Grundlagen der astrosystemischen Aufstellung - Martina Schöckler - E-Book

Grundlagen der astrosystemischen Aufstellung E-Book

Martina Schöckler

0,0

Beschreibung

Dieses praxisorientierte Arbeitsbuch verbindet die Astrologie mit der herkömmlichen Familienaufstellung in einfach strukturierter Weise. Die im Buch veröffentlichten Grundlagen können helfen, deine Herkunftsfamilie aufzustellen und mit Hilfe der astrologischen Prinzipien in die Heilung zu führen.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 165

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Inhalt

1. Aus Liebe zu mir

2. Der rote astrosystemische Faden

3. Planetarische Prinzipien

Sonne

Mond

Merkur

Venus

Mars

Jupiter

Saturn

Uranus

Neptun

Pluto

4. Vier Elemente

5. Drei Qualitäten

6. Zusatz für astrologiekundige Leser und Leserinnen

7. Alltagssituationen

8. Deine Aufstellung beginnt

9. Aufbau eines astrosystemischen Heilsatzes

10. Fallbeispiele aus der Praxis zur Formulierung von Heilsätzen

11. Aus Liebe zu meinen Altvorderen

12. Ursache und Wirkung, Beschreibung der einzelnen Karten

13. Karten

Aus Liebe zu mir

Am Anfang dieses praxisbezogenen Arbeitsbuches über die astrosystemische Aufstellung möchte ich dich mitnehmen auf meine Reise der Erkenntnisse. Ursprünglich bestand mein Wissen über Horoskope und Astrologie im Lesen von Tages-, Wochen- und Jahreshoroskope in diversen Zeitschriften. Durch Zufall ließ ich mir vor über 30 Jahren ein persönliches Geburtsbild erstellen. Diese „schweizer Astrologin“ (leider kann ich mich an ihren Namen nicht mehr erinnern, doch ich möchte mich an dieser Stelle bedanken, dass sie mir den Blick für eine neue Welt eröffnet hat) verfügte über das Wissen der kosmischen Zusammenhänge und war imstande mir durch die Auswertung meiner Geburtsdaten, Ereignisse und Gefühle über mich zu erzählen. Vieles aus meiner Kindheit und Jugendzeit hat sie auf den Punkt getroffen und in mir das Interesse für Astrologie geweckt.

Ein Riesenthema mit so vielen unterschiedlichen Ansätzen, dass ich bald erkannte, hier alleine nicht zurechtzukommen.

Es folgten einige Ausbildungen bei unterschiedlichen Astrologen.

Auf einem dieser Seminare lernte ich meine spätere Mentorin, Frau Roswitha Posch kennen. Diese Frau war ein Paket an Information, eine wissende und weise Frau, die mich im Laufe der Jahre mehr und mehr die psychologische Sichtweise in der Astrologie lehrte. Zwei Jahrzehnte durfte ich bei ihr lernen. Dafür möchte ich mich heute von ganzem Herzen bedanken und hoffe, dass mein Dankeschön sie erreicht, in welchem Universum sie jetzt auch sein mag.

Parallel zum meiner Ausbildung in Astrologie, im Besonderen des psychosomatischen Ansatzes, boten Familienaufstellungen einen wichtigen Bestandteil meiner persönlichen Entwicklung. Dabei waren die Ansätze von Bert Hellinger wegweisend für mich. Drei Jahrzehnte durfte ich studieren, lernen, praktizieren und mich weiterentwickeln.

Und dann, ich nenne es ein Geschenk des Universums, stand plötzlich das Modell der astrosystemischen Aufstellung vor meinem geistigen Auge.

Vom ersten Moment an, war es wie ein „nach Hause kommen“ für mich.

Ich erkannte Zusammenhänge, die ich zuvor nicht sah.

Alles war klar und einfach und folgte einem roten Faden:Problem – Planet – Familienmitglied - Heilsatz

Diese einfache Erkenntnis darüber, wie sich innerhalb eines Familiensystems mit wenigen Schritten die Ordnung herstellen lässt und das Energiefeld aller Familienmitglieder sich auf wundersame Weise heilen darf, war mein Beweggrund diese Gedanken für dich aufzuschreiben.

