Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Schon wieder Ebbe in der Haushaltskasse, obwohl der Monat gerade erst begonnen hat? Der Hausputz steht mal wieder an und die Wäscheberge türmen sich schon wieder? Das Chaos nimmt überhand und Sie wissen nicht, womit Sie beginnen sollen? Die eine Ecke ist aufgeräumt und zwei Stunden später herrscht erneutes Chaos? Wir alle kennen die Tage, an denen uns all dies über den Kopf wächst und wir uns einfach nur überfordert und dazu noch schlecht fühlen. Wann soll ich das ganze Chaos im Haus bewältigen? Kann ich mir diesen Monat noch einen Abend mit meiner Clique im Restaurant erlauben oder lässt mein Geldbeutel das nicht zu? Seien wir mal ehrlich, wer hat schon Lust, sich nach einem anstrengenden Arbeitstag all diesen Aufgaben, Verpflichtungen und Sorgen zu widmen? Das Leben ist zu kurz, um in allem ein Problem zu sehen, vielmehr sollten wir es mit Freude und Leichtigkeit genießen und unseren Alltag mit dessen Aufgaben nicht zum Feind werden lassen. Mit all diesen Fragen und Sorgen sind Sie nicht alleine. Vielen Menschen geht es genauso, sie teilen dieselben Sorgen und fragen sich Tag für Tag, wie dies alles bewältigt werden soll. Doch hier kommt der entscheidende Punkt. So muss es nicht sein! Sie haben es in der Hand, an Ihren Routinen und Einstellungen zu schrauben und diese ins Positive zu verändern. In diesem Ratgeber möchte ich Ihnen helfen, sich clever zu organisieren und den Monat mit einem Plus in der Haushaltskasse zu beenden. Natürlich sind nicht immer alle Tipps für jeden ideal umzusetzen, daher ist es völlig in Ordnung, wenn Sie nur die Tipps nutzen, mit denen Sie sich identifizieren können und die gut für Sie anzuwenden sind. Jede noch so kleine Änderung kann Ihnen eine Erleichterung in Ihren alltäglichen Aufgaben bringen.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 52
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Alle Ratschläge in diesem Buch wurden sorgfältig erwogen und geprüft. Eine Garantie kann dennoch nicht übernommen werden. Eine Haftung des Autors beziehungsweise des Verlags für jegliche Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist daher ausgeschlossen.
Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.
Das erwartet Sie in diesem Buch
Die vier Baustellen
Baustelle 1: Die Gefühlslage
Baustelle 2: Die Haushaltskasse
Baustelle 3: Der ewige, nie zu erklimmende Wäscheberg
Baustelle 4: Nach dem Hausputz ist vor dem nächsten Hausputz
Praxistipps für den täglichen Gebrauch
Zeit und Geld bei Einkäufen aller Art sparen
Angebotsshopping
Impulskäufe
Discounter-/Supermarkt-Wahl:
Vergleichen Sie Lebensmittel der Eigenmarken
Die gute altbekannte Einkaufsliste
Mit Hunger einkaufen gehen?
Verbinden Sie Einkaufsfahrten
Rabatt-Apps
Zeit und Geld in der Küche sparen
Planen Sie Ihre Gerichte vorausschauend
Verwerten Sie Reste
Frieren Sie Lebensmittel ein
MHD – Mindesthaltbarkeitsdatum
Kochen Sie mit geschlossenem Deckel
Nachfüllpackungen
Fertiggerichte
Allgemeine Tipps zur Organisation und Planung der Haushaltskasse
Haushaltskonto – Kontrollieren Sie Ihre Ausgaben, indem Sie ein festes Budget setzen
Vergleichen Sie Preise
Vergleichen Sie Strom- und Gasanbieter
Denken Sie über Second-Hand-Ware nach
Verkaufen Sie nicht genutzte Gegenstände und Kleidung
LED-Lampen
Mehrfachsteckdosen mit Schalter
Heizkörper nicht zustellen
Richtiges Lüften
Anwendungstipps für die Haushaltsreinigung und Organisation
Tägliche Reinigungs- und Aufräumroutinen einbauen
Boxen, Schubladen und Schränke
Effektiver Hausputz – Reinigung mit System
Verzichten Sie auf teure Kalkentfernungsmittel
Schuhe aus im Haus!
Halten Sie Ihre Reinigungsgeräte und Putzmittel griffbereit
Die richtigen Reinigungsutensilien: Tücher
Die richtigen Reinigungsutensilien: Staubwedel oder Tuch?
