Die verborgene Botschaft der Engelzahlen - Leeza Robertson - E-Book

Die verborgene Botschaft der Engelzahlen E-Book

Leeza Robertson

0,0
9,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Ob an der Supermarktkasse, auf dem Ziffernblatt der Uhr, als Hausnummer oder auf Autokennzeichen: Unser Leben ist voller Zahlen, und meist nehmen wir sie gar nicht bewusst wahr. Doch ein zweiter Blick lohnt sich! Denn hinter bestimmten Zahlen, die uns auffallend häufig begegnen, verbergen sich Botschaften der Engel. Wie wir sie entschlüsseln können, zeigt Leeza Robertson. Mithilfe ihrer Engel-Numerologie können wir uns mit der Kraft unserer himmlischen Helfer verbinden und mächtige positive Energien in unser Leben holen – für spürbar mehr Freude, Gesundheit und Wohlbefinden auf allen Ebenen.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 275

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Das Buch

Unser Leben ist voller Zahlen, und meist nehmen wir sie gar nicht bewusst wahr. Doch ein zweiter Blick lohnt sich! Denn hinter bestimmten Zahlen, die uns auffallend häufig begegnen, verbergen sich Botschaften der Engel. Wie wir sie entschlüsseln können, zeigt Leeza Robertson. Mithilfe ihrer Engel-Numerologie können wir uns mit der Kraft unserer himmlischen Helfer verbinden und mächtige positive Energien in unser Leben holen.

Die Autorin

Leeza Robertson ist eine bekannte US-amerikanische spirituelle Lebensberaterin. Mit ihrer Firma Quantum Wealth Coaching unterstützt sie Menschen und Unternehmen darin, deren Begabungen und Ziele zu einer ganz persönlichen Lebensmission zu verbinden. Sie ist Autorin mehrerer erfolgreicher Tarotdecks und spiritueller Bücher.

Leeza Robertson

Die verborgene Botschaft der

Engelzahlen

Warum dir Zahlen immer wieder begegnen und wie sie dich mit himmlischen Energien verbinden

Aus dem Amerikanischen übertragen von

Diane von Weltzien

WILHELM HEYNE VERLAG

MÜNCHEN

Die Originalausgabe erschien 2021 unter dem Titel »The Divine Practice of Angel Numbers: Raise Your Vibration with the Archangels« im Verlag Llewellyn Publications, Woodbury, MN 55125-2989. www.llewellyn.com

Die Penguin Random House Verlagsgruppe weist ausdrücklich darauf hin, dass im Text enthaltene externe Links vom Verlag nur bis zum Zeitpunkt der Buchveröffentlichung eingesehen werden konnten. Auf spätere Veränderungen hat der Verlag keinerlei Einfluss. Eine Haftung des Verlags für externe Links ist stets ausgeschlossen.

Die in diesem Buch zusammengestellten Informationen sind nicht geeignet, körperliche und psychische Erkrankungen oder Verhaltensauffälligkeiten bei Menschen zu diagnostizieren und zu behandeln. Bitte wenden Sie sich dazu an einen Arzt oder Therapeuten. Die Autorin und der Verlag übernehmen keinerlei Haftung für irgendwelche Beschwerden, die in die Zuständigkeit eines Arztes oder Therapeuten fallen. Alle Fallgeschichten und Beschreibungen von Personen wurden so verändert, dass niemand wiedererkannt werden kann. Jede Ähnlichkeit mit lebenden oder verstorbenen Personen ist rein zufällig.

Der Inhalt dieses E-Books ist urheberrechtlich geschützt und enthält technische Sicherungsmaßnahmen gegen unbefugte Nutzung. Die Entfernung dieser Sicherung sowie die Nutzung durch unbefugte Verarbeitung, Vervielfältigung, Verbreitung oder öffentliche Zugänglichmachung, insbesondere in elektronischer Form, ist untersagt und kann straf- und zivilrechtliche Sanktionen nach sich ziehen.

Sollte diese Publikation Links auf Webseiten Dritter enthalten, so übernehmen wir für deren Inhalte keine Haftung, da wir uns diese nicht zu eigen machen, sondern lediglich auf deren Stand zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung verweisen.

Taschenbucherstausgabe 06/2022

Copyright © 2021 by Leeza Robertson

Copyright © der deutschsprachigen Ausgabe 2022 by Heyne Verlag, München, in der Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH, Neumarkter Straße 28, 81673 München

Alle Rechte sind vorbehalten. Printed in Germany.

Redaktion: Herbert Scheubner

Einbandgestaltung: Guter Punkt, München, unter Verwendung von Motiven von © nadtytok / iStock / Getty Images Plus und © Mashot / iStock / Getty Images Plus

Chakra-Illustration © Mary Ann Zapalac

Satz und E-Book Produktion: Satzwerk Huber, Germering

www.ansata-integral-lotos.de

ISBN 978-3-641-28965-2V002

www.heyne.de

Dieses Buch ist für alle, die ihren Blick nach unten richten und nichts finden als Federn, die sie auf ihrem Weg führen.