Aus Liebe zu dir

Der rote astrosystemische Faden

Wir alle sind hier auf Erden inkarniert und die Erde kann ein Lernplanet sein, wenn wir erkennen, dass alles Polarität ist. Das bedeutet, dass unser Körper und unser Geist sich in dauernder Polarität befinden, während unsere Seele, unser uns innewohnender göttlicher Funke, sich immer und zu jeder Zeit in ruhender Einheit befindet.

Körper und Geist sind an Raum und Zeit gebunden, während die Seele außerhalb dieser Dimensionen existiert.

Für die astrosystemische Aufstellung ist dieses Wissen hilfreich, da wir dadurch erkennen dürfen, dass die Energie (die mit seelischer Unterstützung aus voller Herzenskraft entsteht) nicht durch Zeit und Raum begrenzt werden kann. Es ist also gleichgültig, ob wir uns an ein lebendes oder verstorbenes Familienmitglied wenden. Wenn Raum und Zeit keine Rolle spielen, sind auch Entfernungen irrelevant. Alles was im Hier und Jetzt geschieht, wirkt auf die Vergangenheit, auf die Zukunft und alle Raumdimensionen weit über die rein irdischen hinaus.

Für diejenigen unter euch, die noch nicht geübt sind, mit Menschen oder Energien aus allen Dimensionen zu kommunizieren, mögen diese Zeilen eventuell etwas befremdlich klingen. Doch wenn ihr euch auf die Verbindung mit euren Altvorderen einlassen könnt, werdet ihr schnell erkennen, wie einfach es ist, sich außerhalb von Raum und Zeit zu bewegen.

Und außerdem ist es wundervoll!

Wenn sich unser Geist durch irdische Belange wieder einmal ganz zusammenzieht und unser Feld sich verengt, kann sich durch Einfühlen in Raum- und Zeitlosigkeit das Feld wieder weiten und uns unser Dasein aus einer höheren Perspektive betrachten lassen. Damit relativieren sich so manche rein irdischen Sorgen.

Folge dem roten astrosystemischen Faden

Problem – Planet – Familienmitglied – Heilsatz

Erkenne das Problem

Im Abschnitt 3 Planetarische Prinzipien findest du unter den geistigen und körperlichen Prinzipien jene, die deinem Problem entsprechen.

Zum einfachen Verständnis nehmen wir als Beispiel, körperliche Probleme mit Herz und Kreislauf

Finde den passenden Planet

Somit hast du im Abschnitt 3 Planetarische Prinzipien den Planeten gefunden, der die Analogie zum Problem darstellt.

In unserem Beispiel findest du Herz und Kreislauf bei den körperlichen Prinzipien der SONNE.

Welches Familienmitglied passt dazu

Ebenfalls in Abschnitt 3 Planetarische Prinzipien steht das Familienmitglied, das analog zum Planeten passt.

In unserem Beispiel ist dies dein Vater.

Somit hast du den Ansatz, um dich auf die Suche zu begeben, durch welche Unordnung du mit diesem Familienmitglied verstrickt bist. (mehr dazu im Abschnitt 8 Deine Aufstellung beginnt)

Ein liebevoller achtsamer Heilsatz

Wie genau ein liebevoll gestalteter Heilsatz formuliert wird, folgt in Abschnitt 9 Aufbau eines astrosystemischen Heilsatzes

Ergänzung zu: Erkenne das Problem:

Gerade zu Beginn deiner Arbeit mit der astrosystemischen Aufstellung wirst du innerhalb der körperlichen und geistigen Prinzipien einige finden, die auf dich zutreffen.

Ein Tipp aus der Praxis: nimm dir nur jeweils ein Thema pro Aufstellung. Das macht Sinn, denn dadurch kannst du deine Energie auf einem Punkt halten.

Somit tauchst du mental intensiv in diese eine Unordnung ein und bekommst tieferen Einblick in deine Verstrickung.

Bei zwei Themen werden die Gefühle oberflächlich. Und: mit Oberflächlichkeit werden keine ordnenden heilenden Felder geöffnet.

Bei der Arbeit mit Klienten oder Freunden empfehle ich es dir ebenso. Lass deinem Klienten konkret sein Problem, seine Herausforderung formulieren.

Entweder er nennt ein körperliches Anliegen oder er beschreibt ein geistiges Thema.

Sollte es mehrere Themen geben, dann werden diese nacheinander bearbeitet.

Zwischen jeder Aufstellung sollte eine Zeitspanne liegen, in der sich Veränderungen im Feld auch spürbar manifestieren können, beziehungsweise manifestiert haben.

