Iss dich schwanger. - Dr. med. Dunja Petersen - E-Book

Iss dich schwanger. E-Book

Dr. med. Dunja Petersen

0,0

  • Herausgeber: epubli
  • Kategorie: Ratgeber
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2022
Beschreibung

In diesem Kinderwunsch-Ratgeber (und Kochbuch) erfährst du, wie du mit Hilfe deiner Ernährung auf einfache Weise deine und eure Fruchtbarkeit als Paar und die Chancen für eine Einnistung und Schwangerschaft erhöhst. Du erkennst wie du Lebensmittel richtig auswählst und kombinierst und worauf es dabei wirklich ankommt. Du lernst die perfekte Ernährung für mehr Fruchtbarkeit im Kinderwunsch kennen. In diesem Ernährungsratgeber bekommst du einen Überblick über alle wichtigen Bau- & Nährstoffe bei Kinderwunsch. Dazu findest du leckere einfache Rezepte für alle Mahlzeiten. Dieser Kinderwunsch-Ratgeber enthält zudem ein Kapitel über sogenannte stille Entzündungen wie PCOS oder Endometriose, sowie über die Wirkung von Gewürzen & Kräutern bei Kinderwunsch und welche du in der Einnistungszeit besser vermeiden solltest. Du bekommst darüberhinaus eine Einkaufsliste zum Download und ein Extra-Online-Kapitel zur Entgiftung in der Kinderwunschzeit mit allen Rezepten und noch mehr Wissen&Tipps auch über die Ernährung hinaus ♥. Mit Hilfe dieser optimalen Kinderwunsch-Ernährung wird 1. die natürliche Funktion des Immunsystems angeregt 2. die Leber bei der Reinigung und im Hormonstoffwechsel unterstützt 3. das hormonelle Gleichgewicht im Zyklus verbessert 4. deine Gesundheit und dein Energieniveau angehoben 5. die Qualität der Gebärmutterschleimhaut, der Eizellen und Spermien verbessert. Fang jetzt an, fülle deine Speicher auf und bereite dich auf deine Schwangerschaft vor! Zum Buch gibt es als Download: Bonus 1: Die große Positiv-Einkaufsliste Bonus 2: Ein weiteres Online-Kapitel "5-Tage-Detox-Programm bei Kinderwunsch" mit vielen Tipps und Ergänzungen (Leberwickel, Akupressurpunkte) und die Einkaufsliste für alle Rezepte für 2. Mach den nächsten Schritt und geh deinem kleinen Wunder und deinem Lebensglück ein Stück entgegen: ♥ Nutze die Tipps und die Rezepte aus diesem Buch und werde endlich schwanger ♥

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern

Seitenzahl: 160

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Iss dich schwanger

Grundwissen und Rezepte bei Kinderwunsch

für mehr Fruchtbarkeit bei Mann und Frau

Dr. Dunja Petersen ist Ärztin für ganzheitliche Medizin und Traditionelle Chinesische Medizin (TCM).

In ihrer Praxis und in ihrer Online-Beratung und -Programmen berät und unterstützt sie Frauen und Paare auf ihrem Weg zum Wunschkind – ganz natürlich oder in Kombination mit künstlicher Befruchtung.

Sie ist Kooperationspartnerin mehrerer Kinderwunschzentren in Norddeutschland und auf die integrative und ganzheitliche Kinderwunschbehandlung spezialisiert.

Mehr über

Dr. med. Dunja Petersen

Natürlich-zum-Wunschkind.de

Über die Autorin und das Buch

In diesem Ernährungsratgeber bekommst du einen Überblick über alle wichtigen Bau- und Nährstoffe bei Kinderwunsch. Du erfährst, in welchen Lebensmitteln du diese findest, und darauf aufbauend bekommst du in diesem Buch leckere, dazu passende und überwiegend vegetarische Rezepte für alle Mahlzeiten aus meist heimischen Lebensmitteln. Du erfährst wichtige Tipps zur Qualität und Zubereitung der Zutaten, die jetzt für dich und später für die Gesundheit deines Babys von Bedeutung sind. Darüber hinaus lernst du die Wirkung von hilfreichen und die Fruchtbarkeit unterstützenden Vitalstoffen und Gewürzen kennen.

