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Das "Grammatische Lernlexikon Italienisch" bietet einen Überblick über alle wichtigen Phänomene der italienischen Grammatik, alphabetisch geordnet zum leichten Nachschlagen. Kurztests dienen zur Überprüfung des Gelernten. Im Anhang: eine Übersicht über das italienische Verbsystem (Zeitformen, Konjugationen, unregelmäßige Verben). Grundlagenwissen für jeden Italienisch-Lerner, zum Mitnehmen in kompakter Form. Die ideale Ergänzung zum Italienisch-Lehrbuch in der Schule, Hochschule, Volkshochschule oder für das Selbststudium. • Zum Auffrischen und Überprüfen von Grammatikkenntnissen • Alphabetisch angeordnet für schnelles, gezieltes Nachschlagen • Mit Merksätzen, zahlreichen Anwendungsbeispielen und Übersetzungen
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Seitenzahl: 154
Grammatisches LernlexikonItalienisch
Von Valerio Vial
Reclam
Das Grammatische Lernlexikon Italienisch beruht auf einer Konzeption von Heinz-Otto Hohmann (Grammatisches Lernlexikon Französisch, Universal-Bibliothek Nr. 19743). Außerdem sind erschienen:Grammatisches Lernlexikon Englisch, UB 19767Grammatisches Lernlexikon Spanisch, UB 19815
2016, 2021 Philipp Reclam jun. Verlag GmbH, Siemensstraße 32, 71254 DitzingenGesamtherstellung: Philipp Reclam jun. Verlag GmbH, Siemensstraße 32, 71254 Ditzingen.Made in Germany 2021RECLAM ist eine eingetragene Marke der Philipp Reclam jun. GmbH & Co. KG, StuttgartISBN 978-3-15-961009-2ISBN der Buchausgabe 978-3-15-014105-2www.reclam.de
Erläuterungen
Warum ein »Grammatisches Lernlexikon Italienisch«?
Aufbau des Lernlexikons
Strukturierung der Informationseinheiten
Lernen, Reaktivieren, Testen
Grammatische Fachbegriffe
Abkürzungen
Lernlexikon A–Z
Anhang I: Übersicht über das Verbsystem
1. Die Zeitformen
2. Verbkonjugationen
3. Unregelmäßige Verben
Anhang II: Kurztests
Anhang III: Lösungen zu den Kurztests
Hinweise zur E-Book-Ausgabe
«L’operar senza regole è il più faticoso e difficile mestiere di questo mondo.» Alessandro Manzoni, 1840
Warum ein »Grammatisches Lernlexikon Italienisch«?
Es besteht wohl kaum ein Zweifel, dass eine Sprache ohne Regeln und Konventionen nicht denkbar wäre. Berücksichtigt man dabei, dass die Grammatik die strukturellen Regelmäßigkeiten einer Sprache beschreibt, so wird unmittelbar klar, welche zentrale Rolle das Grammatikwissen beim Erlernen einer Fremdsprache einnimmt. Wenn auch die Fähigkeit zu kommunizieren seit nunmehr mehreren Jahren in den Mittelpunkt des Fremdsprachenunterrichts gerückt ist, so ist die Funktion der Grammatik deshalb nicht weniger wichtig geworden. Erst durch die korrekte Anwendung der Grammatikregeln beim Sprechen und Schreiben macht man sich überhaupt verständlich oder wird als kompetente(r) Sprecher(in) einer Fremdsprache wahrgenommen. Daneben steigert man das eigene Ausdrucksvermögen erheblich, wenn man in der Lage ist, bekannte Sprachstrukturen auf neue Zusammenhänge selbstständig zu übertragen. Und doch wird die Grammatik meist nur punktuell vertieft und Wissenslücken können leicht entstehen, wenn Sprachstrukturen für eine längere Zeit nicht gebraucht werden. Hinzu kommt, dass der Griff zur Grammatik oft als zu aufwendig und schwierig empfunden wird.
Das vorliegende Buch setzt genau an diesem Punkt an und will allen Italienischlernenden eine Hilfe bieten, die ihre Grammatikkenntnisse schnell und gezielt wiederholen oder perfektionieren möchten. Ebenso soll es allen Italienischlehrerinnen und -lehrern zugutekommen, die ohne großen Zeit- und Vorbereitungsaufwand Grundlagenwissen in ihren Lerngruppen reaktivieren wollen.
