Gotizismus in Joyce Carol Oates Romanen - Sandra Hunold - E-Book

Gotizismus in Joyce Carol Oates Romanen E-Book

Sandra Hunold

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Beschreibung

Magisterarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Amerikanistik - Literatur, Note: 1,5, Universität Stuttgart (Amerikanistik), Sprache: Deutsch, Abstract: I Einleitung Gotische Literatur , die häufig antike und mittelalterliche Züge aufweist und den Leser in eine längst vergessene, romantische Welt entführt, bedient sich meist Geschichten und Erzählungen in deren Mittelpunkt Schlösser, alte Herrenhäuser, unerklärliche Phänomene und spukende Geister oder Stimmen vorkommen. Oftmals haben diese Erzählungen Ähnlichkeiten mit Märchen, Fabeln und Legenden, und es erscheint dem Leser häufig fraglich, inwiefern sich das Reale mit dem Irrealen, das Natürliche mit dem Übernatürlichen kreuzt. Abrams beweist dies mit dem folgenden Eintrag in Glossary of Literary Terms: “Authors of such novels set their stories in the medieval period, often in a gloomy castle replete with dungeons, subterranean passages, and sliding panels, and made plentiful use of ghosts, mysterious disappearances, and other sensational and supernatural occurrences; […] their principal aim was to evolve chilling terror by exploiting mystery, cruelty, and a variety of horrors”. Ergänzend erklärt Abrams: “The term „Gothic“ has also been extended to denote a type of fiction which lacks the medieval setting but develops a brooding atmosphere of gloom or terror, represents events which are uncanny, or macabre, or melodramatically violent, and often deals with aberrant psychological states”. Bei Joyce Carol Oates’ finden sich vorwiegend die traditionellen gotischen Elemente in den Romanen Bellefleur, A Bloodsmoor Romance und Mysteries of Winterthurn. Joanne Creighton sagt über Oates, sei ”[…] one of the most serious and intellectual of contemporary writers, whose distinctive blend of compelling, hallucinatory realism with „complex propositions about the nature of personality“ places great demands on the reader.“ In diesen phantastischen Romanen geben sich übernatürliche Erscheinungen, Familienflüche, alte Häuser, Schlösser und Klöster, vampirähnliche Gestalten, Wahnsinn, Liebe und Leidenschaft, Vergewaltigung, Entführung und ein Übermaß an Aristokratie ein Stelldichein.

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Inhaltsverzeichnis
I Einleitung
1. Bellefleur und A Bloodsmoor Romance - Eine Hinführung
II Der Gotizismus
1. Elemente des Gotizismus
III Die Subjektivität in der Wahrnehmung des Phantastischen und
1. Phantastische Literatur - nach Todorov.
1.1. Unvermischt- Unheimliches
1.2. Phantastisch- Unheimliches
1.3. Phantastisch- Wunderbares
1.4. Unvermischt- Wunderbares
2. Die Funktion des Phantastischen und Wunderbaren in Bellefleur und A
Bloodsmoor Romance
2.1. Vision oder Wirklichkeit?
2.2. Ambiguitäten
2.3. Verzerrung von Raum und Zeit
2.4. Religion und Spiritualität
Joyce Carol Oates
V Die Wahrnehmung des Übernatürlichen und Unerklärlichen
1. Das Übernatürliche in Bellefleur und A Bloodsmoor Romance
1.1. Die Verdopplung des Selbst
1.2. Die gotische Quest
1.2.1. Die Suche nach Identität
1.2.2. Agonie und Wahn
VI Schlussbetrachtung
VIII Literaturverzeichnis

Page 1

Page 4

Metamorphoses

The poplar’s leaves turn, turning

restless in no wind. The jays make war

on something young.

Shrill mad cries! She shades her eyes,

helpless on the ground.

Glaring heat at nine o’clock this July morning. …

What is given us.

what is good? Seven decades of life

to vanish in an hour?

She cannot say what her life has been,

who are the children,

what wisdom drifts in her restless sleep.

She thinks:

not all are transfigured. there are decent souls struck

halfway,

and suffering that is mute. What is given must be good,

but why do the jays scream?

She knows the night of her death

will be like any other in the neighbourhood, like any other.1

1Joyce Carol Oates.Women Whose Lives Are Food, Men Whose Lives Are Money.Poems by Joyce Carol Oates. Illustrated by Elizabeth Hansell. Louisiana State University Press, Baton Rouge and London, 1978.

