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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Didaktik - Spanisch, Note: 1,3, Universität Potsdam (Institut für Romanistik), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese neue Rolle des Fehlers im Fremdsprachenunterricht hin zum kompetenzorientierten Fehlerklima und welche Möglichkeiten sich dadurch für den Unterricht ergeben, soll Thema dieser Arbeit sein. Insbesondere der falsche Umgang mit Fehlern führt häufig zu Sprechängsten und Hemmungen, welche dem Ziel des Fremdsprachenunterrichts, der Befähigung zum kommunikativen Handeln, entgegenstehen. Daher soll aufgezeigt werden, wie Fehler produktiv im Unterricht genutzt werden können und welche positiven Effekte einer intensiven Fehlerarbeit entspringen können. Zudem können aus Fehlern wahre Lernchancen hervorgehen und diese ungenutzt zu lassen, wäre eine Verschwendung. 1. Überblick 2. Der Fehler 2.1 Zum Begriff „Fehler“ 2.1.1 Der Fehlerbegriff in der Linguistik 2.1.2 Der Fehlerbegriff im schulischen Kontext 2.2 Fehlerklassifikation 2.2.1 Einteilung nach der Regulationsebene 2.2.2 Einteilung nach Duncker in gute und schlechte Fehler 2.2.3 Einteilung nach dem Grad der Verständniserschwerung 2.2.4 Einteilung nach dem Sprachgebrauch 2.2.5 Einteilung nach der Sprachebene 2.3 Fehlerursachen 2.4 Der konstruktive Umgang mit Fehlern durch ein positives Fehlerklima 2.4.1 Ein positives Fehlerklima – Was ist das? 2.4.2 Fehler im Fremdsprachenunterricht nützlich machen 2.4.3 Möglichkeiten der Fehlerbehandlung 3. Die Korrektur 3.1 Die Schlüsselrolle der Korrektur 3.2 Zum Begriff „Korrektur“ 3.3 Eigenschaften der Korrektur 3.4 Korrekturtypen bei Lehrern 4. Die Fehlerkorrektur bei schriftlichen Produktionen 4.1 Besonderheiten der schriftlichen Korrektur 4.2 Korrekturmodalitäten 4.2.1 Korrekturform 4.2.2 Sozialform 4.3 Variationsmöglichkeiten bei der schriftlichen Korrekturarbeit 4.4 Besprechung von korrigierten schriftlichen Produktionen 5. Die Fehlerkorrektur bei mündlichen Produktionen 5.1 Besonderheiten der mündlichen Korrektur 5.2 Zeitpunkt 5.3 Korrekturtypen 5.3.1 Einteilung nach Initiierungs- und Durchführungsaktant 5.3.2 Einteilung nach direkter und indirekter Korrektur 5.3.3 Gegenüberstellung der unterschiedlichen Korrekturarten 5.4 Gesten 5.5 Die Nicht-Korrektur von Fehlern 6. Fazit 7. Bibliografie
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