Farbe, Stil und Image - Martina Eßer - E-Book

Farbe, Stil und Image E-Book

Martina Eßer

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  • Herausgeber: tredition
  • Kategorie: Ratgeber
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2018
Beschreibung

FARBE Welche Farben passen zu Ihrem Typ? Lernen Sie mithilfe der Farbberatung in diesem Buch die Wirkung von Rot, Blau, Grün und Co. kennen, und erfahren Sie, was Ihnen steht und Ihre Persönlichkeit unterstreicht. STIL Wie kleiden Sie sich, welche Accessoires wählen Sie, und was passt wirklich zu Ihnen? Egal, welche Figur Sie haben, mit ein paar Tipps und Tricks gelingt Ihnen stilsicheres Auftreten mit Leichtigkeit. IMAGE Transportieren Sie durch einen authentischen Auftritt Ihr Image und bleiben Sie sich treu. Dieses Buch ist ein fantastischer Leitfaden für alle Gelegenheiten – ob beruflich oder privat!

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Seitenzahl: 69

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Martina Eßer

Farbe, Stil und Image

Einzigartig ANDERS

© 2016 Martina Eßer

Verlag: tredition GmbH, Hamburg

Abbildungen: Soweit nicht anders vermerkt, stammen alle Abbildungen aus Privatbesitz. S. 16: Harald Küppers: Farbenlehre. Ein Schnellkurs, Köln 2012, S. 21; S. 73: Amerano GmbH, Berlin; S. 88: PippaJean GmbH, Frankfurt a. M.; S. 90: CorporateColor e.K., Ratingen

ISBN: 978-3-7345-2035-8

Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Verlages und des Autors unzulässig. Dies gilt insbesondere für die elektronische oder sonstige Vervielfältigung, Übersetzung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung.

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek: Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.

Herzlichen Dank

Dankbar zu sein ist das Höchste im Leben, und wenn so ein Buch entsteht, gibt es ganz viele Menschen, die dazu beigetragen haben.

Danken möchte ich Herrn Michael Eßer für die jahrelange Unterstützung meiner Weiterentwicklung. Für dieses Buch hat er die Fotos gemacht und ich danke ihm ganz herzlich dafür.

Bedanken möchte ich mich bei meinem Coach Ernst Crameri, durch Ihn das Ziel, ein Buch zu schreiben, wieder geweckt wurden. Ohne ihn würde es dieses Buch nicht geben.

Ein Buchseminar zu besuchen und endlich anzufangen, ist klasse.

Danke an meine treuen Kunden, die mir über viele Jahre und in vielen Gesprächen sehr viel Input gegeben haben.

Vorwort

Dieses Buch vermittelt Ihnen alle Grundlagen über Farben und deren Wirkung. Sie erfahren alles über Stil und Körper-Proportionen, die einen Menschen EINZGARTIG machen.

Sie bekommen Tipps und Tricks, Ihren eigenen Stil zu entdecken – und das mit praktischen Anleitungen.

Meine langjährige Erfahrung hat mir gezeigt, dass Kunden oft mit ihren Farbtyp-Bestimmungen nicht zufrieden sind. In den meisten Fällen sind es andere Muster, die uns ein Leben lang prägen und die in unserem Unterbewusstsein gespeichert sind. Durch Ihr äußeres Erscheinungsbild können Sie viel steuern.

Seit 35 Jahren style ich jetzt Damen wie Herren vom Kopf bis zu den Schuhen. Das, was Sie in diesem Buch lesen, ist meine Erfahrung, und dabei habe ich festgestellt: Bucht eine Kundin oder ein Kunde eine Farb- oder Stilberatung, geht es um mehr als um Farbe. Farben haben eine Wirkung auf Körper und Geist und bewirken, dass wir uns in unserer zweiten Haut und in unseren Räumlichkeiten wohlfühlen.

In diesem Buch zeige ich Ihnen, welche Farbtypen es gibt und wie Sie das Beste aus sich herausholen können.