Das Grammatische Lernlexikon Italienisch ist lehrwerksunabhängig einsetzbar und richtet sich an Italienischlernende mit (geringen) Vorkenntnissen in Schulen, Hochschulen, Volkshochschulen sowie im Selbststudium. Es umfasst alle für die Alltagskommunikation wichtigen Grammatikthemen, wobei der Zugriff auf das gewünschte Thema durch die alphabetische Anordnung der Einträge wesentlich erleichtert wird. Bei vielen Lexikoneinträgen besteht auch die Möglichkeit, sich mit Kurztests zu vergewissern, ob man das entsprechende grammatische Thema überblickt. Dem italienischen Verbsystem ist ein eigener Abschnitt gewidmet.
Aufbau des Lernlexikons
Das alphabetische Verzeichnis ermöglicht es, ein bestimmtes Grammatikthema schnell und einfach nachzuschlagen. Dabei empfiehlt es sich, die für den Italienischunterricht üblichen Grammatikbegriffe (z. B. Substantive, Adjektive oder Adverbien) aufzusuchen. Bei den Zeitformen des Verbs wurden die italienischen Bezeichnungen (presente, passato prossimo usw.) vorgezogen. Zur besseren Auffindbarkeit der gewünschten Informationen ist auch unter gängigen deutschen Grammatikbegriffen ein Verweis zu finden. Geht man ausschließlich von der deutschen Terminologie aus (z. B. »Hauptwort« anstelle von »Substantiv«), so kann man die Auflistung der grammatischen Fachbegriffe mit ihren deutschen Entsprechungen (s. hier) heranziehen.
Im alphabetischen Verzeichnis sind auch die wichtigsten unregelmäßigen Verben sowie einige grammatisch besonders relevante Vokabeln enthalten, wie che, ci, non, ogni, quello u. ä. Ausschlaggebend für die Berücksichtigung solcher Vokabeln im Lernlexikon ist ihre grammatische Komplexität: Muss beispielsweise solch ein Wort an einer bestimmten Stelle im Satz stehen? Kann es nur mit Substantiven im Singular bzw. im Plural verbunden werden? Kann es womöglich mehrere Funktionen (z. B. Konjunktion, Relativpronomen usw.) im Satz übernehmen?
Zu jedem Thema werden alle für die Kommunikation wesentlichen Aspekte erläutert. Dabei richtet sich der Informationsumfang nach den Anforderungen des Niveaus B1 des Europäischen Referenzrahmens. Bei vielen Stichwortartikeln sind unter dem Pfeilzeichen → Verweise auf andere Informationseinheiten zu finden – das Verfolgen dieser Verweise erlaubt ein noch breiteres Verständnis der jeweiligen Struktur, vor allem im Hinblick auf das Zusammenspiel mit anderen grammatischen Erscheinungen.
Da sich das Grammatische Lernlexikon Italienisch auf die kommunikativ besonders wichtigen Strukturen und Ausdrucksmittel beschränkt, muss man zur Klärung von darüber hinausgehenden Detailfragen auf ein größeres Grammatiklehrwerk zurückgreifen.
Strukturierung der Informationseinheiten
Die Stichwortartikel sind in der Regel in mehrere Abschnitte gegliedert. Am Anfang steht ein »Schlüsselsatz«, der das nachfolgend erläuterte grammatische Phänomen ganz oder teilweise verdeutlicht und sich auch als Gedächtnisstütze eignet. Einzelne Teilbereiche sind zur besseren Übersicht durch • am Zeilenanfang voneinander abgesetzt. Die grammatischen Erklärungen werden durch zahlreiche Beispiele mit deutschen Übersetzungen ergänzt. Wo immer nötig, sind auch wortwörtliche Übersetzungen hinzugefügt worden, die unterschiedliche Formulierungsweisen bewusst machen sollen. Bei vielen Stichwortartikeln schließt der Verweis auf einen Kurztest bzw. auf die Erklärungen über das Verbsystem im Anhang die Informationen ab. Kürzere Stichwortartikel, beispielweise solche, die im Wesentlichen auf andere Einträge verweisen, folgen nicht dieser Gliederung.
Lernen, Reaktivieren, Testen
Das Grammatische Lernlexikon Italienisch bietet die Möglichkeit zum Lernen, Reaktivieren und Testen von sprachlichem Grundlagenwissen.
In den Kurztests in Anhang II werden die wichtigsten Aspekte der jeweiligen Themen wieder aufgegriffen. Zur Festigung der frisch erworbenen Kenntnisse sollten diese Kurztests möglichst schriftlich durchgeführt und die Ergebnisse mit den Lösungen in Anhang III abgeglichen werden.
Ist der Lernende mit einem Grammatikthema bereits vertraut, dann kann man sogleich das eigene Wissen mit dem passenden Kurztest überprüfen. Anschließend ist es dennoch ratsam, den dazugehörigen Lexikonartikel zur Wiederholung durchzulesen. Die unterstrichenen Schlüsselwörter ermöglichen dabei ein schnelles Überfliegen der Informationseinheiten und helfen somit auch beim Auffrischen von bereits erlernten Inhalten.
Bei der Verwendung des Lernlexikons im Italienischunterricht kann man bestimmte Themen zur häuslichen Wiederholung aufgeben oder im Unterricht in Stillarbeit durcharbeiten lassen. Die so aufgefrischten Kenntnisse können dann zur Festigung nochmals in Partnerarbeit oder lehrergesteuert in Frage und Antwort durchgegangen werden. Daran sollte sich der Kurztest in Anhang II mit der Möglichkeit zur Eigenkorrektur durch die entsprechenden Lösungen in Anhang III anschließen. Eine kurze mündliche Wiederholung der (erneut) angeeigneten Grundfakten kann in der Folgestunde stattfinden.
Fachbegriff
deutsche Entsprechung
Adjektiv
Eigenschaftswort
Adverb
Umstandswort
Akkusativ
4. Fall, Wen-Fall
Aktiv
Tatform des Verbs
Artikel
Geschlechtswort
Dativ
3. Fall, Wem-Fall
Demonstrativbegleiter
hinweisender Begleiter
Demonstrativpronomen
hinweisendes Fürwort
direktes Objekt
4. Fall, Wen-Fall
feminin
weiblich
Futur/futuro
Zukunft
Genus
Geschlecht
Gerundium/gerundio
etwa: substantivierter Infinitiv
Hilfsverb
Hilfszeitwort
Imperativ/imperativo
Befehlsform
Imperfekt/imperfetto
unvollendete Vergangenheit
Indefinitbegleiter
unbestimmter Begleiter
Indefinitpronomen
unbestimmtes Fürwort
Indikativ/indicativo
Wirklichkeitsform
indirektes Objekt
3. Fall, Wem-Fall
Infinitiv/infinito
Grundform des Verbs
Interrogativum
Fragewort
Komparativ
1. Steigerungsstufe
Konditional/condizionale
Bedingungsform
Konjugation
Beugung des Verbs
Konjunktion
Bindewort
Konjunktiv/congiuntivo
Möglichkeitsform
Konsonant
Mitlaut
maskulin
männlich
Modus
Aussageweise
Numerus
Zahl
Objekt
Satzergänzung
Objektpronomen
persönliches Fürwort als Satzergänzung
Partizip Perfekt / participio passato
Mittelwort der Vergangenheit
passato remoto
Sonderform der Vergangenheit
Passiv
Leideform des Verbs
Perfekt / passato prossimo
zusammengesetzte Vergangenheit
Plural
Mehrzahl
Possessivbegleiter
besitzanzeigender Begleiter
Possessivpronomen
besitzanzeigendes Fürwort
Prädikat
Satzaussage
Präposition
Verhältniswort
Präsens/presente
Gegenwart
Pronomen
Fürwort
Pronominaladverb
Umstandsfürwort
reflexives Verb
rückbezügliches Verb
Reflexivpronomen
rückbezügliches Fürwort
Relativpronomen
bezügliches Fürwort
Singular
Einzahl
Subjekt
Satzgegenstand
Subjektpronomen
persönliches Fürwort als Satzgegenstand
Substantiv
Hauptwort
Superlativ
2. Steigerungsstufe
trapassato prossimo
Vorvergangenheit
trapassato remoto
Sonderform der Vorvergangenheit
Verb
Zeitwort
Vokal
Selbstlaut
A I
Anhang I
A II
Anhang II
A III
Anhang III
f.
feminin
jdm.
jemandem
jdn.
jemanden
KT
Kurztest
KT 1/L usw.
Kurztest 1/Lösungen usw.
m.
maskulin
Plur.
Plural
qc
qualcosa (etwas)
qu
qualcuno (jemand)
Sing.
Singular
vgl.
vergleiche / vergleichen Sie
wörtl.
wörtlich
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