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Das Buch befasst sich umfassend mit all jenen Aspekten des Lebens, die zum Erreichen von körperlichem, geistigem und seelischem Wohlbefinden beitragen. Der Ansatz ist pragmatisch, wissenschaftlich und gleichzeitig. Dem Autor gelingt es, den Leser dazu zu bringen, seine Gewohnheiten zu überprüfen, angefangen von den konkretesten und materiellen Ebenen, wie der Ernährung, bis hin zu den subtileren der geistigen Einstellung und der Ausrichtung auf die spirituelle Entwicklung. Nach und nach wird dem Leser die Bedeutung jeder einzelnen Geste in seinem täglichen Leben bewusst gemacht, wodurch der Mikrokosmos des Einzelnen wieder mit dem Makrokosmos der universellen Energie verbunden wird. Die Übersetzung des Textes wurde von erfahrenen Naturheilkundlern vollständig überarbeitet.
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INHALT
Kapitel 1. Was ist "Hatha Yoga"?
Kapitel 2. Die Rücksicht der Yogis auf den physischen Körper
Kapitel 3. Das Werk des göttlichen Architekten
Kapitel 4. Unser Freund, die Lebenskraft
Kapitel 5. Das Labor des Körpers
Kapitel 6. Das Lebensfluid
Kapitel 7. Das Krematorium des Systems
Kapitel 8. Ernährung
Kapitel 9. Hunger vs. Appetit
Kapitel 10. Die Yogi-Theorie und Praxis der Prana-Absorption aus der Nahrung
Kapitel 11. Über Lebensmittel
Kapitel 12. Die Bewässerung des Körpers
Kapitel 13. Die Asche des Systems
Kapitel 14. Yogi-Atmung
Kapitel 15. Wirkung der korrekten Atmung
Kapitel 16. Atemübungen
Kapitel 17. Nasenloch-Atmung vs. Mund-Atmung
Kapitel 18. Die kleinen Leben des Körpers
Kapitel 19. Die Kontrolle des unwillkürlichen Systems
Kapitel 20. Prana-Energie
Kapitel 21. Prana-Übungen
Kapitel 22. Die Wissenschaft der Entspannung
Kapitel 23. Regeln für die Entspannung
Kapitel 24. Die Verwendung von körperlicher Bewegung
Kapitel 25. Einige Körperübungen der Yogis
Kapitel 26. Das Yogi-Bad
Kapitel 27. Die Sonnenenergie
Kapitel 28. Frischluft
Kapitel 29. Der süße Wiederhersteller der Natur - Schlaf
Kapitel 30. Regeneration
Kapitel 31. Die mentale Einstellung
Kapitel 32. Durch den Geist führen
Die Wissenschaft des Yoga ist in mehrere Zweige unterteilt. Unter den bekanntesten und führenden Abteilungen sind (1) Hatha Yoga; (2) Raja Yoga; (3) Karma Yoga; (4) Gnani Yoga. Dieses Buch ist nur dem erstgenannten gewidmet, und wir werden nicht versuchen, die anderen zu diesem Zeitpunkt zu beschreiben, obwohl wir in zukünftigen Schriften etwas über alle diese großen Zweige des Yoga zu sagen haben werden.
Hatha-Yoga ist der Zweig der Yoga-Philosophie, der sich mit dem physischen Körper beschäftigt - seiner Pflege, seinem Wohlbefinden, seiner Gesundheit, seiner Kraft und all dem, was dazu beiträgt, ihn in seinem natürlichen und normalen Gesundheitszustand zu halten. Sie lehrt eine natürliche Lebensweise und spricht den Ruf aus, der von vielen in der westlichen Welt aufgegriffen wurde: "Lasst uns zur Natur zurückkehren", nur dass der Yogi nicht zurückkehren muss, denn er ist bereits dort, weil er sich immer an die Natur und ihre Wege geklammert hat und sich nicht von dem verrückten Drang nach Äußerlichkeiten hat blenden und täuschen lassen, der die modernen zivilisierten Rassen dazu gebracht hat, zu vergessen, dass so etwas wie die Natur existiert. Moden und sozialer Ehrgeiz haben das Bewusstsein des Yogis nicht erreicht - er lächelt über diese Dinge und betrachtet sie wie die Vorspiegelungen kindlicher Spiele - er wurde nicht aus den Armen der Natur gelockt, sondern kuschelt sich weiterhin eng an den Schoß seiner guten Mutter, die ihm immer Nahrung, Wärme und Schutz gegeben hat. Hatha Yoga ist erstens die Natur, zweitens die Natur, und drittens die Natur. Wenn Sie mit einer Auswahl von Methoden, Plänen, Theorien usw. konfrontiert werden, wenden Sie auf sie den Prüfstein an: "Welches ist der natürliche Weg?", und wählen Sie immer das, was der Natur am nächsten zu kommen scheint. Diesen Plan sollten unsere Schüler befolgen, wenn ihre Aufmerksamkeit auf die vielen Theorien, "Modeerscheinungen", Methoden, Pläne und Ideen im Gesundheitsbereich gelenkt wird, mit denen die westliche Welt überschwemmt wird. Wenn sie zum Beispiel glauben sollen, dass sie in Gefahr sind, ihren "Magnetismus" zu verlieren, wenn sie mit der Erde in Berührung kommen, und ihnen geraten wird, Gummisohlen und Absätze an ihren Schuhen zu tragen und in Betten zu schlafen, die mit Glasfüßen "isoliert" sind, um zu verhindern, dass die Natur (Mutter Erde) ihnen den Magnetismus, den sie ihnen gerade gegeben hat, aussaugt und entzieht, dann sollen sich die Studenten fragen: "Was sagt die Natur dazu?" Dann, um herauszufinden, was die Natur sagt, sollen sie sehen, ob die Pläne der Natur die Herstellung und das Tragen von Gummisohlen und Glasfüßen für Betten in Betracht gezogen haben könnten. Laßt sie sehen, ob die starken, magnetischen Menschen, die