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Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,7, Georg-August-Universität Göttingen (Geographisches Institut), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit wird die Relevanz von Außerschulischen Lernorten vorgestellt. Außerschulische Lernorte sind Thema der Pädagogik seit es die Schule als Institution gibt und "sind aus dem Schulalltag nicht mehr wegzudenken". Vor diesem Hintergrund werden in dieser Arbeit die Chancen des außerschulischen Lernorts gegenüber dem konventionellen Unterricht aus der Schule vorgestellt. Um ein grundlegendes Verständnis zu den außerschulischen Lernorten zu vermitteln, wird der Begriff zunächst anhand von Beispielen definiert. Danach werden die vielfältigen Möglichkeiten und Chancen des Besuchs eines außerschulischen Lernorts präsentiert. Anschließend wird auf die Schwierigkeiten und Nachteile eingegangen. Dieses Kapitel schließt mit konkreten Qualitätskriterien eines guten außerschulischen Lernorts ab. "Der Bauernhof bietet die Chance, Kenntnisse rund um das Thema Landwirtschaft zu vermitteln. Für Schüler*innen ist er der ideale Ort, um praktische Erfahrungen zu machen und Fähigkeiten erwerben zu können". Diese These macht deutlich, dass ein Bauernhof durch die Möglichkeit des Erwerbs praktischer Erfahrungen einen idealen außerschulischen Lernort darstellt. Daher wird im folgenden Kapitel explizit auf die Rolle und Möglichkeiten des Bauernhofs im Kontext des außerschulischen Lernen eingegangen. Bauernhöfe vermitteln insbesondere das Konzept von BNE, welches vor Allem auf der Bildungsebene in Schulen zunehmend an Bedeutung gewinnt. Um den inhaltlichen Rahmen dieser Arbeit nicht zu übersteigen, wird BNE jedoch nicht zusätzlich definiert und als bekannt vorausgesetzt.
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