Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Jin Shin Jyutsu, auch Heilströmen genannt, ist eine sanfte Methode, mit den Händen die Lebensenergie zu harmonisieren, um damit das Immunsystem zu kräftigen und die Selbstheilungskräfte anzuregen – und sie funktioniert auch bei Katzen! Von Ohrmilben über Bindehautentzündungen bis hin zu psychischen Problemen: Durch einfaches Halten bestimmter Punkte am Körper können wir die Gesundheit unserer Stubentiger stärken, ein Krankheitssymptom lindern oder einen umfassenden Heilungsprozess in Gang setzen. Die erfahrene Jin-Shin-Jyutsu-Praktikerin Tina Stümpfig-Rüdisser zeigt uns mit einfachen Erklärungen und anhand zahlreicher Abbildungen, wie wir die Griffe anwenden und so unseren Samtpfoten etwas Gutes tun.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 56
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Die Ratschläge in diesem Buch sind sorgfältig erwogen und geprüft. Sie bieten jedoch keinen Ersatz für kompetenten medizinischen Rat. Alle Angaben in diesem Buch erfolgen daher ohne Gewährleistung oder Garantie seitens der Autorin oder des Verlages. Eine Haftung der Autorin bzw. des Verlages und seiner Beauftragten für Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist ausgeschlossen.
ISBN Printausgabe 978-3-8434-1284-1
ISBN E-Book 978-3-8434-6375-1
Tina Stümpfig-Rüdisser:
Jin Shin Jyutsu – Heilströmen für Katzen
© 2017 Schirner Verlag, Darmstadt
Umschlag: Murat Karaçay, Schirner, unter Verwendung von # 396078325 (© Konstantin Aksenov), # 101421184 (© spirins), www.shutterstock.com, einem Foto der Autorin und einer Abbildung von Erwin Weber
Print-Layout: Claudia Simon, Schirner, nach Vorlage von Silja Bernspitz, Schirner
Lektorat: Claudia Simon, Schirner
E-Book-Herstellung: Zeilenwert GmbH, Rudolstadt, Germany
www.schirner.com
1. E-Book-Auflage Mai 2022
Alle Rechte der Verbreitung, auch durch Funk, Fernsehen und sonstige Kommunikationsmittel, fotomechanische oder vertonte Wiedergabe sowie des auszugsweisen Nachdrucks vorbehalten
Vorwort
Was ist Jin Shin Jyutsu?
Die Anwendung des Jin Shin Jyutsu
Hilfreiche Hinweise
Kurzanleitung für das Strömen
Entspannen Sie sich
Bleiben Sie dran
Haben Sie Geduld
Die 26 Sicherheitsenergieschlösser
Allgemeine Harmonisierer
Erste Zentrierung
Zum Beleben der Energie
Der Pfotenstrom
Der Zentralstrom
Die Betreuerströme
Drei weitere wichtige Ströme
Der Milzstrom
Der Magenstrom
Der Blasenstrom
Kopfbereich
Augen
Bindehautentzündung
Fremdkörper im Auge
Verklebung des Tränenkanals
Verbesserung der Sehfähigkeit
Ohren
Gehör
Ohrenentzündung
Ohrmilben
Ohrrandgeschwüre
Blutohr
Maul und Zähne
Zahnfleischprobleme
Maulschleimhautentzündung
Maulgeruch
Geschwüre und Wucherungen
Atemwege
Obere Atemwege
Schnupfen
Nebenhöhlenentzündung
Katzenschnupfen
Hals
Halsentzündung
Kehlkopfkatarrh
Untere Atemwege
Husten und Bronchitis
Reizhusten
Lungenentzündung
Herz- und Kreislaufsystem
Herzerkrankung und Herzschwäche
Kreislaufschwäche
Verdauungsorgane
Magen
Erbrechen
Magenschmerzen und Kolik
Magenschleimhautentzündung (Gastritis)
Appetitstörungen
Abmagerung
Darm
Verstopfung