voller Lebenskraft sind, diese Dinge tun - laßt sie sehen, ob die kräftigsten Rassen der Welt diese Dinge getan haben - laßt sie sehen, ob sie sich vom Liegen auf der Grasnarbe geschwächt fühlen, oder ob es nicht der natürliche Trieb des Menschen ist, sich auf den Schoß der guten Mutter Erde zu werfen - laßt sie sehen, ob es nicht der natürliche Trieb der Kindheit ist, barfuß zu laufen; ob es nicht die Füße erfrischt, die Schuhe (Gummisohlen und alles) auszuziehen und barfuß herumzulaufen; ob Gummistiefel den "Magnetismus" und die Vitalität besonders fördern und so weiter. Wir geben dies nur zur Veranschaulichung, nicht dass wir Zeit damit verschwenden wollen, die Vorzüge oder Nachteile von Gummisohlen und Glasbettfüßen als Konservierungsmittel des Magnetismus zu diskutieren. Eine kleine Beobachtung wird den Menschen lehren, dass alle Antworten der Natur ihm zeigen, dass er einen großen Teil seines Magnetismus von der Erde bekommt, und dass die Erde eine Batterie ist, die damit aufgeladen ist, und immer bereit und bestrebt ist, ihre Kraft an den Menschen weiterzugeben, anstatt ohne sie zu sein und gefürchtet zu werden, weil sie bestrebt und wahrscheinlich ist, den Magnetismus vom Menschen, ihrem Kind, "abzuziehen". Einige dieser Propheten der letzten Tage werden als nächstes lehren, dass die Luft den Menschen Prana entzieht, anstatt es ihnen zu geben.
Wenden Sie also unbedingt den Naturtest auf alle Theorien dieser Art an - unsere eigenen eingeschlossen - und wenn sie nicht mit der Natur übereinstimmen, verwerfen Sie sie - die Regel ist eine sichere Sache. Die Natur weiß, worum es geht - sie ist Ihr Freund und nicht Ihr Feind.
Über die anderen Zweige der Yogi-Philosophie sind viele und höchst wertvolle Werke geschrieben worden, aber das Thema Hatha-Yoga ist von den meisten Autoren über Yoga mit einem kurzen Hinweis abgetan worden. Das liegt vor allem daran, dass es in Indien eine Horde von unwissenden Bettlern der unteren Fakirklasse gibt, die sich als Hatha-Yogis ausgeben, aber nicht die geringste Vorstellung von den zugrundeliegenden Prinzipien dieses Zweiges des Yoga haben. Diese Leute begnügen sich damit, die Kontrolle über einige der unwillkürlichen Muskeln des Körpers zu erlangen (eine Sache, die jedem möglich ist, der die dafür notwendige Zeit und Mühe aufwendet) und dadurch die Fähigkeit zu erlangen, bestimmte abnormale "Tricks" auszuführen, die sie zur Belustigung und Unterhaltung (oder zum Ekel) westlicher Reisender vorführen. Einige ihrer Kunststücke sind ganz wunderbar, wenn man sie vom Standpunkt der Neugier aus betrachtet, und die Ausführenden wären würdige Bewerber für bezahlte Stellen in den "Groschenmuseen" Amerikas, in der Tat sind ihre Kunststücke einigen, die von einigen der westlichen "Freaks" aufgeführt werden, sehr ähnlich. Wir hören von diesen Leuten, die mit Stolz solche Tricks und erworbenen Gewohnheiten zur Schau stellen, wie zum Beispiel die Fähigkeit, die peristaltische Aktion des Darms und der Eingeweide und die Schluckbewegungen der Speiseröhre umzukehren, um eine ekelerregende Vorführung einer vollständigen Umkehrung der normalen Vorgänge in diesen Körperteilen zu geben, so dass Gegenstände, die in den Dickdarm eingeführt werden, durch diese umgekehrte Bewegung der unwillkürlichen Muskeln nach oben getragen und aus der Speiseröhre ausgeworfen werden können usw. Dies ist aus der Sicht eines Arztes höchst interessant, aber für den Laien ist es eine höchst ekelhafte Sache und eines Menschen völlig unwürdig. Andere Kunststücke dieser so genannten Hatha-Yogis sind ungefähr gleichwertig mit dem Beispiel, das wir widerwillig angeführt haben, und wir wissen von nichts, was sie durchführen, was von dem geringsten Interesse oder Nutzen für den Mann oder die Frau ist, die einen gesunden, normalen, natürlichen Körper erhalten wollen. Diese Bettler sind der Klasse von Fanatikern in Indien ähnlich, die den Titel "Yogi" annehmen und sich aus religiösen Gründen weigern, den Körper zu waschen; oder die mit erhobenem Arm sitzen, bis er verdorrt ist; oder die ihre Fingernägel wachsen lassen, bis sie ihre Hände durchbohren; oder die so still sitzen, dass ihre Vögel Nester in ihren Haaren bauen; oder die andere lächerliche Kunststücke vollbringen, um sich vor der unwissenden Menge als "heilige Männer" auszugeben, und nebenbei von den unwissenden Klassen gefüttert zu werden, die glauben, dass sie sich dadurch eine zukünftige Belohnung verdienen. Diese Leute sind entweder grobe Betrüger oder selbstverblendete Fanatiker und stehen als Klasse auf einer Stufe mit einer bestimmten Klasse von Bettlern in amerikanischen und europäischen Großstädten, die ihre selbst zugefügten Wunden und vorgetäuschten Missbildungen zur Schau stellen, um dem Passanten, der den Kopf dreht und die Münzen fallen lässt, um das Ding aus den Augen zu bekommen, Pennys abzuringen.
Die Menschen, die wir gerade erwähnt haben, werden von den echten Yogis, die Hatha Yoga als einen wichtigen Zweig ihrer Philosophie betrachten, mitleidig betrachtet, weil es dem Menschen einen gesunden Körper gibt - ein gutes Instrument, mit dem er arbeiten kann - einen passenden Tempel für den Geist.
In diesem kleinen Buch haben wir uns bemüht, in schlichter, einfacher Form die zugrundeliegenden Prinzipien des Hatha-Yoga zu vermitteln - den Yogi-Plan des physischen Lebens. Und wir haben versucht, Ihnen den Grund für jeden Plan zu geben. Wir haben es für notwendig befunden, Ihnen zunächst in den Begriffen der westlichen Physiologie die verschiedenen Funktionen des Körpers zu erklären und dann die Pläne und Methoden der Natur aufzuzeigen, an die man sich so weit wie möglich halten sollte. Es ist kein "Arztbuch" und enthält nichts über Medizin und praktisch nichts über die Heilung von Krankheiten, außer dort, wo wir aufzeigen, was man tun sollte, um zu einem natürlichen Zustand zurückzukehren. Sein Hauptthema ist der gesunde Mensch - sein Hauptziel ist es, den Menschen zu helfen, dem Standard des normalen Menschen zu entsprechen. Aber wir glauben, dass das, was einen gesunden Menschen gesund hält, auch einen ungesunden Menschen gesund macht, wenn er es befolgt. Hatha Yoga predigt eine gesunde, natürliche, normale Lebensweise, die, wenn sie befolgt wird, jedem Menschen zugute kommt. Es hält nahe an der Natur und befürwortet eine Rückkehr zu natürlichen Methoden im Vorzug vor denen, die um uns herum in unseren künstlichen Lebensgewohnheiten aufgewachsen sind.
Dieses Buch ist einfach-sehr einfach-so einfach, in der Tat, dass viele wahrscheinlich werfen es beiseite, weil es nichts Neues oder verblüffend enthält. Sie haben wahrscheinlich auf irgendeine wunderbare Aufzählung der weithin berühmten Freak-Tricks der Bettel-Yogis (?) gehofft und auf Pläne, wie diese Kunststücke von denen, die es lesen würden, dupliziert werden könnten. Wir müssen solchen Leuten sagen, dass dieses Buch nicht diese Art von Buch ist. Wir sagen Ihnen nicht, wie Sie vierundsiebzig verschiedene Haltungen einnehmen sollen, noch wie man Leinen durch die Därme zieht, um sie zu reinigen (im Gegensatz zu den Plänen der Natur), oder wie man den Herzschlag stoppt, oder wie man Tricks mit dem inneren Apparat macht. Nicht ein bisschen von solchen Lehren werden Sie hier finden. Wir sagen Ihnen, wie Sie einem rebellischen Organ befehlen können, wieder richtig zu funktionieren, und einige andere Dinge über die Kontrolle über einen unwillkürlichen Teil, der gestreikt hat, aber wir haben diese Dinge nur in der Linie erwähnt, den Menschen zu einem gesunden Wesen zu machen - nicht, um einen "Freak" aus ihm zu machen.
Wir haben nicht viel über Krankheiten gesprochen. Wir haben es vorgezogen, Ihrem Blick den gesunden Mann und die gesunde Frau entgegenzuhalten und Sie zu bitten, sie gut anzuschauen und zu sehen, was sie gesund macht und gesund hält. Dann lenken wir Ihre Aufmerksamkeit auf das, was sie tun und wie sie es tun. Dann sagen wir Ihnen, dass Sie gehen und es ihnen gleichtun sollen, wenn Sie so sein wollen wie sie. Das ist alles, was wir zu tun versuchen. Aber dieses "alles" ist so ziemlich alles, was für Sie getan werden kann - den Rest müssen Sie selbst tun.
In anderen Kapiteln erklären wir Ihnen, warum die Yogis sich um den Körper kümmern, und auch das zugrundeliegende Prinzip des Hatha-Yoga - der Glaube an die Intelligenz hinter allem Leben - das Vertrauen in das große Lebensprinzip, dass es seine Arbeit richtig ausführt - der Glaube, dass, wenn wir uns nur auf dieses große Prinzip verlassen und ihm erlauben, in und durch uns zu wirken, alles mit unserem Körper gut sein wird. Lesen Sie weiter, und Sie werden sehen, was wir Ihnen zu sagen versuchen - Sie werden die Botschaft verstehen, mit der wir beauftragt wurden, sie Ihnen zu überbringen. Als Antwort auf die Frage, mit der dieses Kapitel überschrieben ist: "Was ist Hatha Yoga?", sagen wir Ihnen: Lesen Sie dieses Buch bis zum Ende, und Sie werden ein wenig davon verstehen, was es wirklich ist - um herauszufinden, was es ist, setzen Sie die Gebote dieses Buches in die Praxis um, und Sie werden einen guten, fairen Start auf dem Weg zu dem Wissen bekommen, das Sie suchen.