Wenn du dieses Buch zur Vorbereitung bei Kinderwunsch gelesen hast, dann weißt du, wie du deine Gesundheit, dein Immunsystem, dein Hormonsystem und eure Fruchtbarkeit mit passender Ernährung unterstützt. Du weißt, welche Lebensmittel Superfoods und Fertilityfoods für deine oder eure Fruchtbarkeit sind. Du kannst einschätzen, welche Vitalstoffe du brauchst und welche du besonders beachten solltest.

Mit den vielen Rezepten aus diesem Buch unterstützt du ab sofort die Qualität der Gebärmutterschleimhaut, Eizellen und Spermien sowie die Einnistung. Dieser Kinderwunsch-Ratgeber enthält zudem ein Kapitel über sogenannte stille Entzündungen wie PCOS oder Endometriose sowie über die Wirkung von Gewürzen und Kräutern bei Kinderwunsch.

Vom Kinderwunsch zum Wunschkind begleite ich als Ärztin seit vielen Jahren Frauen und Paare durch ihre herausfordernde Kinderwunschzeit. Ich helfe ihnen, ihre natürliche Fruchtbarkeit zu erhöhen und einfacher schwanger zu werden.

Meiner Meinung nach können viele Paare, bei denen es nicht so einfach mit dem Nachwuchs klappt, dennoch auf ganz natürlichem Wege Eltern werden. Jedoch müssen einige grundlegende Funktionen des Körpers dazu auch mithilfe der Ernährung unterstützt werden.

Aus Sicht der ganzheitlichen Medizingibt es Vieles, was man für die Fruchtbarkeit der beiden Partner tun kann. Eine passende Ernährung und gefüllte Vitalstoffspeicher sindgrundlegend für eine gute Fruchtbarkeit, das natürliche hormonelle Gleichgewicht und eine gesunde Schwangerschaft.

Viele Frauen und Paare wenden sich an mich, wenn ihr Kinderwunschweg sie langsam verzweifeln lässt. Oft haben sie schon verschiedene frustrierende Erlebnisse gehabt und die seelischen Belastungen werden immer größer.

Zu meinem Erschrecken stelle ich dann vielfach fest, dass viele Paare zu wenig Wissen darüber haben, was alles noch möglich ist, um ihren innigsten Traum zu verwirklichen.

Mit diesem Buch möchte ich zumindest mein Wissen überdie optimale Ernährung bei Kinderwunsch an dich weitergeben. Denn mit der richtigen Ernährung schaffst und unterstützt du wichtige Grundlagen für eine optimale Fruchtbarkeit, die Empfängnis und dein Baby. Diese verbesserte Ernährungsweise wirkt aber nicht nur auf das Hormonsystem oder das Immunsystem, sondern auch auf deine Psyche, wie viele Studien inzwischen zeigen.

Die Ernährung an sich und den eigenen Kinderwunsch anzupassen, ist auch ein Stückchen Weg zu dir selbst. Du nimmst dir Zeit für dich, deine Wünsche und Träume, und tief drinnen wissen wir: Gutes Essen tut dem Körper und der Seele gut.

„Deine Nahrung sei deine Medizin”, sagte schon Hippokrates. Sich mit der Ernährung selbst zu helfen, ist das Natürlichste auf der Welt. Und ich zeige dir, wie das geht.

In diesem Buch lernst du Grundlagen der Kinderwunsch-Ernährung kennen und lernst dies auch für die zukünftige Ernährung deiner Familie.

Ich zeige dir besonders geeignete Lebensmittel und überwiegend regionale Superfoods, die dich und euch als Paar optimal mit Nährstoffen für die Fruchtbarkeit versorgen.

Du kannst diese Lebensmittel dann ganz einfach auch im Alltag in deine eigenen Lieblingsrezepte und deinen Tagesablauf einbauen.

In diesem Buch findest du

● eine Einführung in die Grundlagen der modernen und optimalen Ernährung (nicht nur) bei Kinderwunsch
● Wissen über alle wichtigen Bau- und Vitalstoffe in der Ernährung für mehr Fruchtbarkeit bei Mann und Frau
● Hinweise und Tipps zu allen wichtigen Vitaminen und anderen wirksamen Vitalstoffen bei Kinderwunsch
● eine schöne Auswahl und Erläuterungen zu einzelnen Lebensmitteln als Fertilityfoods
● ideale und überwiegend vegetarische Rezepte für jede Mahlzeit und jeden Geschmack, die alles enthalten, was du brauchst
● Hinweise und Tipps zu Gewürzen und Kräutern bei Kinderwunsch

und darüber hinaus bekommst du

● Lebensmitteln-Listen für Kinderwunschpaare zum Download
● ein ganzes Extra-Online-Kapitel mit 5-Tage-Detox-Kur mit vielen Tipps und Ergänzungen (Leberwickel, Akupressurpunkte) und die Einkaufsliste für alle Rezepte

und dazu sehr viel Wissen und Tipps auch über die Ernährung hinaus.

