Englisch Kurzgeschichten – praxisnah und einfach - Stefan von Ulan - E-Book

Englisch Kurzgeschichten – praxisnah und einfach E-Book

Stefan von Ulan

0,0
9,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Erfolgreich Englisch lernen mit Kurzgeschichten, damit du Englisch mit Leichtigkeit verstehst und dich fließend unterhalten kannst! (zweisprachig Englisch-Deutsch; A2): für Erwachsene, Jugendliche und Schüler - 11 spannende Kurzgeschichten mit paralleler Übersetzung (Englisch – Deutsch), Vokabellisten, Übungen (mit Lösungen), Audioinhalten und originaler Sherlock Holmes Erzählung! -

Du bist Anfänger und möchtest dein Englisch verbessern? Du bist Wiedereinsteiger und suchst nach einem einfachen Weg, dein Englisch schnell wieder aufzufrischen? Du möchtest Englisch mit Leichtigkeit verstehen und dich fließend auf Englisch unterhalten können?

Dann hast du hier das richtige Buch für dich gefunden!

Egal ob Anfänger oder Wiedereinsteiger, Erwachsener, Jugendlicher oder Schüler: Das Buch wird dir dabei helfen, deinen Wortschatz zu erweitern und ein natürliches Sprachgefühl zu entwickeln. So wirst du im Urlaub, im Beruf und im Alltag mit Leichtigkeit Englisch verstehen und dich fließend mit anderen unterhalten können.

Warum dieses Buch ideal für dich ist: Hast du es auch satt, langweilige Vokabeln zu lernen und dir trockene Grammatik anzueignen, um dann feststellen zu müssen, dass das Gelernte nach wenigen Wochen (wenn nicht sogar Tagen) wieder verschwunden ist? Auch wenn ein Bruchteil des Gelernten bei dir in Erinnerung bleibt, fehlt dir am Ende trotzdem die Sicherheit beim Sprechen auf Englisch?

Dann ist das Lernen mit Kurzgeschichten das ideale Werkzeug für dich! Mit den Geschichten aus diesem Buch, wirst du Englisch einfach lernen können und dazu jede Menge Spaß haben – denn jede Geschichte lässt dich in eine aufregende und einzigartige Erzählung eintauchen, in welcher du verschiedene Charaktere kennenlernen und sie auf ihrem mitreißenden Weg begleiten darfst!

Also worauf wartest du noch? Schon bald kannst du Englisch praxisnah und einfach mithilfe der Kurzgeschichten aus diesem Buch lernen!

Ich danke dir vorab für dein Vertrauen und wünsche dir viel Spaß und Erfolg! Stefan von Ulan

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



 

ENGLISCH KURZGESCHICHTEN

-

PRAXISNAH UND EINFACH

 

FLIESSENDENGLISCHSPRECHENLERNENFÜRANFÄNGER!

 

 

 

 

 

Englisch Kurzgeschichten – praxisnah und einfach: Fließend Englisch sprechen lernen für Anfänger!

(11 spannende Geschichten inkl. Sherlock Holmes – zweisprachig mit Audios, Vokabeln & Übungen)

 

Copyright © Stefan von Ulan

 

Nachdruck, auch auszugsweise, verboten.Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieses Werkes darf ohne schriftliche Genehmigung des Autors in irgendeiner Form reproduziert, vervielfältigt oder verbreitet werden.

Die Inhalte dieses Werkes wurden mit größter Sorgfalt erstellt und geprüft, unter Ausschluss jeglicher Gewähr für Vollständigkeit und Richtigkeit. Es wird keine Haftung für die Inhalte externer Websiten übernommen. Für diese ist einzig und allein der jeweilige Websitenbetreiber verantwortlich.

 

1. Auflage 2021Layout und Grafikdesign: Stefan von UlanGrafiken in diesem Buch basieren teilweise auf angepassten Vorlagen im Rahmen der Freepik Standard Lizenz.Tonaufnahmen und Mastering: Stefan von Ulan Marketing und Coverdesign: Anton Scharton 

 

Herausgegeben von AES VerlagKontakt:Anton SchartonSaint-Claude-Str. 83/172108 Rottenburg

