Impulsgeber 'Unsere Kinder' - Meike Landt-Stroh - E-Book

Impulsgeber 'Unsere Kinder' E-Book

Meike Landt-Stroh

0,0

Beschreibung

Kindern mit Liebe und Achtsamkeit begegnen – Erziehungsfragen intuitiv meistern – ein freudiges, leichtes, entschleunigtes Leben mit den Kleinen gestalten. das wünschen sich viele Eltern. Doch ist es gar nicht so leicht, sich im Wust der Aufgaben, Herausforderungen und widersprüchlichen Ratschläge, die jeden erwarten, der sein Kind ins Leben begleitet, zurechtzufinden. Meike Landt-Stroh ist selbst Mutter und weiß, welche Themen und Fragen frischgebackene Mütter und Väter – besonders beim ersten Kind – beschäftigen. In ihrem Buch ermutigt sie Eltern dazu, eigene Wege mit dem Kind zu finden – selbstbestimmt, intuitiv und mit dem Herzen.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 75

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Meike Landt-Stroh

IMPULSGEBER

»UNSERE KINDER«

Für Mütter und Väter, die ihren Kindern im Herzen begegnen wollen

Über die Autorin

MEIKE LANDT-STROH ist Juristin und Unternehmerin im Bereich Marketing und Werbung. Sie wurde mit 36 Jahren Mutter. Die Geburt ihrer Tochter entschleunigte das Leben der Karrierefrau von einem Tag auf den anderen. Tägliche Herausforderungen bewältigte sie mit Achtsamkeit und viel Herz. Diese Erfahrungen gibt sie jetzt als Autorin weiter.

Liebe Leserin, lieber Leser, dieses Buch ist in der Du-Form geschrieben, weil dadurch das Bewusstsein unterstützt wird, dass Autorin und Leser sich auf Augenhöhe begegnen können. Die direkte und persönliche Anrede beider Elternteile schafft eine Atmosphäre, die es erlaubt, die liebevollen Impulse der Autorin im Herzen aufzunehmen und gleichzeitig dem eigenen Gefühl zu vertrauen und einen individuellen Weg mit seinem Kind zu finden.

 

Die Impulse in diesem Buch sind sorgfältig erwogen und geprüft. Sie bieten jedoch keinen Ersatz für kompetenten medizinischen Rat. Alle Angaben in diesem Buch erfolgen daher ohne Gewährleistung oder Garantie seitens der Autorin oder des Verlages. Eine Haftung der Autorin bzw. des Verlages und seiner Beauftragten für Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist daher ausgeschlossen. Dieses Buch enthält zudem Verweise zu Webseiten, auf deren Inhalte der Verlag keinen Einfluss hat. Für diese Inhalte wird seitens des Verlags keine Gewähr übernommen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich.

 

ISBN 978-3-8434-6256-3

Meike Landt-Stroh:

Impulsgeber − »Unsere Kinder«

Für Mütter und Väter, die ihren Kindern im Herzen begegnen wollen

© 2015 Schirner Verlag, Darmstadt

Umschlag: Murat Karaçay, Schirner,

unter Verwendung von #39676329 (©pim), www.fotolia.de

Layout: Anke Brunn, Schirner

Lektorat: Kerstin Noack, Schirner

E-Book-Herstellung: HSB T&M, Altenmünster, Germany

www.schirner.com

1. E-Book-Auflage 2015

Alle Rechte der Verbreitung, auch durch Funk, Fernsehen und sonstige Kommunikationsmittel, fotomechanische oder vertonte Wiedergabe sowie des auszugsweisen Nachdrucks vorbehalten

