Ketogene Ernährung für Anfänger: Die leckersten ketogenen Rezepte, um gesund und natürlich abzunehmen - inkl. wichtigem Ketose-Hintergrundwissen - Tanja Goedeke - E-Book + Hörbuch

Ketogene Ernährung für Anfänger: Die leckersten ketogenen Rezepte, um gesund und natürlich abzunehmen - inkl. wichtigem Ketose-Hintergrundwissen Hörbuch

Tanja Goedeke

0,0

Beschreibung

Sie haben Lust, etwas Neues auszuprobieren und haben vom vermeintlichen Trend der ketogenen Ernährung gehört? In diesem Ratgeber lernen Sie die wichtigsten Aspekte der ketogenen Ernährung kennen. Was verbirgt sich hinter diesem Trend? Was ist überhaupt eine Ketose und inwieweit soll diese helfen, um Gewicht zu verlieren oder Krankheiten zu mindern? Es werden Vor- und Nachteile dargestellt, leckere und vor allem schnelle Rezeptideen vermittelt und nebenher erfahren Sie noch eine ganze Menge, was im Körper bei der ketogenen Ernährung so passiert und dass diese Ernährungsform eigentlich gar kein neumodischer Trend ist. Bedacht wurde außerdem, dass nicht jeder Keto-Tester auch ein Fleischfan ist. Daher wird auch die vegane und vegetarische ketogene Ernährung unter die Lupe genommen. Anschließend gibt es auch dort einige fleischlose Rezeptideen. Das erwartet Sie: -Ketogene Ernährung stellt sich vor -Ketogene Ernährung als Wunderwaffe -Nachteile der Ketogenen Ernährung -Die Ernährungsumstellung -Leckere Rezepte für jeden -und vieles mehr ...

Das Hörbuch können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS

Zeit:1 Std. 46 min

Sprecher:Celina Bender
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Alle Ratschläge in diesem Buch wurden sorgfältig erwogen und geprüft. Eine Garantie kann dennoch nicht übernommen werden. Eine Haftung des Autors beziehungsweise des Verlags für jegliche Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist daher ausgeschlossen.

Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.

INHALT

Das erwartet Sie in diesem Buch

Ketogene Ernährung stellt sich vor

Ketose

Wie lange dauert es, bis die Ketose einsetzt?

Methoden zur Erkennung einer Ketose

Urinprobe

Messung im Blut

Atemtest

Ist die genaue Bestimmung wirklich notwendig?

Ketogene Ernährung als Wunderwaffe

Brain-Power durch Ketose

Gegen Depressionen

Ketose verhindert Heißhungerattacken

Ketose unterstützt die Körperfettreduktion

Gegen Krebs

Gegen Alzheimer und Diabetes

Gegen Epilepsie

Nachteile der ketogenen Ernährung

Unterstützung einer Fettleber

Lebensmittelauswahl beschränkt

Ökologischer Aspekt der ketogenen Ernährung

Die Ernährungsumstellung

Welche Lebensmittel sind in der ketogenen Ernährung erlaubt?

Gemüse

Folgende Getränke gehen mit einer ketogenen Ernährung einher:

Welche Lebensmittel gilt es zu meiden?

Obst

Schnelle Rezepte zum Frühstück

Schnelle herzhafte Rezepte

Ketogene Naschereien

Ketogene Ernährung als Vegetarier oder Veganer

Nahrungsmittel für Keto Veganer

Nahrungsmittel für Keto Vegetarier

Leckere Rezeptideen für fleischlose Keto-Kunst

Ist ketogene Ernährung empfehlenswert?

Das erwartet Sie in diesem Buch

Sie haben Lust, etwas Neues auszuprobieren und haben vom vermeintlichen Trend der ketogenen Ernährung gehört?

Gerade um den Anteil des Körperfetts langfristig zu reduzieren, liest man häufig den Tipp der Umstellung auf eine ketogene Ernährung. Vielleicht geht es Ihnen aber auch vor allem um die gesundheitlichen Aspekte der ketogenen Ernährung. Haben Sie davon gehört, dass diese Ernährungsweise den Menschen im Kampf gegen Krebs unterstützt? Tatsächlich ist sogar wirklich etwas dran an dieser These. Es gibt sogar viele Studien dazu, dass eine Umstellung auf ketogene Kost gegen Epilepsie, Diabetes und Alzheimer helfen kann. Manche Menschen fühlen sich häufig schlapp und werden somit in ihrem normalen Alltag eingeschränkt. Oft geschieht das, genau nachdem man eine Mahlzeit zu sich genommen hat. Kennen Sie diese Tiefs nach dem Essen? Nach einer ketogenen Mahlzeit bleiben Sie davon verschont.