Für den zufälligen Beobachter stellt die Yogi-Philosophie die scheinbare Anomalie einer Lehre dar, die zwar behauptet, dass der physische Körper materiell ist und im Vergleich zu den höheren Prinzipien des Menschen nichts bedeutet, die aber gleichzeitig der Unterweisung ihrer Schüler in der Richtung der sorgfältigen Aufmerksamkeit, der Ernährung, des Trainings, der Übung und der Verbesserung dieses physischen Körpers viel Sorgfalt und Bedeutung widmet. Tatsächlich ist ein ganzer Zweig der Yogi-Lehren, der Hatha-Yoga, dieser Pflege des physischen Körpers gewidmet und geht sehr ins Detail, was die Unterweisung seiner Schüler in den Prinzipien dieses physischen Trainings und der Entwicklung betrifft.
Einige westliche Reisende im Orient, die die Sorgfalt gesehen haben, die die Yogis ihrem Körper widmen, und die Zeit und Aufmerksamkeit, die sie dieser Aufgabe widmen, sind zu dem Schluss gekommen, dass die Yogi-Philosophie lediglich eine orientalische Form der Körperkultur ist, vielleicht ein wenig sorgfältiger studiert, aber ein System, das nichts "Spirituelles" in sich hat. So viel dazu, nur die äußeren Formen zu sehen, und nicht genug zu wissen, um "hinter die Kulissen" zu schauen.
Wir brauchen unseren Schülern kaum den wahren Grund für die Sorge der Yogis für den Körper zu erklären, noch brauchen wir uns für die Veröffentlichung dieses kleinen Buches zu entschuldigen, das die Unterweisung der Yogi-Schüler in der Pflege und wissenschaftlichen Entwicklung des physischen Körpers zum Ziel hat.
Die Yogis glauben, wissen Sie, dass der wirkliche Mensch nicht sein Körper ist. Sie wissen, dass das unsterbliche "Ich", dessen sich jeder Mensch mehr oder weniger bewusst ist, nicht der Körper ist, den er lediglich bewohnt und benutzt. Sie wissen, dass der Körper nur wie ein Kleidungsstück ist, das der Geist von Zeit zu Zeit an- und auszieht. Sie kennen den Körper als das, was er ist, und lassen sich nicht zu dem Glauben verleiten, er sei der wahre Mensch. Aber während sie diese Dinge wissen, wissen sie auch, dass der Körper das Werkzeug ist, in dem und durch das der Geist sich manifestiert und wirkt. Sie wissen, dass die fleischliche Hülle für die Manifestation und das Wachstum des Menschen in diesem besonderen Stadium seiner Entwicklung notwendig ist. Sie wissen, dass der Körper der Tempel des Geistes ist. Und sie glauben folglich, dass die Pflege und Entwicklung des Körpers eine ebenso würdige Aufgabe ist wie die Entwicklung einiger der höheren Teile des Menschen, denn mit einem ungesunden und unvollkommen entwickelten physischen Körper kann der Geist nicht richtig funktionieren, noch kann das Instrument von seinem Meister, dem Geist, zum besten Vorteil genutzt werden.
Es ist wahr, dass der Yogi über diesen Punkt hinausgeht und darauf besteht, dass der Körper unter die perfekte Kontrolle des Geistes gebracht wird - dass das Instrument fein gedreht wird, so dass es auf die Berührung der Hand des Meisters reagiert.
Aber der Yogi weiß, dass der höchste Grad der Reaktionsfähigkeit des Körpers nur dann erreicht werden kann, wenn er, der Körper, richtig gepflegt, genährt und entwickelt wird. Der hochtrainierte Körper muss zuallererst ein starker, gesunder Körper sein. Aus diesen Gründen schenkt der Yogi der physischen Seite seiner Natur so große Aufmerksamkeit und Sorgfalt, und aus demselben Grund bildet das orientalische System der Körperkultur einen Teil der Yogi-Wissenschaft des Hatha Yoga.
Der westliche Liebhaber der Körperkultur entwickelt seinen Körper um seines Körpers willen und glaubt oft, dass der Körper Er ist. Der Yogi entwickelt den Körper in dem Wissen, dass er nur ein Instrument für den Gebrauch des wirklichen Teils seiner selbst ist, und nur, um das Instrument zu vervollkommnen, damit es für die Arbeit des Seelenwachstums verwendet werden kann. Der Körperkultivierer begnügt sich mit rein mechanischen Bewegungen und Übungen zur Entwicklung der Muskeln. Der Yogi wirft den Geist in die Aufgabe und entwickelt nicht nur den Muskel, sondern auch jedes Organ, jede Zelle und jeden Teil seines Körpers. Er tut dies nicht nur, sondern er erlangt die Kontrolle über jeden Teil seines Körpers und erwirbt die Herrschaft über den unwillkürlichen Teil seines Organismus ebenso wie über den willkürlichen, etwas, wovon der durchschnittliche Körperkulturist praktisch nichts weiß.
Wir vertrauen darauf, dem westlichen Schüler den Weg der Yogi-Lehren bezüglich der Vervollkommnung des physischen Körpers aufzuzeigen, und sind sicher, dass derjenige, der uns sorgfältig und gewissenhaft folgt, für seine Zeit und Mühe reichlich belohnt wird und das Gefühl der Meisterschaft über einen prächtig entwickelten physischen Körper erwerben wird, Auf diesen Körper wird er so stolz sein, wie der Meistergeiger auf seine Stradivari, die fast mit Intelligenz auf die Berührung seines Bogens reagiert, oder wie der Handwerksmeister auf ein perfektes Werkzeug, das ihn befähigt, schöne und nützliche Dinge für die Welt zu schaffen.