Inhaltsverzeichnis

Vorwort

Kostenloser Zugang zu Audioinhalten

Einleitung

1. Lernen mit Kurzgeschichten

1.1.      Englisch lernen mit Kurzgeschichten

1.2.      Deine richtige Einstellung

1.3.      Lerntypen

1.4.      Facebook- und Instagramcommunity

2. Climbing Trees and Crossing Rivers

Climbing Trees and Crossing Rivers

2.1 Fragen und Übungen

2.2 Vokabelliste und Phrasen

2.3 Parallele Übersetzung

2.4 Beispiellösungen

3. Sweet Guy and Popcorn Girl

SweetGuyandPopcornGirl

3.1 Fragen und Übungen

3.2 Vokabelliste und Phrasen

3.3 Parallele Übersetzung

3.4 Beispiellösungen

4. Monkey Business

Monkey Business

4.1 Fragen und Übungen

4.2 Vokabelliste und Phrasen

4.3 Parallele Übersetzung

4.4 Beispiellösungen

5. Dream of a Butterfly

Dream of a butterfly

5.1 Fragen und Übungen

5.2 Vokabelliste und Phrasen

5.3 Parallele Übersetzung

5.4 Beispiellösungen

6. Saving the Day

Saving the Day

6.1 Fragen und Übungen

6.2 Vokabelliste und Phrasen

6.3 Parallele Übersetzung

6.4 Beispiellösungen

7. Little Friends

Little Friends

7.1 Fragen und Übungen

7.2 Vokabelliste und Phrasen

7.3 Parallele Übersetzung

7.4 Beispiellösungen

8. A Weekend Gateway

A Weekend Gateway

8.1 Fragen und Übungen

8.2 Vokabelliste und Phrasen

8.3 Parallele Übersetzung

8.4 Beispiellösungen

9. Another Day in Paradise

Another Day in Paradise

9.1 Fragen und Übungen

9.2 Vokabelliste und Phrasen

9.3 Parallele Übersetzung

9.4 Beispiellösungen

10. The Problem of not Having a Problem

The Problem of not Having a Problem

10.1 Fragen und Übungen

10.2 Vokabelliste und Phrasen

10.3 Parallele Übersetzung

10.4 Beispiellösungen

11. Songs of Freedom

Songs of Freedom

11.1 Fragen und Übungen

11.2 Vokabelliste und Phrasen

11.3 Parallele Übersetzung

11.4 Beispiellösungen

12. Sherlock Holmes – The Resident Patient

Sherlock Holmes – The Resident Patient

12.1 Fragen und Übungen

12.2 Vokabelliste und Phrasen

12.3 Parallele Übersetzung

12.4 Beispiellösungen

Schlusswort

Buchempfehlungen

 

Vorwort

Liebe:r Sprachlernende:r!

Es ist super, dass du dich dafür entschieden hast, die englische Sprache zu entdecken und ich freue mich, dir mit diesem Buch ein fantastisches Hilfsmittel für deine Reise mitgeben zu können. Hier findest du 10 eigens von mir verfasste Erzählungen und darüber hinaus ein Abenteuer des legendären Meisterdetektivs Sherlock Holmes von Sir Arthur Conan Doyle in einer angepassten Version. Alle Geschichten wurden von mir so konzipiert, dass sie in alltäglichen Situationen und Lebensbereichen spielen und gleichzeitig einem interessanten und spannenden Handlungsbogen folgen. Denn nur wenn etwas wirklich unser Interesse weckt, beschäftigen wir uns gerne und mit spielerischer Leichtigkeit damit. Und wie auch schon Kato Lomb1betonte, ist diese spielerische Leichtigkeit der Schlüssel zum Erlernen einer jeden Sprache!

Ich nutze dafür unter anderem meine langjährige persönliche Erfahrung im Sprachenlehren und -lernen und als Autor mehrerer Bücher zum Thema Englischlernen, um dir durch diese Erzählungen so einfach und direkt wie möglich neue sprachliche Inhalte zu vermitteln. So wirst du am Ende dieses Buchs in der Lage sein, die neuen Inhalte sofort auf deine persönliche Lernsituation und deinen Alltag zu übertragen und dich danach flüssiger auf Englisch unterhalten und sicherer auftreten können.

Damit Du deine Sprachkenntnisse einfach und vor allem praxisnah ausbauen kannst, erhältst du zu jeder Geschichte spannende Fragen und Aufgaben sowie eine umfangreiche Vokabelliste. Außerdem werden ausgewählte Wendungen und Redensarten noch einmal ausführlicher mit eigenen Beispielen und Erklärungen vorgestellt. Die wortgenaue parallele Übersetzung hilft dir dabei, auch wirklich alle Sätze im Detail zu verstehen und sorgt darüber hinaus dafür, dass jede der Geschichten auch für ganz frische Anfänger:innen geeignet sind. Mit den professionellen Tonaufnahmen kannst du jede Geschichte auch so oft du möchtest anhören und dein neu erlerntes Wissen effektiv und akzentfrei wiederholen.

Doch wieso solltest du überhaupt Englisch lernen?

Über 1,5 Milliarden Menschen sprechen Englisch - das sind gut ein Fünftel der Weltbevölkerung! Und dass davon nur ca. 360 Millionen Muttersprachler sind zeigt, dass Englisch zu lernen in unserer modernen Welt auf jeden Fall die richtige Entscheidung ist.

Vielleicht interessierst du dich für fremde Kulturen, lernst gerne neue Menschen kennen oder begeisterst dich für Reisen in andere Länder? Dann ist Englisch dein unverzichtbarer Schlüssel zu neuen Bekanntschaften und unvergesslichen Erinnerungen. Egal auf welchem Kontinent unserer Erde, mit Englisch hast du die besten Chancen mit deinem neu kennengelernten Gegenüber kommunizieren zu können und nicht nur auf Hand- und Fußsprache angewiesen zu sein.

