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Mit 15 von Zuhause ausgezogen. In leeren Wohnungen ohne Decke geschlafen. Aber trotzdem mit knapp über 30 aus eigener Kraft zum Euro-Millionär geworden... Wie das geht? Roman Padiwy wurde vom Leben sanft gestupst und musste, schneller als ihm lieb war, aus dem Nichts Interessen und Fähigkeiten zu einer wirtschaftlichen Basis entwickeln. Die ließ ihn zu einem Spezialisten im Bereich praxisnaher Potenzialfindung für ein erfülltes Leben werden. Gerade in Zeiten großer Herausforderungen ist es wichtiger denn je, die Dinge zu tun, die man liebt. So entsteht Kraft und Inspiration selbst schwierige Situationen zu lösen. Wir sind gerade Zeuge wie Erfolg für eine neue Zeit vollkommen neu definiert wird. Eine Art von Erfolg der uns und der menschlichen Familie gleichermaßen gut tut. Wie der Weg dorthin aussehen könnte, dafür möchte dieses Buch einen Wegweiser liefern. Alles beginnt mit der Erkenntnis: Erfolg geht nur mit DU!
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Seitenzahl: 146
Wir befinden uns aktuell in einer auf allen Ebenen veränderten Situation. Dies scheinbar aufgrund einer aktuellen Krise.
Doch die Krise war schon vorher da – Jetzt wird sie sichtbar.
Die schlechte Nachricht ist: Das System fällt auseinander. Die gute Nachricht ist: Wir entscheiden, wie es wieder zusammengesetzt wird. Vielleicht befindest Du Dich in einer wirtschaftlich schwierigen Situation. Vielleicht wünschst Du Dir gerade jetzt Erfolg und ein schönes Leben der Selbstentfaltung. Vielleicht bist Du auch in einer guten Position, aber gerade deshalb interessiert, wie Erfolg in Zukunft definiert sein könnte. In jedem Fall können wir die aktuelle Situation dazu nutzen, unsere eigene neue Definition von Erfolg zu finden für eine neue Zeit.
Aus meiner Sicht kann das nur so aussehen, dass wir mehr denn je ehrlich sind zu uns selbst und die Dinge tun, die uns wirklich liegen. Die uns am Herzen liegen und die wir dann auch vom Herzen gut machen. Damit beschenken wir uns und unseren Mitmenschen gleichermaßen.
Erstmals in der Geschichte der Menschheit werden Millionen von Menschen das tun, was sie lieben. Ich glaube das wird alles verändern. Wenn wir menschlich sind und kooperieren, können wir jede Herausforderung lösen. Das ist meine Vision.
Wie der Weg dorthin aussehen könnte, dafür möchte ich mit diesem Buch einen Wegweiser liefern.
Euer Roman Padiwy
Die, die es geschafft haben, haben nichts anderes gemacht als möglichst viel ihrer PERSÖNLICHKEIT in ihren Erfolgsweg hineinzupacken. Meist mit etwas Mut und Unverfrorenheit. Immer auch mit Fleiß und Beständigkeit. RP
PS: ... und damit die neue Welt der Kooperation Realität werden kann, haben wir auch noch ein Netzwerk der menschlichen Möglichkeiten gebaut.
Gratis-Profil unter www.liza.network
PS II: ... und als Inspiration einen Spielfilm, der davon handelt, dass wir ALLE VERBUNDEN SIND.
Tickets und Streaming unter www.wievielebistdu.com
PS III: Unter www.romanpadiwy.com findest Du alle Links zu meinen aktuellen video blogs.
Ich widme dieses Buch all den Menschen, die mir ermöglicht haben, bis hierher zu kommen und all denen, die neugierig und rebellisch genug sind, unter die Oberfläche der Erfolgsindustrie zu blicken. Um herauszufinden, was Erfolg wirklich ausmacht und WER für diesen Erfolg verantwortlich ist:
DU!
