16,99 €
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 2,0, Hochschule Anhalt - Standort Bernburg, Veranstaltung: Telematik, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Absatz von Weihnachtsbäumen hat mit einer jährlich verkauften Stückzahl von ca. 23 Mio. einen in den letzten Jahren stabilen Sättigungsgrad erreicht. Bei einer derzeitigen Versorgungsrate von über 80 % (bei 28 Mio. Haushalten) werden sich diese Zahlen in absehbarer Zeit nicht mehr stark steigern lassen. Hinzu kommt, dass in den nächsten Jahren mit erheblich zunehmenden Exportraten aus Dänemark zu rechnen ist. Allgemein werden deshalb deutliche Preisabschläge für Weihnachtsbäume erwartet. Es gilt also nach Strategien und Maßnahmen zu suchen, die einerseits einer rentablen Christbaumproduktion förderlich sind, andererseits aber auch den Veränderungen am Markt und in der Gesellschaft Rechnung tragen. Hier stellt der Aufbau eines neuen betrieblichen Vermarktungsweges eine Möglichkeit dar. Mit der interaktiven Vermarktung von Weihnachtsbäumen über das World Wide Web wird eine Partizipierung an der allgemein prognostizierten wachsenden Bedeutung von Internet und E-Commerce angestrebt. Zudem werden damit Kunden bedient, die das Internet als elektronischen Marktplatz nutzen. Wie dies im Einzelnen realisiert wird, zeigt das erste Beispiel „E-Commerce bei der Vermarktung von Weihnachtsbäumen“.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen: