DOEDL-Methode - Tim Reichel - E-Book

DOEDL-Methode E-Book

Tim Reichel

0,0

Beschreibung

Nimm dein Studium selbst in die Hand und starte richtig durch! Hast du dein Studium im Griff? Oder ist es anders herum? Viele Studenten fühlen sich überfordert und wissen nicht, wie sie ihren Unialltag organisieren sollen. Wie auch? Es zeigt ihnen schließlich niemand! Aber damit ist jetzt Schluss: In diesem Buch lernst du, wie du zielorientiert und entspannt studieren kannst, ohne dich selbst auszubeuten. Das hier ist deine Anleitung für ein glückliches und selbstbestimmtes Studium. Dazu sehen wir uns Schritt für Schritt die fünf DOEDL-Prinzipien an und lernen die Strukturen kennen, die deine neue Arbeitsweise prägen werden. Damit das Ganze nicht so trocken bleibt, bekommst du bei jeder Gelegenheit Beispiele aus dem Unialltag und Best-Practice-Anleitungen. Das sind die fünf Prinzipien der DOEDL-Methode: • D wie Durchblicken • O wie Organisieren • E wie Einteilen • D wie Durchführen • L wie Loslassen Nach jedem Kapitel gibt es noch ein paar Tipps und Tricks für dich in diesen drei Kategorien: • Auf einen Blick: Knackige Übersicht und kurze Zusammenfassung der wichtigsten Punkte aus dem Kapitel. • Aufgabe: Praxistipps und Aufgaben für dich, damit du die neuen Methoden direkt ausprobieren und anwenden kannst. • Lesetipps: Weiterführende Quellen und interessante Bücher, die zum Thema passen und einen echten Mehrwert bieten. Mit der DOEDL-Methode wirst du zum perfekten Selbstmanager und bekommst endlich das Studentenleben, das du verdienst. Dabei ist es egal, ob du eher zu den Planungsfreaks gehörst oder lieber in den Tag hinein lebst - ab sofort hast du für jede Herausforderung in deinem Studium einen Plan in der Tasche, denn: DOEDL geht immer!

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 115

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



DOEDL-Methode

Selbstmanagement im Studium

Tim Reichel

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über www.dnb.de abrufbar.

DOEDL-Methode – Selbstmanagement im Studium von Tim Reichel

Studienscheiss UG (haftungsbeschränkt)

Rathausstr. 24 B, 52072 Aachen

[email protected]

Geschäftsführer: Tim Reichel

Registergericht: Amtsgericht Aachen

Registernummer: HRB 19105

USt-IdNr.: DE295455486

Erste Auflage, Januar 2017

© 2017 Studienscheiss Verlag, Aachen

ISBN: 978-3-946943-00-6 Print (Hardcover)

ISBN: 978-3-946943-01-3 E-Book (PDF)

ISBN: 978-3-946943-02-0 E-Book (EPUB)

ISBN: 978-3-946943-03-7 Audio (Hörbuch)

Alle Rechte vorbehalten. Die Inhalte dieses Buches sind urheberrechtlich geschützt. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form ohne Zustimmung des Verlages

reproduziert oder mit elektronischen Systemen verarbeitet werden.

Umschlaggestaltung, Layout und Satz: Tim Reichel, Aachen

Umschlagmotiv: Melanie Schwarz, Aachen

Lektorat: Claudia Henning, Köln

Korrektorat: Nadine Joop, Hildesheim

Foto: Sajoscha Blinn, Bottrop

Inhalt

Start

Im Regen

Die DOEDL-Methode

Wie dir dieses Buch helfen wird

D wie Durchblicken

Behalte den Überblick!

Obenrum frei machen

Was dir wirklich wichtig ist

Das A und O und A

O wie Organisieren

Bereite dich vor!

Einfach aufteilen

Vorbereitung hoch drei

Fünf Listen zum Glück

E wie Einteilen

Bestimme deinen Rhythmus!

Hübsche Kurven

Ein bisschen Verbindlichkeit

Non-Zero-Days

D wie Durchführen

Studiere produktiv!

Das eine Ding

Fokus vs. Eichhörnchen

Die Fünf-Minuten-Regel

L wie Loslassen

Finde den Absprung!