Inhalt

Einführung

1. Kapitel 000 – Erzengel Metatron: In deinem Leben grenzenlose Möglichkeiten finden

2. Kapitel 111 – Erzengel Michael: Übernimm mutig die Führung in einer neuen Zeit

3. Kapitel 222 – Erzengel Jophiel: Bring die Zwillingsflammenenergie ein

4. Kapitel 333 – Erzengel Haniel: Lass dein Herz Musik für deine Ohren schaffen

5. Kapitel 444 – Erzengel Samael: Entledige dich der Brille der Egobeschränkungen

6. Kapitel 555 – Erzengel Uriel: Lass los und vertrau der Veränderung

7. Kapitel 666 – Erzengel Ariel: Liebe dich so, wie wir dich lieben

8. Kapitel 777 – Erzengel Raziel: Das Unbekannte ist dein Führer, vertraue ihm

9. Kapitel 888 – Erzengel Raguel: Du befindest dich im Fluss göttlicher Fülle

10. Kapitel 999 – Erzengel Raphiel: Du bist umgeben von Heilenergie

11. Kapitel 1010 – Erzengel Gabriel: Du bist eins mit allem

12. Kapitel 1111 – Erzengel Sandalphon: Wünsch dir etwas, das Universum ist ganz Ohr

13. Kapitel 1212 – Erzengel Zadkiel: Nutze Wertschätzung für Wachstum und Erhöhung

Nachwort

Danksagung

Einführung

Wurde dir je der Witz von der Frau erzählt, die in ihre Küche geht und dort zwölf Erzengel antrifft, die für sie belegte Brote machen? Nein, mir auch nicht, denn es war kein Witz, und die Frau, von der hier die Rede ist, war ich selbst.

Ich erinnere mich an jenen Frühlingsmorgen, als sei er gestern gewesen. Gerade erst hatte ich meditiert und mit einer Klientin an ihrer Heilung gearbeitet, als ich beim Betreten meiner Küche zwölf Engel sah, die Brote schmierten. Erzengel Uriel blickte von seinem Tun auf, lächelte, winkte und sagte »Hallo« und setzte dann seine Arbeit fort. Im ersten Augenblick hielt ich diese Leute in meiner Küche für Einbrecher. Weißt du, sie hatten weder Flügel noch irgendwelche Merkmale, die sie als Engel kenntlich gemacht hätten, und waren auch nicht durchsichtig. Sie sahen wie ganz normale Leute aus. Also fing ich an, zu schreien und mich nach einem Gegenstand umzublicken, den ich als Waffe würde gebrauchen können. Eigentümlicherweise hielt Uriel das schärfste Messer in der Hand, das ich besaß. Dann sah ich es: das Strahlen und das Licht ihrer Auren. Ich ließ das Schreien sein und ging in mein Zimmer. Dort saß ich eine Zeit lang und kehrte dann in die Küche zurück. In der Küche war niemand mehr. Sie waren verschwunden, dachte ich jedenfalls, bis mir Uriel auf die Schulter tippte und sagte: »Wir sollten uns einmal unterhalten.«

Das war der Tag, an dem ich meinte, den Verstand verloren zu haben. Ich glaubte wirklich, durchgedreht zu sein und mich in fantastischen Wahnvorstellungen verirrt zu haben, um all dem Schmerz zu entgehen, mit dem ich mich in meinem Leben bisher nicht hatte auseinandersetzen wollen. Da ich mich seit zwanzig Jahren mit dem Geist und mit Psychoanalyse befasste, entschied ich, wenn ich schon verrückt würde, wenigstens alles zu dokumentieren. So würde ich herausfinden, was geschah, wenn mein Gehirn in zwei Teile gespalten würde. Auf einer verrückten, aufgedrehten Ebene war ich jedoch ganz schön aufgeregt. Doch meine Blase platzte nur allzu schnell. Es zeigte sich, dass ich keineswegs meinen Bezug zur Wirklichkeit verloren hatte. Das machte es mir ehrlich gesagt aber nicht eben einfacher zu verstehen, was als Nächstes und im Verlauf der folgenden vier Monate geschah. Jedenfalls hatte ich mich nicht damit geirrt, dass ich mich mit meinem Schmerz konfrontieren musste. Einer der zwölf Engel beförderte mich so lange zur Hölle und wieder zurück, bis ich mich schließlich doch mit diesem unterdrückten Schmerz auseinandersetzte. Dieser Engel war Erzengel Uriel.

Ich hatte schon lange vor meiner gegenwärtigen physischen Inkarnation mit Uriel zusammengearbeitet, und auch dieses Mal war er jeden Schritt des Weges an meiner Seite. Er war bei mir während meiner traumatischen Geburt, meiner ersten Nahtoderfahrung im Alter von fünf Jahren, meiner problematischen Ehe und stand ebenfalls neben mir Wache, als ich in einer finsteren Seitengasse in einem der Vororte meiner Heimatstadt Melbourne betrunken das Bewusstsein verlor. Uriel hat alles mit mir miterlebt, auch die Geburten meiner drei Kinder. Um die Wahrheit zu sagen: Er ist der Grund, warum ich noch nicht aufgegeben habe. Jedes Mal, wenn ich zu Boden ging, umfing er mich, klopfte mir den Staub ab und stellte mich wieder auf die Füße. Auch wenn ich seine Anwesenheit während eines Großteils meiner gegenwärtigen Inkarnation nicht wahrnahm, blieb er dennoch an meiner Seite, hielt mir den Rücken frei und sammelte mich wieder auf. Das ist Liebe in ihrer reinsten und göttlichsten Form. Er ist ich, und ich bin er; unsere Energien sind miteinander verbunden, ob es mir nun passt oder nicht, und manchmal gefällt es mir nicht. Aber das ist in Ordnung, denn ihm macht es nichts aus, er beklagt sich nicht und ist auch nicht beleidigt. Er bleibt einfach immer da. Ja, er macht es mir sehr schwer, ihn zu ignorieren.

