Erfolg durch EffEff-Umgang mit der Zeit - Jan Eggert - E-Book

Erfolg durch EffEff-Umgang mit der Zeit E-Book

Jan Eggert

0,0

Beschreibung

Ob als Schüler, Student, Berufstätiger oder auch beim Start und Gestaltung des dritten Lebensabschnittes, ist es in jeder Lebensphase wichtig, wie und was wir in unserer Lebenszeit verwirklichen. Souveränes Umgehen mit der Zeit nützt lebenslang! Oftmals wird von »Zeitmanagement« gesprochen, was irreführend ist, denn Zeit lässt sich nicht managen. Nur wir selbst können durch das Setzen von Prioritäten, im Einklang mit unseren individuellen Stärken, den Umgang mit der Zeit effektiv und effizient gestalten. Alle Übungen aus diesem Buch können vor dem Hintergrund persönlicher Zielsetzungen und Definitionen von Erfolg ausgeführt werden. Sinn und Ziel der Schriftenreihe der STUFEN-Stiftung ist es, möglichst vielen Menschen Hilfe zu geben, ein persönlich und beruflich erfolgreiches Leben zu gestalten.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 133

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Inhalt

Geleitwort des Herausgebers und der Herausgeberin

Vorwort der Autoren

Nutze dieses Buch

EffEff

: Effektiv und Effizient

Modul I Das Phänomen Zeit

1. Qualität und Quantität der Zeit

2. Prioritäten und Zielsetzung

3. Ziele: Was und wozu?

4. Das persönliche Zeitkapital

5. Persönliche Zielsetzung für die Buchlektüre

6. Faktor Zeit im Lernprozess

Modul II Persönlichkeit und Umgang mit der Zeit

1. Persönlichkeits-Strukturen

2. Stufen-Kurz-Analyse (SKA)

3. Nicht-Stärken versus Schwächen

4. Johari-Fenster

5. Persönlichkeitsspezifische Zeitfallen

Modul III Zeitfallen: Ursachen und Vermeidung

1. Was sind meine Zeitfallen?

2. Studentenalltag Paul Schneider

3. Zeitverwendungs-Analyse

4. Typische Zeitfallen

5. Der Sägeblatt-Effekt und seine Auswirkungen

6. Mythos Multitasking

7. Prokrastination

8. Innere Blockaden

9. Zeitfallen im digitalen Zeitalter

Modul IV Methoden des Prioritäten-Managements

1. Die 25.000 $-Story

2. Schriftlichkeit – Struktur – Ordnung

3. Prioritäten und ihre Grundlagen erkennen

4. A/B plus 100/C minus 50

5. Engpass-Konzentrierte Strategie (EKS

©

)

6. Positive Gewohnheiten und Routinen ausbilden

7. Positives Verhalten vorleben und weitergeben

8. Intrinsische Motivation

9. Glücks- und Erfolgstagebuch

Modul V Tages- und Wochenplanung

1. Strategie zur

EffEff

Tages- und Wochenplanung

2. Persönliche Tages-Leistungskurve

3. Transparenz der Tages- und Wochenplanung

4. Optimierung der Aufgaben-ABC-Zeitverteilung

5. Persönliche Reflexionen

6. Zeigarnik-Effekt

7. Persönlichkeit und individuelle Planung

8. Freizeit als fester Bestandteil der Wochenplanung

Modul VI Zeit

EffEff

im Team

1. Das kollektive Zeitkapital

2. Methode TEAM

3. Personen-Aktivitäts-Listen

4. Besprechungs-Management

5. Nutzen von Checklisten

6. Umgang mit Zwischenfällen

Modul VII

EffEff

-Mental- und Handlungsprozesse

1.

Flow

-Erleben und seine Merkmale

2.

Team-flow

3. Pomodoro-Technik

4. Poka Yoke

Modul VIII Reflexion und Ausblick

1. Welche Ziele wurden erreicht?

2. Reflexion: Was nimmst du aus der Lektüre für dich mit?

3.

