Jugendweihe - Die Komplettanleitung zum Erwachsenwerden: Wie du dich selbst kennenlernst und deine Persönlichkeit entfaltest, um Schritt für Schritt deine Ziele und Träume zu verwirklichen - Sebastian Kulas - E-Book + Hörbuch

Jugendweihe - Die Komplettanleitung zum Erwachsenwerden: Wie du dich selbst kennenlernst und deine Persönlichkeit entfaltest, um Schritt für Schritt deine Ziele und Träume zu verwirklichen E-Book und Hörbuch

Sebastian Kulas

0,0

Der Titel, der als Synchrobook® erhältlich ist, ermöglicht es Ihnen, jederzeit zwischen den Formaten E-Book und Hörbuch zu wechseln.
Beschreibung

Jugendweihe: Einfühlsame Begleitung und Stärkung auf dem Weg in das junge Erwachsenenleben Zukunftspläne, Berufswunsch, erste große Liebe: Der Übergang vom Jugendlichen zum Erwachsenen ist eine einzigartig wichtige Lebensphase und die Jugendweihe ist das große Ritual für diesen bedeutsamen Schritt. Wie dieser Schritt zum Start für ein erfolgreiches und glückliches Leben wird, erfahren junge Menschen in diesem Buch. Die Tradition der Jugendweihe ist viel älter als die DDR und ohnehin ist ihr Wert zeitlos: Man feiert den Übertritt eines jungen Menschen in das Erwachsenenleben. Rechte, Pflichten, Verantwortung übernehmen, den eigenen Charakter entwickeln und Schritt für Schritt seinen Weg in diesem Leben entdecken – das sind die großen Herausforderungen für Heranwachsende und dieses Buch ist dabei ihr optimaler Begleiter. Ob es um schulische Herausforderungen geht, die anstehende Berufswahl, erste Erfahrungen mit Liebe und Sexualität oder einfach um die Frage danach, wer man eigentlich ist, hier entdecken Jugendliche zahlreiche Gedankenanregungen und Ratschläge. Neben brandaktuellen Themen wie Social-Media-Umgang oder mentale Gesundheit werden auch die großen Klassiker des Erwachsenenlebens wie Beziehungsgestaltung, Finanzen und beruflicher Erfolg altersgerecht und einfühlsam behandelt. Langweiliger Ratgeber? Ganz im Gegenteil! Denn dank zahlreicher Übungen, Alltagstipps und praktischer Hilfestellungen wird dieses Buch zum interaktiven Begleiter, den Ihr Teenie nicht mehr missen wollen wird. Grund zum Feiern: Erfahren Sie alles über die Tradition der Jugendweihe und finden Sie heraus, wie Sie diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis machen. Phasen des Erwachsenenlebens: Von der Neugier der Jugend bis zur Weisheit des Alters erfahren junge Menschen hier, worauf es in einzelnen Lebensphasen wirklich ankommt. Praktisch & Konkret: Maximaler Lernerfolg, Top-Start ins Berufsleben, kluge Zielsetzung oder Finanzfragen – leicht verständliche Erläuterungen und Anleitungen bieten Jugendlichen das Rüstzeug für die Entwicklung zum verantwortungsvollen Erwachsenen. Wer will ich sein? Ob es um die eigene Persönlichkeit, die erste Liebe, die Frage nach der Religion oder den Sinn des Lebens geht, kluge und altersgerechte Gedankenspiele, Übungen und Praxistipps helfen jungen Erwachsenen dabei, Stück für Stück ihr wahres Ich zu entdecken. Mit diesem Buch stellen Sie Heranwachsenden einen wertvollen Kameraden zur Seite, der sie verlässlich durch die großen und kleinen Herausforderungen Ihres Lebenswegs begleitet. Ob zur Vorbereitung auf die Jugendweihe, als Geschenk zum Fest oder einfach als kleine Unterstützung auf der Reise ins Erwachsenenleben – mit diesem Buch landen Sie immer einen Volltreffer. Also worauf warten Sie noch? Klicken Sie nun auf "Jetzt kaufen mit 1-Click" und schenken Sie dem Nachwuchs einen optimalen Start in das große Abenteuer "Erwachsen werden"!

