Finanzen verstehen und clever managen - Volker Wiedemann - E-Book

Finanzen verstehen und clever managen E-Book

Volker Wiedemann

0,0

Beschreibung

Haben Sie am Ende des Geldes noch viel Monat übrig oder beenden Sie jeden Monat mit Freude? Möchten Sie stets einen Überblick über Ihre Finanzen haben und diese mit wenig Aufwand regeln? Dann nehmen Sie Ihre eigenen Finanzen sowie die Ihres Unternehmens selbst in die Hand und lassen Sie sich von Ihren Kontozahlen nicht mehr beeinflussen! Schöpfen Sie aus dem Vollen, sehen Sie mit gutem Gefühl Ihren offenen Rechnungen entgegen und investieren Sie Ihr Geld in Ihr Unternehmen, ohne Reue zu verspüren. Volker Wiedemann zeigt Ihnen in diesem Buch, wie Sie eine Basis für finanzielle Fülle und ein (finanziell) sorgenfreies Leben erschaffen. Sie bekommen eine Struktur an die Hand, wie Sie Ihre Finanzen zukünftig mit einem geringen monatlichen Aufwand managen können und dabei keiner Gefahr von Schulden mehr begegnen. Außerdem sind Sie somit auch in der Lage, unkompliziert Vermögen aufzubauen. Damit werden Sie in Zukunft sogar Spaß im Umgang mit Ihren Finanzen haben!

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 127

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Volker Wiedemann

Finanzen verstehen und clever managen

Volker Wiedemann

Finanzen verstehen und clever managen

Der Weg zu einem erfolgreichen Umgang mit Geld

Mentoren-Media-Verlag

Der Verlag weist ausdrücklich darauf hin, dass im Text enthaltene externe Links vom Verlag nur bis zum Zeitpunkt der Buchveröffentlichung eingesehen werden konnten. Auf spätere Veränderungen hat der Verlag keinerlei Einfluss. Eine Haftung des Verlags ist daher ausgeschlossen.

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.

1. Auflage

© 2023 Mentoren-Media-Verlag,

Königsberger Str. 16, 55218 Ingelheim am Rhein

Lektorat: Sarah Küper, Mainz

Korrektorat: Deniz S. Özdemir, Mainz

Umschlaggestaltung: Nadine Nagel, Mainz

Satz und Layout: Sarah Küper, Mainz

Autorenfoto: Andrea Wiedemann, Oberpframmern

Druck und Bindung: MCP, Marki, Polen

eISBN: 978-3-98641-078-0

Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages. Sämtliche Inhalte in diesem Buch entsprechen nicht automatisch der Meinung und Ansicht des Mentoren-Media-Verlages.

www.mentoren-verlag.de

Inhaltsverzeichnis

Einleitung und meine Geschichte

Worum geht es in diesem Buch?

Warum Sie mir (ver-)trauen sollten

Kapitel 1: Hintergründe des Geldwesens

Geld ist allgegenwärtig

Unser Geld- und Schuldensystem

Was sind überhaupt »Schulden«?

Gute und schlechte Schulden

Kapitel 2: Einnahmen versus Ausgaben

Idealszenario, Optimalszenario und Skandalszenario

Die unterschiedlichen Ausgabetypen

Die Balance zwischen Einnahmen und Ausgaben

Kapitel 3: Ihr Geld kontrollieren mit System

Ihre Ausgaben – kennen Sie Ihre Zahlen!

Die unterschiedlichen Ausgabenarten

Aufstellung Ihrer Ausgaben

Aufstellung Ihrer Einnahmen

Kapitel 4: Das System der finanziellen Fülle

Das 5F-Konten-System

Fixe Ausgaben – Ihr alltäglicher Bedarf

Flexibilität – wenn es mal brenzlig wird

Fortbildung – durch Bildung Ihre Einnahmen maximieren

Freude – spätestens hier beginnt der Spaß

Finanzieller Wohlstand – Ihre Freiheit

Kapitel 5: Disziplin des Finanzmanagements

Ihre Disziplin zahlt sich aus – Ergebnisse erzielen

Aufstellung Ihrer 6F-Konten

Optimierung – so holen Sie das Meiste aus dem System

Kapitel 6: Raus aus den Schulden – Ihr spezieller Weg zur finanziellen Fülle

Fokus auf Schuldenfreiheit

Der Raketenstart in die Schuldenfreiheit

Endlich Monatsende

Schlusswort von Hermann Scherer

Wenn Sie intensiv mit dem Buch arbeiten möchten, erhalten Sie unter nachfolgendem Link die verschiedenen Vorlagen und weiteres buchbegleitendes Material zum Download:

https://volkerwiedemann.com/finanzen-clever-managen/

Übersicht zu diesem Kapitel:

Worum geht es in diesem Buch?