Durchfall
Darmkoliken
Darmparasiten
Leber
Bauchspeicheldrüse und Milz
Bauchspeicheldrüse
Diabetes
Harnsystem
Blase
Niere
Nierenentzündung
Nieren- und Blasensteine
Geschlechtsorgane
Männliche Geschlechtsorgane
Hodenentzündung
Prostata
Weibliche Geschlechtsorgane und Geburtshilfe:
Trächtigkeit
Geburtsvorbereitung
Geburtshilfe
Geburtsschmerzen
Wehenschwäche oder zu heftige Wehen
Neugeborenes: Probleme mit der Atmung
Milchmangel und Milchüberschuss
Entzündung des Gesäuges
Scheinträchtigkeit
Haut und Fell
Haarausfall
Stumpfes Fell
Schuppen
Ekzeme
Furunkel und Abszesse
Juckreiz
Hautpilz
Allergien
Gehirn
Epilepsie
Schlaganfall und Hirnblutung
Nervensystem
Muskelzucken
Lähmungen
Bewegungsapparat
Rücken und Wirbelsäule
Muskeln
Muskelkrämpfe
Bänder, Sehnen und Gelenke
Verstauchung und Zerrung
Stärkung der Bänder und Sehnen
Gelenkentzündung (Arthritis)
Gelenkabnutzung (Arthrose)
Knochen
Knochenbrüche
Stärkung der Knochen
Immunsystem
Geschwülste und Tumore
Ödeme
Infektionskrankheiten
Verhalten und Psyche
Ängste und Panik
Unsicherheiten und Nervosität
Schreckhaftigkeit
Futterneid
Zankerei und Aggression
Vernachlässigung und Misshandlung
Lärmempfindlichkeit
Verletzungen und Notfälle
Wunden und Bisse
Stiche, Splitter und Dornen
Verbrennungen
Gehirnerschütterung
Knochenbrüche
Prellungen
Schock
Vergiftungen
Hitzschlag und Sonnenstich
Verschlucken und Atemnot
Operationen
Schmerzen
Sterbehilfe
Andere Probleme
Stubenreinheit
Unsauberkeit
Nebenwirkungen von Medikamenten ausgleichen
Impfreaktionen lindern
Nachwort
Dank
Über die Autorin
Weitere Informationen
Literaturempfehlungen
Bildnachweis
Jin Shin Jyutsu ist ein intuitives Heilwissen, das wir Menschen von Geburt an in uns tragen und oft unbewusst immer wieder anwenden.
Wenn wir zum Beispiel beim Nachdenken den Kopf in die Hände stützen, aktivieren wir bestimmte Hirnregionen und helfen uns selbst, uns an Sachen zu erinnern. Kinder in der Schule setzen sich oft auf ihre Hände, wodurch sie sich besser konzentrieren, aufmerksamer zuhören und sich das Gelernte besser merken können. Wenn wir die Arme überkreuzen, berühren wir einen Punkt in der Ellenbeuge, der uns hilft, in unserer eigenen Autorität und Kraft zu sein. Auch legen wir intuitiv die Hände auf schmerzende Stellen, bei uns selbst oder beim Tier, auch zur Beruhigung. Jeder kennt Jin Shin Jyutsu – wir müssen uns nur wieder daran erinnern.
Jin Shin Jyutsu ist eine sanfte Heilkunst zur Harmonisierung der Lebensenergie, die sowohl beim Menschen als auch beim Tier angewandt werden kann. Indem wir die Hände auf bestimmte Punkte am Körper legen, bringen wir die Lebensenergie wieder in Schwung, die Selbstheilungskräfte werden angeregt, und Beschwerden und Symptome werden gelindert oder verschwinden ganz. Strömen ist eine wunderbare und einfache Möglichkeit, seelisch und körperlich wieder in Balance zu kommen.
Wenn Ihre Katze in tierärztlicher Behandlung ist oder eine Operation ansteht, können Sie sie mit Jin Shin Jyutsu unterstützen. Es wirkt stärkend nach operativen Eingriffen, der Heilungsprozess wird unterstützt, und Narkosen werden besser vertragen.