EffEff

-Umgang mit der Zeit: Ein Resümee

Anhang

1. Personenregister

2. Zitierte und weiterführende Literatur

3. Abbildungsverzeichnis

4. Stichwort-Verzeichnis

5. Zu den Autoren

6. STUFEN-Informationen

Geleitwort des Herausgebers und der Herausgeberin

Mit der hiermit vorliegenden zweiten Auflage von Band 2 der STUFEN-Schriftenreihe erfolgt der Übergang der Autorenschaft von Hardy und Ute Wagner auf die engagierten STUFEN-Partner Jan Eggert und Georg Schmitt, die wir auf diesem Wege herzlich begrüßen.

Inzwischen hat Frau Prof. Dr. Elisabeth Heinemann die Mitherausgeberschaft von Prof. Dr. Reinhold Jäger, ehemaliger Direktor des Zentrums für Empirische Pädagogische Forschung an der Universität Landau, übernommen. Sie war auch die Initiatorin der Einführung des STUFENPELZ-Konzepts als Pflicht-Veranstaltung für Studierende im ersten Semester der Angewandten Informatik an der Hochschule Worms. Was als reine Präsenz-Veranstaltung begann wird dort mittlerweile als Blended Learning angeboten: Erfolgs-Baustein Z (EffEff-Umgang mit der Zeit) ist – wie auch Baustein L (Lernen lernen) einer der beiden operativen P-E-L-Z-Elemente. P-ersönlichkeit und E-rfolg sind die beiden strategischen Erfolgs-Bausteine.

Die aktuellen Autoren haben die bewährten Inhalte der ersten Auflage von Band Z weitgehend übernommen, aktualisiert und ergänzt. So wurde etwa die missverständliche Interpretation des sog. Eisenhower-Prinzips relativiert sowie die hilfreiche Zeigarnik-Regel integriert. Die Autoren stellen im vorliegenden Werk auch erstmals das von Hardy Wagner entwickelte fundamentale Prinzip „A/B plus 100+C minus 50“ vor.

Zeit ist nach der Gesundheit das wohl wichtigste Gut über das Menschen verfügen, und das sogar unentgeltlich. Allerdings ist sie im Gegensatz zur Gesundheit irreversibel. Überdies hängt die Nutzung von Zeit auch stark vom individuellen Temperament derjenigen ab, denen sie zur Verfügung steht. Dies wird in Modul II expliziert, das vor allem jungen Menschen als unserer primären Zielgruppe, wichtige fachliche Hinweise bietet.

In der vorliegenden Auflage wird – statt der früheren tabellarischen Analyse – die von Wagner entwickelte STUFEN-Kurz-Analyse (SKA) zur Verfügung gestellt. Mit den als Ergebnis prozentual ausgewiesenen individuellen Temperaments-Anteilen erhalten die Nutzer und Nutzerinnen eine ausführliche allgemeine Interpretation. Sie ist hilfreich für das Erkennen von Zeit-Fallen und für die individuell-optimale Nutzung der 24 Stunden täglich, die uns allen grundsätzlich zur Verfügung stehen. Hiervon können auch Berufstätige erheblich profitieren, wie die Erfahrungen aus Führungs-Seminaren gezeigt haben. Seminare zum sogenannten Zeit-Management sind ohne Bezug auf die menschlichen Verhaltens-Unterschiede heute nicht mehr üblich. Übrigens, Zeit-Management gibt es nicht: Es geht jeweils um Selbstmanagement im Hinblick auf die individuell-optimale Nutzung von Zeit.

Aufgrund der zunehmenden Digitalisierung können die früheren Hinweise zur Nutzung des Instruments Zeitplan-Buch entfallen. Im Übrigen erfolgte in dieser 2. Auflage einerseits die Zusammenfassung von Tages- und Wochen-Planung, andererseits eine Integration der bezüglich des Zeitplan-Buchs relevanten Hinweise in das Modul Team-Arbeit. Damit ergab sich zugleich Raum für ein weiteres Modul mit Hinweisen auf den ergänzenden STUFEN-Baustein Mentale Fitness/Flow.

Das Herausgeberteam wünscht der aktuellen Auflage eine weite Verbreitung als für sich stehende Literatur ebenso wie als Teilnehmenden-Unterlage in Lehr-Veranstaltungen und natürlich den Leserinnen und Lesern hilfreiche Erkenntnisse.

Im Mai 2024

Billigheim

Darmstadt

Hardy Wagner

Elisabeth Heinemann

Vorwort der Autoren

Liebe Leserin, lieber Leser, mit diesem Buch

Erfolg durch EffEff-Umgang mit der Zeit

behandeln wir ein für alle Menschen wichtiges Thema: Der individuelle und optimale Umgang mit der Zeit. In diesem Zusammenhang wird oftmals von »Zeitmanagement« gesprochen, was ein weitläufig benutzter, aber nicht zutreffender Begriff ist, denn Zeit lässt sich nicht managen. Nur wir selbst können durch Selbstmanagement, im Einklang mit unseren individuellen Veranlagungen, den Umgang mit der Zeit effektiv und effizient gestalten. Deswegen schreiben wir in diesem Zusammenhang von »Prioritätenmanagement«, weil die Zeit – die immer weiterläuft, egal was wir tun – nicht zu managen ist, wir aber Prioritäten setzen und uns selbst managen können und sollten!

Wir verzichten in diesem Buch auf das förmliche Sie und sprechen den Leser mit du an – sozusagen auf Augenhöhe. Und wenn wir vom Leser schreiben, dann meinen wir natürlich auch die Leserinnen und alle interessierten und engagierten Menschen.

Du hast dieses Buch vielleicht erworben, weil du die Wichtigkeit vom Umgang mit der Zeit in deinem Leben erkannt hast. Möglicherweise ist ein Grund, warum du dieses Buch vor dir liegen hast, das Gefühl, dir würde Zeit für irgendetwas fehlen. Warum also jetzt noch mehr Zeit in ein Arbeitsbuch investieren?

Alle Übungen können vor dem Hintergrund persönlicher Zielsetzungen und Definitionen von Erfolg ausgeführt werden. Es gibt eine inzwischen nur noch schwer überschaubare Fülle an Optimierungs-Werkzeugen und Ratgebern für den Umgang mit der Zeit. Dieser Band enthält eine Reihe von essenziellen Methoden und Übungen, die in den Alltag integriert werden können. Beim Umgang mit der Zeit ist die innere Einstellung sowie die Fähigkeit, Prioritäten setzen zu können, ob mithilfe von klassischen Werkzeugen wie Terminkalender und Planer oder mit digitalen Tools und Apps, entscheidend wichtig!

Dieser STUFEN-Band, der sowohl für das Selbststudium wie auch als Arbeitsgrundlage für sämtliche Workshopformate genutzt werden kann, ist in acht Module gegliedert. Du wirst zunächst in Modul I erfahren, welchen »Wert« deine Zeit hat. Dabei kannst du konkrete Ziele formulieren, die du mithilfe dieses Buches erreichen möchtest. Da der Umgang mit der Zeit stark vom jeweiligen Persönlichkeitstyp abhängt, widmet sich Modul II dem Zusammenhang zwischen Persönlichkeit und Prioritätenmanagement. In Modul III analysieren wir, weshalb wir manchmal das Gefühl haben, dass uns die Zeit gestohlen wird und nichts für uns übrig bleibt. Modul IV stellt wichtige und hilfreiche Grundsätze für ein gelungenes Prioritätenmanagement vor. Jeder kann dabei für sich passende Werkzeuge finden. Hierbei werden insbesondere die klassischen Methoden aus dem Bereich des Selbst- und Prioritätenmanagements präsentiert. Daran anknüpfend widmet sich Modul V der Tages- und Wochenplanung, bei der ein geschicktes Setzen von Prioritäten die vielen kleinen Schritte zum langfristigen und erfüllenden Erfolg darstellen kann. Die Zeit, die wir gemeinsam mit anderen Menschen verbringen, wird in Modul VI thematisiert. In Modul VII wird das Phänomen flow behandelt: Wie man voll fokussiert, ganz aufgelöst, im Zustand hoher Konzentration und Motivation bei seiner Aufgabe Raum und Zeit vergisst und in einem Hochgefühl der Freude, völlig in seinen Aktivitäten aufgeht.

