Du weißt mehr als du denkst - Seka Nikolic - E-Book

Du weißt mehr als du denkst E-Book

Seka Nikolic

0,0
12,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Haben Sie schon mal jemanden angerufen und derjenige wollte Sie gerade anrufen? Oder schon mal einen Brief bzw. eine E-Mail von einem Freund bekommen, von dem Sie die Nacht zuvor geträumt haben? Nun erhalten Sie realistische Erklärungen für diese magisch wirkende Form von energetischer Kommunikation. Sie werden erkennen, dass wir alle ständig Nachrichten über Energiefrequenzen erhalten, die wir gewinnbringend für unsere innere Stärke nutzen können. Haben Sie schon mal jemanden angerufen und derselbe wollte Sie gerade anrufen? Oder schon mal einen Brief bzw. Email von einem Freund bekommen, von dem Sie die Nacht zuvor geträumt haben? Nun erhalten Sie realistische Erklärungen für diese magisch wirkende Form von energetischer Kommunikation. Sie werden vielleicht zum ersten Mal überhaupt erkennen, dass wir alle ständig Nachrichten über Energiefrequenzen erhalten, die wir gewinnbringend für unsere innere Stärke nutzen können. Seka Nikolic vermittelt anhand praktischer Übungen, wie Sie Ihre Wahrnehmungsfähigkeit sensibilisieren und effektiver einsetzen können, um das im Leben zu erreichen, was Sie immer für unerreichbar hielten. Die Autorin wendet sich neben Beziehungsfragen auch den Bereichen Familie und Gesundheit zu. Sie gibt Fallstudien wieder, in denen sie die erfolgreiche Anwendung dieses wirkungsvollen Werkzeuges nachweist. Dieses Buch zeigt Ihnen, wie Sie von dieser natürlichen Gabe profitieren und wie sie Ihr Leben bereichert. Diese Veränderung wird Ihnen Glücksgefühle bescheren, Ihre Gesundheit verbessern und die schöne Magie des Alltags zurück in Ihr Leben bringen.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Über die Autorin

Seka Nikolic ist bioenergetische Heilerin, deren Heilerfolge weltweit bekannt sind. Praktizierende Ärzte, Therapeuten und Heiler empfehlen sie in ihrer eigenen Heilarbeit weiter, da ihre Diagnosen und Therapien so exakt sind. Mit den Erfolgen ihrer Heilarbeit arbeitet auch das Wissenschaftliche Institut für Bioenergetische Forschung in Mailand. Näheres zur Autorin unter www.sekanicolic.com

Seka Nikolic

Du weißt mehr als du denkst

Intuitiv das Richtige tun

Aus dem Englischen übersetzt von Marita Böhm

Ullstein

Besuchen Sie uns im Internet:

www.ullstein-buchverlage.de

In diesem E-Book befinden sich Verlinkungen zu Webseiten Dritter. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass sich die Ullstein Buchverlage GmbH die Inhalte Dritter nicht zu eigen macht, für die Inhalte nicht verantwortlich ist und keine Haftung übernimmt.

Originally published in 2010 by Hay House UK Ltd

Original title: YOU KNOW MORE THAN YOU THINK

ISBN 978-3-8437-0590-5

© 2014 by Ullstein Buchverlage GmbH, Berlin

© der Originalausgabe 2010 by Seka Nikolic and Sara Tay

Lektorat: Daniela Graf

Umschlaggestaltung: FranklDesign, München

Umschlagillustrationen: Oud. Zuid Ontwerp, Dieren

Alle Rechte vorbehalten.

Unbefugte Nutzung wie etwa Vervielfältigung,

Verbreitung, Speicherung oder Übertragung

können zivil- oder strafrechtlich

verfolgt werden.

eBook: LVD GmbH, Berlin

Zum Andenken an meine Mutter

Ich danke euch allen, die mir ihre großartigen Geschichten anvertrauten: Sie haben geholfen, dieses Buch zu verwirklichen.

