Die Rolle der neuen Medien während des arabischen Frühlings in Tunesien - Aline Widder - E-Book

Die Rolle der neuen Medien während des arabischen Frühlings in Tunesien E-Book

Aline Widder

0,0
13,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medien und Politik, Pol. Kommunikation, Note: 1,0, Hochschule Heilbronn, ehem. Fachhochschule Heilbronn, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel der Seminararbeit ist es, die Rolle der Neuen Medien, respektive der Sozialen Netzwerke, als Treiber und Träger der antiautoritären Bewegungen während der Aufstände in Tunesien, zu bestimmen. Um diese Frage zu beantworten, wurde im Rahmen einer Literaturanalyse zuerst die allgemeine Rolle des Web 2.0 für die heutige Gesellschaft untersucht. Anschließend wurden die Funktionen Sozialer Medien als Demokratisierungswerkzeug in autokratischen Regierungen betrachtet und mit den nachgezeichneten historischen Mobilisierungserfolgen der Tunesier im Netz und auf der Straße, verknüpft. Die Resultate der Analyse zeigen, dass die neuen Medien die Fähigkeit zum Anstoß der revolutionären Prozesse besitzen, jedoch ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren wie das Zusammenwirken der neuen und der Massenmedien sowie die ausgeprägte Bereitschaft der Menschen zum Aufstand, schlussendlich für die politische Umwälzung verantwortlich war. Die sich Ende 2010 in Tunesien gebildete Protestwelle gegen das autokratische Regime des Staatspräsidenten Ben Ali gilt als Auftakt politischer Umwälzungen in der gesamten Arabischen Welt. Gleichzeitig ist sie Auslöser einer Diskussion um die Signifikanz der Neuen Medien als innovative Partizipations- und Aktivismusform.

Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt:

PDF
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.