Echt übrig - Martina Jansen - E-Book

Echt übrig E-Book

Martina Jansen

0,0

Beschreibung

Anfang 50, Single und ECHT ÜBRIG! Begleiten Sie Luna, wie sie sich aus der Enge ihrer Kleinstadt in das große Abenteuer Internet stürzt, um per Singlebörse einen attraktiven Mann zu finden. Von rheinischem Humor getragen, kämpft sie sich tapfer durch die Kuriositäten der Registrierung. Spätestens beim Chat quer durch Deutschlands Dialekte und nach den ersten Missverständnissen durch kryptische Abkürzungen kommen Ihre Lachmuskeln nicht mehr zur Ruhe. Bevor die Rede dann auf die Kamerapositionen der Chatpartner kommt, sollten Sie dann definitiv alles aus der Hand legen, was überschwappen könnte. Lachen ist ansteckend? Chatten auch! Probieren Sie es doch einmal selbst - die wichtigsten Abkürzungen verrät Ihnen Luna am Ende des Buches! Warnung: Dieses Buch kann Spuren von Emoticons und Rächtschraibschweche enthalten ;-)

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern

Seitenzahl: 118

Veröffentlichungsjahr: 2015

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.


Ähnliche


ECHT ÜBRIG

Das Kleingedruckte:

Auch wenn »Echt übrig« vielfach auf Erlebnissen der Autorin basiert, sind Ähnlichkeiten der beschriebenen Personen mit realen Menschen rein zufällig. Weil aber Lesern ein Buch dann besonders gut gefällt, wenn sie sich darin wiederfinden, wäre es perfekt, wenn Ihnen genau das passiert.

1. Auflage November 2015

Smart & Nett Verlag, München

Veronika Peschkes und Dirk Walter GbR

© 2015 by Smart & Nett Verlag, München

Umschlaggestaltung: Smart & Nett Verlag

Foto Cover: © Robert Kneschke / Fotolia.com

Satz: Smart & Nett Verlag

Verlagsdienstleister und Druck: Tredition, Hamburg

ISBN: 978-3-946-40601-3

www.smart-und-nett-verlag.de

Sie finden uns auch bei:

Facebook, Twitter und YouTube

Dieser Titel ist auch als Print erhältlich.

Martina Jansen

Luna ist …

ECHT ÜBRIG

Ein (fast) wahres Abenteuer im Dschungel der Internet-Singlebörsen

Über das Buch

Anfang 50, Single und ECHT ÜBRIG! Begleiten Sie Luna, wie sie sich aus der Enge ihrer Kleinstadt in das große Abenteuer Internet stürzt, um per Singlebörse einen attraktiven Mann zu finden. Von rheinischem Humor getragen, kämpft sie sich tapfer durch die Kuriositäten der Registrierung. Spätestens beim Chat quer durch Deutschlands Dialekte und nach den ersten Missverständnissen durch kryptische Abkürzungen kommen Ihre Lachmuskeln nicht mehr zur Ruhe.

Über die Autorin:

Mit Bodenhaftung und rheinischer Frohnatur meistert Martina Jansen ihre Arbeit als Autorin, ihre Rolle als Mutter und ihr vielfältiges ehrenamtliches Engagement. Sie nimmt die Leser mit in komische und groteske Geschichten des alltäglichen Lebens als würde sie am Tresen plaudern.

Sie staunen, Sie kichern oder brüllen vor Lachen und – eh Sie sich’s versehen – haben Sie ein Buch von der Autorin aus Dorsten ausgelesen. Und eigentlich möchten Sie sich mit Martina gleich wieder an der Bar verabreden.

Danksagung

Ich fasse mich kurz:

Mein Dank gilt vor allem meinem alten Freund Roland Engert, der die Skizze für das Cover, sowie die Zeichnungen im Inneren der ersten privat gedruckten Bücher, die ich an Freunde verschenkt habe, beigesteuert hat.

Roland hat die Geburt und das Heranwachsen von »Luna« auf seiner Webseite begleitet und daher fand natürlich auch sein erster Artikel damals Platz in dem Buch.

Außerdem bedanke ich mich ganz besonders bei Veronika Peschkes und Dirk Walter vom Smart & Nett Verlag dafür, dass sie an mich glauben und mir die Möglichkeit gegeben haben vom Selfpublisher zum Verlagsautor zu wechseln.

