GLANZ ODER GAR NICHT - Monica Deters - E-Book

GLANZ ODER GAR NICHT E-Book

Monica Deters

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  • Herausgeber: tredition
  • Kategorie: Ratgeber
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2021
Beschreibung

Erstrahle von innen nach außen! Wie schaffen es Unternehmerinnen, dass sie auch ohne ständige Akquise dennoch von ihren Lieblingskunden*innen gezielt GESEHEN und ANGEFRAGT werden? Indem sie im Markt ENTDECKT werden! Und wie können sie mit Leichtigkeit gefunden werden? Mit einer geschickten Sichtbarkeitsstrategie, die aus ihrer tiefsten Leidenschaft heraus entstanden ist! Geschickte Selbstvermarktung beginnt im Herzen! Die Stern-Methode© besteht aus 5 Phasen, die das wertvolle weibliche mit dem nützlichen männlichen Prinzip mit dem eigenen Potenzial und der Lebensaufgabe so verbinden, dass das eigene Unternehmen nicht nur als äußerst erfüllt und sinnvoll empfunden wird, sondern auch monetär erfolgreich ist. Sichtbarkeit bringt Aufträge! Ein eigenes Unternehmen aufzubauen, bedeutet tägliche neue strategische Weiterentwicklungen mit vielen inneren Erlaubnisprozessen. Und die gibt es jetzt als einfache Methode auf einem einzigen FlipChart-Papier mit vielen bunten Post-its, so dass du nie wieder den Überblick über dein Wachstum verlieren kannst. Freue dich auf dein Lebenswerk!

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Seitenzahl: 340

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Monica Deters

Glanz oder gar nicht

Monica Deters

Glanz oder gar nicht

Der Traum vom eigenen Unternehmen

Mit der STERN-Methode© Wie Frauen ihr lukratives Herzensbusiness aufbauen

Copyright © 2021

Monica Deters, Feminess© Publishing

ISBN-Nr.: 978-3-347-46854-2 (Paperback)

ISBN-Nr.: 978-3-347-46855-9 (Hardcover)

ISBN-Nr.: 978-3-347-46857-3 (E-Book)

Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Verlages und der Autorin unzulässig. Dies gilt insbesondere für die elektronische oder sonstige Vervielfältigung, Übersetzung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung.

Autorin: Monica Deters, DETERS-Impuls

Herausgeber: Feminess© Publishing, Rommerskirchen

Druck, Distribution und Verlag: tredition GmbH, Halenreie 40-44, 22359 Hamburg

Umschlag-Fotorechte: Monica Deters, Mandy Marschner, LD-Fotografie

Umschlaggestaltung: Mandy Marschner, Berlin

Das Buch ist als Paperback, Hardcover und E-Book erhältlich.

Innen-Layout, Gestaltung und Satz: Feminess©

Lektorat, Korrektorat: Tanja Giese, Berlin

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek:

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.

Mit Gastbeiträgen von

1.

Online-Marketing-Expertin

Marina Henze

2.

Mindset-Expertin

Leni Schwarzmann

3.

Marken-Expertin

Isabell Ihm

4.

Werte-Expertin

Sonja Abrell

5.

Positionierungsexpertin

Susanne Büttner

6.

Zweifellos-Expertin

Nicole Thieme

7.

Rechtsanwältin

Katharina Schäfer

8.

Amazon-Expertin

Heike Paschke

9.

Gründungsexpertin

Jenny Thomas

Monica Deters widmet ihr Leben seit 2007 Menschen, deren Träume geplatzt sind und die dennoch wieder durchstarten wollen. Sie will, dass so viele Menschen wie möglich, ihr Leben (wieder) schön machen! Ihr Ziel ist es, dass sich Menschen so viele Träume wie nur möglich zu erfüllen, um ein sinnvolleres und erfüllteres Leben zu leben. Das ist ihre Lebensvision!

Monica ist seit vielen Jahren erfolgreiche Motivationsrednerin, Unternehmerin und Bestseller-Autorin. Sie hat sehr nützliche Methoden im Bereich Persönlichkeitsentwicklung und Business-Strategien entwickelt. Sie verfügt über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung bei verschiedenen Global Playern (Vorstandsassistentin) und ist jetzt selbst seit 2018 Chief Operation Officer (COO) bei Feminess©, eines der größten Weiterbildungs-Communitys und -Plattformen der neuen Zeit für Frauen in Europa. www.monica-deters.de www.feminess.de

Inhalt

Prolog

Stern-Methode©

Sichtbarkeit bringt Aufträge

Phase 1 - Du bist der Stern

1. Werde zum Stern-Mittelpunkt

2. Nutze deine Kraftquellen

3. Stütze dich auf Unterstützer

4. Stärke deine Stärken

5. Entdecke deinen tiefen Sinn

6. Finde deine Vision

7. Formuliere deine Ziele

8. Entdecke deine Werte

9. Zeig deine Haltung

10. Integriere deine Blockaden

Phase 2 - Deine Profilschärfung

1. Was ist dein Kernthema?

2. Was macht dich einzigartig? (USP)

3. Wer ist dein Lieblingskunde?

4. Wie ist dein Business verpackt?

5. Was hat dein Kunde für ein Problem?

6. Welcher Bedarf ergibt sich daraus?

7. Was ist dein Nutzenversprechen?

8. Welche Produkte ergeben sich daraus?

9. Welchen Zusatz-Service kannst du leisten?

10. Welche Dienstleistung kannst du bieten?

11. Welche Rechtsfragen musst du beachten?

12. Welche Art der Präsenz bevorzugst du?

Phase 3 - Deine Sichtbarkeit

1. Strahle über deine Website

2. Strahle zu den Journalisten

3. Strahle über Google-Anzeigen

4. Strahle in Unternehmen

5. Strahle in Verbände und Netzwerke

6. Strahle über deinen Newsletter

7. Strahle über geschicktes Online-Marketing

8. Strahle über Auslagen und Anzeigen

9. Strahle zu deinen Freunden und Bekannten

10. Strahle in die Redneragenturen

11. Strahle über Messen und Kongresse

12. Strahle zu deinen Bestandskunden

13. Strahle über dein eigenes Buch

14. Strahle über das Bloggen

15. Strahle in die sozialen Netzwerke

16. Strahle über deinen YouTube-Kanal

17. Strahle in deine Region

18. Strahle in neue Zielgruppen

Phase 4 - Deine Umsetzung

Phase 5 - Dein Erfolg

Dein Bonus

Epilog

Ach ja … und danke!

Zum Entdecken

Ich widme dieses Buch allen Menschen, die ihr wahres Potenzial noch nicht voll entfalten konnten.

