Euro-Wrestling-Fans - Definition, Einordnung und Struktur - Lukas Lohmer - E-Book

Euro-Wrestling-Fans - Definition, Einordnung und Struktur E-Book

Lukas Lohmer

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Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Soziologie - Sonstiges, Note: 1,0, Universität Koblenz-Landau (Kulturwissenschaft ), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema „Wrestling“ hat in wissenschaftlichen Arbeiten bisher keine besonders große Beachtung gefunden, was sich vor allem an der geringe nAnzahl an Veröffentlichungen zu dieser Thematik zeigt.Dies ist erstaunlich,denn das Themengebiet „Wrestling“ bietet sowohl für Sportwissenschaftler, sowie Medien- und Filmwissenschaftler, Psychologen und Soziologen ein breites Feld an potentiell interessanten Forschungsgebieten, die bisher in der Regel höchstens angeschnitten wurden. Durch seinen schweren Stand in der Öffentlichkeit und eine meist fehlende objektive Rezeption, wird das Thema „Wrestling“ allerdings von wissenschaftlicher Seite ebenfalls oft belächelt und nicht ernst genommen. In der vorliegenden Arbeit befasse ich mich mit der Fangruppe des „EuroWrestling“. Da zu diesem Thema noch keine wissenschaftliche Forschung durchgeführt wurde, habe ich alle Daten durch quantitative Umfragen, qualitative Fragebögen und persönliche Gespräche mit Personen der passenden Zielgruppe erhoben. Ich werde erklären, was „Euro-Wrestling“ überhaupt ist und ob bzw. wie es sich von dem bekannteren amerikanischen Pro-Wrestling unterscheidet. Außerdem werde ich eine Analyse der „EuroWrestling-Fans“ vornehmen und untersuchen ob diese Gemeinschaft eher der Kategorie der Szene oder der (Jugend-)Subkultur zugeordnet werden kann. Im Zentrum dieser Arbeit steht schließlich eine detaillierte, systematische Kartografie der Jugendkultur der Euro-Wrestling-Fans. Bevor aber eine differenzierte Betrachtung der Euro-Wrestling-Fans und eine damit einhergehende Kategorisierung der Gemeinschaft stattfinden kann, muss erst einmal festgelegt werden, was hier unter den Begriffen „Subkultur“ und „Szene“ verstanden wird.

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Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2.1. Was ist eine Subkultur?
2.2. Was ist eine Szene?
4. Definition von (Euro)-Wrestling
4.1. Was ist Wrestling?
4.2. Warum Euro-Wrestling?
5.1. History
5.2. Facts und Trends
5.3. Fokus
5.4. Einstellung
5.5. Lifestyle
5.6. Symbole
5.7. Rituale
5.8. Events
5.9. Treffpunkte
5.10. Strukturen
5.11. Medien
5.12. Realtions
6. Fazit
7. Literaturverzeichnis
8. Anhang

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Euro-Wrestling-Fans-Definition, Einordnung und Struktur

1. Einleitung

Das Thema „Wrestling“ hatin wissenschaftlichen Arbeiten bisher keine besonders große Beachtung gefunden, was sich vor allem an der geringen Anzahl an Veröffentlichungen zu dieser Thematik zeigt.1Dies ist erstaunlich,denn das Themengebiet „Wrestling“ bietet sowohl fürSportwissenschaftler, sowie Medien- und Filmwissenschaftler, Psychologen und Soziologen ein breites Feld an potentiell interessanten Forschungsgebieten, die bisher in der Regel höchstens angeschnitten wurden. Durch seinen schweren Stand in der Öffentlichkeit und eine meist fehlende objektive Rezeption, wird das Thema„Wrestling“allerdings von wissenschaftlicher Seite ebenfalls oft belächelt und nicht ernst genommen.

In der vorliegenden Arbeit befasse ich mich mit der Fangruppedes „Euro-Wrestling“. Dazu diesem Thema noch keine wissenschaftliche Forschung durchgeführt wurde, habe ich alle Daten durch quantitative Umfragen, qualitative Fragebögen2und persönliche Gespräche mit Personen der passenden Zielgruppe erhoben. Ich werde erklären, was„Euro-Wrestling“überhaupt ist und ob bzw. wie es sich von dem bekannteren amerikanischen Pro-Wrestling unterscheidet. Außerdem werde ich eine Analyse der„Euro-Wrestling-Fans“vornehmen und untersuchen ob diese Gemeinschaft eher der Kategorie der Szene oder der (Jugend-)Subkultur zugeordnet werden kann.

Im Zentrum dieser Arbeit steht schließlich eine detaillierte, systematische Kartografie der Jugendkultur der Euro-Wrestling-Fans. Bevor aber eine differenzierte Betrachtung der Euro-Wrestling-Fans und eine damit einhergehende Kategorisierung der Gemeinschaft stattfinden kann, muss erst einmal festgelegt werden, was hierunter den Begriffen „Subkultur“ und „Szene“ verstanden wird.

1Die bisher bekannteste Arbeit stammt wohl von Roland Barthes, der sich in seinem 1957

erscheinen kultursemiotischen Werk „Mythen des Alltags“ unter anderem dem Mythos des

professionellen Wrestlings widmete.

2Der Fragebogen und die Ergebnisse der quantitativen Umfragen sind im Anhang dieser

Arbeit zu finden.