Oder bist du eher berufsorientiert und willst Karriere machen? In unserer global vernetzten Welt gibt es mittlerweile keinen Wirtschaftszweig mehr, der nicht zu einem gewissen Grad in internationalem Austausch steht. Der englischsprachige Raum ist Innovationsführer in zahlreichen Sektoren und in vielen attraktiven Unternehmen sind Englischkenntnisse seit langem schon Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche, aufwärtsgerichtete Karriere. Eine Studie des Karriereportals Adzuna, in der über 400.000 Stellenanzeigen auf Fremdsprachenanforderung untersucht wurden, ergab, dass Englisch mit 75% die am häufigsten gestellte Sprachanforderung ist! Außerdem sind die begehrtesten MBA2Programme und Seminare im internationalen Raum angesiedelt und werden ausschließlich auf Englisch angeboten. Auf einem festen Fundament der englischen Sprache kannst du sicher bauen und dir Türen zu neuen Märkten, Beziehungen und Ideen öffnen.

Vielleicht lernst oder studierst du auch gerade und willst mit besseren Englischkenntnissen deine Fachkompetenz verbessern? Englisch ist die Sprache Nummer Eins im Internet – der wichtigsten Informationsquelle überhaupt. Auch wissenschaftliche Artikel – sogenannte „paper“ - sind größtenteils in der englischen Sprache verfasst. Mit sattelfesten Kenntnissen kannst du dir sicher sein, immer Zugriff auf die hochwertigsten und neuesten Informationen zu haben. Und das gilt übrigens unabhängig vom Fachgebiet, und besonders für die Naturwissenschaften, denn Englisch ist schon längst die Sprache der modernen Technologie und Wissenschaftswelt geworden.

Doch egal was deine Gründe sind, dieses Buch wird dir auf jeden Fall dabei helfen, deine persönlichen Ziele durch den fundierten und praxisnahen Ausbau deiner Englischkenntnisse schnell und mit viel Spaß zu erreichen. Und für Deutschsprechende gibt es wirklich ausgesprochen wenig Hürden in der englischen Sprache. Deutsch und Englisch gehören sogar zur selben Sprachfamilie (die der germanischen Sprachen) und die grundlegende Grammatik ist sehr einfach.

Wie du vielleicht schon gemerkt hast, ist mir dabei wichtig, dass du weiterhin Spaß und Begeisterung an deiner Entscheidung findest, Englisch zu lernen. Durch meine langjährige Erfahrung als Sprachlernender, Sprachlehrer und zahlreiche Aufenthalte und Reisen im Ausland weiß ich, dass es beim Sprachenlernen vor allem auf zwei Dinge ankommt: eine innere, persönliche Motivation und die richtigen Lernmaterialien, ganz besonders für den Einstieg. Die richtige Motivation bringst du mit deiner Entscheidung für dieses Buch bereits mit! Mein persönliches Anliegen ist es, dir mit diesem Buch die absolut richtigen und besten Materialien zur Verfügung zu stellen und einen mühelosen Einstieg und schnelle Erfolge zu garantieren.

Ob zum Auf- und Ausbau deines englischen Wortschatzes oder als spannende Lektüre zum unbewussten Lernen und Verfestigen deiner Kenntnisse - diese Sammlung spannender Kurzgeschichten bietet dir genau das was du brauchst, um deine Lernziele schnell und mit Spaß zu erreichen. Warte nicht länger und starte noch heute deine fantastische Reise in die englische Sprache. Ich verspreche dir, dass du schon nach ein paar Tagen große Fortschritte machen wirst und wenn du nach einem Monat freudigen Sprachenlernens zurückblickst, wirst du dir selbst danken, dass du diesen Schritt getan hast! Sei aktiv! Mit diesem Buch hast du bereits alles in der Hand, was du brauchst. Starte nicht morgen oder übermorgen, sondern sofort! Ich wünsche dir viel Spaß, Erfolg und Freude bei der Verwirklichung deiner Ziele.

Stefan von Ulan

 

 

Kostenloser Zugang zu Audioinhalten

Beim Lesen dieses Buches wirst du regelmäßig auf Verweise zu den, von mir persönlich aufgenommenen, Audioinhalten stoßen. Diese findest du sowohl zu allen neuen Vokabeln in einem Kapitel, sowie als ergänzende Erklärung und Veranschaulichung spezieller Inhalte.

Dies hat den folgenden Hintergrund: Meine Aufgabe ist es, dir die Aneignung der englischen Sprache und vor allem der Aussprache so leicht und praxisnah wie möglich zu gestalten. Damit du am Ende dieses Buches besser und komplett akzentfrei Englisch sprechen kannst, ermutige ich dich dazu, dir die Audioinhalte anzuhören und dadurch deine Aussprache zu perfektionieren! So bekommst du ein besseres Gefühl für den Klang der Sprache und wirst dir darüber hinaus die Inhalte und Vokabeln schneller aneignen können!

Den Zugang zu den Audioinhalten bekommst du ganz einfach über den Link oder den QR-Code auf der rechten Seite.