Es darf nicht immer perfekt sein

Vergeben aber nicht vergessen

Probier’s mal mit Gemütlichkeit

Ende

Infos zum Buch

Über den Autor

Dankeschön

Im Regen

Es regnet. Es ist kalt, dunkel und es regnet. Du bist auf dem Weg zur Vorlesung – doch richtig Lust hast du nicht. Aber immerhin: Du hast dich aufgerafft und bist unterwegs. Während du an der Straßenecke darauf wartest, dass die Ampel grün wird, starrst du in die Pfütze vor deinen Füßen. Dein verzerrtes Spiegelbild sieht nicht besonders glücklich aus. Du denkst nach:

Unterm Strich hast du dir die Uni irgendwie anders vorgestellt. Am Anfang lief es noch ganz gut, aber mittlerweile ist der Zauber verflogen. Anstelle von mitreißenden Vorlesungen und abgefahrenen Studentenpartys ist dein Studium nur noch anstrengend. Du hast unglaublich viel zu tun und die offenen Punkte auf deiner To-do-Liste nehmen Tag für Tag zu.

Mit jeder neuen Woche im Semester wächst dein Aufgabenberg rasant an und es prasseln immer weitere Herausforderungen auf dich ein. Die Überfrachtung moderner Studiengänge und die Informationsflut durch digitale Medien sorgen dafür, dass du dich konstant überlastet fühlst.

Du bist genervt und bewegst dich irgendwo zwischen Burnout und ignorantem Wegschauen. Und während du beobachtest, wie die Stapel auf deinem Schreibtisch immer größer werden, fragst du dich: Wie soll ich das alles schaffen?

Dabei ist die viele Arbeit gar nicht das Schlimmste, sondern:

Du bist auf dich allein gestellt. Du musst dich um alles selbst kümmern und sehen, wie du zurechtkommst. Wenn du darauf hoffst, dass dir jemand zeigt, wie man strukturiert arbeitet oder produktiv studiert, bist du auf dem Holzweg. Du kannst lange darauf warten, dass dir deine Hochschule unter die Arme greift und dir beibringt, wie du ein guter Student wirst.

Deine Uni lässt dich im Regen stehen.

Doch sie meint es nicht böse. Das Anforderungsprofil an die heutigen Studenten hat sich nur massiv verändert. Es reicht nicht mehr aus, dass du clever bist und schnell auswendig lernen kannst. Du musst selbstständig arbeiten und gut organisieren können. Du musst dein Studium managen und auch abseits deiner Vorlesungen eine gute Figur machen.

Deine Uni liefert dir die Inhalte – was du daraus machst, ist deine Sache. Niemand nimmt dir die Organisation deines Studiums ab; niemand wird dir das Händchen halten und Schritt für Schritt zeigen, wie du eine Strategie fürs Studieren findest.

Natürlich brauchst du so etwas. Aber wenn du dein Studentenleben ordnen möchtest, dann musst du es schon selbst machen. Doch die gute Nachricht ist: Dazu musst du keine bis ins kleinste Detail durchgetaktete Organisationsmaschine werden.

Du brauchst lediglich ein System, das dir den Rücken frei hält. Du brauchst Orientierung und Entlastung, damit du dich auf dein Kerngeschäft konzentrieren kannst: das Studieren.

Die DOEDL-Methode

Studieren nach System hört sich erstmal furchtbar an – und das ist es auch. Wenn du etwas nach System machst, zwängst du dich immer in eine starre Form und tauschst deine Freiheit gegen strikte Regeln ein.

So etwas kann durchaus erfolgreich sein, aber es macht keinen Spaß. Meistens jedenfalls nicht. Und wenn es nach mir geht, muss studieren Spaß machen – es darf anspruchsvoll und phasenweise auch anstrengend sein, aber unterm Strich sollte dich dein Studium glücklich machen.

Deswegen zeige ich dir in diesem Buch einen anderen Ansatz. Ich zeige dir eine Methode, die dich beim Studieren unterstützt und universell einsetzbar ist. Sie ist kinderleicht zu verstehen und lässt sich schnell umsetzen; sie gibt dir Halt, aber engt dich nicht ein. Egal, wie du dich im Moment fühlst und egal, wie gestresst du gerade bist.

Es ist ein einfacher Fünf-Schritte-Plan, der wegen der jeweiligen Anfangsbuchstaben DOEDL-Methode heißt:

Durchblicken, Organisieren, Einteilen, Durchführen, Loslassen.

Mehr ist es nicht, aber: Mit diesen fünf Schritten lässt sich jede Aufgabe und jedes Projekt in deinem Studium (und in deinem Leben) anpacken und bewältigen. Es ist eine schlagkräftige Strategie, die dir Orientierung, Struktur und Sicherheit gibt. Du bekommst mit DOEDL eine Vorlage fürs Studieren, die du ganz individuell ausgestalten und beliebig anpassen kannst.

Und: DOEDL funktioniert immer. Es spielt keine Rolle, ob du in deinem ersten Bachelorsemester bist oder bald deinen Master abschließt; egal, ob du Medizin, Jura, Lehramt, BWL, Maschinenbau oder asiatische Kunstgeschichte studierst – die Herangehensweise an neue Aufgaben und Probleme ist immer gleich:

Durchblicken, Organisieren, Einteilen, Durchführen, Loslassen.

