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Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,3, Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (FB Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: Studienschwerpunkt Personalwirtschaft/Berufliche Bildung, Sprache: Deutsch, Abstract: Durch die immer größer werdenden Anforderungen an das Unternehmen einerseits und seiner Mitarbeiter andererseits, wird es immer wichtiger, dass das Unternehmen das Potential seiner Mitarbeiter voll ausschöpft. Dies ist nicht zuletzt dem hohen Personalkostenaufwand für das Unternehmen geschuldet. Der Faktor Personal ist zur entscheidenden Einflussgröße für den Unternehmenserfolg geworden. Es soll in den folgenden Kapiteln beleuchtet werden, inwieweit mit Incentives dieses Potential ausgeschöpft werden kann. Um die Bedeutung der Anreizsysteme zu verdeutlichen, werden im Vorfeld einige Theorien zu Anreizen, Anreizsystemen und Motivation umrissen.
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Gliederung
Abbildungsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
1. Einleitung
2. Theoretische Betrachtungen
2.1. Begriffliche Bestimmung des Anreizes
2.2. Abgrenzung von Anreizsystemen und Incentives
2.3. Motivation
2.4. Grundlagen und Notwendigkeiten der in Anspruchnahme von Incentives
2.4.1. Traditioneller Ansatz
2.4.2. Human-Relations-Ansatz
2.5. Arten von Anreizen bzw. Anreizsystemen (Incentives)
2.5.1. Materielle und immaterielle Anreize
2.5.2. A Theory of Human Motivation, 1943 Maslow
2.5.3. The Human Side of Enterprise, 1957 McGregor
2.5.4. Personality and Organisation, 1957 Argyris
2.5.5. Intrinsische und extrinsische Arbeitsmotivation (Herzberg)
2.5.6. The Achieving Society, 1961 McClelland
2.5.7. Valence-Instrumentality-Expectancy, 1964 Vroom
2.5.8. Toward a Theory of Task Motivation and Incentives von Locke, Latham
2.5.9. A Theory of Cognitive Dissonance, 1957 Festinger
2.5.10. Who am I? The Sixteen Basic Desires that Motive our Behavior and Define our Personality, 2000 Reiss
2.5.11. Individual- und Gruppenanreize
2.5.12. Weitere Einteilungskriterien
2.6. Annahmen aus diesen Motivationstheorien
3. Incentives
3.1. Wertewandel in den Arbeitsformen
3.2. Funktionen der Incentives
3.3. Ziele der Incentives
3.3.1. Mitarbeitergewinnung
3.3.2. Mitarbeiterbindung
3.3.3. Reduzierung von Fehlzeiten
3.4. Anforderungen an Incentives
3.4.1. Immaterielle Anreizsysteme
3.4.2. Individualisierte Anreizsysteme
3.4.3. Materielles Anreizsystem
3.5. Wirkung der Anreizsysteme
4. Ausgewählte Incentive Modelle
4.1. Aufbau einer Incentives-Aktion am Beispiel eines Sales Competition
4.2. Vorbereitungen der Incentive Aktion
4.3. Outdoor-Trainings
4.4. Mögliche Variabilisierungen der Entgeltsysteme
4.4.1. Beispiel eines kurzfristigen/langfristigen Incentive Bonussystems
4.4.2. Gewinn Beteiligungen/Aktienoptionen/Mischformen
4.4.3. Neue Trends im Vergütungssystem
4.4.4. Einfluss einer gerechten Be- und Entlohnung
5. Erwartungs- und Verhaltensbetrachtungen
5.1. Kritische Betrachtungen zur Motivation
5.1.1. Motivation als Leistungsförderer
5.1.2. Motivation als Leistungshemmer
5.1.3. Incentives als moderner Aberglaube
5.2. Abschließende Betrachtungen
Literaturverzeichnis
Abb.1 Tangible, intangible und Personal
Abb.2 Klassifizierung des betrieblichen Anreizsystems nach Becker
Abb.3 Die Mittlerfunktion des Anreizsystem
Abb.4 Unterstellter Zusammenhang zwischen Anreiz und Arbeitsmotivation nach dem traditionellen Ansatz
Abb.5 Unterstellter Zusammenhang zwischen Anreiz und Arbeitsmotivation nach dem
HR-Ansatz
Abb.6 Verschiedene Anreizarten im Überblick
Abb.7 Die Maslowsche Bedürfnispyramide
Abb.8 Die Leiter der Schlussfolgerungen nach Ch. Argyris
Abb.9 Herzbergs Zwei-Faktoren-Theorie
Abb.10 Beziehungen zwischen Tätigkeitsmerkmalen und Auswirkungen der Arbeit
Abb.11 Alternativen der Mittelaufbringung
Abb.12 Beteiligungsformen nach Verwendung der Mittel
Abb.13 Die Klassifikation immaterieller Anreizsysteme nach Becker
Abb.14 Klassifikation von Outdoor-Übungen und – Trainings
Abb.15 Die Individualisierung des Anreizsystems
Abb.16 Materielles Anreizsystem
Abb.17 Erfolgs- und leistungsabhängige Vergütungssysteme
Abb.18 Grafische Darstellung der Studie des EMNID-Instituts
Abb.19 Der Zusammenhang zwischen Leistung und Zufriedenheit nach Petersen
Abb.20 Die Wirkung eines Anreizes auf die Motivation
Abb.21 Erlebte Intensität eines Motivs zwischen Mangelzustand und Befriedigung
Durch die immer größer werdenden Anforderungen an das Unternehmen einerseits und seiner Mitarbeiter andererseits, wird es immer wichtiger, dass das Unternehmen das Potential seiner Mitarbeiter voll ausschöpft, siehe Abb.1 [1].
Abb.1 Tangible, intangible und Personal
Quelle: Bühler, Wolfgang/ Siegert, Theo (Hrsg.): Unternehmenssteuerung und Anreizsysteme, Stuttgart
1999, Schwalbach, Joachim: Motivation, Kompensation und Performance, S. 171
Dies ist nicht zuletzt dem hohen Personalkostenaufwand für das Unternehmen geschuldet[2]. Der Faktor Personal ist zur entscheidenden Einflussgröße für den Unternehmenserfolg geworden[3]. Es soll in den folgenden Kapiteln beleuchtet werden, inwieweit mit Incentives dieses Potential ausgeschöpft werden kann.