Entscheidend ist Ihr ursprünglicher Hautunterton, und er wird Sie führen, Sie ganz persönlich, denn nur Sie sind hier wichtig.

Frauen neigen oft dazu, ähnliche Farben wie ihre Freundinnen zu tragen, oder Sie machen jede neue Mode mit. Die Mode gibt uns jedes Jahr bis zu sechs Mal neue Anregungen, um unsere Basics zu erweitern.

Mein Tipp: Bleiben Sie sich treu. Sie strahlen in Ihren Farben von innen heraus und bewahren Ihre Einzigartigkeit. Das Leben ist eine Aufforderung zum Wachstum und zu Ihrer persönlichen Weiterentwicklung.

Das beginnt mit den optimalen Farben und Ihrem Stil. Unser Ego gaukelt uns viel vor, und so möchte ich Sie auffordern, zu Ihrem wahren Ich zu finden.

• Was macht die Farbe mit Ihnen, und warum wird sie von Ihrem Gesicht reflektiert.

• Warum ziehen uns bestimmte Farben magisch an?

• Wieso ist Farbe für unsere Gesundheit so wichtig?

• Was ist Image, und was trage ich im Business und zu allen anderen Gelegenheiten?

Es gibt die verschiedensten Anlässe, zu denen wir uns entsprechend kleiden wollen. Beispielsweise eine Hochzeit – entweder Ihre eigene, oder Sie sind Gast. Als Braut sind Sie der Mittelpunkt, und damit möchten Sie auch ihr optimales Brautkleid tragen, genauso wie der Bräutigam an diesem Tag glanzvoll aussehen möchte. Als Gast möchten Sie sich wohlfühlen mit Ihrer Garderobe, auch hier soll es nicht zu eng oder zu weit, nicht zu edel und nicht zu leger sein. Das Gleiche gilt im Business und beim Sport sowie im privaten Bereich. Sie können viele Persönlichkeiten in sich vereinen und zu jedem Anlass einzigartig ANDERS wirken.

Alle wichtigen Details habe ich für Sie zusammengefasst. So bekommen Sie einen Eindruck von den Farben, von den Wellenlängen und Komplementärfarben und können sich ein ganzheitliches Bild machen. Dieses Buch ist für Männer und Frauen und für jede Generation geeignet. Lassen Sie sich überraschen!

Jetzt wünsche ich Ihnen ganz viel Spaß beim Lesen dieses Buches und bei der Umsetzung für Ihren einzigartigen Auftritt.

Vielen Dank, dass Sie dieses Buch gekauft haben!

Ihre Martina Eßer

Inhaltsverzeichnis

Was ist Farbe?

Das Auge als Kamera

Das Farbsehen

Die Wellenlängen

Die Farben der 1., 2. und 3. Ordnung

Die Komplementärfarben

Die Macht der Farben

Farben fördern unsere Gesundheit

Die Nicht-Farben Schwarz und Weiß

Farben und Energie

Mit Farbe von innen nach außen strahlen

Wo kommen die Farben her?

Unsere Natur

So sind die vier Jahreszeitentypen entstanden und das können wir auf die Farbtypen übertragen.

Die klassische Farbberatung

Die verschiedenen Farbtypen

Der Frühlingstyp mit seinen hellen, klaren und warmen Farben

Der Sommertyp mit seinen pudrigen Tönen

Der Herbsttyp mit seinen warmen Nuancen

Die leuchtenden und klaren Farben des Wintertyps

Die Zwischentypen: Sommer/Winter

Die Zwischentypen: Frühling/Herbst

Die Frühlingsfrau/der Frühlingsmann

Die besonderen Merkmale eines Frühlingstyps

Die Augen

Die Farben

Die Wirkung der Farben bei Krawatten

Die idealen Farben des Frühlingstyps

Die Sommerfrau/der Sommermann

Besondere Merkmale des kühlen Sommer-Farbtyps

Haut und Haare

Augen

Die idealen Farben des Sommerstyps

Die Herbstfrau/der Herbstmann

Die besonderen Merkmale des Herbsttyps

Augen

Haut

Haar

Die idealen Farben des Herbsttyps

Die Winterfrau/der Wintermann

Festliche Anlässe

Das Make-up der Winterfrau

Was sind Stil und Image?

