DMSO Praxisbuch: Dimethylsulfoxid - Der Schlüssel zur  Zellreinigung und Verjüngung. Eine genaue Anleitung zur effektiven Anwendung inkl. Dosierung, Herstellung und Anwendung, auch für Ihre Haustiere - Maria Sommer - E-Book + Hörbuch

DMSO Praxisbuch: Dimethylsulfoxid - Der Schlüssel zur Zellreinigung und Verjüngung. Eine genaue Anleitung zur effektiven Anwendung inkl. Dosierung, Herstellung und Anwendung, auch für Ihre Haustiere E-Book und Hörbuch

Maria Sommer

0,0

Der Titel, der als Synchrobook® erhältlich ist, ermöglicht es Ihnen, jederzeit zwischen den Formaten E-Book und Hörbuch zu wechseln.
Beschreibung

DMSO-Praxisbuch: Mit dem Tausendsassa unter den Hausmitteln auf natürliche und hochwirksame Art Beschwerden aller Art erfolgreich selbst bekämpfen Dimethylsulfoxid – das klingt nach Chemieunterricht und dazu noch irgendwie giftig? Weit gefehlt! Denn die Schwefelverbindung ist zwar als Hausmittel etwas in Vergessenheit geraten, präsentiert sich jedoch als wahres Wundermittel gegen allerhand Alltagsleiden, und wie Sie DMSO ganz einfach selbst anwenden, zeigt Ihnen dieses Buch. Die natürliche organische Schwefelverbindung DMSO ist ein altbewährtes Heilmittel mit vielfältiger positiver Wirkung: Entzündungshemmend, durchblutungsfördernd, juckreizhemmend, das zentrale Nervensystem beruhigend, abschwellend, schmerzlindernd und auf viele Arten mehr kann es gegen zahlreiche weitverbreitete Leiden eingesetzt werden. Ob Akne, Allergien, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Burnout, Migräne, Nagelpilz, Sportverletzung, Zahnschmerzen, Migräne oder Durchblutungsstörungen – es gibt kaum ein Beschwerdebild, bei dem Sie nicht mit DMSO gegensteuern können, und dazu ist die Anwendung kinderleicht. Erfahren Sie in diesem Ratgeber zunächst alles, was Sie über das Hausmittel wissen müssen, und machen Sie sich anschließend mit seinen Einsatzgebieten vertraut. Dank genauer Anleitung können Sie schließlich problemlos in die Praxisanwendung einsteigen und in Eigenregie verschiedene Leiden behandeln. Chemie war nie ihr Lieblingsfach? Keine Sorge, für die Verwendung von DMSO benötigen Sie keinerlei Vorkenntnisse und mit den sorgfältig zusammengestellten Hinweisen zu Darreichung, Wechselwirkungen und Gegenanzeigen klappt die Anwendung auch bei Anfängern. Steckbrief DMSO: Chemische Struktur, Wirkungsweise, medizinische Geschichte – werden Sie mit leicht verständlichen und kompakten Infos in kürzester Zeit zum DMSO-Experten. So funktioniert's: Finden Sie heraus, wie DMSO mit Ihrem Immunsystem zusammenwirkt, und erfahren Sie alles über Dosierung, Darreichungsform, Wechselwirkungen und mögliche Therapie-Kombinationen. DMSO konkret: Von Angina und Arthritis über Karpaltunnelsyndrom und Knochenhautentzündung bis hin zu Warzen und Zecken – mit perfekt zugeschnittenen und unkomplizierten Behandlungsanleitungen können Sie sofort gegen zahlreiche Beschwerden aktiv werden. DMSO-Präparate selbstgemacht: Mit einfachen Rezepten stellen Sie selbst Lösungen zum Auftragen oder Einnehmen her und sorgen für eine gut gefüllte Hausapotheke. Entdecken Sie mit diesem Ratgeber die ganze Bandbreite der positiven Wirkung von DMSO und erweitern Sie mühelos Ihre persönlichen Behandlungsfähigkeiten. Zusätzliches Bonusmaterial zum Erwerb von DMSO sowie der Anwendung bei Haustieren ermöglicht es Ihnen, noch umfangreicher von der Wirkung des Wundermittels zu profitieren und sich bei verschiedensten Beschwerden selbst zu helfen. Also worauf warten Sie noch? Klicken Sie nun auf "In den Einkaufswagen" und ergänzen Sie Ihre Hausapotheke ab sofort um einen unschlagbar unkomplizierten Joker für alle Lebenslagen!

