Erlösung außerhalb von Israel - Denis Kaiser - E-Book

Erlösung außerhalb von Israel E-Book

Denis Kaiser

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Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Theologie - Biblische Theologie, Note: 1.0, , Veranstaltung: OTST 432 - Studien im Alten Testament, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen des Studienkomplexes „Mission im Alten Testament“ wird in dieser hier vorliegenden Studie die Frage behandelt, ob Erlösung außerhalb von Israel möglich war. Wir wenden uns daher einigen Personen zu, die nicht Teil Israels waren, nicht als Fremde in Israel lebten und auch keine Proselyten darstellten, die aber doch irgendwie einen Bezug zu Gott besaßen. Es werden lediglich fünf Personen betrachtet, da es sonst den Rahmen dieser Studie sprengen würde. Es werden die relevanten Texte zur jeweiligen Person untersucht. Hierbei betrachten wir primär Aussagen aus dem AT und gegebenenfalls auch aus dem NT. Wir haben Menschen betrachtet, die zeitlich vor Israel (Melchisedek, Hiob) und die zeitlich neben Israel (Jitro, Bileam, Nebukadnezar) lebten. Manche von ihnen haben bereits eine Beziehung zu Gott (Melchisedek, Jitro, [Bileam], Hiob) und andere noch nicht (Nebukadnezar). Was passiert mit diesen Menschen? Bei Melchisedek bleibt die Beziehung zu Gott gleich. Bei Jitro vertieft sie sich. Bei Bileam verschwindet sie. Bei Hiob wird an ihr gerüttelt, sie bleibt aber trotzdem. Bei Nebukadnezar entsteht diese Beziehung zu Gott erst. Muss ein Mensch Mitglied des Volkes Gottes sein, um erlöst werden zu können? Ist Erlösung von Israel nun möglich? Bei keiner dieser Personen wird in der Bibel explizit gesagt, dass sie erlöst ist. Aus den Beschreibungen kann man jedoch schlussfolgern, dass einige von ihnen erlöst sind. Die Frage muss also mit „Ja“ beantwortet werden, wenn man an eine Mitgliedschaft im unsichtbaren Volk denkt. Aber ... diese Erlösung geschieht immer durch eine Beziehung zum wahren Gott. Diese Personen (zumindest Melchisedek, Jitro und Hiob) brachten Brandopfer und Schlachtopfer für den wahren Gott. Daraus wird ersichtlich, dass sie das Prinzip der Stellvertretung erkannt haben. Grundsätzlich sollte ein erlöster Mensch den Wunsch verspüren, sich dem Volk Gottes zuzugesellen. Allerdings scheint die Erlösung nicht so sehr von der äußerlichen Zugehörigkeit zum Volk Gottes abzuhängen, sondern vielmehr von der innerlichen Beziehung zu Gott und dem daraus folgenden praktischen Leben nach dem Willen Gottes. Es geht hier also nie um das Erlöstsein eines Menschen, der entweder nur eine rudimentäre Kenntnis von Gott besitzt oder einem völlig anderen Gott dient. Jeder soll Gott besser kennen lernen und zuweilen benutzt Gott auch seinen Gläubigen, um diese Kenntnis zu vermitteln. [...]

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Inhaltsverzeichnis
I. Einleitung
II. Melchisedek, der König von Salem
A) Melchisedek im Alten Testament
B) Melchisedek im Neuen Testament
III. Jitro, der Priester von Midian
A) Jitro im Alten Testament
B) Schlussfolgerungen
IV. Bileam, der Sohn Beors
A) Bileam im Alten Testament
B) Bileam im Neuen Testament
V. Hiob, dem Mann aus dem Land Uz
A) Hiob im Alten Testament
B) Schlussfolgerungen
VI. Nebukadnezar, der König von Babylon
A) Nebukadnezar im Alten Testament

Page 1

Seminar Schloss Bogenhofen

Erlösung außerhalb von Israel

Eine exegetisch orientierte Trimesterarbeit

Trimesterarbeit für das Fach

OTST 432 Studien im Alten Testament

vorgelegt von

Denis Kaiser

April 2006

Page 3

Erlösung außerhalb von Israel Kaiser 30.04.2006 3

I. Einleitung

Im Rahmen des Studienkomplexes „Mission im Alten Testament“ wird in dieser hier

vorliegenden Studie die Frage behandelt, ob Erlösung außerhalb von Israel möglich war.1Wir wenden uns daher einigen Personen zu, die nicht Teil Israels waren, nicht als Fremde2in Israel lebten und auch keine Proselyten darstellten, die aber doch irgendwie einen Bezug zu Gott besaßen. Es werden lediglich fünf Personen betrachtet, da es sonst den Rahmen dieser

Studie sprengen würde.3Es werden die relevanten Texte zur jeweiligen Person untersucht. Hierbei betrachten wir primär Aussagen aus dem AT und gegebenenfalls auch aus dem NT. Neben dem Textbefund ziehen wir auch die wesentlichen Kommentare zu Rate, um einen Überblick über die theologische Diskussion zu geben. Die verwendeten Abkürzungen folgen den bekannten Regelwerken und brauchen daher hier nicht aufgelistet zu werden.

II. Melchisedek, der König von Salem

A) Melchisedek im Alten Testament

Im AT wird der Nameqd, c, -yKi l. m;nur an 2 Stellen erwähnt. Die erste Stelle findet sich

in 1Mo 14,18 und dort wird er noch näher als (a)~le v' %l, m,4und (b)!Ayl. [, lae l. !he ko5

1Interessant ist in diesem Rahmen, dass die Kenntnis von Gott außerhalb von Israel in der Zeit des Alten Testaments (an Beispielen wie Melchisedek und Hiob) von manchen Autoren (z.B. Karl Rahner) als Beleg dafür hergenommen wird, dass andere Religionen auch einen „salvific status until the coming of Christ“ besaßen. Siehe Alister E. McGrath, „Response to Clark H. Pinnock“ in: Dennis L. Okholm (Hg.) / Timothy R. Phillips

(Hg.),Four Views on Salvation in a Pluralistic World,Grand Rapids,21996, 130.

2Siehe zu diesem Thema: Walter C. Kaiser,Mission in the Old Testament: Israel as a Light to the Nations,Grand Rapids,52005, 24-25; Martin Böhnhardt,Der Fremdling (rGE ) im Hinblick auf die Mission im AT: Rolle und Akzeptanz des Fremden im Volk Israel,Trimesterarbeit Bogenhofen, 2005; Esther Fankhauser,Mission im Alten Testament: Der Fremdling und Mission,Trimesterarbeit Bogenhofen, 2005.

3Weiterführende Literatur: Rick Rood, „Is Jesus the Only Savior?“ in: James F. Williams (Hg.),Evidence, Answers, & Christian Faith: Probing the Headlines That Impact Your Family,Grand Rapids, 2002, 54-55 beschreibt Naaman (2Kö 5) und die Niniviten (Jon 3).

4w. König von Salem.

5w. Priester Gottes, des Höchsten.