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 162

Das Hörbuch können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS

Zeit:4 Std. 41 min

Sprecher:Freerk Reeder
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Alle Ratschläge in diesem Buch wurden vom Autor und vom Verlag sorgfältig erwogen und geprüft. Eine Garantie kann dennoch nicht übernommen werden. Eine Haftung des Autors beziehungsweise des Verlags für jegliche Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist daher ausgeschlossen.

Jugendweihe

Copyright © 2023 Sebastian Kulas

www.edition-lunerion.de

Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung der Über-setzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Foto-kopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.

Für Fragen und Anregungen:

[email protected]

Auflage 2023

INHALT

Erwachsenwerden leicht gemacht!

Wie du das Buch nutzt

Kapitel 1: Jugendweihe

Was ist das?

Die DDR und das Ritual der Jugendweihe

Ursprung / Herkunft

Aktuell?

Die Bedeutung

Kapitel 2: Das Erwachsenenleben

Neue Herausforderungen

Der Übergang

Die 3 Phasen des Erwachsenenalters

Das frühe Erwachsenenalter

Das mittlere Erwachsenenalter

Das späte Erwachsenenalter

Kapitel 3: Schule und Erwachsenwerden

Ziele setzen

Reflexion: Wo stehst du gerade?

Lerntypen

Lernstrategien

Lerntechniken

Lernumgebung

Fazit

Kapitel 4: Die Berufswahl und der Ausbildungsbeginn

Wer bist du eigentlich?

Wohin willst du?

Was möchtest du erreichen? Welche Ziele hast du?

Bewerbungsschreiben

Kapitel 5: Mit oder ohne Religion?

Was bedeutet Religion?

Kapitel 6: Die erste Liebe

Was bedeutet Beziehung?

Beziehungstipps

Was ist Sexualität?

Die Sexualität im Zusammenhang mit Werten

Kapitel 7: Die Kommunikation

Kommunikation mit den Eltern

Kommunikation mit Lehrern

Kommunikation mit Gleichaltrigen

Kommunikation von eigenen Bedürfnissen und Gefühlen

Kapitel 8: Die vielen Typen von Menschen

Selbsttest Persönlichkeitstyp

Die Persönlichkeit

Kapitel 9: Finanzielle Angelegenheiten

Bedeutung von Geld

Tipps zum Umgang mit Geld

Kapitel 10: Die Bedeutung von Medien und Social Media für junge Erwachsene

Negative Seiten

Positive Seiten

Tipps für den Umgang mit Social-Media-Kanälen

Kapitel 11: Die Gesundheit

Körperliche Gesundheit

Mentale Gesundheit

Kapitel 12: Der Sinn des Lebens

Kapitel 13: Glaubenssätze und Motivation

Schlusswort

Erwachsenwerden leicht gemacht!

Es kommt einmal die Zeit, da wird ein Kind zum Erwachsenen. Das geschieht nicht über Nacht, denn um erwachsen zu werden, muss sich der Körper des Kindes erst einmal weiterentwickeln und das Kind selbst muss jede Menge Dinge lernen und Erfahrungen sammeln. Das Erwachsenwerden ist demzufolge ein Prozess, welcher von Mensch zu Mensch unterschiedlich lange dauern kann. Es gibt Kinder bzw. Jugendliche, die sehr schnell erwachsen werden. Das kann einfach so sein oder durch die Umwelt der Person beeinflusst werden. Dann gibt es wiederum Erwachsene, die sich noch immer wie Kinder verhalten. Warum? Entweder ist es deren Natur oder sie haben manche Dinge nicht gelernt.

Das Erwachsenwerden ist demnach ein Prozess, der durch unterschiedliche Umwelteinflüsse und die eigene Persönlichkeit mit all den Vorstellungen und eigenen Wünschen zusammenhängt und welcher bei jedem unterschiedlich lange andauern kann.

Dieses Buch ist für alle Jugendliche, die schon bald Jugendweihe haben und somit einen wichtigen Meilenstein in ihrem Leben erreichen. Die nachfolgenden Texte sollen dabei helfen, sich auf wichtige Dinge einzustellen und sich darauf vorzubereiten. Außerdem geben sie Aufschluss darüber, was wirklich wichtig ist und man auch als Erwachsener noch braucht.

Wahrscheinlich hast du das Buch als Geschenk zu deiner Jugendweihe bekommen. An dieser Stelle schreibe ich meine Glückwünsche für dich nieder, denn eine spannende Zeit liegt hinter dir und eine herausfordernde Zeit vor dir.

