18,99 €
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: 1,3, Universität Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit verfolgt das Ziel, zu untersuchen, ob Resilienz in Bezug auf (arbeitsbedingten) Stress einen positiven Einfluss haben kann. Des Weiteren soll die Resilienzfähigkeit von Lehrerinnen und Lehrern (LuL) gestärkt werden. Um diese Stärkung zu ermöglichen, werden unterschiedliche Faktoren und Strategien zur Förderung der Resilienz aufgezeigt und thematisiert, welchen Einfluss sie auf die Stressbewältigung haben. Die Arbeit bildet eine Übersicht zum Thema der Resilienz und deren Forschung beziehungsweise Forschungsstand. In den Kapiteln sieben und acht wird auf das Konstrukt „Stress“, speziell den „Lehrerstress“ eingegangen, ebenso wie auf Belastungen. Die Frage ist, „Warum ist es wichtig, die Resilienzfähigkeit von LuLs zu stärken?“ In den darauffolgenden Kapiteln wird der Frage nachgegangen, wie sich die Resilienzfähigkeit von LuL stärken lässt. Es werden unterschiedliche Methoden und Faktoren betrachtet, mit denen eine Stärkung ermöglicht werden könnte. Schlussendlich folgt das Fazit, in dem die Forschungsfrage eine Beantwortung findet, ebenso wie eine kritische Auseinandersetzung mit der oben genannten Thematik. Anwendung findet die Methode der Literaturrecherche. Die Gesundheit von Lehrkräften ist aufgrund ihrer gesellschaftlichen Funktion von hoher Bedeutung. Das gesundheitliche Hauptproblem liegt im Lehrerberuf verstärkt auf der psychischen Ebene. Überdauernder Stress und die eventuelle Unfähigkeit der Stressverarbeitung sind in diesem Berufsspektrum weit verbreitet.
Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt: