7,99 €
In den innerwise-Heilmeditationen stellt der Arzt und energetische Heiler Uwe Albrecht Verbindung her zur Heilkraft, die jedem innewohnt. Die in unterschiedlichen körperlichen wie psychischen Problemfeldern anwendbaren Körper- und Energiereisen sind inspirierend und leicht zu erlernen. Uwe Albrecht hat sie in seiner über 20-jährigen Praxis der innerwise-Heilarbeit entwickelt und zusammen mit vielen tausend Patienten und Teilnehmern erfolgreich getestet.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 171
Uwe Albrecht
Innerwise-Heilmeditationen
Knaur e-books
In seiner langjährigen Heilarbeit mit innerwise hat Uwe Albrecht sechs einzigartige und individuell anwendbare Heilmeditationen entwickelt, in denen jeder Zugang zu Energien bekommt, die ihm sonst nicht zur Verfügung stehen. Jeder kann die Heilmeditationen selbst erlernen und anwenden – einzeln oder mit anderen Methoden des innerwise
Die sechs Meditationen in diesem Buch sind wunderbare und einfache Werkzeuge der Heilung, die in meiner langjährigen Heilarbeit mit vielen Menschen entstanden sind. In all den Jahren wurden sie unzählige Male angewendet, haben sich verändert und weiterentwickelt – so wie sich die Menschen, denen ich begegnete, weiterentwickeln. Sie sind gereift. Nun ist die Zeit gekommen, sie zum ersten Mal in einem Buch zu vereinen und zu präsentieren. Mit dir, wenn du die Meditationen anwendest, werden sie sich auch weiterentwickeln, denn sie sind nur Inspirationen für deine Kreativität.
Mediationen sind Zustände, in denen ein ganz besonderer Frieden, Kreativität und das schöpferische Prinzip sich durch uns offenbaren und wir Zugang zu Energien bekommen, die uns sonst nicht zur Verfügung stehen. Wenn ich bei meinen Vorträgen und Workshops auf der Bühne stehe, so höre ich mir zu, höre, wie es durch mich spricht. Wenn ich in den Armen meiner Liebsten liege, so lasse ich mich fallen, und es ist die Liebe, die durch uns klingt und uns in Ekstase bringt. Wenn ich Heilung erlangen möchte, so gebe ich Kontrolle auf und erlaube der Quelle, der Kraft oder wie auch immer sie genannt wird, zu wirken und zu heilen. Die innerwise-Heilmeditationen helfen mir dabei – und dir. In Meditationen werden wir durch die Hingabe an das Sein ein Instrument der Schöpfung, des Göttlichen. Wir sind direkt angebunden. Es sind Momente, in denen wir wieder direkt aus dem Einen, der Schöpfung, atmen und leben. Je mehr wir meditieren, desto mehr integrieren wir diese Momente in unser Leben. Unser Leben kann so mehr und mehr zu einer einzigen Meditation werden.
Mein Ansinnen bei der Entwicklung der innerwise-Heilmeditationen war es, in einfachen Werkzeugen Hilfen zur Verfügung zu stellen, die jeder Mensch kreativ weiterentwickeln kann, um die Komplexität des Lebens zu verstehen und zu bewältigen.
Das Ziel meiner Heilarbeit ist es, Menschen den Zugang zu Individualität, Freiheit und Selbstverantwortung zu ermöglichen, die dazu bereit sind – von selbst bereit. Denn Freiheit ist immer an Selbstverantwortung gekoppelt, Freiheit ist das Geschenk, das wir für eine gelebte Selbstverantwortung bekommen. Was du in diesem Buch finden wirst, sind daher keine Anleitungen, sondern Inspirationen, mit denen du wie mit Bällen jonglieren kannst.
Ich wünsche dir dabei viele Momente der Eingebungen, des Friedens und der Heilung. Mögen sie dir helfen, dich selbst zu finden und zu leben.