Und übrigens: Wenn sich eine Unordnung im System wirklich gelöst hat, folgen manch andere oft von alleine.

Ergänzung zu: Suche den passenden Planeten:

Das Erlernen und Wiedererkennen der planetarischen Prinzipien ist das Um und Auf der astrosystemischen Aufstellung. In Abschnitt 3 Planetarische Prinzipien werden alle Planeten umfangreich erklärt und im speziellen auf körperliche und geistige Themen eingegangen.

Das ist deshalb so wichtig, weil es dich die Symbole und Zuordnungen auch im Alltag erkennen lässt.

Fallbeispiel

Mir begegnet jemand, der sich beim Reden ständig räuspert.

Reden ist Planet Merkur, Probleme mit dem Kehlkopf ist Planet Venus.

Hier ist die Geschwisterlinie nicht in der Ordnung, weil eine Verstrickung mit der erstgeborenen Tochter besteht.

Ich lass dann am Ende des Gesprächs die „große Schwester“ lieb grüßen. Meist kommen dann verwunderte Blicke.

Oder: Jemand, den ich beim Einkaufen treffe, klagt über Rückenschmerzen.

Planet Saturn, die Oma, ... „Wie geht es deiner Oma?“

Oder: ich treffe jemand, der zum wiederholten Mal schwer betrunken ist. Wortlose Grüße an ein fehlendes Familienmitglied.

Oder: meine Lieblingsbeschäftigung, wenn ich hinter einem Auto fahre, Kennzeichen lesen. Hat jemand vor mir z. B. im Kennzeichen die 44, halte ich mehr als nur den üblichen Abstand. 44 – doppelt Uranus (Stress, Unfall, Rebellion) 4 + 4 ergibt 8 – Saturn (Strenge, Ordnung, Gesetz)

usw.

Und weil die Planetensymbolik so wichtig ist, füge ich diese bei der Beschreibung der einzelnen astrosystemischen Heilkarten als Wiederholung in Abschnitt 13 ein.

Die planetarischen Prinzipien

In den vorangegangenen Abschnitten habe ich darauf hingewiesen, dass die 10 planetarischen Prinzipien das Wichtigste sind, wenn du fit sein willst, für die rasche Zuordnung eines Themas zu einem Planeten.

Auf den folgenden Seiten kannst du pro Planet eine allgemeine Übersicht über die Zuordnung der einzelnen Anhaltspunkte finden.

Willst du tiefer in diese Thematik eintauchen, kann ich dir die Literatur von Rainer Öhlschleger1 und Rüdiger Dahlke2 empfehlen.

Rainer Öhlschleger hat in diesem 1996 erschienenen Werk die Konstellationslehre sehr umfangreich und einprägsam veröffentlicht.

Ein Nachschlagewerk für alle, die an Astrologie interessiert sind.

Rüdiger Dahlke beschreibt in seinem Handbuch der Psychosomatik zu jeder Erkrankung die entsprechende Planetenzuordnung. Zu empfehlen für all jene, die an diesem Thema interessiert sind.

Für die astrosystemische Aufstellung sollte die Kurzfassung, die ich für dich übersichtlich beschrieben habe, ausreichend sein.

1) Stichworte zur Horoskopdeutung, Edition Astrodata

2) Krankheit als Symbol, C. Bertelsmann

SONNE – der Vater

Geistiges Prinzip

unser Bewusstsein, der Tag, das Licht, Kreativität, Selbstbewusst und Selbstständig, Handlungsfähigkeit, Ausstrahlung, Zeugungsfähigkeit und Schaffenskraft, Spiel und Spaß, Aktivität, Schöpferkraft, Selbstverwirklichung, Einstellung zum Mann-Sein, Grundpersönlichkeit, Vitalität

Symbole

Zahl 1, Gold, Glanz, Licht, Kaiser, König, Mann, Vater, Krone, Hobby, Dinkel

Sternzeichenzuordnung: Löwe Element: Feuer Qualität: fest

Körperliches PrinzipHerz, Kreislauf, rechte Körperhälfte, Gesicht, Blutkreislauf, Brustwirbelsäule

Sonne im Geburtsbild zeigt astrosystemisch deinen Vater

Die Heilung dieser Verstrickung mit deinem Vater bringt dir

aktive Energie und Schöpferkraft

Lebensfreude und Handlungsfähigkeit

Zeugungskraft und Ausstrahlung

und kann jede Unordnung der geistigen und körperlichen Themen in die Ordnung bringen

Anmerkung: Die Sonne im Horoskop ist das Symbol für unser Leben. Jeder von uns kennt sein Sternzeichen, d. h. in welchem Zeichen seine Sonne steht. Dieses Sternzeichen repräsentiert das Selbst und unsere bewusste Lebensgestaltung.