Vorwort

Im Laufe meines Lebens hatte ich die Gelegenheit, viele Heiler kennenzulernen, und meiner Meinung nach ist Seka Nikolic außergewöhnlich. Das ist vielleicht der Grund, warum sie so viele Menschen mit den unterschiedlichsten Problemen umHilfe aufsuchen.

Interessant ist vor allem, dass Heilung auch aus der Ferne erfolgen kann. Das erfuhr ich vor einigen Jahren am eigenen Leib, als ich mir beim Skifahren eine Knieverletzung zugezogen hatte. Ich langweilte mich, im Chalet herumzusitzen, und so rief ich ein paar Freunde an, unter anderem auch Seka. Damals glaubte ich, dass Heilung nur im Beisein des Heilers funktionieren könnte. Aber Seka bat mich, den Hörer aufzulegen und darauf zu achten, was passieren würde. Was folgte, war wirklich ungewöhnlich: Auf einmal spürte ich, wie der Schmerz aus meinem Bein verschwand.

Ich begann, mich mit Forschungen zur Fernheilung zu beschäftigen, und stieß auf Beweise, die deren Wirksamkeit bestätigten. Randolph C. Byrd, MD, führte eine Untersuchung über dieWirkungen von Fernheilung mittels Gebete durch und gelangte zu faszinierenden Ergebnissen. Besonders interessant daran ist die Tatsache, dass sich der Gesundheitszustand von Probandenin der Kontrollgruppe, die überhaupt nicht wussten, dass sie Fernheilung erhielten, ebenso merklich besserte.

Es existieren zahlreiche wissenschaftliche Studien, die zeigen, dass Energieheilung funktioniert – ob es nun darum geht, den Blutdruck zu senken oder die Wundheilung zu beschleunigen, Kopfschmerzen zu lindern oder Tumore zum Schrumpfen zu bringen – von all dem wird in verschiedenen wissenschaftlichen Abhandlungen berichtet. Es scheint, dass wir alle in gewissem Maße die Fähigkeit besitzen, andere und uns selbst zu heilen.

Die Vorstellung, dass konzentrierte Energie therapeutische Wirkungen hat, ist nicht neu, auch wenn sie noch immer um Akzeptanz ringen muss. Aber andererseits ist es lediglich einpaar Jahre her, dass Hypnose, Akupunktur und andere »alternative« Behandlungsmethoden überall als Hokuspokus abgetan wurden. Inzwischen sind sie nahezu etabliert.

Mir ist keine bestimmte Behandlungsmethode oder Medizin bekannt, die bei jeder Person und gegen jede Krankheit immer wieder wirkt. Von dem Psychologen Dr. Roger Callahan stammt der bekannte Spruch: »Jeder, der von sich behauptet, eine hundertprozentige Erfolgsrate zu haben, hat nicht genug Klienten.«

Aber es gibt Heiler, die herausstechen. Seit über 20 Jahren kenne ich Seka und arbeite mit ihr zusammen. Ich habe miterlebt, wie sie Menschen mit allen möglichen Problemen geholfen hat – viele von ihnen Skeptiker – und durchgehend außergewöhnliche Resultate erzielte. In diesem Buch erklärt sie, wie Sie anfangen können, Ihre eigenen natürlichen Heilfähigkeiten zu entdecken und zu nutzen. Es gibt Ihnen einen wertvollen Einblick in ihre Arbeit und eine gute Vorstellung davon, wie ihre Methode Ihnen behilflich sein kann. Ich hoffe, dass diese Lektüre Sie für neue Möglichkeiten, Ihre Lebensqualität zu verbessern, öffnen wird.

Genießen Sie die Reise!