Warum Sie mir (ver-)trauen sollten

Einleitung und meine Geschichte

»Die Geschichte ist das A und O. Wenn man keinen Stoff hat, keine Charaktere, keine Hindernisse, die es zu bewältigen gibt, und keine Konflikte, die ein Drama lebendig machen, dann hat man nichts.«

Clint Eastwood

Worum geht es in diesem Buch?

Herzlichen Glückwunsch, ja wirklich, ich beglückwünsche Sie auf das Herzlichste zu Ihrer Entscheidung! Sie haben einen Entschluss gefasst, der Sie im Vergleich zu den meisten anderen Menschen sowohl finanziell als auch unternehmerisch und vor allem auf persönlicher Ebene erhebliche Schritte nach vorn bringen wird! Sie haben sich dazu entschieden, in Ihrem Beruf die nächste Karrierestufe zu erklimmen und möchten nun auch die Grundlagen dafür legen. Sie möchten stets einen Überblick über Ihre Finanzen haben und diese mit geringem Aufwand im Monat managen und regeln! Eine absolut kluge Entscheidung in Anbetracht der Tatsache, welches Geld Sie darüber hinaus für diesen geringen Aufwand in Zukunft einsparen werden! Denn Sie werden ab sofort Ihr komplettes Finanzmanagement in nur drei Minuten erledigt haben – und das dauerhaft.

Systematisches Finanzmanagement in nur drei Minuten

Als ich mit dem Schreiben dieses Buches angefangen habe, habe ich mir Gedanken gemacht, in welcher Form ich Sie in diesem Buch ansprechen möchte. Soll ich die höfliche Sie-Form wählen oder doch eher das persönliche »Sie«. Wir leben heute in einer Gesellschaft, in der wir uns fast überall mit »Du« ansprechen. Ich finde das teilweise sympathisch, teilweise aber auch befremdlich. Diesen Trend zum »Du« kann man wohl vorrangig den sozialen Medien zuschreiben, in denen ein freundschaftlicher Umgangston vorherrscht; dieser ist nun auch »auf der Straße« angekommen. Selbst in diesem Gebiet sind uns die Amerikaner schon seit Jahrhunderten einen Schritt voraus, denn sie kannten noch nie ein »Du« oder »Sie«. Im englischsprachigen Raum heißen beide Personalpronomen einfach nur »you«. Mittlerweile hat dieses Phänomen sehr weite Kreise gezogen, denn ich habe sogar Abteilungsleiter und Bereichsleiter von großen deutschen Konzernen erlebt, die voller Stolz in ihrer E-Mail-Signatur jedem Empfänger das kollegiale »Du« anbieten. Denn in ihrer E-Mail-Signatur findet man noch vor dem eigenen Namen die spezielle Aufforderung zum #gernperDu.

Sie halten mit diesem Buch ein außergewöhnliches Schriftstück in den Händen und ich selbst gehe gerne außergewöhnliche Wege. Deshalb möchte ich Ihnen auch kurz erläutern, wie Sie das »Sie« in diesem Buch interpretieren dürfen.

Ich schätze Sie aufrichtig für Ihre Entscheidung, dieses Buch in Ihren Händen zu halten und sich Gedanken über berufliches Wachstum und Ihre finanzielle Lage zu machen. Ich rechne Ihren Willen hoch an, dass Sie in Ihrem »finanziellen« Leben entweder eine Basis schaffen wollen oder eine Veränderung erzielen möchten. Um Ihnen dafür meinen Respekt zu zollen, habe ich die Sie-Form in diesem Buch gewählt.

Allerdings reden wir auf den kommenden Seiten nahezu nur über eines: Geld! Da dies ein vorherrschendes und viel behaftetes Thema in unserer Gesellschaft ist, entsteht bei den meisten Menschen in unseren Breitengraden dazu häufig eine gefürchtete Distanz. Die meisten Ehen scheitern aufgrund unterschiedlicher finanzieller Vorstellungen. Oder versetzen Sie sich in die Lage eines Gespräches mit Freunden oder Ihrem Bankberater. In diesen Gesprächen herrscht meistens eine distanzierte Kühle.