Abschließend hast du die Möglichkeit, in Modul VIII deine Erkenntnisse und vor allem die praktisch umgesetzten Fortschritte, die du während der Bearbeitung der vorherigen Module erzielen konntest, zu reflektieren und realistische Ziele mit dir selbst zu vereinbaren.

In diesem zweiten Band

Z

Erfolg durch EffEff-Umgang mit der Zeit/Prioritätenmanagement

der STUFEN-Schriftenreihe werden in Form eines Arbeitsbuches Inhalte des grundlegenden STUFEN-Bausteins Z behandelt. Die Publikation ist Grundlage eines seit Jahrzehnten bewährten Seminarkonzepts zum Umgang mit der Zeit, welches wir kontinuierlich weiterentwickelt haben.

Du kannst dieses Buch zügig durchlesen und wirst auf diese Weise gewiss den einen oder anderen anregenden Impuls für dich mitnehmen können. Doch wenn du wirklich lernen möchtest, deinen Umgang mit der Zeit zu beherrschen, führt kein Weg daran vorbei, die Übungen zu bearbeiten und Methoden über einen längeren Zeitraum konsequent umzusetzen sowie stetig zu optimieren. Ein gelungener Umgang mit der Zeit erfordert, wie so ziemlich jede noch nicht beherrschte Fähigkeit, Disziplin und kontinuierliche Lernbereitschaft.

Dieses Buch will inspirieren und dich auf einigen deiner vielen Schritte zu deinem individuellen Erfolg begleiten. Gerade aus diesem Grund war es uns Autoren ein großes Anliegen, dir wirklich effektive und effiziente (EffEff) Methoden und Techniken an die Hand zu geben, die auch für unterschiedliche Persönlichkeitstypen anwendbar sind. Schließlich wollen wir auch mit deiner Zeit, einem unbezahlbaren Gut, das einmal ausgegeben, nie wieder rückholbar ist, achtsam umgehen.

Der souveräne Umgang mit der Zeit hat einen lebenslangen Nutzen. Ob als Schüler, Student, Auszubildender im Berufs- oder Privatleben sowie auch beim Start und Gestaltung des dritten Lebensabschnittes. In jeder Lebensphase ist die Frage wichtig, wofür wir schwerpunktmäßig unsere Zeit einsetzen.

An dieser Stelle möchten wir besonders darauf hinweisen, dass in diesem Band die Gedanken und Ziele der Autoren der Erstauflage, Professor Dr. Hardy Wagner und Ute Wagner, weitergeführt werden. Es war uns eine Ehre und Freude, die zweite Auflage dieses STUFEN-Bandes auf dieser Grundlage ausbauend zu gestalten. Zahlreiche Gespräche und Diskussionen mit Herrn Prof. Dr. Hardy Wagner, welcher uns mit seinem großen Wissensschatz und Erfahrungen inspirierte, haben sich inhaltlich auf das Buch und seine Gestaltung förderlich ausgewirkt.

Bedanken möchten wir uns bei Samuel Sindhu, Marcus Wehrstein und Thomas Ruf, die in konstruktiven Feedback-Gesprächen ihre Ideen und Erfahrungen mit eingebracht haben. Ein besonderes Dankeschön gilt Ralf Stehmann, der uns mit wertvollen Anregungen und Impulsen bei der Erstellung des Buches begleitet hat.