Du kannst die Dateien entweder direkt über deinen Browser abspielen oder sie dir für die Offline-Nutzung herunterladen. Somit kannst du auch von unterwegs und ohne Internetverbindung ganz bequem Englisch lernen.

Viel Freude und Erfolg beim Lernen und Üben!

 

 

Link:

QR-Code:

 

 

 

 

 

 

 

www.bit.ly/audioinhalte_geschichten

Die Audiodateien befinden sich auf dem Cloud-Service von Dropbox. Du kannst die Inhalte über einen Webbrowser oder die Dropbox App abrufen, den kostenlosen Zugang erhältst du nach einer einfachen Registration unter diesem Link www.dropbox.com/basic.

Audiobeispiel Hinweise mit diesem Symbol verweisen in den Kapiteln auf die entsprechenden Audioaufnahmen. Es ist wirklich wichtig, dass du die Beispiele aktiv nutzt indem du sie anhörst und dabei mitsprichst! Dadurch wirst du deine Aussprache und dein Verständnis schnell verbessern und Hemmungen, Englisch zu sprechen, ganz einfach ablegen.

 

 

 

Einleitung

Wie wir im Vorwort schon gelernt haben, ist Englisch die am meisten verbreitete Sprache der Welt. Bevor wir uns daran machen, die Sprache und ihre Vielzahl an spannenden Wörtern und Phrasen zu erlernen, lohnt es sich noch, ihre Entwicklung zur Sprache unserer modernen Welt nachzuvollziehen.

Es gibt zwei wichtige Faktoren, die die Rolle der englischen Sprache in der heutigen Welt geprägt haben. Zum einen ist dies die Vormachtstellung des Britischen Königreiches (Empire) während der Kolonialzeit, besonders zur See. Durch die zahlreichen Kolonien, Handelsposten und Erkundungsmissionen wurde die englische Sprache in alle Winkel der Erde getragen und breitete sich dort schnell aus. Ob in Afrika oder Asien, Englisch war nicht nur die Sprache der Mächtigen und Händler, sondern wurde durch den kulturellen Austausch und Einfluss auch schnell aufgegriffen. Und durch den zunehmenden Einfluss und Entwicklung der Technik begann das Englisch schon damals Latein und Griechisch als Sprache der Wissenschaft abzulösen. War die englische Sprache ein paar Jahrhunderte zuvor nur auf britischen Inseln beschränkt, so wurde sie bis zu Beginn des 19. Jahrhunderts in fast einem Viertel der Welt gesprochen. Der berühmte Satz, dass die Sonne im Britischen Königreich nie untergehe, zeigt uns die ersten Züge des Englischen als Weltsprache. In dieser Zeit etablierte sich Englisch in Indien, Afrika, Australien und auch Nordamerika.

In Nordamerika finden wir auch den zweiten Grund für die rapide Verbreitung des Englischen, welcher bis in die Moderne anhält. Nach der Kolonialisierung entwickelte sich dort rasch eine abgewandelte Version des britischen Englisch, welches heute als (US-)amerikanisches Englisch bekannt ist.

Wusstest du übrigens, dass Französisch beinahe die Amtssprache der heutigen USA geworden wäre? Nach der Unabhängigkeitserklärung der USA gab es Überlegungen, sich auch sprachlich deutlich von der britischen Kolonialmacht zu entfernen. Und da Frankreich wie übrigens auch Deutschland die Unabhängigkeit der USA unterstützt hatten, kamen auch Deutsch und Französisch in die engere Wahl. Allein dadurch, dass ein Großteil der Bevölkerung ursprünglich aus Großbritannien, Schottland und Irland stammte, setzte sich am Ende das Englische als Landessprache durch. Aber das nur am Rande. Die eigentliche Bedeutung der USA für die Verbreitung des Englischen liegt in der Zeit nach dem ersten und zweiten Weltkrieg. Die USA gingen aus beiden Konflikten als siegreiche Macht hervor, die Wirtschaft boomte und US-amerikanische Produkte aber auch Kulturgüter wie Musik, Filme, Fernsehen und Literatur begannen sich schnell auf der ganzen Welt auszubreiten. Ganz klar, Rock ’n Roll, Jazz, Hollywood und Hippies sind auch in der deutschen Kultur feste Begriffe geworden und nicht mehr wegzudenken.

Als Folge der geschichtlichen Entwicklung ist Englisch in vielen Ländern der Welt bis heute noch Amtssprache, darunter Indien, Pakistan, Australien, Neuseeland, Kanada und Südafrika. Vielleicht hast du auch schon mal gehört, dass das gesprochene Englisch in den USA, Großbritannien oder Australien sehr unterschiedlich ausfallen kann. Oder vielleicht wurdest du in einem Film oder auf Reisen einmal selbst mit dem australischen Englisch konfrontiert? Da kann es auch erfahrenen Sprachlernenden schwer fallen mehr als ein paar Wortfetzen zu verstehen. Ebenso können das südafrikanische oder indische Englisch stark vom britischen Englisch abweichen. Zum Glück sind diese Unterschiede – bis auf spezielle Wörter oder Redewendungen – hauptsächlich für die gesprochene Sprache wichtig, und stehen somit deinem Lernerfolg und Fortschritt erstmal nicht im Weg.

