Innere Klarheit finden - Das Praxisbuch - Paulina Goesmann - E-Book

Innere Klarheit finden - Das Praxisbuch E-Book

Paulina Goesmann

0,0

Beschreibung

Wenn Sie dieses Buch lesen, dann sind Sie wahrscheinlich auf ein sehr häufiges Problem in unserer Zeit gestoßen - Sie sind ,,verloren''. Nicht im physischen Sinne, natürlich. Sie haben eine der Fähigkeiten des Menschen als ein überlegenes biologisches Wesen verloren: geistige Klarheit. Wie sind Sie dazu gekommen? Lassen Sie mich raten: Sie sind müde von dem Informationsfluss, der von überall her auf unsere Gehirne einprasselt, oder vielleicht ist Ihr Job mit geistiger Arbeit verbunden und Sie spüren förmlich, wie Sie geistig überfordert sind, oder etwas in Ihrem persönlichen Leben ist schiefgelaufen. Wie fühlen Sie sich? Müdigkeit ist das Erste, was in den Sinn kommt. Das Gehirn ist müde, und das äußert sich in Symptomen wie verminderter Konzentration, Gedächtnisproblemen sowie einem Gefühl der völligen Verwirrung im Kopf und einer gewissen mentalen Desorientierung, sozusagen. Sie können nicht mit Ihren Gefühlen umgehen, Sie stehen ständig vor der schweren Entscheidung zwischen ,,Ich will'' und ,,Ich soll/muss'' ...

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 72

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Alle Ratschläge in diesem Buch wurden sorgfältig erwogen und geprüft. Eine Garantie kann dennoch nicht übernommen werden. Eine Haftung des Autors beziehungsweise des Verlags für jegliche Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist daher ausgeschlossen.

Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.

INHALT

Das erwartet Sie in diesem Buch

Kapitel 1: Allgemeine Empfehlungen.

Mit dem Rauchen aufhören.

Begrenzen Sie Ihren Alkoholkonsum.

Marihuana und Drogen.

Bewegung ist Leben.

Ernährung.

Klarheit im Kopf durch Meditation.

Ein Drittel des Lebens.

Digital Detox.

Ein Buch, das Ihr Leben verändern kann.

Kapitel 2. Kurz vor der Arbeit Klarheit finden

Das erwartet Sie in diesem Buch

Hallo, liebe Leserin und lieber Leser!

Wenn Sie dieses Buch lesen, dann sind Sie wahrscheinlich auf ein sehr häufiges Problem in unserer Zeit gestoßen – Sie sind „verloren“. Nicht im physischen Sinne, natürlich. Sie haben eine der Fähigkeiten des Menschen als ein überlegenes biologisches Wesen verloren: geistige Klarheit. Wie sind Sie dazu gekommen? Lassen Sie mich raten: Sie sind müde von dem Informationsfluss, der von überall her auf unsere Gehirne einprasselt, oder vielleicht ist Ihr Job mit geistiger Arbeit verbunden und Sie spüren förmlich, wie Sie geistig überfordert sind, oder etwas in Ihrem persönlichen Leben ist schiefgelaufen. Wie fühlen Sie sich? Müdigkeit ist das Erste, was in den Sinn kommt. Das Gehirn ist müde, und das äußert sich in Symptomen wie verminderter Konzentration, Gedächtnisproblemen sowie einem Gefühl der völligen Verwirrung im Kopf und einer gewissen mentalen Desorientierung, sozusagen. Sie können nicht mit Ihren Gefühlen umgehen, Sie stehen ständig vor der schweren Entscheidung zwischen „Ich will“ und „Ich soll/muss“ …

Und obwohl es keine Statistiken über die Verbreitung dieses Phänomens gibt, glauben Experten, dass heute rund 600 Millionen Menschen weltweit an kognitiver Dysfunktion in unterschiedlichem Maße leiden können. Damit wenden sich viele Menschen an einen Psychologen oder Psychotherapeuten – und das ist nicht überraschend. Die Welt ist so dynamisch und manchmal sogar sehr stressig geworden, dass unser Gehirn mit einer solchen Fülle an Ereignissen, Daten, Fakten und anderen Informationen manchmal nicht mehr zurechtkommt. Das ist in Ordnung. Obwohl das menschliche Gehirn einzigartig ist, sind seine Möglichkeiten nicht unbegrenzt, das Gehirn ist keine Maschine und neigt dazu, müde zu werden.

