Erfolgreiches Kommunikationsmanagement im Business-to-Business-Bereich - Amélie Dannenmann - E-Book

Erfolgreiches Kommunikationsmanagement im Business-to-Business-Bereich E-Book

Amélie Dannenmann

0,0
18,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
  • Herausgeber: GRIN Verlag
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2014
Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,0, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Unternehmen im Business-to-Business-Bereich sehen sich durch verschärfte Marktbedingungen dazu gezwungen, mittels einer erfolgreichen Kommunikationsarbeit ihre Wettbewerbsposition zu stärken. Die Frage, welche Faktoren und Rahmenbedingungen über den Erfolg der Kommunikation von Unternehmen entscheiden, steht im Zentrum dieser Arbeit. In einem praktischen Teil soll zudem anhand von Best Practice-Beispielen aufgezeigt werden, welche Möglichkeiten Business-to-Business-Unternehmen haben, wirkungsvoll zu kommunizieren. Hierzu wurden die Kommunikationsaktivitäten der BMW Group Austria, der Heidelberger Druckmaschinen AG, der Krones AG und der T-Systems International GmbH, untersucht. Die Ergebnisse zeigen: Theorie und Praxis sind sich darüber einig, welche Faktoren den Kommunikationserfolg maßgeblich bestimmen. Insbesondere bei der operativen Ausgestaltung der klassischen Werbung, der Messebeteiligung sowie des Social Media Marketing berücksichtigen Unternehmen Erkenntnisse aus der empirischen Forschung. Darüber hinaus verfolgen die vorgestellten Unternehmen generell eine Strategie der integrierten Kommunikation.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Impressum:

Copyright (c) 2015 GRIN Verlag / Open Publishing GmbH, alle Inhalte urheberrechtlich geschützt. Kopieren und verbreiten nur mit Genehmigung des Verlags.

Bei GRIN macht sich Ihr Wissen bezahlt! Wir veröffentlichen kostenlos Ihre Haus-, Bachelor- und Masterarbeiten.

Jetzt beiwww.grin.com

Abstract

Unternehmen im Business-to-Business-Bereich sehen sich durch verschärfte Marktbedingungen dazu gezwungen, mittels einer erfolgreichen Kommunikationsarbeit ihre Wettbewerbsposition zu stärken. Die Frage, welche Faktoren und Rahmenbedingungen über den Erfolg der Kommunikation von Unternehmen entscheiden, steht im Zentrum dieser Arbeit. In einem praktischen Teil soll zudem anhand von Best Practice-Beispielen aufgezeigt werden, welche Möglichkeiten Business-to-Business-Unternehmen haben, wirkungsvoll zu kommunizieren. Hierzu wurden die

Inhaltsverzeichnis

 

Abstract

Abbildungsverzeichnis

Tabellenverzeichnis

1. Einleitung

2. Grundlagen des Kommunikationsmanagements im Business-to-Business-Bereich

2.1. Definition und Abgrenzung der Business-to-Business-Kommunikation

2.2. Charakteristika der Business-to-Business-Kommunikation

3. Erfolgsfaktoren im Kommunikationsmanagement

3.1. Erfolgsfaktoren der Above-the-Line-Kommunikation

3.2. Erfolgsfaktoren der Below-the-Line-Kommunikation

4. Beispiele für erfolgreiches Kommunikationsmanagement im Business-to-Business-Bereich

4.1. BMW Group Austria

4.2. Heidelberger Druckmaschinen AG

4.3. Krones AG

4.4. T-Systems International GmbH

5. Zusammenfassung und Ausblick

Anhang

Literaturverzeichnis

Versicherung

 

Abbildungsverzeichnis

 

Abbildung 1: Systematisierung der Kommunikationsinstrumente

Abbildung 2: Überblick über die Erfolgsfaktoren der Above-the-Line-Kommunikation

Abbildung 3: Überblick über die Erfolgsfaktoren der Below-the-Line-Kommunikation

Abbildung 4: Das Buying Center im Business-to-Business-Kontext

Abbildung 5: Print-Anzeige der BMW Group „Arbeitsplatz“

Abbildung 6: Print-Anzeige der BMW Group „Mehr herausholen.“

Abbildung 7: Print-Anzeige mit BMW X1 in der Farbe Valencia Orange

Abbildung 8: Event der BMW Group „Winter Technic Drive“

Abbildung 9: Druckmuster der Heidelberger Druckmaschinen AG

Abbildung 10: Messeauftritt der Heidelberger Druckmaschinen AG

Abbildung 11: Video der Krones AG „Gesamtkonzept für fruchtzellhaltige Getränke“

Abbildung 12: Online-Magazin der Krones AG

Abbildung 13: TV-Spot der T-Systems International GmbH „Das Boot“

Abbildung 14: Print-Anzeige der T-Systems International GmbH „Fußabdruck“

Abbildung 15: Sportsponsoring der T-Systems International GmbH

 

Tabellenverzeichnis

 

Tabelle 1: Besonderheiten des Business-to-Business-Marketing und Implikationen für die Kommunikationspolitik

Tabelle 2: Übersicht ausgewählter empirischer Arbeiten zu den Erfolgsfaktoren im Kommunikationsmanagement