Die Yogi-Philosophie lehrt, dass Gott jedem Individuum eine physische Maschine gibt, die an seine Bedürfnisse angepasst ist, und ihn auch mit den Mitteln ausstattet, um sie in Ordnung zu halten und zu reparieren, wenn seine Nachlässigkeit sie ineffizient werden lässt. Die Yogis erkennen den menschlichen Körper als das Werk einer großen Intelligenz an. Sie betrachten seinen Organismus als eine funktionierende Maschine, deren Konzeption und Betrieb von größter Weisheit und Sorgfalt zeugt. Sie wissen, dass der Körper einer großen Intelligenz zu verdanken ist, und sie wissen, dass dieselbe Intelligenz immer noch durch den physischen Körper wirkt, und dass das Individuum in dem Maße, wie es sich in das Wirken des göttlichen Gesetzes einfügt, in Gesundheit und Stärke fortbestehen wird. Sie wissen auch, dass, wenn der Mensch im Widerspruch zu diesem Gesetz läuft, in Harmonie und Krankheit führen. Sie glauben, dass es lächerlich ist, anzunehmen, dass diese große Intelligenz den schönen menschlichen Körper verursacht hat, um zu existieren, und dann lief weg und überließ ihn seinem Schicksal, denn sie wissen, dass die Intelligenz immer noch den Vorsitz über jede Funktion des Körpers, und kann sicher vertraut werden und nicht gefürchtet.
Diese Intelligenz, deren Manifestation wir "Natur" oder "Das Lebensprinzip" und ähnliche Namen nennen, ist ständig in Alarmbereitschaft, um Schäden zu reparieren, Wunden zu heilen, gebrochene Knochen wieder zusammenzufügen, schädliche Stoffe, die sich im System angesammelt haben, abzuwerfen und auf tausende von Arten die Maschine in gutem Zustand zu halten. Vieles, was wir als Krankheit bezeichnen, ist in Wirklichkeit eine wohltätige Aktion der Natur, um giftige Substanzen loszuwerden, denen wir erlaubt haben, in unser System einzudringen und dort zu bleiben.
Lassen Sie uns sehen, was dieser Körper bedeutet. Nehmen wir an, eine Seele sucht eine Wohnung, in der sie diese Phase ihrer Existenz ausleben kann. Okkultisten wissen, dass die Seele, um sich auf bestimmte Weise zu manifestieren, eine fleischliche Behausung braucht. Lassen Sie uns sehen, was die Seele in der Art eines Körpers benötigt, und dann lassen Sie uns sehen, ob die Natur ihr gegeben hat, was sie braucht.
In erster Linie braucht die Seele ein hoch organisiertes physisches Instrument des Denkens und eine zentrale Station, von der aus sie die Arbeit des Körpers steuern kann. Die Natur stellt dieses wunderbare Instrument zur Verfügung, das menschliche Gehirn, dessen Möglichkeiten wir zu diesem Zeitpunkt nur schwach erkennen. Der Teil des Gehirns, den der Mensch in diesem Stadium seiner Entwicklung nutzt, ist nur ein winziger Teil des gesamten Gehirnareals. Der ungenutzte Teil wartet auf die Evolution der Rasse.
Zweitens braucht die Seele Organe, um die verschiedenen Formen von Eindrücken von außen zu empfangen und aufzunehmen. Die Natur tritt ein und liefert das Auge, das Ohr, die Nase, die Geschmacksorgane und die Nerven, mit denen wir fühlen. Die Natur hält andere Sinne in Reserve, bis das Bedürfnis nach ihnen von der Rasse empfunden wird.
Dann werden Mittel zur Kommunikation zwischen dem Gehirn und den verschiedenen Teilen des Körpers benötigt. Die Natur hat den Körper auf wunderbare Weise mit Nerven "verdrahtet". Das Gehirn telegrafiert über diese Drähte Anweisungen an alle Teile des Körpers, sendet seine Befehle an Zelle und Organ, und besteht auf sofortigen Gehorsam. Das Gehirn empfängt Telegramme von allen Teilen des Körpers, die es vor Gefahren warnen, um Hilfe rufen, Beschwerden vorbringen usw.
Dann muss der Körper Mittel haben, um sich in der Welt zu bewegen. Er ist den pflanzlich ererbten Neigungen entwachsen und will sich "fortbewegen". Außerdem will er nach den Dingen greifen und sie zu seinem eigenen Gebrauch machen. Die Natur hat Gliedmaßen und Muskeln und Sehnen vorgesehen, mit denen die Gliedmaßen arbeiten können.
Dann braucht der Körper ein Gerüst, um ihn in Form zu halten, ihn vor Stößen zu schützen, ihm Kraft und Festigkeit zu verleihen, ihn sozusagen abzustützen. Die Natur gibt ihm den knöchernen Rahmen, der als Skelett bekannt ist, ein wunderbares Stück Maschinerie, das es wert ist, von Ihnen studiert zu werden.
Die Seele braucht ein physisches Mittel zur Kommunikation mit anderen verkörperten Seelen. Die Natur liefert das Kommunikationsmittel in den Organen der Sprache und des Gehörs.
Der Körper braucht ein System, das Reparaturmaterialien zu seinem gesamten System transportiert, um alle Teile aufzubauen, aufzufüllen, zu reparieren und zu stärken. Er braucht auch ein ähnliches System, mit dem die Abfallstoffe zum Krematorium transportiert, verbrannt und aus dem System geschickt werden können. Die Natur gibt uns das lebenserhaltende Blut - die Arterien und Venen, durch die es hin und her fließt und seine Arbeit verrichtet - und die Lungen, um das Blut mit Sauerstoff zu versorgen und die Abfallstoffe zu verbrennen.