Ich bin selbst keine Ärztin und kann Ihnen keine wertvollen, klinisch nachgewiesenen Ratschläge geben, aber ich werde versuchen, Ihnen als jemand, der dasselbe durchgemacht hat, zu helfen. Ich bin noch jung, aber ich kann es wagen, Ihnen einige Empfehlungen zu geben, die mir in meiner Zeit geholfen haben, meine innere Krise selbst zu bewältigen. Ich war kurz davor, einen Psychologen aufzusuchen, aber etwas hielt mich im letzten Moment davon ab. Der Gedanke setzte sich in meinem Kopf fest: „Ich muss versuchen, das allein zu bewältigen.” Das habe ich erfolgreich geschafft. Und ich bin mir zu 99 % sicher, dass Sie das auch können. Sie sollten es zumindest versuchen, und mein Buch wird für Sie ein vollwertiger Ratgeber in dieser schwierigen Angelegenheit sein.

Ich muss Sie jedoch warnen, dass Ihnen die in diesem Buch beschriebenen Methoden möglicherweise nicht weiterhelfen. In diesem Fall sollten Sie einen Spezialisten aufsuchen, da sich die Symptome eines Burnouts und die Symptome einiger psychischer Erkrankungen überschneiden können.

Dieses Buch ist nicht mit Selbstbehandlungsmethoden gleichzusetzen, sondern in gewissem Sinne eine Erste Hilfe bei akuten Symptomen. Und Sie wissen, dass, wenn der Rettungsdienst machtlos ist, Sie einen Arzt aufsuchen sollten, eine vollständige Diagnose und gegebenenfalls eine nachfolgende Therapie durchführen, die nur von einem Spezialisten mit entsprechender Ausbildung durchgeführt werden kann, der ich nicht bin. Ich bin nur ein Mensch, dem die Erste Hilfe geholfen hat. Bevor Sie mit dem ersten Kapitel dieses Handbuchs fortfahren, beantworten Sie sich selbst die folgenden Fragen:

Sind Ihre Tätigkeiten mit geistiger Arbeit verbunden?

Sind Sie derzeit Student(in)?

Fällt es Ihnen schwerer, sich Dinge zu merken (Daten, Ereignisse, Namen usw.)?

Haben Sie sich in letzter Zeit bei dem Gedanken ertappt, dass Sie nicht verstehen, warum Sie morgens aufstehen?

Haben Sie sich in letzter Zeit dabei ertappt, dass Sie Dinge einfach tun, weil sie getan werden müssen, ohne es zu wollen, „automatisch“?

Ist Ihnen in den letzten Wochen aufgefallen, dass Aktivitäten und Dinge, die Ihnen früher ein positives Gefühl gegeben haben, heute langweilig sind?

Haben Sie manchmal das Gefühl, dass Sie „keine zwei Worte zusammensetzen können“? Oder ein Wort liegt Ihnen auf der Zunge, aber Sie können es sich nicht merken?

Schlafen Sie weniger als 7–8 Stunden pro Nacht?

Haben Sie schlechte Angewohnheiten (z. B. Zigarettenrauchen und Alkoholkonsum)?

Interessieren Sie sich für das Thema der menschlichen kognitiven Fähigkeiten im Allgemeinen? Wollten Sie schon immer die Feinheiten des Gehirns verstehen und dieses Wissen auf sich selbst anwenden?

Je mehr „Ja“-Antworten Sie haben, desto mehr brauchen Sie dieses Handbuch. Ich kann davon ausgehen, dass Sie mindestens eine der obigen Fragen mit Ja beantwortet haben, also lassen Sie uns alles über geistige Klarheit behandeln.

Dieses Buch besteht aus nur zwei Kapiteln. Das erste Kapitel enthält eher allgemeine Ratschläge, die die Autorin persönlich an sich selbst getestet hat und deren Wichtigkeit und Wert sie garantieren kann. Im zweiten Kapitel geht es dagegen um die Klarheit des Geistes bei der Arbeit. Darin wird Schritt für Schritt beschrieben, wie Sie sich auf produktives Arbeiten vorbereiten, was Sie tun und was Sie nicht tun sollten, um Ihren Kopf freizubekommen. Ich möchte darauf hinweisen, dass der Algorithmus aus dem zweiten Kapitel wenig Sinn ergibt, wenn man die Empfehlungen aus dem ersten Kapitel außer Acht lässt. Wenn Sie weiterlesen, werden Sie den Grund dafür verstehen.