Die darin enthaltenen Kapitel werden dir wichtige Informationen rund um all die Themen geben, welche zum Erwachsenwerden dazugehören. Ob Beziehungen, Geld oder die Wahl des Berufes – all das sind Dinge, die für dich nun immer mehr in den Vordergrund rücken. Du musst herausfinden, wer du bist, wo du stehst und wohin du möchtest. Wie das funktionieren soll, verraten dir die folgenden Seiten.

WIE DU DAS BUCH NUTZT

Du erwartest gewiss eine ausführliche Anleitung, wie du das Buch nun nutzen sollst. An dieser Stelle kann ich dir sagen, dass du nicht länger warten musst. Du kannst direkt mit dem Lesen beginnen. Dafür musst du nicht einmal alle Kapitel lesen oder brav mit dem Anfang des Buches beginnen. Wähle die Themen aus, welche für dich gerade am wichtigsten sind und zu welchen du etwas lernen möchtest. Jeder Mensch ist ein eigenständiges Individuum. So auch du. Und ich bin mir sicher, dass du sehr wohl dazu in der Lage bist, eine Wahl zu treffen.

Also dann: Worauf wartest du noch? Fange mit dem Lesen an und nimm deine Zukunft als angehender Erwachsener in die Hand, um deine Ziele zu erreichen und um dir deine Träume zu erfüllen.

Kapitel 1: Jugendweihe

WAS IST DAS?

Die Jugendweihe, jeder hat davon schon einmal gehört und wahrscheinlich stehst du gerade kurz vor deinem großen Tag oder hast ihn möglicherweise bereits erlebt. Doch weißt du auch, was Jugendweihe eigentlich ist und woher sie kommt? Jugendweihe ist ein Tag im Leben von Teenagern, der den Übertritt vom Jugendalter zum Erwachsenenalter darstellt. Von diesem Tag an werden sie als junge Erwachsene betrachtet. Von nun an dürfen sie Dinge, die ihnen bisher verwehrt blieben. Hinzu kommen aber auch neue Pflichten, denn diese gehören nun einmal zum Leben dazu.

Christliche Menschen feiern seit vielen Jahren die Konfirmation. Was aber ist mit all jenen, die dem christlichen Glauben nicht angehören? Seit über 150 Jahren gibt es für Menschen, die dem christlichen Glauben nicht angehören, das Ritual der Jugendweihe. Dieser Tag wird, wie eben kurz erwähnt, gefeiert, um den Jugendlichen einen Meilenstein zu bieten, nämlich den Eintritt ins Erwachsenenalter. Wenn das mal kein Grund zum Feiern ist! Immerhin wird der Schulanfang ebenfalls gefeiert. Wie du siehst, ist die Jugendweihe kein Restbestand aus der DDR, es gibt sie tatsächlich schon viel länger. Allerdings hat sich die Feierlichkeit an sich in der Zeit nach der DDR sehr verändert

Damit auch du die Unterschiede sehen kannst, will ich dir erläutern, wie die Jugendweihe zu DDR-Zeiten ablief.

DIE DDR UND DAS RITUAL DER JUGENDWEIHE

Fragte man damals Menschen aus Westdeutschland, was denn die Jugendweihe ist, so konnte man in fragende Gesichter blicken, denn bei ihnen war das Ritual fremd. Manche Menschen wissen auch heute noch nicht, was Jugendweihe bedeutet. Und sollte es doch so sein, dass diese schon einmal das Wort hörten, gehen sie davon aus, dass es ein Restbestand der DDR-Zeit ist. Solltest du mit Menschen aus dem ehemaligen Westdeutschland zusammentreffen, kannst du ihnen erklären, dass es die Jugendweihe schon viel länger gibt, genau genommen schon seit den 1850er Jahren.

1954 veränderte sich das Ritual enorm, denn die Jugendweihe wurde in dieser Zeit als eine Art Bekenntnis angesehen. Jeder, der an der Jugendweihe teilnahm, verkündete somit, dass er sich dem Sozialismus zugehörig fühlt. Gerade einmal fünf Jahre später waren es bereits 80 % aller Jugendlichen, die an der Jugendweihe teilnahmen.

Man nutzte das Ritual der Jugendweihe zu DDR-Zeiten regelrecht aus, um Kinder und Jugendliche sozialistisch zu erziehen. Damals mussten die Jugendlichen ein Gelöbnis ablegen, welches sich an den „Arbeiter- und Bauernstaat sowie den Sozialismus“ richtete und mit dem sie schworen, diesen treu zu dienen.