Die Business-Garderobe

Wie steigern Sie Ihre Professionalität im Job durch Ihre Kleidung?

Die Business-Regel

Businessoutfit für Sie und Ihn

Businessoutfit für Sie

Businessoutfit für Ihn

Was heißt „Business Casual“?

Der Dresscode für den Mann heißt in diesem Fall:

Der Dresscode für die Frau heißt in diesem Fall:

Klassische Business-Garderobe für die Dame

Kombinationen für die Damen

Kleider im Job

Der Mantel

Die Schuhe der Ladys

Business-Schuhe

Die Basics der Business-Garderobe

Klassische Business-Garderobe für die Herren

Die gängigsten Kragenformen

Das Jackett

Wie viele Anzüge benötigen Sie?

Was ist Stil?

Die sechs Figur-Typen bei Frauen

Weiblich-femininer Typ

Gerade-vollschlanker Typ

Schlank-normaler Bohnenstangen Typ

Kurvig-maskuliner – feminin-neutraler Typ

Rund-weicher Typ

Maskuliner Typ

Problemzonen und positive Tipps

Empfehlungen für geschäftliche Einladungen

Business Casual

Business

Cocktail

Smoking

Für die Lady

Accessoires

Der Schmuck

Der Gürtel

Die Uhr

Die Brille

Was ist Farbe?

Wie nehmen die Menschen Farben wahr? Was und wodurch, nehmen wir sie wahr? Wahrnehmung passiert durch unsere Augen, gesteuert von unserem Gehirn. Die Farben werden subjektiv wahrgenommen und von uns beurteilt.

Das Auge als Kamera

Beginnen wir bei dem Sinnesorgan, welches die Farbempfindung hervorruft, also beim Auge. Man kann sich das Auge vereinfacht als eine Kamera vorstellen, in der ein Film eingelegt ist. Der Kamera entspricht das optische System, bestehend aus gekrümmter Hornhaut, Kammerwasser, Pupille, Linse und Glaskörper. Dem Film entspricht die Netzhaut.

Wie der Film in einer Kamera belichtet wird, so geschieht dies auch mit der Netzhaut im Auge. In der Netzhaut befinden sich vier verschiedene Typen von optischen Sinneszellen (Stäbchen für rein graues Hell-Dunkel-Sehen und Zapfen für Rot, Grün und Blau), welche zusammen mit dem Sehnervensystem und dem Gehirn einen bildhaften Eindruck im Bewusstsein des Menschen hervorrufen können. Die Farbigkeit ist eine der grundlegenden Qualitäten dieses Bewusstseinsvorgangs.

(aus: Roman Lidl: Die Pracht der Farben, BI Wissenschaftsverlag 1994, S. 95)

Das Farbsehen

„Auf der Netzhaut liegen fein verteilt winzige Sehzellen, welche durch das einfallende Licht chemisch stimuliert werden.

Von diesen Sehzellen kennen wir zwei Typen, die Stäbchen und die Zapfen. Die Stäbchen sind schlanker als die Zapfen und dienen dem Sehen bei Dämmerung und der Bewegungswahrnehmung. Mit ihrer Hilfe sind wir aber nur in der Lage, verschiedene Grauwerte zu empfinden. Hätten wir nur ein Stäbchen zur Verfügung, würde die Welt wie auf einem unscharfen Schwarz-Weiß-Foto aussehen.

Zwischen den Stäbchen eingestreut, befinden sich die Zapfen. Sie sind wesentlich weniger lichtempfindlich als die Stäbchen. Mit ihrer Hilfe wird aber bei guter Beleuchtung in Farbe und im Blickzentrum auch noch scharf gesehen. Im Netzhautzentrum, der sogenannten Sehgrube, sind nur die farbempfindlichen Zapfen vertreten.“

(aus: Roman Lidl: Die Pracht der Farbe, BI Wissenschaftsverlag 1994, S. 101/102)