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 131

Das Hörbuch können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS

Zeit:3 Std. 41 min

Sprecher:Celina Bender
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Alle Ratschläge in diesem Buch wurden vom Autor und vom Verlag sorgfältig erwogen und geprüft. Eine Garantie kann dennoch nicht übernommen werden. Eine Haftung des Autors beziehungsweise des Verlags für jegliche Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist daher ausgeschlossen.

Copyright © 2023 www.edition-jt.de

Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung der Über-setzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Foto-kopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.

Für Fragen und Anregungen:

[email protected]

Auflage 2023

Inhalt

Die Alternative: DMSO

DMSO – ein natürliches und vielseitiges Hausmittel

Über die Herkunft und Geschichte von DMSO

Dimethylsulfoxid – Merkmale, Besonderheiten und Wirkung bei Beschwerden

So wirkt Ihr Immunsystem mit DMSO zusammen

Aufbewahrung und Kauf – Das sollten Sie wissen

über die richtige Anwendung – Einnahme und Darreichungsformen

Neben- und Wechselwirkungen: Darauf sollten Sie achten

Therapieunterstützende Optionen: DMSO-Kombinationen

So wirkt DMSO in Ihrem Körper

Tausendsassa DMSO: Einsatzbereiche und Anwendungsgebiete

Praxisleitfaden: DMSO-Mischpräparate herstellen

Bonus 1: Das sollten Sie beim Erwerb von DMSO beachten

Bonus 2: DMSO bei Haustieren anwenden

Über die Vielfalt von DMSO

Die Alternative: DMSO

Das Lösungsmittel Dimethylsulfoxid, unter der Abkürzung DMSO bekannt, ist ein wahrer Wundervollbringer und wird auch als solcher beschrieben. Es handelt sich um eine natürliche organische Schwefelverbindung aus der Natur, die sich aus Holzbestandteilen zusammensetzt. Obwohl dieses alternative Heilmittel bisher innerhalb der Pharmaindustrie und Wissenschaft nur wenig Verwendung findet, verzeichnet das DMSO zahlreiche Behandlungsmöglichkeiten für verschiedene Erkrankungen bei Menschen auf der ganzen Welt. Zum Einsatz kommt es beispielsweise bei chronischen Schmerzen, allerlei Arten von Entzündungsprozessen sowie Hautproblemen. Ob als Einzelmittel oder auch als Kombinationspräparat mit anderen Medikamenten, dieses Lösungsmittel erzielt bei nahezu allen bekannten Problemen eine wirksame und bemerkenswerte Linderung.

DMSO kann, auf die Haut aufgetragen, eine entzündungshemmende Wirkung erzielen oder auch zur Linderung von jeglichen Arten von Schmerzen eingesetzt werden. Bereits frühere Studien an Menschen haben gezeigt, dass der Erfolg bei medizinischen Beschwerden sehr vielversprechend ist und die Genesung sowohl bei Brandwunden als auch bei Verletzungen der Muskeln beschleunigen kann. Egal, an welcher Krankheit oder an welcher Art von Beschwerden Sie möglicherweise leiden, mit DMSO haben Sie ein sehr gutes Heilmittel aus der Natur, um eine Linderung bestmöglich zu erfahren.

In diesem Ratgeber erhalten Sie fundiertes Wissen über das Wundermittel und tauchen tief in die Geschichte und Wirksamkeit ein. Sie erfahren, wie das DMSO in Ihrem Körper wirkt, bei welchen Beschwerden es eingesetzt werden kann, worauf Sie bei der Aufbewahrung und auch der Anwendung achten sollten, welche Neben- und Wechselwirkungen möglicherweise auftreten können und wie Sie DMSO ganz einfach selbst herstellen. In einem weiteren umfangreichen Kapitel erhalten Sie viele verschiedene Einsatzbereiche und Anwendungsgebiete mit passenden Rezepten, bis Sie in den letzten beiden Kapiteln alles über den richtigen Erwerb von DMSO erfahren und schlussendlich einen Überblick zur Anwendung bei Haustieren erhalten.

Dieser Ratgeber richtet sich an alle, die an Dimethylsulfoxid interessiert sind und mithilfe des notwendigen Basiswissens jegliche Beschwerden selbstständig behandeln wollen können. Das Heilmittel DMSO mit seinen vielen positiven Wirkungsweisen kann Ihnen ein gesundes und schmerzfreies Leben ermöglichen.

DMSO – ein natürliches und vielseitiges Hausmittel

DMSO, auch als „Wundermittel“ bezeichnet, ist die Abkürzung für Dimethylsulfoxid und eine geruchs- sowie farbneutrale und bitter schmeckende Flüssigkeit, bestehend aus zwei Methylgruppen (CH3), einem Sauerstoff- sowie Schwefelatom.

Da DMSO ein Lösungsmittel ist, kann es Fette und Wasser gleichermaßen gut binden. Die Verwendbarkeit ist demnach sehr vielfältig, ganz besonders im industriellen Bereich, um beispielsweise Fett von Metallen zu befreien. In der Kosmetikindustrie wird DMSO oft auch als Trägersubstanz verwendet.

DMSO wurde damals von einem Forscher als Zwilling von Wasser bezeichnet, da eine starke Ähnlichkeit in Bezug auf Form und Größe der Moleküle herrscht, dadurch verbinden sie sich bestens miteinander. Wasser besitzt zwei Wasserstoffatome, DMSO hingegen sechs, und genau diese haben eine Wirkung, ähnlich wie ein Magnet. Andere Moleküle werden angezogen, dabei jedoch nicht verändert.

Seit mehr als 100 Jahren ist dieser Stoff bereits bekannt und ein immer beliebteres Heilmittel, auch aufgrund seiner einfachen Anwendung. Egal, ob simple, kleine Alltagsbeschwerden, oder auch stark schmerzende Erkrankungen, mit DMSO lassen sich bemerkenswerte Erfolge erzielen. Dennoch sind bis heute nicht alle Wirkungsweisen im Einzelnen erforscht, da DMSO sehr komplex ist.

Hört oder liest man den Begriff Dimethylsulfoxid, so wird dieser meist mit Chemie und chemischer Herstellung assoziiert. Doch gewonnen wird dieser Stoff aus Baumholz und er ist lediglich ein Nebenprodukt bei der Produktion von Holzstellstoff, besser bekannt als Papier.

Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei DMSO um eine organische Verbindung von Schwefel. Nimmt der Körper DMSO auf, wandelt er dieses nach und nach in organischen Schwefel, genannt MSM, um. Nachweislich ist Schwefel unabdingbar für den gesamten Körper und Organismus. Schwefel wird von Haut, Haaren, Sehnen, Knochen und auch Knorpel benötigt, um gut arbeiten zu können. Auch kann der Körper nur mit Hilfe von Schwefel Antioxidantien und Aminosäuren herstellen. Ein Mangel an Schwefel bringt unterdessen folgende Beschwerden mit sich:

Depressionen

brüchige Fingernägel

Durchblutungsstörungen

Haarausfall

Probleme und Krankheiten der Gelenke

Stimmungsschwankungen

schlaffes Bindegewebe

Methylsulfonylmethan, kurz MSM genannt, ist eine organische und schwefelhaltige Verbindung und zeigt großartige Wirkungen bei Beschwerden im Bereich des Rückens und auch der Gelenke. Es ist entzündungshemmend, schmerzlindernd, wundheilend, regeneriert Gelenke und senkt Stress.

Ebenfalls wie DMSO ist MSM im Handel erhältlich.