Hirnforscher wie Gerald Hüther, Hunderte alternative Schulprojekte wie Montessori- und Steiner-Schule, Aussteiger wie André Stern oder Recruiting-Vordenker wie Henrik Zaborowski dokumentieren eindrucksvoll, dass es jenseits des „normalen Bildungsweges“ möglich ist, aus unseren individuellen Anlagen und jeder Menge Begeisterung einen ganz individuellen freien Erfolgsweg zu gehen.
Roman Padiwy ist diesen „neuen“ Erfolgsweg abseits des herkömmlichen Bildungs- und Karriereweges gegangen. Gestrickt aus seinen eigenen Potenzialen. Seine Conclusio lautet: „Erfolg geht nur mit Du.“
Das ist kein Schreibfehler, sondern lässt uns aufwachen und umdenken. Seine Erfahrungen hat er in dieses Buch gepackt ... und zusätzlich noch ein kombiniertes on-/offline-Netzwerk der menschlichen Potenziale erschaffen, welches das Zeug hat, die Welt zu verändern.
Nichts ist spannender als ihn als Coach auf diesem Weg zu begleiten. Dies ist ein Buch, das alles auf den Kopf stellt.
Ein Buch für Rebellen der Selbstverwirklichung mit starkem Freiheits-Geschmack ...
Dieses Buch bietet Inspiration und zeigt jedem Leser die Möglichkeit, seinen ganz eigenen Weg zu gehen.
Anja Bauer
www.gehtvorwaerts.de
Vorwort – Erfolg geht nur mit DU! Warum?
Ein Plädoyer für Deinen persönlichen Erfolgsstyle
Das Hauptalleinstellungsmerkmal Deines Produktes bist Du
So bist Du gezeichnet
Die wichtigste Frage Deines Lebens
Einen Style durchziehen – drei Beispiele für erfolgreichen persönlichen Style
Dein Style
Als Kopie sterben oder als Original?
Wie lange dauert Erfolg?
Theorie und Praxis
Wie finde ich mein „Was“?
Zweispurstrategie
Ein Leben auf der Habenseite
Was ist ein Glas Wasser in der Wüste wert?
Was ist Potenzial?
Steh auf, es ist Deine Geschichte
Meine Story
Was ist (DEIN) menschliches Potenzial
Dein Potenzial ist Dein Kontostand
Hat jeder Potenzial?
Habe ich genug? Kann ich genug?
Kultur des Mangels versus alles ist da
Verkaufsargumente für Deine Version von Erfolg
Deine Möglichkeiten heben – wie geht das?
Finde Dein Potenzial
Die Potenzial-Findungsmethode - Ein Überblick
Ein Hobby als Beruf
Ein Feld der Möglichkeiten statt einem Beruf
Der Prozess
Potenziale schürfen – so geht’s
Zeit des Schwarms oder eine Welt mit mehr Chancen auf Erfolg für Alle
„Erfolg geht nur mit DU!“ – Das ist eine Einladung, aber auch das Ergebnis intensiver Beobachtungen, wie Erfolg wirklich funktioniert. Eines kann ich jetzt schon verraten: Es ist anders als Du denkst, denn, was oberflächlich in so manchem Erfolgsbuch zu lesen ist, lässt sich nur selten in der Praxis auf das eigene Leben übertragen. Das liegt daran, dass Dein Leben eben ein „eigenes Leben“ ist und Du garantiert „anders“ tickst als jede Vorlage.
Was sehr wohl erfolgversprechend ist: Die eigenen Potenziale und Möglichkeiten im ganz persönlichen Style in ein Projekt, einen neuen Job, hineinzupacken. Darum geht’s hier – Je mehr von „Dir“ in Deinem Projekt ist, desto besser. Desto erfolgversprechender!
„Erfolg geht nur mit DU!“ – Ist ein Slogan, der ausdrückt, dass Du, um genau das zu tun, auf rein gar nichts warten musst. Du musst keine kilometerlangen Anweisungen, Punkte und Aufgabenlisten abarbeiten. Dafür wartet eine viel härtere Aufgabe auf Dich: Du musst herausfinden, wer Du bist und was Du auf dem Kasten hast. Denn, jeder und jede hat Potenzial.