Prolog

Ich bin ein wirklich „faules Mädchen“. Ja genau, richtig gelesen. Obwohl ich durchaus äußerst fleißig bin, ständig neue Methoden entwickle und darüber auch schreibe oder sie auf die Bühne bringe, versuche ich, jeglichen Mehraufwand oder Doppelarbeit zu vermeiden. Methoden helfen mir dabei persönlich sehr, weil sie komplexe Umstände deutlich leichter machen und ich trotzdem absolut individuell bleibe. Ich durchdenke lieber einen Arbeitsprozess einmal sehr detailliert, wenn er einmal gut geklappt hat, und mache eine Methode daraus. Das ist wie einen Pfad austreten. Je öfter du den gleichen Pfad gehst, desto klarer und sichtbarer wird der Weg. Und schon ist eine neue Methode entstanden. In diesem Fall die STERN-Methode©.

Bei mir ist das grundsätzlich so: Wenn mich ein Thema interessiert, dann lerne ich alles, was es dazu zu lernen gibt. Welche Lösungen gibt es von welchen Experten? Ich sauge die Inhalte förmlich auf. Ich inhaliere sie regelrecht. Dann kommt irgendwann dieser EINE FAST HEILIGE MOMENT. Dann schaue ich mir alles in Ruhe an und mache es mit meinem ostfriesischen Starrsinn dann doch so, wie ICH es will.

So war das auch, als ich mich selbstständig machen wollte. Ich hatte all die Jahre zuvor unfassbar viel gelernt. Auf der erstklassigen GSA-University (German Speakers Association), in meiner Coaching-Ausbildung, auf unzähligen guten Seminaren von Kolleginnen und Kollegen und aus zig Büchern meiner zugegebenermaßen mittlerweile recht stattlichen Bibliothek. Ja okay, ich gebe es zu: Ich bin ein Workaholic, was Lernen anbelangt, was nach meinen fünf Fünfen im zehnten Halbjahres-Schulzeugnis eigentlich nicht mehr zu erwarten war. Ich lerne halt nur das, was mich interessiert. Und in der Schule, naja … da waren halt Jungs und so … Und ich hatte auch nie verstanden, warum ich in die Schule gehen sollte. Ich hatte andere Probleme.

In meinen Kopf geht nur das hinein, was für mich wirklich spannend und nützlich ist. Und bestenfalls auch praktisch. Und leicht. Plötzlich war er da, der Tag, an dem ich tatsächlich gesättigt war. Also nicht schokoladenmäßig, sondern wissenstechnisch. Ist klar.

Wenn es dann so weit ist, dass ich pappensatt bin und meine ersten guten Erfahrungen mit einem neuen Thema gemacht habe, gibt es diesen einen ganz bestimmten, schon beschriebenen, fast heiligen Augenblick. Er kommt von ganz allein. Ich werde dann innerlich sehr ruhig und setze mich ganz allein an meinen uralten Esstisch. Bevorzugt nachts. Dann blicke ich auf diesen Tisch und lasse meine Gedanken zu diesem Thema schweifen.

• Was habe ich alles zu diesem Thema gelernt?

• Welche Erfahrungen habe ich damit gemacht?

• Wie finde ich das eigentlich?

 (Das ist die wichtigste Frage von allen)

Dann fließt es aus mir heraus. Ich bringe plötzlich alles auf einen Punkt: Ich schaue, wie ich dieses ganze Wissen komprimieren kann, damit ich es später so einfach wie möglich habe, denn wie gesagt: Ich bin ein faules Mädchen. Ich schaue, wie ich es noch einfacher machen kann. Ich schaue, wie ich selbst erfolgreich wurde. Wenn ich mit meinen Angeboten sogar eine NACHFRAGE erzeugt habe, also wenn man bei mir für bestimmte Themen ANGEFRAGT hat, dann weiß ich: Ich habe alles richtig gemacht. Denn du solltest wissen, nicht alles, was ich konzipiert und entwickelt habe, hat eine Nachfrage. Nicht alles ist der Renner. Ich habe extrem viel Lehrgeld bezahlt, aber ich habe es immer wieder probiert. Wenn dann wirklich der wunderbare Erfolg einsetzte, habe ich diesen analysiert und aus meiner Strategie nachträglich rückwärts gerechnet eine funktionierende Methode daraus gemacht, damit ich dieses System weitergeben kann. An alle, die es auch einmal leichter haben möchten in ihrem Business oder auch in ihrem privaten Leben.

So sind sie bisher alle entstanden, meine Methoden. Aus meiner ganz eigenen, oftmals sehr schmerzvollen Historie: meine STERN-Methode© für (zukünftige) Selbstständige, die ihr Potenzial noch nicht entfaltet haben, meine DANCE-Methode© für sich kleinfühlende Angestellte, meine MEEHR-Methode© für sehnsuchtsvolle Privatpersonen. Dann gibt es noch die LATTE-MACCHIATO-Methode© für hochgestresste Menschen. Meine STARK-Methode© für Menschen, die viel einstecken mussten im Leben. Meine STAGE-Methode© für Menschen, die etwas (auf einer Bühne) zu sagen haben. Meine BOOK-Methode© für Menschen, die eine Botschaft haben. Meine SWITCH-Methode© für Menschen, die sich nach „Heiligen Arschtritten“ (Schicksalsschlägen) verändern wollen oder müssen. Die TROST-Methode© für Menschen, die hart haben einstecken müssen. Und und und …

Also erst wenn ich tatsächlich mit einer eigenen Lösung wirklich erfolgreich (für mich selbst) für ein Thema geworden bin, bereite ich es im Nachhinein auf, mache es viel einfacher und gebe es von Herzen gern weiter.

Hier ist sie also, meine geschickte Methode zur Selbstvermarktung mit einem einfachen System, welches als Business- und Vermarktungsplan mit einfachen Post-its auf nur ein einziges Flipchart passt und jahrelang dynamisch mitwächst. Toll, nicht wahr? So sparst du viel Zeit, Geld und das typische Verirren in unnützen Aktionen.

Viel Spaß beim Lesen und beim Erstrahlen!

Deine

Monica

Stern-Methode©

Mit der STERN-Methode schaffst du dir eine langfristige und daher äußerst flexible Unternehmensstrategie. Alles beginnt mit einem bunten Stapel Post-its und zwar aus zweierlei Gründen.“

Erstens: Es passt zum Glück nicht viel Geschriebenes darauf, so dass du dein Angebot komprimiert auf den Punkt bringen musst. Zweitens: Der STERN lebt! Jeden Tag. Alles ist anpassbar. Damit du nicht immer alles neu malen oder schreiben musst, ist es einfacher, die Post-its einfach regelmäßig auszutauschen.