Der Körper braucht Material von außen, mit dem er seine Teile aufbaut und repariert. Die Natur stellt Mittel zur Verfügung, um die Nahrung zu essen; um sie zu verdauen; um die nahrhaften Elemente zu extrahieren; um sie in eine Form für die Absorption durch das System umzuwandeln; um die Abfallanteile auszuscheiden.
Und schließlich ist der Körper mit Mitteln ausgestattet, um seine Art zu reproduzieren und andere Seelen mit fleischlichen Behausungen zu versorgen.
Es ist die Zeit eines jeden wert, etwas über den wunderbaren Mechanismus und die Funktionsweise des menschlichen Körpers zu studieren. Man erhält durch dieses Studium eine höchst überzeugende Erkenntnis von der Realität der großen Intelligenz in der Natur - er sieht das große Lebensprinzip in Aktion - er sieht, dass es kein blinder Zufall oder zufälliges Geschehen ist, sondern dass es das Werk einer mächtigen Intelligenz ist.
Dann lernt er, dieser Intelligenz zu vertrauen und zu wissen, dass das, was ihn ins physische Sein gebracht hat, ihn durch das Leben tragen wird - dass die Kraft, die damals die Verantwortung für ihn übernommen hat, jetzt die Verantwortung für ihn hat und immer die Verantwortung für ihn haben wird.
In dem Maße, in dem wir uns dem Einströmen des großen Lebensprinzips öffnen, werden wir auch davon profitieren. Wenn wir es fürchten oder ihm nicht vertrauen, verschließen wir ihm die Tür und müssen zwangsläufig leiden.
Viele Menschen machen den Fehler, Krankheit als eine Entität - eine reale Sache - zu betrachten, einen Gegner von Gesundheit. Dies ist falsch. Gesundheit ist der natürliche Zustand des Menschen, und Krankheit ist einfach die Abwesenheit von Gesundheit. Wenn jemand die Gesetze der Natur einhält, kann er nicht krank sein. Wenn irgendein Gesetz verletzt wird, entstehen abnormale Zustände, und bestimmte Symptome manifestieren sich, und diesen Symptomen geben wir den Namen einer Krankheit. Das, was wir als Krankheit bezeichnen, ist einfach das Ergebnis des Versuchs der Natur, den abnormalen Zustand abzuwerfen oder zu beseitigen, um die normale Tätigkeit wieder aufzunehmen.
Wir sind so geneigt, Krankheit als eine Einheit zu betrachten und von ihr zu sprechen. Wir sagen, dass "sie" uns angreift - dass "sie" sich in einem Organ festsetzt - dass "sie" ihren Lauf nimmt - dass "sie" sehr bösartig ist - dass "sie" recht mild ist - dass "sie" sich hartnäckig jeder Behandlung widersetzt - dass "sie" leicht nachgibt - usw. usw. Wir sprechen von ihm, als wäre es eine Entität, die einen Charakter, eine Veranlagung und vitale Eigenschaften besitzt. Wir betrachten es als etwas, das von uns Besitz ergreift und seine Macht zu unserer Zerstörung einsetzt. Wir sprechen von ihm wie von einem Wolf im Schafstall, einem Wiesel im Hühnerstall, einer Ratte im Kornspeicher und bekämpfen es wie eines der oben genannten Tiere. Wir versuchen, es zu töten oder zumindest zu verscheuchen.
Die Natur ist nicht wankelmütig oder unzuverlässig. Das Leben manifestiert sich im Körper nach feststehenden Gesetzen und geht seinen Weg, langsam, aufsteigend, bis es seinen Höhepunkt erreicht, dann allmählich absteigend, bis die Zeit kommt, dass der Körper wie ein altes, gut getragenes Kleidungsstück abgeworfen wird, wenn die Seele zu ihrer Mission der weiteren Entwicklung aufbricht. Die Natur hat nie beabsichtigt, dass ein Mensch sich von seinem Körper trennt, bevor er ein reifes Alter erreicht hat, und die Yogis wissen, dass, wenn die Gesetze der Natur von der Kindheit an beachtet werden, der Tod einer Person in jungem oder mittlerem Alter durch Krankheit ebenso selten ist wie der Tod durch einen Unfall.
In jedem physischen Körper gibt es eine bestimmte Lebenskraft, die ständig ihr Bestes für uns tut, ungeachtet der rücksichtslosen Art und Weise, in der wir die Kardinalprinzipien des richtigen Lebens verletzen. Vieles von dem, was wir als Krankheit bezeichnen, ist nur eine defensive Aktion dieser Vitalkraft - eine heilende Wirkung. Es ist keine abwärts gerichtete Aktion, sondern eine aufwärts gerichtete Aktion des lebenden Organismus. Die Aktion ist abnormal, weil die Bedingungen abnormal sind, und die gesamte Erholungsanstrengung der Lebenskraft wird auf die Wiederherstellung normaler Bedingungen ausgeübt.
Das erste große Prinzip der Lebenskraft ist die Selbsterhaltung. Dieses Prinzip ist immer vorhanden, wo immer Leben existiert. Unter seiner Wirkung werden das Männchen und das Weibchen angezogen - der Embryo und der Säugling werden mit Nahrung versorgt - die Mutter wird veranlasst, die Schmerzen der Mutterschaft heroisch zu ertragen - die Eltern sind gezwungen, ihre Nachkommen unter den widrigsten Umständen zu beschützen und zu behüten - warum? Weil all dies den Instinkt der Rassenerhaltung bedeutet.