Paul McKenna

Einführung

I ch war am Flughafen und wartete darauf, ein Flugzeug besteigen zu können, als ich den überwältigenden Drang verspürte, der neben mir sitzenden Frau meine Ohrringe zu schenken. Das Gefühl war so stark gewesen, dass ich es nicht einmal infrage stellte. Mir gefielen zwar meine Ohrringe, aber ich hing nicht besonders an ihnen. Und so nahm ich sie ab und reichte sie der Fremden, die tief in Gedanken versunken zu sein schien.

Ich erklärte ihr, dass ich nicht genau wüsste, warum ich ihr sie schenkte, ich hätte einfach gespürt, dass es das Richtige wäre. Ich hatte irgendwie das Gefühl, als würden sie zu ihr gehören.

Als ich ihr das sagte, wallten Gefühle in der dankbaren Dame auf, und sie fing an zu weinen. Sie erzählte mir, dass ihre Mutter ihr ein Paar Ohrringe geschenkt hatte, die genauso aussahen wie meine, aber sie hatte sie verloren. Als sie sich neben mich gesetzt hatte, waren ihr meine Ohrringe sofort aufgefallen und sie habe an ihre Mutter denken müssen.

Wir waren beide überwältigt.

Die meisten Menschen würden sagen, dass dieses seltsame Zusammenspiel auf einen Zufall – eine Chance von eins zu einerMillion – zurückzuführen sei. Aber die Geschichte dieser Frauist ein Beispiel dafür, was geschieht, wenn wir auf die Botschaften hören, die wir über unsere Energiefrequenzen empfangen, und entsprechend handeln. Keine der beiden Frauen handelte bewusst; die Botschaft wurde auf energetischer Ebene zwischen ihnen ausgetauscht.

Auch wenn sich diese Geschichte wie ein Märchen anhört, passiert uns allen so etwas doch jeden Tag. Haben Sie schon einmal jemanden angerufen und einfach gewusst, dass Ihr Gesprächspartner verärgert oder bestürzt ist, noch bevor dieser den Mund aufgemacht hat? Oder haben Sie schon einmal einen Raum betreten und im Bruchteil einer Sekunde gespürt, dass irgendetwas nicht stimmte? Vielleicht können Sie fühlen, wenn jemand gerade über Sie nachdenkt. Haben Sie schon einmal jemanden angerufen, gerade als dieser im Begriff war, Ihre Telefonnummer zu wählen? Oder haben Sie schon einmal eineE-Mail von einem Freund bekommen, von dem Sie in der Nacht zuvor geträumt hatten? Können Sie spüren, wenn jemand Sievon der gegenüberliegenden Seite eines Zimmers anschaut?Und können Sie manchmal sagen, was ein anderer gerade denkt? Wenn Sie solche – schwer zu erklärenden – Situationen erleben, sieht es so aus, als ob nicht nur bloße Koinzidenz im Spiel ist. Und das stimmt auch: In solchen Situationen erleben Sie eine energetische Verbindung mit einer anderen Person.

Energie ist immer um Sie herum. Sie können sie zwar nicht sehen, aber genau jetzt, in dieser Sekunde, sind Sie von unsichtbaren Kommunikationskanälen umgeben. Und so, wie Sie eine eigene Telefonnummer, eine eigene Ausweisnummer und einen eigenenDNA-Fingerabdruck haben, haben Sie auch eine Energiefrequenz, die Sie von anderen Menschen unterscheidet. Und diese Energiefrequenz erzeugt ein weltweites energetisches Netz zwischen Ihnen und allen anderen und sogar zwischen Ihnen und Gegenständen. Sie erhalten also Botschaften von anderen Menschen durch ihre Wörter und Handlungen, und gleichzeitig, und das ist noch wichtiger, senden und empfangen Sie auch Informationen durch Ihre Energie.

