Endlich wieder gesund - Monika Sonnenberg - E-Book

Endlich wieder gesund E-Book

Monika Sonnenberg

0,0

Beschreibung

+ Wertvolle Tipps für Diäten OHNE Jo-Jo-Effekt In „Endlich wieder gesund“ enthüllt Monika Sonnenberg revolutionäre Methoden zur dauerhaften Heilung von Anorexie, Bulimie und Binge Eating. Mit klar verständlichen Erklärungen zu den Ursachen der Krankheiten und dem Jo-Jo-Effekt bietet dieses Buch nicht nur eine umfassende Anleitung für gesunde Schlankheit und nachhaltiges Abnehmen, sondern auch wertvolle Tipps, um Rückfälle zu vermeiden. Dieses Buch richtet sich an alle, die an Essstörungen leiden oder gelitten haben, ebenso wie an Personen, die häufig zu übermäßigem Essen neigen, insbesondere abends und nachts. Besonders Jugendliche, ihre Eltern und Angehörigen finden hier hilfreiche Unterstützung. Mit einem einzigartigen Ansatz erklärt Monika Sonnenberg in einfacher Form die Ursachen von Essstörungen und bietet einen effektiven Behandlungsplan für eine dauerhafte Genesung. Dieses Buch ist ein unverzichtbarer Ratgeber für alle, die Essstörungen überwinden und ein gesundes, stabiles Leben führen möchten. Entdecken Sie die wahren Gründe Ihrer Krankheit und lernen Sie, wie Sie Diäten richtig halten, um dauerhafte Ergebnisse zu erzielen.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 373

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek:

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.dnb.de abrufbar.

1. Auflage Juli 2024

Copyright © 2024 by Ebozon Verlag

ein Unternehmen der CONDURIS UG (haftungsbeschränkt)

www.ebozon-verlag.com

Alle Rechte vorbehalten.

Covergestaltung:media designer 24

Coverfoto:pexels.com

Layout/Satz/Konvertierung: Ebozon Verlag

ISBN 978-3-95963-847-0 (PDF)

ISBN 978-3-95963-846-3 (ePUB)

Das Werk, einschließlich aller seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Autors/Verlags unzulässig. Das gilt insbesondere für Veröffentlichung, Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

Unbefugte Nutzungen, wie etwa Vervielfältigung, Verbreitung, Speicherung oder Übertragung, können zivil- oder strafrechtlich verfolgt werden.

Über das Buch

In„Endlich wieder gesund“ enthüllt Monika Sonnenberg revolutionäre Methoden zur dauerhaften Heilung von Anorexie, Bulimie und Binge Eating. Mit klar verständlichen Erklärungen zu den Ursachen der Krankheiten und dem Jo-Jo-Effekt bietet dieses Buch nicht nur eine umfassende Anleitung für gesunde Schlankheit und nachhaltiges Abnehmen, sondern auch wertvolle Tipps, um Rückfälle zu vermeiden.

Dieses Buch richtet sich an alle, die an Essstörungen leiden oder gelitten haben, ebenso wie an Personen, die häufig zu übermäßigem Essen neigen, insbesondere abends und nachts. Besonders Jugendliche, ihre Eltern und Angehörigen finden hier hilfreiche Unterstützung. Mit einem einzigartigen Ansatz erklärt Monika Sonnenberg in einfacher Form die Ursachen von Essstörungen und bietet einen effektiven Behandlungsplan für eine dauerhafte Genesung.

Dieses Buch ist ein unverzichtbarer Ratgeber für alle, die Essstörungen überwinden und ein gesundes, stabiles Leben führen möchten. Entdecken Sie die wahren Gründe Ihrer Krankheit und lernen Sie, wie Sie Diäten richtig halten, um dauerhafte Ergebnisse zu erzielen.

Über die Autorin

Monika Sonnenberg, Autorin des Buches „Endlich wieder gesund“, ist eine gebürtige Tschechin, die früher in Deutschland lebte und ihre ehemalige„Wahlheimat“ bis heute sehr liebt. In ihrer Jugend erkrankte Monika schwer, als sie 17 Jahre alt war. Diese Erfahrung prägte ihr Leben und führte sie auf eine langjährige Suche nach den Ursachen von Krankheiten und den besten Wegen zur Genesung.

Deutschland spielte eine bedeutende Rolle in Monikas Leben und half ihr in schwierigen Zeiten, wofür sie sehr dankbar ist. Heute fühlt sie, dass es an der Zeit ist, etwas zurückzugeben und anderen zu helfen. Diese Motivation und ihr tiefes Mitgefühl für kranke Menschen, besonders Jugendliche, sind die treibenden Kräfte hinter ihrem Buch.

„Endlich wieder gesund“ ist das Ergebnis von Monikas lebenslanger Suche nach Antworten auf die Fragen, die sie selbst als junge Kranke hatte. In diesem Buch hat sie all die Erkenntnisse und Ratschläge zusammengetragen, die sie ihrem 17-jährigen Ich gerne in die Vergangenheit geschickt hätte. Sie hofft, dass ihre Erfahrungen und Einsichten anderen Jugendlichen helfen können, nicht wie sie damals ratlos dazustehen, sondern den bestmöglichen Weg aus der Krankheit zu finden.

Monika Sonnenberg hat ihr Buch mit dem tiefen Wunsch geschrieben, dass heutige Betroffene all das Wissen haben, das sie brauchen, um gesund zu werden. Sie möchte, dass sie die Unterstützung und Antworten finden, die sie selbst damals vergeblich suchte.

Monika Sonnenberg

ENDLICH WIEDER

GESUND

Anorexie, Bulimie&Binge Eating

Revolutionäre Heilmethode zur dauerhaften Genesung

+Wertvolle Tipps für DiätenOHNEJo-Jo-Effekt

Ebozon Verlag

1. Kapitel: Einführung

Gestatten SIE mir, mich IHNEN vorzustellen. Ich heiße Monika und werde IHRE Begleiterin auf dem Weg zur Genesung und zu IHREM Sieg über die Krankheit.

Ich war einmal eine von Ihnen und suchte verzweifelt nach Hilfe. Durch das System Versuch-Irrtum konnte ich mich selbst heilen. Seitdem habe ich nach den Ursachen und Gründen unserer Krankheit gesucht. Wie konnte ich nur so schwer erkranken und warum es so schwierig war, wieder gesund zu werden? Ich las viele medizinische und wissenschaftliche Artikel und Bücher und fand darin nicht nur ein Verständnis des ganzen komplizierten Labyrinths unserer tückischen Krankheit, sondern auch das richtige Rezept für die Heilung. Nur das Gehirn zu heilen reicht von weitem nicht!

Ich habe dabei an Sie gedacht, an alle anderen, die Krankheiten, aus dem Kreis der Essstörungen, gerade durchmachen. Die Zahl der Erkrankten steigt von Jahr zu Jahr drastisch an.

Ich gebe Ihnen allen meine helfende Hand, die mir einst so sehr gefehlt hat und die Ihnen vielleicht jetzt ebenso sehr fehlt!

Ich führe Sie aus der Teufelsspirale Ihrer Krankheit heraus!

Dieses Buch ist insofern revolutionär, weil es nicht nur medizinische Erkenntnisse, persönliche Erfahrungen, sondern vor allem auch neueste wissenschaftliche Erkenntnisse über die chemischen Spaltreaktionen in unserem Körper vereint, die Ihre Krankheit verursacht haben.