Aber nur wenige haben jemals einen tiefen, wohlwollenden Blick auf die eigenen Möglichkeiten, auf die eigene Habenliste geworfen, um daraus eine neue Zukunft zu stricken. Stattdessen gehen viele in einem Gewitter aus abstrakten Erfolgstipps unter, die meist nur das Außen betreffen. Die, die es geschafft haben, haben nichts anderes gemacht als möglichst viel ihrer Persönlichkeit in ihren Erfolgsweg hineinzupacken. Meist mit etwas Mut und Unverfrorenheit. Immer auch mit Fleiß und Beständigkeit. Rückwirkend sehen viele Erfolgsrezepte nach einem multiplizierbaren Plan aus. Trotzdem gibt es nur einen Warren Buffett und auch nur einen Bill Gates.
„Erfolg geht nur mit DU!“ – Möchte diese Mythen entzaubern und gleich zum Kern des Erfolgsthemas gehen, der Tatsache, dass jeder Erfolg erst einmal zu Dir passen muss. Dort, wo es funktioniert hat, war es so. Selbst wenn diese Tatsache oft nicht einmal von den Betroffenen selbst wahrgenommen wird.
Wenn Du das weißt, ist Dir klar, dass Du selbst Deine persönliche Erfolgsstory schreiben wirst. Unabhängig von allen Vorlagen. Auf Deine Art und mit Deinen Potenzialen. Dann steht Deiner Variante von Erfolg nichts mehr im Weg.
Die schlechte – und die gute – Nachricht ist also:
Die Zeit der Ausreden ist vorbei.
Denn …
„Erfolg geht nur mit DU!“
Viel Spaß auf dieser spannenden Reise,
bei der DU im Mittelpunkt stehst.
So wie Du geschnitzt bist.
Ein Opener, in dem ich mich bewusst wiederholen werde …
Im Moment gibt es so viele Bücher zu den Themen „Erfolg“ und „erfolgreich werden“ wie nie zuvor. Einige dieser Bücher sind von Menschen geschrieben, die schon erfolgreich sind. Ich finde diese Entwicklung sehr positiv. Denn im Themenbereich Erfolg war bis vor wenigen Jahren im deutschsprachigen Raum, zumindest wenn man es mit Amerika vergleicht, wo sich seit Jahrzehnten tausende Erfolgstrainer und Coaches mit ihren Programmen und Konzepten bewegen, verhältnismäßig wenig los. Nun holt Europa auf.
Von Erfolgen – und wie man sie erreichen kann – zu hören und zu lesen ist wichtig fürs Selbstbewusstsein und für die Motivation. Wir alle brauchen Vorbilder und das Gefühl, es selbst schaffen zu können.
Nichts motiviert mich mehr als jemanden zu sehen, der seinen Lebenstraum lebt. Sein Projekt umsetzt. Das erzeugt Adrenalin.
Beim Lesen einiger dieser Erfolgsbücher ist mir allerdings etwas aufgefallen: Bei gefühlten 90 % aller geschriebenen Seiten zu diesem Thema geht es ausschließlich um die Frage:
Wie werde ich erfolgreich?
Mit welchem System? Mit welchem Geschäftsmodell? Welche Regeln muss ich beachten?
Ich möchte es kurz die „Wie-Frage“ nennen.
Trotz dieses großen Angebotes an Unterstützung gibt es interessanterweise eher wenige Bücher und Konzepte, die sich mit der „WAS“-Frage beschäftigen.
Was meine ich mit der „WAS-Frage“? Ich meine damit:
Mit „Was“ soll ich erfolgreich werden?
