster Inc. unter dem Titel The PARA Method.

Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung sowie der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden. Wir behalten uns die Nutzung unserer Inhalte für Text und Data Mining im Sinne von § 44b UrhG ausdrücklich vor.

Übersetzung: Petra Pyka

Redaktion: Matthias Höhne

Umschlaggestaltung: Marc-Torben Fischer

Satz: Satzwerk Huber, Germering

eBook: ePUBoo.com

ISBN Print 978-3-86881-968-7

ISBN E-Book (PDF) 978-3-96267-594-3

ISBN E-Book (EPUB, Mobi) 978-3-96267-593-6

Weitere Informationen zum Verlag finden Sie unter

www.redline-verlag.de

Beachten Sie auch unsere weiteren Verlage unter www.m-vg.de

Für meine Mutter Valéria, deren Geduld und Tiefsinn ich es zu verdanken habe, dass sich mir die Geheimnisse guter Organisation erschließen.

Inhalt

Wie Sie dieses Buch verwenden

I Die Grundlagen der PARA-Methode

1 Einführung in die PARA-Methode

2 Was es bringt, Informationen nach Projekten zu ordnen

3 PARA in sechzig Sekunden – so geht’s

4 Fünf grundlegende Tipps, wie Sie sich einfacher organisieren können

5 Wie Sie Ihr PARA-System pflegen

II Die PARA-Spielregeln

6 Der Unterschied zwischen Projekten und Aufgaben

7 Der Unterschied zwischen Aufgaben und Ressourcen

8 Wie Sie PARA auf verschiedene Plattformen ausweiten

9 Informationen im Fluss halten

10 PARA im Team

III Tiefer eintauchen

11 Wie Sie eine Projektliste erstellen

12 Die drei zentralen Gewohnheiten für gute Organisation

13 Mehr Fokus, Kreativität und Perspektive durch PARA

14 Im Zweifelsfall einfach von vorn anfangen

15 Organisation als persönliche Entwicklung

Bonusmaterial: Häufig gestellte Fragen zu PARA

Über den Autor

Die PARA-Methode

Wie Sie dieses Buch verwenden

Jedes Wort in diesem Buch dient nur einem Zweck: Ihnen einen Handlungsanstoß zu geben.

Streichen Sie sich beim Lesen alles an, was Sie interessant, überraschend oder für sich persönlich besonders relevant finden. Diese Hervorhebungen könnten die ersten Bausteine Ihres neuen PARA-Systems werden!

Ich habe dieses Buch in drei Teile gegliedert. Der erste enthält alles, was Sie wissen müssen, um loszulegen. Ich empfehle Ihnen dringend, das Buch zur Seite zu legen, wenn Sie den ersten Teil gelesen haben, und sich an der Einrichtung Ihres persönlichen PARA-Systems zu versuchen. Wenn Sie sich an meine Anleitung halten, ist das in nicht einmal sechzig Sekunden erledigt.

Der zweite Teil enthält zusätzliche Leitlinien und bewährte Verfahren aus meinen Jahren als Coach für die Einführung der PARA-Methode. Folgen Sie meinem Rat und nutzen Sie die Erinnerungsfunktion Ihres Kalenders, um sich diesen Teil noch einmal vorzunehmen, nachdem Sie Ihr System ein paar Wochen lang in der Praxis getestet haben.

Der dritte Teil vertieft komplexere Themen, die meine Mitarbeitenden, Kunden und Studierenden nützlich gefunden haben – etwa wie man eine Projektliste formuliert, sich die richtigen Verhaltensweisen aneignet, um gut organisiert zu bleiben und wie man die PARA-Methode unter anderem dazu einsetzt, sich besser zu fokussieren. Diese Kapitel können Sie sich nach Bedarf vornehmen, wenn Sie feststellen, dass Sie noch mehr Hilfestellung benötigen.

Früher habe ich mich gezwungen, jedes Buch, das ich zur Hand nahm, von vorn bis hinten durchzulesen – ohne Ausnahme. Ich quälte mich durch zahllose, öde, belanglose Wälzer, bis mir schließlich klar wurde, dass diese Herangehensweise absolut kontraproduktiv war. Es kräht kein Hahn danach, ob Sie in ein Buch nur reinschnuppern, es quer- oder zu Ende lesen. Bücher sind keine Trophäen, die man in die Vitrine stellt. Und sie beweisen auch nicht, dass man etwas dazugelernt hat.