Es ist mir wichtig, jetzt gleich hier am Anfang auf ein bedeutendes Detail hinzuweisen. Engel haben an sich kein Geschlecht, und sie sind auch nicht physisch. Auch wenn sie sich gelegentlich so zeigen, sind sie dennoch reine Vibrationsenergie oder Aspekte der Quellenergie. Sie kommen auf eine Weise zu uns, die für uns nachvollziehbarer ist oder sich besser einfügt in die Art, wie wir uns auf ihre Vibrationsenergie ausrichten. Deshalb zeigt sich Uriel mir als männliche Energie. Er hat die dominanteste männliche Energie, die mir je im Leben begegnet ist; er zeigt sich als Mann, er fühlt sich männlich an und er schenkt mir nichts anderes als seine männliche Liebe. Doch wird nicht jeder Uriels Schwingungen auf die gleiche Weise wahrnehmen. Um die Wahrheit zu sagen: Keine zwei Menschen erleben einen Engel jemals gleich. Das macht es so besonders spannend, sich auf diese, wie wir sie nennen, »Engelenergie« einzulassen, weil wir alle sehr einzigartige Beziehungen zu den Engeln und mit ihrer Energie entwickeln. Was wir glauben, wie wir die Welt, in die wir hineingeboren wurden, sehen und welche spirituellen Praktiken wir wählen, all das spielt eine Rolle dabei, wie wir uns mit Engeln verbinden. Diese Aussage mache ich natürlich nicht, um deine Vorstellungen in Zweifel zu ziehen. Ich öffne lediglich die Tür für diejenigen, die erst noch eine starke, sichere und stabile Beziehung zu jener Energie entwickeln müssen, die wir als Engel bezeichnen. Solltest du bereits mit Engeln arbeiten und dich gut damit fühlen, wie du sie siehst, wie sie sich anfühlen und wie du mit ihnen interagierst, wunderbar, dann bleib dabei. Diejenigen, die neu hinzukommen, bitte ich offenzubleiben. Gestatte es den Engeln, sich so zu präsentieren, wie sie sich am besten zu dir in Beziehung setzen können. Mach dir keine Sorgen, wenn dies nicht den Angaben anderer Werke oder des vorliegenden Buches entspricht. Bleibe aufgeschlossen und lass dich von den Engeln führen.

In vielerlei Hinsicht war Uriel der Engel, der mir den Zugang zum Reich der Engel ermöglichte, und damit meine ich, dass ich mit ihm begann und dann langsam eine Verbindung auch zu anderen Engeln herstellen konnte. Möglicherweise hast du eine ähnliche Erfahrung gemacht. Es ist durchaus denkbar, dass du dich vor allem einem Engel öffnen konntest, der dir dann die Tür auch für die Kooperation mit anderen aufschloss. Der Engel, zu dem du dich am meisten hingezogen fühlst oder der sich dir immer wieder zeigt, ist dein Zugangsengel. Engel sind deine Führer zu der neuen Energie, die sich auf dem Planeten gerade ausbreitet und die von den Engeln als Erhöhungsenergie bezeichnet wird. Diese Energie hat, seit wir im Zeitalter der Fische leben, immer mehr Dynamik hinzugewonnen. Unsere Bereitschaft, das Geleit der Engel auf dieser Reise nach oben anzunehmen, nützt uns nicht nur als Individuen, sie hilft dem ganzen Planten und der gesamten Menschheit.

Was dir bei der Arbeit mit Engeln begegnen wird

Das Material in diesem Buch ist nur eine der zahlreichen Möglichkeiten, die Engel nutzen, um dich darin zu unterweisen, wie du dir ihre Gegenwart und ihre Lektionen der Erhöhung bewusst machen kannst. Es stellt einen Weg für sie dar, die Tür zu öffnen und sich langsam und sanft Zugang zu unserem Leben zu verschaffen. Dir gibt es die Gelegenheit, ein Gefühl für sie zu entwickeln, ohne dass du dich gleich an einen einzelnen Engel binden musst. Das Buch ist so aufgebaut, dass es dir einerseits eine bessere Wahrnehmung der Ausdrucksformen von Engelenergie in deinem Alltag gestattet und dir andererseits bestimmte einzelne Engel nahebringt. Insgesamt werden in diesem Text dreizehn Engel vorgestellt. Wenn wir uns für sie öffnen können, dann fühlt sich jeder von ihnen anders an, hat eine eigene Botschaft und lässt uns bestimmte Lektionen und Führung zuteilwerden.