Manchmal liest man in dem einen oder anderen Buch gerade mal ein Kapitel zu diesem Thema. Eventuell gibt’s auch einen kurzen „Test“, der aus einem einseitigen Formular besteht. Manche Autoren gehen sogar noch einen Schritt weiter und stellen in Aussicht, dass es scheinbar egal ist, aus welchem Bereich oder welcher Branche (neuerdings Nische) Dein Beruf oder Dein neues Geschäft kommt. Einzige Erfolgsvoraussetzung: Die Beachtung des Erfolgsrezeptes der Autoren. Ehrlich: Solche Ratschläge halte ich, höflich gesagt, für schwer bedenklich.
Dann lese ich als Kontrastprogramm, dass man einfach nur das machen soll, was einem Spaß macht. Anderswo, dass Du Dich zuerst nicht aufs Geld konzentrieren sollst. Dies wiederum steht im Widerspruch zu einer Reihe von Info-Erfolgsprodukten, die primär mit Kontoauszügen und Zahlen werben.
Ebenso wird angeboten, drei Kreise zu malen: Einen für den Spaßfaktor, einen für Deine Kompetenz und einen für den Markt; und dort, wo sich die drei Kreise überschneiden, ist Deine Nische (wie schon erwähnt ein anderes Wort für Branche im Detail). Diese Nischen-Idee soll dann vorzugsweise im Internet umgesetzt werden.
Bei all den Unterschiedlichkeiten der angebotenen Methoden, um Dein „Was“ zu finden, gibt es einen gemeinsamen Nenner: Alle Methoden klingen sehr flott und brauchen kaum mehr Zeit, als die Bestellung einer Pizza. Dadurch wird das Gefühl vermittelt, als könntest und vor allem solltest Du die Frage, für welches Business/ Projekt oder für welchen neuen Job Du Dich entscheidest, an einem Wochenende klären. Danach befolgst Du das Rezept und alles läuft. Die ganze Vorgehensweise macht aus der Sicht der Autoren absolut Sinn. Alles wirkt so schön leicht und einfach. Und das Publikum sehnt sich nach Leichtigkeit und ist bereit, viel Geld dafür zu bezahlen. Tatsächlich gibt es diese Leichtigkeit auch. Allerdings kommt Sie auf einem anderen Weg. Sie kommt nicht von einem Rezept oder System. Sie kommt, indem Du Dich Deinen wichtigsten Charaktereigenschaften annäherst und sie in Deinem neuen Berufsbild integrierst. Du wirst arbeiten wie ein Pferd, aber Du wirst es nicht merken. Das nennt man dann Leichtigkeit.
Unter diesen Gesichtspunkten wirkt der Ansatz, ein paar Stunden darüber nachzudenken, WAS Du machen sollst, und den ganzen Rest der Zeit (eventuell Monate oder Jahre), wie Du es gebacken bekommst, reichlich grotesk.
Kommt Dir das nicht komisch vor?
Kann es sein, dass das Pferd hier von der falschen Seite aufgezäumt wird? Kann es sein, dass Du die Zeit, die Du am vorderen Ende sparst, hinterher mit jahrelangen Anstrengungen bezahlst?
Bei dieser Gewichtung stimmt aus meiner Wahrnehmung das Verhältnis zwischen „was“ und „wie“ nicht ganz, das sich so etwa mit 1 zu 99 darstellt.
Warum sollte das ein wichtiges Thema für Dich und Deinen Erfolg sein?
Weil sich dieses Ungleichgewicht bei der Auswahl und Umsetzung Deiner Ziele fundamental darauf auswirken wird, ob Du Dein Ziel überhaupt jemals erreichen wirst. Denn ohne ordentlich eingestelltes Zielfernrohr – in Form eines Projektes, das zu Dir passt, wird Dein „Erfolgsgeschoß“ nie ankommen.
Auch nicht bei der besten Erfolgsmethode aller Zeiten.
Wohlgemerkt: Ich spreche von einem Ziel, das zu Dir passt, und nicht von einem, das durch sein Erfolgsversprechen glänzt.
Erfolg entsteht also, drastisch gesagt, nach den entgegengesetzten Prinzipien wie sie Dir im Moment vom überwiegenden Teil der Erfolgsindustrie vermittelt werden. Inhalt und persönliche Passform Deines Projektes: SUPERWICHTIG, Methode: (relativ dazu) nahezu EGAL!!