MOND – die Mutter

Geistiges Prinzipunser Unter- und Unbewusstsein, die Nacht, der Schatten, Urvertrauen, Geborgenheit, Nestwärme, Gefühlsleben, Gefühlsausdruck, Geben und Nehmen, Mitgefühl, Hingabe, Familienangelegenheiten, Mutter-Kind-Themen, Erziehung, Eltern, Einstellung zum Frau-Sein, Wetter- und Mondfühligkeit, Grundbedürfnis

SymboleZahl 2, Haus, Wohnung, schmusen, kuscheln, Silber, Wasser, Nahrung, Milch, Blumen, Geburt, Reis

Sternzeichenzuordnung: KrebsElement: WasserQualität: kardinal

Körperliches PrinzipGebärmutter, Eierstöcke, Eileiter, Magen, Zwerchfell, Schleimhaut, Brust, Prostata, linke Körperhälfte, Nabel, „Bauch-Weh“, Wasserhaushalt, Gehirnmasse

Mond im Geburtsbild zeigt astrosystemisch deine Mutter

Die Heilung dieser Verstrickung mit deiner Mutter bringt dir

Mitgefühl und Hingabefähigkeit

Urvertrauen und Geborgenheit

Zugehörigkeit und Nestwärme

und kann jede Unordnung der geistigen und körperlichen Themen in die Ordnung bringen

Anmerkung: Der Mond im Geburtsbild verkörpert unsere unbewussten Anteile. Und wie der Mond am Himmel sich uns immer in unterschiedlicher Form zeigt, verweist er auf die unterschiedlichen Wellen der Gefühle, zu denen wir fähig sind. Wenn wir bedenken, wie viele Reissorten es gibt, vermittelt uns dies ebenfalls einen Eindruck, welch mannigfaltige Gefühle in uns existieren.

MERKUR – die Geschwister

Geistiges PrinzipVerstand, Lernen, Kommunikationsfähigkeit, Handeln, Fortbewegung, Brückenbauer, Gesundheitsfragen, Beobachten, Kritikfähigkeit, Ordnen von Materie, Vermittler, Lehrer

SymboleZahl 5, Bücher, Zeitschriften, Rundfunk, Prüfungen, Verkauf, Worte, Gespräch, Handel, Vorträge, Verkehrsmittel, Detail, Kritik, Gesundheit, Krankheit, Genauigkeit, Schuldgefühle, Sauberkeit, Ordnung, Nützlichkeit, Pedanterie, Analyse, Beobachtungsgabe, Nachbar, Nachbarkinder, Weizen, Hirse, Quecksilber

Sternzeichenzuordnung: Zwillinge, JungfrauElement: Luft/ErdeQualität: beweglich

Körperliches PrinzipLunge, Arme, Finger, Hände, Schulter, Bronchien, Drüsen, Ohren, kleine Gelenke, Hypothalamus, Speiseröhre, Luftröhre, Dünndarm, Verdauung

Merkur im Geburtsbild zeigt astrosystemisch deine Geschwister

Die Heilung dieser Verstrickung mit deinen Geschwistern bringt dir

eigenen Ausdruck und Handlungsfähigkeit

verstärkt deine Lernfähigkeit

bringt Ordnung ins Leben

und kann jede Unordnung der geistigen und körperlichen Themen in die Ordnung bringen

Anmerkung: Aus meiner persönlichen Praxis habe ich nur Verstrickungen mit älteren Geschwistern gefunden. Dies bedeutet für die astrosystemische Aufstellung, dass ich bei einer Unordnung in der Geschwisterebene diejenigen betrachte, die älter sind als der Klient selbst. Zusätzlich eruiere ich, ob es sich möglicherweise dabei um eine erstgeborene Tochter (Prinzip Venus siehe im nächsten Kapitel) oder einen erstgeborenen Sohn (Prinzip Mars siehe im übernächsten Kapitel) handelt.