Ich gebe Ihnen diese Informationen in einfacher und lesbarer Form, Sie werden alles verstehen.

Zu den Essstörungen gehören nicht nur Anorexie und ihre schrecklichste Form der mentalen Bulimie (eine purgative Art von Krankheit, bei der es zu Anfällen von Überessen und nachfolgendem Erbrechen kommt), sondern auch andere und weniger bekannte Arten restriktiver (nicht bulimischer) Anorexie, wie zum Beispiel fanatische Jagd nach gesunder Nahrung – Orthorexie, Ablehnung von Beilagen, übertriebenes Sporttreiben, Bigorexie, Übergebrauch von Abführmitteln und Diuretika oder restriktive Essstörung, die sich durch den Verzehr einer sehr begrenzten Auswahl von Speisen in jedem Alter äußert. Wir werden auch über die ständig wachsende Drunkorexie (Alkorexie) sprechen. Es handelt sich um eine neu auftretende sehr gefährliche Essstörung, die die Elemente Anorexie, Bulimie und Alkoholsüchtigkeit in sich vereint. Wir werden über Abend- und Nachtüberessen sprechen.

Auch diejenigen, die ewig Diäten halten, sollten sehr vorsichtig sein, denn Reduktionsdiäten erhöhen das Risiko einer Entstehung Anorexie oder Bulimie um mindestens das 8-fache! Ein Drittel der Anorexie-Kranken beginnt mit der Zeit zu viel essen und bald erreicht die Phase der Bulimie.

Eine Essstörung geht oft im Laufe des Lebens in eine andere über.

Deshalb lesen Sie bitte das Buch alle aufmerksam durch, denn auch in den Kapiteln, die vor allem für Bulimie Kranke bestimmt sind, finden Sie eine Menge von guten Ratschlägen. Ich erkläre Ihnen viel über die inneren Funktionen Ihres Körpers. Am Ende werden wir dann alle Grundprinzipien wiederholen und uns auf spezifische Ratschläge für einzelne Essstörungen spezialisieren.

Schwerkranke werden das Buch sogar mehrmals lesen müssen, nur so funktioniert es richtig und nur so werden Sie Ihre gefährliche Krankheit besiegen.

Dieses Buch richtet sich an alle von Ihnen und ebenso an ehemalige Kranke, die vielleicht Angst haben, dass die schlimme Krankheit wieder zurückkehren könnte. Es ist jedoch auch für Ihre Eltern, Freunde und Liebsten bestimmt, damit sie alle ganz genau verstehen, was Sie gerade durchmachen und was Sie noch alles erwartet – auf dem Weg zu Ihrer Genesung. Sie erfahren auch, warum Ihre bisherigen Versuche immer gescheitert sind.

Ich habe viele Bücher zu diesem Thema von Autoren aus der ganzen Welt gelesen. Ich habe mich durch verschiedene Fachartikel der medizinischen Fachkapazitäten durchgearbeitet. Verschiedene schmerzhafte Geständnisse der Kranken nachgelesen und ihre Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit gut kennengelernt. Es gibt viele Ratschläge, aber selbst die besten Heilungsanleitungen und Methoden gestehen eine sechzigprozentige Erfolgsquote in der Praxis. Warum erholen sich nach dem Lesen oder nach der Therapie nicht mehr Menschen? Die Antwort auf diese Frage ist ganz einfach. Ärzte haben sich ihre eigene unerschütterliche Meinung gebildet. Sie verstehen immer noch nicht ganz genau, mit welchen Dämonen ein kranker Mensch kämpfen muss und was er dabei alles durchmacht. Ja, sie kennen viele Reaktionen und einige Sätze der Kranken, aber sie verstehen nicht, mit welchen Riesen die Kranken eigentlich kämpfen müssen. Was genau geschieht in ihrem Inneren und warum die Heilungsversuche scheitern.

Zu all dem ist es notwendig, nicht nur den medizinischen Standpunkt, sondern auch die grundlegende Chemie des Körpers zu verstehen. Sie brauchen genau wissen, welche chemischen Spalt-Reaktionen und Prozesse in Ihrem Körper von der Krankheit bis zur Heilung durchlaufen und warum all dies geschieht. Es ist notwendig, genau zu wissen, was in Ihrem Gehirn passiert und warum Ihr Körper vorerst die Heilung blockiert hat. Und damit helfen uns die Wissenschaftler und ihre neuesten wissenschaftlichen Forschungen über die Hormonspiegel in unserem Körper.

Zur Heilung kommt es nur durch den Kampf an allen Fronten gleichzeitig!

Früher habe ich vergeblich selbst versucht, mit dem Rauchen aufzuhören. Ich habe Vieles getan, aber alle meine Versuche sind gescheitert. Bis ich ein Buch entdeckte, das von einem fantastischen Allen Carr mit dem Titel „Endlich Nichtraucher" geschrieben wurde. Dieser geniale Mann hat mir geholfen, das Rauchen ein für alle Mal zu beenden. Wie? Er hat einfach und ganz verständlich beschrieben, was er ebenso durchgemacht hat und welchen Weg er gefunden hatte. Er hat niemanden gezwungen. Willst du mit dem Rauchen aufhören? Okay, aber du musst es wirklich selbst wollen. Gib mir deine Hand und ich zeige dir einen einfachen Weg, wie du gewinnen kannst.

Und seit er das Buch geschrieben hat, haben sogar Millionen Menschen gewonnen!

Er benutzte die Worte „einfacher Weg“ zu Recht, und ich werde dieses Wort jetzt ebenso benutzen. Meine Anleitung wird der einfachste und kürzeste Weg zu Ihrer Heilung sein.

Ich wusste schon lange, dass ich so ein Buch für Sie schreiben möchte. Solch ein, welches Sie mit Sicherheit durch alle Fallstricke führen würde, Ihnen Bahn brechen würde, Brücken über die Abgründe bauen würde und Ihnen hilft, sich den Riesen zu stellen, mit denen Sie die Hauptkämpfe führen werden, denen Sie sich stellen müssen.

Ich verheimliche Ihnen nicht, dass diese Riesen groß sind und dass der Kampf nicht ganz einfach sein wird, aber ich gebe Ihnen die beste Rüstung, Speer und andere Waffen – meine nützlichen Ratschläge, mit denen Sie diese Kämpfe mit Sicherheit gewinnen.Ich werde Sie auf den Kampf mit Ihren Feinden so perfekt vorbereiten, dass sie keine Chance bekommen!

Reichen Sie mir bitte Ihre Hand und lassen Sie sich ruhig führen.

Ihre Monika

2. Kapitel: Wir leben in Wohlstand

Zuerst werde ich über die schlimmsten, purgativen Erkrankungen aus dem gefährlichen Kreislauf von Essstörungen sprechen. Über diejenigen kranken, die erbrechen - und es handelt sich nicht nur um die klassischen Bulimiker! Sie, alle anderen, die noch nicht unter diesen schwersten Formen leiden, lesen Sie bitte auch die folgenden Seiten aufmerksam durch. Weil alles mit allem zu tun hat. Das kleinere Übel wird leicht größer sein, und ich möchte wirklich nicht, dass Sie irgendwann in der Zukunft auch in die größten Tiefen der Dunkelheit versinken.

