Einfach miteinander - Thich Nhat Hanh - E-Book

Einfach miteinander E-Book

Thich Nhat Hanh

0,0
4,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Die Basics der Achtsamkeit für mehr Miteinander - vom großen Zen-Meister. Thich Nhat Hanh ist neben dem Dalai Lama der bekannteste Vertreter des Buddhismus im Westen. In diesem handlichen Achtsamkeits-Ratgeber gibt er viele praktische Impulse und inspirierende Anleitungen für mehr Verbundenheit und gelingende Beziehungen. Viele Menschen leiden unter Einsamkeit, fühlen sich abgetrennt und nicht verbunden mit dem Leben. Die Praxis der Achtsamkeit kann hier ganz konkret helfen, innere Stabilität aufzubauen. Wir leben entspannter, leiden weniger unter Druck und Stress und reagieren gelassener auf die Herausforderungen des Alltags. Wenn wir uns mit uns selbst verbunden fühlen, können wir auch nach außen bedeutungsvolle Beziehungen zu unseren Mitmenschen aufbauen. Thich Nhat Hanhs Meditationsanleitungen, Achtsamkeitsübungen, tägliche Micro-Habits sind dabei hilfreiche kleine Schritte, die helfen, innere Ruhe zu entwickeln, Stress zu reduzieren und entspannt mit sich selbst und anderen zu leben. Das liebevoll ausgestattete Buch erscheint in der Reihe Basics der Achtsamkeit, ist durchgehend zweifarbig mit 16 Illustrationen.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 61

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Thich Nhat Hanh

Einfach miteinander

Aus dem Englischen von Ursula Richard

Knaur e-books

 

 

Über dieses Buch

Die Basics der Achtsamkeit für mehr Miteinander - vom großen Zen-Meister.

Thich Nhat Hanh ist neben dem Dalai Lama der bekannteste Vertreter des Buddhismus im Westen. In diesem handlichen Achtsamkeits-Ratgeber gibt er viele praktische Impulse und inspirierende Anleitungen für mehr Verbundenheit und gelingende Beziehungen.

Viele Menschen leiden unter Einsamkeit, fühlen sich abgetrennt und nicht verbunden mit dem Leben. Die Praxis der Achtsamkeit kann hier ganz konkret helfen, innere Stabilität aufzubauen. Wir leben entspannter, leiden weniger unter Druck und Stress und reagieren gelassener auf die Herausforderungen des Alltags. Wenn wir uns mit uns selbst verbunden fühlen, können wir auch nach außen bedeutungsvolle Beziehungen zu unseren Mitmenschen aufbauen.

Thich Nhat Hanhs Meditationsanleitungen, Achtsamkeitsübungen, tägliche Micro-Habits sind dabei hilfreiche kleine Schritte, die helfen, innere Ruhe zu entwickeln, Stress zu reduzieren und entspannt mit sich selbst und anderen zu leben.

Das liebevoll ausgestattete Buch erscheint in der Reihe Basics der Achtsamkeit, ist durchgehend zweifarbig mit 17 Illustrationen.

Inhaltsübersicht

Einfach miteinanderDie Energie der AchtsamkeitDes Atems gewahr seinKlar sehenDas Sitzen genießenZu sich selbst nach Hause kommenFesten Boden findenDas Herzstück der PraxisMeditation in das tägliche Leben bringenVergangenheit, Gegenwart und Zukunft verbindenWahre KommunikationGehen auf FeldwegenDas wahre Wunder besteht darin, auf der Erde zu gehenAchtsames GehenWenn wir etwas tief berühren, berühren wir allesInterseinWir sind alle voneinander abhängig und bedingen einanderDas Eine enthält allesNicht-SelbstDer Glocke lauschenBei Rot anhaltenGlocken der AchtsamkeitIn unsere Einsiedelei zurückkehrenUnsere Einsiedelei ist in unsDas TelefonUns selbst zuhörenGlück und Leid bedingen einanderSorgen lindernLassen Sie sich nicht täuschenAnhaftung erkennen und transformierenUnserem inneren Kind zuhörenAnderen zuhörenMit Aufmerksamkeit zuhörenInnere Knoten lösenVersöhnung per TelefonVersöhnung findet innen stattDie vier MantrasDie Einsicht in Nicht-SelbstZwei Hände eines KörpersMorgendlicher SpaziergangEinen Altar errichtenJede Sekunde ist ein JuwelUnsere Verbindung mit der ErdeDie Sonne, mein HerzGlück ist keine individuelle AngelegenheitVerstehe ich dich gut genug?Die Weisheit der Nicht-UnterscheidungEssen in AchtsamkeitTee trinkenBetenWahre VerbindungKollektive PraxisSich verwurzelnFür sich selbst und füreinander praktizierenEine PraxisgemeinschaftGemeinschaft ist überallDer heutige TagKollektive IntelligenzEin Orchester ohne DirigentJeder braucht eine SanghaTeemeditationFrieden in sich selbst, Frieden in der WeltTägliche Achtsamkeit ist die Grundlage des WandelsOlivenbäumeWahre GemeinschaftGlobale GemeinschaftWiederherstellung des GleichgewichtsFrische KräuterEine globale EthikEchte Veränderung schaffenDie Erde vom Weltraum aus gesehenKollektives ErwachenEinsichten teilenÜbungen, die uns verbindenZum Körper heimkehrenGeführte MeditationGehmeditationDas verwundete Kind heilenLiebes-MeditationBewusstes Atmen, eine friedvolle ZufluchtBücher zum WeiterlesenPraxiszentren
[home]