In diesem Buch lernst du die Sprache mittels kurzer und spannender Kurzgeschichten direkt kennen. Dabei wurden die Themen und Inhalte der Geschichten mit besonderem Hinblick auf ihre Wichtigkeit und Alltagsrelevanz ausgewählt. So lernst du spielerisch umfangreiche Wortfelder, nützliche Redewendungen sowie wortgenaue und kontextabhängige Übersetzungsmöglichkeiten kennen. Jedes einzelne Kapitel widmet sich einer einzigen Geschichte. Du kannst das Buch also sowohl von vorne bis hinten durcharbeiten, oder auch einfach ein beliebiges Kapitel aufschlagen und direkt dort beginnen. Wie auch immer du dieses Buch benutzt, am Ende wirst du in jedem Fall über einen neuen, umfangreichen Wortschatz und fortgeschrittenere Englischkenntnisse verfügen.

 

 

1. Lernen mit Kurzgeschichten

Für das Sprachenlernen gibt es verschiedene Ansätze die du, ganz nach deinen persönlichen Vorlieben und Fähigkeiten, selbst auswählen kannst. Im Folgenden werde ich dir einige Methoden und Punkte vorstellen, die dir das effektive und spielerische Lernen mit den Kurzgeschichten dieses Buches ermöglichen werden. Es handelt sich dabei bei allem um Empfehlungen und Ergänzungen zum Inhalt dieses Buches. Wenn du gleich mit den Lesen und Lernen beginnen willst, kannst du dieses Kapitel auch überspringen. Ich empfehle dir jedoch, es zuerst einmal durchzulesen und kurz über die vorgestellten Punkte nachzudenken. Sie werden dir auf deinem Lernweg früher oder später sicher von Nutzen sein!

 

.1. Englisch lernen mit Kurzgeschichten

Kurzgeschichten sind kleine Reisen, die dich für eine begrenzte Zeit aus der Realität hinaus und in eine kleine neue Welt hinein führen können. Und dafür braucht es nicht unbedingt kompliziertes Fachvokabular oder verschachtelte Sätze! Es gibt keinen Grund, wieso gerade Sprachanfänger:innen ihr Denken und ihre Fantasie beim Lernen einschränken sollten. Leider erinnere ich mich selbst an zahllose Texte aus Sprachlehrbüchern, die anhand einer bestimmten Vokabelliste zusammenkonstruiert wurden und so oft fantasielos und wenig ansprechend waren. Dabei habe ich aus diesen Geschichten im Endeffekt nicht viel erfahren, sondern dann eben die entsprechende Vokabelliste auswendig gelernt und so Fortschritte gemacht. Das wundervolle Lernpotential der Geschichten blieb allerdings meist ungenutzt. Um das zu vermeiden, habe ich die Geschichten für dieses Buch ganz bewusst darauf ausgelegt, dass sie dir vor allem erst einmal Spaß machen und dein Interesse wecken. Natürlich habe ich gleichzeitig darauf geachtet, das essentielle Vokabular des A2 Niveaus im gemeinsamen europäischen Referenzrahmen (GER) abzudecken und die Vokabellisten und Hilfsmittel zu jeder Geschichte danach auszurichten. Ich denke, dass mir dieser Drahtseilakt aus kreativem und didaktischem Anspruch gut gelungen ist und du mit diesem Buch ein großartiges Mittel zum spielerischen Lernen in den Händen hältst.

In jedem Kapitel ist zuerst die Geschichte abgedruckt, gefolgt von Fragen und Aufgaben und einer Vokabelliste. Erst danach findest du die parallele Übersetzung des Textes. Parallele Übersetzungen sind zwar außerordentlich nützlich, um die Details eines Textes sehr genau zu verstehen. Allerdings verleitet der Paralleltext am Anfang oft dazu, die Bedeutung von unbekannten Wörtern direkt nachzuschlagen, anstatt sie sich zuerst durch Nachdenken und Überlegen aus dem Kontext zu erschließen. Um ein intuitives Sprachgefühl zu entwickeln, ist diese organische Art zu lernen und denken allerdings von zentraler Bedeutung und sollte unbedingt trainiert werden! Daher empfehle ich dir zum effektiven Lernen mit diesem Buch die folgende Strategie:

Nutze zuerst die

Audioinhalte

und hör dir die Geschichte einmal komplett an, ohne zu lesen. Schlage dabei keine Wörter oder Übersetzungen nach und konzentriere dich nur auf die grobe Handlung, welche du dir aus dem Kontext der Geschichte erschließen kannst.

Danach kannst du die Geschichte

zum ersten Mal durchlesen

, jedoch immer noch ohne Nachschlagen. Überspringe alle Stellen, die du überhaupt nicht verstehst oder die vielleicht zu schwierig für deinen momentanen Wissensstand sind und konzentriere dich auf das Wesentliche. Welche Personen kommen in der Geschichte vor? Wo spielt die Geschichte und zu welcher Zeit? Was sind die wichtigsten Handlungen? Auf dieses Fragen solltest du nach dem ersten Durchlesen versuchen, Antworten zu finden.