Deshalb wende ich mich auch an diejenigen - die Diäten halten, bitte lesen Sie alle Kapitel aufmerksam durch und erst dann erwägen Sie Ihren nächsten Kampf mit überflüssigen Kilos. Sie können auf jeden Fall Diäten halten, aber Sie sollten die richtige Vorgehensweise perfekt kennen und die Hauptregeln befolgen.

In einigen Kapiteln finden Sie sich, in anderen nicht. Um Ihre Krankheit zu bekämpfen, wählen Sie sich später diejenigen Kapitel aus, die Sie immer wieder lesen können und zu denen Sie gerne zurückkehren. Erst am Ende verrate ich Ihnen das weitere Vorgehen.

Es ist aber nicht die Absicht dieses Buches, die Dienste von Gesundheitsspezialisten oder medizinische Hilfe vollständig zu ersetzen. Ich empfehle Ihnen, den Gesundheitszustand mit einem Spezialisten zu konsultieren, insbesondere in Fällen, die eine Diagnose oder ärztliche Überwachung erfordern.

Kommen wir nun zu meiner Erzählung.

Wir leben im Wohlstand, in einer Konsumgesellschaft. Unseren Vorfahren ging es noch nie so gut, wie uns es geht. Sie aßen nicht immer jeden Tag, so wie wir. Sie hatten nie so viel Nahrung wie wir. Sie waren es gewohnt, hart zu arbeiten und sich viel zu bewegen. Im Gegensatz zu uns.

Die heutigen Generationen kämpfen also mit etwas, das frühere Generationen nicht kannten. Und es geht nicht nur um Übergewicht und Zivilisationskrankheiten, die dadurch entstehen. Das Problem der Essstörungen ist nämlich notwendigerweise nicht als ein Problem mit dem überschüssigen Fett als solches entstanden, sondern es hat tiefere Wurzeln in der leicht gestörten Psyche, in der Unsicherheit, in der Angst und Beklemmungen. In der Sehnsucht nach Perfektion und in einem gestörten Selbstbewusstsein.

Nicht nur Jugendliche, sondern im Grunde genommen alle jungen Menschen stehen heute unter enormem Druck. Sozial Netzwerke zeigen uns täglich Schönheitsideale. Alle versuchen, perfekt und so cool wie möglich zu sein. Einige von Ihnen verlieren sich in einem solchen Raum und fühlen viel Frustration, die sie irgendwie belüften müssen. Daher nimmt die Zahl der Krankheiten aus dem Bereich der Essstörungen so stark zu.

Wir werden gemeinsam nicht nur Ihren Körper heilen, sondern auch Ihre verletzte Seele, und wir werden die Ursachen Ihrer Krankheit zusammenfinden. Wir werden heilen auch Ihr krankes Gehirn. Naturheiler behaupten, dass diese Hungerkrankheiten im Wesentlichen ein Ausdruck von Mangel an Liebe darstellen.Es handelt sich um den Hunger nach Liebe!Es geht nicht nur darum, zu viel zu essen.

Werden Sie sich wundern, aber alle Bulimie-Kranken versuchen wirklich, sich gesund und diätetisch zu ernähren. Nur wenn sie es nicht schaffen und die Portionsgröße nicht bewältigen, kommt es zu krankheitsbedingten Attacken.

Unterschätzen Sie deshalb bitte kein Stadium der Krankheit!

Erlauben Sie mir bitte, Herrn PhDr. František David Krch zu zitieren – sein Buch - Bulimie, wie man mit dem Überessen zu kämpfen hat, 2. Erweiterte Herausgabe, Verlag Grada, ISBN 80-247-0527-3, 2003:

„30 Prozent der Reduktionsdiäten gehen innerhalb von ein bis zwei Jahren in die sogenannte pathologische Diät über. Bei 20-30% der pathologischen Diäten entwickelt sich später ein vollständiges oder teilweises Essstörungssyndrom.“

Daher sind alle Diäten gefährlich. Sie stören das Essverhalten. Wie soll man dagegen kämpfen? Darüber werden wir später sprechen.

3. Kapitel: Ursprung der Krankheit

Zuerst möchte ich Sie alle versichern, dass Sie keine Monster sind, auch wenn andere Leute vielleicht versuchen, es Ihnen vorzumachen. Sie sind nicht einmal böse, verdorben, verflucht, oder irgendetwas anderes. Sie sind ganz normale Menschen, die einfach dem Druck der Gesellschaft und dem Wunsch nach Perfektion nachgegeben haben.

Deshalb habe ich Sie alle im ersten Kapitel mit einigen großen Buchstaben angesprochen – ich habe SIE genannt! Um Ihre Wichtigkeit und Ihre Bedeutung zu unterstreichen. Ich würde gerne das ganze Buch so weiter fortsetzen, aber es würde uns erschweren, Sie anzusprechen, denn ich werde oft zu Mädchen und Frauen sprechen. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass diese Kapiteln auch nicht für Jungen und Männer bestimmt sind.

Ich weiß, dass Sie sich gerade in der tiefsten Dunkelheit Ihres Lebens befinden, oft überfallen Sie dunkle Selbstmordgedanken und Verzweiflung, Traurigkeit und Hoffnungslosigkeit. Sie denken vielleicht sogar, Sie sind wertlose Menschen, aber es handelt sich um einen großen Irrtum, auch wenn Sie sich gerade auf dem „Boden“ befinden.

Jeder von Ihnen ist ein sehr wertvolles Wesen.Der uralte Philosoph Swett O. Marden behauptet, dass jeder von uns dazu bestimmt ist, eine wichtige Aufgabe im Leben zu erfüllen.

Jedes Leben ist sehr wertvoll. Sie sind vielleicht dazu bestimmt, einen anderen Menschen in seiner größten Not zu retten. Sie helfen Ihren Kindern als Mütter und Väter, Sie helfen zum Beispiel als Freunde einem hilflosen Freund in seinem schwersten Augenblick. Sie schenken jemandem ein Lächeln im Moment, in dem er es am meisten braucht.

Sie werden ein Kind gebären! (Was ist mehr!) Vielleicht zeugen Sie ein Kind, das eines Tages neue und revolutionäre Methoden erfindet und die Welt damit blendet.

Warum erzähle ich Ihnen davon?

Der Ursprung Ihrer Krankheit liegt in Ihrem geringen Selbstbewusstsein. In der Frustration und Unzufriedenheit mit Ihren Eltern, mit Ihrer Umgebung. In der Unsicherheit. Oder in der Angst, von anderen Leuten im Kollektiv nicht gut aufgenommen zu werden, in der Angst, nicht gut genug für Ihren Freund (Freundin) zu sein. Sie leiden an Gefühlen und der falschen Überzeugung, dass Sie nicht perfekt sind und dass Ihnen irgendetwas fehlt. Eines Tages werden Sie feststellen, dass mit Ihnen etwas nicht stimmt und diese falschen Gedanken in Ihnen, werden wie ein Wurm hartnäckig nagen.

Und es kommt immer mehr dazu, und daraus werden später noch mehr Unsicherheit und mehr Frustration und Beklemmungen entstehen. Sie werden anfangen, mehr an sich selbst zu arbeiten, ein besseres Make-up zu verwenden, bessere Kleidung zu tragen, aber Sie werden sich immer noch nicht ganz perfekt fühlen.