Ich möchte jedoch in diesem Buch vor allem eins erreichen: Spaß im Umgang mit Geld. Und um zusammen Spaß zu haben, gerade beim Thema Geld, benötigen wir vertraute Nähe, frei von Distanz oder Hemmungen. Deshalb lade ich Sie ein, dieses »Sie« als ein »Du-Sie« oder »Sie-Du« zu betrachten. Keine Sorge, ich beabsichtige auch nicht, Ihre persönliche finanzielle Situation zu erfahren. Dennoch glaube ich, dass es Ihnen leichter fällt, wenn wir wie vertraute Finanz- beziehungsweise Geschäftspartner miteinander kommunizieren können, in Ordnung? Dann freut es mich. Andernfalls wäre es super, wenn Sie über Ihren Schatten springen und mit dem »Du-Sie« beziehungsweise »Sie-Du« in diesem Buch klarkommen und es trotzdem lesen. Am Ende des Buches können wir natürlich gerne wieder auf das »Sie-Sie« umsteigen, wenn Ihnen danach gelegen ist.

Durch Ihren Erwerb dieses Buches wird sich Ihre Zukunft erheblich verändern. Ganz egal, weshalb Sie dieses Buch erworben haben oder an welchem Punkt Sie sich selbst gerade befinden, eines steht fest: Sie haben sich dazu entschieden, Ihr Leben und Ihre Finanzen (wieder) in die Hand zu nehmen! Sie lassen sich bezüglich Ihrer Kontozahlen nicht (mehr) beeinflussen und Ihre Stimmungslage davon beeinträchtigen! Sie möchten zukünftig ein sorgenfreies finanzielles Leben haben und Ihre eigenen Finanzen sowie die Ihres Unternehmens im Griff haben! Sie wollen nicht das bedrückende Gefühl erleben, das Schulden mit sich bringen, sondern aus dem Vollen schöpfen und mit gutem Gefühl Ihren offenen Rechnungen entgegensehen! Und nicht nur das: Sie möchten ebenfalls mit gutem Gefühl Ihr Geld für Ihr Unternehmen investieren, ohne Reue zu verspüren, wenn Sie Geld ausgeben!

Vielleicht sind Sie auch neugierig, das Tabuthema Nummer Eins in unserer Gesellschaft anzugehen: Sie wollen endlich mal Spaß haben im Umgang mit Ihren Finanzen!

Überlegen Sie einmal kurz und sagen Sie doch mal ehrlich: Wie viele Freunde haben Sie, die gerne über ihre finanzielle Situation sprechen? Wer hat Ihnen gegenüber schon einmal ehrlich behauptet, dass es ihm Spaß macht, sein Geld zu managen? Wenige? KEINER? Vielleicht kennen Sie aber auch eine gewisse Person ganz genau, die ebenso denkt? #mitdemFingeraufSiezeigen

Kein Wunder, denn Finanzthemen werden in den Massenmedien häufig so umständlich und kompliziert dargestellt, dass die meisten Menschen hier »abschalten«. Was bleibt, ist Starre bei jedem Einzelnen, bis hin zu Ignoranz des Themas Geldmanagement und letztendlich das fiese Feststecken in der Schuldenfalle!

Ich habe es mir neben anderen Themengebieten zur Aufgabe gemacht, dieser Tatsache ein Ende zu setzen. Denn ich selbst kenne ein Leben in Schulden gar nicht (bis auf eine Ausnahme, dazu später mehr). Während die meisten meiner Freunde und Bekannten regelmäßig mit ihren Geldsorgen zu kämpfen haben, konnte ich mich anderer Themen widmen und musste mir keine Gedanken machen, wo ich die nächsten Euro für die wöchentlichen Lebensmitteleinkäufe herzaubere.

Was Sie hier auf den kommenden Seiten erwartet, ist eine Struktur, wie ich meine Finanzen manage und dabei keiner Gefahr von Schulden mehr begegne. Ja, ich bin sogar in der Lage, Vermögen unkompliziert aufzubauen und ein Leben in finanzieller Fülle zu genießen. Was Sie hier allerdings NICHT erwartet, sind Empfehlungen zu mehr Reichtum und Vermögensaufbau beziehungsweise Anlagemöglichkeiten. Ich möchte Ihnen hier Wege darstellen, wie Sie erst einmal die Basis für finanzielle Fülle und ein (finanziell) sorgenfreies Leben erschaffen. Ich möchte Ihnen in diesem Buch eine finanzielle Stabilität aufzeigen und den effektiven Umgang mit Ihrem hart verdienten Geld geben!