VENUS – die erstgeborene Tochter

Geistiges PrinzipFähigkeiten und Talente, Sammeln, Werte, Materie und Geld, Geselligkeit, Selbstwert, Partnerschaft, Du-Beziehung, Harmonie, Charme, Schönheit, Genussfähigkeit, Manifestationskraft auf physischer Ebene

SymboleZahl 6, Geld, Vermögen, Besitz, Tresor, Zinsen, Kredit, Sammlung, Grenzzaun, Absicherung, Liebe, Erotik, Sinnliche Wahrnehmung, Ästhetik, Ausgleich, Balance, Harmonie, Kontakt, Höflichkeit, Sympathie, Schönheit, Heirat, Amaranth, Hafer, Kupfer

Sternzeichenzuordnung: Stier, WaageElement: Erde/LuftQualität: fest, kardinal

Körperliches PrinzipHals, Nacken, Schilddrüse, Niere, Harnblase, Haut als Kontaktorgan, Säure-Basen-Haushalt

Venus im Geburtsbild zeigt astrosystemisch die erstgeborene Tochter

Die Heilung dieser Verstrickung mit der (einer) erstgeborenen Tochter bringt dir

Entwicklung deiner eigenen Talente und des eigenen Werteempfindens

Harmonie und Partnerschaft

Schönheit und Sympathie

und kann jede Unordnung der geistigen und körperlichen Themen in die Ordnung bringen

Anmerkung: Das Prinzip der Erstgeborenen Tochter ist ein wesentliches. Deshalb suche ich während einer Aufstellung immer die direkten weiblichen Vorfahren, die ebenfalls erstgeborene Töchter waren.

MARS – der erstgeborene Sohn

Geistiges PrinzipDurchsetzungsfähigkeit, Ellenbogentechnik, Energie, Antrieb, Impuls, Aggression, Sport, der Erste beim Wettbewerb, Einsatzfreude, Sexualtrieb, Potenz, Streit, Wettkampf, Auseinandersetzung, Zorn, mit dem Kopf durch die Wand, das „rote“ Tuch, Führungsdrang, Mut, Tapferkeit, Kämpfer, Krieger

SymboleZahl 9, Feuer, Hitze, Eisen, Messer, Skalpell, Krieg, Stachel, Nadel, Schere, Gerste

Sternzeichenzuordnung: WidderElement: FeuerQualität: kardinal

Körperliches PrinzipKopf, Galle, Entzündungen, jede Rötung (Mars bezeichnen wir als den „Roten Planeten“), Milz, Muskulatur, Zähne, Nase, Kinn, Immunsystem

Mars im Geburtsbild zeigt astrosystemisch den erstgeborenen Sohn

Die Heilung dieser Verstrickung mit dem (einem) erstgeborenen Sohn bringt dir

Energie und Durchsetzungskraft

Wettbewerbserfolg

Antrieb

und kann jede Unordnung der geistigen und körperlichen Themen in die Ordnung bringen

Anmerkung: Das Prinzip des Erstgeborenen Sohnes ist ein wesentliches. Deshalb suche ich während einer Aufstellung immer die direkten männlichen Vorfahren, die ebenfalls erstgeborene Söhne waren.

JUPITER – der Großvater

Geistiges PrinzipErweiterung, Fülle, Vermehrung, Glück, Moral und Ethik, Religion, Ausland, Größe und Großzügigkeit, Optimismus, Toleranz, Sinn des Lebens, Beschleunigung, Superlative, Glaubenssätze

SymboleZahl 3, Pferd, Elefant, Ausland, Studium, Weite, Weisheit, Toleranz, Ehre, Wohlstand, Expansion, Guru und Meister, Waldstaudenkorn (Urroggen), Zinn, das „größere“ Ganze

Sternzeichenzuordnung: SchützeElement: FeuerQualität: beweglich

Körperliches PrinzipLeber, Bauchspeicheldrüse, Fetthaushalt, Fettstoffwechsel, alles, was zu viel wächst (gutartig), Oberschenkel, Gesäß, Hüfte

Jupiter im Geburtsbild zeigt astrosystemisch deinen Großvater

Die Heilung dieser Verstrickung mit deinem Großvater bringt dir

Toleranz und Großzügigkeit

Optimismus und Glück

Fülle und Erweiterung, einen großen Schritt machen

und kann jede Unordnung der geistigen und körperlichen Themen in die Ordnung bringen

Anmerkung: Oft zeigt sich in der Aufstellung, dass der Großvater die Familie „indirekt“ vergrößert hat (Geliebte, außereheliches Kind). Diese Tatsache ist in der Familie bekannt und wird einigermaßen toleriert.

