Inwiefern tragen gezielte Lesestrategien zur effektiven Leseleistung und dem Verständnis von Texten bei? (11. Klasse Deutsch) - Margo Kaiser - E-Book

Inwiefern tragen gezielte Lesestrategien zur effektiven Leseleistung und dem Verständnis von Texten bei? (11. Klasse Deutsch) E-Book

Margo Kaiser

0,0
15,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
  • Herausgeber: GRIN Verlag
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2024
Beschreibung

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Didaktik - Lesen, Note: Bestanden, Freie Universität Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Unterrichtsstunde baut auf den Erkenntnissen von Prof. Dr. Rosebrock auf. Im Einstieg analysieren die Schüler:innen ein Zitat aus dem Jahr 2018, das die Problematik der Lesefähigkeiten im deutschen Bildungssystem thematisiert. Diese Aktivität ermöglicht eine umfassende Auseinandersetzung mit dem Thema und bereitet die Schüler:innen gezielt auf die folgende Methoden-Stunde vor. In der Erarbeitungsphase werden die Schüler:innen durch die Bearbeitung eines Textauszugs sowie spezifischer Methodenblätter dazu angeleitet, eine weitere Lesestrategie zur Analyse literarischer Texte zu erlernen. Dabei wird individuelle Einzelarbeit bevorzugt, um den unterschiedlichen Leistungsniveaus gerecht zu werden. Die Sicherungsphase fördert den Vergleich von Interpretationen des Textes und unterstützt die Schüler:innen dabei, ihre Verstehensleistung zu reflektieren. Durch differenzierte Arbeitsblätter und die Bereitstellung unterschiedlicher Satzanfänge wird zudem eine gezielte Förderung und Sprachentwicklung ermöglicht.

Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt:

PDF
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.


Ähnliche