Durch das Halten bestimmter Punkte am Körper geben Sie der Lebensenergie »Starthilfe«, sodass sie wieder harmonisch, gleichmäßig und kraftvoll fließen kann. Ein harmonischer Fluss der Lebensenergie ist Voraussetzung für Gesundheit und Wohlbefinden.
Auch wenn Ihre Katze keine Symptome aufweist oder sonstige Probleme hat, können Sie das Strömen prophylaktisch anwenden. Bereits durch wenige Minuten Strömen können Sie die Gesundheit und Widerstandsfähigkeit Ihres Stubentigers stärken.
Mit diesem Buch erhalten Sie die Möglichkeit, die wunderbare Methode des Jin Shin Jyutsu – das im Grunde viel mehr als nur eine Methode ist – mühelos und ohne Vorwissen anzuwenden. Genießen Sie die Kunst des Jin Shin Jyutsu gemeinsam mit Ihrer Katze!
Jin Shin Jyutsu ist eine uralte Kunst zur Harmonisierung der Lebensenergie im Körper. Fließt die Lebensenergie harmonisch, sind Mensch und Tier gesund. Entstehen Blockaden in den Energiebahnen, äußert sich das durch Unwohlsein und erste Symptome. Bleibt die Energie im Ungleichgewicht, können sich diese Symptome verfestigen, chronisch werden, und es kommen möglicherweise neue hinzu.
Das alte Wissen über das Heilströmen wurde in früheren Zeiten in den verschiedensten Kulturen gelebt, angewandt und mündlich weitergegeben, bis es im Laufe der Zeit schließlich in Vergessenheit geriet. Im Osten wurde dieses wertvolle Wissen jedoch nicht gänzlich vergessen, und so war es ein Japaner, Jiro Murai, der Anfang des 20. Jahrhunderts diese wertvolle Kunst wieder zum Leben erweckte, ihr den Namen »Jin Shin Jyutsu« gab und sie an seine Schüler Kato Sensei und Mary Burmeister weitergab.
Der Begriff»Jin Shin Jyutsu« besteht aus drei japanischen Wörtern:
Jin: wissender, mitfühlender Mensch
Shin: Schöpfer
Jyutsu: Kunst
und bedeutet »Die Kunst des Schöpfers durch den wissenden, mitfühlenden Menschen«.
Umgangssprachlich wird Jin Shin Jyutsu »Heilströmen« oder einfach »Strömen« genannt, da durch das Halten bestimmter Energiepunkte am Körper die Lebensenergie wieder ungehindert zu »strömen« beginnt, was man auch mit ein wenig Übung spüren kann.
Diese Energiepunkte nennt man »Sicherheitsenergieschlösser«. Insgesamt gibt es 26 dieser Punkte, an denen die Energie in sehr konzentrierter Form vorliegt und über die, wenn man sie einfach nur hält, sich Blockaden leicht lösen lassen. Die Sicherheitsenergieschlösser befinden sich innerhalb der Energiebahnen, die Leben in den Körper bringen. Entstehen in diesen Bahnen Blockaden, wird der Energiefluss in der betreffenden Zone unterbrochen und letztlich das gesamte Energieströmungsmuster durcheinandergebracht. Dann entstehen Disharmonie und Krankheit.
Indem Sie die Hände auf bestimmte Sicherheitsenergieschlösser legen, unterstützen Sie Ihre Katze, seelisch, körperlich und geistig wieder in Harmonie zu kommen, Blockaden lösen sich auf, Symptome verschwinden.
Ursprünglich wurde Jin Shin Jyutsu für den Menschen wiederentdeckt, doch die energetischen Gesetze gelten auch für die Tiere, und so können wir es genauso für Katzen anwenden. Katzen reagieren sogar meist schneller auf das Geströmtwerden als wir Menschen, weil sie eine andere Energieschwingung haben und vielleicht auch deshalb, weil sie sich selbst keine Denkblockaden erschaffen.