Besonders in der Wachstumsphase wird sich dein Business jeden Tag stark verändern. Wenn du einen klassischen Businessplan über 60 Seiten schreibst, ist er bereits am nächsten Tag veraltet, wandert wahrscheinlich sehr schnell in irgendeine Schublade und wird so schnell nicht mehr gesehen. Den STERN hängst du dir bestenfalls in dein Büro oder in deiner Arbeitsecke auf und schaust jeden Tag mit einem „Helikopter-Blick“ darauf. So hast du immer das große Ganze gut im Blick und verlierst nicht die eigene Orientierung. Glaube mir, das kann am Anfang sehr schnell passieren. Immerhin ist noch alles Neuland, was du da gerade erschaffst.

Zusätzlich: Das Gute an den Post-its ist auch, dass du nicht immer neu nachdenken musst. Ich mag Effizienz, welches ein schönes anderes Wort für „faul“ ist. Vielleicht kennst du den Spruch: „Wer faul sein will, muss schlau sein.“ Es ist also äußerst schlau, bestenfalls nur einmal nachzudenken und das bereits Entwickelte immer schnell abzulesen und natürlich zu optimieren, als sich immer wieder zu überlegen: „Wie war meine Positionierung noch mal?“

Methoden haben mein Leben verändert. Aus all meinen Problemen, die ich im Leben jemals hatte, sind am Ende „Abläufe“ entstanden, die für mich gut funktioniert haben, wenn ich meine Probleme gelöst habe. Ich wollte im Nachhinein immer wissen: Wie habe ich das jetzt wieder geschafft? Um ich vor der Wiederholung zu schützen bzw. damit ich entsprechend gewappnet bin, habe ich eine Methode daraus gemacht.

Methoden sind Schritt-für-Schritt-Anleitungen

Sie beschreiben EINEN möglichen Weg, wie du aus deinen Problemen aussteigen kannst. Grundsätzlich gibt es immer tausende mögliche Wege. Ich beschreibe mit meinen Methoden jedoch immer nur EINEN möglichen Weg, der zumindest einmal (nämlich bei mir selbst) funktioniert hat. Noch mal als kleine Erinnerung: Eine Methode bedingt immer eine Wiederholung, damit die Veränderung nach und nach eintreten kann. In diesem Fall habe ich die STERN-Methode© entwickelt, damit du dein Leben noch sinnvoller und noch freier gestalten und persönlich und beruflich weiterwachsen kannst. Richte dein Leben so ein, dass es leicht und unbeschwert ist. Auf allen Ebenen.

Gern gebe ich diese Methode jetzt auch an dich weiter. Sie ist für alle folgenden Themen wirksam und sehr einfach gehalten – wie es mit guten Methoden immer so ist. Damit du sie für jede NEUORIENTIERUNG in deinem Leben anwenden kannst, ist sie auch sehr allgemein gehalten.

So funktioniert der STERN

Der STERN ist ein Sinnbild, um am Business-Firmament so zu erstrahlen, dass DU mit deinem Unternehmen bestenfalls ganz von allein entdeckt wirst, ohne dass du viel Akquise machen musst. Der STERN funktioniert immer von INNEN nach AUSSEN. Erst geht es nur um DICH persönlich (was keiner mitbekommen muss) und dann richten wir uns nach den Kundenbedürfnissen. DU bist diejenige, die für ihr Unternehmen steht. Heutzutage funktionieren die persönlich geprägten Angebote deutlich besser als anonyme. Einfach aus dem Grund, weil die Menschen einen SINN erkennen möchten. WARUM macht sie dieses Business? Je mehr du aus deinem persönlichen WARUM heraus handelst, desto überzeugender wird dein Angebot. Keine Sorge: Du musst keinen Seelen-Striptease hinlegen. Darum geht es nicht. Du musst es noch nicht mal kommunizieren. Die Menschen werden es aber SPÜREN, dass du zu 100 % hinter deiner Idee stehst. Das ist das Geheimnis vom STERN. Jedes Business ist persönlich. Deswegen ist es so wichtig, erst auf dich zu schauen, denn MENSCHEN BUCHEN MENSCHEN. Egal, ob du physische oder Dienstleistungsangebote hast.

Du wirst sehen, das bekommt eine ganz eigene Dynamik. Je kongruenter dein Unternehmen ist, desto heller wird es und auch DU im Markt erstrahlen. Dann wirst du entdeckt. Ist das nicht schön?

Die STERN-Methode© besteht aus 5 Phasen:

1. Phase: DEIN HERZENSTHEMA

In dieser Phase gilt das Prinzip: Erst DU, dann die anderen. Das Prinzip der STERN-Methode© geht nur über deine Herzenspositionierung, dein Warum, deine Kraftquellen, deine Unterstützer, deine Stärken, deine Motivation, deine Werte, deine Vision, deine Ziele und deine emotionalen, mentalen oder energetischen Blockaden.

2. Phase: DEINE PROFILSCHÄRFUNG

In dieser Phase geht es direkt um den potenziellen Lieblingskunden und seinen Bedürfnissen. Hier passiert die intensive Auseinandersetzung mit deiner Traumzielgruppe, deinem USP (Unique Selling Proposition), also deiner Business-Idee und Einzigartigkeit, dein Markenkern, deinem verführerischen „Verpackungsbild“, der Kundenproblematik, den Kundenbedürfnissen, den Kundennutzen und vor allen Dingen deiner LÖSUNG für die Probleme. Hier kreierst du deine Produkte.

3. Phase: DEINE SICHTBARKEIT

In dieser Phase gehst du RAUS in den Markt. Jetzt ist es so weit, dass du mit deinem Business sichtbar wirst. Und zwar erst jetzt. Erst muss das Büfett aufgebaut werden, bevor die Gäste kommen. Das ist jetzt so weit. Aber auch hier entscheidest du selbst: Wie willst du nach außen sichtbar werden? Welche Kanäle willst (und nicht musst) du bedienen? Entdecke die unzählige Vielfalt von Sichtbarkeitsmöglichkeiten und setze sie dann geschickt ein.

4. Phase: DEINE UMSETZUNG

Die praktische Umsetzung hat eine extra Phase erhalten, weil es hier um die gezielte Lancierung in den Markt geht. Oftmals hat man eine super Strategie, bekommt sie aber praktisch nicht umgesetzt. Hier beginnen die strategischen Vertriebswege bzw. die Umsetzung von gezielten Aktionen.

5. Phase: DEIN ERFOLG

Kaum jemand wurde darin geschult, mit großem Erfolg umzugehen. Die Menschen kennen sich in der Regel mit Misserfolgen besser aus als mit großer fließender Fülle. Personeller, monetärer, aber auch unternehmerischer Erfolg ist eine große emotionale Veränderung, die gut verarbeitet werden darf. Wachstum bedeutet auch immer Wachstumsschmerzen. Aber Wachstum heißt auch AUFBLÜHEN.