Exkurs:

Entstehung und Wirkung von Schwefel im Körper

Schwefel ist beispielsweise in der Lebensmittelindustrie unter dem Begriff Sulforaphan bekannt. Besonders in Kreuzblütlern wie in jungem Brokkoli oder Blumenkohl sowie Rosenkohl ist ein Stoff mit Namen Glucoraphanin in hoher Konzentration zu finden. Vermischt sich dieser im Mund beim Kauen mit Speichel, wird Sulforaphan erzeugt.

Vorsicht ist bei Menschen mit der Erkrankung Colitis ulcerosa, eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung, geboten, da diese den hohen Schwefelgehalt nicht gut vertragen und mit einer merklichen Verschlechterung der Symptome zu kämpfen haben. Verantwortlich ist die Unfähigkeit, das Mineral abzubauen. Allerdings kann diese Reaktion abgefangen werden, wenn DMSO in Kombination aufgenommen wird.

Weitere schwefelhaltige Lebensmittel sind:

Eier

Geflügel

Fisch

Hülsenfrüchte

Sesam

Rindfleisch

Cashewkerne

Mandeln

Sonnenblumenkerne

Kokosnuss

Milchprodukte

Ananas

Bananen

Wassermelone

Senfkörner

Spargel

Lauch

Schnittlauch

Erbsen

Süßkartoffel

Kresse

Avocado

Tomaten

Zwiebeln

Knoblauch

Kakao

Tee

- Kaffee

Anmerkung:

Laut Ayurveda sollte prinzipiell der Konsum von Zwiebeln, Knoblauch, Fleischprodukten sowie den drei genannten Getränken nur in geringen Mengen erfolgen, da diese den Körper vermehrt übersäuern, was im Nachgang zu Krankheiten führen kann.

Organischer Schwefel ist deshalb so wichtig, da der Körper diesen auf Zellebene leicht verwenden kann, während in der Natur vorkommender Schwefel meist giftig ist. Mithilfe von DMSO kann der Schwefel in die Zellen transportiert werden und dort gesundheitliche Vorteile für den gesamten Organismus mit sich bringen, wie beispielsweise:

Antreibung des Zellstoffwechsels

hilft bei der Produktion von Energie auf Zellebene

macht Haare geschmeidig und gesund

sorgt für eine zarte Haut und kräftige Fingernägel

Die meisten Krankheiten, die auftreten, haben ihre Ursache in der Toxizität. Ist eine Zelle toxisch, kann sie sich nicht mehr selbst reparieren. Daher ist eine Reinigung und Entgiftung notwendig. DMSO als Schwefelverbindung kann somit den Körper bei der Entgiftung von Schwermetallen wie Arsen, Blei, Aluminium oder Cadmium unterstützen. Diese docken am Schwefel an und durch Ausscheidung werden sie aus dem Körper transportiert. Durch diese Reinigung ist es den Zellen wieder möglich, auf gesunde Nährstoffe zuzugreifen, damit die Reparatur und das Wachstum stattfinden können.

Auch Entzündungen sind die Säulen, auf denen viele Krankheiten aufbauen. Als fast stärkster Radikalfänger wird dem DMSO eine immunnormalisierende Wirkung zugesprochen, das heißt, dass das Immunsystem in der Abwehr ansteckender Krankheiten unterstützt wird und DMSO sogar Auto-Immunerkrankungen behandeln kann. DMSO bindet sich an Radikale und der Körper kann diese ausstoßen. Membranen werden ebenfalls gekräftigt, sodass das Auslaufen von verletzten Zellen abgeschwächt oder ganz aufgehalten wird.

Exkurs:

Freie Radikale und die Wirkung im Körper

Freie Radikale sind instabile Moleküle mit einem ungepaarten Elektron. Aus diesem Grund sind sie sehr aggressiv und zugleich reaktionsfreudig. Sie greifen andere vollständige Moleküle an und zerstören diese, indem sie ein Elektron stehlen. Die Folge ist die Entstehung weiterer freier Radikale, die den Körper und die verschiedenen Organfunktionen auf Dauer schädigen. Der Körper und die Enzyme sind zwar in der Lage, freie Radikale abzufangen, kommt es allerdings zu einer regelrechten Überflutung, ist dies nicht mehr möglich.