 

 

 

[home]

Einfach miteinander

Wie wir uns mit uns selbst, mit anderen und der Natur verbinden können

Wir sind hier, um aus der Täuschung zu erwachen, wir seien von anderen getrennt.

 

 

 

Achtsamkeit ist ein heilsamer Balsam, der unserem Gefühl der Entfremdung ein Ende setzen kann. Sie ist ein urteilsfreies Gewahrsein dessen, was in uns und um uns herum geschieht.

 

 

 

Wenn wir unsere ganze Aufmerksamkeit darauf richten, uns wirklich mit dem zu verbinden, was wir tun – ob wir nun gehen, atmen, uns die Zähne putzen oder eine Mahlzeit essen –, dann bringt uns das in die Gegenwart zurück. Wir sind im Hier und Jetzt präsent. Dies ist die Grundlage des Glücks.

 

 

 

Wenn ich achtsam bin, erlebe ich alles intensiver, den ersten Schluck Tee am Morgen, meine ersten Schritte draußen. Ich bin hier, da für das Leben. Und das Leben ist da für mich.

 

 

 

Üben wir uns in achtsamem Atmen und achtsamem Gehen, verbinden wir uns mit den Wundern unseres Körpers, den Wundern der Erde und mit dem ganzen Kosmos.

Die Energie der Achtsamkeit

Die Energie der Achtsamkeit vermag uns die nötige Stabilität zu geben, damit wir unsere schwierigen Emotionen erkennen und umarmen können und nicht von ihnen überwältigt werden. Dann können wir auch mit den Wundern des Lebens um uns herum und mit der Großzügigkeit von Mutter Erde in Berührung kommen. So werden wir die vielen Bedingungen für unser Glück erkennen, die bereits existieren.

Des Atems gewahr sein

In unserem Alltag vergessen wir oft, dass Geist und Körper miteinander verbunden sind. Unser Körper ist hier, doch unser Geist ganz woanders. Wir verlieren uns leicht in unserer Arbeit, unseren Plänen, unseren Ängsten, unseren Träumen. Wir leben mehr und mehr in unserem Geist und entfremden uns immer weiter von der natürlichen Welt. Unser Atem ist die Brücke, die unseren Körper und unseren Geist verbindet. Wenn wir zu unserem Atem zurückkehren und ihm den ganzen Weg vom Anfang bis zum Ende mit unserem Gewahrsein folgen, bringen wir Körper und Geist wieder zusammen und erinnern uns an das Wunder des gegenwärtigen Augenblicks. Das Gewahrsein unseres Ein- und Ausatmens beruhigt uns und bringt Frieden in unseren Körper zurück.

Klar sehen

Die Praxis, Körper und Geist zu harmonisieren, führt zu einer Klarheit, die uns hilft, falsche Wahrnehmungen aufzugeben. Wenn wir uns überfordert oder verwirrt fühlen, unfähig, klar zu denken, dann nehmen wir die Dinge nicht so wahr, wie sie sind, und unsere Worte und Taten können Leid und Trennung für uns und andere bewirken. Wenn wir Frieden in uns kultivieren, beginnen wir, die Dinge so zu sehen, wie sie wirklich sind. Sind wir in der Lage, klar zu sehen, entstehen Verständnis und Mitgefühl, und Wut und Eifersucht verblassen. Wir akzeptieren uns so, wie wir sind, wir akzeptieren andere so, wie sie sind, und wir betrachten uns selbst und andere mit den Augen des Mitgefühls.

Das Sitzen genießen

Gönnen Sie sich, in Ruhe, Achtsamkeit und Konzentration zu sitzen. Lassen Sie zu, dass der Atem seinem natürlichen Rhythmus folgt. Genießen Sie Ihre Ein- und Ausatmung. Während des Sitzens wird uns vielleicht bewusst, dass es da draußen, oben am Himmel, eine Unmenge von Sternen gibt. Vielleicht können wir sie nicht sehen, aber sie sind trotzdem da. Wir sitzen auf einem unfassbar schönen Planeten, der sich in unserer Galaxie, der Milchstraße, einem Band aus Milliarden von Sternen, dreht. Sitzen wir in diesem Gewahrsein, was brauchen wir dann noch mehr? Wir sehen die Wunder des Universums und unseres Planeten Erde ganz deutlich. Diese Art von Gewahrsein lässt uns die ganze Welt umarmen, von der Vergangenheit bis in die Zukunft, und unser Glück ist grenzenlos.

Zu sich selbst nach Hause kommen