11,99 €
111 Ideen zum gemeinsamen Spielen, Erfinden und Empfinden Gemeinsame Wertschätzung, Geborgenheit und Liebe in der Familie müssen nichts mit großartigen Dingen zu tun haben. Manchmal braucht man einfach kleine Zeichen der Gemeinsamkeit, gemeinsame Rituale oder spontane Überraschungen, die liebevolles Verständnis und Wohlgefühl entstehen lassen. Vielleicht möchten Sie mit Ihrer Familie jeden Tag erfahren: Wie Sie sich gemeinsam getragen fühlen, wahrnehmen und spüren? Wie Sie sich spielerisch und lichtvoll vertrauen? Wie Sie kreativ sein und zuversichtlich werden können? In diesem Buch finden Sie viele Tipps, Ideen, Spiele, gemeinsame Entspannungsangebote und Wohlfühlmomente. Manche bringen ganz schnell wieder frische Energie, andere zaubern ganz viele glückliche Momente und wieder andere lassen ein besonderes Gemeinschaftsgefühl entstehen. Das Schöne daran: Sie können alle Angebote mit Ihren Kindern gemeinsam ausprobieren, mit den kleineren und den größeren. Und wenn Sie die gemeinsamen Aktivitäten noch mit einem großen Esslöffel Humor würzen, lacht auch das Universum mit Ihnen.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 129
Jessica Lütge
111 Ideen und Spiele
Alle Rechte vorbehalten.
Außer zum Zwecke kurzer Zitate für Buchrezensionen darf kein Teil dieses Buches ohne schriftliche Genehmigung durch den Verlag nachproduziert, als Daten gespeichert oder in irgendeiner Form oder durch irgendein anderes Medium verwendet bzw. in einer anderen Form der Bindung oder mit einem anderen Titelblatt als dem der Erstveröffentlichung in Umlauf gebracht werden. Auch Wiederverkäufern darf es nicht zu anderen Bedingungen als diesen weitergegeben werden.
© Copyright Verlag »Die Silberschnur« GmbH
ISBN: 978-3-89845-984-6
1. Auflage 2018
Gestaltung: XPresentation, Güllesheim; unter Verwendung verschiedener Motive von www.fotolia.com
Verlag »Die Silberschnur« GmbH · Steinstr. 1 · 56593 Güllesheim
www.silberschnur.de · E-Mail: [email protected]
Inhalt
Vorwort
1. Wertschätzen und anerkennen
Gemeinsames Herz der Liebe
Gute-Laune-Schatzkiste
Das mag ich an dir
Innere Schönheit spiegeln
Der lachende Buddha
Verbundenheit
Das war heute schön
Wasserfall aus Licht
Glücksbilderbuch
Stresskarton
Lebe deine Gefühle
Unser Baumgeist
Mutmachzettel/-sprüche
Spontan im Jetzt
2. Wahrnehmen und spüren
Der Blick für das Wesentliche
Vitamine achtsam genießen
Innere Balance
Energietanz
Achtsamkeitskugel
Im gleichen Rhythmus oder lieber allein
Bäume und Blumen werden größer
Gefühle kneten
Farbreise durch den Körper
Lausch mal
Balanceinsel
Kreismassage
Flüsterstab
Fühlparcours
Waldskulpturen
Wach im Jetzt
Das große Ja
3. Spielerisch und fröhlich
Gemeinsam mit den Füßen
Kunst im Wald
Gemeinsames Bild
Bedeutungssucher
Der kitzlige Kuschelbär
Farben-Flow entwickeln
Naturduett
Wo ist das Licht?
Kaktus- und Kuschelbärtag
Mandala gehen
Sinnspürer im Wald
Die Lotosblüte im See
Müll-Erfinder-Ideen
Naturgeschichte
Wutspaß
Wie gut kennen wir uns?
Schwebende Leichtigkeit
Das geöffnete Tor
4. Liebevoll und kreativ
Gute-Laune-Tischsets
Mini-Botschaftsstempel
Duftkissen
Lieblingsspruch-Postkarte
Sommer in den Händen
Glücksbild
Gute-Laune-Boten
Engelbilder
Familien-Teelichter
Gute-Laune-Hut falten
Farbenfeuerwerk
Schutzengelkissen gestalten
Apfelsterne
Überraschungssteine
Mit Taschenlampen malen
Wintergaben
Familienheft
Unsere Welt
5. Herzlich und zuversichtlich
Schenkt euch einen Stern
Weg und Ziel
Familienpost
Mini-Probleme
Wir halten uns
Vertrauensschaukel
Himmlisch zusammen essen
Bunte Wunder pflanzen
Ich packe in mein Geschenk für dich
Kuschelecke gestalten
Viele Begrüßungen
Gemeinsam entscheiden
Was würde dein Lieblingstier sagen?
Kleine Schnecke, komm heraus
Gefühleblitz
6. Lichtvoll und wohltuend
Wo die Elfen wohnen
Herzensdinge
Lachender Stern
Positive Wörter
Das imaginäre Geschenk
Wünsche für alle
Lichtweg-Reise
Kuschelkerzen im Wasser
Gefühlsbarometer
Landschaft der Zukunft
Gute-Ideen-Interview
Geschmacksstation
Bäume spüren
Deinen Ort anders kennenlernen
Indianer »Leise Schwinge«
Winterlichter
7. Geborgen und vertrauensvoll
Sonnenstrahlenmassage
Sanfter Halt
Wie viele Hände streicheln mich?
Ich fühl dich
Dankbarkeitskerze
Euch wiederfinden
Geführt werden
Sternenlicht
Meditationskerze
Wovon soll das Kuscheltier träumen?
Tag der Engel
Rückzugshöhle
Schutzengel verschenken
Über die Autorin
Vorwort
In der neuen Zeit verändert sich vieles. Hast du manchmal auch das Gefühl, dass die Zeit viel schneller vergeht? Eben hast du noch Silvester gefeiert, und schon stehen bald wieder die Lebkuchen im Regal. Doch nicht nur die Wahrnehmung der Zeit verändert sich. Neben den äußerlich sichtbaren Veränderungen in der Natur oder in der Gesellschaft geht es doch vor allem um unsere inneren Veränderungen. Vieles, was jahrelang einfach so gelaufen ist, funktioniert jetzt nicht mehr. Eingefahrene Routinen brechen auf. Manchmal ist dies ein sehr schöner und aufregender Prozess, manchmal wirst du jedoch geradezu verunsichert. Als ob du nicht schon genug mit dir selbst zu tun hättest, ist auch so einiges in deinem direkten Umfeld im Wandel begriffen. Segen des Wandels – herzlich willkommen auch in deiner Familie!
Gerade mit Kindern erfahren wir viel frischen Wind in unserem Leben, sodass unsere Lebensreise immer wieder voller Überraschungen ist. Ob du mit Partner und Kind lebst, alleine mit Kindern, in einer Großfamilie oder ob dir Kinder als Großeltern, Lehrerin oder Erzieher anvertraut wurden: Du hast ein großartiges Geschenk für dein spirituelles Wachstum erhalten. Bestimmt gehören zu deiner Seelenfamilie Kinder, und du hast schon häufig dein inneres Kind in den Arm genommen.
Gemeinsame Wertschätzung, Geborgenheit und Liebe müssen nichts mit großartigen Dingen zu tun haben. Wertschätzung ist auch einfach eine Annahme des anderen, so wie er nun mal gerade ist, mit seinen ganzen Eigenschaften. Im Grunde geht es auch darum, gerade die kleinen »Macken« von sich zu achten, denn sie machen uns ja ganz besonders. Und das Schöne daran: Auch du musst nicht in allen Bereichen perfekt sein. Auch du hast das Recht, so angenommen zu werden, wie du selbst bist, auch beispielsweise mit deiner Unordentlichkeit oder Unpünktlichkeit.