Handelt es sich um eine verheimlichte Affäre, dann zeigt das zusätzlich auf den Planet Neptun.

SATURN - die Großmutter

Geistiges PrinzipKonzentration, Ausdauer, Konsequenz, Ordnung, Eigenverantwortung, Verantwortung, Tradition, Struktur, Planung, Belastbarkeit, Kummer, Härte, Beruf, alle „man“ - Themen, Gesetz, Staat, Regeln, Schwierigkeit, Verzicht, Kälte, Starrheit, Reife, Pessimismus, Egokonstrukt

SymboleZahl 8, Karma, Struktur, Chef, Vorgesetzter, Autorität, Hierarchie, Person (anstatt Mensch), Schichtbetrieb, Schwerkraft, Tradition, Establishment, Vergangenheit, Realität, Steine, Ge- und Verbot, Beruf und Berufung, Würde, der „autoritäre“ Vater, Ehrgeiz, Mais (Kukuruz), Blei

Sternzeichenzuordnung: SteinbockElement: ErdeQualität: kardinal

Körperliches PrinzipWirbelsäule, alle großen Knochen, Knie, alles Harte oder Verhärtete, alles Chronische, Haut als Grenze, die großen Gelenke, Rücken, Zahnwurzel, Skelett, Sehnen und Bänder

Saturn im Geburtsbild zeigt astrosystemisch deine Großmutter

Die Heilung dieser Verstrickung mit deiner Großmutter bringt dir

Konzentration und Ausdauer

Belastbarkeit und Struktur

Verantwortung und Ansehen

und kann jede Unordnung der geistigen und körperlichen Themen in die Ordnung bringen

Anmerkung: Gerade dem Planet Saturn – der Großmutter – fällt in der astrosystemischen Aufstellung eine besondere Rolle zu. Die Großmutter ist zusätzlich zur Energie des Saturns noch die Trägerin der Plutoenergie der Ahnenreihe. Dies ist dann zu berücksichtigen, wenn wir bei einer Aufstellung alleine mit dem Thema Saturn nicht ausreichende Informationen aus dem Ahnenfeld erhalten. Mit dem Erlangen des Status Großmutter, was meist auch mit einem gewissen Reifeprozess zusammenhängt, bekommt die Großmutter die Aufgabe, ihre Ahnengeschichte fortzuführen. Und zwar genau diese Themen, die den Pluto – Themen zugeordnet werden. Für eine Aufstellung, bzw. einen Heilsatz heißt dies, dass hier alle ungelösten Themen rund um das Opfer/Täter/Retter – Feld mitwirken. Dazu habe ich aus der Praxis einige Heilsätze (in Kapitel 10) beigefügt.

URANUS – der Onkel

Geistiges PrinzipNeues, Aufregung, Überraschung, Freiheit, Gedankenfreiheit, Abwechslung, Abbruch, Veränderungen, Reform, Revolutionäre Gedanken, alles Moderne, alles Technische, Ausgrenzung, Individualist, Unabhängigkeit, Telepathie

SymboleZahl 4, das dritte Auge, Einfall, Überfall, Erfinder, Astrologe, Blitze, Erdbeben, Vulkanausbruch, Überschwemmung, Frequenzerhöhung, Sonneneruption, Überraschung, Freundschaft, Freundeskreis, Gruppen und Netzwerke, Streik, Anregung, Freiheit, Brüderlichkeit, Unfall, Sturz, Bruch, Buchweizen

Sternzeichenzuordnung: WassermannElement: LuftQualität: fest

Körperliches PrinzipUnterschenkel, Nerven, Zentralnervensystem, alles Plötzliche, Allergien, Unfälle, Sturz, Bruch, Infarkte, akute Beschwerden, Sprunggelenk, Knöchel

Uranus im Geburtsbild zeigt astrosystemisch deinen Onkel

Die Heilung dieser Verstrickung mit deinem (einem) Onkel bringt dir

Freiheit und Unabhängigkeit

neue Ideen und Erfindungen (Ausgegrenztes zurückholen)

Freundschaften und Gleichgesinnte

und kann jede Unordnung der geistigen und körperlichen Themen in die Ordnung bringen

Anmerkung: Ein Uranus-Onkel ist nicht irgendein Bruder deiner Eltern. Bei Uranus suchen wir einen bestimmten Onkel. Er sticht aus der Reihe der Onkel heraus. Entweder verhält er sich sehr rebellisch oder sehr individuell, meist ist er ausgegrenzt und irgendwie „verrückt“.