„Zucker und Bulimie“ Seite 67.-70. – „Jeder von uns möchte begehrenswert, willkommen sein, zum ‚Rudel‘ gehören, Anerkennung erlangen oder besonders interessant sein. (…) Alle Bulimische Frauen haben in dieser Hinsicht ein Problem. Sie fühlen sich unsicher, ob sie erwünscht und willkommen sind. Dies führt zu häufigen Krankheitsattacken. (…) Wenn eine solche Frau schlank ist, beruhigt das ihr Bedürfnis – zu einem Rudel zu gehören, sowie das Bedürfnis nach einer hohen Bewertung ihrer Umgebung, erhaltet sie einen bestimmten Status. Jede Gewichtsänderung bringt sie jedoch durcheinander und solche Körper spült viel Cortisol aus und damit sind auch Ängste und nachfolgende Krankheitsanfälle verbunden.“

Einige denken: „Wenn ich dünn bin, bin ich etwas Besonderes.“

Es fängt so an, dass Sie jedes zusätzliche Gramm Fett stören wird. Sie werden beginnen, strenge Diäten einzuhalten. Dann kommt bekannter Jo-Jo-Effekt und dann weitere vergebliche Diäten, mit denen Sie nur eine Verlangsamung des wichtigen Stoffwechsels erreichen.

Endlose Diäten führen zu Anorexie, und diese führt dazu, dass Sie das Essen sogar erbrechen würden. Mit Verzauberung werden Sie plötzlich feststellen, dass gleichzeitig mit dem Essen auch alle angesammelten Ängste, Beklemmungen und Frustrationen verschwinden. Endlich Entspannung! Eine Weile fühlen Sie sich glücklich. Die Lösung!

Aber vor Glück werden Sie sich nur so lange betrinken, bis wieder der grausame Hunger eintrifft, der sich mit immer größerer Unnachgiebigkeit meldet. Hunger, Hunger, Hunger! Und mit ihm kommen auch Beklemmungen, Angst und Frustration wieder zurück. Und das Karussell fängt von vorne an.

Aber nicht nur das Karussell, es dreht sich eine ganze wahnhafte und extrem gefährliche Spirale der Krankheit an, aus der es keinen einfachen Ausweg gibt.

Mit jeder neuen Runde, mit jedem Tag, jeder Woche, jedem Monat oder jedem Jahr werden Sie in so tiefe Abgründe geraten, dass Sie keine Ahnung mehr haben, wie Sie daraus herauskommen sollten, und Sie wissen schon im Voraus, dass Sie diesen Kampf nicht gewinnen können. Also nicht allein. Sie brauchen Hilfe!

Es ist kein Zufall, dass wenn man Angst, Verzweiflung und Beklemmungen verspürt, bekommt man plötzlich einen Durchfall oder es kommt zum Erbrechen. Es ist eine natürliche Reaktion des Körpers. Aber in Ihrem Fall wird diese normale Reaktion des Organismus wahnhafte Ausmaße annehmen.

Fast gewonnen hat derjenige, der gute Eltern hat. Ihre Familie sollte sich auf jeden Fall an Ihrer Genesung beteiligen. (Obwohl einige Ärzte und Experten empfehlen dies bei manchen Eltern nicht. Und das liegt daran, dass nicht jeder extrem verständnisvolle und sensible Eltern hat.)

Kinder von wohlwollenden Eltern, die von Klein auf in Glück, Freude und gegenseitigem Zusammenhalt und Unterstützung erzogen werden, erkranken nicht so einfach.

Hinter einem Ursprung der Krankheit stehen gerade sehr oft zu ehrgeizigen Eltern, die enorme Anforderungen an ihre Kinder stellen, die unter dieser Last praktisch zusammenbrechen und erkranken. Solche Eltern sollten lieber nicht an Ihrer Heilung teilnehmen. Sie brauchen jedoch unbedingt eine Unterstützung. Jemanden, dem Sie völlig vertrauen. (Arzt, Großeltern, Freund, Freundin, mein Buch usw.)

Aber Vorsicht! Denn es gibt Freunde undFreunde. Nicht jeder Freund ist gleichzeitig ein guter Freund/Freundin. Überlegen Sie sich ganz gut, wem Sie Ihr Geheimnis anvertrauen, denn es ist oft passiert, dass ein solcher Freund das Vertrauen missbraucht hat. In diesem Fall würden Sie in einem noch größeren Schlammassel stecken.

Diejenigen, die sich in einem ernsten Stadium der Krankheit befinden, sollten sich so schnell wie möglich direkt an Ihren Arzt wenden. Ein guter und verständnisvoller Arzt ist ein wahrer Schatz. Insbesondere Psychologen und Psychotherapeuten können Ihnen effektiv helfen, die Ursache Ihrer Krankheit zu finden. Die Behandlung wird Ihr Selbstwertgefühl stärken. Die Ärzte werden Ihnen beibringen, wie man mit den negativen Emotionen arbeiten soll, helfen Ihnen die Krankheitsattacken mildern und beseitigen.

Ärzte aus der ganzen Welt haben mehrere Studien durchgeführt, die gezeigt haben, dass eine ambulante Behandlung mit regelmäßigen Kontrollen bei einem Psychologen oder einem Psychotherapeuten, am besten für bulimische Frauen und Männer geeignet ist. Auch die Begegnung mit einer Gruppe Von Kranken und die gemeinsame Therapie sind sehr effektiv. Mein Buch sollte nur eine Anleitung sein, wie man die Krankheit loswerden kann. Ärzte helfen Ihnen, mit der psychischen Seite der Krankheit fertig werden, und ich werde Sie von Erbrechen befreien.Gleichzeitig verzichte ich jedoch auf jegliche Haftung, die sich aus einer unüberlegten direkten oder vermittelten Nutzung dieses Buches ergibt. Mein Buch ist eine seltsame Medizin, die aber niemand missbrauchen sollte.

Warum schreibe ich das erst jetzt? Dies erklären auch die medizinischen Experten. Sie wissen ganz genau, dass viele Patienten die schlimme Krankheit verheimlichen. Denn niemand macht sich Illusionen darüber, dass kranke Menschen werden plötzlich auf die Straßen gehen mit einem Schild auf der Stirn: „Ich bin eine bulimische Frau!“ Die Kranken können sich nicht einfach anvertrauen und verbergen ihr Geheimnis manchmal auch über Jahre hinweg. Nur wenige können sich frühzeitig einem Arzt anvertrauen.

Ich selbst war ungefähr 4 Jahre krank. Ich habe meinen Arzt zehnmal besucht, aber ich konnte es nie aus mir herausbringen. Ich ging in die Praxis und plötzlich war es dunkel. Stopp. Block. Und ich konnte darüber überhaupt nicht reden. Ich schämte mich zu sehr. Es wurde mir sehr peinlich. Das wissen die Ärzte ganz genau, aber heute gibt es bereits deutliche Krankheitsanzeichen, die mit erfahrenen Augen leicht zu erkennen sind.

Bulimische Frauen haben verletzte Gelenke an der rechten Hand, wenn sie Rechtshänderinnen sind und die Linkshänderinnen umgekehrt. Sie haben einen gefalteten Magen mit geschwächten Wänden. Die Falten entstehen deswegen, weil der Magen ständig wie ein Ballon in riesige Dimensionen aufgeblasen und dann wieder entleert wird. Andere helle Zeichen sind Verletzungen des Halses, der Speiseröhre und ein Drittel der bulimische Frauen hat Schwellungen der Speicheldrüsen unter dem Kiefer, die den Eindruck eines geschwollenen, runden Gesichts verstärken.

Die gute Nachricht also ist, dass Sie schöner werden, sobald Sie gesund sind! Sie wissen es nicht, aber Ihr geschwollenes Gesicht verrät Sie.