Ein Tipp, um freie Radikale abzufangen:

Ein gesunder Lebensstil mit einem geringen Stresspegel sowie der Konsum von Antioxidantien, welche die Gegenspieler der freien Radikale sind und diese neutralisieren, können den Körper bestens unterstützen.

Zu den besten Antioxidantien-Lieferanten zählen unter anderem:

Äpfel

Brokkoli

Brombeeren

Heidelbeeren

Johannisbeeren

Kaffee

Kakao

Karotten

Nüsse

rote Paprika

Sprossen

Tomaten

Achten Sie unterdessen darauf, dass Sie Obst und Gemüse mit der Schale essen, da sich direkt unter dieser die meisten Antioxidantien befinden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Sie mit den Vitaminen C und E sowie Selen, sekundären Pflanzenstoffen und Zink dem Körper Antioxidantien zuführen.

In der Naturheilkunde wird DMSO sehr gerne mit Kräutern, Heilpflanzen und Pilzen kombiniert, da die Schwefelverbindung die Bioverfügbarkeit erhöht.

Unter dem Begriff Bioverfügbarkeit versteht man, wie umfangreich und schnell ein Wirkstoff vom Körper aufgenommen wird und im Blutkreislauf ankommt, um dort die heilende Wirkung zu entfalten.

Beispielsweise sind Kräuter wie

Baldrian,

Brennnessel,

Fenchel

Hopfen und

Kamille

sehr beliebt. Während Baldrian und Hopfen eine sehr beruhigende und ausgleichende Wirkung auf Körper und Geist haben, tragen Fenchel und Kamille zu einer krampflösenden, entzündungshemmenden und antibakteriellen Wirkung bei. All diese heilsamen Wirkungsweisen werden von DMSO unterstützt.

Weiterhin ist das DMSO wie ein Vasodilatator. Das bedeutet, dass die Blutgefäße erweitert werden und das Blut leichter in Areale fließen kann, in denen es zu Schädigungen gekommen ist. Ist beispielsweise eine Stelle im Körper durch einen Unfall verletzt, kann es dazu kommen, dass der Verletzungsbereich weniger durchblutet wird, was folglich zu einem Blutmangel führt. DMSO kann diesen Blutmangel verhindern, indem die Klebrigkeit der Blutplättchen reduziert, die Sauerstoffzufuhr erhöht wird sowie die Produktion der Erythrozyten (weiße Blutkörperchen) und Makrophagen ansteigt. Beide letztgenannten Zellen sind für die Zerstörung von Krankheitserregern im Körper verantwortlich.

DMSO besitzt folgende Wirkungsweisen:

abschwellend bei Verstauchungen

bekämpft Viren, Pilze und Bakterien

beruhigt das zentrale Nervensystem

durchblutungsfördernd

entzündungshemmend

gefäßerweiternd

juckreizhemmend, beispielsweise bei Insektenstichen oder Neurodermitis

Muskulatur entspannend

narbenglättend

schmerzlindernd

wundheilungsfördernd

Durch das bemerkenswerte schnelle Eindringen von DMSO in die Haut wird das Gewebe der Unterhaut entwässert, was den großen Vorteil hat, dass das Mittel sehr schnell in den Blutkreislauf und damit in jede einzelne Zelle gelangt. Bei der Zelle angekommen, verfügt DMSO über die erstaunliche Fähigkeit, die Zellmembranen zu passieren und letztendlich den Zellkern zu erreichen. Bereits nach 5 Minuten ist DMSO im Blut messbar und erreicht nach vier bis sechs Stunden den Höhepunkt, bevor es binnen ein bis drei Tagen absinkt.

Diese unglaubliche Eigenschaft macht das DMSO zu einer ganzheitlichen Behandlung von unterschiedlichen Beschwerden.