Das einst schöne Ritual wurde damals massenhaft aufgezwungen und beinhaltete das Parteidiktat. Dennoch gewann die Jugendweihe vor allem bei den Jugendlichen immer mehr an Beliebtheit. Immerhin bekamen sie einige Geldgeschenke. Schon allein aus diesem Grund nahmen die Jugendlichen das mit der Jugendweihe verbundene Gelöbnis hin. Sie haben schnell gelernt, dass sie das Angenehme nur bekommen, wenn sie auch das Unangenehme in Kauf nehmen.

In der DDR mussten die Jugendlichen zudem Jugendstunden absolvieren, welche sie auf den Tag der Jugendweihe vorbereiten sollten. Diese waren hauptsächlich von politischer Ideologie geprägt. Durch diese sollten die Jugendlichen auf die Anforderungen des Lebens vorbereitet werden. Während der Stunden genossen die Mädchen und Jungen demnach eine weltanschauliche und wissenschaftliche Bildung und wurden auch so erzogen.

Es blieb nicht aus, dass die Jugendweihe zu einem verpflichtenden Ritual wurde. Jene, die dennoch die Konfirmation feierten, wurden oft belächelt und hatten mit negativen Kommentaren zu rechnen. Zur damaligen Zeit galten die Konfirmanden als neue Freidenker, immerhin passten sie sich dem, was die Gesellschaft vorgab, nicht an.

Die Entwicklung der Jugendweihe ging jedoch noch etwas weiter. Je mehr Jahre vergingen, desto mehr wurde das Ritual zu einem Fest im Familienkreis. Im ehemaligen Ostdeutschland behielt man die Tradition weiterhin bei. Auch heute, wie du sicher weißt, feiert man noch immer die Jugendweihe.

URSPRUNG / HERKUNFT

In der Mitte des 19. Jahrhunderts gab es die sogenannte Märzrevolution. Zur damaligen Zeit gab es den Deutschen Bund, welcher von der Märzrevolution sowie auch weiteren Teilen Europas erfasst wurde. Damals gab es bereits bürgerlich freiheitliche Bestrebungen. Deren Ziel war es, einen demokratischen und einheitlichen deutschen Nationalstaat zu schaffen. Diese Bestrebungen waren der Antrieb der Revolution. Heute leben wir in einer solchen Demokratie.

In Deutschland wurden demzufolge die Weichen für eine freigeistige Bewegung gestellt. Die Zeit der Revolution war der Startschuss für viele freie Städte, in welchen es konfessionell ungebundene Schulen gab. Das Ziel war es, die Jugendlichen zu religionskritischen Persönlichkeiten mit liberalen Werten zu erziehen. Für viele Menschen und Familien war das Risiko jedoch zu gewagt. Die Kirche und die Obrigkeiten zwangen damals den Glauben auf, welcher nach so vielen Jahren nicht einfach so abgelegt werden konnte. Viele wagten es nicht einmal, an diesem zu zweifeln.

Trotzdem gab es einen Mann, der 1852 so viel Mut besaß, den Machtanspruch, welchen die Kirche damals hatte, in Frage zu stellen. Er setzte der Konfirmation die glaubensfreie Jugendweihe entgegen. Die Rede ist von Eduard Baltzer. Er stammt aus Nordhausen in Thüringen und gilt als Erfinder der Jugendweihe. Zur damaligen Zeit war die Jugendweihe jedoch eine Feier, die stattfand, wenn Jugendliche aus der Schule entlassen wurden.

Zwar wurde die Jugendweihe schon 1852 erfunden, trotzdem dauerte es noch bis zum Ende des Ersten Weltkrieges, bis diese als Alternative zur Konfirmation betrachtet wurde und sich durchsetzen konnte. 1889 wurden in Berlin die sogenannten weltlichen Schulentlassungsferien durchgeführt. Gleiches gilt für Hamburg und Erfurt, beides Städte, in welchen 1890 die ersten Schulentlassungsferien durchgeführt wurden. Jedoch galten diese noch nicht als Jugendweihe.