Die folgende Liste enthält die Engel, die du in diesem Buch kennenlernen wirst, und die Erhöhungslektionen, die sie dir nahebringen möchten:

Erzengel Metatron: Verwebe dein Leben mit grenzenlosen Möglichkeiten.Erzengel Michael: Übernimm mutig die Führung in einer neuen Zeit.Erzengel Jophiel: Bring die Zwillingsflammenenergie ein, um deine Beziehungen zu vertiefen.Erzengel Haniel: Lass dein Herz Musik für deine Ohren schaffen.Erzengel Samael: Entledige dich der Scheuklappen, die dein Ego dir aufsetzt.Erzengel Uriel: Lass los und vertrau der Veränderung.Erzengel Ariel: Liebe dich so, wie wir dich lieben.Erzengel Raziel: Das Unbekannte ist dein Führer, vertraue ihm.Erzengel Raguel: Du befindest dich jetzt und immer im Fluss göttlicher Fülle.Erzengel Raphiel: Du bist umgeben von Heilenergie.Erzengel Gabriel: Du bist eins mit allem.Erzengel Sandalphon: Wünsch dir etwas, das Universum ist ganz Ohr.Erzengel Zadkiel: Nutze Wertschätzung für deine Erhöhung.

Jede dieser Engelenergien hat sich ausgerichtet auf eine bestimmte Zahlenfolge; die Engel haben dies aus eigenem Antrieb getan, von mir stammt diese Idee nicht. Ich habe sie lediglich gefragt, in welchen Lektionen sie mich unterweisen wollen, und so haben sie sich dann selbst platziert. Außerdem wollte ich wissen, wie sie die Ziffern möglichst nützlich zur Anwendung bringen würden. Du wirst feststellen, dass sich die Engel überwiegend auf Dreierkombinationen konzentriert haben. Ich bin nicht die erste Person, die im Zusammenhang mit den Engeln dreistellige Zahlenfolgen nutzt, und ich könnte schwören, dass ich auch nicht die letzte sein werde. Ich weiß nicht, wie andere Autoren zu ihren Zahlenkombinationen gekommen sind, doch für dieses Buch haben die Erzengel und ich Numerologie als Grundlage verwendet. Wir haben dies insbesondere deshalb getan, weil ich für meine eigene spirituelle Praxis ebenfalls auf die Numerologie zurückgreife. Dabei handelt es sich um eine Zahlensymbolik, mit der ich seit 2007 vertraut bin. Doch musst du dich, um mit den Zahlen in diesem Buch zurechtzukommen, nicht mit Numerologie auskennen. Wir wollten dir jedoch wenigstens erklären, wie sich diese Zahlenfolgen bei unserer Zusammenarbeit entwickelt haben, insbesondere deshalb, weil du dich sonst mit den Lektionen mancher von ihnen möglicherweise gar nicht in Verbindung bringen kannst. Denk zum Beispiel an die 666.

Ich bin mir sicher, dass manche eigene Vorstellungen von der Bedeutung dieser Zahlenfolge haben. Doch werden sie sich nicht unbedingt mit den Schlüssen decken, die wir in diesem Buch aus ihnen ziehen. Das liegt daran, dass die Engel und ich die Numerologie zum Entschlüsseln von Botschaften nutzen. Sechsen haben in der Numerologie eine ganz bestimmte Bedeutung, und diese Energie wird hier im Kapitel über die 666 verstärkt.

Im vorliegenden Buch wirst du nicht alle Zahlenkombinationen antreffen. Doch wirst du jene kennenlernen, die für dich, für dein Leben und deine Ausrichtung auf die Erhöhungsenergie der Engel den größten Nutzen haben.

Nachfolgend habe ich die wichtigsten Zahlenfolgen zusammengestellt, auf die du dich, den Wünschen der Engel zufolge, in diesem Buch vor allem konzentrieren sollst:

000: Jetzt, in diesem Augenblick, ist alles möglich; du musst nur meinen Würfel werfen und herausfinden, welche Portale der Möglichkeiten er öffnet.111: Es ist an der Zeit anzutreten, deinen Widerstand aufzugeben und eine herzzentrierte Führungsrolle in einem oder in mehreren Bereichen deines Lebens anzunehmen.222: Die Flügel von Erzengel Jophiel umfangen dich und durchtränken dich mit heilender Zwillingsflammenenergie.333: Die Sprache des Herzens ist viel verspielter als die meisten Worte, die du mit deinen Ohren hörst. Lausche den Beats, groove mit dem Rhythmus und tanze dich in die Frequenz, die dein Wohlgefühl bewirkt.444: Das Ego ist unablässig auf das konzentriert, was es nicht hat oder was ihm fortgenommen werden könnte. Damit beschränkt es deinen Blick und macht dich blind für die Segnungen durch das Göttliche rings um dich her.555: Veränderung ist die einzige Konstante, die du im Verlauf deiner physischen Existenz erleben wirst. Freunde dich also mit ihr an, und lade sie zu dir ein.666: Selbstliebe ist das größte Geschenk, das du dir selbst machen kannst. Denn wenn du dich selbst liebst, dann zeigst du der übrigen Welt, wie sie dich lieben kann.777: Wenn du dich dem Unbekannten öffnest, dann werden dir Bereicherung und die Erweiterung deines Lebens zuteil.888: Verharre im Fluss des Göttlichen und begreife, dass das Gesetz der Fülle in der physischen Welt bei dir seinen Anfang nimmt.999: Du bist jetzt in der Frequenz der Heilenergie. Entspanne dich, atme und gestatte es der Heilung, dich zu durchdringen.1010: Eigne dir das Gesetz der Einheit an, und erkenne deinen Platz in der universellen Matrix.1111: Du lebst in einem freundlichen Universum, das dir alle deine Wünsche erfüllen möchte. Sprich sie also aus, vertraue darauf, dass du gehört wirst, und sei dir bewusst, dass dein Wunsch in seiner vollkommensten und göttlichsten Form zu dir zurückkehrt.1212: Wertschätzung verschiebt deine Energie und richtet dich aus auf die Frequenzen der Fülle. Je stärker wir wertschätzen, desto erfolgreicher manifestieren wir ausgehend von einem Ort des erhöhten Bewusstseins.

