Kräuter und Eulen -  - E-Book

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Beschreibung

Das Heft 6 "Kräuter und Eulen – Lernaufgaben für eine Biologie-AG" entstand in Zusammenarbeit mit Studierenden der Biologiedidaktik und außerschulischen Lernorten. Von Belinda Bdzion wurde mit der "Schule Natur" eine AG zu "Eulen – Jäger der Nacht" und von Stefan Slaghekke eine AG zu "Kräutern und Heilpflanzen" konzipiert. Beide AGs beinhalten experimentelle, motivierende und kreative Einheiten sowie einen Besuch in einer Greifvogelanlage bzw. Zoo oder einem Kräutergarten und bieten sich auch für fachübergreifende Zusammenarbeit mit Physik oder Chemie an. Bei der Entwicklung und Ausarbeitung der Unterrichtsinhalte zum Thema Eulen wurden mit mehreren Schulklassen der Gesamtschule Holsterhausen im Grugapark Essen die Greifvogelanlage und das Haus des Waldes der Kreisjägerschaft Essen besucht. Ein besonderer Dank geht an die Gesamtschule Holsterhausen, die Mitarbeiter der Tierhaltung des Grugaparks und an die Kreisjägerschaft Essen, sowie an Herrn Willi Herborn, Kursleiter bei der Schule Natur, für die Unterstützung. Für die fachliche Unterstützung und die Hinweise zum Umgang mit Gewöllen bedanken wir uns besonders bei Marcus Schmitt aus der Abteilung der Zoologie der Universität Duisburg Essen. Bei der "Kräuter und Heilpflanzen"-AG unterstützten uns Martin Gülpen und Verena Schmidt-Eichholz von der Schule Natur. Ein herzlicher Dank für fachliche Unterstützung geht auch an Christiane Wittmann aus der Arbeitsgruppe der Botanik der Universität Duisburg-Essen. Weiterführende, fachdidaktische Materialien für den Biologieunterricht finden Sie auf unseren Internetseiten: www.uni-due.de/biologiedidaktik.

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Unterrichtsmaterialien aus Forschung und Praxis

Herausgegeben von Angela Sandmann und Silvia Wenning

Unterrichtsentwicklung mit dem professionellen Anspruch der Schulpraxis und dem Blick auf aktuelle Erkenntnisse fachdidaktischer Forschung ist wertvoll und gewinnbringend. Für beide Seiten – für die Schulpraxis und die Forschung – wird handlungsorientiertes Wissen über die Komplexität und Realisierbarkeit von Unterrichtsvorhaben generiert. An der Universität Duisburg-Essen arbeiten biologiedidaktische Forschung und Schulpraxis seit vielen Jahren in der Unterrichtsentwicklung erfolgreich zusammen. Dabei profitieren Biologielehrerinnen und -lehrer von neuen Materialien und dem „Blick über den Tellerrand“ hinaus. Die Fachdidaktik erhält die Chance Forschungsergebnisse an der Schulpraxis zu spiegeln und neue Erkenntnisse praxiswirksam werden zu lassen.

Aus der gemeinsamen Arbeit sind vielfältige innovative Materialien, Konzepte und Anregungen für den Biologieunterricht entstanden, die mit dieser Reihe für alle Lehrerinnen und Lehrer u.a. auch digital als EBook verfügbar sind. Die Themen der Hefte streifen dabei die gesamte Unterrichtsvielfalt von der Empfehlung für Exkursionen, über Experimente- und Aufgabensammlungen bis hin zu Aufgabensequenzen und vollständigen Unterrichtsreihen. Alle Materialien sind ausführlich erprobt sowie in Arbeitskreisen und Fortbildungsveranstaltungen mit engagierten und erfahrenen Lehrkräften diskutiert und optimiert worden.

Bei allen beteiligten Biologielehrerinnen und –lehrern möchten wir uns für die langjährige Zusammenarbeit bedanken und hoffen weiterhin auf anregende, kreative und produktive Zeiten.

Das Heft 6 „Kräuter und Eulen – Lernaufgaben für eine Biologie-AG“ entstand in Zusammenarbeit mit Studierenden der Biologiedidaktik und außerschulischen Lernorten. Von Belinda Bdzion wurde mit der „Schule Natur“ eine AG zu „Eulen – Jäger der Nacht“ und von Stefan Slaghekke eine AG zu „Kräutern und Heilpflanzen“ konzipiert. Beide AGs beinhalten experimentelle, motivierende und kreative Einheiten sowie einen Besuch in einer Greifvogelanlage bzw. Zoo oder einem Kräutergarten und bieten sich auch für fachübergreifende Zusammenarbeit mit Physik oder Chemie an.