Für meinen Engel Nunu, der mir den Blick für das Wesentliche eröffnet hat …

Inhalt

Über die Autorin

Vorwort

Für wen ist dieses Buch gedacht

Warum dieses Buch

Ein paar Dinge zu mir

A

ADHS/ADS

Aluminium

Ängste

Aufessen

Augenhöhe

B

Babymassage

Bedürfnisse befriedigen

Begabung /Talent

Bewegung

Beziehungslosigkeit

Brezeln

C

Chaos

E

Ehrlichkeit

Elektrosmog

Energiesparlampen

(Ent-)Bindung

Ernährung

Erziehung

F

Fantasie/Fabelwesen

Fieber

Fluor-Vigantoletten

Fluorid

Frische Luft & Natur

Fühlen

G

Geburt

Geduld

Gewalt

H

Haustiere

Hochbett

Homöopathie

I

Impfen

K

Kindheit

Kindergarten/Krippe

Kleidung

Kommentarmodus

Kristallkinder

Kuscheln

L

Lesen

Liebe

M

Medikamente/Pflege

Motivation

Mutter-Kind-Kuren

Mutter- & Vaterliebe

N

Nachtschreck

Neurodermitis

R

Rauchen

S

Schlafen

Schnuller

Schreien lassen

Schutz/Sicherheit

Schwangerschaft

Spielen/Spielzeuge

Sprache/Sprechen lernen

Stillen

T

Tischmanieren

Tragen/Getragen werden

Trockenwerden

TV/Medien

U

Überforderung

V

Verlassensängste

Vitamin D

Vorbilder

W

Waldkindergarten

Wiederholungen

Wünsche

Z

Zeit

Zuneigung

Bildnachweis

Quellennachweis

Vorwort

Dieses Buch ist meine private Sammlung an Informationen rund ums Thema »kleine Kinder«. Es dient Eltern dazu, einen ersten Überblick über die in unserer Gesellschaft teils nicht so bekannten oder beliebten Punkte zu bekommen. Es geht darum, eigene Wege mit Kindern zu finden, zu fühlen. Und zwar in Achtsamkeit den kleinen Wesen gegenüber. Illusionen, die uns umgeben, und alte Muster dürfen erkannt und durchbrochen werden.

Mein Überblick beinhaltet Themen, die mir persönlich sehr am Herzen liegen, um die ich, seit ich Mutter bin, intuitiv weiß und die ich für das Aufwachsen von kleinen Persönlichkeiten als extrem wichtig empfinde. Ich gebe sie euch als Impuls weiter, und ich möchte mein Wissen und meine Erfahrungen teilen, um euch, die ihr vielleicht ähnlich fühlt, zu zeigen, dass ihr mit euren Gedanken und den abzuwägenden und zu treffenden Entscheidungen nicht alleine seid.

Ich liste meine Punkte der Einfachheit halber alphabetisch auf, stelle offene Fragen und versehe weiterführende Hintergrundinformationen, als Impuls, als Idee, sich mit einer Thematik tiefer und umfassender zu beschäftigen.

Für wen ist dieses Buch gedacht

Für alle Mamas und Papas, die »wach« sind, die sich orientieren möchten im Wust der neuen Informationen, den die Geburt eines Kindes mit sich bringt.

Für alle, die zum ersten Mal Eltern werden und erkennen möchten, dass Intuition und Bauchgefühl viel älter sind als der Kopf. Und die bei Kinderfragen ihrem eigenen Herzensgefühl vertrauen möchten.

Omas und Opas, Tanten und Onkel und alle, die mit Kindern ganz allgemein zu tun haben, sind natürlich auch herzlich dazu eingeladen, diese Infosammlung zu lesen oder weiterzuverschenken.

Warum dieses Buch

Nur wer informiert ist, kann auch selbstbestimmt und − im Falle unserer Kinder − in ihrem Sinne handeln. Aufklären ist meine Motivation. Gefühltes und angelesenes Wissen weiterzugeben, ist mein mir selbst gegebener Auftrag.

Dieses Buch ist kein Ratgeber, sondern Erfahrungsbericht und Informationsquelle in einem. Für ein bewusstes, aufgeklärtes, freudiges, leichtes und entschleunigtes Leben mit Kindern. Es darf Impulse geben, Gefühle hervorrufen, Diskussionen entfachen − bei jedem von euch, das ist mein Wunsch. Denn wir tragen die Verantwortung für unsere Kinder. Ihr Leben ist in unsere treu sorgenden Hände gelegt worden.

Ihr könnt euch erinnern und auf euer persönliches Gefühl, eure Intuition und auf das, was euch die Stimme eures Herzens sagt, hören. Denn nur ihr kennt euer Kind, kennt seine Verhaltensweisen und Bedürfnisse. Euer Instinkt ist gefragt, als Mama oder Papa − und nicht das, was euch die Gesellschaft, die Ärzte oder die Industrie vorgeben, was wie »richtig« zu tun oder zu unterlassen sei oder was eben so ist, weil es schon immer so war. Es ist leider nach wie vor so, dass diejenigen, die auf der Klaviatur der Eltern laut mit Angst spielen, den größten Umsatz machen können. Aber das müsst ihr nicht hinnehmen, denn solcher Angst-Stress verhindert eure natürliche Intuition.

Es gibt keine Bedienungsanleitung für Kinder, zum Glück.

Mein Ansatz: Lebt euren Kindern ein aufgeklärtes, »waches« Elternhaus vor, und fühlt. Es geht nicht um Härte und starre Regeln, sondern um Feinfühligkeit, um einen liebevollen Umgang mit den Kleinen, um Wertschätzung und Achtsamkeit und das Erkennen ihrer Signale.