Die Anwendung von DMSO hat sich unterdessen bei folgenden Beschwerden beziehungsweise Krankheiten bewährt:

ADHS

Akne

Allergien

Arthrose

Atemwegserkrankungen

Bänderriss

Bandscheibenvorfall

Bauchspeicheldrüsenentzündung

Borreliose

Bronchitis

Burnout

Demenz

Durchblutungsstörungen

Erkrankungen des Urogenitaltrakts

Gehirnverletzungen

Herpes

Infektionen

Insektenstiche

Krampfadern

Krebserkrankungen

Magengeschwüre

Migräne und Kopfschmerzen

Mittelohrentzündung

Nagelpilz

Nasennebenhöhlenentzündung

Nebenwirkungen durch Chemotherapie

Neurodermitis

Ohrgeräusche

Prostataentzündung

Schlaganfall

Schleimbeutelentzündung

Schuppenflechte

Sehnenentzündung

Sportverletzungen

Verletzung des Rückenmarks

Zahnschmerzen

Da DMSO zahlreiche heilende Eigenschaften und Wirkungsweisen besitzt, erhalten Sie nachfolgend einen Überblick darüber.

Diese Eigenschaften weist DMSO in Ihrem Körper auf:

Antianämisch:

DMSO kann den Hämoglobinwert anheben und bei Patienten mit Blutarmut wirksam sein.

Antibakteriell:

DMSO hat eine antibakterielle Wirkung und kann Bakterien reduzieren sowie abschwächen. Besonders wirksam ist DMSO in Kombination mit Antibiotika, da Bakterien, die bereits eine Resistenz gegen Antibiotika entwickelten, so wieder zugänglich gemacht werden können. Folgende Bakterien können mit DMSO gehemmt werden:

Pseudomas

(antibiotikaresistente Bakterien)

Staphylococcos aureus

(Bakterien bei vielen Infektionen)

Escherichia coli

(Darmbakterien)

Antifibroplastisch:

Verklebtes Bindegewebe kann mithilfe von DMSO wieder aufgelockert werden. Neues Bindegewebe wird stabilisiert und die Wundheilung wird beschleunigt.

Antioxidativ:

Als nahezu stärkstes Antioxidans fängt DMSO die hochschädlichen freien Radikale ein und transportiert diese aus dem Körper, sodass der gesamte Organismus vor oxidativem Stress geschützt wird. Vorbeugend eingenommen, lässt DMSO Erkrankungen, die durch freie Radikale verursacht werden, erst gar nicht entstehen.

Antiviral:

Viren werden durch DMSO bekämpft und die Oberfläche aufgelöst, sodass der übrigbleibende Viruskern chancenlos gegenüber dem Immunsystem ist.

Durchblutungsfördernd:

DMSO ist in der Lage, die Durchblutung im gesamten Organismus und im Gewebe zu fördern.

Entzündungshemmend:

Die beste und bekannteste Eigenschaft von DMSO ist die Linderung von Entzündungen, sei es chronisch oder akut, da Flüssigkeitsansammlungen in den Entzündungsherden zurückgebildet werden oder ganz verschwinden. Verantwortlich hierfür ist vor allem auch das Zusammenspiel der vielen verschiedenen Eigenschaften, die das DMSO besitzt und auszeichnet. Entzündliche Prozesse werden schneller und besser abgebaut.

Gefäßerweiternd:

Die Gefäße, vor allem die Blutgefäße, erweitern sich durch DMSO, was den großen Vorteil hat, dass das Blut besser durch den Organismus fließen kann und der Blutdruck zudem gesenkt wird. Eine allgemein bessere Zirkulation des Blutes kann im Körper stattfinden. Ebenso wird das Herz entlastet, was ganz besonders Menschen mit einer Herzinsuffizienz zugutekommt.

Gerinnungshemmend:

Kommt es zu einer Operation, einer längeren Bettlägerigkeit oder einer schweren Erkrankung, besteht die Gefahr einer Thrombose. DMSO kann diese verhindern und Gefäßverschlüsse vermeiden. Durch den gerinnungshemmenden Effekt profitieren auch Patienten mit einer künstlichen Herzklappe von DMSO.