Bei der Entwicklung und Ausarbeitung der Unterrichtsinhalte zum Thema Eulen wurden mit mehreren Schulklassen der Gesamtschule Holsterhausen im Grugapark Essen die Greifvogelanlage und das Haus des Waldes der Kreisjägerschaft Essen besucht. Ein besonderer Dank geht an die Gesamtschule Holsterhausen, die Mitarbeiter der Tierhaltung des Grugaparks und an die Kreisjägerschaft Essen, sowie an Herrn Willi Herborn, Kursleiter bei der Schule Natur, für die Unterstützung. Für die fachliche Unterstützung und die Hinweise zum Umgang mit Gewöllen bedanken wir uns besonders bei Marcus Schmitt aus der Abteilung der Zoologie der Universität Duisburg Essen.

Bei der „Kräuter und Heilpflanzen“-AG unterstützten uns Martin Gülpen und Verena Schmidt-Eichholz von der Schule Natur. Ein herzlicher Dank für fachliche Unterstützung geht auch an Christiane Wittmann aus der Arbeitsgruppe der Botanik der Universität Duisburg-Essen.

Weiterführende, fachdidaktische Materialien für den Biologieunterricht finden Sie auf unseren Internetseiten: www.uni-due.de/biologiedidaktik.

Angela SandmannSilvia Wenning

Inhalt

B

IOLOGIE AM AUßERSCHULISCHEN

L

ERNORT

M. Gülpen, V. Schmidt-Eichholz, S. Wenning

K

RÄUTER UND

H

EILPFLANZEN

Was sind Heilpflanzen und Kräuter?

C. Wittmann

Zum Einsatz der AG-Materialien

A. Hülsken, S. Wenning

AG-Einheiten

F. Kubinski, S. Slaghekke

Von Hexen und Zaubertränken

Zwei Familien stellen sich vor

Kräuter für jeden Tag

Selfmade-Apotheke

Besuch eines Kräutergartens

Hustenbonbons selber machen

Tee-Detektive

E

ULEN

Eulen und Gewölle

M. Schmitt

Zum Einsatz der AG-Materialien

A. Hülsken, S. Wenning

AG-Einheiten

B. Bzdzion

Jäger der Nacht

Was schmeckt der Eule?

Besuch einer Greifvogelanlage

Eulen-Quiz

Q

UELLEN UND

A

BBILDUNGSVERZEICHNIS

A

UTOREN UND

H

ERAUSGEBER

Biologie am außerschulischen Lernort

M. Gülpen, V. Schmidt-Eichholz, S. Wenning

Befragt man jüngere Schülerinnen und Schüler nach dem Besuch eines außerschulischen Lernorts nach dem dort „Gelernten“, wird man feststellen, dass die Veranstaltung häufig gar nicht als Lernsituation wahrgenommen wurde und nicht mit „Lernen“ in Verbindung gebracht wird. Das mag zunächst erstaunen, ist aber ein Ausdruck dafür, wie stark sich Lernsituationen am außerschulischen Lernort vom gewohnten Schulalltag unterscheiden. Am außerschulischen Lernort Erlebtes und Erfahrenes bleibt aber ungewöhnlich stark im Gedächtnis und kann noch lange Zeit später bemerkenswert korrekt wiedergegeben werden.

In der Tat konnte die Effektivität außerschulischen Lernens bereits in verschiedenen Untersuchungen nachgewiesen werden. Zum Beispiel konnte eine Untersuchung von Pfligersdorffer 1988 zeigen, dass biologische Exkursionen positive Wirkungen auf den kognitiven und sozial-emotionalen Bereich von Schülerinnen und Schülern haben. Das gilt insbesondere bei lernschwachen Schülerinnen und Schülern.

Der Kernlehrplan NRW für den Biologieunterricht in der Sekundarstufe I fordert, dass Exkursionen den Biologieunterricht „durch Praxisbezug bereichern“ sollen. Auch angesichts der Tatsache, dass außerschulische Lernorte über Ressourcen verfügen, die im Schulumfeld vielfach nicht zur Verfügung stehen, sollte dies motivieren, die Einrichtungen außerschulischer Lernorte regelmäßig für den Unterricht zu nutzen.

Vermittlung von Wissen und Lernerfolg

Wenn die Schule für eine Exkursion verlassen wird, schafft dies bei den Schülerinnen und Schülern eine besondere Atmosphäre und eine Erwartungshaltung, die im Idealfall bewirkt, dass die Lerngruppe bereits neugierig am außerschulischen Lernort eintrifft. Im besten Fall führt dies auch zu einem hohen Maß an Aufmerksamkeit, die genutzt werden kann, um Lerninhalte effektiver zu vermitteln.