Ein Buch zu lesen, lohnt sich nur, wenn man das Gelesene auch umsetzt, und das ist schon nach den ersten fünf Kapiteln möglich.

Um Ihr Engagement zu verdoppeln, gebe ich Ihnen fünf Versprechen dazu, was passieren wird, sobald Sie die PARA-Methode übernehmen:

Erstes Versprechen

Sie werden Ihre Zeit nicht länger mit der Suche nach Informationen verschwenden:Sie werden immer genau wissen, wo sich Ihre wichtigsten Aufzeichnungen und Dokumente befinden und wie Sie diese in Sekunden zur Hand haben.

Zweites Versprechen

Sie werden sich stärker darauf fokussieren, was wirklich zählt:Sie werden klarer erkennen, was für Sie wichtig ist, sodass Sie Ihr Leben dann ganz bewusst mit Ihren Interessen und Zielen in Einklang bringen können.

Drittes Versprechen

Sie werden Ihre Pläne verwirklichen:Sie werden zuverlässig beenden, was Sie angefangen haben, nichts mehr auf die lange Bank schieben und auf vorhandenes Wissen zurückgreifen, um schneller voranzukommen.

Viertes Versprechen

Sie werden einen Anstieg Ihrer Kreativität und Produktivität erleben:Sie erhalten Zugang zu einem Spielplatz für Ihre Ideen. Auf diese Weise können Sie endlich die Kreativität freisetzen, die in Ihnen verschlossen war.

Fünftes Versprechen

Sie werden mit der Informationsüberflutung zurechtkommen und müssen so nie wieder befürchten, etwas zu verpassen:Sie werden keine Angst mehr haben, es könnte Ihnen etwas Wichtiges entgehen, sondern stattdessen sicher sein, dass Sie über alle nötigen Voraussetzungen verfügen, um vorwärtszukommen.

Los geht’s!

Teil

I

Die Grundlagen der PARA-Methode

1

Einführung in die PARA-Methode

Stellen Sie sich für einen Moment vor, Sie hätten ein perfektes Organisationssystem.

Ein System, das Ihnen ganz genau sagt, wo Sie jede Information in Ihrem digitalen Leben abspeichern sollen – jedes Dokument, jede Datei und Notiz, jedes Programm, jede Skizze und Recherche – und wo Sie diese wiederfinden, wenn Sie sie brauchen.

Ein solches System müsste kinderleicht einzurichten und noch leichter zu pflegen sein. Schließlich haben langfristig nur solche Gewohnheiten Bestand, die den wenigsten Aufwand erfordern.

So ein System müsste flexibel sein, indem es sich auf die Bedürfnisse einstellt, die in unterschiedlichen Lebensphasen bestehen, und gleichzeitig so universell anwendbar, dass Sie es überall dort einsetzen können, wo Sie Informationen speichern. Etwa für den Dokumentenordner auf Ihrem Rechner oder für Ihre Speicherplattform in der Cloud1 oder Ihre App für digitale Notizen2.

Vor allem aber müsste das ideale Organisationssystem eines sein, das Ihnen im Beruf und im Privatleben unmittelbar konkrete Vorteile bringt. Es müsste Ihnen ermöglichen, Projekte deutlich schneller zum Abschluss zu bringen und die Ziele zu erreichen, die Ihnen besonders am Herzen liegen.

Man könnte auch sagen, das ultimative Organisationssystem für Ihr Leben müsste praxistauglich sein.

Statt Ihnen zusätzliche Hindernisse in den Weg zu legen und diejenigen Schritte zu verzögern, die Sie effektiv weiterbringen, müsste es diese beschleunigen und Ihnen den Einstieg und die konsequente Durchführung erleichtern.

Nach über einem Jahrzehnt der persönlichen Experimente, der Unterweisung Tausender Studierender und der Tätigkeit als Coach für hochkarätige Profis, habe ich ein solches System entwickelt. Es ist bereits im Einsatz – bei Grundschuldkindern ebenso wie in multinationalen Konzernen.

