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Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,0, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Unternehmen im Business-to-Business-Bereich sehen sich durch verschärfte Marktbedingungen dazu gezwungen, mittels einer erfolgreichen Kommunikationsarbeit ihre Wettbewerbsposition zu stärken. Die Frage, welche Faktoren und Rahmenbedingungen über den Erfolg der Kommunikation von Unternehmen entscheiden, steht im Zentrum dieser Arbeit. In einem praktischen Teil soll zudem anhand von Best Practice-Beispielen aufgezeigt werden, welche Möglichkeiten Business-to-Business-Unternehmen haben, wirkungsvoll zu kommunizieren. Hierzu wurden die Kommunikationsaktivitäten der BMW Group Austria, der Heidelberger Druckmaschinen AG, der Krones AG und der T-Systems International GmbH, untersucht. Die Ergebnisse zeigen: Theorie und Praxis sind sich darüber einig, welche Faktoren den Kommunikationserfolg maßgeblich bestimmen. Insbesondere bei der operativen Ausgestaltung der klassischen Werbung, der Messebeteiligung sowie des Social Media Marketing berücksichtigen Unternehmen Erkenntnisse aus der empirischen Forschung. Darüber hinaus verfolgen die vorgestellten Unternehmen generell eine Strategie der integrierten Kommunikation.
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Unternehmen im Business-to-Business-Bereich sehen sich durch verschärfte Marktbedingungen dazu gezwungen, mittels einer erfolgreichen Kommunikationsarbeit ihre Wettbewerbsposition zu stärken. Die Frage, welche Faktoren und Rahmenbedingungen über den Erfolg der Kommunikation von Unternehmen entscheiden, steht im Zentrum dieser Arbeit. In einem praktischen Teil soll zudem anhand von Best Practice-Beispielen aufgezeigt werden, welche Möglichkeiten Business-to-Business-Unternehmen haben, wirkungsvoll zu kommunizieren. Hierzu wurden die
Inhaltsverzeichnis
Abstract
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
1. Einleitung
2. Grundlagen des Kommunikationsmanagements im Business-to-Business-Bereich
2.1. Definition und Abgrenzung der Business-to-Business-Kommunikation
2.2. Charakteristika der Business-to-Business-Kommunikation
3. Erfolgsfaktoren im Kommunikationsmanagement
3.1. Erfolgsfaktoren der Above-the-Line-Kommunikation
3.2. Erfolgsfaktoren der Below-the-Line-Kommunikation
4. Beispiele für erfolgreiches Kommunikationsmanagement im Business-to-Business-Bereich
4.1. BMW Group Austria
4.2. Heidelberger Druckmaschinen AG
4.3. Krones AG
4.4. T-Systems International GmbH
5. Zusammenfassung und Ausblick
Anhang
Literaturverzeichnis
Versicherung
Abbildung 1: Systematisierung der Kommunikationsinstrumente
Abbildung 2: Überblick über die Erfolgsfaktoren der Above-the-Line-Kommunikation
Abbildung 3: Überblick über die Erfolgsfaktoren der Below-the-Line-Kommunikation
Abbildung 4: Das Buying Center im Business-to-Business-Kontext
Abbildung 5: Print-Anzeige der BMW Group „Arbeitsplatz“
Abbildung 6: Print-Anzeige der BMW Group „Mehr herausholen.“
Abbildung 7: Print-Anzeige mit BMW X1 in der Farbe Valencia Orange
Abbildung 8: Event der BMW Group „Winter Technic Drive“
Abbildung 9: Druckmuster der Heidelberger Druckmaschinen AG
Abbildung 10: Messeauftritt der Heidelberger Druckmaschinen AG
Abbildung 11: Video der Krones AG „Gesamtkonzept für fruchtzellhaltige Getränke“
Abbildung 12: Online-Magazin der Krones AG
Abbildung 13: TV-Spot der T-Systems International GmbH „Das Boot“
Abbildung 14: Print-Anzeige der T-Systems International GmbH „Fußabdruck“
Abbildung 15: Sportsponsoring der T-Systems International GmbH
Tabelle 1: Besonderheiten des Business-to-Business-Marketing und Implikationen für die Kommunikationspolitik
Tabelle 2: Übersicht ausgewählter empirischer Arbeiten zu den Erfolgsfaktoren im Kommunikationsmanagement