Wenn Sie gesund werden, wird Ihr Gesicht zuerst abnehmen. Alle Schwellungen plötzlich platzen.

Sie werden schöner sein als je zuvor!

4. Kapitel: Gruppe die am meistens bedroht ist 14–21-jährigen

Und jetzt schreibe ich etwas für Kinder. Bitte beleidigen Sie sich nicht für diese sanfte Anrede, wenn Sie älter werden, würden Sie es verstehen. Diejenigen, welche dieses Wort (Kinder) beleidigt, setzten Sie zum Beispiel stattdessen Worte – junge Menschen, noch nicht ganz Erwachsene, einfach alles, was Sie wollen.

Ich habe das Alter von 14 bis 21 Jahren angegeben, aber ich muss gleich hinzufügen, dass sich die Grenze der Essprobleme (Essstörungen) heute leider sogar noch in die unteren Altersgruppen, aber auch in die höheren, verlagert! Die Ärzte warnen davor, die Eltern sind verzweifelt, aber vor allem sind Sie erschrocken – Sie – Kranken.

Gerade weil die Krankheit sogar auch die Acht- und Neunjährigen zu beherrschen beginnt, schreibe ich über Kinder und nicht über Jugendliche. Ich möchte, dass auch die Kleinen mein Buch verstehen. Deshalb benutze ich manchmal Kindervergleiche (und sogar ein Märchen), die hoffentlich weder Erwachsene noch junge Menschen nicht beleidigen. Jugendliche werden leicht und problemlos verstehen, jüngere Kinder brauchen lieber die Interpretation von Eltern, denn sie erkennen am besten, welche Wörter für ihre Kinder geeignet sind und welche nicht.

Ich erkläre Ihnen, warum Sie krank geworden sind. Vielleicht können Sie diese Antwort selbst schon beantworten, aber vielleicht auch nicht.

Wenn ein Kind geboren ist, wird es in der Regel von der ganzen Familie mit Liebe und Fürsorge abgedeckt. Das Kind wächst und stößt auf die ersten Hindernisse. Kinder müssen sehr viel lernen, nicht nur den Schulstoff, sondern auch den Umgang mit anderen Kindern und Erwachsenen zu pflegen. Sie sollten vor allem erlernen, nach jedem misslungenen Sturz wieder richtig aufzustehen.

Das Geheimnis des Erfolgs liegt nicht darin, wie oft man fällt, sondern wie oft man wieder aufsteht!

Und das ist es, worum es hier eigentlich geht. Du wirst in ein Alter hineingewachsen, in dem dich deine Eltern nicht mehr so sehr verwöhnen und streicheln. Jedes Kind braucht ein zärtliches liebevolles Streicheln über das Haar, über den Kopf. Dabei ist gerade die Liebkosung aus Liebe die beste Medizin für euch alle Kranke! Es kann wahre Wunder vollbringen.

Einige Eltern lassen sich gerade scheiden und die Kids stehen ratlos unter Schock. Manche können einer solchen Situation nicht standhalten und erkranken. Es gibt auch Väter, die ihre Söhne Versager nennen, nur weil sie eben andere sind. Aber die jungen Männer haben eigene besondere Qualitäten, die meist auch Eigenschaften des anspruchsvollen Vaters übertreffen. Manche Eltern sind einfach blind. Einige Mädchen versuchen verzweifelt, ihren Müttern Diäten nachzuahmen, und sie wollen ihnen beweisen, dass sie sogar noch besser sind als die Mütter. Später sind plötzlich überrascht, wie tief sie in die Krankheit direkt gerutscht haben. Einige Kinder übergewichtiger Eltern versuchen verzweifelt, überschüssiges Fett zu bekämpfen und möchten nicht sowie die Eltern aussehen.

Es kommen zu ersten heftigen Auseinandersetzungen mit den Eltern oder mit den Großeltern, mit den Geschwistern, Schulkameraden. Jeder von euch wird versuchen, seinen eigenen Platz in der Sonne zu finden. Ihr lernt sich selbst kennen.

Sie sind in dem Glauben aufgewachsen, dass Sie perfekt sind, aber plötzlich wird Sie Ihre Umgebung davon überzeugen, dass Sie nicht perfekt sind, und Sie werden an das Irrtum glauben.

Soziale Netzwerke massieren uns alltäglich damit, wie das richtige Schönheitsideal aussehen sollte und wer cool und wer loser ist. Und Sie werden sich minderwertig fühlen, oder Sie werden extrem versuchen, sich vor anderen zu zeigen und zu glänzen. Wenn es nicht klappt, kommt es zum Sturz. Und dann wieder und wieder und dann ziehen Sie sich lieber in eigene Schutzschale zurück, wo es Ihnen gut geht und in der Sie sich sicher fühlen.

Mit dem Kollektiv gut umzugehen, ist eine sehr wichtige Aufgabe und Eigenschaft, und für einige von Ihnen ist es einfach gar nicht leicht. Machen Sie sich deswegen gar keine Sorgen. Was Sie heute nicht kennen, lernen Sie etwa später. Das Wichtigste ist, dass Sie sich selbst trauen und dass Sie eigene Selbstbewusstheit nicht verlieren. Wenn Ihnen also niemand lobend auf die Schulter klopft, loben Sie sich selbst!

Falls Sie nicht alltäglich gestreichelt und umarmt werden – macht es nichts aus. Gewöhnen Sie sich einfach daran. Als Erwachsener lernt man damit ganz einfach umzugehen. Sie sollten erlernen, sich selbst genug Selbstvertrauen und Selbstbewusstheit zu schenken, und Sie werden nicht das Lob Ihrer Umgebung so sehr benötigen.

Wenn Sie Ihre Klassenstars beneiden und wünschen Sie sich, sowie sie zu sein, dann bleiben Sie gelassen.

Als Erwachsener war ich sehr erstaunt darüber, dass die ehemaligen Klassenstars meist nicht sehr erfolgreich waren. Und das im Gegenteil zu den ruhigeren, die einst zurückgezogen standen. Sie haben sich nämlich nicht irreführen lassen und folgten geduldig, ehrlich und unermüdlich ihrem Ziel. Diejenigen, die an eigenem Traum hart gearbeitet haben, sind viel weitergekommen. Solche Menschen kamen dann sehr hoch und wurden selbst viel heller und strahlender als ihre ehemaligen „Sternen“-Klassenkameraden, weil sie glänzten nicht nur ein paar Jahre in der Jungend, sondern ihr ganzes Leben lang!

Also - was es heute nicht gibt, wird es morgen bestimmt geben.

Weise tibetische Mönche raten: „Sie können sich jeden Wunsch Ihres Lebens erfüllen! Das Einzige, was Sie tun müssen ist - fest und unerschütterlich ihrem Ziel folgen und nicht aufgeben!“

Stellen Sie sich auch eine kleine Waldschule vor.