Besonders in Deutschland gewannen in der Zeit zwischen Erstem und Zweitem Weltkrieg die Freidenker immer mehr Einfluss. In dieser Zeit fanden starke demokratische Bewegungen statt. Wirft man einen Blick zurück, stellt man fest, dass vor allem die Freidenker viele Millionen Anhänger hatten. Mittlerweile hatte sich die Jugendweihe als Schulentlassung eingebürgert. Bis zu 20 % aller Jugendlichen, die als Schulentlassene galten, nahmen in manchen Städten an diesen Feierlichkeiten teil.

Wenn man einen Blick auf die Weimarer Republik wirft, stolpert man häufig über den Begriff der Goldenen 20er. Diese prägten einen neuen Geist, welcher nicht von langer Dauer war. In den 1930er Jahren nahmen die nationalsozialistischen Tendenzen immer mehr zu. Das wiederum führte dazu, dass Adolf Hitler 1933 zum deutschen Reichskanzler berufen wurde.

Wie wir heute wissen, haben die Nazis die Freidenker und die Jugendweihe weitestgehend unterbunden. Jugendweihen fanden erst wieder verbreitet statt, nachdem das Volk vom Faschismus befreit wurde. Erstmals fanden sie in der sogenannten Ostzone statt, wo sie von Freidenkern veranstaltet wurden. Zur damaligen Zeit war die Ostzone von der Sowjetunion besetzt. Später entstand aus dieser die DDR.

Leider kam es dazu, dass die Jugendweihe in der DDR von der sozialistischen Diktatur zweckentfremdet wurde. Dies galt auch für viele gesellschaftliche Rituale. Die damalige Regierung nutzte die Jugendweihe im ideologischen Sinne aus. Man sprach der Jugendweihe eine staatspolitische Bedeutung zu.

Werfen wir einen Blick auf die heutigen neuen Bundesländer, werden wir feststellen, dass die Jugendweihe wieder zur Selbstverständlichkeit geworden ist. Als Familienfest hat sie an großer Bedeutung gewonnen. Traurig ist, dass es auch heute noch die Annahme gibt, dass die Jugendweihe eine Hinterlassenschaft des Sozialismus sowie der ehemaligen DDR sei. Tatsächlich sind die Wurzeln der Jugendweihe viel weiter in unserer Geschichte verankert, nämlich bis hin zur bürgerlichen Revolution vor mehr als 150 Jahren.

AKTUELL?

Als die Mauer zwischen Ost- und Westdeutschland fiel, erlangte die Jugendweihe eine ganz neue Tradition. Zudem stand sie politisch unter sehr hohem Druck. In vielen Schichten der Gesellschaft Deutschlands galt die Jugendweihe eher als verpönt, denn sie hatte immer noch den sozialistischen Stempel auf sich. Niemand wollte mehr etwas mit sich herumtragen, was mit dem maroden Staat zu tun hatte, von dem man sich doch gerade erst mühsam befreite.

Für die Jugendweihe gab es keine staatliche Förderung mehr und die öffentliche Anerkennung fehlte ebenso. Lehrern wurde untersagt, dass sie die Schüler auf die Jugendweihe vorbereiten. 1993 war es an staatlichen Schulen sogar so, dass die Jugendweihe komplett untersagt wurde. Gegenüber der Konfirmation wurden zudem viele Unterschiede gemacht. Jene Jugendliche, die konfirmiert wurden, erhielten einen freien Schultag, die Teilnehmer an Jugendweihen jedoch nicht.

Die neue Zeit, in der man seit dem Mauerfall lebte, brachte jedoch ein neues Freidenkertum, besonders in den neuen Bundesländern, mit sich. So kam es, dass sich viele engagierte Menschen immer mehr auf die Werte der freiheitlichen Jugendweihe besonnen. Die Bedeutung, welche die Jugendweihe für die Jugendlichen haben kann, rückte somit immer mehr in den Vordergrund.

Wenn wir die Jugendweihe heute betrachten, können wir feststellen, dass sie immer bedeutungsvoller wird. Bei einer Jugendweihe wird ein vielseitiges Programm auf die Beine gestellt. Außerdem wird eine festliche Rede gehalten, welche besonders für die Jugendlichen viele Ratschläge enthält.

Auch heute noch ist es so, dass die staatliche Unterstützung für Jugendweihen ausbleibt. Es ist daher erheblich, dass die Teilnehmer einen Beitrag für die Ausrichtung der Feierlichkeit leisten müssen.