Während mein erstes Buch von meinem Wissen über Heilung und meinen diesbezüglichen Erfahrungen handelt, wollte ich nun ein Buch über Energie schreiben, weil sie eine solche wichtige Rolle in unserem Leben spielt. Das wissen wir eigentlich alle, auch wenn wir uns dessen nicht immer bewusst sind. Redewendungen wie »Wir liegen auf einer Wellenlänge«, »Ihr stimmt derart miteinander überein«, »Es knisterte vor Spannung«, »Er jagt mir Schauder über den Rücken«, »Sie hatten ein gutes Gefühl dabei« oder »Ich spüre, dass wir im Gleichklang sind« beschreiben unsere angeborene Fähigkeit, energetisch zu kommunizieren. Oft nennen wir das »Intuition« oder »Bauchgefühl«.

Sie nutzen Ihre energetische Gabe die ganze Zeit über, auch wenn Sie sich dessen nicht bewusst sind. Was Sie im Augenblick vielleicht auch nicht wissen, ist, dass Sie die Wahl haben, ob Sie sich auf eine bestimmte Energie einlassen wollen oder nicht. Sie können sich dafür entscheiden, die Energien, die gut und richtig für Sie sind, zuempfangen, und sich vor den Frequenzen, die schlecht für Sie sind, zu schützen. Und außerdem können Sie die Entscheidung darüber treffen, was Sie anderen senden wollen, um die Dinge anzuziehen, die Ihnen zu einem glücklichen und bedeutungsvollen Leben verhelfen.

Da wir alle mit dieser Fähigkeit auf die Welt kommen, werde ich Sie in diesem Buch lediglich an das erinnern, was Sie bereits wissen. Ich zeige Ihnen, wie Sie energetischer Frequenzen gewahr werden, sodass Sie in die Lage versetzt werden, sich aufs Neue mit den Fähigkeiten zu verbinden, mit denen Sie geboren wurden, und Ihre Gesundheit, Ihre Beziehungen, Karriere und Zufriedenheit zu verbessern. Die Feinabstimmung Ihrer energetischen Fähigkeit ermöglicht es Ihnen, Magie in Ihr Leben zu bringen …

Teil 1

Die energetische Welt

1 Energie ganz konkret: meine Lebensgeschichte

Bevor Sie mehr darüber erfahren, wie Sie Energie in Ihrem Leben nutzen können, dachte ich mir, dass es hilfreich für Sie sein könnte, erst über einige meiner Erlebnisse zu lesen und darüber, wie sie mich dorthin brachten, wo ich jetzt bin.

Zunächst einmal verlief mein Leben in den üblichen Bahnen, so ähnlich wie bei den meisten Leuten auch: Ich wuchs auf, ging zur Schule, begann zu arbeiten und gründete meine Familie. Meine Mutter kam unter tragischen Umständen bei einem Autounfall ums Leben, als ich 19 Jahre alt war, aber davon abgesehen schien alles »normal« zu sein. Zu jener Zeit war mir nicht klar, dass mein Leben im Begriff war, sich zu ändern – und nie mehr so sein würde wie früher …

Es war ein kalter Wintertag, und ich stapfte durch tiefen Schnee zur Arbeit. Ich kam in meinem Büro an und begab mich wie an jedem anderen Tag an meinen Schreibtisch, kontrollierte meine Nachrichten und begann, die Liste der Telefonanrufe und Papierhaufen durchzugehen. Vormittags kam ein Kollege mit einem Dokument zu mir, das ich unterschreiben sollte. Als ich ihm das Schriftstück zurückgab, fühlte ich mich gezwungen, meine Hände auf seine Schultern zu legen. Ich schien von einer mir unerklärlichen Kraft beherrscht zu sein. Ich dachte überhaupt nicht bewusst darüber nach, was ich da tat: Vielmehr wurde ich von einem tiefen Instinkt geleitet.

Dieser Mann litt an einer akuten Wirbelsäulendeformität, die zu einer gravierenden Krümmung seines Rückens geführt hatte. Die Beweglichkeit seiner Beine war eingeschränkt, und er war an den Rollstuhl gefesselt. Ich kannte ihn nicht besonders gut, und meine Gedanken oder Gefühle ihm gegenüber waren nie irgendwie ungewöhnlich gewesen. Ich habe also keine Ahnung, warum ich gerade an jenem Tag meine Hände ausstreckte, umihm zu helfen. Es kam mir überhaupt nicht in den Sinn, zu hinterfragen, was da passierte – es war, als könnte ich es nicht an­zweifeln. Ich legte einfach die Hände auf seine Schultern.