Bevor wir jedoch richtig loslegen können, sollten Sie ein paar Informationen über unsere Gesellschaft, über Geld an sich, über den weltweiten Austausch von Geld sowie das persönliche Empfinden kennenlernen, sodass Sie die Dringlichkeit Ihres persönlichen Geldmanagements verstehen und warum es mir ein großes Anliegen ist, Ihnen Freude im Umgang mit Ihren Finanzen zu vermitteln.

Sofern Sie jedoch der Meinung sind, dieses ganze Wissen beziehungsweise die Ausformulierungen sind für Sie nicht relevant und Sie interessiert nur das Thema Finanzmanagement selbst, um Ihr Geld komfortabel und mit Spaß zu managen, dann gibt es einen Fasttrack (Schnellpfad) in diesem Buch speziell für Sie! Wenn Sie also gleich in die Vollen gehen wollen, dann springen Sie doch umgehend zum dritten Kapitel Einnahmen versus Ausgaben.

Doch bevor Sie den Sprung zu dritten Kapitel wagen, will ich Ihnen noch einen Hinweis an die Hand geben: Sie werden später in diesem Buch ein System kennenlernen, das ich das »System zur finanziellen Fülle« nenne. Denn darum geht es schließlich: Ihr Leben in finanzieller Fülle mithilfe eines bewährten Systems. Denn je besser Sie Ihre privaten Finanzen im Griff haben, desto leichter fällt es Ihnen ebenso im Business.

Nachdem ich feststellen durfte, dass zum Jahreswechsel von 2022 auf 2023 wieder ein Buch zum Thema Finanzen und Anlagen in der SPIEGEL-Bestsellerliste einen hohen Platz ergattert hatte, war es mir ein dringendes Anliegen, Ihnen als Selbstständiger beziehungsweise Unternehmer ebenfalls ein paar sehr hilfreiche Tipps und ein unschlagbares System an die Hand zu geben.

Ich freue mich über Feedback zu dem Buch, denn dann weiß ich, dass Sie damit gearbeitet und es für sich selbst angewendet haben! Schließlich geht es genau darum: Sie sollen Ihre Finanzen selbst in die Hand nehmen!

Noch ein abschließender Hinweis:

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird in diesem Buch bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern die männliche Form (das generische Maskulinum) verwendet. Sämtliche Angaben beziehen sich jedoch selbstverständlich auf Angehörige aller Geschlechter.

Warum Sie mir (ver-)trauen sollten

Wie in der Einleitung schon kurz dargestellt, ist es mir selbst ein großes Anliegen, mein Wissen, das ich mir im Laufe der letzten Jahrzehnte zum Thema Geldmanagement angeeignet habe, jedem zukommen zu lassen. Dieses Wissen möchte ich nicht einfach nur für mich behalten und davon profitieren. Nein, Sie und jeder andere sollen davon erfahren und damit auch ein Stück glücklicher im Leben werden. Deshalb habe ich mich zu diesem Buch entschieden, um auf dieser Basis meine Ansichten zum Umgang mit Geld und die meiner Meinung nach einzig sinnvolle Methodik an so viele Menschen wie möglich zu verbreiten.

In den kommenden Passagen erfahren Sie ein wenig mehr über meine Herkunft und mich und warum Sie mir ruhig vertrauen können. Sie werden feststellen, dass ich Ihnen sehr viel aus meinem privaten Umfeld berichten werde und wie ich zu diesem Thema gekommen bin. Manch ein Leser mag sich nun die Frage stellen, warum ich Ihnen so viel von meiner privaten Situation erzähle. Denn letztlich wollen Sie ja mehr über das Finanzmanagement bei Selbstständigen beziehungsweise kleineren oder mittelständischen Unternehmern erfahren. Nun, hier gilt der Grundsatz: So wie Sie Kleines machen, so machen Sie auch Großes. Oder: wie im Kleinen, so im Großen. Und was bedeutet das nun für dieses Buch beziehungsweise für Sie?

Wer unternehmerisch Großes anstrebt, muss erst mal die Münzen in seinem eigenen Geldbeutel beherrschen.