Verstehst du bereits die Handlung und den groben Verlauf, dann kannst du sie nun in einem

zweiten Durchgang noch einmal genauer lesen

und versuchen, dir einzelne unbekannte Wörter oder schwierige Sätze durch Überlegen und den Kontext herzuleiten. Natürlich wirst du nicht immer alles komplett und bis ins letzte Detail verstehen. Das ist völlig normal und auch überhaupt nicht das Ziel! Es geht vielmehr darum, dass du lernst, mit so wenig Hilfsmitteln wie möglich, Informationen aus einem englischen Text zu erhalten. Gib also nicht gleich auf und lass dich nicht zu schnell frustrieren, wenn etwas auch nach längerem Überlegen noch unklar bleibt.

Dann kannst du beginnen, die

Fragen und Aufgaben

zu dieser Geschichte zu beantworten, am besten mit schriftlichen Notizen. Hierzu kannst du jetzt auch anfangen, mit der Vokabelliste des Kapitels zu arbeiten.

Danach empfehle ich noch einmal ein

drittes Durchlesen

und das

parallele Anhören

der eingesprochenen Geschichte aus den Audiodateien, um so dein Hör- und Leseverständnis parallel zu trainieren.

Die

parallele Übersetzung

dient dir am Ende dazu, dein bereits selbst erarbeitetes Wissen zu verfestigen und die genaue Bedeutung jedes einzelnen Worts im Kontext zu verstehen.

Falls du gerade noch die ersten Schritte auf deinem Lernweg machst, dann lass dich nicht entmutigen! Die Inhalte dieses Buches sind an Lernende mit und auch ohne Grundkenntnisse gerichtet, doch besonders am Anfang des Sprachenlernens kann die Arbeit mit Geschichten und Texten etwas überwältigend sein. Nimm dir genug Zeit und erwarte nicht, dass du die Geschichten auf Anhieb verstehen wirst. Arbeite dich vielmehr Absatz für Absatz durch die ersten Geschichten und nutze die Audioinhalte und die parallele Übersetzung, um dir langsam ein Grundverständnis aufzubauen. Für den Fall, dass du ein:e totale:r Neueinsteiger:in bist, empfehle ich es dir, parallel mit einem Lehrbuch zur englischen Grammatik zu arbeiten. So wirst du auch die anfangs etwas steile Lernkurve schnell überwinden können!

TIPP Dieses Lehrbuch konzentriert sich auf das Lernen mit Geschichten - Grammatik und Sprachaufbau werden hier also nicht explizit erläutert, sondern aus dem Kontext der Texte erarbeitet. In meinen anderen Büchern beim AES Verlag findest du alle zentralen grammatikalischen Themen der englischen Sprache, praxisnah und einfach erklärt. Ich empfehle dir sehr, einmal hineinzuschauen und diese auch als Nachschlaghilfe für dieses Buch zu verwenden.

 

 

 

Mit den Inhalten dieses Buches kannst du im Prinzip alle zentralen Felder des Sprachenlernens abdecken: Leseverständnis, Hörverständnis und Wortschatz werden durch die Geschichten und die entsprechenden Audioinhalte ganz gezielt verbessert. Und durch die spannenden Fragen und Aufgaben zu jeder Geschichte wird darüber hinaus auch deine mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeiten geschult. Viele der Geschichten bieten auch die Möglichkeit, dich mit Anderen auszutauschen, euch gegenseitig Fragen zu stellen oder das jeweilige Thema zu diskutieren. Und falls ihr zusammen lernen solltet, ist das gegenseitige Vorlesen der Geschichten auch eine extrem nützliche Methode, um deine Aussprache und das Hörverständnis deiner Partner:innen zu trainieren. Falls du keine:n Lernpartner:in hast, empfehle ich dir die Vernetzung mit unserer Online-Community, von der du weiter hinten in diesem Kapitel noch mehr erfahren wirst.

Ich bin mir sicher, dass dir diese Geschichten nicht nur beim Lernen helfen, sondern dich auch unterhalten und auch begeistern werden, und dass du Momente finden wirst, in denen du vergisst, dass du gerade Englisch lernst. Und nach dem Eintauchen in die vielen Erzählungen wirst du am Ende dieses Buch mit einem guten Gefühl schließen können. Wenn schlussendlich aus jedem Kapitel auch nur drei Sätze und ein paar Wörter hängen bleiben, diese aber wirklich verstanden und im Kontext verinnerlicht sind, dann ist das ein Riesenfortschritt auf deinem Lernweg!