Etwa zehn Minuten lang ließ ich meine Hände auf ihm ruhen. In dieser Zeit wurde ihm immer wärmer, und er schwitzteauch immer stärker. Er war offensichtlich verunsichert und fühlte sich unwohl. Aber hätte er nur geahnt, in welcher Höllenqual ich mich gerade befand!

Der Schmerz schoss durch meine Hände, die Arme hinauf und dann meine Wirbelsäule hinunter. Aber ich war derart mit der Energie verbunden, dass ich nicht aufhören konnte – von einer Kraft geführt, von der ich wusste, dass sie größer war als ich. Es war, als ob jemand anders meinen Körper übernommen hätte. Einzelheiten aus seinem Leben liefen vor meinem inneren Auge ab. Details, die ich nie hätte wissen können.

Nach einer Zeit, die mir wie eine Ewigkeit vorkam, nahm ich meine Hände von seinen Schultern. Der Schmerz verschwand auf der Stelle aus meinem Körper, als ob jemand einen Knopf gedrückt hätte.

Er stand auf und blickte auf seine Beine herab – und dann sah er mich schockiert an. Er wandte mir den Rücken zu, und sobald er sich in sicherer Entfernung befand, rannte er aus meinem Büro und schrie: »Ich kann laufen! Ich kann laufen!«

Ich hatte gerade mein erstes Heilungserlebnis hinter mir.

Innerhalb von Minuten stürzten Leute aus dem ganzen Gebäude in mein Büro. Ich hörte nur noch, wie sie ihre Probleme laut ausriefen und mich um Hilfe baten. Niemand fragte mich, ob mit mir alles in Ordnung sei. Sie fragten mich nicht einmal danach, was eigentlich passiert sei – sie alle wollten nur etwas von mir haben.

Es ist wirklich schwierig, in Worten auszudrücken, wie ich mich damals fühlte. Ich hatte keine Ahnung, was ich getan hatte oder warum ich es getan hatte. War ich etwas anderes oder jemand anders geworden?

Von diesem Augenblick an änderte sich mein Leben. Die Nachricht verbreitete sich, und die Massenmedien führten sich wie Tiere auf und stritten sich darüber, wer meine Geschichte bekommen würde. Selbst meine engsten Freunde dachten eher daran, wie sie den Journalisten helfen könnten, statt mich zuunterstützen. Ich fühlte mich meinem Körper entfremdet undwollte vor meiner Fähigkeit verzweifelt davonlaufen. Ich wolltemich vor diesem Rummel verstecken, mich einrollen und so tun, als wäre nichts geschehen. Aber das tat ich nicht. Inzwischen weiß ich, dass ich, wenn ich so reagiert hätte, nicht da wäre, wo ich heute bin. Meine Gabe war ein Teil von mir, gehörte zu mir. Ich konnte nicht gegen sie angehen und ich konnte nicht weglaufen. Ich konnte dem nicht entkommen. Mir blieb nichts anderes übrig, als sie zu akzeptieren.

Während sich meine Fähigkeit weiterentwickelte, verfeinerten sich meine Sinne unglaublich. Es war, als ob ich mit einer Schärfe und Deutlichkeit fühlen, hören, riechen und sehen konnte, wie ich es nie zuvor gekannt hatte. Ich ging auf der Straße an Leuten vorbei und hörte ihre Gedanken. Ich konnte es nicht einstellen. Dabei hatte ich schon genug zu bewältigen, auch ohne mir noch die Probleme aller anderen anhören zu müssen. Ich glaubte, langsam, aber sicher wahnsinnig zu werden.