Warum sind Bücher und Programme zum Thema: „Wie werde ich erfolgreich“ trotzdem so beliebt? Um ein Hundertfaches beliebter, als die (zeitintensive und vielleicht sogar quälende) Beschäftigung mit der „WAS-Frage“?
Erstens, weil es interessant und lehrreich ist und ein leichtes Lebensgefühl versprüht, die – wie ich sie nenne – „äußeren Erfolgsfaktoren“ zu kennen und zweitens aus Marketinggründen, weil es Spaß macht und einfach ist, Gebrauchsanleitungen zu lesen. Das Publikum bezahlt gerne für die simple Illusion. Sie gibt einem das Gefühl: Ich brauche nur diese Anleitung genau zu beachten, dann wird’s auch bei mir klappen. So als würdest Du einen Ikea-Tisch auspacken, und wenn Du brav die Aufbauanleitung beachtest, gelingt es dann. Dies ist aber nicht der Fall. Dein Leben ist kein Ikea-Tisch.
Der dritte Grund, warum Erfolgsrezepte gerne auf diese Art kommuniziert werden ist, weil ein sehr großer Teil der Leser prozedural funktioniert. Damit sind jene gemeint, die am besten arbeiten können, wenn man ihnen eine Prozedur oder Anleitung vorgibt. Listen verleihen diesem Typ Mensch Sicherheit.
Mal abgesehen davon, dass mindestens die Hälfte der Menschheit gar kein „Listen-Typ“ ist, gibt es da noch ein anderes Problem: Die meisten (leider fast alle) Leser/Zuhörer/Zuseher setzen die „Gebrauchsanleitung“ nicht um, weil sie der Mut verlässt, ihnen die Kraft ausgeht oder sie nicht (mehr) wollen bzw. können. Die Motivation fällt schnell in sich zusammen oder sie entsteht erst gar nicht ausreichend.
Damit wird dann auch die beste Gebrauchsanleitung überflüssig. Es liegt also gar nicht daran, dass die Anleitung schlecht oder unbrauchbar war, sondern am Verständnis, was so eine Anleitung in der Lage ist zu leisten. Warum ist das so?
Weil Gebrauchsanleitungen zum Erfolg zwar gut und wertvoll sind, aber jeder anders tickt. Vollkommen anders. Genau genommen müsste man für jeden Menschen eine eigene Anleitung schreiben. Und damit sind wir auch schon beim Haken eines solchen „Coachings aus der Konserve“.
Du fängst an, Dich am Erfolgskonzept eines anderen zu messen. An dessen Stil und Tempo und Du bekommst, wenn Du Pech hast, sogar Stress. Du möchtest den Anweisungen folgen, aber irgendwie passt das nicht zu Deiner Persönlichkeit. Das merkst Du natürlich nicht gleich, also versuchst Du, Teile Deiner Persönlichkeit gemäß Handbuch „in Ordnung zu bringen“. Vielleicht bist Du in einem anderen Alter als die Autoren. Vielleicht hast Du Kind und Familie, vielleicht bist Du Mutter, vielleicht hast Du ein anderes Wertesystem … Vielleicht bist Du schneller, langsamer, chaotischer oder geordneter. - Mit Sicherheit gibt es mehr Verschiedenheiten mit Deiner Vorlage als Übereinstimmungen.
Und natürlich versuchst Du so zu sein, dass Du endlich auch Erfolg haben kannst und „besserst an Dir nach“.
Der Punkt ist nur, dass Du mit Sicherheit grundlegend anders bist. Gott sei Dank. Du bist anders, was Deine Ziele betrifft und auch Deine Methoden. Was also tun, wenn Deine Stärken nicht zu den Methoden passen, die gerade angeboten werden?
Am Ende gehst Du durch dauerndes Abgleichen mit einer Methode oder einer erfolgreichen Vorbild-Persönlichkeit das Risiko ein, dass Du Dich selbst verlierst und dann sinken Deine Erfolgschancen rapide …
Das Haupt-Alleinstellungsmerkmal Deines Produktes bist Du.
