Jugendliche und soziale Ungleichheit. Das Potenzial der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (OKJA) für benachteiligte Jugendliche - Patrick Möller - E-Book

Jugendliche und soziale Ungleichheit. Das Potenzial der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (OKJA) für benachteiligte Jugendliche E-Book

Patrick Möller

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Beschreibung

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,3, Medical School Hamburg (Fakultät Gesundheit - MSH Medical School Hamburg), Sprache: Deutsch, Abstract: Bei der sozialen Ungleichheit handelt es sich um eine vielschichtige Thematik, mit hoher gesellschaftlicher Relevanz. Sie beschreibt einen Zustand in dem Menschen aufgrund ihrer Stellung in sozialen Beziehungsgefügen von den Gütern einer Gesellschaft regelmäßig mehr beziehungsweise weniger als andere erhalten oder besitzen. Diese Güter werden im Rahmen von theoretischen Auseinandersetzungen auch als Kapitale oder Ressourcen bezeichnet. Zentrale Güter umfassen vor allem das ökonomische, kulturelle und soziale Kapital, aber auch Wertevorstellungen oder Einflüsse der äußeren, natürlichen oder sozialen Umwelt sind bedeutende Kriterien. Kinder und Jugendliche sind ebenso von einer ungleichen Verteilung der Güter betroffen wie andere Mitglieder der Gesellschaft. So gehören Kinderarmut, räumliche Disparitäten, Bildungschancen oder gesundheitliche Probleme zu den zentralen Punkten sozialer Ungleichheit im Kindes- und Jugendalter. Die Offene Kinder- und Jugendarbeit bietet mit ihren konzeptionellen Grundorientierungen der Subjektorientierung, Selbstbildung, Partizipation, Demokratiebildung und Offenheit eine Anlaufstelle für betroffene junge Menschen, um an Ursachen sozialer Ungleichheit zu arbeiten. Social inequality is a complex issue with a high social relevance. It describes a state in which people regularly receive or possess more or less of the goods of a society than others because of their position in social relationships. These goods are also referred to as capital or resources in the context of theoretical debates. Key goods include economic, cultural and social capital above all, but the values or influences of the external, natural or social environment are also criteria of high importance. Children and adolescents are just as affected by an inhomogenous distribution of goods as other members of society. Child poverty, spatial disparities, educational opportunities or health problems are among the central points of social inequality in childhood and adolescence. With its basic conceptual orientations of subject orientation, self-education, participation, democracy formation and openness, Open Child and Youth Work offers a contact point for young people to work on the causes for social inequality.

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