Stern-

Sichtbarkeit bringt Aufträge

Du bist in deinem Business der „STAR“, der STERN also, der von innen heraus hell erstrahlt. Und das gleich doppelt: Zum einen, weil du so glücklich bist, da du deine Werte und Überzeugungen beruflich leben kannst, und zum anderen, weil du gezielt, strategisch und indirekt deine Zielgruppen direkt anstrahlst und sie so dich oder deine Produkte buchen WOLLEN. Dann ist der Erfolg auf Dauer gar nicht mehr aufzuhalten. Mit dem geschickten Business-STERN verabschiedest du dich vom PUSH-Marketing und wendest dich dem SOG-Marketing zu. Hier geht es darum, dass du gefunden und ANGEFRAGT wirst, anstatt ständig hinter den Aufträgen hinterherzulaufen. Aber mache dir keine Illusionen. Das bedeutet nicht weniger Arbeit, sondern im Gegenteil. Geduld ist auch hier gefragt, denn Erfolg braucht immer Zeit. Aber dafür ist es umso schöner, wenn eines Tages auch hochpreisige Aufträge über verschiedene Kanäle „plötzlich“ und wie aus dem Nichts einfach so eintrudeln.

Oftmals ist es ja so: Du bist super in deinem Job, hast aber vielleicht zu wenig Kunden. Oder: Du hast ein super Programm und tolle Produkte, nur weiß es keiner. Oder auch: Du weißt vielleicht auch nicht genau, wie du dich geschickt selbst vermarkten kannst ohne plumpe Angeberei. Dafür habe ich dieses Buch geschrieben, denn es gibt gute Wege, wie du viel leichter angefragt wirst.

Natürlichkeit spielt hierbei eine wichtige Rolle. Was bedeutet Natürlichkeit genau? Eben nichts Aufgesetztes, sondern etwas sehr Ehrliches. Deine Meinung, deine Art und Weise, deine für dich passende Sichtbarkeit, eben echte Authentizität. Nicht weil „man“ es so macht, sondern weil du es ganz genau so und nicht anders machen WILLST. Wo und wie fühlst du dich wohl und sicher? Das werden die Kanäle sein, die du stark nutzen wirst. Kein Mensch braucht Facebook, wenn es dir nicht liegt, lass die Finger davon. Oder lass es machen. Es gibt eine Vielzahl anderer Kanäle, die du nutzen kannst und in denen du dich so richtig wohlfühlst und voll in deinem Element bist. Auch das oder gerade deshalb ist das sehr erfolgreich! Also habe viel mehr Mut und nutze deine eigene echte Natürlichkeit.

„Raus aus dem Quark“, sage ich immer etwas unkonventionell in meinen Vorträgen, Seminaren und Coachings, und das stimmt: Selbstwirksamkeit heißt, wirklich ins TUN zu kommen. Das meine ich sehr ernst. Denn nur wenn du deine Ziele und Maßnahmen kontinuierlich UMSETZT, wirst du erfolgreich. Doch das ist leichter gesagt als getan, denn oftmals fehlt einem die Zeit, die Lust, das Know-how oder einfach nur der Mut, positiv über sich und seine Produkte zu reden. Aber das kann man lernen! Indem du eben nicht direkt über dich und deine Produkte redest, sondern deine Kompetenz in den Markt ausstrahlst. Wie das geht und wie du das geschickt lancieren und steuern kannst, erfährst du in diesem praxisorientierten Ratgeberbuch. Der Unterschied und das Geheimnis ist die Hauptkonzentration auf die „Nebenzielgruppen“ und nicht nur auf die „Endzielgruppe“! Eine Nebenzielgruppe sind die Menschen oder Institutionen, über die du deine Endzielgruppe erreichst. Hier ist der Weg indirekt zu deiner Lieblingszielgruppe zu finden, wie zum Beispiel Event-Veranstalter, bei denen du einen Vortrag halten möchtest. In dem Moment wird dieser Veranstalter zu deiner direkten Hauptzielgruppe, weil du ihn zum einen überzeugen möchtest, dich als Vortragende zu wählen, aber vor allen Dingen, weil dieser Zugang zu genau den Menschen hat, die du mit deinem Business erreichen möchtest. Oftmals wird diese Nebenzielgruppe allerdings genauso angesprochen, wie die deine Endzielgruppe ansprechen würdest. Mit genau den gleichen Argumenten. Nein, da gibt es einen großen Unterschied, wie du in diesem Buch noch sehen wirst. Also noch mal: Deine Endzielgruppe sprichst du direkt mit deinen Argumenten an. Deine Nebenzielgruppe wird jedoch in dem Moment zur Hauptzielgruppe für dich, um deine Nebenzielgruppe besser zu erreichen.

Bleiben wir beim Beispiel des Veranstalters würde das bedeuten, dass du jetzt alles dafür tust, dass er sich wohl fühlt und direkt in seinen Problemen und Bedürfnissen als Veranstalter abgeholt wird. Hier gilt die alte Formel: Baue Vertrauen auf, denn aus Vertrauen wird Überzeugung und aus Überzeugung wird Buchung! Das gilt für die Nebenzielgruppe, aber natürlich auch für die Hauptzielgruppe. Je nachdem, wen du gerade gezielt ansprichst. Die Argumente verändern sich entsprechend.

Mein Anspruch ist, dass DU erfolgreicher wirst und nachgefragt wirst. Je stärker du in deiner Wunschzielgruppe sichtbar wirst, desto leichter wirst du gebucht.

DU bist also der STERN, den du mit Hilfe dieses Buchs zum Strahlen bringen wirst. Im Inneren wie im Äußeren. Du bist der Mittelpunkt deines Angebots, somit wird DEIN Name in die Mitte des STERNs geschrieben. Nur du kannst mit deinem Angebot wirken und ausstrahlen. Je klarer du hierbei bist, desto mehr strahlst du in die richtige Richtung. Nach diesem Buch kannst du mit einer fertigen Strategie und einem klaren Umsetzungsplan strukturiert durchstarten, denn Erfolg ist machbar! Der STERN, den du erarbeitest, wird für die nächsten Jahre gültig sein, wächst mit dir mit und garantiert dir stets einen guten Gesamtüberblick.

In diesem Buch erfährst du durch die STERN-Methode©, wie du leichter wahrgenommen wirst, erlernst die einzelnen Phasen des wirkungsvollen Business-STERNs, entwickelst deine Kern-Strategie, die du leicht umsetzen kannst, erkennst, wie du immer den Überblick über deine Ziele behalten wirst und erlebst eine frische Portion Motivation und Hoffnung für dein Business.