Du bist ein wertvoller Schatz für deine Familie und genau an der richtigen Stelle, wo du gerade bist, genau hier und jetzt. Du musst dich nicht infrage stellen, denn alles, was du brauchst, hast du schon in dir. Du wirst bereits geliebt und anerkannt. Doch manchmal braucht man einfach kleine Zeichen der Gemeinsamkeit, Augenblicke oder Stunden, gemeinsame Rituale oder spontane Überraschungen, die liebevolles Verständnis und einfach ein Wohlgefühl entstehen lassen. Vielleicht möchtet ihr noch viel mehr jeden Tag erfahren: Wie ihr euch gemeinsam getragen fühlt, euch wahrnehmt und spürt? Wie ihr euch spielerisch und lichtvoll vertraut? Wie ihr euch anerkennt, kreativ seid und zuversichtlich werdet? Probiert gemeinsam die Ideen in diesem Buch aus, und es wird sich einiges noch mehr zum Positiven hin verändern. Die gemeinsame Wertschätzung, das Getragensein und die liebevolle Geborgenheit werden euch noch mehr Kraft geben.
In diesem Buch findet ihr viele Tipps, Ideen, Spiele, gemeinsame Entspannungsangebote und Wohlfühlmomente. Manche bringen ganz schnell wieder frische Energie, andere zaubern ganz viele glückliche Momente und wieder andere lassen ein besonderes Gemeinschaftsgefühl entstehen. Das Schöne daran: Du kannst alle Angebote mit deinen Kindern gemeinsam ausprobieren, mit kleineren und größeren. Oftmals ist es ja so, dass du viel für deine Kinder tust, aber dabei selbst ein bisschen auf der Strecke bleibst, oder du machst etwas für dich und hast dann ein schlechtes Gewissen deinen Kindern gegenüber. Mit diesen Ideen ist es aber ganz anders. Sie sind für euch alle gemeinsam da! Gönnt euch ein bisschen stressfreie Zeit zusammen, denn alle Angebote sind so gestaltet, dass Erwachsene und Kinder gleichermaßen Spaß haben sollen.
Je nachdem, welche Bedürfnisse ihr habt, könnt ihr euch an den Tipps und Übungen wie an einem Buffet bedienen: von jedem mal ein Häppchen probieren oder auch ein wenig intensiver kosten. Und wenn ihr alles noch mit einem großen Esslöffel Humor würzt, lacht auch das Universum mit euch.
Zur Einstimmung möchte ich euch einen Segen mitgeben:
Segen der Liebe und Wertschätzung
Möget ihr euch geliebt
und getragen fühlen,
gestärkt und voller Zuversicht,
vom Universum umsorgt
und geliebt,
mit allem verbunden
in Liebe und Freude.
Gemeinsames Herz der Liebe
Das braucht ihr:
DIN-A4-Papier, Bleistift zum Vorzeichnen, für jeden ein weißes T-Shirt, Stoffmalfarbe
Genießt es besonders, wenn …
alle das Gefühl der Zusammengehörigkeit wieder intensiv erleben wollen.
So geht’s:
Symbole haben oft eine große Wirkung, und ein Gemeinschaftssymbol stärkt euch ganz besonders. Es kann auch sehr beschützend wirken, wenn jemand von euch ein paar Tage einmal nicht da ist oder ihr einen besonderen Schmuck gerne bei euch tragt.
Als Symbol eurer gegenseitigen Liebe eignet sich sehr gut ein Herz. Überlegt nun gemeinsam, welche Grundfarben das Herz haben soll. Es muss ja nicht immer rot sein. Manchmal wirkt auch eine Komposition aus Rosa, Grün und Gold sehr heilend. Zeichnet auf ein DIN-A4-Papier ein großes Herz, und probiert die Farben aus, bis sie für alle stimmig sind.
Als nächsten Schritt überlegt gemeinsam, welches Tier zu euch passen könnte. Gibt es ein Tier, das alle in der Familie mögen? Fühlt ihr euch alle zusammen oft stark wie ein Elefant oder so leicht wie ein bunter Paradiesvogel? Seid ihr spielerisch wie lustige Delphine? Vielleicht entscheidet ihr auch, dass zwei Tiere gut zu euch passen.
Als dritten Schritt überlegt ihr, was ihr gerne zusammen macht. Liebt ihr Spieleabende, oder unternehmt ihr gerne etwas zusammen? Gibt es etwas, das euch alle zusammen immer wieder sehr erfreut? Dann wäre dies auch eine tolle Gemeinsamkeit, die ihr in euer Herz der Liebe übernehmen könnt.
Füllt nun das Herz eurer Liebe mit den Farben, die zu allen passen, mit dem Krafttier, das euch symbolisiert, und einer Zeichnung eurer Gemeinsamkeit, die euch allen Freude bereitet. Übertragt jetzt das Herz der Liebe mit Stoffmalfarbe auf eure T-Shirts oder vielleicht auch auf ein Kuschelkissen. So habt ihr einen wunderschönen fühlbaren Ausdruck eurer Gemeinsamkeit, der euch Kraft und Freude schenkt.
Extra-Glücks-Tipp:
Ihr könnt das Herz der Liebe auch im Copyshop auf eure T-Shirts drucken lassen. Nun darf jeder noch mit Stoffmalfarbe seinen eigenen Vornamen auf das T-Shirt schreiben. Oder ihr denkt euch einen gemeinsamen Namen der Liebe aus, den ihr zusätzlich in bunten Farben aufschreibt oder malt.
Gute-Laune-Schatzkiste
Das braucht ihr:
mittelgroße Kiste aus Holz oder Karton, Bastelmaterial zum Verzieren, klitzekleine kunterbunte Ideen zum Befüllen
Genießt es besonders, wenn …
jemand dringend Trost braucht, aber Kuscheln nicht ausreicht.
So geht’s:
An einigen Tagen hat man so einen richtigen Durchhänger: Nichts geht mehr, alles ist schiefgelaufen, man kann sich so gar nicht aufraffen. Dein Kind wurde geärgert, oder du hast einen wichtigen Termin versäumt. In solchen Fällen muntert ein Griff in die Gute-Laune-Schatzkiste wieder auf. Bereitet für solche »Notfälle« gemeinsam individuelle Gute-Laune-Schätze vor.
Dies sind zum Beispiel:
eine Engel-Karte
ein Spruch, der dir guttut
ein Gutschein für ein Picknick
eine Geschichte zum Vorlesen aussuchen
ein schöner Stein mit Muster
gemeinsam den Lieblingspudding kochen und mit Gummibärchen verzieren
Mini-Kuscheltier
ein Riegel Luxus-Schokolade
Mini-Motivations-Buch
ein Landschaftsbild vom nächsten Urlaubsziel
Gutschein für einmal Nicht-staubsaugen-Müssen
Beklebt eure Gute-Laune-Schatzkiste mit schönen Motiven. Schneidet dazu selbst Herzen, Sterne oder andere Symbole aus, die euch guttun und glücklich stimmen. Befestigt auch besondere Muscheln, leuchtende Steine oder verschiedene Stoffe an eurer Gute-Laune-Kiste, sodass euch schon der Blick auf sie fröhlich stimmt.
Beschriftet nun bunte Blätter mit den schönen Sprüchen und kleinen Gutscheinen, legt Engel-Karten, einen hübschen Schmuckstein oder ein Mini-Kuscheltier in eure Schatzkiste. Besonders schön wird es, wenn ihr die Kiste vorher noch mit etwas weichem Samt ausschlagt.