Aber der Instinkt der Erhaltung des individuellen Lebens ist ebenso stark. "Alles, was ein Mensch hat, wird er für sein Leben geben", sagt der Schriftsteller, und obwohl dies nicht streng auf den entwickelten Menschen zutrifft, ist es doch wahr genug, um es zur Veranschaulichung des Prinzips der Selbsterhaltung zu verwenden. Und dieser Instinkt ist nicht vom Intellekt, sondern findet sich unten unter den Grundsteinen des Seins. Es ist ein Instinkt, der oft den Intellekt überlagert. Er lässt einem Menschen die Beine "weglaufen", wenn er fest entschlossen war, in einer gefährlichen Position zu stehen - er bringt einen Schiffbrüchigen dazu, einige der Prinzipien der Zivilisation zu verletzen, indem er ihn dazu bringt, seinen Kameraden zu töten und zu essen und sein Blut zu trinken - er hat in dem schrecklichen "Schwarzen Loch" wilde Bestien aus Menschen gemacht - und unter vielen und unterschiedlichen Bedingungen behauptet er seine Vorherrschaft. Es arbeitet immer für das Leben - mehr Leben - für die Gesundheit - mehr Gesundheit. Und es macht uns oft krank, um uns gesünder zu machen - bringt eine Krankheit hervor, um irgendeine üble Substanz loszuwerden, die unsere Nachlässigkeit und Torheit in das System hat eindringen lassen.
Dieses Prinzip der Selbsterhaltung seitens der Lebenskraft bewegt uns auch in Richtung Gesundheit, so sicher wie der Einfluss innerhalb der Magnetnadel sie nach Norden zeigt. Wir mögen uns abwenden und den Impuls nicht beachten, aber der Drang ist immer da. Der gleiche Instinkt ist in uns, der im Samen bewirkt, dass er seinen kleinen Spross hervorbringt, der oft Gewichte bewegt, die tausendmal schwerer sind als er selbst, in seinem Bemühen, zum Sonnenlicht zu gelangen. Derselbe Impuls veranlasst den Schössling, aus dem Boden in die Höhe zu schießen. Dasselbe Prinzip veranlasst die Wurzeln, sich nach unten und nach außen auszubreiten. In jedem Fall, obwohl die Richtung unterschiedlich ist, geht jede Bewegung in die richtige Richtung. Wenn wir verwundet sind, beginnt die Vitalkraft, die Wunde zu heilen, und sie tut dies mit wunderbarer Klugheit und Präzision. Wenn wir uns einen Knochen brechen, ist alles, was wir oder der Chirurg tun können, die Knochen nebeneinander zu setzen und sie dort zu halten, während die große Vitalkraft die gebrochenen Teile zusammenfügt. Wenn wir fallen oder unsere Muskeln oder Bänder gerissen sind, ist alles, was wir tun können, bestimmte Dinge in der Art der Aufmerksamkeit zu beobachten, und die Vitalkraft beginnt, ihre Arbeit zu tun, und zieht auf das System für die notwendigen Materialien, repariert den Schaden.
Alle Ärzte wissen und ihre Schulen lehren, dass, wenn ein Mensch in guter körperlicher Verfassung ist, seine Vitalkraft ihn von fast jedem Zustand genesen lässt, außer wenn die lebenswichtigen Organe zerstört sind. Wenn das physische System heruntergewirtschaftet wurde, ist die Genesung viel schwieriger, wenn nicht sogar unmöglich, da die Effizienz der Vitalkraft beeinträchtigt ist und sie gezwungen ist, unter widrigen Bedingungen zu arbeiten. Aber seien Sie versichert, dass sie unter den gegebenen Bedingungen immer ihr Bestes für Sie tut. Wenn die Lebenskraft nicht alles für Sie tun kann, was sie zu tun beabsichtigt, wird sie den Versuch nicht als hoffnungslos aufgeben, sondern sich den Umständen anpassen und das Beste daraus machen. Geben Sie ihr freie Hand, und sie wird Sie in perfekter Gesundheit halten - schränken Sie sie durch irrationale und unnatürliche Lebensmethoden ein, und sie wird immer noch versuchen, Sie durchzuziehen, und wird Ihnen trotz Ihrer Undankbarkeit und Dummheit bis zum Ende dienen, so gut sie kann. Es wird bis zum Ende für Sie kämpfen.
Das Prinzip der Akkommodation zeigt sich in allen Formen des Lebens. Ein Samen, der in die Spalte eines Felsens fällt, wird, wenn er zu wachsen beginnt, entweder in die Form des Felsens gepresst, oder, wenn er stark genug ist, spaltet er den Felsen in zwei Hälften und erreicht seine normale Form. Im Falle des Menschen, der es schafft, in allen Klimazonen und unter allen Bedingungen zu leben und zu gedeihen, hat sich die Lebenskraft den wechselnden Bedingungen angepasst, und dort, wo sie den Felsen nicht spalten konnte, hat sie den Keim in einer etwas verzerrten, aber immer noch lebendigen und widerstandsfähigen Form ausgesandt.