Page 5

I Einleitung

Gotische Literatur2, die häufig antike und mittelalterliche Züge aufweist und den Leser in eine längst vergessene, romantische Welt entführt, bedient sich meist Geschichten und Erzählungen in deren Mittelpunkt Schlösser, alte Herrenhäuser, unerklärliche Phänomene und spukende Geister oder Stimmen vorkommen. Oftmals haben diese Erzählungen Ähnlichkeiten mit Märchen, Fabeln und Legenden, und es erscheint dem Leser häufig fraglich, inwiefern sich das Reale mit dem Irrealen, das Natürliche mit dem Übernatürlichen kreuzt. Abrams beweist dies mit dem folgenden Eintrag inGlossary of Literary Terms:“Authors of such novels set their stories in the medieval period, often in a gloomy castle replete with dungeons, subterranean passages, and sliding panels, and made plentiful use of ghosts, mysterious disappearances, and other sensational and supernatural occurrences; […] their principal aim was to evolve chilling terror by exploiting mystery, cruelty, and a variety of horrors”.3Ergänzend erklärt Abrams: “The term „Gothic“ has also been extended to denote a type of fiction which lacks the medieval setting but develops a brooding atmosphere of gloom or terror, represents events which are uncanny, or macabre, or melodramatically violent, and often deals with aberrant psychological states”.4

Bei Joyce Carol Oates’ finden sich vorwiegend die traditionellen gotischen Elemente in den RomanenBellefleur, A Bloodsmoor RomanceundMysteries of Winterthurn.Joanne Creighton sagt über Oates, sei ”[…] one of the most serious and intellectual of contemporary writers, whose distinctive blend of compelling, hallucinatory realism with „complex propositions about the nature of personality“ places great demands on the reader.“5In diesen phantastischen Romanen geben sich übernatürliche Erscheinungen, Familienflüche, alte Häuser, Schlösser und Klöster, vampirähnliche Gestalten,

2Die Übersetzung des englischen BegriffsGothicin die deutsche Sprache ist etwas problematisch. Zumeist wird die entsprechende Literatur als „Schauerliteratur“ bezeichnet, dieser Ausdruck bezieht sich aber meistens auf die deutschsprachige Literatur. Deshalb soll der Begriff, wenn er hier verwendet wird auch in Anführungszeichen stehen. In neuerer Zeit sind allerdings häufiger auch die Begriffe „gotisch“ und „gotizistisch“ zu finden (Vergleiche z.B. Hubert Zapf (ed.).Amerikanische Literaturgeschichte.Stuttgart: Metzler, 1997). Zur Entstehungsgeschichte des Begriffs der Gothic literature siehe David Punter.The Literature of Terror: A History of Gothic Fictions from 1765 to the present Day.(New York: Longman, 1980) Kapitel 1.

3M.H. Abrams.A Glossary of Literary Terms: Fifth Edition.(New York: Holt, Rinehart and Winston, 1988) S.74.

4Ebd., S.75.

5Joanne V. Creighton.Joyce Carol Oates.Wayne State University. Twayne Publishers, Boston 1979. S.10.

Page 6

Wahnsinn, Liebe und Leidenschaft, Vergewaltigung, Entführung und ein Übermaß an Aristokratie ein Stelldichein. Hauptsächlich jedoch trifft auf das Werk von Joyce Carol Oates der zweite Teil der obigen Erklärung von Abrams zu. Das Genre des Gotizismus wird daher von David Punter, der Oates zusammen mit James Purdy, John Hawkes und Flannery O’Conner einer “literature of psychic grotesquerie“6zuordnet, wie folgt erläutert:

This „New American Gothic“ is said to deal in landscapes of the mind, settings which are distorted by the pressure of the principal characters’ psychological obsessions. We are given little or no access to an ‘objective’ world; instead we are immersed in the psyche of the protagonist, often through sophisticated use of first-person narrative. […] in one way or another, feelings of degeneracy abound. The worlds portrayed are ones infested with psychic and social decay, and coloured with the hightened hues of putrescence. Violence, rape and breakdown are the key motifs; the crucial tone is one of desensitised acquiescence in the horror of obsession and prevalent insanity.7

Bereits andere Zensoren haben die Werke von Joyce Carol Oates aufgrund der Gewalt in Verbindung mit Leidenschaft und der Darstellung drastischer psychischer Konditionen als gotisch bezeichnet. Joanne Creighton jedoch beschreibt Joyce Carol Oates als “a skilful storyteller, a master at creating scenes, at hightening drama and tension, and a deftly sketching character”.8Mary Kathryn Grant schreibt ergänzend:

In a literary era which variously proclaims the death of the novel, a reversion to fantasy and romance, and the evolution of prose narrative to the nonfiction novel, Joyce Carol Oates maintains a posture of defiance, insisting that the novel is not dead and that art, specifically prose fiction, can and does help to give some shaping order to our reality. The pages of her novels are filled with the inchoate, the ”fantastically real“ - murder, suicide, riot, rape, loss of identity, loss of community - yet out of this violence a tragic affirmation struggles to emerge, the hope of a hope.9

Doch wenige Literaturwissenschaftler haben sich bisher intensiver mit diesem Thema auseinandergesetzt. Während Oates’ Short Stories ein großes Spektrum an Sekundärliteratur aufweisen können, rücken die hier ausgewählten RomaneBellefleurundA Bloodsmoor Romancein den Hintergrund.