Uwe Albrecht
Berlin, Januar 2015
Wir klären viele Themen in der Realität, auf gedanklicher und emotionaler Ebene, und wundern uns dann, dass sie sich immer noch nicht auflösen. Die Wurzeln der Themen liegen oft im Energetischen und Seelischen. Mit dem Heilatem kannst du diese tiefen Ebenen erreichen und heilen. Damit ist der Heilatem geradezu universell anwendbar und in vielen Problemfeldern wie Schmerzen, innerer Leere, Beziehungsproblemen, Aussprachestörungen, Prüfungsstress und tiefen seelischen Verletzungen hilfreich.
Du atmest durch deine imaginäre Nabelschnur aus der Quelle heilende Energie ein. Und du atmest Themen und Probleme durch diese Nabelschnur aus. Ebenso kannst du auch die Energie der Quelle nutzen, um Verlorengegangenes zurückzuholen, wie deine Seelenanteile. Und du kannst alte Verbindungen auf Seelenebene in der Quelle auflösen.
Die Natur unserer Erde ist eine riesige Heilapotheke. Steine, Pflanzen, Farben, Wasser, Feuer – all das schenkt sie uns, und vieles davon haben wir als Pulver, Tropfen oder Öle in Heilmitteln eingefangen. Mit der Mutter-Erde-Meditation wirst du selbst zu deinem Heilmittel. Du wirst eine Birke, ein Schmetterling, ein Fluss, ein Vulkan oder eines der vielen anderen Kinder der Mutter Erde. Die Geschenke der Mutter Erde wirken in dir und schenken Harmonie, Klärung und Heilung.
Wir sind nicht getrennt von der großen Mutter und wir waren es nie, sondern sind eine ihrer blühenden Knospen. Indem wir uns dieser Verbindung wieder ganz bewusst werden, kann sie uns durch ihre Vielfalt von Entsprechungen, wie Tiere, Elemente, Kristalle, Pflanzen, unterstützen zu heilen.
Voran stehen die Worte: Mutter Erde, als Teil von dir bist du ganz in mir und lebst durch mich. Du tauchst ganz in die Worte und so in Mutter Erde ein: Wenn du eins mit der großen Mutter geworden bist, wirst du zu einem Teil von ihr, etwa zu einem Wasserfall, einem Adler oder einem Baum. Dann beginnst du seine Kraft in dir zu fühlen und dich zu heilen.
Nachdem du dich mit Mutter Erde verbunden hast, kannst du das auch mit den anderen kosmischen Kräften und ihren Geschenken tun:
Vater Sonne, als Teil von dir bist du ganz in mir und lebst durch mich …
Himmel, als Teil von dir bist du ganz in mir und lebst durch mich …
Gott, als Teil von dir bist du ganz in mir und lebst durch mich …
Ein Schauspieler ist dann in der Lage, uns zu berühren, wenn er ganz in der Rolle aufgeht, die er spielt. Er wird dann zu der anderen Person. Werde du zu dem Heilmittel, identifiziere dich damit, bewege dich wie das Heilmittel, so kann das Heilmittel dich ganz tief berühren und verändern und beschenken.
Beim inneryoga ist es nicht nur die Identifikation mit den Heilmitteln, wie der Schauspieler beginnst du das Heilmittel zu leben, dich der Bewegung des Heilmittels hinzugeben. So kannst du wie ein Adler deine Flügel ausbreiten und das Gefühl des Fliegens spüren oder dich im Wind als Baum bewegen. Ihre Kräfte werden dich heilen.
inneryoga ist eine wunderbare Ergänzung zur Mutter-Erde-Meditation, die nur ein geistiges und emotionales Hineinversetzen in das Heilmittel ist. Beim inneryoga identifizierst du dich auf allen Ebenen – dem Geist, dem Gefühl, dem Körper, der Seele und der Bewegung – mit einem Tier, einer Pflanze, einem Wasserfall, einer jeglichen Entsprechung von Mutter Erde. Diese Identifikation führt dazu, dass in natürlicher Art dein Körper und dein Geist dem folgen und du die Gestalt annimmst.