Ich werde mein Bestes geben, sie auch mit meinen weiteren Manuskripten nicht zu enttäuschen.

Martina Jansen

Widmung

Dieses Buch widme ich meinen Eltern und meiner Tochter, die mich immer unterstützt und sich über jeden, noch so kleinen Erfolg mit mir mit gefreut haben.

Danke!

Martina Jansen

Prolog

»Weiblich, ledig, 50, sucht«1 … frei nach Ina Müller.

Dieser Songtitel passt auf mich, allerdings ist das Alter etwas geschmeichelt, denn den Schachtelkranz zu meinem 50. haben meine Freunde vor gefühlten 15 Jahren an meine Haustür genagelt.

Genau genommen stimmt »sucht« auch nicht, denn ich bin eigentlich nicht auf der Suche nach einem Partner. Ich komme ganz gut alleine zurecht und muss mir nicht noch Probleme ins Haus holen, die ich ohne Männer gar nicht hätte. Sorry Männer, aber ich muss ja meinem Image gerecht bleiben!

Bleiben »ledig« und »weiblich« übrig, aber diese beiden Attribute stimmen dann endlich, denn weiblich bin ich, sehr weiblich ;-)

Wie dem auch sei, es ist Wochenende, ich bin alleine zu Hause, denn meine »Nicht-Single-Freunde« unternehmen an diesen Tagen verständlicherweise etwas mit ihren Familien. Und Single-Freunde habe ich nicht.

Also gehe ich meine Beschäftigungsmöglichkeiten im Geiste durch: Der Blick durchs Fenster bekräftigt meinen Gedanken, dass ich mal wieder im Garten tätig werden muss: Hecke, Teich, Rasen, Beete, alles müsste mal wieder in Schuss gebracht werden. Aber zum Glück behält der Kopf, und damit auch die Vernunft, die Oberhand, und ich lasse Rasenmäher, Kettensäge, Axt und Rosenschere in der Garage. Ich kann doch den seltenen Vögeln in meinem Garten nicht ihre Nist-, Futter- und Meditationsplätze im wahrsten Sinne des Wortes unter der Schwanzfeder wegschneiden. Nein, da stelle ich uneigennütziger Weise den Naturschutz über meine eigenen Bedürfnisse. Dass es mir draußen eh zu kalt gewesen wäre, erwähne ich nur mal der Form halber.

Früh ins Bett zu gehen ist ja eh mittlerweile fast die Regel bei mir. Heute mal nicht.

»Fernsehen« … Familienquiz, Liebesschnulze und ein Bericht über das aufregende Leben der Einsiedlermilben. Da fällt die Wahl echt schwer. Dann doch lieber mit einem Buch ins Bett?

»Ich gehe mal wieder aus«. An sich ein guter Gedanke, lässt sich aber nicht so einfach umsetzen. Ich wohne weder in Berlin, noch in Frankfurt, ja nicht einmal in Essen oder Düsseldorf. Sagen wir mal so, in dem Ort, in dem ich wohne sind die Freizeitangebote für Oldies sehr überschaubar. Dorsten ist nun mal nicht das Zentrum der Single-Events.

Wer sich wie ich auf halber Strecke zwischen Kuscheltuch und Rheumadecke befindet, ist eindeutig zu alt für die Teeniedisco und zu jung für den Seniorentee.

»Die halbe Strecke«2 besingt Ina Müller in einem ihrer Lieder und ja, ich mag diese toughe Frau und ihre Lieder, wie unschwer zu erkennen ist.

So langsam gehen mir die möglichen Möglichkeiten aus, also werfe ich mal einen Blick in die Tageszeitung, vielleicht werde ich ja dort fündig. Und wie ich fündig werde :-)

Im überregionalen Teil bleibt mein Blick an einem Artikel über Internet-Dating hängen, also das, was wir früher als Kontaktanzeige in der Zeitung kannten, nur jetzt viel schneller und moderner.

1 »Weiblich, ledig, 40, sucht« • Ina Müller • 2006 • Smd 105m (Sony BMG)

2 »Auf halber Strecke« • Album »Weiblich, ledig, 40, sucht« • Ina Müller • 2006 • Smd 105m (Sony BMG)

Kapitel 1

Freitagabend 20:00 Uhr

Ich fahre meinen Rechner hoch und nachdem ich »Google« bemüht und 127.000 Ergebnisse zum Suchbegriff »Singlebörse« angezeigt bekommen habe, steigt meine Zuversicht und ich weiß, ich bin auf dem richtigen Weg.