6Ebd., Punter, S.3.

7Ebd., Punter, S.3.

8Joanne V. Creighton.Joyce Carol Oates.Wayne State University. Twayne Publishers, Boston 1979. S.105.

9Mary Kathryn Grant.The tragic vision of Joyce Carol Oates.Duke University Press, Durham, N.C. 1978. S.[3].

Page 7

Den Ruf eines ’gothic novelist’ hat Oates sich vor allem mit der SagaBellefleur(1980),A Bloodmoor Romance(1982) und dem KriminalromanMysteries of Winterthurn(1984) erworben. Eva Manske erläutert:

In recent years Oates has published a cycle of novels that could be called “experimental genre novels” beginning withBellefleur(1980) and followed byThe Bloodsmoor Romance(1982) andMysteries of Winterthurn(1984). In these novels Oates presents ”America as viewed through the prismatic lens of its most popular genres”. These novels deal in genre form with 19th-century and early 20th-century America: a family saga, a romance, a detective mystery and a Gothic horror. The novels are, in Oates’ words, ”post-modernist in conception but thoroughly serious in execution. Primarily, each novel tells a story I consider uniquely American and of our time. The characters … are both our ancestors and ourselves”.10

Doch auch bei ihren früheren Romanen, wie z.B.With Shuddering Fall(1964),Them(1969) undWonderland(1971) wurde auf “gothic echoes“ von Faulkner und auf Einflüsse von weiblichen Southern Writers wie Katherine Anne Porter, Eudora Welty, and Carson McCullors hingewiesen.11Was die ’short fiction’ von Joyce Carol Oates anbelangt, so wird bei dieser zwar immer wieder in allgemeiner Form auf Oates’ Nähe zum Gotizismus hingewiesen, viel Beachtung hat dieses Thema jedoch nicht erfahren. Es wird behauptet, “central to her thought is a visionary conception of human experience, the belief that a gradual transformation of Western culture is taking place, that “the collective mind of our world is making a supreme effort to transcend itself”.”12Das Ziel der Arbeit ist, die RomaneBellefleur(1980) undA Bloodsmoor Romance(1982) von Joyce Carol Oates auf ihre gotischen Elemente und Thematiken sowie die Erzählstruktur hin zu untersuchen und sie in Zusammenhang mit dem Prinzip des psychologischen Realismus der Autorin zu bringen. Nebenbei soll jedoch auch das Phantastische - nach Tzvetan Todorov - beachtet werden. Das Phantastische und Wunderbare hat die Romane von Oates stark beeinflusst und geprägt, so dass in vielerlei Hinsicht das Phantastische gegenüber dem Gotizismus in den Vordergrund gerückt werden sollte. Zusätzlich soll dargestellt werden, dass entgegen dem Vorurteil einiger

10Eva Manske. ”The Nightmare of Reality: Gothic Fantasies and Psychological Realism in the Fiction of Joyce Carol Oates”. In: Kristiaan Versluys (ed.).Neo-Realism in Contemporary American Fiction.Amsterdam, Rodopi, 1992. S.137.

11Vgl. Sanford Pinsker.Isaac Bashevis Singer and Joyce Carol Oates: Some Versions of Gothic.In: The Southern Review 9 (1973) S.808.

12Ebd., Creighton, S.19.

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Kritiker, Joyce Carol Oates nicht ausschließlich eine realistische oder naturalistische Schriftstellerin ist.

In naturalistic fiction the human will is powerless against external

circumstances, while in Oates’s fiction the destructive power of the will becomes one of the author’s primary targets.[…] In Oates, the efforts of the will are rewarded with a perverse form of liberation - with estrangement and alienation”.13

Nicht nur in ihren Kurzgeschichten, sondern vor allem in ihren drei gotischen Romanen experimentiert Oates mit Mythischem und Surrealem. In dem zweiten Teil der Arbeit soll daher genauer auf die Ablösung von der Realitätsebene eingegangen werden. Die oft surrealen “landscapes of the mind“, die von Oates portraitiert werden, sind nicht nur eng verknüpft mit einer subjektiven Realitätserfahrung, sie basieren vor allem auf der problematischen Suche nach der persönlichen Identität der Protagonisten. Joyce Carol Oates ist es zudem gelungen, trotz ihres postmodernen Ursprungs in ihrem RomanBellefleureine Zeitspanne von zweihundert Jahren amerikanischer Geschichte abzudecken, was eine große Hingabe und Leidenschaft ihrer Heimat gegenüber beweist.

Although most critics agree that Joyce Carol Oates has given readers nothing less than a modern panorama of American life that Lee Milazzo in his recent collection of Conversations with Joyce Carol Oates compares to the cyclorama, a form of visual entertainment popular in the 19th century that “allowed eager viewers to see both the overall contours and specific details of great historical (…) events”.14

Die RomaneBellefleurundA Bloodsmoor Romancesollen stellvertretend für eine kleine Zahl der von Oates geschriebenen Gothic Novels stehen, die mit Gotizismus in Verbindung gebracht werden können. Mickey Pearlman eruiert, dass “Joyce Carol Oates and Louise Erdrich, who seem at first glance to have little more in common than gender, create fictional families marked both by interior or exterior violence and by pain”.15Der Grund dafür, dass nur zwei Romane untersucht werden, liegt in dem Wunsch nach einer intensiven Auseinandersetzung ihnen. Auf Grund der Fülle an ProtagonistInnen in Bellefleur befindet sich im Anhang der

13Ebd., Creighton, S.6, S.7/8.

14Ebd. ,Manske, S.132.

15Mickey Pearlman (Ed.).American Women Writing Fiction. Memory, Identity, Family, Space.The University Press of Kentucky 1989. S.3.

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Familienstammbaum, in welchem alle sieben Generationen vermerkt sind. Es ist mir ein großes Anliegen, einen Gesamteindruck dieser beiden Oatesschen Romane zu hinterlassen, da gerade sie in der Literaturwissenschaft kaum Beachtung gefunden haben.

1.BellefleurundA Bloodsmoor Romance- Eine Hinführung

A Bloodsmoor Romanceund auchBellefleurbehandeln viele Themen ihrer Zeit.A Bloodsmoor Romancespielt am Ende des 19. Jahrhunderts (1879-1899) und ebnet bereits den Weg in Richtung Moderne. Die altbekannten aristokratischen Traditionen scheinen einem Modernisierungs- und Selbstfindungsprozess zu unterliegen. Die Wahrnehmung der Wirklichkeit, die ambitionierte Haltung von John Quincy Zinn gegenüber Neuerfindungen und die Ausbrüche der Schwestern und letztendlich auch der Mutter aus den alten, distinguierten und sie einschränkenden Verhaltensweisen zeigen auf, wie groß der Wunsch nach einer neuen Welt, einer neuen Ordnung ist. Joyce Carol Oates “sees the necessity for the defeat of the old, religious order, […]”.16Oates ”suggests that in a country that ignores even its short history, where a shared ideology, religion, and family life no longer serve as compelling bases for society, communal violence is a straining toward, a substitute for, a feeling of community and association”.17

Mit der Darstellung der weiblichen Charaktere, die im Laufe des Romans einer Metamorphose unterliegen, hat sich Oates die Emanzipationsbewegung der Frauen in den siebziger Jahren zu Nutzen gemacht. Die unzähligen Anspielungen auf historische Figuren machen deutlich, dass Oates’ Erzählungen wohldurchdachte Momente einer neuen amerikanisch geprägten Ideologie sind: die Romane erinnern an ein Kompendium des amerikanischen Lebens beginnend im 18. Jahrhundert und bis ins 20.

16Ellen G. Friedman.Joyce Carol Oates.Frederick Ungar Publishing Co., New York 1980. S.25.

17Ebd., Friedman, S.29.

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Jahrhundert reichend. Sie dokumentieren viel, von der Formel für Antitranspirant, der Einrichtung einer bundesstaatlichen Einkommensteuer bis hin zum familiären Transzendentalismus und intellektuellem Zauber. Der Leser erhält einen Einblick in eine längst vergessene und als altmodisch anzusehende Welt, die durch Joyce Carol Oates zu neuem Leben erweckt wird. Das Geheimnis und die Heiligkeit des menschlichen Dilemmas, der Kampf um Selbstverwirklichung und der technische Fortschritt sind wichtige Konzepte in Oates’ Literatur. Oates versucht lediglich eine Vision des Lebens widerzuspiegeln, eines Lebens, das lückenhaft und oftmals tragisch ist und häufiger als man denkt unserem Heute ähnelt.

Cunningham schreibt: ”[…] Oates’s characters are unique in contemporary American fiction in the frequency and severity of their destructive behavior, as Oates has created - and continues prolifically to create - a panoramic vision of an American in which, indeed, something has gone “terribly wrong”.18Mit der Familie Zinn inA Bloodsmoor Romanceerschafft Oates erneut eine reiche, im Wohlstand lebende Familie. Auf den ersten Blick erkennt man Ähnlichkeiten mit Jane AustensPride and Prejudice.In Austens Roman handelt es sich um fünf Töchter, die von ihren Eltern möglichst standesgemäß und wohlhabend verheiratet werden sollen. Auch in Oates’ Roman versuchen die Töchter ihre eigenen Wege zu gehen, ohne auf die Konventionen Rücksicht zu nehmen. Die fünf schönen und attraktiven Töchter der Familie Zinn sollen sich den gesellschaftlich aristokratischen Gepflogenheiten der Zeit anpassen.

As we advance more intimately upon the sisters, we will not shrink from taking note of countless small imperfections, and some major faults; so it is well to remember that, observed and judged from distance, as doubtless guests to Kiddemaster Hall were wont to do,Constance Philippa,andOctavia,andMalvinia,andSamantha,and evenDeirdredid strike the eye as uncommonly attractive young ladies, though they lived in a society in which Beauty - whether of face, or form, or manner, or attire - was very much a requisite, for the female sex. (ABR 9)

Der Vater, John Quincy Zinn, erhält den Lebensstil der Familie durch die ständige Patentierung seiner Erfindungen und wird beschrieben als “Anaturally inspired teacher, as informed by Love as by Intellect - a near-divine intelligence - an inventor of rustic, but original, genius - a Saint in his purity, as in his zeal:[…]“.(ABR 13)

18Ebd., Pearlman, S.10.

Page 11

Mrs. Prudence Zinn und Great Aunt Edwina Kiddemaster kümmern sich derweil um die Pflichten und Anforderungen, denen die Frauen zu dieser Zeit Folge leisten mussten. Great Aunt Edwina hat sich völlig der Stellung der Frau und dem Glauben an Religion gewidmet und dieses in zahlreichen Büchern niedergeschrieben: “[…] -The Young Lady’s Friend: A Compendium of Correct Forms(1864);The Laws of Etiquette; Or, Short Rules & Reflections for Proper Conduct in Society(1867);A Guide to Proper Christian Behavior Amongst Young Persons(1870);The Christian House & Home(1874);A Manual of Etiquette for All Times & All Ages(1877), […]“. (ABR 47) Allerdings soll der Leser später noch einiges Seltsames und Wundersames erfahren, was das aufgebaute, aber dennoch fragile Kartenhaus der Familie Zinn einstürzen lässt.

Der Leser wird in diesem Roman mit Bestechungen und Erpressungen, Übernatürlichem, Spiritualität und eigenartigen Geschehnissen konfrontiert. Der Bruch mit den alten Traditionen und Werten, hin zu einem neuen modernen Denken spiegelt sich nicht nur im technischen Fortschritt der Gesellschaft, sondern auch im Denken, Tun und Handeln der einzelnen Charaktere. Mit den Bellefleurs beschreibt Oates ebenfalls eine sehr reiche amerikanische Familie, eine Brut von Landaneignern und Kapitalkoriphäen, die zur Mehrung ihres Vermögens und ihrer Macht auch vor Bestechung und Erpressung nicht zurückschreckt und notfalls über Leichen geht. Im Mittelpunkt der Familienchronik steht das von Raphael Bellefleur erbaute majestätische und monströse Schloss, ein ehrwürdiges Monument des Triumphes und Ort von Manien und Marotten, ein pompöses Bauwerk, versteuerter Ausdruck des Größenwahns der Bewohner. In ihm spielt eine Erzählung von Liebe und Tod, Gewalt und Schönheit, Leidenschaft und Totschlag, Mißgeburt und Massenmord, ein Märchen von verhexten Spiegeln, kegelnden Zwergen und vampirischen Grafen.

Joyce Carol Oates kreierte mitBellefleureine komplexe düstere Erzählung und einen amerikanischen Mythos, in dem sich die amerikanische Geschichte der vergangenen zweihundert Jahre auf eindrucksvolle Art spiegelt. Die Handlung reicht von der Besiedelung New Yorks bis ins Jahr 1980, in welchem der RomanBellefleurentstand. Oates wandte sich in ihm von ihren realistischen Anfängen ab, und verband fortan verschiedene Genres wie Frauenroman, Märchen, Liebesromanze und Schauerroman zu einem