Mit DOEDL kannst du jede Herausforderung zielsicher meistern. Du wirst lernen, wie du dein Studium eigenständig organisieren und selbst dafür sorgen kannst, dass du ein erfolgreicher und zufriedener Student wirst – und bleibst.

Dazu habe ich die besten Selbstmanagement-Strategien für Studenten gesammelt und für dich zusammengefasst. Es sind die nützlichsten Tipps, die ich während meiner Arbeit als Fachstudienberater und als Autor für meinen Studienscheiss-Blog gefunden habe.

Zusammen ergeben sie die DOEDL-Methode und zeigen dir, wie du zielorientiert und entspannt studieren kannst, ohne dich selbst auszubeuten. Du bekommst einen orangen Faden für deine Aufgaben und Projekte, an dem du dich entlanghangeln und immer wieder hochziehen kannst.

Wenn du dich beim Studieren überfordert, orientierungslos und hilflos fühlst, ist diese Methode dein Rettungsschirm. Sie gibt eine einfache Struktur vor und zeigt dir, wie du dein Chaos wieder in den Griff bekommst.

Wie dir dieses Buch helfen wird

Jeder Student sehnt sich nach einem selbstbestimmten Studium. Die Schwierigkeit dabei ist nur: Je individueller dein Unialltag aussehen soll, desto selbstständiger und eigenverantwortlicher musst du ihn organisieren. Und je mehr Freiheiten du an der einen Stelle haben möchtest, desto stärker musst du an anderer Stelle diszipliniert und konsequent sein.

Falls dir dafür bisher die passenden Strategien oder Tools gefehlt haben, ist dieses Buch genau das Richtige für dich. Ich zeige dir, wie du dein Selbstmanagement von Grund auf verbessern kannst und endlich das Studium bekommst, das du dir verdient hast.

Mit der DOEDL-Methode bekommst du dein Studentenleben unter Kontrolle und wirst für alle kommenden Aufgaben einen Plan in der Tasche haben. Die Sache hat nur einen Haken: Geschenkt gibt es das nicht – du musst dafür arbeiten.

Doch der Aufwand wird sich lohnen, denn eine Verbesserung deiner Organisation und deines Selbstmanagements ist eine langfristige Investition in dich selbst. Wenn du die richtigen Konzepte erstmal drauf hast, kannst du zielgerichteter studieren und viel bessere Ergebnisse liefern. Außerdem sparst du Zeit und kannst entspannter und zufriedener deine neuen Freiräume genießen.

Dazu sehen wir uns Schritt für Schritt die fünf DOEDL-Prinzipien an und lernen die Strukturen kennen, die deine neue Arbeitsweise prägen werden.

Damit das Ganze nicht so trocken bleibt, bekommst du bei jeder Gelegenheit Beispiele aus dem Unialltag und Best-Practice-Anleitungen, die dir sofort weiterhelfen.

Das sind die fünf Prinzipien der DOEDL-Methode:

D wie Durchblicken

O wie Organisieren

E wie Einteilen

D wie Durchführen

L wie Loslassen

Nach jedem Kapitel gibt es noch ein paar Tipps und Tricks für dich in diesen drei Kategorien:

Auf einen Blick

Knackige Übersicht und kurze Zusammenfassung der wichtigsten Punkte aus dem Kapitel.

Aufgaben

Praxistipps und Aufgaben für dich, damit du die neuen Methoden direkt ausprobieren und anwenden kannst.

Lesetipps

Weiterführende Quellen und interessante Bücher, die zum Thema passen und dir einen echten Mehrwert bieten.

Die DOEDL-Methode ist ein Konzept, mit dem du deine Arbeitsroutinen und Tagesabläufe im Studium strukturieren kannst. Und das Beste daran ist: Du entscheidest selbst, wie du sie anwendest und für dein Studentenleben ausgestaltest. Ich zeige dir nur, wie du vorgehen kannst und worauf du achten solltest.

Deshalb bauen die Kapitel in diesem Buch systematisch aufeinander auf. Wenn das Thema neu für dich ist oder du dich ein bisschen führen lassen möchtest, empfehle ich dir, die Abschnitte in der vorgeschlagenen Reihenfolge zu lesen und chronologisch durchzuarbeiten. Auf diese Weise kannst du die Konzepte am schnellsten aufnehmen und anwenden.

Generell habe ich versucht, lange Umschreibungen und überladene Textpassagen wegzulassen. So etwas ist langweilig und bremst nur deinen Lesefluss. Ich habe mich stattdessen auf die Kerngedanken konzentriert, diese kurz und knapp dargestellt und mit vielen Praxisbeispielen aufgepeppt. So kannst du direkt loslegen und dieses Buch optimal für dich nutzen.