Sinn und Ziel der Schriftenreihe der STUFEN-Stiftung ist es, möglichst vielen Menschen Hilfe zu geben, ein persönlich und beruflich erfolgreiches Leben zu gestalten. Daher wünschen wir allen Lesern Erfolg und Zufriedenheit in einer individuell-optimal EffEff ausgefüllten Lebenszeit.

ERFOLG ist die innere ZUFRIEDENHEIT aufgrund von Art und Grad SINN-basierter ZIELERREICHUNG im Hinblick auf die individuelle PERSÖNLICHKEITS-STRUKTUR

Im Mai 2024

Hanau

Kaiserslautern

Jan Eggert

Georg Schmitt

Nutze dieses Buch EffEff: Effektiv und Effizient

Die Lektüre dieses Buches, eines bewährten Erfolgsseminars in Schriftform, kann für dich und deinen Lebenserfolg wegweisend sein.

Jeder Mensch ist ein ganz besonderer Mensch, ein Unikat!

Das ist dir bekannt und es wird dir aufgrund der Beschäftigung mit diesem Buch noch bewusster werden: Deine Persönlichkeit ist einzigartig, wie ein Fingerabdruck. Daher wirst du dieses Buch auf deine ganz besondere und individuelle Art durcharbeiten.

EffEff steht für effektiv (die Dinge richtig tun) und effizient (die richtigen Dinge tun). Sicher möchtest du das Buch auch im Sinne von EffEff erarbeiten, um dein Leben noch erfolgreicher und zufriedener zu gestalten. Die vorgestellten Tipps, Tools und Übungen sind so konzipiert, dass diese für möglichst unterschiedliche Interessen, Wünsche und Ziele anwendbar sind.

Vielleicht bist du ein sehr pragmatischer Leser, der schnell das Wesentliche, etwa anhand von Checklisten, und den möglichen Nutzen für sich erkennen will, um die erworbenen Kenntnisse möglichst umgehend anwenden zu können. Oder du liest das Buch vielleicht selektiv ein zweites Mal, gegebenenfalls aufgrund von Anmerkungen oder Markierungen.

Womöglich bist du aber auch ein besonders neugieriger Leser, der zügig blättert, um schnell gute Ideen, Bilder und Beispiele zu finden, die du, vielleicht weil dir der Austausch mit anderen wichtig ist, Freunden bei passender Gelegenheit nicht vorenthalten willst.

Oder du bist ein sehr gründlicher Leser, für den es wichtig ist, die Gedanken der Autoren nachvollziehen zu können. Deshalb pflegst du ganz bewusst die Gewohnheit, ein Buch strukturiert durchzulesen.

Es kann natürlich auch sein, dass du in erster Linie ein eher analytischer Leser bist, der gern systematisch vorgeht, um nichts, was wesentlich sein könnte, zu übersehen. Vor allem Hintergründe und Begründungen interessieren dich und deshalb blätterst du, auch bei Bedarf, in verschiedenen Kapiteln und liest Absätze unter Umständen mehrfach.

Jede dieser Methoden bzw. Lesegewohnheiten hat etwas für sich. Daher haben wir Abbildungen, tabellarische Darstellungen, Erfolgstipps, Übungen und Lernfragen, Inhalte und Zielsetzung so präsentiert, dass verschiedene Ansätze der Bearbeitung möglich sind. Wichtig für alle Leser dieses Arbeitsbuches ist es, mit der STUFEN-Kurz-Analyse (SKA) ihre Persönlichkeitsstruktur (in Modul II) zu analysieren und auch die Interpretationen bewusst kritisch, auf Grundlage eigener Erfahrungen, zu hinterfragen. Auf dieser Grundlage empfehlen wir dir, ob eher pragmatisch, neugierig, gründlich oder analytisch lesend, konsequent gewonnene Erkenntnisse in die Praxis umzusetzen. Hierzu gehört das Reflektieren unserer Erfolgstipps, vor allem aber die Bearbeitung der Übungen. Wenn du diese Trainingsschritte konsequent gehst, wird sich der Zeitaufwand für dich nachhaltig lohnen.