Es geht darum, die Persönlichkeit der Kinder zu achten und ihnen liebevolle Rahmenbedingungen zum Aufwachsen zu bieten.

Ein paar Dinge zu mir

Ich bin mit Ende 36 recht spät Mutter geworden. Weil ich in meinem Leben vorher keine »Zeit« für Kinder hatte. Weil es nicht in den Karriereplan passte. Weil es Jahr für Jahr einen besseren Grund gab, kein Kind zu haben, anstelle eines zu haben. Obwohl eine Familie mit drei Kindern schon immer mein Traum war …

Ich lebte ein sehr geordnetes, durchgetaktetes Leben. Ich habe im Außen alles erreicht, was ich wollte: Studium, Auslandserfahrungen, Arbeit, eigene Firma, Mann und Geschäftspartner in einem an meiner Seite und immerhin einen Hund vor 11 Jahren als »erstes Kind«.

Auch schwanger arbeitete ich 12 Stunden pro Tag, gönnte mir keine Pausen und konnte als Selbstständige keinen Mutterschutz oder Ähnliches wahrnehmen. So würde ich heute nicht mehr handeln. Nicht nur die Zeit nach der Geburt, sondern auch die der Schwangerschaft erfordert Verantwortungsbewusstsein und Hingabe, was ich damals völlig unterschätzt hatte.

Mit dem Tag der Geburt meiner Tochter im April 2010 änderte sich mein Leben schlagartig. Von 100 auf 0 »ausgebremst« war ich plötzlich Mutter, eine echte richtige Mutter! Dieses winzige, hilflose Wesen in meinem Arm weckte meine Urinstinkte, (re-)aktivierte meine Innenwelt, und ich wusste intuitiv, was zu tun war.

»Geboren wird nicht nur das Kind durch die Mutter, sondern auch die Mutter durch das Kind.«

[Gertrud von le Fort]

Plötzlich war meine Tochter der Mittelpunkt meines Lebens. Sie erdet mich, zeigt mir die wichtigen Dinge des Lebens, ist einfach ein Wunder. Meine Prioritäten haben sich verschoben, und vielleicht auch meine bisherige Realität. Es kam zu Spannungen in der Paarbeziehung. Die Familie wäre an der neuen Situation fast zerbrochen. Dennoch bin ich dafür, wie alles gekommen ist, dankbar. Dankbar für ein neues, erfülltes und sinngebendes Leben. Jeden Tag neu, jeden Tag spannend und jeden Tag mit neuen Herausforderungen.

Bei vielen Mitmüttern konnte ich erschreckt beobachten, dass die Ankunft eines Babys auch anders verlaufen kann: dass keine Urinstinkte geweckt werden, dass keine Bindung zu dem kleinen Neuankömmling aufgebaut wird und die Kinder auch bis zum Schulalter gar nicht als eigenständige Wesen wahrgenommen werden, sondern »Beiwerk« sind, gesellschaftlich einfach dazugehören, mitlaufen und funktionieren sollen und zwangsläufig auch müssen.

Ich oute mich gerne als »Voll-Öko-Mutter«, bin, seitdem ich als junger Mensch selbst entscheiden konnte, Vegetarierin aus ethischen Motivationsgründen, dem Respekt vor unseren Mitgeschöpfen verpflichtet, beschäftige mich viel mit Ernährung, und lasse mir gelassen den Stempel von Spiritualität aufdrücken. Denn eines weiß ich: Ich stehe mitten im Leben − in meinem.

Selbst würde ich mich als Holist bezeichnen, der versucht, alles im Blick zu haben und offen zu sein. Offen für die Dinge der neuen Zeit. Besonders für die Kinder der neuen Zeit.

Mit diesem Impulsgeber möchte ich ein paar wertvolle Themen und Anregungen an alle Eltern weitergeben, die bewusst mit ihren Kindern umgehen möchten und ihre Verantwortung als Eltern ernst nehmen.

Vielleicht seht ihr nach diesem Buch manches anders und fühlt euch bestärkt, euren ganz eigenen Weg mit euren Kindern zu gehen … Denn es ist euer Leben. Alles Gute!

 

Es ist ein Wunder,

sagt das Herz.

Es ist eine große Verantwortung,

sagt der Verstand.

Es ist viel Sorge,

sagt die Angst.

Es ist eine ernorme Herausforderung,

sagt die Erfahrung.

Es ist das größte Glück,

sagt die Liebe.

Es ist unser Kind,

sagen wir.

Einzigartig und kostbar.