Dieses Erwachen ließ mich erkennen, dass ich nicht nur imstande war, heilende Energie zu nutzen, um damit an einzelnen Personen zu arbeiten, sondern auch, die Informationen überall um mich herum aufzufangen. Diese Wahrnehmung wurde immer klarer und stärker, während ich mich allmählich an meine Gabe gewöhnte. Aber ich beschloss, sie nicht professionell zu nutzen. Schließlich lernte ich, mich davon abzuschotten. Denn ich hätte es nicht lange verkraften können, mit all diesen Informationen bombardiert zu werden. Es hätte mich sehr schnell erschöpft und ausgelaugt.

Ich besaß die Gabe, Menschen zu heilen – und diese Fähigkeit war es, die ich weiterentwickeln wollte.

Einsicht ist die Lösung

In den ersten paar Jahren nach diesem Wendepunkt wusste ich nicht genau, was da eigentlich ablief oder wie ich damit klarkommen sollte. Viele Male ging ich nachts schlafen in der Hoffnung, am nächsten Morgen festzustellen, dass das alles nur einTraum wäre, stattdessen jedoch wachte ich jeden Morgen aufund musste erkennen, dass meine Gabe immer noch da war.

Also wusste ich, dass ich lernen musste, sie in den Griff zu bekommen.

Ich wollte wirklich verstehen, was mit mir geschah. Ich wollte nicht das Gefühl haben, dass diese Fähigkeit die Kontrolle über mich hatte – ich wollte die Kontrolle über sie haben. Aber ich konnte mich nicht einmal von dem Schmerz in meinem Körper während der Behandlung befreien. Es war zwar nicht mein Schmerz, aber wenn ich Leute behandelte, nahm ich ihn für die Dauer der Behandlung auf.

Die Leute pflegten zu sagen, dass ich Wunder vollbringe oder dass ich »auserwählt« sei, aber ich wusste, ich durfte mich davon nicht mitreißen lassen oder aus den Augen verlieren, wer ich war und wer ich immer gewesen war. Ich musste auf dem Boden der Wirklichkeit bleiben.

All dies geschah einige Jahre nach dem tragischen Unfalltod meiner Mutter, und in Gedanken bat ich sie ständig um Hilfe. Ich war mir sicher, dass sie verstehen könnte, was mit mir geschah, und dass sie wissen würde, wie ich damit umgehen sollte. Ich empfand sie als meinen einzigen Trost. Ich konnte ihreEnergie fühlen und ihre Führung wahrnehmen, aber letzten Endes war mir eines klar: Ich musste der Tatsache ins Auge sehen, dass ich in dieser Sache auf mich allein gestellt war.

In jener Zeit gab es keine Lehrbücher oder Ratgeber zum Thema Heilen, und ich musste mit der Trial-and-Error-Methode mehr über meine Fähigkeiten herausfinden.

Dass ich Menschen wieder gesund machen konnte, bewies die Wirksamkeit meiner Fähigkeiten, aber damit gab ich mich nicht zufrieden. Ich war schon immer ein logisch-analytischer Mensch gewesen, der den Dingen gern auf den Grund geht, und als es darum ging, meine Gabe in den Griff zu bekommen, war es nicht anders. Ich wollte beweisen, dass das, was ich tat, in wissenschaftlicher Hinsicht Hand und Fuß hatte. Daher verbrachte ich viel Zeit mit der Suche nach jemandem, der mir dazu etwas sagen konnte.

Schließlich fand ich einige Wissenschaftler in Mailand, die mit mir alle möglichen Tests durchführten, um herauszufinden, wie stark meine Energie war. Sie stellten bei mir die höchsten Energiewerte fest, die sie je gesehen hatten.