In diesem Ratgeber lernen Sie die wichtigsten Aspekte der ketogenen Ernährung kennen. Was verbirgt sich hinter diesem Trend? Was ist überhaupt eine Ketose und inwieweit soll diese helfen, um Gewicht zu verlieren oder Krankheiten zu mindern? Es werden Vor- und Nachteile dargestellt, leckere und vor allem schnelle Rezeptideen vermittelt und nebenher erfahren Sie noch eine ganze Menge, was im Körper bei der ketogenen Ernährung so passiert und dass diese Ernährungsform eigentlich gar kein neumodischer Trend ist. Bedacht wurde außerdem, dass nicht jeder Keto-Tester auch ein Fleischfan ist. Daher wird auch die vegane und vegetarische ketogene Ernährung unter die Lupe genommen. Anschließend gibt es auch dort einige fleischlose Rezeptideen.

Ketogene Ernährung stellt sich vor

Im Folgenden gilt es, erst mal zu klären, was diese „ketogene Ernährung“ überhaupt ist.

Ketogene Ernährung basiert im Wesentlichen darauf, sich von maximal 20 g Kohlenhydraten pro Tag, bei dem Wunsch zur Gewichtsreduktion, beziehungsweise von 30 - 50 g pro Tag aus anderen Gründen, zu ernähren, um seinen Stoffwechsel in die Ketose zu bringen.

Ketogen ernährt sich, wer zuckerarm und fettreich isst. Die Ketose tritt durch den Mangel an Kohlenhydraten ein. Hauptziel ist es, vermehrt Fett als Energiequelle zu verbrennen. Bekannt ist für viele die Low Carb Diät. Ketogene Ernährung stellt eine Unterform eben dieser dar. Bei der Low Carb Diät gibt es nämlich keine Begrenzung, auf die Kohlenhydrate zu reduzieren ist. Es heißt lediglich, dass es weniger sein sollen. Daher ist die ketogene Ernährung etwas strikter und genauer.

Ketose

Kommen wir zu der wohl wichtigsten Frage dieses Ratgebers. Immerhin dreht sich hier alles im Endeffekt um die Ketose. Denn durch die ketogene Ernährungsumstellung gelangt unser Körper in die heiß erwünschte Ketose. Was ist also diese Ketose eigentlich?

Jedes Brötchen, jede Nudel, kurz gesagt: Alle Kohlenhydrate, die wir essen, speichert unser Körper. Er lagert es als Glykogen ein. So nennt man nämlich die vom Körper eingelagerte Glucose, die sich tatsächlich in unseren Muskeln und in der Leber befindet. Bei einer ausgewogenen Ernährung steht im Optimalfall genug Glucose zur Verfügung, damit der Körper diese als Hauptenergielieferant nutzen kann.

Nun geht es allerdings bei der ketogenen Ernährung darum, so wenig Kohlenhydrate zu sich zu nehmen, wie es nur möglich ist. Das führt dazu, dass der Körper nicht mehr auf seinen Glukosespeicher zurückgreifen kann, um Energie aus der Glukose zu ziehen.

Es braucht also einen alternativen Energielieferanten. Da kommen unsere körpereigenen Fettreserven ins Spiel. Aber bevor der Körper aus dem Körperfett Energie ziehen kann, muss er vorerst chemische Verbindungen aus vorhandenen Fettsäuren umwandeln. Diese chemischen Verbindungen werden als Ketone bezeichnet. Befindet sich der Körper in einem drastischen Kohlenhydratmangel, produziert unsere Leber eben solche Moleküle, die im Übrigen auch als Ketonkörper bezeichnet werden können.

Bleibt noch zu sagen, dass die Ketose also ein natürlicher Stoffwechselzustand ist. Unser Körper nutzt als Brennstoff zur Energiegewinnung das körpereigene Fett. Die Einschränkung wirkt sich auf den Blutzuckerspiegel aus und damit auf das Insulin. Während einer Ketose werden von unserem Körper drei verschiedene Arten von diesen Keton-Molekülen produziert. Und zwar β-Hydroxybutyrat, Acetoacetat und Aceton. Während nun unser Körper langsam in den Zustand der Ketose übergeht, passiert in der Leber Folgendes: Enzyme starten mit dem Abbau von Fettmolekülen. Außerdem beginnt die Leber, Fettsäuren in vorhin erwähnte Ketone umzuwandeln.

WIE LANGE DAUERT ES , BIS DIE KETOSE EINSETZT?

Nachdem Ihnen eben dargelegt wurde, was genau eine Ketose bedeutet, bleibt nun zu klären, wie lange es dauert, bis man sie im Körper in Gang setzt.

Dazu bleibt zu sagen, dass es leider keine pauschale Antwort auf diese Frage gibt. Abhängig ist dieses Zeitfenster nämlich vom Alter, von der körperlichen Fitness, von der körperlichen Gesundheit allgemein und es hängt auch gravierend mit der vorangegangenen Ernährungsweise im Leben zusammen. Wurden zum Beispiel vorher hauptsächlich industriell gefertigte Lebensmittel