Lass uns loslegen!

Inhaltsverzeichnis

Vorwort

Einführung

Vitalstoffmangel

Das Mikrobiom

Immunsystem und Einnistung

Die Verarbeitung der Lebensmittel

Clean Eating

Typische Genussmittel

Ernährungsfehler vermeiden

Übergewicht und Untergewicht

Praktische Tipps für den Alltag

Wichtige Bau - und Nährstoffe bei Kinderwunsch

Grundbausteine

Vitamine, Spurenelemente und Mineralien

Mineralstoffe und Spurenelemente

Weitere wichtige Bestandteile in der Kinderwunsch-Ernährung

Endometriose, PCO-Syndrom und autoimmune Störungen

Superfoods und Gewürze

Kräuter und Gewürze

Kräutermedizin / Kräuterheilkunde

Deine Rezepte

Frühstück und Zwischenmahlzeiten

Suppen

Hauptgerichte

Smoothies

Süßes (vegetarisch)

Anhang

Positiv-Einkaufsliste

Das Online-Kapitel 5-Tage-Detox-Programm

Meine Empfehlung für Mikronährstoffe

Mehr von Dr. Dunja Petersen

Impressum

Vorwort

Wenn der Wunsch nach einem Kind aufkeimt, beginnt eine aufregende und schöne Wartezeit. Doch wenn es nach einiger Zeit immer noch nicht geklappt hat, beginnt man nachzudenken, woran es liegen könnte.

Beide Partner sollten sich spätestens nach einem Jahr ungewollter Kinderlosigkeit von einem Gynäkologen oder Urologen untersuchen und beraten lassen, denn nicht selten liegen die Ursachen dafür bei einem der beiden Partner. Für viele Paare ist es auch wichtig zu verstehen, wann der optimale Zeitpunkt im Zyklus der Frau ist, damit die Spermien und die frisch gesprungene Eizelle aufeinandertreffen und das Wunder seinen Lauf nehmen kann. Dies wird umso wichtiger, je älter das Paar (hier tatsächlich primär die Frau) ist, denn grundsätzlich reduziert hauptsächlich das steigende Lebensalter die Fruchtbarkeit und verkürzt die fruchtbaren Tage einer Frau.

Das Durchschnittsalter einer Frau bei der ersten Geburt ist in den letzten 40 Jahren von 23 auf 30 Jahre angestiegen, und heute beginnen viele Frauen erst nach dem 30. oder sogar erst mit dem 40. Lebensjahr mit der Familienplanung. Im Durchschnitt sinkt ab dem 35. Lebensjahr die Fruchtbarkeit der Frau deutlich ab. Eine erniedrigte Fruchtbarkeit aufgrund des Alters betrifft bereits jedes siebte Paar, das sich in Deutschland ein Kind wünscht. Aber auch die Spermienqualität hat in den letzten 40 Jahren jährlich messbar abgenommen. Damit sinkt die männliche Fruchtbarkeit insgesamt ab. Aber auch bei einer scheinbar guten Fruchtbarkeit lohnt sich die bestmögliche Ernährung, um beispielsweise die Eizell- und Spermienqualität, das hormonelle Gleichgewicht oder das auch für die Empfängnis und Einnistung wichtige Immunsystem zu unterstützen.

Andere Paare haben vielleicht bereits eine Diagnose erhalten, die eine geringere Fruchtbarkeit scheinbar erklärt, beispielsweise die bereits erwähnte schlechtere Spermienqualität oder hormonelle Ursachen, ein fehlender Eisprung im Zyklus, eine Endometriose, polyzystische Ovarien (PCO-Syndrom) oder etwas anderes, das die Chancen auf eine Schwangerschaft verringert. Doch auch diese Diagnosen lassen sich durch eine passende Ernährung verbessern.