NEPTUN - ein fehlendes Mitglied

Geistiges PrinzipUnklares, Chaos, Spiritualität, Sensitivität, nebulös, Illusion, Traumwelt, Träumer, die Welt der Verstorbenen, das Transzendentale, die All-Liebe, einsam, abgeschieden, Rückzug, hypersensibel, Helfer, Heiler, Ängste, Süchte, Gifte, Alle „– los“ –Themen (hilflos, kraftlos, selbstlos, arbeitslos, mittellos, usw.), Friedensenergie, Besinnlichkeit

SymboleZahl 7, Medikamente, Sucht (= Suche nach einem verschwundenen Mitglied), Suchtmittel, Narkose, Ahnungen, Medium, Ungeziefer, Unsichtbares, Meditationsmusik, Geister, Geheimnis, Phantasie, Anstalt, Roggen

Sternzeichenzuordnung: FischeElement: WasserQualität: beweglich

Körperliches PrinzipFüße, Zehen, Lymphe, Lymphdrüsen, Hormonsystem, jede unklare Erkrankung, Pilzerkrankungen, Aura

Neptun im Geburtsbild zeigt astrosystemisch den Fehlenden

Die Heilung dieser Verstrickung mit einem fehlenden Familienmitglied bringt dir

vom Alleinsein zum ALL-EIN(s)-SEIN

Spiritualität statt Illusion

Heilen statt Helfen

und kann jede Unordnung der geistigen und körperlichen Themen in die Ordnung bringen

Anmerkung: Für ein fehlendes Familienmitglied gibt es viele Möglichkeiten.

Auf der Suche danach, beginne ich bei Kindern (gibt es verlorene, verheimlichte, abgetriebene Kinder?) und werde meist fündig. Falls es sich nicht um ein Kind handelt, suche ich weiter nach vergessenen Familienmitgliedern (in Heimen, in Anstalten, in der Ferne) oder nach Familienmitgliedern, die eine Behinderung haben.

In manchen Fällen lässt sich nichts ausfindig machen, weil das Thema innerhalb der Familie so verheimlicht wird und es keinen Zugang mehr gibt. Dies ist zu akzeptieren. Wenn es aus dem Geburtsbild oder den planetarischen Prinzipien dennoch einen eindeutigen Hinweis auf ein neptunisches Mitglied gibt, dann formuliere ich den Heilsatz an „Unbekanntes“ oder „Vergessenes“ oder „Verlorenes“ Familienmitglied.

PLUTO – ein (durch Gewalt) verstorbenes Familienmitglied

Geistiges Prinzip: Macht, Manipulation, Zerstörung, Selbstzerstörung, Tod und Wiedergeburt, Opfer-Täter-Retter, Gewalt, Hass, Verbitterung, Rache, Unterdrückung, alles oder nichts, Transformation und Wandlung, Okkultismus, Magie, Kollektiv, Tabus aller Art, kollektives Schicksal, Karma, Fixierung, Projektion, Abhängigkeit, Sexualität

Symbole: Zahl 0, Dominanz, Tyrannei, Fanatismus, Suggestion, Therapie, Qual, Krise, Schlange, Spinne, „wenn - dann“- Aussagen, „um - zu“- Sätze, Rituale, Atombombe, Soja, Extreme, Phönix aus der Asche

Sternzeichenzuordnung: SkorpionElement: WasserQualität: fest

Körperliches Prinzip: Enddarm, Sexualorgane, alle tödlichen Krankheiten, jedes bösartige Wachstum, Dickdarm, Stammhirn, After, Burn-Out

Pluto im Geburtsbild zeigt astrosystemisch den Verstorbenen

Die Heilung dieser Verstrickung mit einem verstorbenen Familienmitglied bringt dir

innere Transformationsprozesse

aus Ohnmacht wird Macht

sich aus Manipulation zu befreien

und kann jede Unordnung der geistigen und körperlichen Themen in die Ordnung bringen

Anmerkung zu Opfer-Täter-Retter: Diese drei Begrifflichkeiten sind nicht voneinander zu trennen. Leben wir in einem der drei Felder, sind wir gleichzeitig auch in den anderen beiden Feldern angesiedelt.