Diese wissenschaftlichen Tests waren die äußere Bestätigung meiner Gabe. Ich hatte von Anfang an gewusst, dass etwas Unglaubliches in mir vorging. Ich konnte spüren, dass es ein wahrhaft physisches Phänomen war, eines, das über meine Kontrolle hinauszugehen schien. Und die Resultate, die ich bei Menschen erzielte, waren so schnell und dramatisch, dass es offenkundig war, dass ich sie auf einer tiefen zellulären Ebene veränderte. Aber mit diesen Informationen aus Mailand hatte ich nun eine klarere Vorstellung von meinem Tun.

Entscheidungen, Entscheidungen …

Nach meiner Rückkehr aus Mailand nach Sarajevo wurde der Rummel um mich noch größer. Die Medien hatten nun eine neue Meinung über meine Geschichte. Das Ganze überforderte mich völlig. Es war einfach zu viel. Ich wollte einfach nur mitmeinem Leben zurechtkommen. Ich verstand jetzt viel besser, was ich tat. Daher wollte ich mich auch darauf konzentrieren,meine Gabe einzusetzen und diesem ganzen Wahnsinn um mich herum zu entkommen.

Kurz darauf musste ich eine der schwersten Entscheidungen meines Lebens treffen. Man hatte mir angeboten, eine bioenergetische Praxis auf den Kanarischen Inseln aufzubauen, wo ich meine Heilkräfte weiter erforschen konnte. Obwohl das ein großer Schritt war, dachte ich nicht lange darüber nach. Keine anderen Sprachen beherrschend außer meiner Muttersprache, brach ich nur mit meinem Sohn und einer Handvoll Habseligkeiten auf und ließ meine Heimat, meine zerrüttete Ehe, meine Familie und meine Freunde hinter mir. Ich wusste einfach, dass ich gehen musste. Es fühlte sich richtig an, und ich zweifelte esnicht an. Hätte ich das getan – ich wäre wohl niemals fortgegangen. Es mag sich seltsam anhören, selbst für mich, aber erst als ich mein erstes Buch schrieb und meine Lebensgeschichte wiedergab, wurde mir klar, wie verrückt einige meiner Entscheidungen anderen vorkommen könnten. Ich fragte mich sogar, wie um alles in der Welt ich weggehen konnte, ohne mir Sorgen um Geld, mein Kind, die Sprachbarrieren und meine Sicherheit zu machen – aber meine Entscheidung hatte sich immer richtig angefühlt.

Sie erwies sich auch als richtig. Sowohl mein Ansehen als auch das der Praxis wuchs stetig. Aus der ganzen Welt kamen Patienten – vom spanischen Festland, aus Italien, Deutschland, Großbritannien und sogar aus Amerika.

Nach einigen Jahren bekam ich die Möglichkeit, eine Praxis in Großbritannien zu eröffnen. Ich konnte mir gut vorstellen, eine Praxis in London zu haben, in der alles ordnungsgemäß und fachgerecht eingerichtet war. Ich sah mich sogar schon im Umgang mit den Medien – und wie schon zuvor wusste ich, es war das Richtige. Ich vertraute meinem Bauchgefühl – und machte mich einfach auf den Weg.

Ich war gerade einmal zwei Monate in London, als ich meine eigene Praxis in Hampstead hatte, genauso wie ich es mir vorgestellt hatte. Zu der Zeit warME(Myalgische Encephalo­myelitis oder Chronisches Erschöpfungssyndrom) ein großes Gesundheitsproblem. Und während sich die Ärztegemeinschaft schwertat, diese Krankheit zu verstehen, erzielte ich in diesem Bereich großartige Resultate. Ich hatte eine Frau behandelt, die sich von ihrem Leiden so gut erholt hatte, dass sich die Medien gleich auf diese Geschichte stürzten. Im Nu fand ich mich in Radio- und TV-Shows wieder – und das mit einem Englischvokabular von nur etwa 100 Wörtern, was an sich schon eine Meisterleistung war! Nach diesen Auftritten klingelte mein Telefon pausenlos, und bald war ich sehr damit beschäftigt, Leutezu behandeln, unter anderem viele Sportler und Promis. Es schien, dass es der richtige Schritt gewesen war, nach London zu ziehen.