Wenn du entschlossen bist, dein Studium selbst in die Hand zu nehmen, kann die DOEDL-Methode dein Schlüssel zum Erfolg werden. Egal, ob du noch am Anfang deines Studiums stehst oder schon weiter bist und nur etwas Inspiration brauchst – die Konzepte in diesem Buch werden dir helfen.

D wie Durchblicken

Behalte den Überblick!

Vorlesungsunterlagen, Skripte und Collegeblöcke voller Notizen: Jeden Tag wächst deine Materialsammlung an. Du wirst mit neuen Informationen und „wichtigen“ Inhalten überhäuft.

Dazu kommen noch Termine und Fristen für dein Studium wie Vorlesungen, Seminare, Anmeldefristen, Treffen mit der Lerngruppe, Prüfungstermine und so weiter.

Wenn du dich nur aufs Studieren konzentrieren müsstest, hättest du schon viel um die Ohren – aber das ist ja nicht alles. Zusätzlich stehen private Verpflichtungen auf deiner To-do-Liste: Freunde, zeitintensive Hobbys, deine Wohnung, dein Nebenjob und Ansprüche von der Familie fordern gleichermaßen ihren Platz in deinem Leben ein.

Bei dieser Informationslawine und den täglich neuen Aufgaben verlieren viele Studenten schnell den Überblick. Sie schaffen es nicht, die neuen Eindrücke richtig zu verarbeiten und zu bewerten. Sie verlieren sich in einem Meer aus Kleinigkeiten und übersehen dabei die wichtigen Eckpfeiler. Nach kurzer Zeit steht ihnen das Wasser dann bis zum Hals.

Zielgerichtetes und produktives Studieren ist in dieser Lage kaum noch möglich. Deswegen besteht der erste Schritt für die Verbesserung deines Selbstmanagements darin, dass du Ordnung in dein Chaos bringst.

Du musst die Kontrolle zurückgewinnen und dir einen systematischen Durchblick verschaffen. Denn erst, wenn du weißt, wo du gerade stehst, kannst du Strategien entwickeln, um deine Ziele zu erreichen.

Darum schauen wir uns zuerst an, wie du deinen Ist-Zustand schnell und einfach aufnehmen kannst. Auf dieser Grundlage wird es dir gelingen, Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden und dir ein kluges Ablagesystem zurechtzulegen, das dir Sicherheit und Orientierung gibt.

Obenrum frei machen

Dein Kopf ist voll.

Täglich musst du an tausend Dinge denken: Heute Nachmittag noch zur Uni, danach muss das Buch zurück zur Bib. Später noch einkaufen, dann ab zum Sport und den Dozenten per E-Mail nach der nächsten Prüfung fragen. Morgen ist das Treffen mit der Lerngruppe und übermorgen der Geburtstag von…

Jeden Tag kommst du mit hunderten neuen Dingen in Kontakt, die du irgendwie aufnehmen, verarbeiten und bewerten musst. Du ertrinkst förmlich in den sich dir bietenden Möglichkeiten und wirst von viel zu vielen Aufgaben überschwemmt.

Doch was passiert mit all diesen Informationen, Terminen und wichtigen Erinnerungen, die du nicht vergessen darfst?

Richtig: Sie wuseln in deinem Kopf herum.

Und: Sie blockieren dich!

Deshalb müssen sie da raus. Du musst Platz schaffen und deinen Kopf von all den Ideen und Infos befreien, damit du dich konzentriert mit deinen Aufgaben beschäftigen kannst und nicht ständig abgelenkt wirst.

Der Plan ist also: Wir nehmen alles, was dir durch den Kopf geht, und speichern es irgendwo anders ab. Damit sorgen wir dafür, dass deine internen Ressourcen wieder frei werden und du keine Energie aufwenden musst, um dir Sachen ins Gedächtnis zu rufen.

Dafür nutzen wir eine Abwandlung der bekannten Getting-Things-Done-Methode von David Allen und führen eine einfache, externe Ablage ein.

Über die letzten Jahre ist die Getting-Things-Done-Methode (kurz: GTD-Methode) zu einer der erfolgreichsten Produktivitätstechniken geworden. Unter anderem auch, weil das System dem Nutzer nicht vorschreibt, wie er seine Arbeit zu verrichten hat, sondern den Fokus auf das Erfassen und Organisieren von Aufgaben legt.

Im Prinzip besteht die Methode nur darin, dass du alle Aufgaben, Ziele, Termine und Deadlines aufschreibst und ordnest. Aber diese Technik hat es in sich und sorgt dafür, dass alles, woran du denken musst, aus dem Kopf verbannt wird.