Wenn sich jemand einmal trotz Trost und Kuscheln immer noch nicht gut fühlt, darf auch einmal in die Gute-Laune-Schatzkiste gegriffen werden – natürlich mit geschlossenen Augen. Und – wie fühlst du dich nun?
Extra-Glücks-Tipp:
Die Gute-Laune-Schatzkiste sollte wirklich etwas für besondere Gelegenheiten sein, aber dann zaubert sie ganz schnell ein Lächeln aufs Gesicht. Denkt daran, sie immer wieder aufzufüllen.
Das mag ich an dir
Das braucht ihr:
Tapetenrolle, Buntstifte, Wachsmaler, eventuell Bilder von schönen Landschaften
Genießt es besonders, wenn …
die Atmosphäre in der ganzen Familie dauerhaft fröhlicher und positiver werden soll.
So geht’s:
Es gibt so viele wundervolle Eigenschaften, über die man sich jeden Tag am anderen freuen kann. Schaut sie euch doch gemeinsam an:
Rollt zunächst die Tapetenrolle ab, und schneidet sie in zwei Meter lange Stücke. Damit die Stücke glatt liegen, könnt ihr sie mit Kreppband auf den Boden kleben. Das funktioniert auch bei glatten Teppichen. Bei flauschigem Untergrund beschwert ihr die Tapetenstücke an allen Ecken mit Blumentöpfen, Büchern oder was ihr gerade zur Hand habt. Jetzt geht es richtig los. Der Jüngste aus eurer Familie legt sich nun mit dem Rücken auf das Tapetenstück. Wer von euch möchte, nimmt einen Stift und malt den Körperumriss auf dem Tapetenstück nach. Wenn ihr mögt, wechselt euch beim Malen ab. Manchmal ist das Malen ganz schön kitzelig. Seid ihr fertig? Dann darf euer Modell aufstehen.
Ein Tipp: Probiert verschiedene Körperhaltungen im Liegen aus. Du kannst auf dem Rücken liegen mit den Armen nach unten, sie nach oben strecken oder lustig anwinkeln. Auch die Beine kannst du geschlossen halten, grätschen, knicken wie im Sprung etc.
Wenn ihr die Arme etwas vom Körper weghaltet und eure Umrisse hinterher ausschneidet und nebeneinander legt, sieht es so aus, als würdet ihr euch anfassen.
Malt eure Umrisse nebeneinander auf. Jeder kommt natürlich dran. Nun überlegt gemeinsam, welche tollen Eigenschaften jeder von euch hat. Manchmal fühlt es sich ungewohnt an, den anderen von den eigenen Fähigkeiten oder Eigenschaften zu berichten. Aber keine Sorge: Ihr könnt euch gegenseitig unterstützen und euch eure Fähigkeiten auch zum Geschenk machen. Such dir bunte Farben aus, die zu deinen Eigenschaften und Fähigkeiten passen, und schreibe oder male sie in deinen Umriss hinein. Spür noch einmal nach, wo der beste Platz dafür ist. Passt deine gute Laune, die oft wie eine helle Sonne wirkt, eher in deinen Bauch oder in deinen Kopf? Und wo gehört dein kunterbuntes Maltalent hin? In deine Hand oder deine Beine? Manchmal fühlst du Körperstellen, die genau passen, auch wenn sie zunächst gar keine Verbindung mit der Eigenschaft an sich haben. Lass dich einfach führen. Welche Farben stimmen für dich?
Wenn jeder mit der Hilfe der anderen den Umriss fertiggestellt hat, würdigt ihr gemeinsam alle wunderschönen Umrisse mit euren fantastischen Fähigkeiten. Vielleicht staunt ihr, wie gerade kleine Kinder den Umriss regenbogenbunt anmalen. Anschließend könnt ihr eure Umrisse ausschneiden. Hängt sie doch gemeinsam an einer Wand auf. Besonders schön ist es im Flur. So seht ihr jeden Tag beim Heimkommen oder Abschied eure Verbundenheit, und ihr erhaltet sofort ein paar »Streicheleinheiten«, die jedem guttun.