Der Gebrauch dieses Buches

Jeder Engelzahl ist ein eigenes Kapitel zugeordnet. Es hat die nachfolgenden Unterpunkte:

Mitteilung: Eine kurze affirmationsartige Botschaft des Engels.Tiefere Bedeutung der Zahlenfolge: die hintersinnige Botschaft des Engels.Der Erzengel: ein Abschnitt über den Engel, der dir von sich aus Informationen über die Energie einer mit ihm verbundenen Zahl oder Zahlenfolge anbietet und dich dabei unterstützt, mit dieser Energie zu arbeiten.Visualisierung/Meditation: eine von dem Engel angebotene Übung.Einen Altar einrichten: Wie du für den betreffenden Engel eine Weihestätte einrichten kannst.Hinweise für automatisches Schreiben: Engel übermitteln dir durch automatisches Schreiben Botschaften, die deine Verbindung zu ihnen vertiefen.Engelkristall: Die Zahlen- und Engelenergie kann in einem Kristall geerdet werden. Es wird ein geeignetes Mineral angegeben und eine Übung vorgeschlagen, mit deren Hilfe du diese Energie in den Stein fixieren und somit bei dir tragen kannst.Zusatzzahlen: Jedes Kapitel bietet einige zusätzliche Zahlenkombinationen und ihre Botschaften an. Diese Botschaften ergänzen die Energie der maßgeblichen Zahl und gewähren dir darüber hinaus einen weiteren Dialog mit dem und Unterstützung durch den Engel, mit dem du in diesem Abschnitt gerade zusammenarbeitest. Diese Zahlen haben ihren Ursprung bei dem Engel, nicht bei mir; aber natürlich sind auch hier numerologische Gesichtspunkte die Basis für die Ausrichtung unserer Mitteilungen.

Jedes Kapitel ist als eigenständige Lektion für deine Zahl oder Zahlenfolge und den dazugehörigen Erzengel angelegt. Du musst also dieses Buch nicht von vorne bis hinten durchlesen, um davon zu profitieren. Vielmehr kannst du an jeder beliebigen Stelle anfangen und es sogar als eine Art Nachschlagewerk für die Zahlendeutung nutzen. Ich will dir ein Beispiel geben. Halte das Buch an dein Herz und mach ein paar tiefe Atemzüge. Gestatte es dir, dich in den Augenblick hinein zu entspannen und mit dem Buch in Verbindung zu treten. Frage jetzt: »Welcher Engel wünscht heute von mir, in seiner Präsenz wahrgenommen zu werden?« Dann schlägst du das Buch an einer beliebigen Stelle auf. Dort ist der Engel bezeichnet, der dich an diesem Tag begleiten möchte. Nach der Zahl, mit der er verbunden ist, wirst du im Verlauf des Tages Ausschau halten, um zu wissen, dass er zugegen ist. Lies die Mitteilung und tiefere Bedeutung und leg das Buch danach weg. Setz deinen Tag achtsam fort, und hab ein Auge darauf, wie und wann dein Engel dich seine Präsenz spüren lässt.

Eine weitere Verfahrensweise für die Verwendung dieses Buches ist, dass du ein paar Tage lang darauf achtest, welche Zahlen dir begegnen. Notiere sie, aber kümmere dich noch nicht weiter um ihre tiefere Bedeutung. Stell nach drei oder vier Tagen fest, welche Zahl am häufigsten vorkam. Nun schlag den betreffenden Abschnitt im Buch auf, um herauszufinden, welcher Engel in den letzten Tagen deine Aufmerksamkeit auf sich lenken wollte. Finde heraus, was er dir mitzuteilen hat, und tauche ein in die Energie, die er auf dich ausgerichtet hat. Trage in einem Tagebuch die erhaltenen Hinweise ein, erde diese Energie in einem Kristall und beende den Prozess mit der vorgeschlagenen Meditation. Falls dir Rituale mehr liegen, könntest du auch nur die Gebets- und Hingabeübungen machen.

Dieses Buch steigt tief ein in die Zahlen und ihre Bedeutungen und richtet dich auf einzelne Engel aus. Somit kann dich diese einfache Arbeit so weit führen, wie du selbst es willst. Am besten ist daran, dass du nicht erst darauf warten musst, dass die Zahlen vor dir erscheinen, damit du sie dir gezielt zunutze machen kannst. Durch die Beschaffenheit des Buches steht dir ihr Sinngehalt jederzeit zur Verfügung. Möglicherweise interessierst du dich für einen bestimmten Engel in dieser Veröffentlichung besonders, also schlägst du das entsprechende Kapitel auf und arbeitest dich durch die einzelnen Abschnitte hindurch. Du kannst dabei so viel Zeit investieren, wie es dir angemessen erscheint. Du willst mit Erzengel Haniel zusammenarbeiten? Schlage das vierte Kapitel auf, erfahre alles über die mit ihm assoziierte Zahlenfolge und mach dich mit seinen Zeichen vertraut. Trage dann jeden Tag deinen Kristall bei dir, und versenke dich in seine Energie so lange, wie es sich für dich richtig anfühlt. So sehen die Praxis, die Arbeit und das lebendige Gebet aus, die dein Leben tatsächlich ist. Indem du Zeit mit den einzelnen Engeln verbringst und dich mit ihren bereitgestellten Zahlen beschäftigst, erschaffst du außerdem deine eigene, ganz persönliche Engelbeziehung, die du selbst aus erster Hand erlebst. Sie ist deine ureigenste, wahre und vertraute Engelgeschichte. Die Engel werden dich in deinen eigenen unumschränkten Seinszustand führen, deine Welt mit Licht und Gnade erfüllen, dich auf dem Weg des Erwachens geleiten. Je mehr sich deine Energie verändert und dein Leben leichter wird, desto deutlicher siehst du die Fußabdrücke der Engel überall, wohin du auch gehst. Das ist die eigentliche Zielsetzung jeglicher spirituellen Praxis, und bei der vorliegenden ist es nicht anders. Du musst lediglich den ersten Schritt tun.