Das Ziel dieses Buches ist es, dass du sichtbarer wirst! Du entwickelst hierfür konkrete Lösungen, die dich bei deiner Wunschzielgruppe sichtbarer machen. Es ist so viel einfacher, wenn du ein überraschend gutes und übersichtliches Konzept hast, das dennoch deine ganze Individualität und Persönlichkeit berücksichtigt. Denn bei der Erarbeitung deiner Strategie schaust du als Allererstes auf DICH und DEINE Kompetenz und erst dann in den Markt, wie er von dir, deinem Fach-Know-how und deinen Fähigkeiten profitieren kann. Nicht andersherum! Man kann es auch „Unternehmensstrategie, die stärkt“ nennen, denn sie bringt dich nachhaltig in deine Kraft! Aber eben auch nur, wenn deine Wunschzielgruppe dich auch tatsächlich sieht und wahrnimmt.

Ich mag es nicht, wenn Kolleginnen und Kollegen sagen: „Mit meiner Strategie wirst du super erfolgreich!“. Das stimmt vielleicht, aber leider wird allzu oft dabei das eigene Interesse vernachlässigt. Ich bin davon überzeugt, dass eine unerfüllte Arbeit auf Dauer krank macht. Zumindest wenn sie einem nicht gefällt und an den eigenen Überzeugungen vorbei arbeitet. Es gibt nichts Schlimmeres, als überzeugter Vegetarier in einer Fleischfabrik zu arbeiten, um mal eine krasse Metapher mit ins Spiel zu bringen. Ich möchte, dass du mit all deinen Talenten und mit deinen Gaben wahrgenommen wirst und diese auch einbringen kannst. Es gibt kein schöneres Gefühl, als diese leben zu können und bestenfalls sogar weitergeben zu können.

Das Ziel von Selbstvermarktung ist, sichtbar zu werden!

Vor einigen Jahren hatte ich selbst das Problem, von der Öffentlichkeit nicht wahrgenommen zu werden. Ich hatte ein wirklich gutes Angebot, doch kannte es keiner. Seitdem ich mit dem System des Business-STERNs arbeite, kommen immer wieder gute Anfragen. Nicht ständig und auch nicht überhäuft. Ich bin realistisch und ehrlich. Aber immer wieder klingelt mal das Telefon oder es kommt eine E-Mail rein mit einer Anfrage. Dann frage ich mich manchmal selbst: Woher kommt das jetzt? Genau das funktioniert bis heute. Super. Nur dass heute sogar über die skalierbaren Produkte, die ich mittlerweile eingeführt habe, durchaus unendliche Fülle funktioniert. Die neue Technik macht es möglich. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, dann entdecke die Solopreneur-School von Feminess®. Da wird Schritt für Schritt (auch der STERN) umgesetzt.

Für alle großen und langfristigen Aufträge, die ich hatte, wie zum Beispiel meine jahrelange Ganzseiten-Kolumne einer großen Frauenzeitschrift, die Tätigkeit als Lehrbeauftragte am IBAF-Institut, Vorträge auf großen Kreuzfahrtschiffen und sogar für das Campus-Buch, wurde ich dank der STERN-Methode© tatsächlich ANGEFRAGT. Das habe ich aber erst im Nachhinein verstanden. Ich habe es schon erwähnt: Wenn es etwas gut funktioniert hat, mache ich eine Methode daraus.

In diesem Buch erfährst du alles über die STERN-Methode© und das dahinterliegende System. Du erlebst, wie du deine gesamte Strategie auf nur einem einzigen Flipchart-Papier zusammenfassen und „bannen“ kannst. Du erfährst alles kurz und knapp und auf den Punkt gebracht.

Die STERN-Methode© ist so einfach wie genial. Ich sage immer, das Leben ist schon hart genug, lass es uns leichter machen. Doch besonders wichtig ist mir dabei, dass du deinen ganz individuellen Stil herausarbeitest. Es gibt „laute“ und „leise“ Konzepte. Es gibt „extrovertierte“ und „introvertierte“ Konzepte. Gute Selbstvermarktung kann nur über die Persönlichkeit des Produkts bzw. über die Person selbst funktionieren. Also steht hier deine Authentizität ganz oben. Aber dann mit pragmatischer Umsetzung. TUN ist dabei das Wichtigste. Nicht nur reden, sondern auch umsetzen! Auch wenn kein hohes Budget vorhanden ist, gibt es eine Menge Low-Budget-Möglichkeiten, mit denen du trotzdem gesehen werden kannst. Ich hatte nie ein großes Budget für Marketing-Maßnahmen. Dennoch habe ich es geschafft! Also wird es auch bei dir gelingen!

Dieses Buch ist ein Arbeitsbuch. Dein Arbeitsbuch. Wenn du magst, dann besorge dir schon mal bestenfalls bunte Post-its. Einfarbige tun es natürlich auch. Die verschiedenen Farben heben sich nur besser für dich ab. Dann noch ein Flipchart-Papier (geht natürlich auch auf einem DIN-A3-Bogen, wenn du klein schreiben kannst). Der Sinn und Zweck ist es, im normalen Arbeitsalltag immer wieder darauf schauen zu können. Hänge ihn in dein Arbeitszimmer, klebe ihn an die Tür. Wie bereits gesagt, behältst du so stets den Überblick und kannst immer wieder nachsteuern.

Was bietest du an? Wem bietest du es an? Wie bietest du es an? In welchen Märkten willst du wie sichtbar werden? Welche PR- und Marketing-Instrumente passen zur jeweiligen Zielgruppe, aber vor allen Dingen zu DIR? Daraus generierst du entsprechende PR-Maßnahmen und richtest sie gezielt, gebündelt und nachhaltig an deiner Zielgruppe aus (STERN-Strahlen) und setzt sie mit Fleiß und Kontinuität langfristig um (Maßnahmenplan). So verhinderst du auch unnütze und ziellose Einzelaktionen, die letztlich nur Kosten verursachen und keinen Ertrag bringen.

Bringe deine Botschaft und Produkte in die Welt!

Mit dem Business-STERN hast du deine gesamte Strategie auf einem einzigen Flipchart, welche für die nächsten 5 Jahre Gültigkeit haben kann. Alle deine Maßnahmen zum Thema Vermarktung laufen hier zusammen und werden gebündelt. Hier kann deine Strategie als wichtiges Steuerungsmittel stehen. Dies ist ein sehr effizientes Angebot deiner Marketing- und Vertriebsmaßnahmen. Einmal gebannt, gibt es kein Verlieren im Detail mehr. So kannst du dich stets auf das Wichtigste konzentrieren und sehr strukturiert und effektiv arbeiten. Dies ist dein Businessplan auf einen Blick! Durch die Post-its bleibt er immer flexibel und anpassbar.

Es ist so viel einfacher, wenn du ein gutes und übersichtliches Konzept hast, das dennoch deine ganze Individualität, Einzigartigkeit und Persönlichkeit berücksichtigt.