Reinigung step by step
Aufschieben – Aufgaben angenehm in Ihren Alltag integrieren
Musik und Hörbücher
Entrümpeln Sie regelmäßig
Grundordnung und Grundsauberkeit
Wechseln Sie den Raum nicht mit leeren Händen
Anwendungstipps rund um die Wäsche
Sortieren Sie Ihre Schmutzwäsche vor
Timerfunktion
ECO-Programme
Dosieren Sie Ihr Waschmittel richtig
Verzichten Sie auf teure Weichspüler
Hängen Sie Ihre Wäsche clever auf und sparen Sie sich lästiges unnötiges Bügeln
Verwenden Sie Kleiderbügel
Die innere Einstellung
Der Monat der Veränderungen
Schlusswort
Schon wieder Ebbe in der Haushaltskasse, obwohl der Monat gerade erst begonnen hat? Der Hausputz steht mal wieder an und die Wäscheberge türmen sich schon wieder? Das Chaos nimmt überhand und Sie wissen nicht, womit Sie beginnen sollen? Die eine Ecke ist aufgeräumt und zwei Stunden später herrscht erneutes Chaos? Wir alle kennen die Tage, an denen uns all dies über den Kopf wächst und wir uns einfach nur überfordert und dazu noch schlecht fühlen. Wann soll ich das ganze Chaos im Haus bewältigen? Kann ich mir diesen Monat noch einen Abend mit meiner Clique im Restaurant erlauben oder lässt mein Geldbeutel das nicht zu? Seien wir mal ehrlich, wer hat schon Lust, sich nach einem anstrengenden Arbeitstag all diesen Aufgaben, Verpflichtungen und Sorgen zu widmen? Das Leben ist zu kurz, um in allem ein Problem zu sehen, vielmehr sollten wir es mit Freude und Leichtigkeit genießen und unseren Alltag mit dessen Aufgaben nicht zum Feind werden lassen.
Mit all diesen Fragen und Sorgen sind Sie nicht alleine. Vielen Menschen geht es genauso, sie teilen dieselben Sorgen und fragen sich Tag für Tag, wie dies alles bewältigt werden soll. Doch hier kommt der entscheidende Punkt. So muss es nicht sein! Sie haben es in der Hand, an Ihren Routinen und Einstellungen zu schrauben und diese ins Positive zu verändern. In diesem Ratgeber möchte ich Ihnen helfen, sich clever zu organisieren und den Monat mit einem Plus in der Haushaltskasse zu beenden. Natürlich sind nicht immer alle Tipps für jeden ideal umzusetzen, daher ist es völlig in Ordnung, wenn Sie nur die Tipps nutzen, mit denen Sie sich identifizieren können und die gut für Sie anzuwenden sind. Jede noch so kleine Änderung kann Ihnen eine Erleichterung in Ihren alltäglichen Aufgaben bringen.
Der Haushalt ist als großes Ganzes anzusehen, jedoch unterteile ich gerne in vier Bestandteile. Nennen wir sie die „Baustellen“. Diese sind die wesentlichen Probleme und Themen, die in jedem Haushalt anfallen. Welche Baustelle stärker ausgeprägt ist, unterscheidet sich individuell von Mensch zu Mensch. Der eine geht mit einer Baustelle besser um, der andere kommt an dieser Baustelle überhaupt nicht voran. Jedem Menschen liegt ein Bereich mit dessen Aufgaben besser, dafür liegt ihm ein anderer Bereich überhaupt nicht. Das ist völlig normal und trägt zu unserer Persönlichkeit bei. Ich möchte kurz auf diese Baustellen eingehen und Ihnen danach ein paar einfach umzusetzende Tipps und Vorschläge an die Hand geben, die genau diese erleichtern sollen. Dieser Ratgeber soll Ihnen helfen, die Probleme, die diese Baustellen mit sich bringen, nicht länger als Probleme anzusehen, die Ihnen Kopfzerbrechen bereiten, sondern Ihnen viel mehr eine Lösung geben, diese als tägliche Begleiter zu sehen und nicht als solche, mit denen wir auf Kriegsfuß stehen.
Unsere Gefühlslage hat einen immens großen Einfluss auf unseren Alltag. Wer kennt es nicht? Im Chaos und mit Geldsorgen fühlt man sich schlecht und bedrückt. Die Tatsache, dass im Wohnzimmer die Bombe eingeschlagen hat, oder der bloße Gedanke an die Wäsche, welche im Wäschekorb wartet, lässt nicht zu, dass wir uns entspannt auf der Couch unsere Lieblingsserie anschauen. Wir stehen innerlich unter Stress, da unsere Gedanken ständig umherschwirren und uns aufzählen, was noch alles zu tun ist. Von jeglicher Entspannung sind wir hierbei weit entfernt. Wir zählen die Tage des Monats, wie lange unser Geld noch reichen muss, überlegen uns, wann wir die Wäsche waschen, und mitten im Gedankenchaos fällt uns dann noch ein, dass der Kühlschrank auch noch gefüllt werden muss, obwohl gerade der Boden dringend gewischt werden müsste.