Der Grund dafür liegt darin, dass wir in einer Zeit leben, in der es ALLES, jedes Produkt und jede Dienstleistung, bereits gibt.
Das war nicht immer so.
Beginnend mit dem Jahr 2000 hat sich dieser Trend jedoch verfestigt.
Dies unterscheidet unsere Zeit massiv von allen bisherigen Zeitabschnitten. Mein Vater zum Beispiel ist in den 1970-er Jahren mit dem Verkauf von Waschmaschinen, Geschirrspülern und Farbfernsehern groß geworden. Eine Zeit, als niemand diese Geräte hatte. Natürlich war er ein guter Verkäufer. Aber ehrlich – so wie er das Geld damals in Schubkarren aus seinem kleinen Elektrogeschäft mit 300 qm Verkaufsfläche nach Hause gebracht hatte – das wäre heute mit diesen Produkten so nicht mehr möglich. Unser Haus war in wenigen Jahren abbezahlt und er überlegte sich allen Ernstes, einen nagelneuen Rolls-Royce zu kaufen. Nur der Neid der Nachbarn hielt ihn davon ab.
Jeder wollte 1976 völlig neue Elektroprodukte. Individualität war sekundär. Heute ist das genau umgekehrt. Aber wie soll ich mit meiner Individualität so umgehen, dass ich damit erfolgreich werde?
Ein Beispiel: Ich selbst bin eine ziemlich schräge Mischung aus Organisation und kreativer Improvisation. Beides ist bei mir sehr stark ausgeprägt. Zum Beispiel plane ich meine Autorouten im Geiste so durch, dass ich möglichst alles zeitsparend erledigen kann. Also nehme ich mir vor, dass ich zuerst zur Post fahre, um einen Brief abzugeben, dann zur Bank, um etwas einzuzahlen, danach zu einem Termin und auf der Rückfahrt schaue ich noch in einem Laden vorbei, um etwas umzutauschen.
Die ersten drei Punkte erledige ich perfekt. Aber kurz vor dem vierten Vorhaben höre ich mir im Auto einen interessanten Podcast an und vergesse, den letzten Punkt zu erledigen. Ich bin so vertieft ins Hören, dass ich lächelnd an dem Laden vorbeifahre, in den ich für den Umtausch wollte und sogar noch dem Besitzer des Ladens aus meinem Auto im Vorbeifahren zuwinke, während ich komplett vergesse, was ich hier geplant hatte.
Das sieht von außen echt grotesk aus und ist definitiv zum Lachen, aber das bin ich. Und mich gibt’s nur im Ganzen.
Ergebnis: Ich komme erst zuhause drauf, dass ich hier noch was vergessen habe. Also nochmal anziehen und 20 Minuten extra Zeitaufwand, um die Erledigung nachzuholen.
Eine Zeitlang war ich stinksauer auf mich, wenn mir sowas passiert war. Und glaubt mir – es ist oft passiert.
Mittlerweile finde ich es lustig und nehme mich so, wie ich bin. Eben eine schräge Mischung zwischen strukturiert und unstrukturiert. Man könnte auch sagen: kreativ. Und weil ich mich mittlerweile kenne, werde ich auch nicht versuchen, ein anderer zu sein, sondern ganz im Gegenteil. Ich konzentriere mich darauf, aus beiden Teilen, die in mir sind, etwas zu machen. Ich räume beiden Persönlichkeitsanteilen in meinem Leben Platz ein, anstatt sie chirurgisch zu bearbeiten.
Eher werde ich versuchen, mein Business oder meine Jobauswahl zu verändern als mich selbst. Seitdem ich weiß, wie ich ticke, komme ich wesentlich entspannter rüber. Daraus resultiert, dass mich Menschen gerne sehen, mit mir reden und daraus folgt, dass ich besser Kontakte machen kann, die mir wiederum bei meinem Erfolg helfen.