Durch deine gute Selbstvermarktung bekommst du eine kontinuierliche Präsenz und Sichtbarkeit im Markt und eine klare Profilschärfung. Du hast eine deutliche Arbeitsentlastung und starke Zeiteinsparung. Du erzeugst auf Dauer eine Sogwirkung und hohe Strahlkraft in deinen Wunschkanälen. Durch pfiffige Low-Budget-Aktionen sparst du Geld und zähe Akquisen. Du hast langfristig deine Strategie flexibel auf einem Blick und kannst damit dein Image verbessern und mehr Aufträge von deinen Kundinnen und Kunden bekommen. Denn ehrlich gesagt: Das ist das Ziel! Deinen Klientinnen und Klienten mit deinen Produkten das Leben leichter oder schöner zu machen, denn dann wird auch dein Leben deutlich leichter und schöner.

Du bist der STERN, weil du wertvoll bist. Und wir bringen dich zum Strahlen!

Doch wie hell willst du strahlen? Wo willst du hin strahlen? Auf diesem Bild siehst du, dass jeder STERN eine andere Größe hat. Willst du der allerhellste STERN sein und eine richtige Rampensau? Oder lieber etwas zurückhaltender, aber ebenso hell? Du kannst dir auch einen kleineren STERN aussuchen und nur in deinem regionalen Wirkungskreis sichtbar werden. Es ist deine Entscheidung. Es ist nur gut, wenn du vorher draufschaust und dich wohlfühlst. Das kannst nur du für dich entscheiden.

Jetzt geht es endlich im Detail los.

Phase 1 - Du bist der Stern

1. WERDE ZUM STERN-MITTELPUNKT

Der Kern des BUSINESS-STERNs – Hier geht es um Dich

Alles, was in diesem Kapitel besprochen und erarbeitet wird, ist noch NICHT für die Öffentlichkeit. Hier geht es nur um dich. Hier stellst du die Stellschrauben und machst eine klare Profilschärfung. Also bitte vergiss vorerst die „Kunden-Denke“ und konzentriere dich nur auf dich selbst. Nur dann kannst du später das Gold für die Kundinnen und Kunden heben.

Ich habe schon sehr viele STERNe mit meinen Klientinnen und Klienten an Strategietagen und -wochen erstellt. So habe ich natürlich eine Fülle an Beispielen, die ich jedoch aus Vertraulichkeit und Schweigepflicht bis auf wenige Ausnahmen nicht weitergeben darf und möchte. Also werde ich in dem Buch immer wieder auf meine eigenen Gedanken als Beispiel verweisen.

DU bist der Kern des Ganzen

Jetzt geht es los. Wir beginnen mit deinem Business-STERN. Mit deinem Herzensthema. Lass dich auf dieses spannende Abenteuer ein und gehe den Weg jetzt mit mir mit. Es ist nicht DIE ultimative

Lösung, die gibt es nämlich nicht. Aber es ist ein gutes System, das funktioniert und aus der Theorie UND Praxis kommt sowie komprimiert das Wichtigste beinhaltet.

ANLEITUNG: Klebe ein pinkfarbenes Post-it auf ein FlipChart-Papier direkt in die Mitte des Papiers. Alle anderen Post-its werden später drumherum geklebt.

Als Erstes kommt der pinkfarbene Post-it, denn das bist DU! Du bist somit der STERN (Star), den du zum Strahlen bringst. Du bist der Mittelpunkt deines Angebots, von dir geht alle Kraft aus! Somit wird auch zuerst DEIN Name in die Mitte des STERNs geschrieben. Denn nur DU kannst mit deinem Angebot wirken und ausstrahlen.

Von innen nach außen

Je klarer du hierbei bist, desto mehr wirst du strahlen! Und zwar im doppelten Sinne. Dies ist aber auch als Symbol zu sehen, dass du erst auf dich und dein Angebot schaust und erst danach in den Markt. Oftmals wird das genau andersherum getan. Doch das birgt die Gefahr, dass du an deiner Kraft vorbei arbeitest. Das kennst du vielleicht schon aus deinem „früheren“ Arbeitsleben, oder? Also DU mit allem, was du kannst, und mit allem, was du bist, mit deinen

Werten, Erfahrungen und Vorlieben stehst DU jetzt in der Mitte des STERNs. Auch wenn du ein eigenes Unternehmen hast, bist doch du diejenige, die es strategisch anschiebt und konkrete Vorstellungen hat. Genau diese Vorstellungen sind jetzt interessant. Die Umsetzung kann natürlich delegiert werden, aber DU bist die Seele deines Unternehmens. Wir denken hier noch NICHT in Vermarktung, hier geht es darum, wie du „tickst“, was du wichtig findest, woher deine Ambition kommt und und und …

Erst wenn du diese erkannt hast, kannst du später umso stärker und individueller hinausgehen. Dieses unterschwellige Wissen hilft dir sehr bei der Vermarktung. Also: Habe viel mehr Mut zu deinen eigenen Überzeugungen! Zukunftsforscher haben übrigens herausgefunden, dass heutzutage „Haltung“ viel eher gekauft wird als nur das reine Produkt. Gib den Menschen etwas, was sie überzeugt. Nur diese Menschen möchtest du doch auch als Kundinnen und Kunden haben, oder? Sie richten sich nach dir. Du richtest dich erst im zweiten Schritt nach den Kundinnen und Kunden. Nicht im ersten. Das ist ein wichtiges Erfolgsgeheimnis.

Keine Sorge, wir werden später noch sehr gezielt in den Markt und auf die Kundinnen und Kunden en schauen. Aber oftmals sind viele Menschen viel zu sehr von dem Gedanken „verhaftet“, was die Kundschaft will. Habe den Mut, erstmal nur auf dich zu schauen. Je individueller und je origineller du bist, desto mehr hebst du dich von anderen ab.

Wenn ich ehrlich bin, war das für mich der allerschwierigste Teil. Ich habe eigentlich für mich folgende Erkenntnis gewonnen:

• Im Coaching geht es um den Klienten.

• Im Seminar geht es um das Thema.

• Im Vortrag geht es um deine Haltung.

Dass es im Coaching und im Seminar nicht um mich als Person geht, fiel mir immer leicht. Doch dann hatte ich meine Rednerausbildung und habe das erste Mal gelernt, dass es sehr wohl um mich und um meine Einstellung geht. In meinen Vorträgen möchten die Menschen sehr wohl meine Geschichten und Erkenntnisse hören und sich dann selbst ein eigenes Bild machen. Natürlich darf der Inhalt nicht fehlen, aber verknüpft mit Botschaften, Content und Statements wird der Vortrag erst richtig gut.