Wie Sie sehen können, endet dieser Teil meiner Geschichte mit einem Höhepunkt, aber im Laufe der Jahre habe ich genauso viele Tiefen wie Höhen erlebt. Ich weiß, dass mich einige Leute für verrückt hielten, Sarajevo zu verlassen und später dann die Kanarischen Inseln. Aber ich finde, dass die Art und Weise, wie sich mein Leben entwickelt hat, beweist, dass es richtig war, meinem Instinkt zu folgen. Wenn ich jetzt zurückblicke, erkenne ich, dass alles aus einem bestimmten Grund geschehen ist. Tatsächlich geschieht nichts zufällig, sondern wir erschaffen alles in unserem Leben. Ich bin an den Krisen in meinem Leben nie zerbrochen, habe einfach weitergemacht und in Ordnung gebracht, was auch immer in Ordnung gebracht werden musste. Ich weiß nicht, ob ich so geboren wurde. Was ich allerdings definitiv weiß – ich kam an den Punkt, dieses Buch zu schreiben, weil ich diese Herausforderungen annahm, bewältigte und als Siegerin hervorging.

Wir alle haben unseren fairen Anteil an Höhen und Tiefen. Daher bin ich mir sicher, jeder von Ihnen ist sich bewusst, dass es Ihnen zu einer bestimmten Zeit vielleicht nicht aufgefallen ist, wie sich alles wie von selbst ergeben hat. Aber im Rückblick können Sie erkennen, dass bestimmte Schritte in Ihrem Leben einfach passieren sollten.

Es kann für uns alle sehr bereichernd sein, wenn wir mehr darüber erfahren, wie Energie uns die ganze Zeit über beeinflusst – nicht nur, wenn wir krank sind, sondern bei jedem Schritt und bei jedem Wendepunkt. Indem wir uns bewusst werden undkontrollieren, was wirAUSSENDENund was wirEMPFANGEN,können wir Einfluss darauf nehmen, was wir denken, wie wir fühlen und was wir anziehen.

2 Die Energiepyramide

Obgleich dieses Buch als praktischer Ratgeber konzipiert ist, der Ihnen helfen soll, Ihre Verbindung zu Ihrer Energie zu verbessern und das anzuziehen, was Sie sich in Ihrem Leben wünschen, werde ich zunächst ausführlicher erklären, was ichmit dem Begriff »Energie« meine. Sie werden dann meinen weiteren Ausführungen besser folgen können.

Wenn es um Erklärungen geht, finde ich es oft am besten, das große Ganze zu betrachten und danach ins Detail zu gehen. Dasist bei Energie nicht anders. An dieser Stelle soll allerdings klargestellt werden, dass dies keine endgültige Abhandlung über Energie ist. Energie ist ein Thema von gewaltigem Ausmaß, mit dem Sie sich bis zu Ihrem Lebensende beschäftigen können.Dieses Buch behandelt das, was meiner Meinung nach für Sie wichtig zu wissen ist, damit Sie das bekommen, was Sie haben wollen.

Alles in der Welt – Menschen, Gegenstände, Orte, Tiere, Pflanzen, Wasser, Gedanken und Gefühle – hat seine eigene Frequenz und folglich sein eigenes Energiefeld. Manche bezeichnen diese elektromagnetische Frequenz als Chi, Prana, Ki oder »Lebenskraft«. Aber ich nenne sie einfach nur »Energie«.

Energie umfasst vier grundlegende Dimensionen, die ich mir gern als eine Pyramide vorstelle. Trotz der unterschiedlichen Ebenen dieser Pyramide bleibt die Energie dieselbe, sie manifestiert sich nur anders. Genauso wie Eis, Wasser und Dampf unterschiedliche Formen von ein und derselben Verbindung(H2O)sind, stellen diese vier Ebenen unterschiedliche Möglichkeiten dar, wie Sie Energie erfahren können.

Super-Unterbewusstsein