Extra-Glücks-Tipp:
Ihr könnt in eure Umrisse auch eure Lieblingslandschaften malen oder kleben, eure Hoffnungen, Träume und alles, was euch viel bedeutet. Vielleicht erlaubt ihr euch auch gegenseitig, positive Eigenschaften, auf die ihr gar nicht gekommen wärt, gemeinsam in eure Umrisse zu malen?
Innere Schönheit spiegeln
Das braucht ihr:
etwas Platz
Genießt es besonders, wenn …
die Stimmungslage häufig schwankt oder die Kinder sich gerade ziemlich entmutigt fühlen.
So geht’s:
Den ganzen Tag über haben wir viele unterschiedliche Gefühle. Besonders bei Kindern wechselt die Stimmung recht schnell. Wenn dann noch einige negative Erlebnisse hinzukommen, lässt man gleich viel schneller den Kopf hängen.
Stell dich deinem Kind gegenüber, sodass ihr etwas Platz habt. Erzähle deinem Kind, dass man Gefühle auf ganz verschiedene Arten ohne Worte zeigen kann. Dein Kind kann einmal vormachen, was es eigentlich schon gut kann. Nach anfänglichem Zögern fällt fast jedem Kind etwas ein. Ansonsten darfst du auch gerne Anregungen geben (zum Beispiel toll malen, laut lachen, Purzelbäume schlagen, schnell laufen, den Tisch alleine decken). Nachdem dein Kind dies pantomimisch vorgespielt hat, spiegelst du nun die Fähigkeit, indem du die Bewegungen möglichst genau wiederholst. Nun wechselt ihr euch ab, und du stellst pantomimisch eine Fähigkeit von dir dar. Jetzt wiederholt sie dein Kind. Spüre deinen Gefühlen nach, die nun in dir hochkommen. Positive Eigenschaften werden einem nämlich viel zu selten gespiegelt. Dies stärkt sehr euer Selbstvertrauen.
Spiegelt euch auch unterschiedliche Gefühle. Wie sieht es aus, wenn du dich freust? Wie sieht es aus, wenn du traurig oder wütend bist? Nachdem dein Kind die Gefühle pantomimisch dargestellt hat, spiegelt ihr entsprechend die Gefühle. Das sorgt meistens für den ein oder anderen Lacher und eine immer entspanntere Atmosphäre. Zeige deinem Kind auch, wie du dich bei Freude, Angst, Wut etc. fühlst. Nun muss dein Kind dich spiegeln. Diese Übung stärkt besonders das Einfühlungsvermögen.
Extra-Glücks-Tipp:
Du kannst alternativ »Spiegeln« auch folgendermaßen mit Worten spielen: Jeder zählt auf, was der andere toll kann. Auch Kleinigkeiten zählen. Wer die meisten tollen Sachen für den anderen findet und aufzählt, gewinnt! Immer abwechselnd aufzählen. Da macht sogar das Verlieren Spaß!
Der lachende Buddha
Das braucht ihr:
Lose oder auch einen Abzählreim
Genießt es besonders, wenn …
alle zwischendurch blitzschnell gute Laune brauchen.
So geht’s:
Manchmal braucht man einfach mal zwischendurch blitzschnell gute Laune, wenn es beispielsweise ganz langweilig ist, die Ideen fehlen oder gerade schlechte Stimmung aufkommen will. Dieses Spiel können die Kinder allein untereinander spielen, schöner und lustiger ist es aber mit der ganzen Familie, da anschließend wirklich alle gute Laune haben. Zuerst wird der lachende Buddha bestimmt. Natürlich könnt ihr euch auch abwechseln, sodass jeder einmal der lachende Buddha ist.