Nun hast du einige der in diesem Buch vorgestellten Verfahrensweisen kennengelernt. Ich bin sicher, dass du selbst dir noch weitere einfallen lassen wirst, um dir das hier vorgestellte Material zunutze zu machen. Dazu musst du lediglich wissen, dass es hierbei keine Vorschriften gibt, nur Erforschungen und Abenteuerlektionen, denn die Engel lieben Abenteuer.

Wie man sich mit Engeln im Rahmen der eigenen spirituellen Praxis verbindet

Die meisten Menschen bringen Engel mit Religion in Zusammenhang. Wenn man von Engeln spricht, dann wird gerne angenommen, dass man gottgläubig ist und sich irgendeiner wie auch immer gearteten religiösen Praxis unterwirft. In der Kirche oder durch andere spirituelle Unterweisungen erfährt die Mehrzahl der Menschen zum ersten Mal etwas von diesen himmlischen Wesen. So jedenfalls ist es bei mir gewesen, die ich katholisch erzogen wurde. Genau diese Verknüpfung mit meiner Religion und ihren Dogmen ließ mich meine ersten Begegnungen mit Engeln zunächst ablehnen. Ich wollte nichts Religiöses in meinem Leben haben, das für meine Begriffe Vorurteile zu Geschlechterrollen, Rassismus und Homosexualität transportierte. Für mich war Religion etwas, das alle Menschen über einen Kamm schert und unter Androhung des Höllenfeuers auf dem Befolgen seiner Regeln und Codes beharrt. In den Engeln sah ich damals, wenn man so will, religiöse Gesetzeshüter oder die Polizei Gottes. Ich war nicht eben freundlich, als sie anfingen, sich in meinem Leben Gehör zu verschaffen. Mir waren reichlich negative Bilder und Geschichten dazu mit auf den Weg gegeben worden, wer und was Engel sind und welche Rolle sie in der Ordnung des Universums spielen.

Doch Uriel ignorierte meine unumwundene Ablehnung. Er blieb. Ich erzählte einer Freundin davon, und sie riet mir, den Engel doch erst einmal anzuhören. Vielleicht hätte er eine Botschaft und würde mich in Ruhe lassen, sobald sie übermittelt sei. Also gab ich nach in der Hoffnung, dass die Engel verschwinden würden, sobald sie mir ihre Mitteilungen gemacht haben würden. Doch so lief es nicht ab. Es dauerte lange, bis ich begriff, dass ich diejenige mit den Vorurteilen war, nicht die Engel. Ich hatte es zugelassen, dass von Menschen erdachte religiöse Geschichten meine Vorstellungen eintrüben. Ich hatte mich von allem zu verabschieden, was ich über Engel zu wissen meinte, und ganz neu zu lernen, doch dieses Mal von den Engeln selbst. Meine Widerstände gegen ihre Geschichten musste ich aufgeben und sie selbst auf ihre Art und zu ihren Bedingungen von sich berichten lassen.

Bei dieser Gelegenheit lernte ich viel über Handlungskompetenz und die Macht, die darin steckt, wenn man selbst seine Geschichte erzählt. So wie die Engel haben viele von uns es anderen gestattet, Meinungen über uns zu verbreiten. Wir sind zu Figuren in ihren Erzählungen geworden, die mitunter sehr weit von der Person entfernt sind, die wir eigentlich sind. Um die Kluft zwischen dem tatsächlichen Selbst und der Figur überbrücken zu können, wäre jemand erforderlich, der eine echte Bereitschaft zum Zuhören mitbringt. Also gab ich den Engeln die Gelegenheit, mir etwas mitzuteilen, und hörte ihnen zu, denn letztlich war das ja genau das, was ich mir für mich selbst von anderen wünschte. Ich hoffte, dass irgendjemand irgendwo irgendwann einmal dazu bereit sein würde, meine Geschichte zu bezeugen. In vielerlei Hinsicht beschreibt dies die Art und Weise, wie die Arbeit mit den erhöhenden Zahlen der Engel funktioniert. Sie sind Bestandteile des Wiedererzählens und der Geschichten, die die Engel, indem sie mich und dieses Buch dazu nutzen, über sich und dich mitteilen wollen.

Und damit erreiche ich einen sehr wichtigen Punkt: Interpretiere das, was ich in diesem Buch sage, nicht als etwas Unverrückbares. Sollte etwas, was du hier liest, mit dir unvereinbar sein, dann tritt vor und öffne dich, damit die Engel selbst mit dir in Verbindung treten können. Gestatte es ihnen, sich direkt an dich zu wenden, in deiner Sprache und durch deine eigenen persönlichen Überzeugungen. Wie sie mit dir sprechen, kann sich stark davon unterscheiden, was sie mir sagen. Allerdings musst du dich öffnen und zuhören.

Ich gebe mir große Mühe, meine eigenen Überzeugungen und Vorurteile nicht in ihre Worte hineinzuinterpretieren. Dazu musste ich lernen, wie ich in meiner Arbeit mit ihnen ein leeres Gefäß und Bestandteil einer umfassenderen spirituellen Praxis sein kann. Das war nicht immer leicht und ist auf keinen Fall ein abgeschlossener Prozess. Hier liegt eine der Ursachen dafür, warum ich so lange gebraucht habe, mich hinzusetzen und mit ihrer Hilfe ein neues Buch zu schreiben. Ich musste erst zu der Überzeugung gelangen, dass ich am richtigen Ort angelangt war, um als Übermittlerin ihrer Botschaften zu dienen. Die Engel verfügen auf jeden Fall über die erforderliche Kopffreiheit, sind immer klar und vorurteilslos. Nur wir Menschen müssen erst unseren Kopf geradegerückt bekommen, was mich zum Gebrauch des Begriffs »Gott« – oder Quelle, Göttliches, Göttin – in diesem Buch führt. Wenn die Engel von Gott sprechen, dann nicht von dem, der dir in der Kirche vermittelt wurde. Der Gott, den sie meinen, ist eine Energie, eine kreative, umfassende Kraft, die alles durchdringt. Gott ist ein Teil von allem. Ich habe lange gebraucht, mich damit abzufinden, da ich, wenn ich ehrlich bin, eher gegen Gott eingestellt bin. Also musste ich nicht nur alles über die Engel, sondern auch über Gott neu lernen.

Auf deinem Weg durch dieses Buch wirst du möglicherweise die Erfahrung machen, dass du dich von Dingen verabschieden musst, an denen du lange festgehalten hast. Vielleicht spürst du das Bedürfnis, dein Leben um neu erworbenes Wissen zu bereichern. Dinge, derer du dir vorher sicher warst, fühlen sich vielleicht nicht mehr ganz so hundertprozentig an. Wenn man sich auf diese Reise begibt, dann sind solche Veränderungen vollkommen normal. Deshalb bitte ich dich, dieses Buch nicht mit anderen zum gleichen Thema zu vergleichen. Betrachte sie alle lieber als Begleiter, die dir alle ihre eigene Version der gleichen Geschichte erzählen, wobei jeder von ihnen verschiedene, aber eben auch gemeinsame Themen bearbeitet. Alles Geschriebene entspringt verschiedenen Gefäßen, deren Ausrichtung sich unterscheidet. Jedes Buch ist einfach nur ein eigenes Kapitel in einer viel umfassenderen Geschichte. Das gilt auch für dieses Buch und für deine persönlichen Erfahrungen mit den Engeln. Doch wenn wir sie alle zusammensetzen, dann erschaffen wir das Mosaik eines umfassenderen Gesprächs, das täglich neue Menschen anzieht. So funktioniert kollektives Bewusstsein. Wir alle haben unsere Aufgabe beim Weben der Geschichte und bei der Erhöhung der Frequenz.

Denjenigen, die ihre Religion praktizieren, sei gesagt, dass die Engel sich auf euch einstellen und auf euren Glauben ausrichten werden. Nur solltest du nicht erwarten, dass sie sich so verhalten, wie deine Religion es vorschreibt, denn in diesem Fall könntest du enttäuscht werden. Solltest du eine Einstellung haben, die meiner ähnelt, dich von der Gängelung der Religion befreit und dir dennoch deinen Glauben bewahrt zu haben, dann wirst du vielleicht auch deine Denkweise anpassen müssen. Die Engel werden für dich eine größere Herausforderung darstellen, nicht deshalb, weil irgendetwas mit dir nicht stimmt, sondern weil du dich möglicherweise mehr sträubst und stärkeren Widerstand aufbietest. Gehörst du zu denjenigen Menschen, die gar nicht religiös sind und sich wundern, wie um alles in der Welt ihnen ausgerechnet dieses Buch in die Hände gefallen ist, dann sei herzlich willkommen. Du stellst für die Engel die ideale weiße Leinwand dar, auf der sie ihre Wunder in deinem Leben bewirken können. Gleichgültig, welcher Gruppe wir uns zugehörig fühlen, diese Arbeit ist eine zutiefst persönliche spirituelle Praxis, die uns einzigartige Erfahrungen ermöglicht.