Hui, das war echt eine harte Nuss, die ich für mich knacken musste. Meine Geschichten? Wen interessiert das? Doch je stärker ich das ausprobiert habe und den TRANSFER auf das Publikum hinbekam, also was hat das Publikum davon und wie könnte „es“ gehen, umso besser funktionierte es. Die schwerste Lektion in meiner Ausbildung war also, meine eigene Haltung klar herauszuarbeiten und zu kommunizieren. Denn das bedeutet Rückgrat und Charakter. Davon hatte ich früher nicht so viel.

Doch hier die gute Nachricht: Je stärker du dich mit dir selbst beschäftigst und nach innen schaust, umso klarer wird dir deine eigene Meinung. Die braucht es, wenn wir von deiner Selbstständigkeit sprechen, denn die Kundinnen und Kunden wollen DEIN Know-how und DEINE Lösungen. Denn das ist im besten Fall etwas Neues, etwas Praktisches oder etwas Sinnvolles. Das wird letztlich auch gekauft. Je stärker du oder dein Produkt eine Kopie von etwas bist, umso schwieriger wird es, eine hohe Nachfrage zu erzeugen. Das ist das, was wir hier wollen: eine echte Sogwirkung schaffen.

Noch heute vermische ich die drei oben genannten Punkte und bringe auch in Coachings oder Seminaren immer wieder meine Storys mit ein. Aber nicht, um glorifiziert über mich zu reden, sondern um Beispiele und Impulse zu geben. Doch grundsätzlich funktioniert es nach den oben genannten Hinweisen. Wichtig ist: Du machst das nicht, um angehimmelt zu werden, sondern um als echtes VORBILD da zu stehen. Ein echtes Vorbild ist immer frei von EGO.

Natürlich ist es ungewohnt, wenn jemand kommt und sagt, bei deiner geschickten Selbstvermarktung aus dem Herzen ginge es ebenfalls und in erster Linie um DICH. Doch wenn etwas aus dem Herzen kommt, dann schau auch hinein, was denn da alles so Schönes drin ist. Dein Herz hat sicherlich besonders wertvolle und liebenswerte Ansichten und Schätze. Die wollen die Menschen kennenlernen. Also gewöhn dich daran. Gewöhne dich an dich selbst, wie gut du eigentlich bist.

Jetzt kümmern wir uns also erstmal um DICH und das musst du jetzt die nächsten Seiten aushalten. Ich weiß, es ist nicht leicht, weil es den Menschen größtenteils aberzogen wurde. „Man“ macht es so. „Man“ stellt sich nicht in den Mittelpunkt. Das Wort „man“ ist allerdings in diesem Buch und in meinen Strategietagen „verboten“, denn das interessiert mich einfach nicht, wie „man“ es macht. Es interessiert nur, wie DU es machen willst und was DU in deinem Herzen hast. Später lancierst du das geschickt in den Markt, indem du es an den Bedarf der Kundinnen und Kunden anpasst. Ja, das ist die absolute Erfüllung. Warum denn nicht?

Schütze dich in der Öffentlichkeit

Eines sei jedoch noch dazu gesagt: Wenn wir uns der Öffentlichkeit öffnen, dann müssen wir uns auch gut schützen. Wer in der Öffentlichkeit ist, bietet immer eine Angriffsfläche. Deswegen bin ich eine große Freundin der „lancierten Öffentlichkeit“. Das können wir überwiegend selbst steuern. Was sind Geschichten für die Öffentlichkeit? Welche Inhalte sind persönlich? Welche sind privat? Welche sind geschäftlich? Was darf nach außen gebracht werden oder irgendwo öffentlich langfristig stehen? Ja, wir reden hier durchaus von Imageaufbau.

Sei bitte immer ehrlich. Die Energien sind heutzutage so hoch, dass die Menschen es sofort spüren, wenn du nicht authentisch bist. Also bitte niemals lügen. Das kommt nicht aus dem Herzen!

Von mir gibt es eine Menge Geschichten im Markt, die ich wahrheitsgemäß erzähle. Aber es gibt eine klare Grenze in mir, die ich festgelegt habe. Bis hierhin und nicht weiter. Am Anfang kannte ich die Grenze noch nicht so gut und habe fröhlich drauflos kommuniziert. Und bin – autsch – auch durchaus auf die Nase gefallen, denn nicht jeder meint es gut mit mir oder kann mich leiden. Alles kein Problem. Muss man nur wissen.

Als kleine Faustregel könnte gelten: Zeige dich persönlich, aber NIE privat. Das kannst jedoch nur du entscheiden. Ich halte mein Privatleben überwiegend aus der Öffentlichkeit heraus. Ich verstecke es nicht angestrengt, aber ich forciere es auch nicht. Natürlich überschneidet sich das manchmal, und meinen Hund Rocko kennen mittlerweile auch viele, aber grundsätzlich schütze ich meinen Privatbereich, denn der gehört nur mir, meiner Familie und meinen Freunden. Auch das musste ich erst lernen, aber jetzt geht es ganz gut.

Wenn ich also von lancierter Öffentlichkeit spreche, dann meine ich niemals eine aufgesetzte, sondern immer eine selbst gesteuerte Öffentlichkeit. Authentisch ja, aber nicht komplett alles preisgeben! Deine Seele gehört nur dir. Einer muss es ja steuern und das kannst nur du tun. Also denke immer VORHER darüber nach und binde alles in deine Strategie mit ein. Wie gesagt: Diese musst du erst kennen. Deswegen gibt es den inneren Bereich des STERNs, der NIE nach außen kommuniziert wird. Jedenfalls nicht in dieser Form. Damit deine Seele geschützt ist. Diese erste Phase des Sterns ist geschützt. Aber es ist die Quelle von allem.

Klebe jetzt den pinkfarbenen Post-it aus voller Überzeugung in die Mitte des Flipcharts und nimm deine Rolle an, indem du dich bereit machst für dein Unternehmen. Du bist die BESTIMMERIN. Du bist die KÖNIGIN. Eine Königin regiert und führt. Sie hat die Rolle angenommen. Mache du das auch.

 

2. NUTZE DEINE KRAFTQUELLEN

Klebe jetzt eng und direkt unter deinem pinkfarbenen ICH-Post-it einen gelben Post-it. Hier werden jetzt alle Punkte gesammelt, die dich tief im Innen stärken. Denn dieses selbsterwählte (Arbeits-)Leben ist besonders am Anfang nicht immer einfach, durchbrichst du doch sehr viele alte „Glaubenssätze“ und gehst immer weiter aus deiner Komfortzone heraus. Doch diesen Luxus der Selbststärkung darfst du dir dennoch gönnen. Und möglichst immer wieder. Denn Hand aufs Herz: Wie oft vergisst du dich selbst? Wie oft kümmerst du dich erst um alle anderen und nicht um dich selbst? Das ist jetzt vorbei.

