Gewaltfreie Kommunikation mit Kindern: Wie Sie Ihr Kind auch in schwierigen Phasen richtig verstehen, Konflikte einfühlsam lösen und eine liebevolle Beziehung aufrechterhalten - inkl. der besten Tipps und Übungen - Angela Eden - E-Book

Gewaltfreie Kommunikation mit Kindern: Wie Sie Ihr Kind auch in schwierigen Phasen richtig verstehen, Konflikte einfühlsam lösen und eine liebevolle Beziehung aufrechterhalten - inkl. der besten Tipps und Übungen E-Book

Angela Eden

0,0
2,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Sie sind auf der Suche nach einer neuen Art der Kommunikation? Einer Möglichkeit, Ihr Kind endlich zu verstehen, die andauernden Konflikte, um die immer gleiche Sache endlich der Vergangenheit angehören zu lassen und wieder ein respektvolles Miteinander zu erleben? Mit einer guten Prise Humor und viel Mitgefühl, begleitet Sie dieses Buch auf Ihrer Entdeckungsreise, hin zu einer neuen und innovativen Kommunikation. Bleiben Sie neugierig und lernen Sie zu verstehen, wie viel Potenzial in einem achtsamen Umgang mit anderen und mit Ihnen selbst stecken kann. Lassen Sie sich von einem Konzept begeistern, das nicht nur Ihr Leben bereichern wird, sondern auch das Leben aller Menschen um Sie herum. Das erwartet Sie: -Was ist eigentlich Kommunikation? -Die gewaltfreie Kommunikation -Die vier Grundbausteine -Kommunikation mit Kindern -Nützliche Tipps und Übungen -Konflikte einfühlsam lösen -und vieles mehr ...

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 52

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.


Ähnliche


Alle Ratschläge in diesem Buch wurden sorgfältig erwogen und geprüft. Eine Garantie kann dennoch nicht übernommen werden. Eine Haftung für jegliche Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist daher ausgeschlossen. Die Benutzung dieses Buches und die Umsetzung der darin enthaltenen Informationen erfolgt ausdrücklich auf eigenes Risiko.

Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.

INHALT

Das erwartet Sie in diesem Buch

Was ist eigentlich Kommunikation?

Warum und wie kommunizieren wir täglich?

Was passiert, wenn die Kommunikation gestört wird?

Die gewaltfreie Kommunikation

Was Sie zu Anfang wissen müssen

Was Sie für die gewaltfreie Kommunikation brauchen

Die vier Grundbausteine

Beobachtung – Was sehen Sie wirklich?

Gefühle –Was fühlen Sie vs. Was denken Sie?

Bedürfnisse – Was brauchen Sie?

Die Bitte – Wie kommunizieren Sie?

Kommunikation mit Kindern

Das Besondere an der gewaltfreien Kommunikation mit Kindern

Warum die gewaltfreie Kommunikation für Kinder so wichtig ist

Wenn Erklärung hilfreich sein kann

Nützliche Tipps und Übungen

Wenn Sie vor Wut platzen könnten

Bestrafung, Zwang und Belohnung

Vernünftig Grenzen setzen

Perspektivenwechsel

Schreiben als kreativer Katalysator

Meditation

Nehmen Sie es nicht persönlich

Bewusste Worte wählen

Ein Kind sein lassen

Wenn alles den Bach herunter geht

Die Moral von der Geschichte

Das erwartet Sie in diesem Buch

Sie sind auf der Suche nach einer neuen Art der Kommunikation? Einer Möglichkeit, Ihr Kind endlich zu verstehen, die andauernden Konflikte, um die immer gleiche Sache endlich der Vergangenheit angehören zu lassen und wieder ein respektvolles Miteinander zu erleben?

Dann sind Sie herzlich dazu eingeladen, weiterzulesen und das Modell der gewaltfreien Kommunikation in diesem Buch kennen zu lernen. Es erwartet Sie Basiswissen, das Sie für den turbulenten Alltag mit Ihrem Kind rüsten wird. Die vier grundlegenden Schritte zu einer erfolgreichen gewaltfreien Kommunikation, verständlich und nachvollziehbar erklärt. Es hilft Ihnen dabei, zu verstehen und mit viel Respekt und Mitgefühl mit Ihrem Kind in jeder Situation sprechen zu können. Praktische Tipps und Übungen werden Ihnen dabei helfen, Ihr hier erlerntes Wissen soweit zu vertiefen, das Sie es völlig intuitiv anwenden können. Erleben Sie das Konzept der gewaltfreien Kommunikation ganzheitlich erklärt, damit Sie nicht nur die Theorie dahinter verstehen, sondern auch einen Einblick auf ein Leben mit einer respektvollen und mitfühlenden Grundhaltung gewinnen können.