Du verwandelst dich in deiner Vorstellung zu Teilen der Natur, etwa zu einem Tier, einem Adler. Du fühlst ihn in dir, fühlst seine und deine Flügel, fühlst, wie der Wind deine Federn hebt. Und du atmest wie ein Adler. Dein Körper wird von selbst beginnen, sich wie ein Adler zu bewegen. Deine Flügel werden sich öffnen. Jeder Adler ist einzigartig, jede Haltung, die du einnimmst, jede Bewegung ist richtig. Alles in der Natur ist in Bewegung, nichts ist statisch, fest eingeübte Positionen sind nicht mehr notwendig.
Bilderreisen können eine große Heilwirkung haben. Durch die Bilder können unser Bewusstes und Unbewusstes gemeinsam mit uns sprechen. Und wir haben die Möglichkeit, durch die Veränderung der Bilder unser Leben zu verändern. Der Fluss des Lebens ist eine Sinfonie aus Bildern, die in zehn Jahren therapeutischer Heilarbeit entstanden ist und dir Heilung und Harmonisierung auf vielen Ebenen schenkt.
Du begibst dich auf die große Reise der Seele durch das Leben mit all ihren Herausforderungen. Lasse dich vom Text führen und verweile in den einzelnen Bildern, die dich berühren.
Diese Meditation ist die Befreiung von in unserem Körper gespeicherten Blockierungen und Hemmungen. Kleine Kinder genießen die Freiheit der Bewegung, die Freude daran, sie können über ihren Körper ihre Gefühle mit Leichtigkeit ausdrücken. Doch mit dem Älterwerden, den wirkenden Regeln, Normen, Ver- und Geboten und vor allem den Ablagerungen von Schuld, Trauer, Neid, Verlusten und anderem Ungeklärten in unserem Gewerbe, den Muskeln, Faszien und Knochen werden wie unbeweglich, schüchtern, scheu.
Mit dance fingers dance entdeckst du die Freude am Körper und der Bewegung wieder.
Deine Finger, deine Hände werden zu Tänzern auf einer imaginären Bühne, und du bist der Zuschauer. Die Finger und Hände wandeln die Musik in Bewegungen um, so dass du die Musik sehen kannst, ohne sie hören zu müssen. Die Hände sind frei von all den Begrenzungen, Regeln und Mustern, die du in dir trägst, und ihre Art Freiheit zu tanzen geht auf dein ganzes Wesen über und befreit dich.
Die großen und tiefen Themen unseres Seins wie Ängste, Bedrohungen, Sinnsuche, Seele, Zeit, Liebe, energetische Ladungen benötigen eine besondere Art der Meditation, die ihnen gerecht werden kann.
Da das Universum auf den Gesetzen der Mathematik und Geometrie basiert, bietet sich die Blume des Lebens an. Wir kennen sie aus zweidimensionalen Abbildungen als eine kreisartige Struktur, die sechseckig wird, wenn man sie mit immer mehr Schichten zeichnet. Ich habe sie in 3D konstruiert, und aus dem Sechseck wurde ein Würfel (du siehst es auf den Innenseiten des Buchumschlags). Unterstützt mit Zahlencodes, die spezifische Eigenschaften in uns aktivieren, ist dies eine Meditation für alle Menschen, die Leben auf ganz tiefer Ebene verstehen und verändern wollen.
Du begibst dich mit der Meditation in einen holographischen Raum, geschaffen aus der perfekten Geometrie der Blume des Lebens. Die innere Harmonie des Raumes erlaubt keine Disharmonie. Mit Hilfe von Zahlencodes, die wie mathematisch abstrakte Klangwolken wirken, kannst du spezielle Funktionen im Hologramm aktivieren. Dazu legst du nur deine Hand, deine Finger auf den Code und nimmst ihn in dieser Art mit in den holographischen Raum, in den du dich meditativ gebracht hast.
Jede der in diesem Buch vorgestellten Heilmeditationen kannst du einzeln anwenden. Du kannst die Heilmeditationen aber auch nach deinem Belieben und deinem Bedürfnis miteinander kombinieren. Wie du sie einfach und für lange Zeit in dein Leben integrierst, erkläre ich dir im letzten Teil des Buches.