Unerfüllter Kinderwunsch ist längst ein Thema unserer Zeit. Die wachsende Anzahl Betroffener, die nach Hilfe suchen und ihre Chancen erhöhen möchten, nimmt stetig zu.

Nach einiger Zeit ist der in solchen Fällen von der klassischen Schulmedizin oft eingeschlagene Weg die hormonelle Stimulation der Frau und die moderne Reproduktionsmedizin. Ein anderer Weg ist, die natürliche Fruchtbarkeit mit einfachen alternativen und naturheilkundlichen Therapien zu unterstützen, ein dritter Weg eine Kombination beider Verfahren – die sogenannte Integrative Medizin.

Die optimale Versorgung mit wichtigen Nährstoffen, Vitaminen, Spurenelementen und Mineralien ist in der Kinderwunschzeit essenziell. Leider wird sie häufig vernachlässigt oder mithilfe von Nahrungsergänzungsmitteln „erledigt“. Oft basieren diese Bemühungen auf Tipps wie „Pimp my eggs“ oder dem Vertrauen in frei verkäufliche Kombinationspräparate. Dabei sind die fehlenden Puzzleteile zu einer optimalen Ernährungnicht bei jedem Paar dieselben, sodass diese Form der Selbstbehandlung nicht ausreichend gut funktioniert. Sich einfach gut und vitalstoffreich zu ernähren, um optimal mit für die Fruchtbarkeit und Schwangerschaft wichtigen Nährstoffenversorgt zu sein, ist demgegenüber oft hilfreicher als die selbst verordnete Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln.

Voll im Leben zu stehen, bedeutet heutzutage häufig auch, dass im Alltag wenig Zeit für eine solche optimale Ernährung bleibt. Damit beginnt oft ein unguter Kreislauf, der mitunter dann auch im Falle eines unerfüllten Kinderwunsches verändert werden sollte. Spätestens wenn starke äußere Belastungen auf den Menschen einwirken oder der Körper durch andere Einflüsse geschwächt und erschöpft ist, sollten Frau und Mann sich mit der eigenen Ernährung, Verdauung und Entgiftung näher beschäftigen.

Auch eine Änderung der Lebensgewohnheiten und eine erhöhte Achtsamkeit begleiten und unterstützen den Weg zur Verbesserung der Fruchtbarkeit, Empfängnis und zum Wunschkind. Neben einer bewussteren Ernährung gehören bei manchen auch Einschränkungen bei Genussmitteln wie Kaffee, Tee, Alkohol oder Zigaretten dazu. Und auch gesündere Lebensrhythmen, die den Schlaf und die allgemeine Erholung sowie die körpereigene Entgiftung verbessern, tragen ihren Teil zum Erfolg bei. Daher gehe ich in diesem Buch teilweise auch auf diese Aspekte ein und liefere mit dem 5-Tage Detox-Programm einen hilfreichen Einstieg dazu.

Unerfüllter Kinderwunsch hat oft nicht nur eine Ursache. Für manche Paare ist der Weg zum Wunschkind auch länger als zunächst gedacht. Daher wird die verbesserte Ernährung für viele vielleicht nicht der einzige Schritt sein, den es braucht, um schwanger zu werden. Auf manch anderen möglichen Schritt gehe ich in diesem Buch ebenfalls kurz ein, für vieles andere ist hier jedoch nicht der richtige Platz.

Sich optimal zu ernähren und auf die Schwangerschaft vorzubereiten, ist zweifelsfrei in jedem Fall sinnvoll.

Deine Dr. med. Dunja Petersen

Einführung

Immer wieder erlebe ich, wie viele Frauen sich mühsam einzelne wichtige Informationen rund um die Ernährung bei Kinderwunsch anlesen und am Ende dennoch verwirrt und etwas ratlos sind, was sie am besten wie umsetzen sollen. So entstehen häufig verschiedene Routinen im Alltag, die wie ein unfertiges Puzzle sind. Sie stehen oft in keinem direkten Bezug zur eigenen Person, der eigenen Gesundheit oder den Alltagsbelastungen.