Glücklicherweise gibt es heutzutage viele Anbieter, welche den festlichen Teil vorbereiten und durchführen. Sogenannte Formen der Jugendstunden gewinnen dabei immer mehr an Wichtigkeit. In diesen werden wichtige Themen behandelt, welche sich rund um den Weg vom Jugendlichen zum Erwachsenen drehen.

DIE BEDEUTUNG

Die Teilnehmer der Jugendweihe bestreiten an ihrem Tag symbolisch gesehen den Übergang vom Jugendalter zum Erwachsenenalter. Für viele ist dies einer der größten und wichtigsten Schritte, welche viel mehr Freiheiten, jedoch auch mehr Verantwortung mit sich bringen.

Durch die Jugendweihe werden die Jugendlichen auf eine Welt voller Selbstständigkeit und Verantwortung vorbereitet. Nach dem ganzen Hin und Her zwischen Erstem und Zweitem Weltkrieg sowie der DDR-Zeit wird die Jugendweihe heute wieder als solche betrachtet, wie sie einst vor 150 Jahren entstanden ist. Sie bringt freiheitliche Werte mit sich und bietet den teilnehmenden Jugendlichen jede Menge Orientierung auf ihrem Weg in die Zukunft der Erwachsenenwelt.

Die Teilnehmer sind meist zwischen 13 und 15 Jahre alt. Die Bestandteile der Jugendweihe sind die Vorbereitungszeit, Freizeitangebote und Bildungsangebote. Der wichtigste Teil ist jedoch der Festakt. Hier wird den Jugendlichen eine Urkunde überreicht, welche symbolisch den Schritt vom Jugendalter zum Erwachsenenalter festhält. Nach diesem Festakt findet in familiären Kreisen eine private Feier statt. Hier werden meist Familienangehörige sowie Freunde, wenn diese nicht gerade selbst Jugendweihe haben, eingeladen.

Zwischen März und Juni finden die Jugendweihen statt. Die Teilnehmer tragen festliche Kleidung, jedoch gibt es keinen vorgeschriebenen Dresscode.

Wer an der Jugendweihe teilnehmen möchte, muss sich dafür anmelden. Dafür gibt es viele verschiedene Veranstalter, beispielsweise „Jugendweihe Deutschland“, welcher als der Größte zählt. Um sich anzumelden, reicht oftmals der Besuch einer Internetseite, wo man dann den Anmeldebogen ausfüllt. Andernfalls müssen sich die Eltern beispielsweise durch Zusammenarbeit mit der Schule darum kümmern.

Bei einem festlichen Akt bleibt es nicht aus, dass es Geschenke für die Hauptperson gibt. So ist es auch bei der Jugendweihe der Fall. Es folgt eine Liste mit möglichen Geschenken:

•  Bücher

•  Gutscheine

•  Geld

•  Blumen

•  Kleidung

•  Fotoalben

•  Reisegutscheine

Kapitel 2: Das Erwachsenenleben

NEUE HERAUSFORDERUNGEN

Für Kinder sind die Erwachsenen gute Vorbilder, zu denen sie aufblicken. Kommen sie in das Jugendalter, freuen sie sich unheimlich darauf, endlich selbst erwachsen zu werden. Ist man dann erst einmal erwachsen, kommt es nicht selten vor, dass man sich wünscht, noch einmal Kind sein zu dürfen. Glaube mir, auch dir wird es einmal so gehen.

Die Entwicklung vom Kind zum Jugendlichen und dann zum Erwachsenen ist ein sehr komplexer Prozess. Gleichermaßen ist dieser aber auch sehr faszinierend. Viele Forscher sind der Meinung, dass dieser Prozess ein Leben lang andauert und somit niemals vollkommen abgeschlossen werden kann. Tatsächlich entwickeln sich auch Erwachsene noch weiter. Deutlich wird jedoch die Verschiebung des Entwicklungsfokus.

Wenn man das Erwachsenenalter definieren möchte, muss man einen Blick auf die Abgrenzung von Jugend- und Erwachsenenalter werfen. Beim Erwachsenenalter handelt es sich um die letzte Entwicklungsphase eines Menschen. Die Entwicklungspsychologie meint, dass es sich hierbei um den Altersabschnitt ab dem 19. Lebensjahr handelt. Ein Mensch macht in seinem Leben fünf Entwicklungsphasen durch. Die letzte Phase ist somit die längste. Jede dieser fünf Phasen hat eigene Merkmale sowie Aufgaben. Außerdem kann jede einzelne Entwicklungsphase in Unterstufen gegliedert werden.