Kleine Aschen und Fichten, Kiefern und Eichen, oder Ahorn. Kleine Pflanzen. Können Sie sich so etwas visualisieren? Ja? Wie kleine Bäume wachsen sie alle zusammen in gutem Boden. Aber bald kommen die Waldarbeiter, die sie überall in dem ganzen Wald anpflanzen werden. Nicht jede Pflanze lässt ihre Wurzeln in fruchtbaren Böden und an sonnigen Orten ein. Einige werden viel größere Bäume überlappen, so dass einige Pflanzen viel mehr Arbeit mit Ihrem Wachstum haben werden. Für manche Bäumchen ist der Boden zu sauer, für andere zu sandig und alkalisch, unpassend. Sie werden nicht alle gleich schnell wachsen. Und haben Sie schon einmal eine kleine Kiefer gesehen, die sogar auf unwirtlichen Felsen wachsen kann? Ihr anfänglicher Kampf ums Überleben ist sehr schwer. Sie wird Regenfälle und Stürme ertragen müssen, eine riesige Dürre. Aber sobald sie ihre Wurzeln festsetzt und wächst, wird sie sich genug Feuchtigkeit und Nährstoffe sichern, die sie zum Leben braucht, und sie wird extrem stark sein!

Diese jungen Bäume sind Sie alle – Jugendliche. Sie sind schon fast Erwachsene. Sie sind selbst definitiv davon festüberzeugt, dass Sie schon Erwachsene sind, aber Sie können noch nicht ganz richtig mit dem Leben umgehen. Diese Kunst werden Sie erst später erlernen. Sie wissen oft nicht, was Sie in vielen Situationen tun sollten. Ihre „Wurzeln“ sind noch klein und schwach. Erst wenn Ihre Wurzeln stärker werden, wird Sie kein Sturm mehr umlegen.

Und so wie diese Bäume nicht die gleichen Lebensbedingungen im Wald haben, so haben auch Sie - jungen Menschen - nicht die gleichen Bedingungen in Ihrer Jugend. Nicht alle haben liebevolle und verständnisvolle Eltern. Nicht alle sind reich, nicht alle haben fürsorgliche Großmütter und Großväter, die Sie verwöhnen. Einige von Ihnen sind in täglichen Stürmen des ständigen Streits aufgewachsen, einige von Ihnen haben keinen Moment Ruhe zu Hause gefunden, einige haben kein eigenes Zimmer. Manche beneiden einige Klassenkameraden um ein besseres und teureres Handy, das ihre Eltern Ihnen nicht kaufen konnten, weil sie es sich einfach nicht leisten können.

Oder im Gegenteil, Sie sind in einer sehr reichen Familie aufgewachsen, in der Sie sich alle voneinander entfremdet haben. Eltern leben nur von der Arbeit und ignorieren Sie, sind ständig gestresst und erschöpft. Wenn sie von der Arbeit nach Hause kommen, wollen sie nicht mit Ihnen reden, aber Sie wollten mit Eltern so Vieles besprechen! Sie bräuchten richtige Mutter und Vater, aber sie haben keine Zeit für Sie. So sehr wünschen Sie sich das Ihre Liebsten Ihnen Selbstbewusstsein ein wenig anheben, dass Sie Ihnen glücklich vor Freude und Stolz endlos wiederholen, wie großartig Sie sind! Aber Ihr Wunsch geht leider nicht in Erfüllung.

So fangen Sie an, sich in Ihrer Ratlosigkeit und in den Tiefen des Netzes zu ertrinken.

Dann kommt der letzte Tropfen und Sie werden krank!

Aber Sie können Ihren Eltern nichts vorwerfen, so wie die Bäume im Wald den Förstern nicht vorwerfen können, warum sie Sie in so einen schlechten Boden angepflanzt haben. Denken Sie über Ihre Eltern, was Sie wollen, aber wenn sie keine ausgesprochenen Kriminellen sind, sollten Sie lernen, sie so zu nehmen, wie sie eigentlich sind. Sie sollten ihnen nicht jeden Tag vorwerfen, dass nur sie für alles Böse in Ihrem Leben verantwortlich sind. Es ist unsinnig zu behaupten, wie es einige Filmstars tun, dass es die Schuld ihrer Eltern sei, dass sie keinen Lebenspartner gefunden haben.

Aber ich weiß auch, dass es Eltern und „Eltern“gibt. Mit manchen kann man wirklich nicht viel auskommen. Für solche Fälle sollten Sie immer zwei Dinge im Augen behalten:

1.) Das vierte Gebot der Bibel: „Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren, auf dass du lange lebest in dem Lande, das dir der Herr, dein Gott, geben wird.“ Es klingt absolut uncool, aber es ist eine uralte Wahrheit. Eltern sind oft erfahrener und weiser als du. Meistens meinen es nur gut mit dir und kennen dich am besten. (Das gilt natürlich nicht in allen Fällen ohne Ausnahme.)

2.) Das Leben eines Menschen ist lang, und niemand auf der Welt kann dich zwingen, auch nach dem Schulabschluss mit ihnen in Kontakt zu treten. Wenn du auf eigenen Beinen stehst, wirst du viele Dinge auf einmal in einem ganz anderen Licht sehen. Die meisten Kinder werden ihren Weg zu eigenen Eltern auch im späteren Alter finden, andere werden sich bis zum Tode hassen. Aber jetzt bist du in einem Alter, in dem du Eltern noch unbedingt brauchst, also kommuniziere mit ihnen. Oder bemühe dich wenigstens um eine gute Kommunikation.

5. Kapitel: Schulkollektiv

Nicht alle Kinder sind sensibel und empfänglich für die Bedürfnisse anderer. Manche Kinder finden ihren großen Raum in der Klasse fast sofort, andere sitzen eher in der Ecke.

Oft kommt es auch zur Schikane und manche Kinder haben einfach Angst davor.

Angst begleitet sie dann auch im späteren Alter, wenn sie erwachsen sind. Sie haben Angst, vor ihren Klassenkameraden zu sprechen oder sich stärker durchzusetzen, weil sie Spott befürchten. Sie versuchen cool zu sein, aber es geht ihnen nicht.

Sie, Teenager, Sie sind schon lange keine Kinder mehr.Das wissen wir alle. Sie sind jung. Aber als Erwachsene kann man Sie auch noch nicht bezeichnen. Selbst mit 18 Jahren können Sie noch nicht alle Probleme so gut bewältigen wie mit 25 Jahren. Und Ihre Entwicklung wird sich ständig weiter fortsetzen.

Auch wenn Sie noch nicht erwachsen sind, wissen Sie meistens ganz genau, was Sie vom Leben erwarten. Was Ihnen gefällt und was nicht. Einige Wünsche der Jüngsten, wie ein professioneller Spieler oder ein berühmter YouTuber zu werden, sind vielleicht nicht ganz real, und in dieser Hinsicht verstehe ich Ihre Eltern, wenn sie versuchen, Ihnen beizubringen, dass Sie sich nicht nur vom Spielen ernähren können.

Wenn Sie jedoch in unsere Krankheit gefallen sind, hat Sie wahrscheinlich eine Menge Sorgen auf einmal bedrückt und belastet. Sie möchten sich so viel jemandem Erwachsenen anvertrauen, aber Sie haben niemanden, dem Sie völlig vertrauen können.

Denken Sie bitte daran, dass eskostenlose Hotlinesfür Ihre Sicherheit gibt. Am anderen Ende des Apparates werden auf Ihren Anruf gute, weise Leute warten, die Ihnen ganz gut verstehen und die Sie gerne beraten. Scheuen Sie sich nicht, sie anzurufen um einen Rat zu bitten. (Falls Ihre Eltern, Geschwister oder Freunde Ihnen nicht geholfen haben.) Es gibt Dinge auf dieser Welt, die kann man einfach nicht jedem anvertrauen. Aber die Leute am anderen Ende des Apparates kennen diese Kunst. Sie sind Ihre sicheren, liebevollen Weiden, die Ihr Geheimnis niemandem verraten werden.