Auf diesem Post-it stehen die Punkte, die dich und deine Arbeit als Coach, Berater oder Solopreneurin ausmachen. Hier stehen zumindest deine stärksten Kraftquellen, denn es sind ja hoffentlich sehr viele. Achte mal darauf, was dir wirklich Kraft gibt.

ANLEITUNG: Klebe ein gelbes Post-it direkt unter das pinkfarbenes Post-it, auf dem dein Name steht. Die Kraftquellen stützen dich symbolisch.

Was sind deine Kraftquellen? Was tut dir gut? Was gibt dir Kraft? Dies ist grundsätzlich gemeint. Schlafen, Ruhe, Essen, Yoga, Sofa, Joggen, Freunde, Natur, Malen, Relaxen, Kochen, Feiern, Konzerte, Heulen, Stricken, Meditieren, Tanzen, Familie, … Bitte vergiss dich selbst nicht bei all deinem Engagement! Mache viel mehr davon.

Oftmals erlebe ich ausgerechnet bei diesem Post-it erstmal ziemliche Ratlosigkeit. „Hm … was gibt mir Kraft? Gute Frage!“ Die Position dieses Post-its ist kein Zufall, denn es klebt direkt unter deinem Namen, damit es dich stützt. Doch warum sind hier viele erstmal ratlos? Weil wir uns besonders als Frauen zu selten mit uns selbst beschäftigen. Das ehrt dich zwar, ist aber auch ziemlich blöd. Nicht böse sein mit mir … ist aber so.

Die meisten Frauen sind voller Power, wenn sie zu mir kommen. Sie wollen über ihre Konzepte sprechen und über all die wunderbaren geschäftlichen Sachen, die sie sich ausgedacht haben. Dann stelle ich aus gutem Grund zuerst genau diese Frage: „Was gibt dir Kraft?“

Ich selbst habe mich immer wieder selbst über meine Arbeit vergessen. Doch irgendwann rächt sich das. Du läufst aus deiner Kraft heraus und damit ist keinem geholfen. Je stärker du in deiner Kraft bist, desto mehr kannst du strahlen. Mache nur noch Dinge, die dir Kraft geben und nicht nehmen.

Mit deiner individuellen Selbststärkung beginnt bereits dein Einstieg in deine Business-Individualität. Damit fängt für mich die Selbstvermarktung an. Sie schwelt unbemerkt mit und hat so bereits eine energetische Wirkung. Ich wiederhole es an dieser Stelle gern noch einmal, da es so essenziell wichtig ist: Nur wenn du aus deinem Herzen handeln kannst, wirst du noch erfolgreicher und innerlich zufriedener sein. Darum geht es … um dein sinnvolles Wirken.

Also: Was gibt dir Kraft? Was tut dir gut? Wenn du länger nachdenken musst, ist es nicht schlimm. Umso wichtiger, dass es dann dort auf dem Post-it steht, denn dann brauchst du beim nächsten Mal nicht mehr so lange nachzudenken, sondern nur noch ablesen, was dir guttut. Paradox? Stimmt, aber hilfreich!

Bitte beantworte diese Frage aber nicht zu schnell und zähle nicht allgemeine Dinge auf. Horche in dich hinein und denke und fühle nach. Was tut DIR wirklich besonders gut? Selbst wenn in diesem Zuge ein kleines Tränchen durchsickert, weil dir vielleicht bewusstwird, wie wenig gut du dir selbst tust, ist das nicht schlimm, denn dann hast du dich jetzt an dich selbst erinnert. Wie schön.

 

3. STÜTZE DICH AUF UNTERSTÜTZER

Wer sind deine Unterstützer? Auch dieses Thema wird leider nur allzu oft vergessen. Du musst nicht alles allein machen. Wen kannst du fragen? Wer kann dich unterstützen? Wer hat dich früher unterstützt? Wer öffnet dir Türen? Wer ist dir wohlgesonnen? Schreibe diese Personen alle auf. Nimm dir ruhig ein wenig Zeit. Oftmals fallen sie einem nicht so schnell ein. Grabe ruhig ein bisschen tiefer. Wen kennst du noch von früher? Wen kennst du gar nicht, möchtest aber mal mit ihm oder ihr sprechen?

ANLEITUNG: Klebe ein weiteres gelbes Post-it direkt rechts neben deine Kraftquellen. Achte darauf, dass alles „eng“ geklebt wird, damit alles draufpasst.

Als ich einmal in einer echten wirtschaftlichen Krise war, habe ich bekannte Größen aus der regionalen Wirtschaft einfach mal angeschrieben, um einen Tipp aus der erfolgreichen Praxis zu erhalten. Von Menschen, die bereits ein großes Business aufgebaut haben. Deren Tipps sind definitiv Gold wert gewesen. Okay, nicht jeder hat mir genantwortet. Aber es waren durchaus hilfreiche Vorbilder dabei. Der wichtigste Tipp war aber letztlich: Weitermachen! Immer weitermachen! Und ja … alle kannten diese Krise.

Oder du hast eine Freundin oder einen Freund. Oder du hast eine gute Community im Netz. Oder du baust dir selbst eine auf. Vielleicht hast du auch ein gutes „Bauchgefühl“ bei einer Bekannten, so wie ich es mal mit Liss Heller, meiner lieben Kollegin aus Wien, gemacht habe. Sie hat mich in einer schwierigen Situation unglaublich gut und unentgeltlich begleitet und gestärkt, obwohl wir uns vorher nicht wirklich gut kannten. Es war ein Bauchgefühl und es hat im Nachhinein gestimmt. Manchmal wundert man sich, woher die Unterstützung kommt. Mental oder ganz praktisch. Hauptsache, du machst den Mund auf. Wer nicht über seine Schwierigkeiten redet, wird sie auch nicht lösen.

Selbstständigkeit ist am Anfang meistens ein relativ anstrengender Weg und ich kenne keinen der „Großen“, die am Anfang nicht alle durch eine große Krise gegangen sind. Keinen! Da ist Unterstützung einfach Gold wert. Es muss jedoch nicht immer die große Krise oder das große Thema sein. Manchmal ist es gut, eine Unterstützerin schon im Alltag zu haben, denn wie das Wort es schon sagt: Sie oder er stützt uns.

Ist Selbstständigkeit also immer schwer? Nein! Es ist immer nur so schwer, wie du es selbst machst oder empfindest. In meinem Buch „Switch your life“ habe ich viel über die eigene Transformation von Glaubenssätzen geschrieben. Es liegt allein an uns, wie leicht oder schwer wir unser Leben machen.

Ich habe lange Jahre eine gute Unterstützerin gehabt, meine Mentorin Sabine Asgodom. Ich habe ihr unendlich viel zu verdanken, jedoch meine Inhalte habe ich immer selbst entwickelt.