Mit einer guten Prise Humor und viel Mitgefühl, begleitet Sie dieses Buch auf Ihrer Entdeckungsreise, hin zu einer neuen und innovativen Kommunikation. Bleiben Sie neugierig und lernen Sie zu verstehen, wie viel Potenzial in einem achtsamen Umgang mit anderen und mit Ihnen selbst stecken kann. Lassen Sie sich von einem Konzept begeistern, das nicht nur Ihr Leben bereichern wird, sondern auch das Leben aller Menschen um Sie herum.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß auf Ihrer Reise.

Was ist eigentlich Kommunikation?

WARUM UND WIE KOMMUNIZIEREN WIR TÄGLICH?

Unter Kommunikation versteht man im Allgemeinen die Übertragung von einer Nachricht vom Sender zu einem oder mehreren Empfängern. Etwas zu theoretisch? In der Kommunikation versuchen wir eine Mitteilung an einen Menschen zu übermitteln, wir versuchen, ihm eine Meinung oder eine Information zu übertragen.

Dabei ist aber der verbale Teil, also die Worte, die wir nutzen, nur ein kleiner Anteil des gesamten Bildes. Ebenso wichtig sind die nonverbalen Anteile der Kommunikation. Unsere Körperhaltung, der Tonfall und auch die Beziehung in der wir uns zu dem Empfänger befinden. All das wird vom Empfänger bewusst oder meist unbewusst wahrgenommen und kann den ganzen Inhalt der Nachricht ändern.

Fragen Sie beispielsweise einen Freund: „Geht es dir gut? Du siehst heute etwas abgekämpft und müde aus?“ drücken wir in den meisten Fällen Besorgnis aus und Ihr Freund wird sich freuen, weil Ihnen sein Wohlergehen am Herzen liegt. Stellen Sie diese Frage einer Arbeitskollegin, zu der Sie ohnehin eine schwierige Beziehung haben, wird sie das viel eher als Kritik ansehen. Vielleicht ein Hinweis darauf, dass sie schon wieder so müde aussieht und Sie perfekt, so wie immer! Eine einfache Frage kann auf unendlich viele unterschiedliche Weisen gedeutet werden und jede mögliche Reaktion hervorrufen. Klingt kompliziert? Das kann es auch sein.

Doch warum kommunizieren wir dann so viel? Warum ist einer der berühmtesten Sätze: „Wir müssen reden?“ Was versprechen wir uns davon? Wir wollen gehört werden, wir wollen uns mitteilen, Verständnis bekommen, Bedürfnisse äußern, am Leben anderer Teilhaben, Beziehungen stärken, Menschen, die wir lieben, besser verstehen. Es gibt unzählige Gründe, warum wir kommunizieren, wichtig ist, dass uns klar wird, warum wir es in einer speziellen Situation wollen. Uns sollte klar sein, aus welchem Grund wir kommunizieren und ob das in der Situation mit diesem Gesprächspartner auch angemessen ist. Ihre beste Freundin oder Freund hört sich bestimmt gerne etwas über die schwierige Situation im Büro an, Ihr Kind sollten Sie damit eventuell eher nicht belasten.

Dieses Beispiel klingt sehr einfach, doch es ist sehr wichtig und wirksam, wenn wir uns bewusst sind, warum wir kommunizieren. Wollen wir einfach nur gehört werden oder sind die Informationen gerade sehr wichtig? Machen Sie sich klar, warum Sie kommunizieren, ob es angemessen und notwendig ist und sie werden erleben, dass wir Menschen gerne manchmal reden, damit die Luft scheppert.

WAS PASSIERT, WENN DIE KOMMUNIKATION GESTÖRT WIRD?

Kommunikation ist so vielfältig und vielschichtig, da schleichen sich schnell Fehler ein. Wer kennt das nicht, man spricht mit jemandem über das aktuelle Problem mit dem Chef und plötzlich dreht sich die gesamte Unterhaltung um den anderen. Man versucht der Mutter klar zu machen, dass man nun wirklich kein weiteres Set Geschirrtücher mit den passenden Tassen gebrauchen kann, weil man einfach keinen Platz dafür hat und ist plötzlich undankbar und kümmert sich ja sowieso nur um sich selbst. Es passiert schnell, dass ein gut gemeinter Rat als Kritik aufgefasst wird und schon bricht der nächste Streit vom Zaun.