Herzstärkend:

Das Herz wird durch DMSO gestärkt und die Muskelkraft sowie die Herzkammerfüllung werden angeregt. Weiterhin blockiert DMSO den Kalziumstrom, der das Herz stark belastet.

Immunstärkend:

Das Immunsystem profitiert sehr von DMSO und wird langfristig effektiver sowie bei Erkrankungen in der Abwehr gestärkt, da die angegriffenen Zellen mithilfe von DMSO schneller regenerieren.

Konzentrationsfördernd:

DMSO hat eine entspannende Wirkung auf den Körper, was nicht zuletzt einen positiven Einfluss auf die Konzentration und das allgemeine Wohlbefinden hat.

Membranaktiv:

DMSO kann alle Barrieren ohne Probleme durchdringen und bis in den Zellkern gelangen.

Muskelentspannend:

Kommt es im Körper zu Muskelverspannungen, etwa durch Überbelastungen, eine falsche Haltung oder durch Verkrampfungen, kann DMSO die Muskeln entspannen und den damit einhergehenden Schmerz beseitigen.

Narbenglättend:

DMSO kann kaputtes Gewebe regenerieren und somit durch die kollagenähnliche Funktion das Narbengewebe rückgängig machen. Es ist dabei egal, ob es sich um ältere Narben handelt oder um frisch gebildete. Lediglich die Dauer der Anwendung spielt eine Rolle, da es bei älteren Narben mehrere Monate dauern kann, bis diese sich zurückbilden. Wenden Sie DMSO hingegen sofort bei offenen Wunden an, kommt es erst gar nicht zur Bildung einer Narbe.

Penetrationsverstärkend:

Kaum ein Mittel schafft es, alle Membranen ohne Probleme zu durchdringen und bis in den Zellkern zu gelangen. Daher ist eine Kombination mit anderen Medikamenten von Vorteil, damit diese gezielt ihre Wirkung dort entfalten können, wo sie benötigt wird.

Sauerstoffsättigend:

Kommt es im Körper zu einem verminderten Sauerstoffgehalt im Gewebe, fehlt es den Zellen an Energie und sie können ihre Funktion nicht mehr richtig ausführen. DMSO verbessert die Sauerstoffsättigung und lässt Zellen wieder atmen.

Schmerzlindernd:

Ganz egal, ob chronisch oder akut, DMSO kann Schmerzen aller Art hemmen und die Nerven blockieren, da die Reizleitung unterbrochen wird und somit das Schmerzsignal nicht mehr weitergeleitet werden kann. Es spielt dabei keine Rolle, um welche Schmerzen es sich handelt und worin deren Ursache liegt.

Wirkverstärkend:

Durch die bipolare Eigenschaft kann DMSO den Körper durchdringen und somit Medikamente huckepack direkt in die Zellen transportieren und deren Wirkung verstärken.

Wundheilungsfördernd:

Der Heilungsprozess bei Wunden, vor allem, wenn es sich um offene Wunden handelt, verläuft mithilfe von DMSO schneller, da das Lösungsmittel dabei hilft, dass sich eine gesteigerte Anzahl an Zellen neu bildet.

Zellschützend:

DMSO kann die rund 70 Millionen Zellen im Körper schützen und somit vorbeugend gegen zahlreiche Erkrankungen sein. Bereits angegriffene Zellen regenerieren sich wieder, um die Funktion wieder aufnehmen zu können.

Auf einen Blick:

- Dimethylsulfoxid, kurz DMSO genannt, ist ein bipolares Lösungsmittel.
- Als Nebenprodukt bei der Papierherstellung handelt es sich bei DMSO um eine organische Schwefelverbindung.
- Organischer Schwefel besitzt viele wichtige Funktionen für den Körper und hilft unterdessen bei der Entgiftung und Reinigung von Schwermetallen.

Gemeinsam mit Speichel wird DMSO zu MSM umgewandelt.

- DMSO gehört zu den stärksten Radikalfängern.
- Die Gefäße werden durch DMSO erweitert, sodass der Blutfluss in den Bereich der Verletzungen gesichert ist.