Ich hoffe, dass mein Handbuch für Sie nützlich und interessant sein wird. Ich wünsche Ihnen eine angenehme Lektüre und eine angenehme Veränderung Ihres psychischen Zustands!

Kapitel 1: Allgemeine Empfehlungen.

Wenn es um mentale Probleme geht, sollten Sie zunächst einmal darüber nachdenken, wie gesund Sie leben. Das wissen wir aus jeder Steckdose, wir hören und lesen ständig über einen gesunden Lebensstil, aber seien wir ehrlich: viele von uns vernachlässigen die grundlegenden Regeln, wenn es um unsere Gesundheit geht. Nicht nur über das Physische, sondern auch über das Mentale. Fangen wir denn also mit den Grundlagen an …

1. MIT DEM RAUCHEN AUFHÖREN.

Jeder kennt die Gefahren des Rauchens, dennoch rauchen nach Angaben des Bundesministeriums für Gesundheit insgesamt 23,8 Prozent der Frauen und Männer ab 18 Jahren. Etwa 1,7 Milliarden Menschen auf der Welt rauchen jeden Tag, das ist etwa ein Fünftel der Weltbevölkerung. Da die Gewohnheit des Rauchens meist im Jugendalter "geboren" wird, sollte auch die Zahl der jugendlichen Raucher berücksichtigt werden.

Wenn Sie noch nie geraucht haben, derzeit nicht rauchen und auch nicht vorhaben, mit dem Rauchen anzufangen, dann nehmen Sie bitte meine herzlichen Glückwünsche an und fahren Sie mit Punkt 2 fort. Für alle anderen sind die nachstehend aufgeführten Informationen relevant und nützlich.

Nach übereinstimmender Meinung von Wissenschaftlern aus der ganzen Welt handelt es sich um ein Nervengift. In kleinen Dosen bleibt es zwar eine gefährliche und giftige Substanz, steigert aber die Erregung. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Nikotin als Stimulanz angesehen werden kann. Seine Auswirkungen stören den natürlichen Rhythmus vieler Organe. Der Energieschub, der unmittelbar nach dem Rauchen auftritt, ist darauf zurückzuführen, dass sich zunächst die Blutgefäße, die das Gehirn mit Blut versorgen, erweitern. Aber sehr schnell kommt es zu einem umgekehrten Prozess. Nikotin hat eine krampfartige Wirkung auf die Blutgefäße im Gehirn, was zu anhaltenden Kopfschmerzen führen kann. Darüber hinaus kann Nikotin den Cholesterinstoffwechsel beeinträchtigen, dessen Ablagerung zu einer Beeinträchtigung der Blutgefäße durch atherosklerotische Plaques führt. Es ist die Verengung der Blutgefäße, die als der wichtigste schädliche Faktor für die Auswirkungen dieser Gewohnheit auf die Blutzirkulation im Gehirn bezeichnet werden kann. Die Verengung der Blutgefäße führt zu einer mangelnden Blutzufuhr, was wiederum zu Sauerstoffmangel führt. Infolgedessen sterben die Nervenzellen ab.

Auch das Rauchen ist eine wichtige Risikoquelle für verschiedene Arten von Schlaganfällen. Da das Kreislaufsystem nicht richtig funktioniert, besteht die Gefahr von Verstopfungen in den Blutgefäßen des Gehirns. Da Rauchen die Blutgefäße verengt, wird es für Blutgerinnsel schwieriger, durch ihre Kanäle zu gelangen. Es besteht das Risiko einer anderen Art von Schlaganfall, bei dem die Blutgefäße selbst betroffen sind. Die Folge ist eine massive und oft tödliche Blutung. Der Schlaganfall ist eine der häufigsten Todesursachen – nach dem Herzinfarkt die zweithäufigste unter den Krankheiten des Kreislaufsystems.

Nikotin wirkt sich direkt auf die mentale Klarheit aus. Bei einer Person, die von Zigaretten abhängig ist, kann es zu einem Rückgang verschiedener Hirnfunktionen kommen.