Ich klicke also auf den ersten Link und prompt gelange ich auf die Seite, auf der ich mich registrieren sollte. Wenn’s weiter nichts ist …

»Bitte wählen Sie einen Benutzernamen«

Okaaaaaaaay

»Suche_Mann«

Neee

»Suche_dich«

genauso einfallslos

»Sonnenschein«

Passt doch eher zur süßen Enkeltochter des Nachbarn.

»Herzblatt«

»Dieser Name ist bereits vergeben.«

»Alt-aber-trotzdem-fit«

»Dieser Name ist zu lang, bitte wählen Sie einen anderen Benutzernamen«

Ich starre auf die Eingabemaske. Ich hab’n Blackout und mir fällt absolut kein einziger Name ein. Ich starre weiter und weiter und komme dann auf den Gedanken, mal zu sehen, auf welche Namen meine Mitbewerberinnen gekommen sind.

»Maus« in sämtlichen Verniedlichungen, mit fast allen mir bekannten Adjektiven, Zusammensetzungen und Schreibweisen:

»graue Maus«

»dein_Mäuschen«

»Quitschemaus«

»Kuschelmaus«

»Liebesmaus«

473 x vorhanden

»Schmusekatze«

»Schmusekätzchen«

398 x vorhanden

»Hexe«

»Biene«

»Engel«

»Queen«

»Lady«

»Blümchen«

»Hase«

»Wolke«

1.745388 x vorhanden

Na super, das hilft mir ja echt weiter. Komm streng dich an, dir wird doch wohl noch ein Username einfallen. Ich versuche es in dem Bereich Mystik und Esoterik.

»Elfe«

Aber nicht bei meiner Größe und meinem Gewicht.

»Zauberin«

»dein_Karma«

»Seelengold«

»die-Mondfrau«

»Tantra Lichtwesen«

»Magierin«

»Göttin«

»Schutzengel«

»Sternenglück«

Mit Begriffen aus dem Alltag:

»Romantikerin«

»Gartenfreundin«

»Sommerfee«

»Optimistin«

»Realistin«

»Pessimistin«

»Leseratte«

»grandma«

Aus dem Sport:

»Hürdenläuferin«

»Walking-Fan«

»no_sports«

Aus Funk und Fernsehen:

»supernanny«

»die_Gräfin«

Aber keiner der Namen wird angenommen und jetzt ist er mir auch mittlerweile schon so egal, dass ich es selbst mit Begriffen aus dem Tierreich versuche:

»Hase« (ja ich weiß, siehe oben …)

»alte-Eule«

»Scheues-Reh«

»Hamsterbacke«

»Schlaufuchs«

»Steinbock«

Kann ich noch tiefer sinken? Ja ich kann:

»Zicke«

»Biest«

»alter_Besen«

ja und auch

»Hexe235«

Und dann geht ohne Vorwarnung eine Stunde später ein neues Feld auf:

»Bitte wählen Sie ein Passwort«

Ich fasse es nicht, ich bin drin. ICH BIN DRIN!

Ab jetzt bin ich also »Old_Lady«.

Ein Passwort zu finden gelingt mir dann echt schnell, nur noch ein Bestätigungslink an meine Mailadresse …

HALT, an meine offizielle Mailadresse mit vollem Vor- und Nachnamen? »Never ever«, nachher ist sie für alle im Netz sichtbar.

Also geht noch mal eben eine halbe Stunde drauf, bis ich eine zweite Mailadresse gefunden und alles zur Zufriedenheit des Programms ausgefüllt habe.

»So bekomme ich den Freitagabend auch herum« ist mein erster Gedanke, gehe aber nicht näher darauf ein, denn jetzt stehe ich unmittelbar vor dem Durchbruch:

»Bitte füllen Sie ihr Profil aus«

Ich suche:

☐eine Beziehung

☐ein Abenteuer

☐eine Mailfreundschaft

☐einen Freizeitpartner

☐einen Mann …

»Exakt in dieser Reihenfolge« denke ich mir und setze meine Kreuze in JEDES der Felder, d.h. ich will sie dort hin setzen. Aber Multiple-Choice ist dem Programmierer wohl unbekannt. Na klasse.

Einfacher ist es dann bei meiner Größe und dem Alter. Ins Grübeln komme ich aber dann bereits kurz darauf bei der Angabe des Gewichts.