Wir verbinden mit Meditation oft einen religiösen und spirituellen Überbau, eine besondere Kleidung, Musik und Stimmung. Aber Meditationen brauchen keinen äußeren heiligen Raum, sondern einen inneren. Diesen inneren Raum kannst du auch im äußeren Chaos erschaffen.
Die Kunst der Meditation besteht in der Hingabe. Wenn du es schaffst, dich hinzugeben, nimmst du dich selbst gar nicht mehr wahr, sondern wirst zur Meditation. Bei den innerwise-Heilmediationen wirst du zu dem, was du visualisierst.
Dadurch wird sich dein Klang, dein Feld, deine Energie ändern.
Wenn du das Feld, deine Energie änderst, ändert sich deine Realität.
So änderst du deine innere Musik, und dein Tanz im Leben wird anders sein.
Du findest auf beiden Umschlaginnenseiten, vorne und hinten im Buch, farbige Abbildungen eines Hologramms. Ich habe es zusammen mit Freunden erschaffen. Unsere Idee dabei war, die Blume des Lebens in zwölf Schichten und dreidimensional zu manifestieren. Zu unserer Überraschung zeigte sie sich in der dreidimensionalen Darstellung als Würfel. So entstand ein geometrischer Raum, der auf reiner Harmonie basiert und uns und dir von nun an als Heilraum zur Verfügung steht. Stelle dir einfach vor, in diesem Raum, diesem Würfel der Blume des Lebens zu sein. Und dort bist du in guter Gesellschaft, denn die Gesetze des Universums befinden sich auch in ihr, denn sie basieren auf mathematischen Formeln und geometrischen Mustern, wie den platonischen Körpern, die sich alle in der Blume des Lebens konstruieren lassen.
Du kannst dich zur Unterstützung aller Heilmeditationen in diesen Raum begeben, und sobald du dich in ihm befindest, wirst du feststellen, dass es viel leichter ist, alles loszulassen und ganz im Meditieren aufzugehen. Denn Harmonie erschafft Harmonie.
(entstanden 2011)
Atme dich frei.
Atme dich gesund.
Atme dich glücklich.
körperlichen Erkrankungen wie Entzündungen, Schmerzen, Organstörungen,
Verletzungen der Seele,
Beziehungsproblemen,
Sprech- und Schreibproblemen,
Schwierigkeiten beim Erlernen einer neuen Sprache,
Prüfungsängsten,
unterbrochener Kreativität,
Energiemangel,
energetischen Manipulationen und Abhängigkeiten,
Problemen bei der Loslösung von ehemaligen Partnern,
Beziehungsproblemen zwischen Eltern und Kindern,
Unfähigsein zu vergeben.
Der Heilatem ist eine Synthese aus Meditation, Atemtechnik und einer Verbindung mit der göttlichen Kraft. Der Heilatem ist für jeden Menschen innerhalb von wenigen Minuten erlernbar, überall anwendbar, und seine Wirkung ist unmittelbar spürbar, denn mit dem Heilatem bringst du Disharmonie wieder zurück zur Harmonie, und auf ihr basieren Gesundheit, Glück und Freude.
Heilung ist also nicht eine Frage der Zeit, sondern eine Frage der Intention bzw. der Wahl der Mittel und der Integration der Veränderungen ins Leben. Durch die achtsame Meditation begeben wir uns in den Heilraum, in den Raum der Seele, einen virtuellen Raum, von wo aus unser Leben erschaffen wird, denn die Seele ist der Bauplan unseres Lebens. Von dort aus können wir das, was wir verändern oder heilen wollen, mit dem Heilatem in die Quelle, in die göttliche Kraft, atmen. Die eigentliche Transformation und Heilung findet in der Quelle statt, und wir atmen die reine, heile und geklärte Energie wieder in unseren Seelenraum ein und integrieren sie damit in unser Leben.