 

.2. Deine richtige Einstellung

Ob im Beruf, Sport oder eben auch beim Sprachenlernen: Deine Einstellung ist entscheidend. Und dabei betone ich besonders, dass es „deine“ Einstellung und nicht „die“ Einstellung ist. Denn es gibt kein allgemeingültiges Rezept, das auf alle Menschen zutreffen kann. Wenn du dir vor dem Lernbeginn ein paar Gedanken machst, was du dir vom Englischlernen versprichst und wie sich dein Leben dadurch positiv verändern wird, wirst du automatisch motivierter und zielstrebiger mit diesem Buch arbeiten können. Um auf dem Weg nicht den Mut zu verlieren, hier ein paar Tipps, auf die du im Laufe dieses Buchs regelmäßig zurückgreifen kannst:

Setze dir

klare Ziele

und verfolge diese. Zum Beispiel pro Woche eine Geschichte durchzuarbeiten oder pro Tag fünf neue Vokabeln sicher zu lernen. Wichtig ist hierbei, dass du realistisch bleibst und dich nicht mit zu hoch gesteckten Zielen selbst demotivierst.

Beobachte deinen

Lernfortschritt

über einen längeren Zeitraum. Wir sind uns unserer Fortschritte oft nicht bewusst, wenn wir regelmäßig lernen. Setze dir regelmäßige Zwischenstopps (zum Beispiel einmal im Monat), an denen du zum letzten Stopp zurückblickst und dein Wissen vergleichst. Ich verspreche dir, dass du überrascht sein wirst, wieviel du bereits dazu gelernt hast!

Belohne dich

für deine Fortschritte! Du kannst dir zum Beispiel vornehmen, nach Abschluss dieses Buches in ein englischsprachiges Land zu reisen. Aber auch andere, kleinere Dinge kannst du dir zur Belohnung gönnen!

Suche

Kontakt und Austausch

mit anderen Lernenden oder Muttersprachlern. Das erhöht nicht nur die Freude am Lernen, du kannst dein Wissen so auch praktisch anwenden und die direkten Veränderungen, die dein Lernerfolg in dein Leben bringt, erfahren.

Englisch zu lernen ist ein

Marathon

und kein Sprint! Versuche, dich beim Lernen nicht darauf zu fokussieren, was noch alles vor dir liegt, sondern vielmehr, was du bereits hinter dich gebracht hast! So behältst du eine positive Einstellung und Motivation für den nächsten Schritt.

Sei kindisch!

Damit meine ich nicht, dass du herumschreien sollst, falls es nicht so voran geht. Vielmehr geht es darum, keine Hemmungen zu haben zu sprechen, spielerisch mit der Sprache umzugehen und auch keine Angst davor zu haben, Fehler zu machen!

 

.3. Lerntypen

Vielen Menschen wird das Sprachenlernen schon dadurch erschwert, dass viele Lernmaterialien nicht auf ihren Lerntyp abgestimmt sind. Es gibt verschiedene Lerntypen, und wenn du dir kurz bewusst machst, was wohl am Ehesten auf dich zutrifft, kannst du deine Lernmethoden besser anpassen.

Prägen sich dir Bilder, erlebte Situationen und Skizzen besonders schnell ein? Dann bist du vielleicht ein visueller Lerntyp mit einer starken Erinnerung für das, was du siehst. Für das Lernen mit Kurzgeschichten könntest du also versuchen, dir die Handlung und Situationen vor deinem inneren Auge vorzustellen, oder sie zu zeichnen.

Lernst du schnell über praktische Arbeit zum Beispiel mit Modellen oder Spielen? Dann bist du vielleicht ein ausgeprägter motorischer Lerntyp. Versuch doch, Bewegung in die Geschichten zu bringen, indem du sie nachspielst!

Klären sich bei dir nach Gesprächen mit anderen Menschen Unklarheiten über neu Gelerntes? Dann bist du vielleicht ein kommunikativer Lerntyp, der Informationen am besten im Austausch mit anderen verarbeitet und speichert. Mit eine:r Lesepartner:in kannst du die Fragen und Aufgaben im Gespräch beantworten oder gemeinsam die Themen der Geschichten diskutieren!

Hast du Schwierigkeiten, dir neue Inhalte aus Büchern zu merken oder fühlt sich das zu trocken und zäh an? Vielleicht bist du ja ein auditiver Lerntyp und kannst dir neue Information erst so richtig einprägen, wenn du sie einmal gehört hast. Eine einfache Methode ist es, dir Texte selbst vorzulesen. Und natürlich sind die eingesprochenen Geschichten in den Audioinhalten dieses Buches genau das richtige für dich. Hör sie dir einzeln an, oder lies dabei mit und du wirst sicher schnell Fortschritte machen.

Natürlich sind wir nicht ausschließlich einer dieser Lerntypen, sondern immer eine Mischung, die sich auch ändern kann. Wenn du allerdings merkst, dass einer dieser vier Zugänge für dich besonders gut funktioniert, dann ist es sehr nützlich, dich daran zu orientieren.