Lass uns kurz innehalten und der Frage nachgehen, was »spirituelle Praxis« überhaupt bedeutet. Praxis heißt, dass du jeden, wirklich jeden Tag etwas Praktisches tust. Es ist nicht mit einem Mal getan oder mit einem gelegentlichen Wochenendkurs, an dessen Ende dir ein schickes Zertifikat ausgehändigt wird. Praxis ist es nur dann, wenn es täglich erfolgt oder wenigstens so häufig, dass eine Gewohnheit daraus entstehen kann, die Schwung in dein Leben bringt. Ich gehöre nicht zu denjenigen, die darüber predigen dürfen, dass man irgendetwas konsequent jeden Tag tun soll, doch, was ich tue, kann man dennoch mit gutem Gewissen als Praxis bezeichnen. Die erhöhenden Zahlen wirken deshalb so gut, weil du sie jeden Tag vor Augen haben und sie an den meisten Tagen mit einbeziehen wirst. Es fällt leicht, sich Zahlen bewusst zu machen. Wir sehen sie auf unseren Uhren und Telefonen, an der Mikrowelle und auf den Nummernschildern der Autos. Überall, wohin wir auch gehen, gibt es Zahlen. Die Arbeit mit den erhöhenden Zahlen der Engel ist eine der leichtesten spirituellen Praktiken, die man sich vorstellen kann. Deshalb drängen mich die Engel seit Jahren dazu, dieses Buch zu schreiben, und deshalb ist es auch nicht nur angefüllt mit Affirmationen und numerologischen Informationsschnipseln, wenngleich nichts gegen diese Herangehensweise spricht und ich sie als Begleitung für diese Veröffentlichung empfehle.

Womit ich einen letzten wichtigen Punkt erreicht habe. Auf deinem Weg durch dieses Buch mag dir mein Widerstand gegen meine Zusammenarbeit mit den Engeln auffallen. Ich war schon immer rebellisch und bin es noch. Du hast keine Vorstellung davon, welches Glück du hast, dieses Buch in Händen zu halten, denn ich kann mir nicht vorstellen, jemals noch mehr über Engel zu schreiben. Mir widerstrebt diese Arbeit so sehr, dass ich nie auch nur irgendetwas über Engel recherchiert habe. Sie tauchen auf, arbeiten eine Weile mit mir und ziehen dann weiter. Es geht schnell, ist sauber und wir produzieren keinen emotionalen Ballast. Als ich mich also hinsetzte, um dieses Buch zu schreiben, zweifelte ich an meinem Wissen und an meiner Expertise im Hinblick auf dieses Thema. Das veranlasste mich dazu, stundenlang im Internet zu den einzelnen Engeln in dieser Veröffentlichung zu recherchieren. Außerdem kaufte ich mir etwa zehn Ratgeber zum Thema. Keiner von ihnen hat mir oder dem Buch wirklich etwas genutzt. Doch wenigstens fand ich auf diese Weise heraus, welches Vorwissen meine zukünftigen Leser in etwa haben würden. In dieser Hinsicht war mein Streifzug nützlicher, als ich es ursprünglich vermutet hatte. Da ich auf keines der Bücher und keine der Webseiten direkt Bezug nehme, will ich hier ein paar Empfehlungen aussprechen, falls du dir noch eine weitere Perspektive wünschst. Wirklich gut gefiel mir Hallo Engel! Energie und Heilung erfahren durch das Wunder des Gebets von Kyle Gray. Außerdem mochte ich A Dictionary of Angels Including the Fallen Angels von Gustav Davidson. (Leider liegt es nicht in deutscher Übersetzung vor.) Diese beiden Werke habe ich in meine Bibliothek aufgenommen. Mir gefallen sie, und ich könnte mir vorstellen, dass es dir ebenso geht.

Die Arbeit mit diesem Buch

Jedes der Kapitel in diesem Buch enthält Übungen, Rituale und Tagebuchaufgaben zu den einzelnen Zahlen und Engeln. Vielleicht werden dir die Sprache und Begrifflichkeit bereits vertraut sein, und du fühlst dich mit ihnen und mit den vorgeschlagenen Übungen schon wohl. Solltest du jedoch mit diesem Buch zum ersten Mal solchen Worten begegnen und nie zuvor vergleichbare Übungen im Rahmen einer üblichen spirituellen Praxis gemacht haben, werde ich dir ihren Sinn erschließen und dich geleiten. Was immer auch auf dich zutreffen sollte, die Erzengel und ich werden bei deiner Arbeit mit den fünf Aspekten in den Kapiteln − Altararbeit, Gebet, Heilung, automatisches Schreiben und Chakren − an deiner Seite sein. Natürlich gibt es kein falsch oder richtig beim Umgang mit diesen Vorstellungen oder Tätigkeiten, und die Einzelbereiche und die Struktur des Buches werden sich dir rasch erschließen.

Vor dem Altar

Möglicherweise stellt das Einrichten eines Altars für dich eine normale und natürliche Angelegenheit dar, und du hast bereits einen oder sogar mehrere in deiner Wohnung. Doch wenn du zum ersten Mal mit dem Thema konfrontiert bist, magst du dich anfangs vielleicht nicht so leicht zurechtfinden. Ein Altar stellt einen geheiligten Raum dar. Er befindet sich an einem für die spirituelle Andacht oder die Magiearbeit bewusst ausgewählten Platz. Vielleicht fühlst du dich an diesem Ort besonders frei, um deine Bedürfnisse und Wünsche an das Universum auszusprechen. Oder du wirkst dort deinen Zauber oder ehrst die jahreszeitlichen Veränderungen. Ich habe sogar einen eigenen Altar für die Meditation. Der Sinn des Altars besteht darin, dass du mit ihm über einen eigens eingerichteten Bereich verfügst, wo du fokussiert und dir deines spirituellen Selbst gegenwärtig sein oder magische Arbeit tun kannst. Altäre können klein oder groß sein.