Kein Organismus kann krank werden, solange die richtigen Bedingungen für Gesundheit eingehalten werden. Gesundheit ist nur Leben unter normalen Bedingungen, während Krankheit Leben unter anormalen Bedingungen ist. Die Bedingungen, die einen Menschen zu einem gesunden, kräftigen Mannesalter heranwachsen ließen, sind notwendig, um ihn in Gesundheit und Vitalität zu erhalten. Unter den richtigen Bedingungen wird die Lebenskraft ihr bestes Werk tun, aber unter unvollkommenen Bedingungen wird sich die Lebenskraft nur unvollkommen manifestieren können, und es entsteht mehr oder weniger das, was wir Krankheit nennen. Wir leben in einer Zivilisation, die uns eine mehr oder weniger unnatürliche Lebensweise aufgezwungen hat, und die Lebenskraft hat es schwer, so gut für uns zu arbeiten, wie sie es gerne möchte. Wir essen nicht natürlich, trinken nicht natürlich, schlafen nicht natürlich, atmen nicht natürlich und kleiden uns nicht natürlich. Wir "haben das getan, was wir nicht hätten tun sollen, und wir haben das unterlassen, was wir hätten tun sollen, und es ist keine Gesundheit in uns" - oder, wie wir hinzufügen könnten, so wenig Gesundheit, wie wir helfen können.
Wir haben uns mit dem Thema der Freundlichkeit der Lebenskraft beschäftigt, weil es eine Angelegenheit ist, die gewöhnlich von denen übersehen wird, die sich nicht damit beschäftigt haben. Sie ist ein Teil der Yogi-Philosophie des Hatha-Yoga, und die Yogis berücksichtigen sie weitgehend in ihrem Leben. Sie wissen, dass sie in der Lebenskraft einen guten Freund und einen starken Verbündeten haben, und sie erlauben ihr, frei durch sie zu fließen, und versuchen, so wenig wie möglich in ihre Operationen einzugreifen. Sie wissen, dass die Vitalkraft immer wach für ihr Wohlbefinden und ihre Gesundheit ist, und sie setzen das größte Vertrauen in sie.
Ein großer Teil des Erfolges des Hatha-Yoga besteht aus Methoden, die am besten berechnet sind, um der Lebenskraft zu erlauben, frei und ungehindert zu arbeiten, und seine Methoden und Übungen sind weitgehend diesem Zweck gewidmet. Das Ziel des Hatha-Yogis ist es, den Weg von Hindernissen freizumachen und dem Wagen der Lebenskraft die Vorfahrt auf einer glatten, klaren Straße zu gewähren. Befolgen Sie seine Gebote und es wird Ihrem Körper gut gehen.
DIESES KLEINE BUCH ist nicht als Lehrbuch der Physiologie gedacht, aber da die meisten Menschen wenig oder gar keine Ahnung von der Natur, den Funktionen und dem Gebrauch der verschiedenen Körperorgane zu haben scheinen, halten wir es für angebracht, ein paar Worte über die sehr wichtigen Organe des Körpers zu verlieren, die mit der Verdauung und Assimilation der Nahrung zu tun haben, die den Körper ernährt und die die Laborarbeit des Systems ausführen.
Der erste Teil der menschlichen Verdauungsmaschinerie, der von uns betrachtet werden muss, sind die Zähne. Die Natur hat uns mit Zähnen ausgestattet, um unsere Nahrung zu zerbeißen und in feine Stücke zu zerkleinern, so dass sie eine geeignete Größe und Konsistenz hat, um leicht vom Speichel und den Verdauungssäften des Magens bearbeitet zu werden, wonach sie in eine flüssige Form gebracht wird, so dass ihre nahrhaften Qualitäten leicht assimiliert und vom Körper absorbiert werden können. Dies scheint nur eine Wiederholung einer oft erzählten Geschichte zu sein, aber wie viele unserer Leser tun wirklich so, als ob sie wüssten, wozu ihnen ihre Zähne gegeben wurden? Sie verschlingen ihre Nahrung, als ob die Zähne nur zur Schau wären, und verhalten sich im Allgemeinen so, als ob die Natur sie mit einem Muskelmagen ausgestattet hätte, mit dessen Hilfe sie wie die Hühner die Nahrung, die sie verschlungen haben, zerkleinern und in kleine Stücke brechen könnten. Erinnern Sie sich, Freunde, dass Ihre Zähne Ihnen zu einem bestimmten Zweck gegeben wurden, und bedenken Sie auch die Tatsache, dass, wenn die Natur beabsichtigt hätte, dass Sie Ihre Nahrung verschlingen, sie Sie mit einem Muskelmagen statt mit Zähnen versehen hätte. Wir werden im weiteren Verlauf noch viel über den richtigen Gebrauch der Zähne zu sagen haben, da er in sehr engem Zusammenhang mit einem wichtigen Prinzip des Hatha Yoga steht, wie Sie nach einer Weile sehen werden.
Die nächsten zu betrachtenden Organe sind die Speicheldrüsen. Diese Drüsen sind sechs an der Zahl, von denen sich vier unter der Zunge und dem Kiefer befinden und zwei in den Wangen vor den Ohren, eine auf jeder Seite. Ihre bekannteste Funktion ist die Herstellung, Erzeugung oder Absonderung von Speichel, der bei Bedarf durch zahlreiche Kanäle in verschiedenen Teilen des Mundes ausfließt und sich mit der Nahrung vermischt, die gekaut oder gekaut wird. Da die Nahrung in kleine Partikel zerkleinert wird, kann der Speichel alle Teile der Nahrung besser erreichen und seine Wirkung entsprechend verstärken. Der Speichel befeuchtet die Nahrung und ermöglicht so ein leichteres Schlucken, wobei diese Funktion jedoch nur eine Nebenfunktion ist. Seine bekannteste Funktion (und diejenige, von der die westliche Wissenschaft lehrt, dass sie die wichtigste ist) sind seine chemischen Ämter, die die stärkehaltigen Nahrungsmittel in Zucker umwandeln und damit den ersten Schritt im Prozess der Verdauung durchführen.