Im normalen beruflichen Alltag bin ich Unternehmensberater beziehungsweise Unternehmensentwickler und verhelfe Unternehmen und vor allem Unternehmern dazu, ihr Unternehmen zukunftsfähig aufzustellen. In meiner Tätigkeit unterstütze ich Unternehmer, damit ihnen nicht eines Tages so ein Schicksal widerfährt wie einst Nokia. Deren Handys waren bekanntlich von einem Tag auf den anderen vom Markt verschwunden und somit wurde das Unternehmen auch schnell dem Erdboden gleich gemacht. Ich kümmere mich folglich darum, dass ein Unternehmen sowohl heute erfolgreich als auch zukunftsfähig ist. Sprich: Ich durchleuchte und optimiere Unternehmen gesamtheitlich, sodass diese auch morgen noch auf dem Markt erfolgreich agieren. In meiner Tätigkeit betrachte ich natürlich immer die finanzielle Situation der Unternehmen und führe Gespräche mit den Unternehmern. Dabei identifiziere ich meist recht schnell, welchen Bezug der Unternehmer zum Thema Geld hat.

Und da bin ich in der Vergangenheit auch immer wieder auf sehr ehrliche Menschen gestoßen, die mir unter vier Augen eines gestanden haben: Sie sind froh, dass sich im Unternehmen jemand um die Finanzen, die Ausgaben und Einnahmen kümmert. Denn der Unternehmer selbst hat oftmals einen schwierigen Bezug zu Geld. Warum? Weil diese Menschen es nie gelernt haben! Sie haben den Umgang mit Geld nicht von ihren Eltern gelernt, geschweige denn als Schulfach gehabt. Manches Mal hat es mich wirklich verwundert, wie einer dieser Menschen überhaupt so erfolgreich werden konnte. Möglicherweise hat er immer einen Schutzengel in der Nähe, der den Unternehmer in ihm bisher vor einer großen Pleite beschützen konnte. Was will ich damit sagen? Wenn Sie Geldmanagement nicht bereits in die Kindheitswiege gelegt bekommen haben, wird der Aufbau eines großen Unternehmens zum reinen Glücksspiel! Erst wenn Sie gelernt haben, Ihre eigenen (privaten) Finanzen zu beherrschen, dann können Sie sich an die nächste Herausforderung machen und ein Unternehmen aufbauen beziehungsweise dieses vergrößern. Denn auch hier gilt: wie Sie Kleines machen, so machen Sie auch Großes, sprich: Sie können das System aus der privaten Betrachtung leicht skalieren und vergrößern, ganz wie Sie es benötigen.

Die richtige Basis kann leicht skaliert werden.

Viele Unternehmen sind heute nicht mehr auf dem Markt vorhanden, weil der Unternehmer seine Hausaufgaben im Schulfach »Geld zählen!« nicht gemacht hat.

Nun möchte ich Ihnen aber meine Geschichte erzählen, und zwar wie alles angefangen hat. Begonnen hat meine Finanzmanagement-Lehre schon als junger Bub. Eines Tages hatte ich schlechte Laune, einen Unmut, eine Gereiztheit. Ich hatte das Gefühl, irgendwie »Dampf ablassen« zu müssen. Hierfür war auch schnell ein Opfer gefunden: mein geliebtes Polizei-Matchbox-Auto. Ich weiß heute den Auslöser meines Unmuts nicht mehr, aber irgendetwas hatte mir so gar nicht in den Kram gepasst. Bereits als Kleinkind lernt man ja, dass man mit Polizeiautos Verbrecher jagt und die Fahrzeuge demnach sehr stabil sein müssen. Also konnte ich mithilfe des kleinen Matchbox-Autos prima meine Wut auslassen. Mein Zorn wollte abgebaut werden und so musste »etwas« dafür büßen, in diesem Falle habe ich das Auto ausgewählt.

So erlitt der weiß-grüne Flitzer einen filmreifen Unfall, indem er auf einer Kreuzung auf meinem Straßenteppich allen physikalischen Gesetzen trotzte, ungebremst abbog und durch die so entstandene Fliehkraft auf eine mir nicht verständliche Weise von der Straße abhob und ungebremst in den Kleiderschrank flog. Wer hätte denn ahnen können, dass so ein kleines Auto solch eine Wucht haben kann, sodass sowohl der Schrank als auch das Auto einen Schaden davontrugen? Ja, das ach so tolle Polizeiauto sogar in mehrere Teile zerbarst?

Kurz nachdem ich dann meinen ersten Schock über diesen Unfall überwunden hatte, machte ich mich an die Schadensaufnahme: