Green Production. Nachhaltigkeit und Medien - Gina-Marie Müller - E-Book

Green Production. Nachhaltigkeit und Medien E-Book

Gina-Marie Müller

0,0
18,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
  • Herausgeber: GRIN Verlag
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2024
Beschreibung

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Umweltwissenschaften - Nachhaltigkeit, Note: 3,0, Macromedia Fachhochschule der Medien Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Welchen Einfluss hat die Medienbranche auf das Umweltbewusstsein und wie nachhaltig und ressourcensparend arbeitet diese? Die folgende Arbeit soll den Aspekt der “Green Production” näher in den Blick nehmen. Dieser Aspekt soll vor allem als ressourcensparender Ansatz betrachtet werden und inwiefern dieser in der Medienbranche zu etablieren ist. Es sollen verschiedene Ansätze bearbeitet werden. Zunächst soll der Einfluss der Medienbranche auf das Umweltbewusstsein und wie nachhaltig die deutsche Medienbranche arbeiten, betrachtet werden. Des Weiteren sollen die Risiken besprochen werden, die durch die Medienbranche und z.B. Filmproduktionen für die Umwelt entstehen und wie die deutsche Medienbranche allgemein Ressourcen einsparen und umweltbewusster produzieren kann. Um diesen Aspekten auf den Grund zu gehen, sollen die theoretischen Hintergründe geklärt werden. Zunächst soll eine Basis durch Begriffsbestimmungen geschaffen werden. Hierbei sollen die Begrifflichkeiten Massenkommunikation und Massenmedien definiert und differenziert werden. Außerdem soll der Zusammenhang von Digitalisierung und Nachhaltigkeit literarisch aufgearbeitet und dargestellt werden. Abschließend soll der Einfluss der Medien auf das Umweltbewusstsein definiert werden. Hierbei stehen Aspekte wie Mediennutzung und Umweltbewusstsein, Grüne Werbung und wie Klimawandel kommuniziert werden kann, im Mittelpunkt. Des Weiteren soll der Zusammenhang von Einstellung und der medialen Umwelt betrachtet werden. Ziel dieses Abschnittes ist die Beantwortung der Frage, welchen Einfluss die Medienbranche und Medien allgemein auf das Umweltbewusstsein haben. Nach den Begriffsdefinitionen soll der historische Hintergrund in den Vordergrund gerückt werden. Hierfür soll die Geschichte und Entwicklung der Medienbranche besprochen werden. Darauf basierend werden einzelne Umwelt- und Ökologiebewegungen definiert und aufgearbeitet, um auch hier die Entwicklung festhalten zu können. Wichtig in diesem Kapitel ist es, der Corporate Digital Responsibility auf den Grund zu gehen und der Frage zu folgen: wie nachhaltig Medien arbeiten. Anschließend beschäftigt sich der dritte Block mit der Frage, wie überhaupt Ressourcen gespart werden können. [...]

Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt:

PDF
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.


Ähnliche