Da gibt es Systeme wie „Pimp my eggs“, Empfehlungen, welche Nahrungsergänzungsmittel oder Lebensmittel Frau oder Mann einnehmen sollte, die je nach Blog oder Forenbeitrag variieren. Wie eine Marionette folgen wir dabei manchmal dem Marketing bestimmter Menschen oder von Produkten und den neuesten Tipps, ohne je richtig zu hinterfragen, ob dies sinnvoll ist. Die große Vielfalt verschiedener Informationen führt dann oft zu großer Verunsicherung und wenig oder gar keiner Veränderung

Ich möchte dir hier einen Leitfaden geben und dir dabei die Augen dafür öffnen, dass du deinem Körper alles, was er für einen ausgeglichenen Hormonhaushalt, eine gute Gesundheit und als Grundlagen bei Kinderwunsch braucht, mit alltäglichen Lebensmitteln geben kannst.

Es gibt nur wenige Regeln, die du dabei beachten solltest. Diese betreffen in erster Linie die Qualität und Verarbeitung der Lebensmittel, die du zu dir nehmen solltest, sowie die uns umgebenden Umweltgifte und wie du diese einfach vermeiden und ausleiten kannst.

Schritt für Schritt erkläre ich dir im Laufe des Buchs die Inhaltsstoffe unserer Lebensmittel und die wichtigen Bau- und Nährstoffe bei Kinderwunsch. Ich zeige dir, in welchen Nahrungsmitteln du sie finden kannst, und wie Kräuter und Gewürze die Fruchtbarkeit über die Verdauung unterstützen und die Aufnahme von Nährstoffen aus der Nahrung optimieren.

Natürlich gebe ich auch klare Hinweise, auf welche Nahrungsmittel du besser verzichtest, und welche Gewürze du beispielsweise in der sensiblen Einnistungsphase bei Kinderwunsch lieber nicht verwendest. Dazu bekommst du im zweiten Teil des Buches auch ganz viele leckere und einfache Rezepte, damit du sofort starten kannst.

Du erkennst, worauf du in Zukunft bei deiner Ernährung achten solltest, und wie du mögliche Nährstoffmängel wieder auffüllst.

Du verstehst, wie wichtig Bakterien für uns und unsere Zukunft sind und wie sie nicht nur eure Fruchtbarkeit, die Einnistung und das Immunsystem, sondern auch die gesamte Gesundheit vom Darm aus unterstützen.

Auch die Eizell- oder Spermienqualität, die Qualität deiner Gebärmutterschleimhaut und die Einnistung kannst du mit Ernährung positiv beeinflussen.

Ich zeige dir, auf welche Nährstoffe und Nahrungsmittel es wirklich ankommt und wie einfach eine optimierte Ernährung für Kinderwunsch-Paare sein kann.

Sobald du die Prinzipien verstanden hast, kannst du dich und deine Lieben vitalstoffreich und bewusst ernähren.

Bist du bereit? Dann machen wir uns jetzt auf den Weg.

Vitalstoffmangel

Viele Frauen und Paare mit noch unerfülltem Kinderwunsch fühlen sich gesund. Auch Untersuchungen zeigen häufig keine Krankheiten oder Gründe, die das Schwangerwerden bisher verhindert hätten. Dennoch gibt es irgendeine oder mehrere unsichtbare oder nicht messbare Ursachen, die möglicherweise auch durch eine verbesserte Ernährung gelöst werden können. Eine Ursache für das Ausbleiben einer Schwangerschaft kann ein Vitalstoffmangel sein, der die Fruchtbarkeit von Frau oder Mann vermindert.

Die meisten Vitalstoffmängel nehmen wir gar nicht wahr, denn unser Körper kompensiert diese so gut wie möglich. Auch wenn du dich gesund und fit fühlst, kannst du mehr oder weniger ausgeprägte Defizite haben. Müde und emotional labil oder immer wieder krank oder kränkelnd zu sein, gilt heutzutage schon fast als normal. Jeder ist mehr oder weniger betroffen oder kennt jemanden, dem es so geht. Ein normaler Zustand ist dies aber nicht.

Leider nehmen auch Autoimmunkrankheiten, Schlafstörungen und die Anzahl junger Menschen mit chronischen Beschwerden oder Schmerzen seit Jahren kontinuierlich zu. Auch die regelmäßige oder dauerhafte Einnahme von Medikamenten – bei Frauen zuallererst der Antibabypille – Antiallergika bei saisonalen Allergien oder auf Dauer bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten, die Einnahme von Psychopharmaka oder Schmerzmitteln und inzwischen auch von Nahrungsergänzungsmitteln steigen in gleichem Maße an.