Dabei handelt es sich um die PARA-Methode – ein einfaches, umfassend anwendbares, aber dennoch flexibles System für die Organisation von Informationen auf jeder beliebigen digitalen Plattform.3

Ob Sie nun Auszüge aus einem Buch aufbewahren möchten, das Sie gerade lesen, oder ein Sprach-Memo über eine faszinierende neue Idee, inspirierende Zitate aus einem Podcast-Interview, Web-Lesezeichen mit nützlichen Online-Ressourcen, Notizen zu wichtigen Meetings oder Telefongesprächen am Arbeitsplatz, Fotos mit liebgewonnenen Erinnerungen oder private Tagebucheinträge – dieses System liefert Ihnen das Instrumentarium, mit dem Sie alle Informationen bis weit in die Zukunft hinein erhalten können. Und mehr noch – wenn Sie das System richtig einsetzen, können Sie alles erreichen, was Sie sich vornehmen.

Vier Kategorien, in die Ihr ganzes Leben passt

PARA gründet auf einer einfachen Beobachtung: Es gibt nur vier Kategorien, in die alle Informationen in Ihrem Leben fallen.4

Projekte

Kurzfristige Vorhaben, mit denen Sie sich aktuell befassen

Aufgaben

Langfristige Aufgaben, die Sie irgendwann erledigen wollen

Ressourcen

Themen oder Interessen, die in Zukunft nützlich sein könnten

Archive

Inaktive Elemente aus den übrigen drei Kategorien

Sie haben Projekte, an denen Sie gerade aktiv arbeiten – kurzfristige Vorhaben (beruflicher oder privater Natur), die Sie mit einem bestimmten Ziel im Hinterkopf umsetzen. Beispiele dafür sind:

Webdesign fertigstellen

einen neuen Rechner anschaffen

einen Analysebericht schreiben

das Bad renovieren

den Spanischkurs abschließen

das Wohnzimmer neu einrichten

Darüber hinaus haben Sie Aufgaben – wichtige Bereiche Ihres Berufs- und Privatlebens, die ganz allgemein laufend Aufmerksamkeit erfordern. Dazu gehören zum Beispiel:

berufliche Verpflichtungen wie Marketing, Personalmanagement, Produktmanagement, Forschung und Entwicklung, Personalführung oder Softwareentwicklung

private Verpflichtungen wie Gesundheit, Finanzen, Kinder, Schreiben, Auto oder Eigenheim

Dann verfügen Sie noch über Ressourcen5 zu verschiedenen Themen, für die Sie sich interessieren und die Sie vertiefen möchten, wie:

Grafikdesign

biologisches Gärtnern

Webdesign

japanische Küche

Fotografie

Marketing-Assets

Und schließlich haben Sie Archive, in denen Sie alles aus den vorangegangenen drei Kategorien ablegen, was gerade nicht aktuell ist, worauf Sie aber in Zukunft vielleicht noch einmal zurückgreifen möchten – zum Beispiel:

Projekte, die abgeschlossen sind oder auf Eis gelegt wurden

Aufgaben, die nicht mehr akut anstehen oder relevant sind

Ressourcen, für die Sie sich nicht mehr interessieren

Und das war’s! Vier übergeordnete Ordner6 – Projekte, Aufgaben, Ressourcen und Archive –, die jeweils Unterordner enthalten für die einzelnen Projekte, Aufgaben, Ressourcen oder Archive Ihres Lebens.

Sie können sich vielleicht nur schwer vorstellen, dass sich ein komplexes modernes Menschenleben wie Ihres auf gerade einmal vier Kategorien reduzieren lässt. Womöglich glauben Sie, Sie hätten noch weit mehr vor, als in ein derart einfaches System passt. Doch genau da liegt der Hase im Pfeffer: Ist Ihr Organisationssystem genauso komplex wie Ihr Leben, dann erfordert es so viel Pflege, dass es Sie der Zeit und Kraft beraubt, die Sie für dieses Leben brauchen.

Ein System, das Sie verwenden, um Informationen zu organisieren, muss so einfach sein, dass Sie sich mehr auf andere Dinge konzentrieren können statt auf das System selbst. Es muss Ihnen mehr Zeit verschaffen, nicht umgekehrt.

Der wichtigste Grundsatz: Organisieren Sie Informationen nach Projekten und Zielen

Wie man Informationen organisiert, haben die meisten von uns in der Schule gelernt. Dort wurde uns beigebracht, unsere Notizen, Handzettel und Lernstoffe nach Fächern einzuteilen wie Mathe, Geschichte oder Chemie.

Unbewusst übernahmen wir diesen Ansatz ins Erwachsenenleben. Wir unterteilten unsere Dokumente und Dateien weiter nach unglaublich weit gefassten Fächern oder Themengebieten wie »Marketing«, »Psychologie«, »Betriebswirtschaft« oder »Ideen«.