Ihre Figur:

☐sehr schlank

☐schlank

☐normal

☐ein paar Kilos zu viel

☐sehr viele Kilos zu viel

Ehrlichkeit kontra Eitelkeit. Ich schwanke zwischen normal, ein paar Kilos zu viel und ganz viele Kilos zu viel, doch wer bestimmt denn eigentlich, was ein paar Kilos zu viel sind? Also Kreuz bei »normal«.

»Neee komm, so wird das nichts, sei ehrlich.« Also widerwillig mein Kreuz bei »ein paar Kilos zu viel«.

Suuuuuuper!!! 50plus und dick, da kann ich mich ja gleich wieder abmelden. Also das Kreuz wieder bei »normal«, bis ich ein Date habe, sind die Kilos sicher weg.

Habe jetzt eigentlich als Antwort vermutet: »Sie sind sich ihrer Sache nicht sicher, überlegen Sie in Ruhe und melden Sie sich dann wieder neu an«. Aber es geht weiter.

Meine Haare:

☐keine

☐rot

☐weiß

☐blond

☐schwarz

☐braun

Hmm, eigentlich eher schwarzbraun, aber egal, passt schon, gibt eh kein Mehrfach-Auswahlverfahren.

Mein eigentliches Aussehen: braun-schwarze, schulterlange Löwenmähne, braun-gelb-grün-gesprenkelte Katzenaugen, weibliche Figur, sportlicher Typ, gepflegtes jüngeres Aussehen (zumindest würde ich gerne so aussehen). Mein Profiltext dank fehlendem Multiple-Choice lautet jedoch: Braune Haare, grüne Augen, dick. NA BRAVO!!!

Aber da muss ich jetzt wohl durch, also speichern und weiter zur nächsten Hürde, dem eigenen Profiltext.

Ohne Antwortmöglichkeiten, hier muss ich noch selber ein paar Zeilen schreiben.

Suche Mann

Logisch, sonst wäre ich nicht hier, obwohl, dann könnte ich ja das Kreuz oben bei »Mann« rausnehmen und bei »feste Beziehung« einsetzen.

Suche dich für den Rest meines Lebens

Geht besser, komm streng’ dich an Lady.

Ich bin treu, zuverlässig, humorvoll und möchte mich hier gerne mit interessanten Menschen unterhalten.

Super, der Text ist hier mit Sicherheit zigmal vorhanden und ist wahnsinnig originell.

Mein Text muss auffallen, sonst werde ich übersehen, habe es ja eh schon aufgrund meines Alters nicht so leicht hier. Ich habe eine akute Schreibblockade und werde den Profiltext daher später fertig stellen. Also speichere ich das Profil ohne Text bzw. ich wollte es.

»Der Profiltext ist zu kurz, bitte wählen Sie einen längeren Text.«

Ich versuche das Programm auszutricksen und gebe drei Punkte ein und speichere.

»Ihr Profiltext wird geprüft und wird morgen für alle Nutzer sichtbar sein.«

Na wer sagt’s denn.

»Bitte beantworten Sie noch die folgenden 147.000 Fragen, damit andere Nutzer Sie kennen lernen können.«

Wo leben Sie, wie und warum …

Freie Textwahl.

Familienstand:

☐ledig

☐getrennt lebend

☐geschieden

☐verwitwet

☐verheiratet

☐verunsichert

☐verzweifelt

Hmm, ich kann mich nur schwer entscheiden.

Sind Sie eifersüchtig?

☐wenn ja, wann und warum …

☐wenn nein, warum nicht …

Sind Sie treu?

☐immer

☐meistens

☐selten

☐nie

Sind Sie romantisch?

☐äußerst romantisch

☐romantisch

☐absolut nicht romantisch

☐Was ist Romantik?

☐Bleib’ mir weg damit

Sind Sie tierlieb?

☐ja

☐nein

☐Kommt auf das Tier an

☐Auf dem Teller sind sie mir lieber

Glauben Sie an die Liebe auf den ersten Blick?

☐ja

☐nein

☐Zum Glauben gehe ich in die Kirche

☐Ohne Brille sag ich nix

Lachen Sie gerne?

☐ja

☐nein

☐nur im Keller

Welches Sternzeichen haben Sie?