Heute gibt es auch online psychologische, psychiatrische und psychotherapeutische Beratungsstellen. Online-Therapie, die von den Versicherungen bezahlt wird.

Lassen Sie sich niemals so eine Dummheit einreden, dass Sie „loser“ sind.Nur deswegen, weil sie keine reichen Eltern haben. Unsinn! So etwas sagen nur die Dümmsten, frechen - die sowieso im wahren Leben kein Erfolg erreichen. Mit einer solchen Einstellung zu anderen Menschen haben solche Typen keine Chance, erfolgreich zu sein. Im Gegensatz zu Ihnen!

Ein wichtiges Prinzip lautet: „Sprechen Sie niemals und unter keinen Umständen schlecht über sich selbst!“

Wenn Sie mit einer Verachtung über sich selbst reden, werden andere zuhören und Ihnen dasselbe sagen. Sie dürfen nie wieder behaupten: „Ich bin ein Esel, eine Kuh!“ Verzichten Sie auf solchen Unsinn. Erniedrigen Sie sich nicht selbst. Unterschätzen Sie Ihre eigenen Fähigkeiten nicht. Lernen Sie, sich selbst wertvoller zu schätzen.

Ein gesundes Selbstbewusstsein sollten Sie selbst erlernen. Meistens wird das keiner von Ihrem Kollektiv für Sie tun. Natürlich - wahre Freunde schon.

Sie suchen sich selbst! Deshalb helfe ich jetzt Ihnen, sich ein wenig besser auf Ihre guten und schlechten Eigenschaften zu konzentrieren. Ich zeige Ihnen, wie man Ihre eigene Einschätzung und Ihr Selbstwertgefühl verbessern kann.

Fast alle erkrankungsbedingten Essstörungen werden von einem geringen Selbstbewusstsein begleitet. Daran soll hart gearbeitet werden. Schon der wunderbare Arzt der Antike – Hippokrates – einer der berühmtesten Griechen, teilte die Menschen in vier Gruppen ein. Jeder von uns ist anders, und daher ist es notwendig zu verstehen, dass die Tatsache, dass wir eben anders sind, bedeutet noch lange nicht, dass wir minderwertig sind! Ganz im Gegenteil! Jede der vier Gruppen hat ihre positiven und negativen Eigenschaften. Jeder von uns hat ein anderes Temperament und vor allem - jeder von uns reagiert auf andere Art und Weise auf Anreize von unserer Umgebung. Und das ist wichtig zu verstehen.

Im Netz können Sie sich leicht die unterschiedlichsten Tabellen aussuchen. Dort finden Sie mehr über die Eigenschaften der einzelnen Typen. Ich werde Ihnen nur ein sehr vereinfachtes Bild der einzelnen Arten von Menschen zeigen – nach der berühmten Hippokrates-Theorie.

Introvertiert-phlegmatischer Schleimsaft

Introvertiert-Melancholiker-Körpersaft-schwarze Galle

passiv

ruhig

sorgfältig

nicht gesellschaftlich

nachdenklich

reserviert

zuverlässig

pessimistisch

ruhig

ängstlich

sehr gut beherrschender Mensch

nüchterner Mensch

ausgeglichene Stimmung

rigide launisch

STABIL

LABIL

Extrovertierter – Sanguiniker – Körpersaft – Blut

Extrovertierter – Choleriker - Galle

führend

beleidigend

unbekümmert

unruhig

lebhaft

aggressiv

entspannt

erregbar

aufgeschlossen

impulsiv

empfindlich

schmiegsam

gesellschaftlich

optimistisch

redselig

aktiv

Verstehen Sie jetzt, warum wir alle so unterschiedlich sind? Die Theorie der Körpersäfte scheint ein Bisschen ekelhaft zu sein, aber die uralten Ärzte haben es lange Zeit und sogar relativ erfolgreich benutzt. In vielen alten Büchern gibt es viele interessante Kräuterrezepte, Anleitungen und Ratschläge. Es wäre sicherlich interessant, die uralten Ärzte zu beobachten, wie sie zum Beispiel bei Heilung der heimtückischen Bulimie vorgehen würden.

Aber deshalb habe ich das nicht erwähnt. Am wichtigsten sind die vier Persönlichkeitstypen. Auf den ersten Blick würden wir sagen, dass die Sonnenscheine Sanguinikern gewinnen, aber das ist bestimmt nicht der Fall. Möchten Sie eine solche Sonne zu Hause haben? Die nur ständig glänzen und sich vorzeigen will? Der Schein trügt.

Vielleicht übertreibe ich ein Bisschen, aber auch die Choleriker haben ihre guten Eigenschaften. Sie steigen schnell auf und werden wütend und beleidigt, aber schon bald wissen sie davon nichts mehr, während sich einige andere Gruppen an die geringste Verletzung Jahrelang erinnern! Und sogar rächen sich gerne. Die Choleriker nicht.

Sanguiniker und Choleriker erwärmen sich gerne „in der Sonne“. Sie sind extrovertierte Typen und lieben es, sich in der Öffentlichkeit zu zeigen.

Einen Gegensatz zu ihnen bilden introvertierte Typen, sie sind leiser und stehen nicht gerne im Mittelpunkt. Dies sind völlig natürliche Reaktionen und Eigenschaften, die genau der Art solcher Persönlichkeit entsprechen.

Den Phlegmatiker muss ich Ihnen wahrscheinlich nicht sehr lange vorstellen, er ist ein absolut cooler Typ. (Manchmal sogar zu phlegmatisch – könnte man sagen.)

Melancholiker ist eine sehr ruhige Person, die eher in sich selbst versunken ist. Aber es sind gute Eltern, die ihre Kinder nie verletzen, anschreien oder demütigen würden. Sie lieben die Einsamkeit und ihre Familie. Eigene Privatsphäre.

Verstehen Sie, dass es ganz normal ist, anders zu sein? Egal in welcher Gruppe sie sich gerade befinden, denken Sie bitte daran, dass es eine Vielzahl unterschiedlicher Gruppeneinteilungen gibt, die nur zeigen, wie vielfältig wir alle Menschen sind.

Zum Beispiel eine andere Teilung, nach der Mischung der Hormone Testosteron und Östrogen. Sowohl Männer als auch Frauen haben diese beiden Hormone in sich, wenn auch nur in geringen Mengen.

Frauen, maximum Östrogen

   ----------die Mitte----------   

Männer, maximum Testosteron

Minimum Testosteron

Minimum Östrogen

Je näher der Mitte Männer und Frauen stehen, desto mehr bilden sie Gegenpole zu denen, die sich am Ende unserer Skala befinden. Männer in der Mitte haben ein Bisschen weniger Testosteron. (Keine Sorge, sie sind erstaunlich aufmerksame und wunderbare Liebhaber, und diese Männer haben keine so häufigen Probleme mit Herzinfarkt, Schlaganfall und dergleichen, während Männer mit viel Testosteron von diesen Krankheiten sehr oft betroffen sind. Sie sind explosiv und mürrisch und es ist manchmal schwer, mit ihnen zu leben.)

Es gibt eine weitere Einteilung, nach einem Erfolg bei der zukünftigen Arbeit. Ob Sie zum Beispiel eher ein brillanter Analytiker sind, der sich nicht so einfach täuschen lässt, oder sein Gegenteil - ob Sie alles glauben auch wenn Ihnen jemand einen Bären aufbindet.