Es ist beim Heilatem nicht nötig, die alten emotionalen Verletzungen aus unserem Leben (wie Herabsetzungen und Beleidigungen, Gewalt und Schicksalsschläge) noch einmal zu fühlen oder sich ihren Schmerzen nochmals auszusetzen, um sie zu heilen. Sie werden nur liebevoll berührt, ihre noch vorhandene negative Ladung beseitigt, und damit heilen sie. Denn die negativen Ladungen der nicht beendeten Themen führen immer wieder zu Symptomen.
Lass uns etwas sprechen über
den Atem des Lebens,
den Raum der Seele und die Seele,
das Universum als unendlicher Heilraum,
Gott, die Quelle oder die Schöpfung,
die Nabelschnur und den Atem und
das Hologramm als Unterstützung.
Ein ergänzendes sinnvolles Heilwerkzeug ist der Armlängentest. Du findest im letzten Teil des Buches ab Seite 177 eine Anleitung dazu.
Unser ganzes Wesen atmet. Nicht nur die Lunge, auch unser Herz, unser Schädel, unsere Organe, unser Energiefeld, unsere Seele. Alles, woraus wir bestehen, ist Rhythmus, ist lebendig, ist Atem. Oft ist der Atem nicht frei, sondern eingeschränkt und blockiert. Doch wie lässt er sich befreien?
Wir können unseren Atem nicht mit dem Willen oder speziellen Atemübungen dauerhaft verändern. Wenn wir das versuchen, dann hält die Wirkung nur so lange an, wie wir die Aufmerksamkeit darauf richten. Doch was sind fünf oder fünfzehn Minuten eines ganzen langen Tages mit 1440 Minuten?
Unser Atem ist ein Anzeiger für Themen, Blockaden und negative Ladungen in unserem Leben. Blockaden sind innere Erstarrungen, ein Stehenbleiben der Zeit, und sind mit dem Leben nicht vereinbar, weil sie das Gegenteil von Bewegung sind. Negative Ladungen sind alles, was nicht Liebe ist: Hass, Schuld, Angst, Aggression, Trauer und vieles mehr, und sie erschaffen Krankheiten. So steht eine Blockade in der Ausatmung, also das Gefühl, nicht tief und frei ausatmen zu können, für die Unfähigkeit, Themen aus der Vergangenheit loszulassen. Und Blockaden in der Einatmung, also das Gefühl, nicht frei einatmen zu können beziehungsweise gegen einen Widerstand zu atmen, stehen für Angst und Unsicherheit in Bezug auf die Zukunft. Die Atmung, die Tätigkeit unserer Lunge, findet nicht isoliert in unserem Körper statt. Das wird deutlich, wenn wir uns die unterschiedlichsten Vernetzungen der Organe und Teile im Körper ansehen. Beginnen wir bei den Augenmuskeln: In der ganzheitlichen Diagnostik, die in den letzten Jahren immer mehr Einfluss auf die Schulmedizin hat, wurde gezeigt, dass in den Augenmuskeln ungelöste emotionale Themen gespeichert werden. Sie sind eine Art Gedächtnis für diese. Die Augenmuskeln sind auch wichtig für unser Gleichgewicht, und sie stehen mit dem Atlas, dem ersten Halswirbelkörper, und den anhängenden kleinen Muskeln in enger Verbindung. Von dort wiederum wird die Bewegungsfähigkeit des Brustkorbes und damit unsere Atmung beeinflusst. Der Brustkorb selbst beeinflusst den Stand des Beckens, und das bestimmt, ob unsere Beine gleich lang sind oder nicht.
Therapeutische Erfahrungen zeigen, dass in 99 Prozent der Fälle von Beinlängendifferenzen unverarbeitete emotionale Themen die Ursache sind und damit keine Schuherhöhung nötig ist. In dem Moment, in dem die emotionalen Themen gelöst sind und die negativen Ladungen dahinter verschwinden, gelangt das Becken von selbst wieder in Balance, entspannen der erste Halswirbelkörper und seine kleinen Muskeln, wird die Atmung tief und effektiv, sind die Augenmuskeln wieder frei. Und die unsinnigen Schuherhöhungen können im Kamin verbrannt werden. So einfach funktioniert der Mensch.