Auf der anderen Seite wachsen Industriezweige, die uns erklären, wie viel besser wir uns fühlen werden, wenn wir uns nur mithilfe von Nahrungsergänzungsmitteln oder exotischen Superfoods ernähren oder entgiften oder mit entsprechenden Präparaten unsere Verdauungsstörungen beheben würden.

Bei all diesen Lärm um unsere Ernährung und Verdauung werden die eigentlichen Grundlagen unserer Verdauung ignoriert. Denn eine wirklich ausgewogene, vitalstoffreiche Ernährung, die auch noch unsere guten Darmbakterien füttert, würde in den allermeisten Fällen zu großer Verbesserung der Gesundheit, der Selbstheilungskräfte und auch der Fruchtbarkeit führen.

Die allergrößten Helfer für unsere Gesundheit und für die Nährstoffaufnahme sind unsere mehr oder weniger unbekannten Mitbewohner: Die Vielzahl der Bakterien in unserem Darm, das sogenannte Mikrobiom (die Darmflora). In jedem Menschen sind dies zwei bis drei Kilo Bakterien, die auf unserer inneren Oberfläche im Darm sehr wertvolle Arbeit für uns leisten. So wertvoll, dass wir nicht auf sie verzichten können!

Und dennoch leben wir in einer Welt, in der Schadstoffe und Umweltgifte zunehmen, in der wir uns oft im Dauerstress befinden, uns unbewusst ernähren oder Medikamente einnehmen (beispielsweise Antibiotika), die den Artenreichtum im Äußeren und Inneren vermindern. Nicht nur für die Natur ist unser Verhalten und sind die Umweltgifte gefährlich, sondern auch direkt für den Menschen und seine eigene Fortpflanzung.

Grundlagen: Bau- und Nährstoffe, Vitalstoffe

Ich unterscheide in diesem Buch zwischen Bau- und Nährstoffen im Allgemeinen (sogenannte Makronährstoffe) und Vitalstoffen (sogenannte Mikronährstoffe) im Besonderen.

Zu den Bau- und Nährstoffen gehören unsere Grundbausteine

● Fette
● Proteine
● Kohlenhydrate
● Ballaststoffe

Zu den Vitalstoffen zählen

● Mineralstoffe
● Spurenelemente
● Vitamine

Als Nährstoffdichte (Synonym: Vitalstoffdichte) wird die Anzahl von Vitalstoffen in Bezug zur Menge eines Baustoffes oder Lebensmittels bezeichnet. Die Nährstoffdichte zeigt an, wie vitalstoffreich ein Lebensmittel ist.

Als sogenannter Nährwert wird die Kaloriendichte, also der Kalorienreichtum (kcal) in Lebensmitteln bezeichnet.

Nährstoffräuber und Vitalstoffverbrauch

Zur Risikogruppe für Vitalstoffmangel zählen übrigens insbesondere Menschen in Lebenssituationen, die mit viel Stress verbunden sind, Menschen mit ungünstigen Ernährungsgewohnheiten und auch schwangere Frauen!

| Ein Rat für die Schwangerschaft

In der Schwangerschaft und Stillzeit brauchst du vor allem die Vitamine A, B1, B2, B6, B9 (Folsäure oder Folat) und C, sowie die Mineralstoffe Eisen, Zink, Jod und Calcium in erhöhtem Maße. Insgesamt ist der Vitaminbedarf in der Schwangerschaft mindestens um 30 % erhöht und in der Stillphase bis zu 100 % höher als normal.

Diesen erhöhten Bedarf kannst du über die Ernährung decken. Fang jetzt einfach damit an, dann sind deine Speicher gefüllt und du wirst gut auf die Schwangerschaft vorbereitet sein. |

Stress durch emotionale Einflüsse wie beispielsweise bei unerfülltem Kinderwunsch oder körperliche und geistige Überbeanspruchung führt nicht nur zu Ausschüttung von Stresshormonen, die auch die Mitbewohner im Darm erreichen und diese nachteilig verändern. Gleichzeitig kommt es zu einem höheren Verbrauch und erhöhtem Bedarf an Vitalstoffen. Auch chronische Infektionen, Autoimmunerkrankungen, Verletzungen und Operationen führen zu einem hohen Verbrauch und damit zu einem erhöhten Bedarf an Vitalstoffen.

Ein bekannter und wichtiger Nährstoffräuber ist die Einnahme von bestimmten Medikamenten, insbesondere auch die Antibabypille. Das erkläre ich dir gern: Die Wirkstoffe aus der Antibabypille konkurrieren mit den Nährstoffen im Darm um die Aufnahme in den Körper und führen auch im Körper selbst zu einem hohen Vitalstoffverbrauch – daher die Bezeichnung „Vitalstoffräuber“. Viele Frauen haben aus diesem Grunde und mehr oder weniger bewusst bereits während der Einnahme der Antibabypille gesundheitliche Probleme (auch im Bereich der Stimmung). Häufig kommt es aufgrund des Vitalstoffdefizits beispielsweise nach dem Absetzen der Antibabypille zu einem zunächst ausbleibenden Zyklus oder Zyklusunregelmäßigkeiten.

Hinweis:

Raucherinnen und Raucher haben übrigens ebenfalls einen erhöhten Bedarf an Vitamin C und natürlicher Folsäure (= Folat), da diese und zahlreiche weitere Vitamine und Mineralstoffe vom Körper vermehrt zum Entgiften schädlicher Rauchbestandteile eingesetzt werden müssen. Der Bedarf an Vitamin C ist beispielsweise um 40 % höher als bei Nichtrauchern. Wenn dieser erhöhte Bedarf nicht ausgeglichen wird, wird durch das Rauchen nachweislich auch das Erbgut geschädigt. Dadurch sinkt die Fruchtbarkeit und steigt die Fehlgeburtenrate an. Rauchen in der Schwangerschaft erhöht nachweislich die Wahrscheinlichkeit von Frühgeburten.

Prioritäten, Entgiftung, Eizellen und Spermien

Je nachdem, wie ausgeprägt ein Nähr- oder Vitalstoffmangel ist und wie die aktuelle Nährstoffzufuhr sich gestaltet, setzt der Körper Prioritäten. Gerade auch durch in den letzten Jahrzehnten vermehrt entstandene Umweltgifte hat unser Körper einen höheren Nährstoffverbrauch in seinen Entgiftungssystemen, insbesondere in der Leber. Generell, aber auch bei bestimmten Schwächen in einigen Teilen des Entgiftungsprozesses, die viele Frauen und Paare mit unerfülltem Kinderwunsch betreffen, kommt es häufig und trotz scheinbarer Gesundheit zu Vitalstoffmängeln.

Werden parallel nicht genügend Nähr- und Vitalstoffe zugeführt, spart der Körper auch im Bereich der Fruchtbarkeit. Es kann zu hormonellen Ungleichgewichten und als Folge daraus auch zu sinkender Eizell- oder Spermienqualität kommen.

Die Nährstoffe, die unser Körper für den Schutz der Zellen (beispielsweise die Antioxidantien, Folat und andere B-Vitamine) und den Neuaufbau von Gewebe benötigt, werden verstärkt in den Entgiftungsprozessen verbraucht. Das daraus folgende Vitalstoffdefizit beziehungsweise die Verschiebung von Vitalstoffen führt seinerseits zur schlechterer Qualität unserer Keimzellen, also der Eizellen oder Spermien.

Du kannst aber ganz beruhigt sein: Alle notwendigen Bau- und Vitalstoffe können ganz einfach mit einer bewussten und nähr- und vitalstoffreichen Ernährung aufgenommen werden.

Hinweis

Ich rate dir dringend davon ab, Nahrungsergänzungsmittel „blind“ einzunehmen, ohne genau zu wissen, was genau fehlt und in welchem Maße (Dosierung) es gebraucht wird. Vitalstoffe benötigen für ihre Funktion ein Gleichgewicht zueinander. Durch Fehl-, Über- oder Unterdosierungen hilfst du dir nicht. Investiere dieses Geld lieber zunächst in eine entsprechende Beratung.

Im Zweifel sollte eine Laboranalyse Aufschluss darüber geben, ob relevante Nährstoffmängel vorliegen. Laboranalysen, die auch Mikronährstoffmängel aufdecken, werden übrigens in der Regel nicht in einer schulmedizinischen Betreuung und auch nur selten in einem Kinderwunschzentrum durchgeführt. Für diese Fragestellung benötigst du Hilfe aus der ganzheitlichen Medizin von einem dafür fortgebildeten Arzt, Ökotrophologen (Ernährungswissenschaftler) oder Heilpraktiker. Solche Unterstützung findest du aber bestimmt auch bei dir in der Nähe.

Die Qualität unserer Lebensmittel