DER ÜBERGANG

Für viele Menschen ist der Übergang vom Jugend- zum Erwachsenenalter eine große Herausforderung. Diese hat ihren Anfang mit Beginn der Pubertät. Es folgt die Adoleszenz und das frühe Erwachsenenalter. In dieser Zeit reift der Körper des Jugendlichen immer mehr heran und die eigene Identität wird immer stärker ausgebildet. Beides schließt erst mit dem Eintritt ins Erwachsenenalter ab.

Im Jugendalter entwickelt sich nicht nur die Identität, sondern auch die Geschlechtsidentität. Zudem grenzen sich die Jugendlichen immer mehr von den Eltern ab und entwickeln eigene Zukunftsvorstellungen. Da alles noch sehr ungewiss ist, sind die jungen Menschen oftmals sehr unsicher in dieser Zeit. Das liegt unter anderem daran, dass viele Veränderungen in kürzester Zeit stattfinden. Viele Jugendliche sind dadurch überfordert oder entwickeln sogar Zukunftsängste.

Tipp: Wenn es auch dir so geht, suche dir einen Gesprächspartner deines Vertrauens und berichte ihm davon. Das können beispielsweise deine Eltern oder Freunde sein. Gemeinsam mit deinen Eltern kannst du viele Dinge besser angehen und verstehen lernen.

Der Übergang zwischen Jugend und Erwachsenenalter ist aufgrund der vielen Veränderungen nicht ganz eindeutig und kann nicht auf ein bestimmtes Alter beschränkt werden. Dieser Übergang kann jedoch durch verschiedene Kriterien definiert werden. Diese Kriterien sind vom Alter und der jeweiligen Persönlichkeit abhängig. Das ist der Grund, warum manche Jugendliche früher erwachsen werden als andere.

Tatsächlich ist es so, dass sich der Übergang vom Jugendalter zum Erwachsenenalter immer mehr nach hinten verschiebt. Grund dafür ist, dass immer mehr junge Menschen mit einem Studium beginnen. Das macht sie jedoch länger abhängig von den Eltern. Die finanzielle Unabhängigkeit wird dadurch erst viel später erlangt.

DIE 3 PHASEN DES ERWACHSENENALTERS

Ja, du liest richtig. Das Erwachsenenalter lässt sich aus entwicklungspsychologischer Sicht in drei Phasen untergliedern. Die Übergänge sind kontinuierlich. Jede der drei Phasen umfasst eine bestimmte Altersspanne und hat ganz spezifische Aufgaben.

Wenn die Rede von Entwicklungsaufgaben ist, so sind jene Aufgaben gemeint, denen sich ein Mensch stellen muss, wenn er sich in einem bestimmten Lernabschnitt befindet. Hat er die Aufgaben erfolgreich bewältigt, bringt das eine gesunde Entwicklung mit sich. Wird die Aufgabe jedoch nicht bewältigt, bekommt die Person bei weiteren Aufgaben, vor denen er im Leben stehen wird, Schwierigkeiten. Das kann unter anderem dazu führen, dass er Probleme dabei hat, sich in die Gesellschaft zu integrieren.

Auch die Entwicklungsaufgaben lassen sich in drei Komponenten unterteilen:

•  die physische Reife (hiermit ist die individuelle Entwicklung gemeint)

•  der kulturelle Druck (gemeint sind die Erwartungen, welche die Gesellschaft an die Person hat)

•  die individuellen Ziele und Werte (hier sind beispielsweise persönliche Lebensziele, wie das Gründen einer Familie oder das Erreichen einer bestimmten Karrierestufe etc., gemeint)

Die Entwicklungsaufgaben können sich verschieben. Das liegt daran, dass die drei Komponenten innerhalb einer Entwicklungsphase stärker oder schwächer wirken können. In der Kindheit und Jugend stehen vor allem die Entwicklung des eigenen Körpers sowie die individuelle Entwicklung im Mittelpunkt. Im frühen sowie im mittleren Erwachsenenalter spielen die individuelle Zielsetzung und die Erwartungen der Gesellschaft eine viel bedeutendere Rolle.

Der menschliche Körper reift aber auch während des Erwachsenenalters weiter. Hier ist es jedoch der Fall, dass andere wichtige Dinge in den Vordergrund rücken, beispielsweise der Beruf und die Familie, und dass man sich in die Gesellschaft einbringt.