 

.4. Facebook- und Instagramcommunity

Da das Sprachenlernen sich manchmal wie eine lange, einsame Reise durch einen Dschungel von Vokabeln und Fachbegriffen anfühlen kann, ist die Vernetzung und der Austausch mit anderen Lernenden besonders wichtig, um deine Motivation langfristig zu erhalten. So findest du schneller Antworten auf deine offenen Fragen und erhältst durch die Kommentare und Probleme Anderer darüber hinaus wertvollen neuen Input und Denkanstöße. Auf Instagram werden unter @englischerfolg zahlreiche Fragen rund um das Thema Englischlernen diskutiert und beantwortet. Außerdem posten wir in unserer Facebookgruppe „Englisch - praxisnah und einfach“ täglich hilfreiche Tipps zu Grammatik, Wortschatz, Sprachverständnis und den häufigen Fehlerquellen - kostenlos und praxisnah! Dort hast du auch die Möglichkeit, direkt spezielle Fragen zu den Geschichten in diesem Buch zu stellen. Ich lege dir diese Möglichkeit zur Vernetzung und Austausch mit anderen

Lernenden und unserem Expert:innenteam sehr ans Herz - denn auch beim Sprachenlernen gilt: Gemeinsam sind wir stärker!

 

 

 

Facebook

www.facebook.com/groups/englischerfolg

 

Instagram

www.instagram.com/englischerfolg

Schau heute schon in unserer Facebookgruppe vorbei und folge uns auch auf Instagram, um täglich neue Tipps und Impulse für deinen persönlichen Lernweg zu erhalten. Einfach die QR Codes scannen oder den Links folgen!

 

 

 

 

2. Climbing Trees and Crossing Rivers

Was wäre besser zum Einstieg in dieses Buch geeignet, als eine Geschichte über unsere Erwartungen an Lernen und Schule? Johannes bekommt auf eine sehr schöne Weise einen hilfreichen Rat zu diesem wichtigen Thema. Bist du schon neugierig? Dann los geht’s und viel Spaß!

Audioinhalte Die folgende Geschichte findest du auch in den Audiodateien zu diesem Buch. Ich empfehle dir, dir diese Geschichte zuerst einmal anzuhören, bevor du sie durchliest. So trainierst du dein Hörverständnis am effektivsten und kannst den größten Lerneffekt erzielen!

 

 

Climbing Trees and Crossing Rivers

"This is so unfair.“ Johannes thinks to himself as he packs up his sports gear in the locker room of his high school. He has just finished the last physical education class of the year and it was the last chance for students to improve their performances before final grades are submitted.

“Why can you not just run fast enough and get at least a ’B’ in sports this year? It’s going to ruin your grades - again,“ a stern voice in his head says. He angrily closes the door of his locker with a loud bang that echoes in the empty room. The cold neon light makes everything look old and grey. Outside, the sun is shining brightly and there are only a few clouds in the blue sky as Johannes steps out in front of the gym.

TIPP Anders als in Deutschland werden in den USA Buchstaben und nicht Zahlen für Noten verwendet, wobei A der besten (deutsche 1) und F der schlechtesten (deutsche 6) Note entspricht.

 

He is disappointed with himself and feels angry at the sports teacher who made a comment on his performance with a slight shake of the head, saying: “Oh well Johannes. At least you made it to the finishing line, right?“. Some of the others laughed when they heard this. Even if he were better at sports, Johannes still wouldn’t like his teacher, a middle-aged man with the beginning of a belly that is showing through his shirt. “He wouldn’t be able to run half as fast as me, stupid ...,“ thinking about this makes Johannes even angrier and he cannot let go of it. A few birds are trying to get to the trash bin next to where Johannes is standing. Somebody has put an old sandwich on top of it. Johannes angrily shoos them away and kicks in the air towards the birds, waving his arms and yelling: “Off you go, stupid little... Argh!“ “Ouhhh what’s that, someone’s in a bad mood, ey?“ he hears a laughing voice behind him, “Better leave those birds be and pick a fight with someone your size“ is all he hears before two arms wrap around him from behind and hug him firmly, lifting him off the ground a few inches. Johannes’ muscles tense at the surprise and he tries to break free of the grip, but it is too tight. After a few seconds, he recognizes the familiar touch and smell of his older sister and relaxes a bit, but he is still unable to break free.

“Let me down already Deborah,“ he says half annoyed and half happy to see her.

“Only if you stop thrashing around like a cat that’s about to get a shower, alright?“

“Okay okay...,“ Johannes stops moving and hangs helplessly in midair. “Now that’s better, let go off the tension,“ says Deborah and puts him back down on his feet. Johannes has been waiting for her. She has her philosophy classes at the same time as he has sports and they sometimes walk the way home together.

They are walking along the small street passing between the backside of shops and the backyards of houses on their way home. At first, Deborah tries to make comments about the good weather and tells Johannes about her class and her classmates , but he only answers shortly and is not in the mood to talk. So, they continue to walk quietly for a while and every now and then, Deborah looks at Johannes from the side, trying to figure out the unhappy look on his face.

“Alright then Jo, wanna tell me what’s up?“ she finally says with a sigh, “Whatever’s going on in school with you, talking about it will help to let it go.

So, tell me.“

“It’s nothing, I’m just tired,“ he replies.

“Tired of ...,“ Deborah looks at him expectantly. A few seconds pass, but Johannes feels she wouldn’t let him get away without an answer.

“... of sports. Of running fast for grades. Of stupid teachers like Mr. Hampton.

Of next week’s school report.

---ENDE DER LESEPROBE---