☐Wassermann

☐Fische

☐Widder

☐Stier

☐Zwillinge

☐Krebs

☐Löwe

☐Jungfrau

☐Waage

☐Skorpion

☐Schütze

☐Steinbock

Glauben Sie an Astrologie?

☐ja

☐nein

☐Auf gar keinen Fall, aber zu mir passt nur ein …

☐Wassermann

☐Fisch

☐Widder

☐Stier

☐Zwilling

☐Krebs

☐Löwe

☐Jungfrau

☐Waage

☐Skorpion

☐Schütze

☐Steinbock

»Sie können mehrere Antworten ankreuzen.«

Danke ;-)

Ihr Fitnesslevel:

☐topfit

☐gut in Form

☐durchschnittlich

☐Sport ist Mord

☐passiver Sportler

Welche 75 Dinge sind für Sie am wichtigsten?

Wie wichtig ist Sex für Sie?

Jetzt ist aber mal langsam gut hier.

Ich sehe mir die Auswahlantworten erst gar nicht an und am liebsten möchte ich für heute aufhören. Geht aber nicht so einfach:

»Wenn Sie jetzt das Programm schließen, so sind alle ihre bisher gemachten Einträge gelöscht. Bitte füllen Sie die restlichen Felder auch noch aus.«

Klar, fehlen ja nur noch mein Geburtsgewicht, der Name meiner Großmutter und meine Zeugnisnote im Fach Klatschen und Singen.

Es geht also weiter mit Angaben …

zu meiner Schulbildung

zu meiner beruflichen Tätigkeit

zu meinem Einkommen

zu meiner Religion

meiner Abstammung und zu den Sprachen, die ich spreche, wobei ich jedoch nicht alles wahrheitsgemäß ausfülle.

Lesen Sie gerne?

☐ja Bücher

☐ja Werbeprospekte

☐nein

Gehen Sie am Wochenende …

☐eher feiern

☐sitzen Sie lieber gemütlich auf dem Sofa

Also habe ich hier die Wahl zwischen »betrunken nach Hause kommen« und »auf dem Sofa einschlafen«

Ihr Rauchverhalten:

☐ Raucher

☐ Gelegenheitsraucher

☐ Nichtraucher

☐ Zigarre

☐ Zigarette

☐ Andere

Hier sind sogar mehrere Antworten möglich

Ihr Trinkverhalten:

☐ trinke überhaupt keinen Alkohol

☐ trinke nur in Gesellschaft

☐ trinke immer in Gesellschaft

☐ trinke immer … skol

Haben Sie ein Lieblingsurlaubsziel?

Freie Textwahl.

Haben Sie ein Lieblingsbuch?

Freie Textwahl.

Haben Sie Ziele?

Freie Textwahl.

Haben Sie Tattoos?

☐wenn ja, wo und wie viele

☐wenn nein, warum nicht

Haben Sie Piercings?

☐wenn ja, wo und wie viele

☐wenn nein, warum nicht

Welche Art von Urlaub bevorzugen Sie?

☐Abenteuerurlaub

☐Kultururlaub

☐Party und mehr

☐Strandurlaub

☐egal, Hauptsache weg

Wie gehen Sie mit Geld um?

☐gar nicht, habe kein Geld

☐gebe es mit vollen Händen aus

☐spare jeden Cent

☐ich bin für den Tauschhandel

Können Sie kochen?

☐ja

☐nein

☐wofür? Gibt doch Pommesbuden

☐ja vor Wut

Siehe an, schon wieder Mehrfachantworten möglich

Geniale Auswahlmöglichkeiten. Fehlt nur noch, dass ich für jede gegebene Antwort Punkte bekomme, natürlich für mich nicht sichtbar, und mein Ergebnis nach zwei falsch oder gedankenlos gesetzten Kreuzen lautet:

»Es tut uns leid, aber mit Ihrer Einstellung und Ihren Interessen sind Sie leider in unserer Singlebörse nicht vermittelbar. Sie werden hier keinen geeigneten Partner finden, bitte versuchen Sie ihr Glück woanders.«

Aber es geht weiter:

☐Fahren Sie lieber mit dem Auto in den Urlaub

☐Oder bevorzugen Sie das Fliegen

Haben Sie ein Lieblingsgericht?

Meine Antwort dank freier Textwahl:

Oberlandesgericht

Haben Sie Haustiere?

Ja, Grippeviren

Wenn ich Langeweile habe, dann …

… dann fülle ich Profiltexte aus.