Wie wichtig ein optimales Lerntiming mit systematischen intervallgesteuerten Wiederholungen ist, erfährst du in Modul I (Faktor Zeit im Lernprozess) mit der Vergessenskurve von Ebbinghaus. Es wird bei der Bearbeitung des Buches auch gefühlte Lernstillstände geben, die ganz natürlich zu jedem Lernprozess dazugehören. Es sind die Lernplateaus wie sie George Burr Leonard beschreibt und in Abbildung 4 auch grafisch dargestellt sind.

Die Darstellungen von Single- und Multitasking in Modul III zeigen ganz klar auf, dass unser Gehirn nicht parallel arbeitet und im Multitasking-Modus zwischen den Aktivitäten wechselt. Bei der Bearbeitung dieses Buches und auch in Beruf und Freizeit kommst du mit Singletasking in einen angenehmen produktiven flow-Modus.

Ein grundlegendes und zugleich wegweisendes Motto dieser Publikation sowie des gesamten STUFEN-Konzepts lässt sich mit Hermann Hesses Narziß und Goldmund illustrieren:

Denn indem ein Mensch mit den ihm von Natur gegebenen Gaben sich zu verwirklichen sucht, tut er das Höchste und einzig Sinnvolle, was er kann.

Bitte nutze zur Bearbeitung der Aufgaben die Kommentar- oder Notizfunktion deines e-Readers oder ein seperates Blatt Papier.

Modul I Das Phänomen Zeit

Im Rahmen der Modul-Lernziele erfährst du

welchen Wert deine Zeit hat

welche Bedeutung Ziele für das Setzen von Prioritäten haben und warum Zielsetzung für den Umgang mit der Zeit fundamental ist

wie du deine eigenen, unausgesprochenen Ziele erkennen und planen kannst

wie du konkrete Ziele für die Lektüre dieses Buches und dein Prioritätenmanagement setzen wirst

welchen Einfluss Vergessenskurven auf dein Lernen haben

dass es durchaus auch Lernphasen gibt, in denen der Lernfortschritt stagniert

1. Qualität und Quantität der Zeit

Wir alle kennen die Aussage:

Zeit ist gleich Geld

Doch nur Geld? ist Zeit Nein! wirklich Denn:

Zeit ist mehr als Geld

Die bekannte Aussage, dass Zeit gleich Geld wäre, ist zwar nicht völlig falsch, aber unvollständig und vereinfacht, denn:

Zeit ist Leben

Wie wir unsere Zeit schwerpunktmäßig einsetzen, bestimmt, was in unserem Leben geschieht und zeigt, wer wir sind. Zeit ist nach der Gesundheit das wichtigste Gut oder mindestens eines der wertvollsten Güter unseres Lebens. Vor allem steht sie jedem Menschen, im Gegensatz etwa zu Gesundheit oder materiellen Ressourcen, gleich verteilt und sogar unentgeltlich zur Verfügung, ist dafür aber auch nicht rückholbar. Zeit kann nicht gespeichert werden. Zeit, die wir heute nicht nutzen oder vergeuden, steht uns zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr zur Verfügung. In bestimmten Situationen muss Zeit schwerpunktmäßig für bestimmte Aktivitäten aufgebracht werden. Dennoch bleibt es immer deine Entscheidung, wie du deine frei verfügbare (!) Zeit optimal nutzt. Zeit kann selbstverständlich dafür eingesetzt werden, Geld zu verdienen. So soll beispielsweise Benjamin Franklin, US-amerikanischer Politiker, Schriftsteller und Erfinder, einem Handwerksburschen die Empfehlung gegeben haben:

»Bedenke, dass Zeit auch Geld ist!«

Zeit ist nicht nur die Voraussetzung, um Gewinne zu erzielen, sei es durch Einsatz von Arbeitszeit oder auch Schul-, Studien- oder Ausbildungszeit, um später (extrinsisch) ein höheres Gehalt zu beziehen. Vor allem hat Zeit eine besondere,