Ich möchte nicht die Wissenschaft mit der Pseudowissenschaft vermischen. Ich möchte ihnen nur mehr Selbstvertrauen schenken und zeigen, dass jeder von Ihnen bestimmte erstaunlichen Eigenschaften hat, die andere Menschen nicht haben. Die sich zum Beispiel erst in der Zukunft besser entwickeln. Die Natur hat sie Ihnen in die Wiege gelegt. Respektieren Sie es und lassen Sie sich später überraschen.

Um Ihnen noch besser zu erklären, warum Sie manchmal mit Ihren Klassenkameraden nicht ganz gut auskommen können, ist auch die Tatsache, dass Sie fast alle in demselben Jahr geboren sind. Die Chinesen verwenden keine europäischen Horoskop Sternzeichen, sondern sie haben ihre eigenen Tierkreiszeichen und glauben, dass jedes von ihnen ein Mondjahr regiert. Das Neujahr beginnt bei ihnen nicht, sowie bei uns, mit dem ersten Januar, sie feiern die Ankunft des neuen Jahres meistens am Anfang des Februars. In diesem Jahr hat ein mächtiger Holzdrache, der alle 60 Jahre neugeboren wird, die Herrschaft übernommen.

Warum schreibe ich überhaupt darüber? Es scheint ganz unwichtig zu sein, aber wenn man darüber nachdenkt, erkennt man, dass Sie in einer Klasse voller Tiger, Hähne oder Drachen sitzen, oder in einer Klasse voller meckernder Ziegen. Das Zusammenleben mit ihnen kann nicht immer ganz einfach sein.

Später, wenn Sie schon ausgebildet sind, oder wenn Sie Ihr Studium beendet haben, fangen Sie endlich damit an - Ihr eigenes Leben zu führen. Nie wieder werden Sie einen so eintönigen Mix von Persönlichkeiten treffen. Sie lernen eine Vielzahl von Menschen kennenlernen und Sie umgeben sich mit guten Freunden, mit denen Sie sich wohl fühlen werden. Und darum geht es eigentlich. Betrachten Sie die Studienzeit bitte nur als ein Test. Als eigene Entwicklung. Es gibt Menschen, die sich nur im Besten an die Schulzeit erinnern. Andere nicht. Sie sollten sich keine Sorgen um mögliche Fehlschläge in der Klasse machen. Diese Zeit geht bald vorbei.

Lernen Sie, sich selbst zu mögen! Werden Sie das, was Sie werden möchten und versuchen Sie nicht, andere unnötig nachzuahmen.

Sie sind ein einzigartiges Wesen und Ihre großartigen Eigenschaften werden Sie zu Ihrem Traumziel führen.

6. Kapitel: Hauptsächlich für heranwachsende Mädchens, aber auch anderen Frauen

Liebe Mädels, wenn Sie es in dem Jugendalter geschafft haben, krank zu werden, dann hängen Sie Ihren Kopf nicht auf. Sie sind bestimmt nicht allein. Essstörungen, die schrecklichen Krankheiten dieser Welt, nehmen ständig zu. Noch vor kurzem litt jedes zehnte Mädchen an einer Essstörung, und heute sind es bereits 14 Mädchen von 100! Die Statistiken sind alarmierend!

Vor allem Girls im Alter von 14 bis 21 Jahren sind am stärksten betroffen. Zu dieser Zeit hören sie auf, Kinder zu sein und begrüßt Sie, (oder auch nicht) die raue Welt der Erwachsenen. Diese zerbrechlichen Wesen, die entweder zu Hause oder im Schulkollektiv keinen guten Hintergrund haben, erkranken einfach.

Auch die Jungs können krank werden, aber nur im Verhältnis von etwa 10: 1. Ein Junge zu zehn Mädchen. Und diese Anzahl der Erkrankten nimmt von Jahr zu Jahr rapide zu.

In den vergangenen Kapiteln habe ich Ihnen erklärt, in welchem Umfeld und warum junge Menschen am häufigsten krank werden. Es sind zu viele Stürze und zu viele negative Emotionen, Traurigkeit, Einsamkeit, Ratlosigkeit, aber auch Wut oder Frustration.

Mädels, diese Krankheit überfällt Sie gerade deshalb, weil Sie erst „neu Erwachsene“ sind und dass Sie noch keine festen und starken „Wurzeln“ haben, die Sie bei weiteren Stürzen beschützen könnten. (Sowie ein junger Baum.) Später erlernen Sie selbst mit viel größeren Problemen ganz schnell fertig werden.

Sie brauchen einfach die Welt um sich herum ein Bisschen berühren und begreifen, dass Sie sich manchmal auch die Finger verbrennen können, oder etwas falsch machen, aber das bedeutet noch lange nicht, dass Sie sich damit Ihre gute Stimmung verderben und schon gar nicht, dass Sie sich darüber Sorgen machen werden.

Sie sollten sich Ihres eigenen Wertes bewusst sein!

Jede von Ihnen ist unglaublich wertvoll und hat andere Talente, andere Vor- und Nachteile. Man sollte sie nur finden und schadenfrohe Spötter einfach ignorieren. Viele bulimische Mädchen und Frauen geben als erster Impuls für Ihre Essstörung einige unangemessene Anmerkungen an. Sie wurden verspottet über ihre Beleibtheit. Oder es könnte auch irgendein anderes stressiges Ereignis sein.

Ich kann mich noch ganz gut daran erinnern, wie meine Klassenkameradin einmal weinte, während wir alle auf das Mittagessen warteten, nur weil sie gerade erkannt hat, dass sie die frühreifteste von uns war. Es war ein sehr schönes Mädchen von größer Gestalt. Sie verglich sich mit kleineren, unentwickelten Mädchen, aber ihre Brüste und Oberschenkel wuchsen schon. Sie stammte von einer Soldaten Familie. Ihre Vorfahren waren hohe Offiziere und Generäle. Sie reifte zu einer schönen Frau. Wir hatten damals gar keine Ahnung, wie wir sie beruhigen sollten.

Dasselbe könnte vielleicht auch Ihnen passieren, aber Sie müssen sich gegen solche lächerlichen Gedanken oder Irrtümer gut wappnen. Sie sollten sich daran gewöhnen, immer gut vorbereiten sein und jedes Mal die richtigen Antworten finden.

Sie dürfen sich niemals von Dummheit derer täuschen lassen, die Ihnen sagen, dass Sie mollig sind!

Als ganz Erwachsene, werden Sie selbstbewusster, dann werden Sie mit solchen zynischen Laffen leicht umgehen können. Aber Jungs in der Pubertät können schon manchmal hart sein. Weil sie gerade eigene Entwicklung durchmachen, die auch nicht ganz leicht ist. Und manche harten Girls können sogar noch rauer werden! Das wissen wir alle.

Aber wenn Sie nur wüssten, wie gerade von Ihnen, von blutjungen Frauen, die feste weibliche Rundungen haben, alle Männer träumen! Sie erfüllen ihre Träume.

Alle Männer unabhängig vom Alter sehnen sich nach Mädchen mit feinen Rundungen im Alter von siebzehn Jahren. Über solches Phänomen umlaufen sogar Witze. Ein unerreichbarer Traum der meisten Männer ist es – ein junges Mädchen anzumachen, die erst siebzehn oder zwanzig Jahre alt ist. Nur wenige ältere Männer schaffen es.